Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSAA in Gothic III – neue Erkenntnisse!

Raff
2008-01-22, 21:06:18
Funktioniert AA mit dem Community-Patch auf wundersame Art und Weise? Wenn ja, wie, mit welcher Hardware und welchen Tweaks?

MfG,
Raff

Lightning
2008-01-22, 21:10:12
Nö, nix da. ;( Der Community-Patch beinhaltet auch fast ausschließlich Bugfixes bezüglich der Quests, an der Engine wurde nicht wirklich was geändert.
Die einzige Chance für vernünftig nutzbares AA wäre der noch anstehende offizielle Patch, der einige tiefgreifendere Änderungen am Spiel enthalten könnte. Aber das muss man abwarten.

Piffan
2008-01-22, 21:30:14
An den Patch glaube ich so wenig wie an den Weihnachtsmann. Die Erzählungen vom Patch mit diversen technischen Veränderungen wurde ein paar Tage vor Weichnachten lanciert und mehr wird auch nicht mehr passieren.

Die Liste der Versprechungen zu G3 ist sehr lang, und am Ende rückten die Pyranhas treuherzig damit raus, dass sie GAR nix mehr am alten Spiel gemacht haben.

Und nun soll ein zweites Studio für teures Geld weitermachen, obwohl das Spiel kaum noch verkauft wird?

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bumsfalara
2008-01-22, 21:36:58
Funktioniert AA mit dem Community-Patch auf wundersame Art und Weise? Wenn ja, wie, mit welcher Hardware und welchen Tweaks?

MfG,
Raff
Mit den Community Patches ist FSAA gar nicht mehr möglich, zumindest nicht auf ATI Grafikkarten.

Zumindest mal gilt das für den 1.5 Patch.

Passenger82
2008-01-23, 18:03:40
An den Patch glaube ich so wenig wie an den Weihnachtsmann. Die Erzählungen vom Patch mit diversen technischen Veränderungen wurde ein paar Tage vor Weichnachten lanciert und mehr wird auch nicht mehr passieren.

Die Liste der Versprechungen zu G3 ist sehr lang, und am Ende rückten die Pyranhas treuherzig damit raus, dass sie GAR nix mehr am alten Spiel gemacht haben.

Und nun soll ein zweites Studio für teures Geld weitermachen, obwohl das Spiel kaum noch verkauft wird?

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich denke mal dass das zweite Studio die Engine von G3 für G4 benutzen wird, oder nicht? Und da würde es sich ja anbieten, dass sie nebenbei auch die Engine von G3 auf den neusten Stand bringen - wenn sie die Engine eh für G4 überarbeiten...

Pandur
2008-01-24, 14:18:38
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Spellbound die G3 Engine benutzten wird.

Spellbound hat in einem Interview angegeben, dass sie die Vision-Engine von Trinigy benutzen. Diese haben sie schon in vorherigen Spielen verwendet und es ist eine für Konsolen...ich glaube für die Xbox.

Das Interview ist schon sehr alt, ich glaube August. Dennoch gibt es keinen Grund anzunehmen, dass sich daran was geändert hat. Und noch unwahrscheinlicher ist es dass sie es wagen an der Gothic 3 Engine herumzuwerkeln. Wie es aussieht hat Spellbound in letzter Zeit keine Engines entwickelt, sondern stets welche lizensiert. Daher ist auch anzunehmen, dass es für sie eine Herausforderung wäre und davon haben sie bei ihrem Projekt schon genug.
Insofern kann von nebenbei die Gothic 3 Engine auf den neusten Stand bringen überhaupt nicht die Rede sein.

Wenn sie sich damit beschäftigen, dann ist das vermutlich überhaupt nicht von Nutzen für ihr Gothic 4. Daher bin ich auch sehr pessimistisch, was das angeht.

Und ausserdem wäre es auch nicht so klug diese Engine zu benutzen, da sie in bestimmten Bereichen einfach nicht besonders gut ist. Aus diesem Grund entwickelt ja auch Piranja Bytes eine völlig neue Engine, welche völlig andere Grundkonzepte verfolgt. Denn auch sie haben eingesehen, dass Gothic 3 irgendwie an einigen Stellen heftig gescheitert ist und nicht wenige davon sind direkt oder indirekt mit der Engine verkünpft. Also deshalb will vermutlich auch niemand diese Engine für ein Rollenspiel wie Gothic benutzen.

=Floi=
2008-01-31, 08:40:06
ich denke schon noch dass der ominöse patch kommt. Das ganze ist auch eine art werbung für gothic 4 und sonst wird es niemand mehr kaufen, wenn g3 so verbuggt bleibt.

Ich bin davon zumindest bisher überzeugt, dass spellbound da mehr kompetenz hat und zumindest sind die gröbsten fehler schon mal lokalisiert...

Saw
2008-01-31, 15:42:57
Wobei es dabei hiess, dass er Anfang des Jahres kommen soll. Und? Wo ist er nun? :|

Lightning
2008-01-31, 15:58:46
Wobei es dabei hiess, dass er Anfang des Jahres kommen soll. Und? Wo ist er nun? :|

Anfang 2008 =/= Januar 2008. ;)

Im Forum wird zumindest noch von offizieller Seite über den Patch geredet, von daher ist weiterhin davon auszugehen, dass er kommt.

Zum Thema AA steht dort auch leider folgendes:
Fazit: Auch wenn's bei anderen Spielen klappt oder klappen könnte, für G3 müssen wir nach wie vor zum Thema AA eine Absage erteilen.
Quelle (http://forum.jowood.com/showpost.php?p=2213283&postcount=270)

Saw
2008-01-31, 16:00:20
Jo, nur das wir nun Februar haben. ;)

Lightning
2008-01-31, 16:01:37
Eben. Anfang des Jahres bedeutet nicht der erste Monat des Jahres, das wollte ich ausdrücken.

Raff
2008-02-01, 00:34:28
Zum Thema AA steht dort auch leider folgendes:

Quelle (http://forum.jowood.com/showpost.php?p=2213283&postcount=270)

Ich versteh' das nicht. Was zum Teufel ist da fucked up, dass das nicht geht? Das ist doch nicht mal ein Deferred Renderer ... :|

MfG,
Raff

Gaestle
2008-02-01, 14:40:17
Ich versteh' das nicht. Was zum Teufel ist da fucked up, dass das nicht geht? Das ist doch nicht mal ein Deferred Renderer ... :|

MfG,
Raff

Du bist 100%ig nicht der Einzige, den das interessiert. Vielleicht kannst Du ja für ein bestimmtes Printmag mal aus neomi, demirug oder tokugawa was zum Thema rauskitzeln?

OT:
Und bei der Gelegenheit würde mich noch ein Artikel zu den Hintergründen der suboptimlen Verfügbarkeit des aktuellen Upper-Mainstreams (8800GT + 3870) interessieren.

Wäre alles echt total super.

OC_Burner
2008-02-01, 17:59:29
Warum müssen sie dem Thema AA ein Absage erteilen? AA funktioniert doch, wenn auch mit gewissen Grafikfehlern die sich sicherlich beheben ließen.

Lightning
2008-02-01, 18:05:50
Das ist doch nicht mal ein Deferred Renderer ... :|

Ich habe auch schon gegenteiliges gelesen, aber ob es stimmt weiß ich nicht: klick (http://forum.jowood.de/showpost.php?p=2037967&postcount=154). Auf eine Nachfrage (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3419728#post3419728) meinerseits kam leider kein weiteres Statement.

Popopinsel
2008-02-11, 06:14:20
Anti-Aliasing ohne Grafikfehler: mit nVidia's G80 kein Problem! (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=349530)

Hi,

habe mir nach langer Zeit mal wieder Gothic 3 draufgetan. Da ich mittlerweile eine Geforce 8800GTX habe und die Karte selbst mit editierten maximalen Einstellungen hoffnungslos unterfordert ist, habe ich mich nochmals mit der Anti-Aliasing Problematik beschäftigt. Ich beziehe mich hierbei auf den Beta (Quadro)-Treiber 169.61 und nHancer 2.4.0 Beta3!

Zuerst müsst ihr im nHancer unter "Optionen" den Punkt "Überlagern von vordefinierten Optionen zulassen" wählen. Danach macht ihr den Haken im Gothic 3 Profil bei "AA-Einstellungen des Spiels aufwerten" weg. Jetzt setzt ihr unter der Registerkarte "Kompatibilität" den Haken vor "Anti-Aliasing Kompatibilität" und wählt "0000f0c1: STALKER" aus. Jetzt könnt ihr unter der Registerkarte "Aufwertungen" bei "Anti-Aliasing" den Multi- bzw. Supersamplinganteil auswählen.

Ich habe hier 8x gewählt, da es sich hier um einen 4xMS-Modus mit 8 Coverage Samples handelt und die Bildqualität besser als bei 4xMS, jedoch kaum langsamer ist. Außerdem habe ich noch MSTAA (Multisampling Transparenz Anti-Aliasing) ausgewählt, um endlich Herr des fiesen Vegetationsflimmern zu werden. Achja und 16xAF, aber das sollte klar sein

Das Ergebnis ist einfach umwerfend! Endlich keine zackigen Kanten mehr an Geometrie und butterweiche Gräser & Bäume. Das ganze ohne die Grafikfehler wie überstrahlter Himmel, fehlendes Wasser oder Z-Order-Probleme (z.B. bei den Kristallen) und auch noch flüssig bei 40-60fps! Mit diesen Einstellungen ist Gothic 3 einfach eine Augenweide! Das einzige was stört, ist das Triple Buffering nacht funktionieren will, denn wenn ich V-Sync anschalte (ich hasse Tearing!!) habe ich ein fps-Cap bei 30fps. Sobald ich es deaktiviere habe ich dann 40-50fps.

Vielleicht kennt da jemand eine Lösung?

Grestorn
2008-02-11, 07:33:41
Anti-Aliasing ohne Grafikfehler: mit nVidia's G80 kein Problem! (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=349530)

Das wäre echt stark hoch 3!

Muss ich heute abend gleich ausprobieren. 1000 Dank!

P.S.: Für dieses Vorgehen ist unbedingt die neueste Beta von nHancer notwendig. Das solltest Du in Deinem Posting ergänzen.

Der Link zu neuesten Beta:

32Bit: www.nhancer.com/downloads/nHancer32_2.4.0_3_Setup.exe (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer32_2.4.0_3_Setup.exe)
64Bit: www.nhancer.com/downloads/nHancer64_2.4.0_3_Setup.exe (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer64_2.4.0_3_Setup.exe)

Popopinsel
2008-02-11, 07:49:15
Das wäre echt stark hoch 3!

Muss ich heute abend gleich ausprobieren. 1000 Dank!

P.S.: Für dieses Vorgehen ist unbedingt die neueste Beta von nHancer notwendig. Das solltest Du in Deinem Posting ergänzen.

Der Link zu neuesten Beta:

32Bit: www.nhancer.com/downloads/nHancer32_2.4.0_3_Setup.exe (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer32_2.4.0_3_Setup.exe)
64Bit: www.nhancer.com/downloads/nHancer64_2.4.0_3_Setup.exe (http://www.nhancer.com/downloads/nHancer64_2.4.0_3_Setup.exe)

Ist das eine andere Version als die in meinem Posting erwähnte (2.4.0 Beta3)?

Grestorn
2008-02-11, 08:05:30
Ist das eine andere Version als die in meinem Posting erwähnte (2.4.0 Beta3)?

Ne ist genau diese welche. Ich hatte das in Deinem Posting überlesen. Sorry. Kannst aber vielleicht trotzdem im Gothic-Forum den Link auf die Beta ergänzen.

IceLord
2008-02-11, 08:22:19
Es funktioniert tatsächlich! :) Endlich Gothic 3 ohne geflimmere! :)

Raff
2008-02-11, 08:44:00
Tausend Dank, es geht!

16x OGSSAA:
http://img517.imageshack.us/img517/4066/16xogssaabv1.jpg

Da ist meine GTX @ Ultra+ dann aber doch platt. :D

MfG,
Raff

Popopinsel
2008-02-11, 09:25:38
Um die Lösung ein wenig mehr publik zu machen: Vielleicht ändert der TS den Threadtitel oder soll ich einen neuen Thread eröffnen? Oder der Thread/die Lösung wird in der Tweak-Sammlung verlinkt...

L233
2008-02-11, 17:22:24
Wow, es funktioniert wirklich. Endlich G3 spielen ohne Augenkrebs! Danke.

Cubitus
2008-02-11, 17:34:18
He Super :eek:

Probiere es gleich mal aus.
Endlich kann ich dieses Drecksgame ^^ wieder mal aus dem Schrank holen ;D

desert
2008-02-11, 18:14:15
tsssaa ist aber ein richtiger fresser, komme mit meiner modifizierten ini gerade mal so um 25 fps rum

OC_Burner
2008-02-11, 18:33:14
Warum will bei mir AntiAlias nicht greifen? Habe mich an Popoinsels kleiner Anleitung gehalten scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren, zumal bei nHancer kein Profil für Gothic3 dabei war.

Kann das Zurzeit nur auf WinXP 32-Bit ausprobieren, auch der verlinkte Treiber wurde installiert.

