Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half Life 2 Surround Sound unter Vista?
The Jackal
2008-01-24, 21:24:38
Hallo.
Hat jemand welche Informationen wie Valve zu Vista steht?
Half Life 2 bis Episode Two nutzt ja weiterhin das DirectSound.
Das läuft unter Vista ja nicht oder man muß sich eine CreativeLabs XFi holen mit Alchemy Software pack und dann noch in der Reg rumfuschen damit aus DirectSound OpenAL wird.
Wird Valve die Episode Three mit OpenAL bringen oder nicht?
Langsam wird es zeit das Valve sich gedanken über den VistaSound macht. Raumklang würde ich schon begrüßen in der neuen Folge.
Nicht schlecht wehre auch ein workaround für die alten Titel. Kann ja nicht so schwer sein. Die anderen Spielehersteller kriegen das auch hin unter Vista.
Merkor
2008-01-24, 21:33:14
Mit ALchemy und meiner Audigy 2 ZS funktioniert es. Ist aber insgesamt eine unbefriedigende und unschöne Lösung.
The Jackal
2008-01-24, 21:51:45
Dann muß ich erst Audigy kaufen und dann noch ALchemy. Ich habe doch schon 7.1 onboard (Ja ich weiß das das nicht mit einer separaten Soundkarte vergleichbar ist, doch mir reich es vollkommen) und will nicht noch eine Soundkarte drinne haben.
DasToem
2008-01-25, 12:39:55
Mit ALchemy und meiner Audigy 2 ZS funktioniert es. Ist aber insgesamt eine unbefriedigende und unschöne Lösung.
Echt? Mit meiner X-Fi und ALchemy ist der Sound stark verzerrt, besonders bei Reverb. Welche Einstellungen hast du vorgenommen?
Dann muß ich erst Audigy kaufen und dann noch ALchemy. Ich habe doch schon 7.1 onboard (Ja ich weiß das das nicht mit einer separaten Soundkarte vergleichbar ist, doch mir reich es vollkommen) und will nicht noch eine Soundkarte drinne haben.
Mit einer X-Fi kriegst du ALchemy kostenfrei.
Merkor
2008-01-25, 19:13:53
Echt? Mit meiner X-Fi und ALchemy ist der Sound stark verzerrt, besonders bei Reverb. Welche Einstellungen hast du vorgenommen?
In der dsound.ini, die z.B. im Counterstrike Source Verzeichnis liegt, habe ich folgendes drin:
Buffers=5
Duration=10
DisableDirectMusic=False
MaxVoiceCount=128
the_ENIAC
2008-04-13, 23:57:23
hmm,
ich hab mich eben das erste mal mit Alchemy unter Vista64 beschäftigt, da ich keinen Surround-Sound in HL2 (cinematic mod, aber auch standard) habe.
Hab also Alchemy geöffnet, neues Profil erstellt, den Spielepfad angegeben (nicht den Registry-Pfad), zB. "D:\Spiele\Valve\Steam\SteamApps\SourceMods\FAKEFACTORY_CM", und nach OK das Profil aktiviert.
Dann hab ich aber im Game (hl2 cinematic) überhaupt keinen Sound mehr, und im logfile "dsoundlog.txt" steht folgendes:
"Logging Time : 13/4/2008 at 23:51:19
Loaded D:\Spiele\Valve\Steam\SteamApps\SourceMods\FAKEFACTORY_CM\dsound.ini
Failed to init OpenAL
Using Creative Software 3D Library"
Was mach ich falsch?
Guest83
2008-07-10, 09:12:05
Episode 1 Source Engine
* Counter-Strike: Source, Half-Life 2: Episode 1, and Half-Life 2: Deathmatch customers running under Windows Vista can now take advantage of 5.1 and 7.1 speaker configurations
http://www.steampowered.com/v/index.php?area=posts&id=1693
Duke Eiter
2008-07-14, 11:44:00
http://www.steampowered.com/v/index.php?area=posts&id=1693
Wollt ich doch gemeint haben.
Ich zock es zur Zeit mal wieder dank CM und habe vollen 5.1 Sound (X-Fi, Vista 64) ohne Alchemy oder sonst was...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.