PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Petition für bessere Linux-Treiber für IGPs von VIA Technologies

stickedy
2008-01-25, 01:14:00
Ja, der Titel sagt ja alles :smile:

Vor kurzem wurde eine Online-Petition für bessere Linux-Grafiktreiber für die IGPs von VIA Technologes (Grafikkern von S3 Graphics) gestartet.

Hier der Link: http://www.petitiononline.com/vialinux/

Und am besten noch weiterverbreiten :)

Gast
2008-01-25, 01:20:36
Hat so eine Petition jemals was gebracht?

stickedy
2008-01-25, 01:31:22
Eine gute Frage!

Allerdings kann ein gewisser öffentlicher Druck auch nicht wirklich schaden :)

Exxtreme
2008-01-25, 08:31:22
:eek:

AMD/Ati ist jetzt nicht mehr der Buhmann? :D

Gast
2008-01-28, 19:16:47
Deine Petition hat es in die Heise-News geschafft:

http://www.heise.de/open/Kernel-Log-2-6-25-Entwicklung-laeuft-an-ext4-schreitet-voran--/news/meldung/102538 (letzter Absatz)

stickedy
2008-01-28, 21:54:13
Das ist nicht "meine" Petition, ich hab die nur hier gepostet.

Gast
2008-04-09, 13:03:49
VIA kündigt Open-Source-Initiative an

http://www.pro-linux.de/news/2008/12545.html

Rhönpaulus
2008-04-09, 14:36:53
so etwas bekundet zumindest das interesse der userschaft und das ist ja durchaus positiv.

ati hat umfangreiche spezifikationen für ihre älteren chips (bis r500 glaube ich) veröffendlicht und damit genau das geliefert was die opensource-community wollte.
die community ist somit in der lage hochwertige treiber selber zu entwickeln und amd kann sich zurücklehnen.
es bleibt abzuwarten wie schnell die daten für die aktuellen gpus nachgereicht werden.

via täte gut daran ähnliches in erwägung zu ziehen denn damit kann man echte sympatiepunkte sammeln.

puntarenas
2008-04-09, 14:51:16
ati hat umfangreiche spezifikationen für ihre älteren chips (bis r500 glaube ich) veröffendlicht und damit genau das geliefert was die opensource-community wollte.
ATI schiebt ständig Dokumentationen nach, am Ende sollen alle Chipsätze von r300 an möglichst umfassend dokumentiert sein. Für r200 gab es ja bereits den freien Treiber, dennoch hat man ein paar Informationen nachgeliefert.

die community ist somit in der lage hochwertige treiber selber zu entwickeln und amd kann sich zurücklehnen.
es bleibt abzuwarten wie schnell die daten für die aktuellen gpus nachgereicht werden.

Hübsche Vorstellung, aber ganz so leicht macht sich AMD das nicht. Bei Novell sitzen Entwickler, die professionell am RadeonHD arbeiten und diese haben die Dokumentationen bereits vorab unter NDA, erhalten Unterstützung von AMD in Form von Beispielcode und haben sicher auch direkte Ansprechpartner bei AMD. Die r600-Dokumentationen liegen dort auch schon vor und nach und nach werden die überprüften Dokumente auch vollends freigegeben.

via täte gut daran ähnliches in erwägung zu ziehen denn damit kann man echte sympatiepunkte sammeln.
Nicht nur Sympathiepunkte, mittelfristig will man sicherlich mit einwandfreier Linuxunterstützung Geld verdienen. Die eher leistungsschwachen, aber eben sparsamen VIA-Lösungen eignen sich ja prima für Media-Center und Co, da kann reibungsloser Linuxsupport ein deutlicher Mehrwert sein.

