PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Die Sache mit den Bildformaten am LCD-TV


Mr_Snakefinger
2008-01-29, 09:51:00
So, nachdem ich nun auch zu den Benutzern eines LCD-TVs gehöre, habe ich nun doch ein kleines Problem mit den verschiedenen Bildformaten.

Vorweg die aktuelle Konfiguration:

TV ist ein 26"-LCD (Auflösung: 1366 x 768 Pixel) mit integriertem DVB-T-Tuner. Das normale TV-Signal wird auch über eben diesen Tuner empfangen.
angeschlossen ist noch ein DVD-Player (über SCART)

Wenn ich normale TV-Programme empfange, dann funktioniert es eigentlich auch ganz gut, wenn ich die automatische Bildformat-Auswahl verwende. Zur Verfügung stehen "Wide", "Smart", "4:3", "14:9" und "Zoom". Gucke ich mir beispielsweise ARD an, dann wählt das Dingen automatisch "Smart", das Bild ist scharf und füllt den kompletten Screen aus. Switche ich zu ner normalen Sendung auf RTL, dann wird "4:3" gewählt, die Ränder an den Seiten werden abgeschnitten (oben und unten ist der Screen ausgefüllt), scharfes Bild, alles super. Pro7 hat irgendwie nen ganz komisches Format, da habe ich an allen Bildseiten schwarze Balken (aber nen scharfes Bild). Wenn ich da auf "Zoom" gehe, dann wird der Screen ausgefüllt, das Bild verschlechtert sich entsprechend ein wenig.

Nun habe ich gestern auch mal eine DVD ausprobiert. War in dem Fall "Band of Brothers" (16:9 lt. Box-Angabe). Das TV wählt in dem Fall "Smart", liefert auch nen scharfes Bild, aber oben und unten eben mit kleinen schwarzen Balken. Lt. Handbuch sollte "Wide" eigentlich die richtige Auflösung sein, um 16:9 richtig darzustellen, da habe ich aber das problem, dass auch die Balken da sind und das Bild zusätzlich verzerrt ist (Die haben immer so breite Köppe). Also wieder zurück auf "Smart". Da habe ich dann noch verschiedene Möglichkeiten, das Bild zu verändern, bspw. mit einer Option "V-Position" (oder so ähnlich).

So, wie mache ich das nun mit den Bildformaten. Welches ist beispielsweise bei einer DVD auszuwählen, um das optimale Ergebnis zu erzielen? Was ist mit diesem seltsamen Pro7-Format?

Ich blick da echt nicht durch... :(

Ach ja: Wenn ich DVDs über den Computer zum TV senden würde (DVI oder HDMI oder so), bekomme ich da ein besseres Bildergebnis?!

Eco
2008-01-29, 10:01:03
Dein TV macht offenbar alles richtig. Pro7 sendet im Gegensatz zu den ÖR kein (echtes) 16:9-Format, sondern im 4:3-Format. Bei 16:9-Material wird einfach seitengerecht auf 4:3 skaliert. Daher hast Du überall Balken, und beim Zoomen ein schlechteres Bild.
Auch bei der DVD-(oder Blu-Ray-)Wiedergabe sind je nach Film mehr oder weniger ausgeprägte schwarze Ränder vorhanden. Das liegt am Kinoformat, welches ein anderes Verhältnis als 16:9 hat (AFAIK 21:9 und größer). Die Angabe "16:9" auf der DVD-Box muss dabei nichts heißen. Normalerweise muss man bei der DVD-Wiedergabe nichts am TV einstellen.

Ich achte bei der Einstellung des Bildformats am TV einfach immer darauf, bei unverzerrtem Bild so wenig Balken wie möglich zu haben. Also im Zweifelsfall einfach die Einstellungen durchprobieren, bis es gut aussieht und kaum Balken vorhanden sind.

Mr_Snakefinger
2008-01-29, 10:07:48
Hm, ok... Und was sendet dann RTL? Denn da wird ja auch das passende Bildformat ausgewählt (4:3 am TV, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung hab), da gibt es aber nur an den Seiten die Balken. Bei Pro7 habe ich die Balken auf allen vier Seiten (also auch oben und unten). Oder ist das trotzdem 4:3 und Pro7 sendet das in geringerer Auflösung?!

