Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein System spinnt
knallebumm
2008-01-23, 19:38:12
Anders kann ich es nicht beschreiben. (weiß nicht obs hier ins Nvidia Forum gehört)
Die Fehler stellen sich im Moment so dar, daß ich im 2d Betrieb verfärbte Icons und eine verfärbte Schrift habe und/oder Artefakte in Spielen.
Es ist so, daß die Fehler regelmäßig auftreten oder wieder verschwinden sobald ich nur scheinbar beliebig etwas am Rechner veränder.
Die letzten Tage lief alles wunderbar (die Vorgeschichte erspar ich mir jetzt mal) bis ich heute ein DVD Laufwerk eingebaut habe.
Ich hab zum Testen bestimmt an die 20 Crysis GPU benchmarks nebenbei laufen lassen, 3dmark05/06 usw.
Gerade hab ich das DVD Laufwerk eingesetzt und beim Anmeldescreen hab ich die verfärbte Schrift.
-> Rechner runtergefahren, IDE Kabel und Strom wieder ab -> Schrift in Ordnung.
-> Wieder Rechner runtergefahren, DVD LW wieder dran, und keine Probleme mit der Schrift. Dafür gibts Artefakte bei Crysis und CoD4.
-> Runtergefahren, DVD wieder ab und die Artefakte bleiben.
Ich hab jetzt schon viel ausprobiert aber eine Regelmäßigkeit kann ich nicht erkennen. Sobald ich etwas dran mache verändert sich der Zustand. Sowas beklopptes hab ich in Jahren noch nicht gehabt.
Cod4:
http://www.abload.de/thumb/cod4e9d.gif (http://www.abload.de/image.php?img=cod4e9d.gif)
Ati Tool sieht aktuell so aus:
Squall2010
2008-01-23, 19:58:39
Sieht so aus, als ob die GPU zu heiss wird, sowas hatte ich damals bei meiner 9600Pro auch, wo der lüfter nicht mehr lief.
knallebumm
2008-01-23, 20:17:48
Sieht so aus, als ob die GPU zu heiss wird, sowas hatte ich damals bei meiner 9600Pro auch, wo der lüfter nicht mehr lief.
Auf der GPU ist ein Zalman VF700cu. Da liefen in den letzten Tagen zig Crysis demo GPU Benchmarks und 3dmarks durch. (alles ohne Probleme)
Jetzt ist das Gehäuse geöffnet und ich bekomm nach direkt nach 1 sek. beim Artefakt Scan Fehler. (ATI Tool)
Das einzige was ich gerade geändert habe, war das Anschließen des DVD Laufwerkes, welches schon wieder ab ist.
Es hat definitiv nichts mit den Temperaturen zu tun. (laut Everest GPU Temp 40°)
Zwischendurch hatte ich gerade wieder die bunte Schrift, nachdem ich das DVD Laufwerk aus der Halterung genommen habe. (Kabel waren ja vorher schon wieder ab)
-> Rechner runtergefahren, Monitor Kabel ab und wieder drauf -> immer noch bunte Schrift.
Das gleiche im laufenden Betrieb 3 mal wiederholt -> keine Änderung.
-> Rechner runtergefahren, alle! Kabel (USB-Maus, Tastatur, Kopfhörer, Drucker) ab und wieder dran -> bunte Schrift ist weg. Artefakte sind immer noch da.
Wenn mir jemand erzählt, daß es in meinem Rechner spukt, glaub ich das eher.
edit:
Im Moment hab ich die Variante, daß die Schrift unverfälscht ist, Ati Tool Artefakte produziert, ebenso CoD4, Crysis kaum und Quake3 gar nicht.
Einmal wars so, daß alles funktionierte, nur 3dmark06 produzierte an einer bestimmten Stelle für 2-3 Sek. ein rot/grün flackerndes Bild. Klingt bescheuert, ist aber so.
http://www.abload.de/thumb/einsspq.gif (http://www.abload.de/image.php?img=einsspq.gif)
edit2:
Es wird immer absurder. Jetzt hab ich das System soweit, daß sowohl CoD4 als auch AtiTool keine Fehler produzieren. ATi Tool aber nur, wenn ich vorher Q3 starte. Cod4 ging auch zum erstenmal mit q3 im Hintergrund, funktioniert jetzt aber einwandfrei.
Also doch ein Softwareproblem? Warum kommts dann durch den DVD Player aus dem Rythmus?
