PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fat32 kein 4 GByte-Limit mehr?

just4FunTA
2008-01-27, 18:23:23
Das neues Dateisystem exFAT für Flash-Medien wird jetzt unterstützt. FAT32 hat jetzt kein 4 GByte-Limit mehr. Das neue Limit sind 32 GByte.

http://blog.chip.de/0-security-blog/das-bringt-das-vista-service-pack-1-vista-sp1-20080125/

Also das neue Dateisystem exFAT für Flash-Medien (nur für flash-medien oder kann man das auch auf ne Festplatte hauen?) hat dieses 4 gb Limit nicht wenn ich hier (http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa914353.aspx) schaue.

Aber der zweite Satz ist jetzt komisch, wurde auch das 4gb Limit für FAT32 entfernt oder bezog sich das jetzt noch auf das neu exFAT? Also kann davon jetzt auch ein PS3 User profitieren dessen PS3 ja bisher bei Externen Festplatten immernoch dieses 4gb limit pro Datei wegen Fat hat.

randy
2008-01-27, 18:33:27
originalzitat:

Adds support for exFAT, a new file system supporting larger overall capacity and larger files, which will be used in Flash memory storage and consumer devices.
Overcomes FAT32’s 4 GB file limitation, FAT32’s 32 GB format limit.

das 4gb file limit bei fat32 bleibt also immer noch, die übersetzung ist fehlerhaft.

für die ps3 kannst du scheinbar auch mit ext formatierte festplatten brauchen (hab jetzt nur schnell gegooglet, kann ich nicht bestätigen)

just4FunTA
2008-01-27, 18:43:22
Ah ja Übersetzungsfehler hätte gleich in die Quelle schauen sollen. :/

Aber was ist den mit den exFAT ist das nur für Flashmedien oder kann man damit auch ne Festplatte formatieren, bzw wenn auch Festplatten ob Sony es auch nutzen kann? Wenn es quasi das "neue" Fat wird für die ganzen USB Sticks müsste es ja Sony mit der PS3 ja auch unterstützen. Bei NTFS war das wohl etwas anders.#

Gut da die meisten aufm PC nur Windows installiert haben bringt ihnen ext Support nicht viel. Da solls ja Treiber für Windows geben, aber entweder gehen die nicht richtig oder kosten Geld. (das beruht jetzt aber auf gefährlichem 2sek googlewissen :x) Edit so soll es wohl doch gehen, (http://www.eisfair.org/hilfe/howtos/hardware/ext2ext3-usb-platte-unter-windows-xp/) ob die PS3 das nun auch unterstützt oder nicht da habe ich schon beides gelesen in einem Tutorial schreibt einer das es geht und drunter sind zwei Kommentare das es nicht geht, nur von Linux auf der PS3 aus.

Grestorn
2008-01-28, 08:26:58
Was spricht eigentlich dagegen, Flashspeicher mit NTFS zu formatieren? Freilich nur so lange man ihn nur mit Maschinen einsetzen will, die NTFS können (Windows, Linux, Mac...)

The_Invisible
2008-01-28, 08:43:27
Wa spricht eigentlich dagegen, Flashspeicher mit NFTS zu formatieren? Freilich nur so lange man ihn nur mit Maschinen einsetzen will, die NTFS können (Windows, Linux, Mac...)

naja, ntfs3g ist zb ja noch nicht so lange stable. da viele noch mit alter software unterwegs sind wird sich das so schnell nicht durchsetzen, wie halt fast in jedem bereich vom pc.

mfg

PacmanX100
2008-01-28, 08:49:19
So schnell wird FAT32 nicht verschwinden, beim booten von diesen Sticks wird es arg problematisch mit NTFS. Man kann auch unter DOS nicht einfach so darauf zugreifen.

Grestorn
2008-01-28, 08:53:12
So schnell wird FAT32 nicht verschwinden, beim booten von diesen Sticks wird es arg problematisch mit NTFS. Man kann auch unter DOS nicht einfach so darauf zugreifen.

Boot-Partitionen können immer noch mit FAT gemacht werden.

Es wird aber auch mal Zeit, dass man sich von dieser Uralt-Technik löst. Auch was die Boot-Problematik angeht.

PacmanX100
2008-01-28, 08:57:44

Aber nicht FAT16. Weil dort die Partitionsgröße auf 2/4 GB begrenzt ist. Viel zu wenig bei Flashmedien mit 4-128 GB Größe. Außerdem bestehen da noch andere Einschränkungen:
65.536 Einträge sind möglich, allerdings nur 512 im Rootverzeichnis.
Es können 216 − 12 = 65.524 Cluster angesprochen werden (12 Cluster reserviert FAT16, deshalb nicht 65.536).
8.3-Dateinamensformat
Die Cluster sind je nach Partitionsgröße zwischen 512 Byte und maximal 32 KiB groß.
Dateien dürfen bis 2 GiB groß werden, unter Windows NT und Enhanced DR-DOS 4 GiB.
Das Haupt-(Root-)Verzeichnis muss sich an einer bestimmten Position auf dem Datenträger befinden. Seine Größe wird bei Erstellung des Dateisystems festgelegt, d. h. es kann nicht wachsen

Dabei gibt es auch Flashmedien, wo Software drauf ist, die funktionieren muss, ohne erst ein OS installieren zu müssen.

FAT32 wird wie schon gesagt, nicht aussterben, so lange nicht jedes System NTFS 100% sicher lesen kann. Ich hoffe ja immer noch auf ein eigenes Dateiformat, vielleicht ein offenes, ohne die Gefahr von Lizenzgebühren!?

just4FunTA
2008-01-28, 09:30:15
Was spricht eigentlich dagegen, Flashspeicher mit NTFS zu formatieren? Freilich nur so lange man ihn nur mit Maschinen einsetzen will, die NTFS können (Windows, Linux, Mac...)