Fragen:

Logo.ini bei euch leer?
Postprocessingregler auf welcher Position oder ist dies jetzt egel?
Desktopauflösung die gleiche wie im Spiel?
Per Gothic3.exe gestartet oder per unbenannter Datei?
Gothic3 Profil im aktuellen nHancer beta?

Grestorn
2008-02-11, 18:42:29
Warum will bei mir AntiAlias nicht greifen? Habe mich an Popoinsels kleiner Anleitung gehalten scheint aber irgendwie nicht zu funktionieren, zumal bei nHancer kein Profil für Gothic3 dabei war.

Kann das Zurzeit nur auf WinXP 32-Bit ausprobieren, auch der verlinkte Treiber wurde installiert.

Fragen:

Logo.ini bei euch leer?
Postprocessingregler auf welcher Position oder ist dies jetzt egel?
Desktopauflösung die gleiche wie im Spiel?
Per Gothic3.exe gestartet oder per unbenannter Datei?
Gothic3 Profil im aktuellen nHancer beta?

Hast Du einen aktuellen Treiber?

Wenn Du in nHancer nicht die SLI Profile sichtbar machst (Filter Button), wirst Du das Gothic 3 Profil nicht direkt in der Liste finden.

Am einfachsten findest Du das Profil, in dem Du einfach Gothic in das Eingabefeld überhalb der Profilliste eintippst. Diese Suchfunktion zeigt immer alle passenden Profile.

OC_Burner
2008-02-11, 19:06:39
Jetzt funktionierts;D

Musste tatsächlich erstmal das Gothic3-Profil herraussuchen mit dem es dann auch geht und auch nur dem! Wenn ein eigenes Profil oder die Globalen Einstellungen verwendet werden funktioniert AntiAlias nicht, trotzt identischer Einstellungen... Gibts es da noch andere Settings die so nicht ersichtlich sind?

Grestorn
2008-02-11, 19:09:25
Jetzt funktionierts;D

Musste tatsächlich erstmal das Gothic3-Profil herraussuchen mit dem es dann auch geht und auch nur dem! Wenn ein eigenes Profil oder die Globalen Einstellungen verwendet werden funktioniert AntiAlias nicht, trotzt identischer Einstellungen... Gibts es da noch andere Settings die so nicht ersichtlich sind?

Das Original-G3 Profil schaltet AA explizit aus. Deswegen geht es nicht, wenn Du global etwas einstellst.

OC_Burner
2008-02-11, 19:15:42
Aber auch wenn die Gothic3.exe zur Game.exe umbenannt wurde ließ sich kein AA aktivieren obwohl in der AntiAlias-Kompatiblitätsliste Zeitgleich dann auch Stalker ausgewählt wurde oder kann das garnicht so funktioneren? Schließlich erhält man auf ähnlicher Weise auch AA, nur mit Grafikfehlern.

desert
2008-02-11, 19:33:21
man muss aber sagen, das gothic durch 4xs mit tssaa und 16 af enorm dazugewinnt.

die grafik wirkt jetzt erst richtig gut

Grestorn
2008-02-11, 19:35:08
Game.exe war etwas ungünstig. Es gibt einige Profile, die auf game.exe losgehen.

G3.exe oder so hätte funktionieren müssen.

Übrigens: Mit dem 169.32 reicht es, wenn man als AA-Transparenz-Modus MULTI auswählt. Das ist wesentlich schneller und sieht in G3 genauso gut aus.

L233
2008-02-11, 19:50:32
Übrigens: Mit dem 169.32 reicht es, wenn man als AA-Transparenz-Modus MULTI auswählt. Das ist wesentlich schneller und sieht in G3 genauso gut aus.
Hm, inwiefern hängt das mit der Treiberversion zusammen?

sei laut
2008-02-11, 19:52:15
Bei ein paar Versionen dazwischen (die 169.2x vorallem) gabs Probleme mit aa in Profileinstellungen.

Grestorn
2008-02-11, 20:11:29

Seit einigen Versionen wurde das TMSAA deutlich verbessert, so dass es bei mehr Spielen funktioniert, wo bislang nur TSSAA eine Verbesserung gebracht hat.

L233
2008-02-11, 20:20:05
Oha, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich benutze eigentlich immer TMSAA, weil bei TSSAA meine GTS-640 doch schon sehr in die Knie geht.

Mal eine andere Frage:

Vanguard hatte beim Gras die Option, eine Kantenglättung per Alpha-Blending zuzuschalten. Das sah eigentlich recht brauchbar aus und hatte keinen merklichen Einfluß auf die Performance (wobei das daran liegen könnte, daß diese ohnehin grottig war). Aber in einem anderen Spiel habe ich diese Lösung noch nicht gesehen. Warum eigentlich nicht? Gibts es dabei irgendwelche Nachteile?

IceLord
2008-02-11, 22:37:59
Bei diesem Spiel flimmert ja wirklich alles was flimmern kann. Wenn man AA + TAA aktiviert fällt einem erst richtig auf wie die Shader flimmern. Richtig flimmerfrei sieht es erst mit 4x4 SSAA aus. Wobei das Bloom dann noch flimmert. :ugly: Ich will endlich 4xRGSSAA damit ich die qualität von 4x4 auch spielbar haben kann.

Seit einigen Versionen wurde das TMSAA deutlich verbessert, so dass es bei mehr Spielen funktioniert, wo bislang nur TSSAA eine Verbesserung gebracht hat.
TMSAA bringt zwar durchaus etwas bei Gothic aber von flimmerfrei kann keine Rede sein vor allem beim Gras. Bei The Witcher hingegen sieht TMSAA recht gut aus.
Vanguard hatte beim Gras die Option, eine Kantenglättung per Alpha-Blending zuzuschalten. Das sah eigentlich recht brauchbar aus und hatte keinen merklichen Einfluß auf die Performance (wobei das daran liegen könnte, daß diese ohnehin grottig war). Aber in einem anderen Spiel habe ich diese Lösung noch nicht gesehen. Warum eigentlich nicht? Gibts es dabei irgendwelche Nachteile?
Alpha Blending ist die beste Art transparente Texturen darzustellen. Der Nachteil ist, dass alle Polygone mit transparenten Texturen vor dem Rendern von Hinten nach Vorne sortiert werden müssen was recht viel CPU Leistung braucht. Ausserdem dürfen sich die transparenten Texturen sich nicht schneiden.

L233
2008-02-11, 23:28:00
Ja, die Bloomflimmerei ist mir auch aufgefallen. Sieht grausam aus.

Und danke für die Alpha-Blending Erklärung.

Herr Doktor Klöbner
2008-02-12, 00:21:39
Hallo,

ich scheisse auf FSAA in G3. Eine Kampfsteuerung welche halbwegs so funktioniert wie in G2 wäre mir 1000x wichtiger als fotorealistische Grafik.
Es ist schon verblüffend wie sich typische PC-Spieler sich an irgendwelchen grafischen Details verrennen, aber wesentliche Dinge wie Steuerung, Qualität der Animationen und dergleichen ignorieren. Nichts desto Trotz bin ich wieder im Gothic-Fieber wobei das Schlimme an dem Spiel ist, dass man hinter allen Unzulänglichkeiten erkennt welches grandioses " Hall of Fame " Werk hätte entstehen können hätte man dieses Spiel zu Ende entwickelt.

Blaire
2008-02-12, 00:27:15
Super dann werde ich mir das auch mal wieder installiern ;)

L233
2008-02-12, 01:38:27
Hallo,

ich scheisse auf FSAA in G3. Eine Kampfsteuerung welche halbwegs so funktioniert wie in G2 wäre mir 1000x wichtiger als fotorealistische Grafik.
Es ist schon verblüffend wie sich typische PC-Spieler sich an irgendwelchen grafischen Details verrennen, aber wesentliche Dinge wie Steuerung, Qualität der Animationen und dergleichen ignorieren.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und was ist der "typische PC-Spieler" und warum nimmst Du an, daß Leute, die sich über die Möglichkeit des AA in G3 freuen, deswegen nicht über die spielerischen Unzulänglichkeiten verärgert sind?

Was willst Du uns mit Deinem Posting sagen?

DevilX
2008-02-12, 09:44:30
hmm 4x MS geht noch nicht mal ernsthaft auf die FPS trotz getweakter ini.

Raff
2008-02-12, 09:47:33
Es scheint fast nur die Füllrate der GPU zu limitieren, was die Kosten der Auflösung, AF und SSAA bestätigen. Und Radeons sind generell langsamer in G3.

MfG,
Raff

Piffan
2008-02-12, 10:14:57
Hihi. Wenn dann schon kein aktuelles Spielefutter mehr kommt, um die Mörder- Hardware auszureizen, dann kann man zur Not noch olle Kamellen erhitzen. :tongue:

schmacko
2008-02-12, 21:07:10
ati ist außen vor, sehe ich das leider richtig?

mapel110
2008-02-12, 21:57:03
Vielleicht kann man die Gothic3.exe in stalker.exe umbenennen?! Weiß allerdings nicht, ob das bei ATI viel hilft.

Also 16xS sieht sehr gut aus und es läuft auch noch annehmbar bei 1680er Auflösung. Jedenfalls immernoch deutlich besser als mit der 7800 GT vorher. ^^
Ich glaub, jetzt werd ichs auch mal durchspielen, wenn ich bissl Zeit über habe.

btw die Ladezeiten von Gothic3 sind unter Vista64 wirklich kürzer. Hab derzeit keinerlei Tweaks fürs Game drauf und auch nur 3 GB Single Channel Ram auf dem Board.

Thunder99
2008-02-13, 17:17:12
Wow, hoffe es geht auch bald bei ATI

@Raff: Dein Screen verleitet mich noch zum kaufen einer Geforce :D (ATI braucht schnellstens mehr Texturleistung :( )
OT: Und netter Bench mit WoW den du verfasst hast @ PCGames :)

Edit: Für ATI Karten geht (zur Zeit) kein AA, auch wenn man die exe in XR_3DA.exe unbenennt :(

nino
2008-02-14, 15:57:05
*Neid*
Befürchte Ati macht das nichts mehr :(

Thunder99
2008-02-14, 17:01:42
*Neid*
Befürchte Ati macht das nichts mehr :(
Und wieso ging es vorher?

Thunder99
2008-02-14, 21:49:32
@ Popopinsel

Was du brauchst:

- ATI Catalyst 6.9 von www.ati.com
- NGO Chuck Patch-Tool von www.ngohq.com
- ATI Tray Tools v1.2.6.940 von www.guru3d.com
- DriverCleaner von www.driverheaven.net

Was du machen musst:

- Installier den DriverCleaner
- Deinstallier deinen aktuellen Treiber über die Systemsteuerung/Software
- Boote in den Safemode (F8 vor Systemstart)
- Dort startest Du DriverCleaner, wählst mehere Säuberungsfilter und fügst ATI, ATI CCC, ATI WDM und ATI Uninstall Utility hinzu, dann auf "Säubern"/"Clean"
- Neustarten in Windows
- Cat 6.9 installieren -> reboot
- Chuck Patch Tool installieren und Chuck Patch aktivieren -> reboot
- ATI Tray Tools installieren (wenn Du nicht OC'en willst, deaktivierst du die Option während der Installlation)
- ein D3D-Profil erstellen wo du dann AA aktivierst und sonstige Settings vornimmst
- ein Game-Profil erstellen, dort die gothic3.exe auswählen, das zugehörige D3D-Profil verknüpfen und ggf. noch TripleBuffering (falls VSync an) akt. und ein Desktop-Icon

erstellen!

- du musst die Tiefenunschärfe in G3 deaktivieren (Postprocessing-Effekt)
- sollte es noch nicht klappen musst du noch die gothic3.exe in Oblivion.exe umbenennen (danach das Gameprofil mit der .exe aktualisieren!)
- jetzt das Desktop-Icon des Gameprofils starten und freuen!

Gilt das immer noch? Oder mit den jetzigen Catalyst nicht mehr? Wenn nicht was könnte man machen das es wieder geht? :)

Popopinsel
2008-02-15, 01:07:31
@ Popopinsel

Gilt das immer noch? Oder mit den jetzigen Catalyst nicht mehr? Wenn nicht was könnte man machen das es wieder geht? :)

Wie gesagt, AA in Gothic 3 ist auch auf Pre-G80 GPUs und den ATI-Pendants realisierbar (z.B. mit o.g. Methode), jedoch nicht ohne die bekannten Grafikfehler. Was man machen kann? Auf die entsprechende Hardwarerealisierung in ATIs künftigen GPUs warten...

Mr. Lolman
2008-02-15, 13:13:14
Wie gesagt, AA in Gothic 3 ist auch auf Pre-G80 GPUs und den ATI-Pendants realisierbar (z.B. mit o.g. Methode), jedoch nicht ohne die bekannten Grafikfehler. Was man machen kann? Auf die entsprechende Hardwarerealisierung in ATIs künftigen GPUs warten...

Das ist ein reines Softwareproblem.

Alle Schritte bis ATT installieren kann man sich sparen. Einfach den neuesten Treiber druff und gut is.

