PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Sennheiser HD 555 zu laut?


Gast
2008-01-28, 21:22:31
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Sennheiser HD 555, der heute angekommen ist, welchen ich in meinem Rechner (no-name onboard sound) drin habe.
Der Sound ist viel zu laut. Ich habe die Lautstärke in Vista auf 0 runtergeschraubt, und nun sind die Töne, welche aus dem Dingen, einigermaßen normal.

was ist falsch?

Dago
2008-01-29, 13:25:16
Hmm, anscheinend stimmt die Regelung so ganz und gar nicht, bei null sollte er ja eigentlich stumm sein.
Die neusten Treiber für den Onboardsound sind installiert?

Gast
2008-01-29, 14:34:46
jep, ganz sicher.

anddill
2008-01-29, 23:47:25
Der Kopfhörer hat einen sehr guten Wirkungsgrad und eine relativ niedrige Impedanz, daher die hohe Lautstärke. Du könntest Dir einen Zwischenstecker bauen (lassen) um die Lautstärke zu reduzieren.
Nimm einfach eine Klinkenverlängerung und schneide das Kabel in der Mitte durch. In die isolierten Innenleiter lötest Du je einen Widerstand von 120 oder 150 Ohm, den Schirm verbindest Du wieder direkt. Das reduziert den Pegel (akustisch) etwa auf die Hälfte. Ist das immernoch zu laut, nimm halt 220 Ohm Widerstände.

XxTheBestionxX
2008-01-30, 02:41:28
Ich habe den gleichen Kopfhörer udn bei mir geht er ganz normal von aus auf ganz leise udn auf sehr laut. Also es liegt an deiner soundkarte würde ich sagen.

Dago
2008-01-30, 09:36:08
Ich habe den gleichen Kopfhörer udn bei mir geht er ganz normal von aus auf ganz leise udn auf sehr laut. Also es liegt an deiner soundkarte würde ich sagen.

Sehe ich auch so, denn bei Null dürfte normalerweise kein Signal mehr am Ausgang anliegen, hoher Wirkungsgrad hin oder her.
Allerdings weiss ich auch nicht woran es noch liegen könnte, wenn es die Treiber nicht sind. Bei meinem Vista64 geht die Regelung mit einer Audigy2 ZS einwandfrei, Onboardsound ist deaktiviert.

ESAD
2008-01-30, 13:49:40
hast du vl irgendwo einen equaliser raufgedreht?

Ikon
2008-01-30, 14:58:00
Der Kopfhörer hat einen sehr guten Wirkungsgrad und eine relativ niedrige Impedanz, daher die hohe Lautstärke.

Deine Anleitung (Impedanzadapter, richtig?) ist zwar gut, aber ich bezweifele auch, dass es an Impedanz/Wirkungsgrad des Kopfhörers liegt. HD555 und ähnliches laufen normalerweise ganz problemlos und ohne dieses "Phänomen" an gängigen OnBoard-Chips.