Na die Tatsache das NTFS nicht von allen Geräten gelesen werden kann. Die PS3 wäre ja so ein Beispiel, aber auch die ganzen TVs und DVD Player mit USB Anschluss können glaub auch nix mit NTFS anfangen.

Watson007
2008-01-28, 10:58:04
das 4gb file limit bei fat32 bleibt also immer noch, die übersetzung ist fehlerhaft.

verstehe ich nicht ganz, ich denke es ist mit exFat auf 32 GB erhöht worden?

ilPatrino
2008-01-28, 11:08:11
verstehe ich nicht ganz, ich denke es ist mit exFat auf 32 GB erhöht worden?
ja, aber für exFAT, nicht für FAT32.

Corny
2008-01-28, 12:22:51

Flash Speicher nutzen auch MP3 Player, Digicams usw... die ganzen Hersteller müssten dann Lizenzgebühren an Microsoft bezahlen. Ich glaub das tut sich keiner an

just4FunTA
2008-01-28, 13:53:05
und müssen sie fürs neue exFAT nicht bezahlen?

PHuV
2008-01-28, 16:00:17
und müssen sie fürs neue exFAT nicht bezahlen?

Leider schweigen sich die Quellen dazu bisher aus. Da es vom Microsoft stammt, nehmen ich mal stark an, daß dafür bezahlt werden muß.

HellHorse
2008-01-28, 19:09:10
Reduces the number of UAC (User Account Control) prompts from 4 to 1 when creating or renaming a folder at a protected location.
:ulol5: wofuer werden die Leute eigentlich bezahlt?
Improves IE performance on certain Jscript intensive websites, bringing performance in line with previous IE releases.
Wollen die eigentlich absichtlich alle Vorurteile ueber Micro$~1 bestaetigen?

LordDeath
2008-01-29, 00:37:51

Es wird aber auch mal Zeit, dass man sich von dieser Uralt-Technik löst. Auch was die Boot-Problematik angeht.

Bei normalen Standard USB Sticks ohne besondere Geschwindigkeitsmerkmale merkt man den Unterschied zwischen NTFS und FAT32 leider zu sehr. Ich hab das mal auf einem Stick mit Portable Apps ausprobiert, und in diesem Fall war mit NTFS alles viel träger. Klar, FAT32 ist viel einfacher gestrickt, aber gerade hier merke ich das auch subjektiv.

NucleusZett
2008-02-02, 20:34:52
Edit so soll es wohl doch gehen, (http://www.eisfair.org/hilfe/howtos/hardware/ext2ext3-usb-platte-unter-windows-xp/) ob die PS3 das nun auch unterstützt oder nicht da habe ich schon beides gelesen in einem Tutorial schreibt einer das es geht und drunter sind zwei Kommentare das es nicht geht, nur von Linux auf der PS3 aus.
Schade, gerade ausprobiert, aber es funktioniert nicht.

just4FunTA
2008-02-02, 20:38:05
Schade, gerade ausprobiert, aber es funktioniert nicht.

Auf was bezieht sich das jetzt auf Ext unter Winxp oder ext für PS3?

huha
2008-02-02, 20:38:44
NTFS ist ein Journaling-FS, welches darüberhinaus nicht unbedingt darauf ausgelegt ist, auf Datenträger zu schreiben, welche nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen mitmachen. Es gibt Journaling-Dateisysteme, die für Flash ausgelegt sind, aber NTFS gehört nicht dazu und wird somit die Lebensdauer des Speichers verringern. Das ist eigentlich der einzige wirklich triftige Grund, daß kein NTFS auf Flash eingesetzt wird.

-huha

NucleusZett
2008-02-02, 21:14:01
Auf was bezieht sich das jetzt auf Ext unter Winxp oder ext für PS3?
Achso, die nach ext formatierte USB-HD wird von der PS3 nicht erkannt. Unter WinXP schon, auch lesen und schreiben ist möglich.

Coda
2008-02-02, 21:45:43
Die Schreiblogik von Flash-Speichern ist bei den Sticks auf FAT optimiert. Das heißt mit NTFS überschreibst du potentiell öfters Speicherzellen.

just4FunTA
2008-02-02, 21:48:15
Achso, die nach ext formatierte USB-HD wird von der PS3 nicht erkannt. Unter WinXP schon, auch lesen und schreiben ist möglich.

Scheint wohl doch nicht unterstützt zu werden, wobei der Threadersteller in dem PS3 Forum davon schreibt das zumindest sein mit ext2 formatierter USB Stick geht. Zuerst schreibt er noch so als würde es mit Festplatten auch gehen und wie gesagt haben da zwei darauf geantwortet das es bei ihnen doch nicht geht und darauf antwortet er halt mit dem USB Stick da.

http://community.eu.playstation.com/showthread.php?t=191928

JaDz
2008-02-02, 21:51:16
Bei normalen Standard USB Sticks ohne besondere Geschwindigkeitsmerkmale merkt man den Unterschied zwischen NTFS und FAT32 leider zu sehr. Ich hab das mal auf einem Stick mit Portable Apps ausprobiert, und in diesem Fall war mit NTFS alles viel träger.
Wie du schon sagst, kommt das wohl tatsächlich auf den Stick an. Mein 2-GB-Stick von Adata (PD7) ist mit NTFS definiv schneller als mit FAT/FAT32, bei meinem OCZ Rally² ist es hingegen genau umgekehrt.