Mr. Lolman
2008-02-15, 14:10:44
Dank des Threads hab ich mich hingesetzt und ein bisschen herumprobiert. Das Ergebnis - GothicIII + AAA - fehlerfrei @ HD3870:

http://www.abload.de/img/gothiciiijec.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothiciiijec.jpg)

Anleitung:
- 3870x2 Sample_R680_xp_vista_8-451-2-080123a Treiber installieren: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402017
- (A)AA-Modus im Treiber/CCC auswählen.
- GothicIII.exe und UT3.exe unbenennen.
- Tiefenunschärfe in GothicIII deaktivieren (Postprocessing-Effekt)
- gegebenenfalls einen Taskswitch machen, falls kein Wasser dargestellt wird und/oder der Himmel überstrahlt ist.

Grestorn
2008-02-15, 14:13:09
Nur ohne Bloom und Tiefenschärfe.

Mr. Lolman
2008-02-15, 14:20:47
Nur ohne Bloom und Tiefenschärfe.

Mit Bloom, ohne TiefenUNschärfe...

4711
2008-02-15, 14:42:19
http://img247.imageshack.us/img247/8715/unbenanntzx1.th.jpg (http://img247.imageshack.us/my.php?image=unbenanntzx1.jpg)

sorry war weg

http://img519.imageshack.us/img519/5011/unbenanntqj6.th.jpg (http://img519.imageshack.us/my.php?image=unbenanntqj6.jpg)

was sieht besser aus 2 oder 3

http://img301.imageshack.us/img301/3420/unbenanntyz6.th.jpg (http://img301.imageshack.us/my.php?image=unbenanntyz6.jpg)

ohne Tiefenunschärfe

http://img132.imageshack.us/img132/6789/unbenanntva3.th.jpg (http://img132.imageshack.us/my.php?image=unbenanntva3.jpg)

das packt die alte Ultra auch noch

http://img528.imageshack.us/img528/9451/unbenanntlu7.th.jpg (http://img528.imageshack.us/my.php?image=unbenanntlu7.jpg)

OC_Burner
2008-02-15, 15:45:11
Auf dem Bild ist anscheinend kein AA aktiv oder was soll das Bild uns sagen?

nino
2008-02-15, 15:51:23
Was passiert, wenn man Tiefenunschärfe aktiviert lässt?

Mr. Lolman
2008-02-15, 16:28:14
Was passiert, wenn man Tiefenunschärfe aktiviert lässt?

Dann sieht man viele bunte Pixel und das HUD.

Thunder99
2008-02-15, 17:07:16
Dank des Threads hab ich mich hingesetzt und ein bisschen herumprobiert. Das Ergebnis - GothicIII + AAA - fehlerfrei @ HD3870:

Anleitung:
- 3870x2 Sample_R680_xp_vista_8-451-2-080123a Treiber installieren: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=402017
- gegebenenfalls einen Taskswitch machen, falls kein Wasser dargestellt wird und/oder der Himmel überstrahlt ist.

Wow, danke dir :) . Hab es gestern erfolglos versucht mit den vorhandenen "alten" Anleitungen :(
Werde es gleich berichten ob es bei mir geht.

Edit: Teste es zuerst ob es mit dem Cat 8.2 geht, Gothic3 exe in UT exe umbenennen nur mit diesem Sample Treiber möglich für AA?

Geht nicht mit Cat 8.2 (oder noch nicht) :( , lad daher den Sample Treiber runter

OC_Burner
2008-02-15, 17:09:49
@OC_Burner Auf dem BILD von Mr.L ist AA aktiv :)

Ich meinte eigentlich das erste Bild von 4711. Die anderen Bilder folgten anscheinend später.

Thunder99
2008-02-15, 18:05:27
Ich meinte eigentlich das erste Bild von 4711. Die anderen Bilder folgten anscheinend später.
Schon mein Poste editiert :)

Kannst du was wegen dem AA Versuch von mir was sagen, bzw auch testen?

OC_Burner
2008-02-15, 18:25:02
Ich nehme mal an du hast eine ATI richtig? Wenn du eine von den neuen HD's hast sollte Lolmans Anleitung eigentlich fuktionieren. Mangels ATI Karte kann ich das aber nicht testen.

Aber vielleicht gelten immer noch die Stolpersteine der alten Methode des kaputten AA's, um es zu aktivieren.

Überprüf mal ob deine Desktopauflösung die gleiche wie im Spiel ist. Wenn der Taskswitch nicht helfen sollte aktiviere mal den MARVIN-Modus mmit den ganzen Zusatzfunktionstasten und drücke dann F2 im Spiel nach dem Laden eines Savegames. Kein neues Spiel starten.

Thunder99
2008-02-15, 18:38:41
ok, werde es testen

(Hab ne X1900XT)

Wie war nochmal der Befehl für den marvin Mode und was macht F2 ? :)

OC_Burner
2008-02-15, 18:48:25
In der "ge3.ini" die Zeile "TestMode=false" suchen und in true abändern, damit ist dann der Marvin-Modus aktiv. Mit F2 wechselt man zum Fenstermodus und wieder zurück. Sind aber Desktop und Spielauflösung gleich wird der Bildschirm nur kurz schwarz und du hast dann AA, Grafikfehler (überstrahlter Himmel) oder wieder die normale Spielgrafik, je nachdem wie oft du die Taste drückst.

SgtTynis
2008-02-15, 20:15:00
Mal eine rein technische Frage: hängen jetzt die Probleme mit dem AA in Gothic 3 wirklich damit zusammen, weil das Spiel einen Deferred Renderer (ähnlich Stalker) einsetzt oder haben die da was prinzipell verbuchtelt?

HarryHirsch
2008-02-15, 21:59:50
kurze Frage: sehen bei euch die Schatten auch so komisch aus?
http://www.abload.de/thumb/ut32008-02-1521-46-3sdm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut32008-02-1521-46-3sdm.jpg)

MegaManX4
2008-02-15, 22:24:21
Ausgezeichnet. Bin ich froh das ich das Spiel noch nicht gedaddelt habe (liegt seit Erscheinungsdatum hier rum :(). Jetzt kann ichs endlich anfangen ohne Augenkrebs zu bekommen und mit den aktuellen CP's gehts sicher auch gut.

Popopinsel
2008-02-15, 22:30:55
kurze Frage: sehen bei euch die Schatten auch so komisch aus?
http://www.abload.de/thumb/ut32008-02-1521-46-3sdm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut32008-02-1521-46-3sdm.jpg)

Mach mal bitte ein paar Detailaufnahmen von verschiedenen Schatten.

HarryHirsch
2008-02-15, 23:05:20
hier:
http://www.abload.de/thumb/ut32008-02-1522-43-1qhh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut32008-02-1522-43-1qhh.jpg)
http://www.abload.de/thumb/ut32008-02-1522-45-14oe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut32008-02-1522-45-14oe.jpg)
http://www.abload.de/thumb/ut32008-02-1522-46-3at5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut32008-02-1522-46-3at5.jpg)

Thunder99
2008-02-15, 23:14:44
In der "ge3.ini" die Zeile "TestMode=false" suchen und in true abändern, damit ist dann der Marvin-Modus aktiv. Mit F2 wechselt man zum Fenstermodus und wieder zurück. Sind aber Desktop und Spielauflösung gleich wird der Bildschirm nur kurz schwarz und du hast dann AA, Grafikfehler (überstrahlter Himmel) oder wieder die normale Spielgrafik, je nachdem wie oft du die Taste drückst.
Mit Cat 8.2 AA und überstrahlten Himmel. Nun kommt der Test mit dem Treiber vom R680 (Mr.Loman)

Thunder99
2008-02-16, 00:05:13
AA geht, auch wenn ein kurzer switch zum Desktop nötig war wegen Grafikfehler, mit einer X1900XT (512), also R580. Mit der Anleitung von Mr.Loman (nochmal vielen Dank :) :hoch:

Nur die Performance ist richtig tief :D mit meiner Inni, von 15 - 20 auf 5-10 fps gesunken :eek: . Sieht dafür mit 4xAA, Trans AA und AAA richtig gut aus :)

Edit:Mit leicht geschwächter Inni (vor allem Sichtweite zurück, Vegetation auf 12500 und Objekte + kleinere Einstellungen) und ohne AAA 12-15fps außerhalb

http://home.arcor.de/thunder99/Extern/3DC%20Screen/Gothic%20gutes%20AA.jpg

Blaire
2008-02-16, 00:32:55
Mit Bloom, ohne TiefenUNschärfe...

Naja aber fehlerfrei ist es ja dann nicht. Wie sieht es denn mit der Performance aus? Ati Karten sind ja n Gothic3 generell recht langsam mit AA dürfte sich das ja noch verstärken oder?

Popopinsel
2008-02-16, 07:09:09
AA geht, auch wenn ein kurzer switch zum Desktop nötig war wegen Grafikfehler, mit einer X1900XT (512), also R580.

Nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht! Und Du hast auch keine Probleme beim Z-Order z.B. bei den Kristallen?

4711
2008-02-16, 09:14:41
Naja aber fehlerfrei ist es ja dann nicht. Wie sieht es denn mit der Performance aus? Ati Karten sind ja n Gothic3 generell recht langsam mit AA dürfte sich das ja noch verstärken oder?

Wie meinst Du das "Naja aber fehlerfrei ist es ja dann nicht."?

HarryHirsch
2008-02-16, 09:38:59
bei mir gehts jetzt auch fehlerfrei auch ohne desktop switch.
hab nur cf aus gemacht. leider werden jetzt keine schatten mehr dargestellt :confused:
http://www.abload.de/img/ut32008-02-1609-28-0pmx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=ut32008-02-1609-28-0pmx.jpg)

Thunder99
2008-02-16, 10:56:32
Nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht! Und Du hast auch keine Probleme beim Z-Order z.B. bei den Kristallen?
Muss ich noch schauen, kann dir später berichten :)

ES IST langsam, aber nur das AAA, normales AA kann man noch fahren

Mr. Lolman
2008-02-16, 12:30:26

Ich habs bis jetzt nur am Beamer (in 1280x720) gespielt. Quality AAA hab ich auch noch nicht probiert, aber mit 4xPAAA und 8xAF sinds trotz meiner ini locker 20fps. Irgendwas hat ATI auch mit dem Supersampling AAA gedreht, denn das ist flotter als ich erwartet hätte.

Und fehlerfrei ists schon, solang man kein DoF verwendet (was bei G3 meiner Highdetail ini aber ohnehin entgegensteuern würde)

Thunder99
2008-02-16, 12:46:00
Ich habs bis jetzt nur am Beamer (in 1280x720) gespielt. Quality AAA hab ich auch noch nicht probiert, aber mit 4xPAAA und 8xAF sinds trotz meiner ini locker 20fps. Irgendwas hat ATI auch mit dem Supersampling AAA gedreht, denn das ist flotter als ich erwartet hätte.

Und fehlerfrei ists schon, solang man kein DoF verwendet (was bei G3 meiner Highdetail ini aber ohnehin entgegensteuern würde)
Hab Grafikfehler, aber auch ohne AA.

Was meinst du mit DoF, und wo findet sich die Option?

Ohne AAA kann man es auf einer X1900XT spielen, mit eher nicht

DevilX
2008-02-16, 12:55:23
Er meint damit die Tiefenunschärfe Depth of Field

Mr. Lolman
2008-02-16, 12:56:11
Hab Grafikfehler, aber auch ohne AA.

Was meinst du mit DoF, und wo findet sich die Option?

Ohne AAA kann man es auf einer X1900XT spielen, mit eher nicht

Was für Fehler?

DoF = Depth of Field = Tiefenunschärfe

Genau das meinte ich mit schneller als ich erwartet hätte. AAA kostet mit ner HD3870 deutlich weniger, als mit ner X1900XT(X).

OC_Burner
2008-02-16, 13:42:32
An die G80 Leute,

ist euch schonmal aufgefallen das 2x2SSAA in den meisten fällen schneller ist als "4xMSAA + TMSAA" oder "4xMSAA + TSSAA". Ganz besonders dann wenn die Weitsicht vom Gras sehr hoch ist!

4xMSAA ist nur schneller wenn TransparenzAntiAlias ausgeschaltet ist.

Dann ist mir noch aufgefallen das "2xMSAA + TMSAA" und "2xMSAA + TSSAA" in der Regel mit 2x2SSAA gleichaufliegen. Mit dem Vorteil für 2x2SSAA das, dass Gras besser geglättet wird plus den ganzen Pixelshadern.

Grestorn
2008-02-16, 13:54:52
An die G80 Leute,

ist euch schonmal aufgefallen das 2x2SSAA in den meisten fällen schneller ist als "4xMSAA + TMSAA" oder "4xMSAA + TSSAA". Ganz besonders dann wenn die Weitsicht vom Gras sehr hoch ist!

4xMSAA ist nur schneller wenn TransparenzAntiAlias ausgeschaltet ist.

Dann ist mir noch aufgefallen das "2xMSAA + TMSAA" und "2xMSAA + TSSAA" in der Regel mit 2x2SSAA gleichaufliegen. Mit dem Vorteil für 2x2SSAA das, dass Gras besser geglättet wird plus den ganzen Pixelshadern.

