PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Q&C] Windows hängt sich troz DCOpt & MS Hotfix auf

SooZe
2008-01-27, 14:44:11
Hi folks!

Ich will Qool & Quiet nutzen, aber das Problem ist, dass sich der PC nach einer Weile aufhängt.
Das passiert aber nur beim Surfen oder was man sonst so macht wenn man nicht gerade zockt.
Beim Zocken bestehen überhaupt keine Probleme, da läuft der PC stabil.

Ich habe das ASUS A8V Deluxe mit dem 1018.002 BIOS, einen Athlon X2 3800+ und Windows XP SP2 und alle aktuellen Updates.
Die neusten Treiber von AMD sind installiert. Auch sonst sind die Treiber auf dem neusten Stand.

Den Dual-Core Optimzer habe ich schon getestet,aber irgendwie scheint der keine Wirkung zu haben. Was eigenartig ist, dass die EXE zwar im Autostart war, aber nicht als Prozess mitlief. Außerdem war der Optimzer gar nicht unter Systemsteuerung/Software gelistet. Hab das Ding einige Male neuinstalliert, was allerdings nichts geändert hat.

Jetzt habe ich das OEM Hotfix von Microsoft installiert (WindowsXP-KB896256-v3-x86) und auch in der Registry aktiviert. Das Hotfix hat den Effekt, dass der PC länger durchhält. Nach einiger Zeit bleibt er aber trozdem hängen.

Es kommen auch keine Bluescreens. Der Pc friert einfach ein und meistens kann man die Maus noch eine Zeit lang bewegen.

Es kommt kam oft vor, dass Windows nach dem Neustart eine Dateisystemprüfung vornimmt und meistens auch was findet. In letzter Zeit ist dies aber seltener bis gar nicht mehr aufgetreten.
Ich benutzt einen RAID 0-Verbund (Die Platten sind i.O., habe beide schon getestet). Gibt es da evtl. einen Konflikt?

Eine Eigenart ist, dass es laut CPU-Z 3 Taktstufen gibt. Meistens läuft der im Windows mit 1000Mhz. Wenn ich ein Programm starte sind es oft 1800Mhz und wenn er voll beansprucht wird, taktet er normal mit 2000Mhz.

Vllt hat jemand einen Vorschlag wie ich das Problem in den Griff bekomme. Bin für jede Hilfe echt dankbar!

SooZe
2008-01-27, 18:17:53
Ich weiß nicht ob das was mit dem Problem zu tun haben könnte, aber mein System erreicht im 3DMark2006 4300Punkte.
Wenn ich nun auf Comparison gehe, also vergleichen möchte was andere mit gleichen Komponenten erreicht haben, dann bin 800Punkte schlechter als der Beste Mark.
Sollte ich vllt neuinstallieren?

Arschhulio
2008-01-28, 13:24:01
Da CnQ bei mir auch nur fehlerhaft läuft, könnte am OC liegen und darüberhinaus nicht wirklich viel einspart, lass ich es ganz weg.

Habe mal bissl getestet:

Standard: CPU 2,8 Ghz 1.35v - Graka 500 - 1200 - 800 - idle = 233 Watt
Graka UC: CPU 2,8 Ghz 1.35v - Graka 250 - 600 - 400 - idle = 223 Watt
Graka + QnC: CPU 1,04 Ghz 1.05v - Graka 250 - 600 - 400 - idle = 213Watt

Nicht wirklich viel was man spart.

Der Hammer ist allerdings, das wenn ich Firefox starte und die Einstellungen von Graka + CnQ nutze, steigt der Verbrauch auf 232Watt und bleibt auch da, egal ob CnQ und Graka runter getaktet wird oder nicht.

Fazit: Wenn das so sein soll bringt mir der ganze Kram nichts weil ich den PC nicht laufen lasse wenn ich in nicht benutze! Ka ob ich den Fehler mache aber mit den ewigen Problemen lasse ich es lieber ganz :)

Ansonsten schau einfach mal hier vorbei, ist CnQ im Eigenbau, führt bei mir leider auch zu Fehlern aber vielleicht bringt es dir mehr: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=342319

lg

Gast
2008-01-28, 14:59:15
Es ist unsinnig, den AMD Dualcore Optimizer und den Windows Hotfix gemeinsam zu betreiben. Das kann gehen, fürht nicht selten aber auch zu Problemen. Da Du den Windows Fix nicht ohne weiteres loswirst, empfehle ich zunächst, den AMD Optimizer zu deinstallieren.

Scream
2008-01-28, 15:01:24
jop der optimizer macht mehr probleme als dass er hilft
einfach XP mit allen updates installieren und es sollte alles gut sein

SooZe
2008-01-28, 20:45:14
Ich hab auch nicht den DC Opt und den Hotfix gleichzeitig benutzt, ich hoffe das geht aus meinem Text richtig hervor.
Das Hotfix kann man schlicht und einfach in der Registry abschalten. Einfach den Eintrag PerfEnablePackageIdle auf 0 setzten.
Ich bin außerdem gar nichts sicher ob bei mir der Amd Opt läuft. Wie gesagt, die Exe ist am Autostart, aber ich sehe keinen Effekt und keinen Prozess.

BZ
2008-01-28, 21:12:04
Es gibt schon Version 4

MS MultiCore Fix - KB896256 V4

http://en.asustreiber.de/download.php?view.242

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=C2AB5A48-8240-4934-BBD8-34FB8A0FCE3B#QuickInfoContainer

new_vision
2008-01-28, 21:51:33
Du hast aber nicht noch RMClock laufen um die Energiesparoptionen umzusetzen? Das macht nämlich Probleme mit DC AMDs.

SooZe
2008-01-28, 23:54:23
Ne benutze nicht RMClock.
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Mir ist heute aufgefallen, dass im BIOS CR2 auf deaktiviert war. Hab auf Auto umgestellt und irgendwie läuft die Kiste. Ich hoff das wars wirklich.
Irgendwie seh ich da aber keinen logischen Zusammenhang. Naja wat solls, wenns läuft dann läufts und wenn net, dann meld ich mich wieder ^^.
Danke soweit.

Arschhulio
2008-01-29, 11:15:53
Ne benutze nicht RMClock.
Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Mir ist heute aufgefallen, dass im BIOS CR2 auf deaktiviert war. Hab auf Auto umgestellt und irgendwie läuft die Kiste. Ich hoff das wars wirklich.
Irgendwie seh ich da aber keinen logischen Zusammenhang. Naja wat solls, wenns läuft dann läufts und wenn net, dann meld ich mich wieder ^^.
Danke soweit.

Also CR= Commandrate des Speichers, wenn du zb. 4 x 512 MB Speicher hast, stellt sich das normalerweise Automatisch auf CR 2, was allerdings auch zu etwas Performance Verlust führt, je nach Speicher Bestückung allerdings nicht anders geht.