Bald hau ich den Kopf vor die Wand :)
http://www.abload.de/thumb/zwei0ek.gif (http://www.abload.de/image.php?img=zwei0ek.gif)
ZipKaffee
2008-01-23, 22:44:56
Oder vielleicht Windows komplett platt machen und dann mal testen...ohne neues dvd laufwerk.
knallebumm
2008-01-23, 22:48:37
Oder vielleicht Windows komplett platt machen und dann mal testen...ohne neues dvd laufwerk.
Das Laufwerk war vorher schonmal drin. Daran liegts nicht. System platt machen wäre eine Idee. Aber daran hab ich keine Lust.
Es schein fast so, als ob eine Änderung, egal welche zu diesen Fehlern führt oder sie behebt. Ich komm mir fast etwas bescheuert vor, ist aber echt so.
Der_Korken
2008-01-24, 14:13:22
Hast du denn schon mal probiert, den Grafiktreiber neu zu installieren, oder ne andere Version auszuprobieren?
knallebumm
2008-01-24, 14:46:29
Hast du denn schon mal probiert, den Grafiktreiber neu zu installieren, oder ne andere Version auszuprobieren?
Ja hab ich schon etliche male gemacht, inl. dxsetup.
Das ganze ist so verworren, daß ich keine Idee habe ob es überhaupt ein Hardware- oder Softwaredefekt ist oder beides.
Angefangen hat das ganze, als ich vorübergehend statt dem 3200+ einen 2500+@3200+ drin hatte. Prime lief 24h völlig problemlos aber die explorer.exe ist einige male abgestürzt. Vielleicht hab ich mir da das System zerschossen.
Außerdem kann ich mich noch ganz dunkel dran erinnern, eine ältere Demo installiert zu haben und evtl. ein älteres directx installiert zu haben. (falls das überhaupt möglich ist)
Nur dann versteh ich das mit dem DVD-Laufwerk nicht, wobei ich das schon geahnt habe, da irgendein x-beliebiger Umbau den gleichen Effekt haben könnte.
Ich hab schon 2 Monitore ausprobiert. (digital und analog), 2 Mainboards, 2 Netzteile, unterschiedlichen Ram, usw..
Als ich z.B. noch 2*512 MDT Ram dazusgesteckt hatte, traten erstmal wieder die Fehler mit dem bunten Schrift und den schwarzen Icons auf. (kurz vor dem Anmeldescreen)
Dann ATI 9700pro rein -> Fehler weg. Dann wieder 6800gt rein Fehler immer noch da. ATi Treiber deinstalliert -> Fehler war nicht mehr vorhanden. Bis jetzt das DVD Laufwerk reinkam....
Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würd ich es kaum glauben.
Moralelastix
2008-01-24, 14:59:32
Netzteil macht schlapp?
Hardware mal GENAU angeschaut (aufgeblähte Kondensatoren o.ä.)?
knallebumm
2008-01-24, 15:30:44
An beiden Mainboards, die ich getestet hatte sind die Kondensatoren 1a. (MSI KT600 Delta und das Gigabyte Ga-7VT880. Ich hatte mal ein Mainboard mit aufgeplatzten Elkos (Epox 8k3a+) und kann sowas hier ausschließen. Auf der Grafikkarte kann ich auch nichts defektes erkennen. Die tat jetzt ja auch für 2 bis zum DVD Einbau. Wochen trotz massiver Tortur. (etliche Crysis Benchmakrs, 3dmarks, Bioshock Demo, Cod4 Demo)
Netzteile hab ich schon 2 ausprobiert. Einmal hab ich das, welches jetzt drin ist eingebaut und die Fehler waren behoben. Da dachte ich schon, den Fehler gefunden zu haben. Dann ist mir der Rechner 2 mal unter Last ausgegangen und ich hab das andere Netzteil eingebaut und die Fehler traten ebenfalls nicht auf.
Ausgegangen war der Rechner nicht wegen dem Netzteil, sondern weil der CPU Kühler wohl nicht richtig auflag nach der ganzen Umbauerei.
Sowohl Netzteil als auch Kondensatoren möchte ich mal ausschließen.
Langsam wird mir klar, daß das ganze so bekloppt ist, daß kaum eine Lösung möglich ist außer durch eine neue Windows Installation, was mir aber zu aufwendig ist.
Trotzdem Danke an alle. :)
Bin mir nicht ganz sicher obs eine gute Idee ist, aber du kannst dich auch mal mit ner Dose Kältespray und einem Fön bewaffnen, so kann man kalte Lötstellen o.ä. finden. Ansonsten erstmal Win neu aufsetzen. Oder auch ne Linix Livecd testen.