Ich hatte das vorhin mal bei mir ausprobiert. Bei meiner Auflösung (1920x1200) ist 2x2SS selbst mit 88GTX SLI nicht mehr spielbar. In 1400x960 geht's zwar aber da ist das Bild dann deutlich unschärfer. Aber selbst mit Reduktion auf 4xAF (bei 2x2SS sehr sinnvoll) ruckelt das bei mir deutlich stärker als 4xMS+TMSAA in 1920.

TSSAA kostet bei mir zu viel, zum flüssigen Spiel in 1920 kann ich "nur" 4xMS plus TMSAA (16xAF) einsetzen.

Thunder99
2008-02-16, 14:02:52
Ah ok,

also ich hab Grafikfehler mit und ohne AA, wobei ich nach einigen Inni
Änderungen mit 4xAA ohne AAA fast keine mehr hab. Außer Beleuchtungsfehler

mapel110
2008-02-16, 14:08:55
Also bei mir semmelt 8xS und 8xSQ ab (Ingame-Menü kommt, aber Spiel laden geht nicht -> back2desktop). 16xS geht einwandfrei. Forceware 171.16/Vista64

Was noch spielbar ist und was nicht, ist doch recht subjektiv. Also ich bin mit der Performance von 16xS zufrieden (16xAF, kein TAA). Sind zwar meist nur 10-20 fps, aber mehr hatte ich mit meiner 7800 GT vorher auch nicht.

Thunder99
2008-02-16, 14:25:03
Diese Fehler (wobei ich auf nen Fehler in der Inni Tippe, mit und ohne AA das Selbe)

http://home.arcor.de/thunder99/Extern/3DC%20Screen/Gothic%20AA%20Fehler2.jpg

4711
2008-02-16, 14:33:12
mit dem 173.80 bekomm ichs garnicht ans laufen (AA)
Und mit DOF wirds fast unspielbar..das frist ja ohne Ende FPS...
http://img403.imageshack.us/img403/5122/unbenanntmd7.th.jpg (http://img403.imageshack.us/my.php?image=unbenanntmd7.jpg)
2x2+tmsaa
hab aber schon keine Lust mehr mit diesen nachladeruckeln...ist ja nicht zu ertragen.

Thunder99
2008-02-16, 14:59:09
mit dem 173.80 bekomm ichs garnicht ans laufen (AA)
Und mit DOF wirds fast unspielbar..das frist ja ohne Ende FPS...
http://img403.imageshack.us/img403/5122/unbenanntmd7.th.jpg (http://img403.imageshack.us/my.php?image=unbenanntmd7.jpg)
2x2+tmsaa
hab aber schon keine Lust mehr mit diesen nachladeruckeln...ist ja nicht zu ertragen.
Wieviel RAM hast du?

4711
2008-02-16, 15:03:35
2gig
cache> hoch hab ich auf +50%

Thunder99
2008-02-16, 15:07:46
2gig
cach hoch hab ich auf +50%
hast du mit einem Tool den Cache verändert? Wenn nicht lade dir mal das "G3TU_145" Tool runter und schau wie viel Speicher du verbrauchst. Da kannst du auch die Werte angleichen :)

4711
2008-02-16, 15:10:28
hab ich mit G3TU_145 verändert.

The_Invisible
2008-02-16, 15:13:56
wenn man alte gothic teile gespielt hat weiß man das 20fps schon viel sind :D

ich spiele es jedenfalls mit max details, 16xCFAA, 16xAF, TSAA in 1680 und kann mich nicht beklagen, außer das es jetzt um mehrere faktoren besser aussieht

mfg

Thunder99
2008-02-16, 15:17:59
Und wie viel wird laut dem Eintrag verbraucht?

@The_Invisible oh ja :D

Zu R580 (X1900XT) und AA.

Es geht, aber ich hab Probleme mit dem Schatten (shadow?) und der Beleuchtung. Kann in Verbindung mit meinen Inni-Einstellungen sein oder generell.

@Mr.Loman: Kannst du mir deine Inni zukommen lassen oder hier hochladen zum testen? Wäre nett :)

4711
2008-02-16, 15:18:07
über die fps beklage ich mich auch nicht,das ganze wird aber durch die Nachladeruckelorgie zumindest für mich unspielbar.>das hat ich noch nie.........entweder versaut das AA dies oder dieser 1.6er.
915mb

Thunder99
2008-02-16, 15:46:42
über die fps beklage ich mich auch nicht,das ganze wird aber durch die Nachladeruckelorgie zumindest für mich unspielbar.>das hat ich noch nie.........entweder versaut das AA dies oder dieser 1.6er.
915mb
Tippe auf das AA, wähle einen anderen Modus und/oder ohne DOF (Tiefenunschärfe)

Bekomme einfach bei mir kein AA ohne Grafikfehler hin (vor allem die Schatten werden falsch oder gar nicht angezeigt (siehe andere Poste) :(

4711
2008-02-16, 15:52:22
jetzt paßt es...hatte vergessen die EXE zu flaggen bzw zu speichern :rolleyes: andere Version vom Explorer der speichert wohl nicht mehr auto ab...sapperlott.
du hast ne ATI,da kann ich dir nicht weiterhelfen,haste das so gemacht wir Lolman schreibt?

Thunder99
2008-02-16, 15:55:45
jetzt paßt es...hatte vergessen die EXE zu flaggen bzw zu speichern :rolleyes: andere Version vom Explorer der speichert wohl nicht mehr auto ab...sapperlott.
du hast ne ATI,da kann ich dir nicht weiterhelfen,haste das so gemacht wir Lolman schreibt?
Ja, aber scheint so das der R580 ein Problem mit dem Shader + AA hat :(

4711
2008-02-16, 15:57:41
ich dachte du hast ne RV670 :confused: kauf dir ne NV,auch wenns keine große Hilfe ist....

Thunder99
2008-02-16, 16:21:54
ich dachte du hast ne RV670 :confused: kauf dir ne NV,auch wenns keine große Hilfe ist....
Nicht mehr, hab sie wieder zurückgeben :) . Ja das bin ich am überlegen^^

@Popel

Hab bei den Eiskristallen schwarze Bereiche, scheint so das du recht hasthttp://home.arcor.de/thunder99/Extern/3DC%20Screen/Gothic%20AA%20Fehler3.jpg

Popopinsel
2008-02-16, 17:20:51
Nicht mehr, hab sie wieder zurückgeben :) . Ja das bin ich am überlegen^^

@Popel

Hab bei den Eiskristallen schwarze Bereiche, scheint so das du recht hast

Das war eigentlich nicht was ich gemeint habe. Stell Deinen Char mal so, dass sein Körper den Kristall verbergen würde. Sollte der Kristall "durch" den Körper scheinen (also in einer Ebene davor gezeichnet), dann ist es das was ich meine.

Thunder99
2008-02-16, 17:37:27
Das war eigentlich nicht was ich gemeint habe. Stell Deinen Char mal so, dass sein Körper den Kristall verbergen würde. Sollte der Kristall "durch" den Körper scheinen (also in einer Ebene davor gezeichnet), dann ist es das was ich meine.

OK, ist nicht der Fall, dafür hab ich, wie man weiter oben auf den Screens sehen kann Darstellungsfehler bei den Schatten :(

http://home.arcor.de/thunder99/Extern/3DC%20Screen/Gothic%20AA%20Fehler4.jpg

Mr. Lolman
2008-02-16, 19:57:33
@Mr.Loman: Kannst du mir deine Inni zukommen lassen oder hier hochladen zum testen? Wäre nett :)

Hier:

EDIT: Hab die ini nochmal neu hochgeladen. (Dachschindelproblem gefixt)

schmacko
2008-02-17, 15:15:19
AA geht, auch wenn ein kurzer switch zum Desktop nötig war wegen Grafikfehler, mit einer X1900XT (512), also R580. Mit der Anleitung von Mr.Loman (nochmal vielen Dank :) :hoch:

Nur die Performance ist richtig tief :D mit meiner Inni, von 15 - 20 auf 5-10 fps gesunken :eek: . Sieht dafür mit 4xAA, Trans AA und AAA richtig gut aus :)

Edit:Mit leicht geschwächter Inni (vor allem Sichtweite zurück, Vegetation auf 12500 und Objekte + kleinere Einstellungen) und ohne AAA 12-15fps außerhalb

mit welchem treiber hast du denn mit deiner ati 1900 aa hingekriegt?

ich habs mit dem cat 8.2 probiert, mit welchem es nicht geht.
und mit diesem verlinkten "leak"-treiber geht gar nichts, weil sich mein vista über eine nicht gefundene graka beschwert. ;(

sys:
vista64, 1950pro

oder gibts noch geheimnisse, die zu probieren sind?

also:
g3 ohne intro-videos, im ccc aa(a) eingestellt, g3 in ut3 umbenannt
treiberinstallation geht, aber graka wird nicht erkannt
-> kein aa(a)

Thunder99
2008-02-17, 19:12:27
mit welchem treiber hast du denn mit deiner ati 1900 aa hingekriegt?

ich habs mit dem cat 8.2 probiert, mit welchem es nicht geht.
und mit diesem verlinkten "leak"-treiber geht gar nichts, weil sich mein vista über eine nicht gefundene graka beschwert. ;(

sys:
vista64, 1950pro

oder gibts noch geheimnisse, die zu probieren sind?

also:
g3 ohne intro-videos, im ccc aa(a) eingestellt, g3 in ut3 umbenannt
treiberinstallation geht, aber graka wird nicht erkannt
-> kein aa(a)
Mit dem verlinkten Treiber geht AA, und mit der Inni von Mr.Loman ohne (nur kurz bei Nacht getestet) ohne Fehler.
Der Cat 8.2 kann noch nicht den AA Hack bei UT, also bei Gothic. Dies soll ja erst mit dem Cat 8.3 kommen.
Daher geht es vorerst nur mit dem Sample R680 Treiber

schmacko
2008-02-17, 19:16:26
Mit dem verlinkten Treiber geht AA, und mit der Inni von Mr.Loman ohne (nur kurz bei Nacht getestet) ohne Fehler.
Der Cat 8.2 kann noch nicht den AA Hack bei UT, also bei Gothic. Dies soll ja erst mit dem Cat 8.3 kommen.

und wie hast du den installiert bekommen? bei mir installiert er zwar, erkennt dann aber die grafikkarte beim neustart nicht.
1950pro und 1900xt sind doch eigentlich "eines geistes".
(und beide haben wir doch ein 64bit-betriebssystem - du xp64, ich vista64)
komisch...

Thunder99
2008-02-17, 19:25:24

und wie hast du den installiert bekommen? bei mir installiert er zwar, erkennt dann aber die grafikkarte beim neustart nicht.
1950pro und 1900xt sind doch eigentlich "eines geistes".
(und beide haben wir doch ein 64bit-betriebssystem - du xp64, ich vista64)
komisch...
Komisch, hab den Treiber entpackt, im XP Verzeichnis die Setup Exe ausgewählt und den Rest hat er dann von sich aus installiert, wobei der beim WDM Treiber paar Sachen net gefunden hat.
Die Karte wurde sofort erkannt.

Du musst bei dir "unsignierte" Treiber erlauben, der Treiber hat kein WHQL Zertifizierung, deshalb wird bei dir keine Graka erkannt :) . Anleitung findest du im SoftwareForum :

schmacko
2008-02-17, 20:09:59
[QUOTE=schmacko;6288293]
Komisch, hab den Treiber entpackt, im XP Verzeichnis die Setup Exe ausgewählt und den Rest hat er dann von sich aus installiert, wobei der beim WDM Treiber paar Sachen net gefunden hat.
Die Karte wurde sofort erkannt.

Du musst bei dir "unsignierte" Treiber erlauben, der Treiber hat kein WHQL Zertifizierung, deshalb wird bei dir keine Graka erkannt :) . Anleitung findest du im SoftwareForum :
ich hab jetzt nur den treiber "aktualisiert" und arbeite noch ohne neustart. jetzt läuft es zum glück.
das mit dem unsignierten treiber werde ich dann wohl beim neustart erleben?

jedenfalls ist es eine augenweide, auch wenns mit qaaa locker im einstelligen fps-bereich bleibt.
außer aa werde ich wohl nichts aktivieren können zum spielen - ist damit aber auch schon viel schöner. :)

EDIT:
beim neustart beklagt sich der rechner auch nicht mehr. beim ersten installationsversuch ist wohl ziemlich was schief gegangen. jetzt läufts. :)

Thunder99
2008-02-17, 20:17:51
[QUOTE=Thunder99;6288321]
ich hab jetzt nur den treiber "aktualisiert" und arbeite noch ohne neustart. jetzt läuft es zum glück.
das mit dem unsignierten treiber werde ich dann wohl beim neustart erleben?

jedenfalls ist es eine augenweide, auch wenns mit qaaa locker im einstelligen fps-bereich bleibt.
außer aa werde ich wohl nichts aktivieren können zum spielen - ist damit aber auch schon viel schöner. :)
Kannst um in spielbaren Bereich zu bleiben nur AA aktivieren. AAA zieht zu viel Leistung, das kannst du nur ab HD38xx aktivieren :( ^^

Sterems
2008-02-18, 17:38:33

http://www.abload.de/img/gothiciiijec.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothiciiijec.jpg)

Anleitung:

Der Treiber lässt sich aber unter Vista nicht installieren?