Zu der DVD-Sache: Ok, das mit den Balken oben und unten wegen des Formats versteh ich. Aber was ist diese ominöse V-Positions-Einstellung? Bzw. wozu ist die gut? Dieses Handbuch zum Gerät ist irgendwie recht kurz gehalten. :(

Mr.Magic
2008-01-29, 10:08:34
Um Eco noch zu ergänzen, 4:3 Kodierung mit Balken überall (Pro7 und einige DVDs) nennt man Letterbox. Da sind die schwarzen Balken (oben und unten) Bestandteil des Bildes, was Bitrate verschwendet, und daher eine schlechtere Bildqualität aufweist. 16:9 Kodierung nennt man anamorph. Wobei auch dort (bei Kinofilmen) Balken Bildbestandteil sind, nur eben schmäler.

Bei Band of Brothers müsste man das genaue Seitenverhältnis kennen. Laut kurzer Googlesuche 1.66:1 -> 16:9 entspricht 1.78:1 (aufgerundet). Kann nicht stimmen, dann müssten die Balken links/rechts sein. Bei Amazon steht ebenfalls 16:9 (was bei einer Fernsehproduktion auch logisch ist). K.A. was da bei Dir los ist...

Mr_Snakefinger
2008-01-29, 10:18:12
Oh, ok... Das mit dem Letterbox-Format bringt mich schonmal insofern weiter, als das im TV-Handbuch steht, dass man dieses Format durch "Zoom" auf Vollbild skalieren kann, ohne das sichtbare Informationen verloren gehen (es verschwinden also nur die schwarzen Balken). :)

Zu der DVD: Jau, das sind genau die Infos, die auf der Box stehen. 16:9 und dann in Klammern darunter 1.78:1. Aber wie bringt mich das jetzt weiter?

Mr.Magic
2008-01-29, 10:25:32
Nur sofern, dass bei Band of Brothers vermutlich keine Balken sein sollten.

F1Database
2008-01-29, 10:31:45
Bei Band of Brothers funktioniert bei mir die automatische Erkennung auch nicht richtig. Anscheinend haben die auf der DVD da ein paar Flags falsch gesetzt. Ich habe dann selber das 16:9-Format ausgewählt und es passt.

Gibt leider ein paar DVDs bei denen das vorkommt.

Mr_Snakefinger
2008-01-29, 10:36:41
Nur sofern, dass bei Band of Brothers vermutlich keine Balken sein sollten.
Eben das sind sie. Zwar kleine, aber sie sind da. :(
Sie stören mich nicht, das ist nicht das Thema. Ich will einfach nur begreifen, warum sie da sind.

Ich habe dann selber das 16:9-Format ausgewählt und es passt.
Habe ich auch. Die Einstellung heisst bei meinem TV "Wide", was lt. Handbuch ein 16:9 Bild richtig darstellt. Aber auch da habe ich noch Balken gehabt meine ich. Zusätzlich war das Ganze ziemlich verzerrt (die Sache mit den Schweine-Köpfen bei den Jungs von der Easy. ;)).

Könnt natürlich auch an meinem DVD-Player liegen. Den hab ich mal geschenkt bekommen und so nen dolles Teil ist das nu auch nicht.

Mr.Magic
2008-01-29, 10:47:58
Entweder es wurde bei der (Re)Kodierung (für die deutsche DVD) einfach geschlampt, oder es liegt am Alter des Films (Pre-HD). Bei Röhrenglotzen ist eh immer ein Stück des Bildes hinter dem Rahmen, da sind dann auch keine Balken.

Ansonsten schonmal geguckt, ob der DVD-Player auch auf 16:9 eingestellt ist?

Mr_Snakefinger
2008-01-29, 10:54:19
Ansonsten schonmal geguckt ob der DVD-Player auch auf 16:9 eingestellt ist?

:eek:

Das könnte es natürlich sein. Ich weiss gar nicht, wo bei meinem Teil diese Einstzellung ist, aber ich werde bei Zeiten mal suchen. Bin leider erst am Freitag Abend wieder zu Hause, aber da werd ich dann direkt mal schauen.

Danke für den Tipp...

Matrix316
2008-01-29, 14:46:20
Wide streckt anscheinend das bild in die Breite, was dann korrekt wäre, wenn eine Sendung Anamorph gesendet werden würde, aber kein automatisches Umschalten erfolgt. Zum Beispiel bei einigen Kochsendungen auf TV Gusto wird zwar Anamorph gesendet, aber mein TV schaltet nicht automatisch um. Da muss ich erst auf 16:9 oder automatische Breite gehen (Samsung LCD) und dann streckt er das Bild, so dass es am Ende wieder korrekt ist.