Wenn alles nix hirlft in den Gleben Seiten nach "Exorzist" suchen. ;)
knallebumm
2008-01-24, 16:04:18
Bin mir nicht ganz sicher obs eine gute Idee ist, aber du kannst dich auch mal mit ner Dose Kältespray und einem Fön bewaffnen, so kann man kalte Lötstellen o.ä. finden. Ansonsten erstmal Win neu aufsetzen. Oder auch ne Linix Livecd testen.
Wenn alles nix hirlft in den Gleben Seiten nach "Exorzist" suchen. ;)
Hab den Threadtitel mal angepasst. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Über kalte Lötstellen hab ich schon mal was gehört, hab aber davon keine Ahnung.
-> fällt also auch flach.
Moralelastix
2008-01-24, 16:56:49
Die Netzteil Geschichte versteh ich nicht ganz(haste ein gescheites neues NT besorgt?).
Aber alleine schon "...sondern weil der CPU Kühler wohl nicht richtig auflag nach der ganzen Umbauerei...." das kann bei einem AMD XP Prozzi ja fatal sein. Der hat ja keinerlei Schutzfunktionen bei Überhitzung.
lol (*an das ulkige THG "Abrauch-Video" denk*)
Vielleicht haste auch irgendwo an den Steckern einen Wackelkontakt der erst durch das Hantieren mit dem DVD Lauferk aufgetaucht ist. Oder gar einen Kabelbruch. Besorg dir mal Kontaktspay und schau alle Steckerkontakte mal genauer an.
Und stell mal Bilder von dem Sys hier rein. Vielleicht fällt ja was auf.
knallebumm
2008-01-25, 17:28:06
Karte funktioniert seit gestern wieder, ohne daß ich wissentlich was verändert hätte. (Mit DVD Laufwerk und bei geschlossenem Gehäuse) Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Wackelkontakt. Allerdings hab ich schon öfter dran rumgerüttelt und gestern auch noch einmal Stecker ab und wieder drangesteckt usw.
Crysis GPU Bench lief in 1280*960 high und 1680*1050high :) ohne Fehler durch. (~4.4 und 2.7fps avg)
Cod4 demo und AtiTool machen auch keine Probleme mehr.
http://www.abload.de/thumb/crys1xay.gif (http://www.abload.de/image.php?img=crys1xay.gif)
blurred so extrem wegen den geringen FPS
Moralelastix
2008-01-25, 18:21:39
Ich hab als auch Probleme mit ner 6800GT AGP auf nem alten XP Sytem wie bei dir da. Die hat als nach Umbauarbeiten kein Bild mehr von sich gegeben beim Systemstart nur ein Pieeepsen. Wenn man sie ausbaut und nach ca. 10 Minuten wieder einbaut läuft sie dann wieder einwandfrei.
Wahrscheinlich verklemmt sich da was in dem Graka Bios. Wenn sie dann ganz ohne Strom ist renkt sich das dann irgendwie wieder ein.
Is Crysis noch spielbar auf dem AMD XP Sys? Auf low wieviel FPS?
knallebumm
2008-01-25, 18:33:02
hab folgende Resultate beim GPU Bench:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6212122&postcount=345
hoffe, daß das halbwegs lesbar ist.
Auf low ist es gut spielbar. Ich habs aber auf edit: 800*600 medium gespielt, sonst hat man überhaupt nichts von der Grafik. Es läuft dann allerdings sehr bescheiden.
knallebumm
2009-08-30, 14:58:48
Jetzt bin ich der Sache scheinbar doch noch auf die Spur gekommen.
Inzwischen war eine X800XT in dem Rechner und aktuell eine FX5200.
Die FX5200 produzierte auch teilweise diese Artefakte, bis ich den ganzen Kabelsalat im Gehäuse im laufenden Betrieb entzerrt habe. Die Artefakte gingen dadurch bei Google und 3dmark01 weg. (habs jetzt schon mehrmals ausprobiert)
Scheinbar sind da ein oder mehrere Kabel nicht richtig abgeschirmt, so daß es Auswirkungen auf die Grafikkarte hat. Oder irgendwo ist ein Kabelbruch, was ich eher nicht glaube.
Auch die X800Xt hat sich merkwürdig verhalten.
die 6800gt bereitet in einem Chieftec Bigtower in einem anderen SockelA System keinen Stress.
Wer also Artefakte hat: Es muß nicht zwangsläufig an der Grafikkarte liegen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.