Thunder99
2008-02-18, 18:35:43
siehe Beitrag von mir ;)

schmacko
2008-02-18, 18:53:42
bei mir hats im dritten anlauf unter vista64 geklappt. da habe ich aber erst cat8.2 draufgehabt und dann in der systemsteuerung nur den reinen treiber nachinstalliert. (über "liste mit kompatiblen treibern anzeigen").
jetzt läufts prima, nur dass aaa mit einer 1950pro zwar super aussieht (und fehlerfrei ist, soweit ich es sehe), aber performancetechnisch unter aller kajüte.
aa allein ist aber auch schon schön und immerhin spielbar bei zumeist 25fps.

(man muss auch keine verrenkung über f8 wegen des treibers machen...)

Thunder99
2008-02-18, 19:02:00
bei mir hats im dritten anlauf unter vista64 geklappt. da habe ich aber erst cat8.2 draufgehabt und dann in der systemsteuerung nur den reinen treiber nachinstalliert. (über "liste mit kompatiblen treibern anzeigen").
jetzt läufts prima, nur dass aaa mit einer 1950pro zwar super aussieht (und fehlerfrei ist, soweit ich es sehe), aber performancetechnisch unter aller kajüte.
aa allein ist aber auch schon schön und immerhin spielbar bei zumeist 25fps.

(man muss auch keine verrenkung über f8 wegen des treibers machen...)
AAA ist bei allen X19xx nicht fps technisch möglich :(

Sterems
2008-02-19, 15:49:01
Hi

Ich kann den Treiber unter Winxp nicht installieren?Es tut sich nachdem entpacken einfach nichts?

schmacko
2008-02-19, 16:12:41
Hi

Ich kann den Treiber unter Winxp nicht installieren?Es tut sich nachdem entpacken einfach nichts?
bei mir tat sich zwar was, aber mit der installation übers setup klappte es ja bei vista dennoch nicht...

installiere doch den treiber in der systemsteuerung nach. finden dürftest du den für xp32bit dort:
x:\ATI\Sample_R680_xp_vista_8-451-2-080123a\XP\Driver\XP_INF

bei vista klappte das darüberinstallieren über den cat 8.2 problemlos, sogar das ccc beklagte sich nicht über den "anderen" treiber.

schwampf
2008-03-05, 14:42:14
Nach langem gewurschtel hab ichs nun geschafft 4xMSAA fehlerfrei zu aktivieren. Mit solch einer Steigerung der Gesamtqualität hab ich allerdings nicht gerechnet. Zusammen mit den Ini-Tweaks sieht das ganze Spiel ja um Längen besser aus als "out of the box". :eek:

Da kann ich meinen 4. Durchlauf jetzt noch mehr geniessen.

Auf diesem Wege mal ein dickes Dankeschön an alle, die hier im Forum die Ini-tweaks, Optimierungen und natürlich die Anleitung zum fehlerfreien AA-Betrieb gepostet haben. :up:
You made my day.

mfg schwampf

schmacko
2008-03-07, 00:02:45
mit dem jetzt aktuellen cat 8.3 gehts mit renaming bei mir immer noch...

Thunder99
2008-04-09, 19:11:16
Ich hätte nun wieder paar Fragen seit ich ne 9600GT hab :)

Mit dem nHancer 2.4 Beta 6 + 174.74 bekomme ich Texturfehler in Geldern und das Spiel schmiert ab (bleibt mit verzerrtem Bild hängen oder kann nur noch mit massiven Grafikfehlern bewegen). Im Spiel ist Überstrahl + Tiefenunschärfe aktiv.
Liegt es am AA Modi? Hab 4xS (4x und 8xS das Selbe) + Gamma + TMAA + 16xAF im Profil (S.T.A.L.K.E.R) angelegt und aber statt die Gothic3.exe zu verändern, diese einfach in das Profil eingefügt.

Könnt ihr mir da helfen bevor ich andere Treiber ausprobiere?

Edit: Hab gemerkt, dass es ja doch ein Gothic3 Profil gibt. Hab nun dieses ausgewählt und entsprechend der Anleitung AA eingestellt (4xS + Gamma + TMAA + 16xAF) und teste nochmal
Edit 2 Es gibt dennoch einen kurzen Ruckler, dann kommen Grafikfehler und das AA ist aus :confused:

Thunder99
2008-04-09, 21:12:42
Also:

AA geht, aber es gibt nach kurzer Dauer Grafikfehler in den Farben und dann ist AA aus.
Wird ein Switch zum Desktop und zurück gemacht, geht wieder alles bis zu den nächsten Grafikfehlern :confused:

Glaub des ist eher ein Treiber Prob, oder was meint ihr?

mapel110
2008-04-09, 21:18:04
Hört sich eher so an, als ob du die Anleitung nicht richtig angewendet hast.
Das Problem gibts jedenfalls, wenn man ohne Stalker-AA-Bits AA forcen will.

AA-einstellung des spiels aufwerten --> aus
AA-Kompatibilität auf das Stalker-Bit

Und dann eben AA und sonstiges forcen.

Piffan
2008-04-09, 21:41:07
AAA ist bei allen X19xx nicht fps technisch möglich :(

Doch, es geht auf meiner X1950XT (AGP) gut. ABER: Wenn man dichte Vegetation hat, dann geht nur 2xFSAA, sonsonsten geht der Karte die Luft aus. Weiteres fettes ABER, und das war für mich das Ko- Kriterium: KEINE Schatten möglich. Und sowas ist bei einem grafischen Leckerbissen wie G3 absurd. Das Spiel lebt doch von den genialen Lichttechniken.....

Thunder99
2008-04-09, 22:24:00
Hört sich eher so an, als ob du die Anleitung nicht richtig angewendet hast.
Das Problem gibts jedenfalls, wenn man ohne Stalker-AA-Bits AA forcen will.

AA-einstellung des spiels aufwerten --> aus
AA-Kompatibilität auf das Stalker-Bit

Und dann eben AA und sonstiges forcen.

"AA-einstellung des spiels aufwerten" war gar nicht bei mir aktiv, also die Option wo man en Hacken setzten kann. Stelle es nochmal frisch ein. Glaub aber net das es daran lag. Melde mich gleich.

Edit: Will nicht :( , probier nun den 174.16 wieder.

Grestorn
2008-04-09, 22:27:08
"AA-einstellung des spiels aufwerten" war gar nicht bei mir aktiv. Stelle es nochmal frisch ein. Glaub aber net das es daran lag. Melde mich gleich

Die Option darf NICHT aktiv sein! Sie ist im Profil von nVidia per Standard an und muss augeschaltet werden (dazu muss vorher im nHancer die Option "Überschreiben von vordefinierten Einstellungen zulassen" aktiviert werden).

Thunder99
2008-04-09, 22:42:40
Die Option darf NICHT aktiv sein! Sie ist im Profil von nVidia per Standard an und muss augeschaltet werden (dazu muss vorher im nHancer die Option "Überschreiben von vordefinierten Einstellungen zulassen" aktiviert werden).
Ist alles so eingestellt, aber nachdem ich nach Geldern eintrete zerreist es die Grafik :( . Stell gleich en Screen hoch von meinen Einstellungen (hab in Geldern und Umgebung 10-20fps)

Edit: Großes Lob übrigens an dein Tool, einfacher geht es kaum um Profile zu verwalten und Qualitätseinstellungen zu tätigen (1000% mal besser als die NV Steuerung) :)

http://home.arcor.de/thunder99/Extern/3DC%20Screen/nHancer%20Gothic3%20Einstellungen%201.jpg

Edit2: Auch mit 174.16 ist ab Geldern, Stadteingang Schluss. Entweder Grafikfehler in den Farben + kein AA oder fast komplett schwarzen Bildschirm :confused:

Hab es ja so eingestellt, nach der Reinfolge, wie es beschrieben war. Erst in den Optionen den "Hacken" gesetzt, dann Stalker AA Kompabiliätsmodus ausgewählt und erst danach AA + AF forced

Mills
2008-05-06, 10:56:26
Funktioniert alles soweit ganz gut, Performance ist voll in Ordnung (Quad 3GHz, 8800GTS), aber bei mir sind zumindest Meer und Flüsse blutrot. Irgendeiner ne Idee? :confused:

Grestorn
2008-05-06, 11:10:22
Funktioniert alles soweit ganz gut, Performance ist voll in Ordnung (Quad 3GHz, 8800GTS), aber bei mir sind zumindest Meer und Flüsse blutrot. Irgendeiner ne Idee? :confused:

SLI? Sonst kenne ich das Problem eigentlich nicht... Welcher Treiber?

Mills
2008-05-07, 15:35:56
Nö, hab kein SLI. Der Treiber ist der aktuellste, muß mal schauen welche Versionsnummer der hat. Wenn ich Postprocessing ausschalte, ist das Wasser zwar okay, aber nach jedem Laden eines Spielstandes steh ich in komplett überall in blauweißem Nebel - also neuer Bug statt alter Bug. Hilft also auch net.

Geht Postprocessing eigentlich zusammen mit AA?

Grestorn
2008-05-07, 16:44:13
Geht Postprocessing eigentlich zusammen mit AA?

Normal schon, ja. Auch das mit diesem extremen Nebel habe ich nicht (wobei der in Varant und Nordmar schon heftig sein kann, gerade nach dem Laden. Da besser vorher immer einen Spielstand aus Myrtana laden und dann erst den gewünschten Spielstand).

Mills
2008-05-13, 15:47:36
Komme irgendwie nicht weiter. Egal ob Postprocessing an oder aus, mit FSAA per nHancer bleibt das Wasser bei mir rot. Sieht eigentlich cool aus, aber...
Der Nebeleffekt ist wieder weg, bin mir nicht 100% sicher warum, aber egal, nehmen wirs mal so hin.

Vermute das Problem mittlerweile in meiner INI. Könnte mal bitte jemand eine vernünftige funktionierende Highquali-INI posten, habe meine originales Ini-Backup nicht mehr.

MegaManX4
2008-05-13, 15:49:59
Ach, das mit dem Nebel ist ein Bug...Ich hab mich schon gewundert.

Grestorn
2008-05-13, 16:59:47
Das ist meine. Eher sinnvoller Kompromiss als gnadenlose Qualität:

Mills
2008-05-15, 22:19:05
Danke Dir!
Gewässer sind aber leider immer noch rot. :hammer:

Grestorn
2008-05-16, 07:48:04
Danke Dir!
Gewässer sind aber leider immer noch rot. :hammer:

Wirklich sehr komisch... :( Magst Du mal nen Shot machen? Ich mach dann heute abend einen mit meinem System.

Mills
2008-05-29, 15:59:21
Hi. Sorry für die Sendepause, hab mein System wg. eines Trojaners neu aufgesetzt. Also, Windows ist neu, Gothic 3 ebenfalls, dito DirectX und die Grafiktreiber.

Das rote Wasser ist weg, lag an meiner INI. Nutze derzeit deine INI. Aber sobald ich im NHancer kombiniertes AA wähle um der Flimmerei Herr zu werden, also Super- und Multisampling kombiniere, gibts auf dem Wasser Grafikfehler. Dies ist auch mit der Standard INI der Fall.

Solche Fehler gibts ausschließlich bei Wasser. Je nach gewählter AA Stufe, reicht die Palette von Flackern über riesenhafte vollkommen fehlerhafte Reflektionen, bis hin zu üblen Artefakten. Auch steigt die Absturzhäufigkeit von G3 bei hohen kombinierten AA Settings stark an. Mit normalem AA läuft G3 problemlos ohne Grafik-Fehler.

Am Sys sollte es nicht liegen, 6600er Quadcore @3GHz, GF9 GTS 512 nicht übertaktet, 4GB RAM, WinXP. Grafik-Treiber ist der derzeit aktuellste WHQL zertifizierte, dito fürs Asus 975er Mainboard. Bei anderen Spielen bisher keinerlei Probleme.

Grestorn
2008-05-29, 16:20:11
Ich verwende normales AA (16x ohne Q) zusammen mit TMSAA. Das ist der beste Kompromiss zwischen Speed und Look. TSSAA ist noch etwas besser, kostet aber in Wäldern enorm.

Und alle Supersampling-Modi verbieten sich bei einer Auflösung von 1950x1200 eigentlich sowieso. Leider.

Mills
2008-05-30, 00:34:51
So?
http://img61.imageshack.us/img61/1393/image1kn6.jpg (https://addons.mozilla.org/firefox/1174)

Grestorn
2008-05-30, 18:29:18
Ja, genau so.

Mills
2008-06-03, 10:53:12
Also. Mit der Einstellung funktioniert alles. Es lag an der Einstellung "kombiniert" - nur damit gibts die Grafikfehler. Schade, denn ich find die Glättung der Bäume usw. ist mit dem Setting um Welten besser als mit der Einstellung oben. In Sachen Performance gibts keine gravierenden Unterschiede, G3 ist ja von Haus aus kein Performance-Wunder, auch nicht mit sehr flotter HW... :cool:

Läuft eigentlich bei dir die AA Einstellung "kombiniert" fehlerfrei ?
Danke nochmal für deine Hilfe.