Rhönpaulus
2008-04-09, 15:46:28
ich bin ja garnicht der meinung das es treiberentwicklung leicht ist aber das argument der hersteller,linuxtreiber lohnen den aufwand und die kosten nicht ist ein problem.
ich unterstelle einfach mal das dieser punkt eine wichtige entwicklungsbremse ist.
deshalb freue ich mich das nun auch firmenfremde entwickler vernünftig hand anlegen können ohne das sie die windowstreiber reversen müssen.

symaptiepunkte für via sollen freilich mehr absatz und bedeutsamkeit im markt bringen.
wenn die hardware nur mit teilweiser funktionalität genutzt werden kann sind davon weder privatuser noch kommerzielle anwender begeistert und tendieren bei ihrer auswahl dann mehr zu alternativen produkten mit vielleicht besseren möglichkeiten.
so lange man keine patentstreitigkeiten füchtet kann es doch nur von vorteil sein wenn man wenigstens dabei mithilft firmenfremde entwickler bei der arbeit zu unterstützen welche eigendlich die hersteller selber machen müßten.
einerseits ein armutszeugnis der hersteller,andererseits ist damit allen beteiligten geholfen.
was allen hilft kann nicht falsch sein.

Shink
2008-04-10, 08:39:58
Ich denke mal wenn man im neuen LowCost-Bereich (ala EEEPC) erfolgreich sein will kann man bei VIA Linux nicht ignorieren.

Gut, Schande über VIA wegen ihrem bisherigen Verhalten, aber: Man ist mit VIA unter Linux immer noch viel besser dran als mit SiS.

stickedy
2008-04-10, 12:52:14
Naja, abgesehen von der Grafik ist die Unterstützung von VIA-Chips unter Linux ja geradezu herausragend. Gut, ich weiss nicht, wie es bei den WLAN-Chips aussieht, aber da habe ich auch noch nie welche in Prudukten gefunden...

Aber die Grafik ist halt wirklich ein Problem. Die openchrome.org-Treiber sind zwar nicht schlecht, aber die Entwicklung schreitet halt nur sehr langsam voran und wird noch davon erschwert, dass VIA bei quasi jedem UniChrome-Grafikkern irgendwas ändert oder hinzugefügt. Und bei 3D-Beschleunigung schaut es ganz mau aus :( Bleibt zu hoffen, dass diese Ankündigung von VIA wirklich was in der Realität bewirkt. Denn angekündigt haben die einen guten Linux-Support auch schon öfters...

Shink
2008-04-10, 15:31:27
Angekündigt wurde es auch von SiS (und XGI damals).

Gottseidank ist die Grafikchipentwicklung bei VIA auch sehr langsam; vielleicht holen die Treiberleute die ja mal ein...

Gast
2008-04-10, 16:18:22
Hmm, FSC-Unichrome-Books z.B. werden doch mit Linux ausgeliefert und ich kann aus eigener Erfahrung schreiben: Et lüppt "out of the Box". Selbst als Linux-Noob, der sich das lediglich interessehalber mal angeschaut hat, hatte ich z.B. die Desktopauflösung nach wenigen Minuten auf 1280x800 umgestellt. Und 3d unter Linux? Mitm VN800? Mal echt jetzt, soll das ein Scherz sein? Wer will denn damit ernsthaft 3d-Anwendungen/Spiele fahren? :D

Nix für Ungut! :)

Tipps und Praxisblog zum Amilo 2035 mit VIA-Chipsatz: http://amilo-2035.blogspot.com/

Shink
2008-04-10, 16:21:02
Und 3d unter Linux? Mitm VN800? Mal echt jetzt, soll das ein Scherz sein? Wer will denn damit ernsthaft 3d-Anwendungen/Spiele fahren? :D
Öhm... Für Compiz, Tuxracer oder ähnliches sollte die Leistung doch reichen, oder?

Gast
2008-04-10, 16:29:43
Öhm... Für Compiz, Tuxracer oder ähnliches sollte die Leistung doch reichen, oder?

Ach, komm. Es gibt genug Alternative Chipsätze/Grakas, die das beherrschen.

Ich verlang von einem Smart auch nicht, daß ich damit ein Umzugsunternehmen gründen kann und stell ne Petition ins Internet, weil ich die Karre in einer um 3 Meter längeren Version haben will.

</Hinkelvergleich>