PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC - Performanceprobleme mit MediaPortal


stav0815
2008-01-22, 09:17:29
Servus,

ich habe einen HTPC mit Mediaportal laufen. Allerdings läuft das ganze sehr zäh ab, obwohl meine Hardware eigentlich recht vernünftig sein sollte. Als Hardware kommt zum Einsatz:

Celeron M 1,4Ghz (Dothan-Kern)
1024MB DDR2-533 Ram
6GB Festplatte (+ 160GB USB2.0 Platte)
Intel GMA900

Warum läuft das so zäh ab? Und weiss einer, was für einen Prozessor ich max. in einen Sockel 478M einbauen kann, der FSB533 unterstützt?
Thx...

deekey777
2008-01-22, 12:41:23
Be Mediaportal kenne ich nicht nicht aus, aber bei ProgDVB und DVBDream musste ich als ersten die vorangestellte CPU-Last von "höher als normal" auf "normal" stellen. Vielleicht verfährt MP ähnlich.

Gast
2008-01-22, 14:05:48
Servus,

ich habe einen HTPC mit Mediaportal laufen. Allerdings läuft das ganze sehr zäh ab, obwohl meine Hardware eigentlich recht vernünftig sein sollte. Als Hardware kommt zum Einsatz:

Celeron M 1,4Ghz (Dothan-Kern)
1024MB DDR2-533 Ram
6GB Festplatte (+ 160GB USB2.0 Platte)
Intel GMA900

Warum läuft das so zäh ab? Und weiss einer, was für einen Prozessor ich max. in einen Sockel 478M einbauen kann, der FSB533 unterstützt?
Thx...

Also anfang letzten jahres hatte ich mit der zu der Zeit aktuellen release von MP, selbigen eindruck. war ein A64 3000+ 1GB, R9800 später 7600GS.
hatte auch alles frisch aufgesetzt, dennoch kam es mir im vgl. zäh vor beim nutzen des PGM, TV Modul war ganz schlimm aber da hatte ich noch analog TV karten mit denen MP nicht so prickelnd war.

stav0815
2008-01-22, 16:50:35
ich habe nichmal ne TV-Karte sondern nutze es nur für DVDs, DivX, Audio und bilder...
gibt es evtl. ähnliche Programme die besser performen? (dürfen von mir aus auch den einen oder anderen euro kosten)

Blacksoul
2008-01-22, 17:04:20
Ich werde schon die ersten Steine auf mich zufliegen sehen ... aber hast du mal das Windows Media Center testen können?
Gibt es als Windows XP Media Center Edition 2005 oder (imho) als bessere Version in der Vista Home Premium und Ultimate-Edition.
Als einzelnen Download oder im Laden gibt es das nicht, man muss schon das OS kaufen.

Wenn du die Möglichkeit hast es dir anzuschauen, dann mach es. Vielleicht gefällt es dir. ;)


t.b.d

Gast
2008-01-22, 20:02:25
ich habe nichmal ne TV-Karte sondern nutze es nur für DVDs, DivX, Audio und bilder...
gibt es evtl. ähnliche Programme die besser performen? (dürfen von mir aus auch den einen oder anderen euro kosten)
ja, musst du aber mal selbst probieren, gibt/gab es auch demos von.
Cyberlink Powercinema 5 -> haben in der "neuen" Demo(Build 3902) die visualisierung bei MP3/Musik rausgeschmissen sonst hat es aber alles.
Arcsoft Total Media 3.x (3.5 ist wohl die neue)
Sceneo TV-Central
Intervideo Home Theatre.
selbst nutze ich Powercinema, seit einem jahr, war damals das einzige verfügbare pgm. welches gute grundfunktion mit Analog Tv Karten(Min.2) bietet.
Nutze es als komplett lösung für TV, VCR, Filme/videos, Musik,Radio, ich finde es immer noch im vgl . äusert brauchbar auch wenn ich wie zu allen anderen MediaPC pgm.die ich testete, locker ne A4 seite mit makeln voll bekomme
Den Bildbetrachter teil des pgm. habe ich noch net genutzt, der rest get gut von hand(wen auch teils etwas viel geklicke im OSD/Menü hauptsächlich TV modus für extras wie BIB/twinTV) und lief bis zum neusten patch auch stabil. Die neuste version (4616) führt bei mir mit DVB-T zu abstürzen.

würde die pgm. einfach mal probieren und nach geschmack entscheiden

Ferengie
2008-01-22, 20:09:47
Den Grakaspeicher auf 128MB hochsetzten, dass hat bei mir geholfen.

vb3rzm
2008-01-23, 08:04:32
Hallo,

MP hat soweit ich mich erinnere als Mindestanforderung 1,4 Ghz an den Prozessor. Es gibt in der Konfiguration eine Möglichkeit dem Programm höhere Priorität zuzuweisen.

Ich teste gerade mit einer 1,7 Ghz CPU herum (bei 512 Mb Ram und einer 128 Mb Grafikkarte) und habe bei der TV Anwendung auch ein eher bescheidenes Ergebnis.

MCE und MP haben so ziemlich dieselben Anforderungen, mit dem Unterschied, dass MP digitales TV egal ob Sat oder Kabel ohne großartige Verrenkungen unterstützt.

Als Alternative kenne ich meedio 1.41, das läuft bei mir auf einem PIII mit 733 Mhz. Ist halt bei der Einrichtung etwas komplizierter, bietet aber mit seinen plugins die größte Vielfalt aller mir bekannten MC s. http://members.chello.be/sf15418/MEEDIO.1.41.setup.exe , plugins findest du auf meedios.

Als Freeware vielleicht noch Sesam http://www.sesamtv.com/confmin.htm