Piffan
2008-06-03, 18:07:36
Gibts eigentlich einen Trick, dass man FSAA auf einer Ati OHNE die Schattenfehler genießen kann? Wenn ich mal testhalber ohne Schatten und damit mit FSAA spiele, kommt eine schöne Ruhe ins Bild. Leider ist die Beleuchtung vollkommen im Eimer, weil ALLE Schatten fehlen, auch in den Hütten.....

Hvoralek
2008-06-03, 20:23:16
Also. Mit der Einstellung funktioniert alles. Es lag an der Einstellung "kombiniert" - nur damit gibts die Grafikfehler. Schade, denn ich find die Glättung der Bäume usw. ist mit dem Setting um Welten besser als mit der Einstellung oben. In Sachen Performance gibts keine gravierenden Unterschiede, G3 ist ja von Haus aus kein Performance-Wunder, auch nicht mit sehr flotter HW... :cool:

Danke nochmal für deine Hilfe.Ansonsten könntest Du auch TSSAA versuchen. Wenn das funktioniert, müsste es Bäume noch besser glätten als nutzbare Hybridmodi - Kostet nur auch ziemlich Leistung.

Grestorn
2008-06-03, 20:31:16

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte schon.

Wie Hvoralek schon schrieb, TSSAA gibt fast die selbe Qualität wie die Combined Modi, ist aber teilweise schon recht heftig bei den Kosten.

Mills
2008-06-04, 17:55:33
Habs probiert, TSSAA geht, kombinierte Modi dagegen nicht.

Raff
2008-06-09, 14:00:25
Welchen xS-Modus hast du probiert? Ich kann die Grafikfehler beim Hybriden nachvollziehen – aber damals nur bei 8xSQ (4x OGSS + 2x RGMS). 16xS lief fehlerfrei. Das ist schon wieder ein paar Monate her und ich schob den Fehler auf den aktuellen Beta-Treiber. Mit dem 174.74 lief es ... AFAIR und ohne Garantie.

MfG,
Raff

Mills
2008-06-14, 23:44:25
Alle bis 16s. :( (GF8800 GTS 512MB, Forceware 175.16)

4s
http://img241.imageshack.us/img241/8389/image4scu4.th.jpg (http://img241.imageshack.us/img241/8389/image4scu4.jpg)

8s
http://img241.imageshack.us/img241/475/image8seq2.th.jpg (http://img241.imageshack.us/img241/475/image8seq2.jpg)

8sq
http://img241.imageshack.us/img241/5972/image8sqyn9.th.jpg (http://img241.imageshack.us/img241/5972/image8sqyn9.jpg)

16s
http://img241.imageshack.us/img241/4995/image16sty2.th.jpg (http://img241.imageshack.us/img241/4995/image16sty2.jpg)

roadfragger
2008-06-18, 14:01:11
Warum geht manchmal eigentlich TSSAA, kombinierte Modi dagegen nicht oder kaum?

Grestorn
2008-06-18, 16:51:50
Ich nehme an, das Spiel kommt einfach generell nicht mit Supersampling klar. Bei TSSAA wird nur eine Textur mehrfach gesamplet, aber der Framebuffer hat - im Gegensatz zum echten Supersampling - die normale größe.

mekakic
2008-06-24, 15:44:00
Wird es in absehbareer Zeit eine Möglichkeit geben AA bzw. speziell mit Transparenz auf einer ATI HD4xxx hinzubekommen? Ohne das die Schatten kaputt sind oder ähnliches? Nur dies hält mich momentan vom baldigen Kauf einer HD4870 ab...

MegaManX4
2008-06-24, 15:49:05
Solange es sowas wie Nhancer nicht für ATI gibt, und natürlich auch SSAA Modi, kauf ich gleich gar kein ATI. Ist echt schade das ATI den kleinen Markt nicht bedient. Selbst Nvidia machts zwar nur inoffiziell, aber immerhin.

Saiphedias
2008-07-14, 00:40:37

Anleitung:

Also ich hab eine HD3850 und den 8.4er Cata... aber selbst wenn ich die Gothic3.exe in UT3.exe umbenenne und 4xFSAA im CCC aktiviere sind die Kanten bei mir nicht glatt ! :(
(Habe in G3 bloß "Überstrahl-Effekt aktiviert !)
Auch Alt-Tab hilft nicht weiter !!! Was kann ich tun ??

Saiphedias
2008-07-14, 08:54:51
Hallo ?!
Ist meine Frage zu blöd ??! So weit ich weiß braucht man ab dem 8.3er Cata ja keinen anderen Treiber mehr um FSAA in G3 zu erzwingen ??!
Aber wie gesagt: funzt bei mir trotzdem nicht.... muss ich mir doch nen anderen Treiber runter laden ??

Würde mich über eine Antwort freuen....

Gruß, Danke,
Saiphedias

Grestorn
2008-07-14, 09:02:59
So früh sind noch nicht so viele im Forum. Geduld, Saiphedias. Ich kann Dir mangels ATI Erfahrung leider auch nicht helfen.

Piffan
2008-07-14, 12:54:42
Also ich hab eine HD3850 und den 8.4er Cata... aber selbst wenn ich die Gothic3.exe in UT3.exe umbenenne und 4xFSAA im CCC aktiviere sind die Kanten bei mir nicht glatt ! :(
(Habe in G3 bloß "Überstrahl-Effekt aktiviert !)
Auch Alt-Tab hilft nicht weiter !!! Was kann ich tun ??

Nimm den Cat 8.5 und dann sollte FSAA gehen. Zumindest kann ich es aktivieren. Aber du musst leider auch die Schatten deaktivieren......Von daher für mich indiskutabel.

Wie ist es bei anderen mit FSAA? Sind da die Schatten Ok? Bisher habe ich nur Shot ohne Schatten gesehen.....

Grestorn
2008-07-14, 13:20:43
Wie ist es bei anderen mit FSAA? Sind da die Schatten Ok? Bisher habe ich nur Shot ohne Schatten gesehen.....

Wenn Du mit "anderen" auch nV mit einschließt, dann ist da der Schatten ok. Bei ATI habe ich aber noch bei keinem gelesen, dass er ohne Abstriche AA nutzen konnte.

Saiphedias
2008-07-14, 13:21:25
Hmmm... für mich auch indiskutabel !!
Sieht wohl so aus dass ich meine HD4850 gegen eine 9800GTX tauschen muss ! :(

Piffan
2008-07-14, 13:38:27
Hmmm... für mich auch indiskutabel !!
Sieht wohl so aus dass ich meine HD4850 gegen eine 9800GTX tauschen muss ! :(

Irgendwas ist immer. Z.B. lässt sich auf den aktuellen Nvidia- Karten kein Kotor 2 mehr spielen.....

Oder mein aktuelles Problem: Ich kann Jedi Knight (Dark Forces II) nur im Softwaremodugs zocken.....(Ati 3850)

Traurig aber wahr: Es wird immer mehr Spiele geben, die auf neuer Hardware nicht mehr laufen, sei es, dass das Spiel einen Bug aufweist, sei es der Treiber der Hardware.

Edit: was ich auch nicht schön finde: Da wird eine "Erfolgsmeldung" von Lolman raugegeben, und die "Kleinigkeit" der unbrauchbaren Schatten wird "vergessen".....Ein Schelm, wer da Böses denkt...

Grestorn
2008-07-14, 13:45:47
Irgendwas ist immer. Z.B. lässt sich auf den aktuellen Nvidia- Karten kein Kotor 2 mehr spielen.....
Echt? Muss ich gleich mal probieren... Was ist denn das Problem?

Mr. Lolman
2008-07-14, 13:46:24
Edit: was ich auch nicht schön finde: Da wird eine "Erfolgsmeldung" von Lolman raugegeben, und die "Kleinigkeit" der unbrauchbaren Schatten wird "vergessen".....Ein Schelm, wer da Böses denkt...

Einfach deswegen, weils mir zunächst nicht auffiel, dass die fehlen. Mittlerweile sind aber auch bei den statischen Schatten noch üble Texturfehler hinzugekommen, was die von mir gepostete Lösung ziemlich unbrauchbar macht ;(

Saiphedias
2008-07-14, 14:35:53

Oder mein aktuelles Problem: Ich kann Jedi Knight (Dark Forces II) nur im Softwaremodugs zocken.....(Ati 3850)

Traurig aber wahr: Es wird immer mehr Spiele geben, die auf neuer Hardware nicht mehr laufen, sei es, dass das Spiel einen Bug aufweist, sei es der Treiber der Hardware.

Deshalb werd ich mir alsbald einen Rechner zusammen basteln den ich nutz um ins Netz zu gehen und alte Sachen zu zocken und einen anderen nur zum Zocken und um aktuelle Titel zu genießen !! Dann hol ich mir wieder eine gute Radeon9700 oder zur Not eine X1950 PRO... ;)

Piffan
2008-07-14, 17:49:01
Ich habe einen Zweitrechner mit einer Geforce 4200 mit Übertaktung @ 4600. Mit einem russischen Glidos- Wrapper läuft darauf Tombraider 1 unter Glide und sieht Suuuper aus.
Jetzt werde ich auf der Kiste wohl auch Jedi zocken....

Aber die Radeon 9700/x800XT ist auch ne gute Idee. Da kann man mit einem älteren Cat auch Gothic 2 mit vollem Speed genießen und Mafia mit FSAA....

Tja, der Trend geht zum Zweitrechner. :biggrin:

Apropo: Ich werde mal guggen, ob Mafia auf der RAd 3850 noch mit FSAA funzt. Sonst werde ich richtig sauer. :tongue:

edit: Mafia läuft perfekt auf der 3850

Saiphedias
2008-07-14, 19:22:54
Gothic2 auf alles voll und hoch kannste mit der 9700 vergessen !!!
Das ging noch ned mal mit der X1950PRO mit 512MB....

EDIT: Mir kommt gerade die Idee mir nen Rechner zu machen mit zwei X1950PRO im CF !! :)
Damit kann man alles spielen was schon relativ alt ist (DooM2 und Unreal werden leider trotzdem nicht gehen :/) und das Gespann sollte rennen wie Sau !! ;)

EDIT2: wieso kann ich auf dem Marktplatz hier nix anbieten ?? Will meine alte Graka (Gecube HD3850 X-TurboIII) reinstellen !? :(

schmacko
2008-07-14, 21:15:08
EDIT2: wieso kann ich auf dem Marktplatz hier nix anbieten ?? Will meine alte Graka (Gecube HD3850 X-TurboIII) reinstellen !? :(
markplatzregeln, da steht auch, wann man da anbieten kann:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_mp_rules

Piffan
2008-07-14, 23:24:45
Echt? Muss ich gleich mal probieren... Was ist denn das Problem?

Schau mal ins Spieleforum, da klagt einer. Und scheinbar ist der Fehler momentan nicht behebbar.

Hvoralek
2008-07-15, 14:28:19
Gothic2 auf alles voll und hoch kannste mit der 9700 vergessen !!!
Das ging noch ned mal mit der X1950PRO mit 512MB....Das liegt dann wahrscheinlich an der CPU. G2 ist bzgl. der GraKa sehr genüsam, frisst aber enrom Prozessorleistung.

Saiphedias
2008-07-15, 14:47:50
Das liegt dann wahrscheinlich an der CPU. G2 ist bzgl. der GraKa sehr genüsam, frisst aber enrom Prozessorleistung.

Nö ! Erstens hab ich mit einem Athlon64 X2 6000+ gezockt (2x3GHz), und der sollte wirklich reichen, zweitens gingen die fps dann in die Knie als ich die Sichtweite erhöht habe... und das passt eher zur GPU !!!

Vertigo
2008-07-15, 14:51:41
Nö ! Erstens hab ich mit einem Athlon64 X2 6000+ gezockt (2x3GHz), und der sollte wirklich reichen,

An manchen Stellen nicht. Z.Bsp. im Hafen von Khorinis.

Lesenswert:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2602406#post2602406

zweitens gingen die fps dann in die Knie als ich die Sichtweite erhöht habe... und das passt eher zur GPU !!!
Nein, mehr Sichtweite geht eher zu Lasten der CPU.

Piffan
2008-07-15, 22:15:53
Ich weiß jetzt nicht, ob der Link zu dem Thread führt, den ich meine. Aber was am Ende steht: Die Atis haben ab einer bestimmten Treiberversion ein Problem mit Gothic 2 und es performt auffallend schlechter als vorher. Afaik sind es die Treiber, die mit der X1XXX - Reihe rauskamen.....Daher: voller Speed nur mit den prä- 1000ern von Ati...

OC_Burner
2008-07-16, 01:48:54
Meinst du den Thread? klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=297188)

Döner-Ente
2008-08-30, 22:44:35
Um mal wieder zum Topic zurück zu kommen...habe gerade G3 mal wieder installiert und irgendwie ein Problem, AA zum Laufen zu bekommen mit meiner 8800GT.
Zunächst verwundert es mich, das im vordefinierten Profil "AA aufwerten" enthalten ist...wenn das Spiel selber kein AA anbietet, kann man doch nichts aufwerten ?
Ich hab jetzt mit nhancer mal einige AA-Modi mit oder ohne "AA aufwerten" durchprobiert und es tut sich einfach nichts. Selbst wenn es hier teilweise nicht greifen würde im Spiel, müsste ich es doch insgesamt bei Brachial-Modi an den FPS merken, und da ändert sich rein garnix.
Ausprobiert mit Treiber-Versionen 175.16 und 177.92.

