Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherfrage : Was ist besser ?
Rolo01
2008-01-23, 09:42:01
Hallo zusammen,
da ich vor kurzem günstig an Ram-Bausteine herankommen konnte, stellt sich mir nun folgende Frage :
Was ist besser, 2 GB Ram ( DDR266, läuft also mit FSB 133 Mhz ) oder 1 GB DDR-400 ( läuft mit FSB 200 Mhz ) ?
Der Rest des Systems sieht so aus :
Pentium4-3400 ( Northwood )
Asus P4C800E-dlx
Geforce 7900 GT
Stellt sich also die Frage, ist es sinnvoller, mehr langsamen Speicher oder weniger schnellen Speicher einzusetzen ?
Schon mal Danke für Vorschläge
Rolo01
Argoth
2008-01-23, 10:37:03
Am einfachsten ist, wenn du Ram-Benchmarks ausführst und dann die Ergebnisse vergleichst. =)
Silvir
2008-01-23, 11:00:31
RAM-Benchmarks werden da wohl kaum etwas bringen, da die Speichermenge keinen Einfluß auf diese hat. Wenn schon Benchmarks, dann Timedemos in Spielen, Office-Benchmarks, ..., sprich Benchmarks in denen die RAM-Größe eine Rolle spielen könnte.
Von daher wäre es auch interessant, was du so mit deinem Rechner treibst. Bei Grafik-/Videobearbeitung macht mehr Speicher sicherlich mehr Sinn als irgendwelche Timings. Prinzipiell würde ich aber immer sagen, daß mehr Speicher mehr Sinn macht.
Gruß, Silvir
Warum benutzt du nicht die ganzen 3GB mit langsamen Timings? Damit hättest du unter Windows 32 den maximalen Vorteil.
PS: Falls du öfters mal mit Alt-Tab auf den Desktop wechselst etc. würd ich in jedem Fall so viel Ram wie möglich in den PC stecken. - Es macht schon einen Unterschied, ob man mit Alt-Tab ohne Zeitverzögerung zwischen den Programmen wechseln kann, oder ob Windows erst anfängt den Desktop wiederherzustellen und liebvoll jedes Icon neu malt oder noch schlimmer: das Spiel X muß alle Texturen wieder neu aus der Auslagerungsdatei holen....
....dann gute Nacht.
PPS: mehr ist mehr - und schneller ist bei zu wenig eben doch langsamer... und zwar ganz extrem.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.