Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann eine defekte Platte ein RAID 5 mit Truecrypt zerszören?
Idee:
RAID 5 mit 4x500GB
Das ganze formatiert mit Truecrypt.
Wenn nun eine Platte ausfällt, kann ich sie austauschen und alles ist wie vorher..soweit so gut...Nun sagte aber ein bekannter Platten fallen manchmal nicht einfach aus, sondern schreiben fehlerhafte Daten vorm ableben..bevorm an es merkt...und er meinte, diese fehlerhafte platte könnte nun das ganze TrueCrypt VOlume über die 4 Platten zerstören, da die daten ja gesteut sind und murks reingeschrieben wird durch die kaputte platte und somit truecrypt den kram nichmehr entschlüsseln kann
und somit wären eben 1,5GB weg...wie ist das?
wintermute
2008-01-29, 08:09:22
Raid ist kein Backup. Du erhöhst die Verfügbarkeit durch Raid, aber es wird nicht geprüft, ob die gespeicherten Daten in Ordnung sind.
Allerdings dürfte das vom Gast dargestellte Szenario kein Problem darstellen, da ja nur die Daten auf der einen Festplatte beim schreiben korrumpiert wurden und diese lassen sich wiederherstellen.
Aber ich bin auch kein Raid-Experte ;-)
Superguppy
2008-01-29, 14:30:05
Ich würde behaupten, dass dem RAID-Controller das ziemlich egal ist, welches "Dateisystem" (in diesem Falle halt die verschlüsselten Datenbrocken von TrueCrypt) in Einsatz ist. Der arbeitet ja eine Schicht darunter und hat keine Ahnung von Dateisystemen. Daher ist es mit TrueCrypt wohl genauso ausfallsicher wie ohne. Allerdings stehen deine Chancen bei einem Datenrettungslabor (falls das RAID wirklich defekt werden sollte, also mehrere Platten ausfallen oder so) mit TrueCrypt-Volumes viel schlechter.
Ich würde behaupten, dass dem RAID-Controller das ziemlich egal ist, welches "Dateisystem" (in diesem Falle halt die verschlüsselten Datenbrocken von TrueCrypt) in Einsatz ist. Der arbeitet ja eine Schicht darunter und hat keine Ahnung von Dateisystemen. Daher ist es mit TrueCrypt wohl genauso ausfallsicher wie ohne. Allerdings stehen deine Chancen bei einem Datenrettungslabor (falls das RAID wirklich defekt werden sollte, also mehrere Platten ausfallen oder so) mit TrueCrypt-Volumes viel schlechter.
Naja, es geht eher vielmehr darum, ob eine defekte Platte, die nicht ausfällt, sondern nur noch Datenmüll von sich gibt (so das es der RAID Controller nicht merkt), eben das TrueCrypt Image korrumpiert, so das es nichtmehr lesbar wird und man es eben nichtmehr mounten kann...
Erläutere doch mal genauer was du mit "nur noch Datenmüll von sich gibt (so das es der RAID Controller nicht merkt)" meinst.
Tesseract
2008-01-29, 15:15:54
Naja, es geht eher vielmehr darum, ob eine defekte Platte, die nicht ausfällt, sondern nur noch Datenmüll von sich gibt (so das es der RAID Controller nicht merkt), eben das TrueCrypt Image korrumpiert, so das es nichtmehr lesbar wird und man es eben nichtmehr mounten kann...
wenn der controller oder die software nicht bei jedem schreibvorgang die parity gegencheckt ja.
das ist aber ein generelles problem von raid5, vollkommen egal ob da ein truecrypt image oder was anderes oben ist.
The_Invisible
2008-01-29, 16:29:09
die parity wird ja vom controller/cpu berechnet und nicht der platte, auf den restlichen platten wird also noch fehlerfrei geschrieben/lesen.
wenn also nur eine platte mist schreibt ist es das gleiche wie wenn eine platte ganz ausfällt, nur sie läuft halt als zombie weiter sozusagen. das wird aber so sicher nicht lange unbemerkt laufen, dafür ist ja (normalerweise) der raidcontroller da.
mfg
Tesseract
2008-01-29, 16:45:03
die parity wird ja vom controller/cpu berechnet und nicht der platte, auf den restlichen platten wird also noch fehlerfrei geschrieben/lesen.
beim lesen müsste der controller das aber auch wirklich gegenchecken.
wenn z.B. beim raid1 mit 2 platten eine kaputt ist kann der controller nicht festellen welche von beiden.
auf raid5 übertragen heißt das so viel wie wenn z.B. platte 5 kaputt ist, kann der controller beim parity-check zwischen z.B. 5 und 3 nur feststellen, dass diese nicht überein stimmen.
jetzt müsste er eigentlich sowohl 3 als auch 5 noch mit den anderen gegenchecken um festzustellen, ob die 3er oder die 5er oder sogar beide kaputt sind.
allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine platte mal eben ohne sich bemerkbar zu machen hinter dem rücken von allen anderen müll produziert. das kann zwar theoretisch passieren, ist aber wohl nicht wahrscheinlicher als das gleichzeitige "normale" ausfallen von 2 platten was das raid ohnehin zerstören würde.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.