Grestorn
2008-08-30, 22:53:31
"AA aufwerten" ist im vordefinierten Profil an, weil auf diese Weise von nVidia sichergestellt wird, dass durch den Treiber (global) erzwungenes AA keine Anwendung findet (denn das Spiel selbst kann kein AA, also kann auch nichts aufgewertet werden).

"AA aufwerten" muss also ausgeschaltet werden!

Und zusätzlich muss der Wert "0000f0c1: STALKER" bei der AA-Kompatibilität eingestellt werden.

Nimm einfach das Profil hier: http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=271

Beim Importieren darauf achten, dass der Checkbutton "Vordefinierte Optionen überschreiben" angeklickt ist!

Döner-Ente
2008-08-30, 23:18:15
Danke für die prompte Hilfe, es funktioniert :).
In kaum einem anderen Spiel sind mir die Kanten trotz 1680x1050 noch so aufgefallen wie in Gothic 3.
Nachdem ich nun die ini diesmal mit Sinn und Verstand dezent geändert habe, läuft es jetzt mit besserer Optik und noch AA dazu mit locker 20 Fps mehr als mit meiner alten, verdummbrezelten ini.
Imho sieht das Spiel immer noch gigantisch gut aus...es protzt zwar nicht unbedingt mit Mega-Textur-Details oder mit dem korrekten Schattenwurf auf alles und jeden in der 10ten Potenz berechnet, aber das "Insgesamt-Bild" ist immer noch einzigartig stimmungsvoll und athmosphärisch...ich freu mich schon wieder auf den Fackellauf im Dunkeln und dann irgendwann tut sich in weiter Entfernung eine hellerleuchtete Stadt auf :).

Squall2010
2008-10-08, 21:22:26
Läuft AA den auch mit ATI?

Ich weiss das es damals mit der exe umbenennen ging und gleiche auflösung wie desktop, oder klappt das jetzt anders?

Weil bei PCGH haben die 8xFSAA an.

http://www.pcgameshardware.de/aid,661962/Test/Benchmark/PCGH-Test_Radeon_HD_4870/1024_gegen_HD_4870/512/?page=7

MegaManX4
2008-10-11, 00:14:16
Das würde mich auch interessieren. Ich brauch das!

Hvoralek
2008-10-11, 13:21:30
AA geht, aber nur mit schweren Bildfehlern: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6657086#post6657086

mekakic
2009-04-07, 09:25:51
Sieht jemand eigentlich Chancen sich z.B. über nHancer irgendwie diesen Screen Space Ambient Occlusion Hack für Gothic3 zu aktivieren?

Gaestle
2009-04-07, 11:49:09
Hmmm. NV bietet das im Treiber nur als DX10-only an. Das würde für mich erstmal gegen eine generelle Lösung sprechen.
Aber wenn das kommt, schwitzt die GraKa besonders in Kombination mit Weitsicht-Tweaks und AA ordentlich. Dann wird es wohl Zeit für einen G300.

crusader4
2009-04-18, 13:12:53
Hallo Forum!
So, dann will ich doch mal was zu AA/AAA in Gothic 3 auf einer ATI schreiben. Bei mir funktioniert das seit langem, in Foren lese ich aber immer wieder das es nicht geht. Offensichtlich hat es noch keiner wirklich versucht oder bei mir ist es Zufall das es geht.

Meine Hardware (Eckdaten):
-HIS Radeon 4870
-Phenom II X4 940
-ASUS M3A32-MVP
-4x2GB Aeneon-Speicher

Software:
Windows: Vista x64 mit SP1
Gothic: CP 1.70 mit Hotfix 1.71
Grafiktreiber: Versucht hatte ich es mit 8.11 und 8.12, aktuell ist 9.2
Gothic-EXE: Damit es funktioniert, verwende ich als Namen bioshock.exe (andere nicht versucht, Original-Name geht nicht)

Einstellungen, die ausgeschaltet sein müssen, damit AA funktioniert:
-Tiefenunschärfe
-weiches Wasser (seit CP 1.71)

Ansonsten habe ich im Spiel alle Einstellungen auf Anschlag, außer AF (linear) und Edge-AA (aus).

Screenshots (Achtung, groß!):
http://www.abload.de/thumb/korndiebedejl.png (http://www.abload.de/image.php?img=korndiebedejl.png) http://www.abload.de/thumb/montera-wald1fez.png (http://www.abload.de/image.php?img=montera-wald1fez.png) http://www.abload.de/thumb/montera-wald-2ydff.png (http://www.abload.de/image.php?img=montera-wald-2ydff.png)

Meine Ini-Einstellungen im Gametool:
http://img25.imageshack.us/img25/5364/gametool.th.png (http://img25.imageshack.us/my.php?image=gametool.png)

Meine 3D-Einstellungen im CCC:
-4xAA Edge-Detect
-8xAF
-AI Standard
-AAA auf Quality

Die Performance ist bei mir sehr gut, ich habe meist zwischen 25 und 30 fps in Wäldern und Städten, selten unter 20 (beim Nachladen).

Ich hoffe, so können einige mehr Gothic 3 mit AA genießen. Wenn ihr Fragen habt oder ich noch was probieren soll, mache ich das gerne.

Grüße, Crusader

Piffan
2009-05-05, 11:22:55
Klar geht FSAA in GIII. ABER: Zeige mir bitte mal ein Sonnenscheinbild, auf dem ich erkennen kann, dass die Schatten auf MAX stehen. Ohne Schatten klappt das schon lange.

edit: Sehe gerade, dass im Tool die Schatten auf Max stehen. Wäre nun aber doch interessant, ob die wirklich aktiv sind.

crusader4
2009-06-04, 20:50:59
Hallo!
Ich habe nun WIN7 installiert und wieder mal Gothic gespielt. Um zu zeigen, dass AA auch mit Schatten auf einer ATI-Karte geht, habe ich dann noch Screenshots gemacht.

Software:
Windows 7 RC
Catalyst 9.5

Die Einstellungen in Gothic sind wie im letzten Beitrag, nur die Auflösung habe ich auf 1920x1080 reduziert (wegen angeschlossenem Fernseher). Wie geschrieben, weiches Wasser und Tiefenunschärfe müssen deaktiviert sein, damit AA funktioniert.

http://www.abload.de/thumb/bioshock2009-06-0113-1g1kg.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2009-06-0113-1g1kg.png) http://www.abload.de/thumb/bioshock2009-06-0114-2s20r.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2009-06-0114-2s20r.png)

Ich hoffe man sieht das AA (sowie AAA) in Verbindung mit den Schatten. Trotz Verwendung des Cat 9.5 habe ich keine Probleme mit flackernden Texturen. Das Spiel ist wunderschön (manchmal würde ich mir etwas mehr Weitsicht freuen, hab das Maximum schon eingestellt) und läuft stabil, die Performance ist zufriedenstellend. Leider sind die FPS nicht eingeblendet, meistens läuft es mit 25-30 FPS, selten mit 20-25.

Zum Abschluß noch zwei Screenshots, die ich sehr schön finde und die die Stimmung in Gothic transportieren.

http://www.abload.de/thumb/bioshock2009-06-0115-3q7lr.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2009-06-0115-3q7lr.png) http://www.abload.de/thumb/bioshock2009-06-0112-5u3kr.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2009-06-0112-5u3kr.png)

Grüße, Crusader

Piffan
2009-06-04, 21:57:06
Hallo!
Ich habe nun WIN7 installiert und wieder mal Gothic gespielt. Um zu zeigen, dass AA auch mit Schatten auf einer ATI-Karte geht, habe ich dann noch Screenshots gemacht.

Software:
Windows 7 RC
Catalyst 9.5

Die Einstellungen in Gothic sind wie im letzten Beitrag, nur die Auflösung habe ich auf 1920x1080 reduziert (wegen angeschlossenem Fernseher). Wie geschrieben, weiches Wasser und Tiefenunschärfe müssen deaktiviert sein, damit AA funktioniert.

http://www.abload.de/thumb/bioshock2009-06-0113-1g1kg.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2009-06-0113-1g1kg.png) http://www.abload.de/thumb/bioshock2009-06-0114-2s20r.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2009-06-0114-2s20r.png)

Ich hoffe man sieht das AA (sowie AAA) in Verbindung mit den Schatten. Trotz Verwendung des Cat 9.5 habe ich keine Probleme mit flackernden Texturen. Das Spiel ist wunderschön (manchmal würde ich mir etwas mehr Weitsicht freuen, hab das Maximum schon eingestellt) und läuft stabil, die Performance ist zufriedenstellend. Leider sind die FPS nicht eingeblendet, meistens läuft es mit 25-30 FPS, selten mit 20-25.

Zum Abschluß noch zwei Screenshots, die ich sehr schön finde und die die Stimmung in Gothic transportieren.

http://www.abload.de/thumb/bioshock2009-06-0115-3q7lr.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2009-06-0115-3q7lr.png) http://www.abload.de/thumb/bioshock2009-06-0112-5u3kr.png (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock2009-06-0112-5u3kr.png)

Grüße, Crusader

Die Bilder laden bei mir sehr langsam, aber noch bevor es komplett geladen ist, fiel mir auf, dass die Bilder mit "bioshock" benannt sind. Kann es sein, dass du die Gothic- Exe in Bioshock- Exe umbenannte hast? Wäre ja ein nicht unerheblicher Hinweis. :wink:

Falls dem so ist, dann werde ich auch noch mal testen. Bei timeshift führte diese Methode auch zum Erfolg, und selbst meine "schwache" 3850 taucht noch für FSAA. :)

Edit: So, die Bilder sind geladen und sie sehen klasse aus. Wenn ich mit Two Worlds durch bin, werde ich mir Gothic 3 noch mal mit FSAA ansehen. Besten Dank!

crusader4
2009-06-04, 23:35:46
Die Bilder laden bei mir sehr langsam, aber noch bevor es komplett geladen ist, fiel mir auf, dass die Bilder mit "bioshock" benannt sind. Kann es sein, dass du die Gothic- Exe in Bioshock- Exe umbenannte hast? Wäre ja ein nicht unerheblicher Hinweis. :wink:

Falls dem so ist, dann werde ich auch noch mal testen. Bei timeshift führte diese Methode auch zum Erfolg, und selbst meine "schwache" 3850 taucht noch für FSAA. :)

Edit: So, die Bilder sind geladen und sie sehen klasse aus. Wenn ich mit Two Worlds durch bin, werde ich mir Gothic 3 noch mal mit FSAA ansehen. Besten Dank!
Hallo Piffan!
Die Umbenennung in bioshock.exe ist in der Tat wichtig (siehe auch den ausführlicheren Beitrag vom 18.04. mit weiteren Hinweisen). Ich hatte vor vielen Jahren irgendwo in einem Forum gelesen gehabt, das AA mit der bioshock.exe funktioniert, daher habe ich es ausprobiert. Tatsächlich, das funktionierte. Andere Namen habe ich nicht versucht.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich die 64bit-Version von Windows 7 verwende.

Grüße, Crusader

robbitop
2009-10-18, 22:01:14
Auf den Bildern greift AAA entweder nicht oder es ist nur ein sehr schlechtes MS-AAA. Die Vegetation bietet dort keine Zwischenstufen.

Auf meiner Geforce 8800 GTS funktioniert MSAA+TSAA und das sogar mit aktiviertem HDR + Tiefenunschärfe. (die Büsche scheinen ein paar Pixelfehler zu haben aber minimal)

HDR fügt IMO nochmal deutlich Atmosphäre hinzu (kostet aber anscheinend auch anständig Leistung!) und die Tiefenunschärfe ist mit dem CP1.7x anscheinend brauchbar geworden. Sieht mit getunter INI wirklich hervorragend aus.

Leider ist meine 8800 GTS nun überfordert :(

Anscheinend sind die NV Kompatibilitätsbits hier ein ganzes Stück besser. Man muss keine Effekte ausschalten.

Angiesan
2009-10-20, 11:57:40
robbitop,
was für einen Patch hast du auf deinem Gothic 3, bei mit CP 171 funktioniert keine der hier beschriebenen Arten Gothic zu AA zu überreden.

Ich bekomme mit meiner GTX 260 immer nur einen halb schwarzen Bildschirm wenn ich über Nhancer AA einstelle???

Grüße

puntarenas
2009-10-20, 12:23:16
Ich bekomme mit meiner GTX 260 immer nur einen halb schwarzen Bildschirm wenn ich über Nhancer AA einstelle???

Hast du das Stalker-Bit genommen? Alternativ kannst du die EXE auch in xr_3da.exe umbenennen, Bioshock-Pfade machen nur ATI-User froh. Allerdings gibt es mit dem aktuellen CP1.73 das neue HDR und dann böse Pixelfehler bei MultiSampling:

Gothic3 CP1.73 AntiAliasing - MultiSampling + HDR = Pixelfehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467692)

Bei 1.71 sollte der Überstrahleffekt noch duch "Bloom" gefaket werden, das macht nur bei CSAA Probleme, reines MultiSampling (4x, 8xQ) dürfte dort ebenso problemlos gehen, wie in CP1.73.

robbitop
2009-10-20, 14:09:25
Hm bei Bloom hatte ich mit CSAA kein Problem. Wie äußert sich das?

