PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminal Server mit Chipkarte

WhiteVelvet
2008-01-28, 09:47:27
Ich habe hier folgendes Problem: 18 Rechner sollen im Betrieb mehreren Arbeitern das Arbeiten mit SAP ermöglichen. Um produktiv zu sein müsste es ein Login für alle geben. Die IT-Sicherheit schreibt aber vor, dass Login stets personenbezogen sein müssen. Also dachte ich mir, man könnte Terminals daraus machen, an anderer Stelle soll bald nämlich ein Citrix Presentation Server eingerichtet werden. Das Ding kann nämlich zusammen mit personenbezogenen Chipkarten dafür sorgen, dass sich jeder schnell seinen Bildschirm holen kann. Also Chipkarte rein und zack sieht der Arbeiter seinen Bildschirm, wie er ihn an einem anderen Rechner eben verlassen hatte. Das dumme ist nur, dass das malwieder sehr teuer wird mit Citrix. Darum frage ich einfach in die Runde, ob es Alternativen gibt? Es muss halt so laufen, dass sich jeder mit seiner Chipkarte seinen Bildschirm an den Rechner holen kann und dass er eindeutig authentifiziert ist.

EDIT: Hoffentlich passt das in dieses Unterforum, wenn nicht, woanders hinschieben :)

Gast
2008-02-22, 14:53:02
Mit TerminalServices kannst du das auch schon machen... Citrix baut ja nur darauf auf... zudem ist Citrix kacke.

Gruss

[fu]121Ah @work

jorge42
2008-02-22, 15:19:00
zudem ist Citrix kacke.

[fu]121Ah @work

oh da hat ja jemand wirklich ahnung ;D

@ThreadStarter
also generell, denke ich, dass roaming sessions auch mit reinen TS ohne Citrix gehen. Dennoch möchte ich zumindest mit 2003 keine größere Umgebung ohne Citrix einrichten müssen. Mit Windows Server 2008 fehlen mir die Erfahrungen, um das wirklich beurteilen zu können.

Dennoch würde ich dir empfehlen mal ins DCUG (http://www.dcug.de) zu schauen, dort ist man zwar sehr Citrix lastig (woher der name wohl kommt) aber auch objektiv ohne Aussagen "das und das ist scheisse"

Ansonsten würden mir Lösungen wie VDI (VMware) und/oder XenDesktop (Citrix) einfallen, die sind aber auch nichts anderes als SBC mit XP, aber gerade was Sicherheit angeht einen Blick wert, sprich die Trennung der User untereinander ist noch ausgeprägter als bei TS.