Grestorn
2009-10-20, 14:25:19
robbitop,
was für einen Patch hast du auf deinem Gothic 3, bei mit CP 171 funktioniert keine der hier beschriebenen Arten Gothic zu AA zu überreden.

Grüße

Wahrscheinlich ziehen Deine Profile nicht korrekt. Prüf das mal.

Angiesan
2009-10-20, 17:10:39
@Puntarenas, habe deinen Rat mal befolgt und die Exe in xr_3da geändert, funktioniert einwandfrei, dafür vielen Dank.

@Robbitop, dass zeigt sich in dem ein Großteil des Bildschirms einfach schwarz ist, man kann am Anfang einige Konturen erkennen aber wenn man sich einmal um die eigene Achse gedreht hat ist der Ganze Bildschirm schwarz,
ich kannte den Fehlerschon, hatten den mal bei einem Spiel aber noch zu 7900GTO Zeiten, da war es aber der 8S Modus der dort nicht wollte.

@Grestorn, zuerst mal vielen Dank für dein tolles Tool und dass du auch meistens präsent bist spricht nur für Dich. Ich hatte mir von deiner HP schon das Stalker Profil geladen, was Du auch hier in einem Thred schon mal empfohlen hattest.Leider scheint es bei mir mit dem 182.50 Probleme zu geben. Das Problem sitzt aber wahrscheinlich mal wieder vor dem TFT :-)

Mit dem prüfen der Profile,ob die auch richtig gezogen werden wie soll ich das machen, ich öffne dein Tool und stelle in dem Gothic 3 Profil das so ein wie ich es haben möchte, habe auch schon die anderen Einstellungen überprüft wie Comp-Bits usw. Selbst wenn ich hingehe und nur die Einstellung Ingame AA aufwerten in dem G3 Profil ändere und dann über die globalen Einstellungen dass AA einstelle bekomme ich diesen Fehler???Vielleicht sollte ich Nhancer und den Treiber noch mal neu installieren und es dann noch mal versuchen.

Wenn ich in dem Profil irgend eine Art von AA ganz egal ob AA oder SSAA oder auch einen der Mischmodi einstelle bekomme ich diese Fehler wie ich sie Robbitop beschrieben habe.Ich habe dann mal die Version mit dem EXE Renaming genommen und dann die Einstellungen direkt im Treiber vorgenommen, da funzt es.

Ich habe schon überlegt doch noch mal wieder einen neueren Treiber aufzuspielen, kann mich aber nicht so wirklich durchringen, da ich der Meinung bin, dass das Bild bei dem von mir am meisten gespielten Spiel CoD WaW einfach "klarer" ist, kann das schwer beschreiben aber es ist bei diesem Treiber einfach weniger Fog oder Smog in der Luft. Mit den Treibern danach habe ich zwar zum Teil mehr FPs aber auch ein seltsammes Microruckeln obwohl ich kein SLi hab und eben diesen leichten Fog, ich habe das auch schon mit einem neuen BS probiert und da ist es genau so, irgendwie seltsam.

Doch nochmal Danke an euch Drei für die schnellen Antworten:up:

Grüße

Grestorn
2009-10-20, 17:23:23
@Grestorn, zuerst mal vielen Dank für dein tolles Tool und dass du auch meistens präsent bist spricht nur für Dich. Ich hatte mir von deiner HP schon das Stalker Profil geladen, was Du auch hier in einem Thred schon mal empfohlen hattest.Leider scheint es bei mir mit dem 182.50 Probleme zu geben. Das Problem sitzt aber wahrscheinlich mal wieder vor dem TFT :-)

Mit dem prüfen der Profile,ob die auch richtig gezogen werden wie soll ich das machen, ich öffne dein Tool und stelle in dem Gothic 3 Profil das so ein wie ich es haben möchte, habe auch schon die anderen Einstellungen überprüft wie Comp-Bits usw. Selbst wenn ich hingehe und nur die Einstellung Ingame AA aufwerten in dem G3 Profil ändere und dann über die globalen Einstellungen dass AA einstelle bekomme ich diesen Fehler???Vielleicht sollte ich Nhancer und den Treiber noch mal neu installieren und es dann noch mal versuchen.

Am einfachsten holst Du Dir mal den FSAAViewer (http://www.3dcenter.org/download/d3d-fsaa-viewer) und erstellst ein Profil für das Exe. Damit sieht man sofort ob die AA Modi im Profil funktionieren (einfach mal 2x AA im Profil einstellen und den Viewer neu starten. Sollte sofort eine andere Darstellung geben).

Wenn die Profile nicht funktionieren, solltest Du den Treiber in der Tat deinstallieren, alle Vorkomnisse von nvapps.xml löschen und dann den Treiber neu installieren.

nHancer neu zu installieren wird wenig bringen.

Angiesan
2009-10-20, 23:58:17
Am einfachsten holst Du Dir mal den FSAAViewer (http://www.3dcenter.org/download/d3d-fsaa-viewer) und erstellst ein Profil für das Exe. Damit sieht man sofort ob die AA Modi im Profil funktionieren (einfach mal 2x AA im Profil einstellen und den Viewer neu starten. Sollte sofort eine andere Darstellung geben).

Wenn die Profile nicht funktionieren, solltest Du den Treiber in der Tat deinstallieren, alle Vorkomnisse von nvapps.xml löschen und dann den Treiber neu installieren.

nHancer neu zu installieren wird wenig bringen.

So habe jetzt doch mal den 191.07 installiert und die Fehler sind weg.
Leider wird jetzt kein AA mehr angenommen von der Gothic 3 exe, das Problem konnte ich jedoch beheben indem ich einfach den Hacken bei Profil manuell aktivierbar gesetzt habe und so wenn ich Gothic spielen will einfach über das Tray-Icon das Provfil aktiviere, funzt wunderbar.
Könnte es sein, dass der Treiber oder NHancer Probleme haben weil meine Spieleplatte den Systembuchstaben X hat ?
Der AA Tester habe ich mir mal gezogen und dort werden alle AA Modi so angezeigt wie es sein sollte und wie ich sie eingestellt habe.
Ich meine es geht ja, aber mit einer automatischen Aktivierung über die EXE-Erkennung würde ich mich trotzdem freuen, hast Du vielleicht noch eine Idee?

Grüße

Angiesan
2009-10-21, 12:54:41
Alarm zurück!!!

Habe heute meinen PC gestartet und ja es geht jetzt auch über die Auto Funktion.
Warum jetzt auf einmal, kein Plan aber bin sehr zufrieden, schade nur das mit 4xS das Wasser immer noch kaputt ist mit MSAA geht aber alles wunderbar.

Grüße

robbitop
2009-11-19, 09:24:57
Hybridmodi funktionieren bei Gothic 3 nicht. Meine Empfehlung: 4x TSAA (TMAA greift nicht) + Max Details + Bloom (HDR beißt sich etwas mit AA). Leider ist das Spiel derzeit nur mit einer Geforce zu genießen, da man bei Radeons Tiefenunschärfe ausmachen muss für AA und bei aktuellen Treibern gibts ab mittleren Schattendetails schönen Bildsalat.

Das Flimmern der Vegetation ist damit (TSAA) dann nahezu weg und das Bild sieht klasse aus. Für 4xTSAA + getweakte Sichtweite + Max Details + 1680x1050 braucht es allerdings eine GT200. Meine G80-GTS erlaubt mir nur 2xTSAA und leichte Zähigkeit. Dann noch ein paar Sichtweitentweaks mit dem Gametool und das Spiel sieht einfach wundervoll aus! IMO ist die Spielegrafik von Gothic 3 was ganz Besonderes. Nicht wegen Polygonzahl und Effekte sondern wegen des Kontents. Es ist einfach traumhaft, damit dann Spaziergänge durch Myrthana zu machen!

(übrigens: im Vergleich zu Risen sind vor allem die NPCs und der Held wesentlich aufwändiger und besser modelliert)

puntarenas
2009-11-20, 01:57:08
Das Flimmern der Vegetation ist damit (TSAA) dann nahezu weg und das Bild sieht klasse aus. Für 4xTSAA + getweakte Sichtweite + Max Details + 1680x1050 braucht es allerdings eine GT200. Meine G80-GTS erlaubt mir nur 2xTSAA und leichte Zähigkeit.
Da erlaube ich mir zu widersprechen, mit meiner GTX280 ist 2xTSSAA bereits ebenfalls hart an der Kante und ich spiele sogar lieber ohne TAA, 4xTSSAA kann ich komplett vergessen. Einen Mini-Performancevergleich gibt es hier, läuft man direkt durch Sträucher bricht die Performance noch weiter ein, es ist sicher keine Worst-Case-Szene: Anfängerfragen CP 1.73 QP4 - Wer bindet mir die Schnürsenkel? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7630583#post7630583)

Die Pixelfehler bei aktiviertem HDR in Verbindung mit MultiSampling sind auch super ärgerlich, aber da sich das CP-Team aufgelöst hat, ist da auch kein Fix mehr zu erwarten. In letzter Minute hinzugefügt und bis genug Brute-Force-Power für SuperSampling verfügbar ist, bleibt es leider ein nutzloses Feature: Gothic3 CP1.73 AntiAliasing - MultiSampling + HDR = Pixelfehler (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467692)

robbitop
2009-11-20, 09:55:38
Da erlaube ich mir zu widersprechen, mit meiner GTX280 ist 2xTSSAA bereits ebenfalls hart an der Kante und ich spiele sogar lieber ohne TAA, 4xTSSAA kann ich komplett vergessen. Einen Mini-Performancevergleich gibt es hier, läuft man direkt durch Sträucher bricht die Performance noch weiter ein, es ist sicher keine Worst-Case-Szene
Ich gebe zu, bisher keine FPS gemessen zu haben, aber subjektiv ist Gothic 3 bei mir spielbar (2xTSAA + Max Det + Tweak + 1680x1050). Also war meine Schlussfolgerung, dass eine doppelt so schnelle Karte bei ähnlicher Performance mindestens 4xTSAA bringen muss. Bei RPGs bin ich aber zugegebenerweise auch ziemlich leidensfähig was die FPS angehen. Bereits 20 fps sind in solchen Spielen für mich spielbar. Besser wären mehr - fühlt sich flüssiger an. Ist denke ich ein wenig subjektiv. Objektiv hast du aber sicher Recht. ;)

reunion
2009-11-20, 10:10:18
Leider ist das Spiel derzeit nur mit einer Geforce zu genießen, da man bei Radeons Tiefenunschärfe ausmachen muss für AA und bei aktuellen Treibern gibts ab mittleren Schattendetails schönen Bildsalat.

Nur mit HD5.

reunion
2009-11-20, 10:11:49
Die Pixelfehler bei aktiviertem HDR in Verbindung mit MultiSampling sind auch super ärgerlich, aber da sich das CP-Team aufgelöst hat, ist da auch kein Fix mehr zu erwarten. In letzter Minute hinzugefügt und bis genug Brute-Force-Power für SuperSampling verfügbar ist, bleibt es leider ein nutzloses Feature.

Ist dieses in letzter Minute hinzugefügte HDR überhaupt sichtbar besser als Bloom? Oder ist das mehr Placebo?

Ronin2k
2009-11-20, 10:13:34
Wat sollte man denn alles installieren/einstellen wenn man G3 installiert und die volle Pracht genießen will :D hab damals das Game links liegen lassen wegen den Bugs, vorallem dem soundbugs, kein Wasserfall Sound und und :freak:

GTX260² am werkeln und 3,2GHZ Core2Duo Win7 64bit :) was muss ich haben was nicht, Tweaks Patches usw. :confused:=)

robbitop
2009-11-20, 11:02:31
Ist dieses in letzter Minute hinzugefügte HDR überhaupt sichtbar besser als Bloom? Oder ist das mehr Placebo?
Es ist ein Stück schöner. Leider nur mit NVs OGSSAA (keine Hybriden) oder mit Downsampling glättbar.

Fetter Fettsack
2010-10-24, 20:29:31
Dann will ich mich nun einmal als Threadleichenausgräber betätigen und nachfragen, ob irgendjemand mit den momentanen CPs noch irgendwelche relevanten Probleme hat (Auf Radeons und/oder GeForce-Karten)? :)

Auch wäre es vielleicht eine Überlegung wert, hier in dem Thread Links zu all dem zu sammeln, das nötig ist, um G3 in seiner vollen Pracht erleben zu können (auch Mods und QPs).

EDIT:

Also in Etwa so:

QuestPaket 4.2 (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=686405) (geht angeblich noch nicht mit CP 1.74)

QuestPaket 4.1 (http://www.worldofgothic.de/dl/download_399.htm)

Commmunity Patch 1.74 (http://www.worldofgothic.de/dl/download_415.htm)

PCGH-Ini-Tweak (http://www.pcgameshardware.de/aid,668215/Grafik-Tuning-Gothic-3-Mehr-Sichtweite-und-weiche-Kanten/Rollenspiel-Adventure/Test/)

QP4.1 - CP1.74 Hotfix (http://upload.worldofplayers.de/files5/QP4.1_CP1.74_Hotfix.rar)