PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschende 8800 GT behalten oder umtauschen?

Milton
2008-01-29, 09:52:56
Hallo,

ich habe mit die passive 8800GT von Sparkle gegönnt. Die Temperaturen sind ausgezeichnet, 50-60 Grad im Idle, um die 80 Grad unter Last (mit 3 120er Gehäuselüftern bei 600 rpm). Auch das OC ist zufriedenstellend: 650 MHz Core und 1050 MHz Speicher. Allerdings ist mir aufgefallen, das unter sehr hohen Frameraten (3DMark 2001, ATI Tool) die Karte leise quietscht/fiept/pfeift. Mit aktiviertem VSync ist nichts mehr zu hoeren, auch wenn ich im 3DMark2001 die Qualität ordentlich hoch stelle (Max AF und AA) ist nichts mehr zu hoeren.

Die Frage ist: Soll ich die Karte umtauschen, wie häufig ist das Problem? Ich denke, viele Leute würden das Pfeifen gar nicht wahrnehmen, ist nur in einem Silent System zu hören. Und ich spiele eh immer mit vsync, da ich das Tearing nicht mag. Andererseits moechte ich auch ungerne eine mangelhafte Grafikkarte behalten.

Also: Wie verbreitet ist das Problem, wie gross sind die Chancen, beim Austausch eine Fehlerfreie zu erhalten? Hört das Quietschen evt. nach einer Einlaufphase wieder auf? Was ratet ihr mir?

Luke007
2008-01-29, 11:04:09
Das ist normal.
Das sind die Spulen auf der Karte oder eventuell auf dem Mainboard/Netzteil.
Bei belastung erzeugen die Töne.
Es gibt dazu auch eine Lösung: Man sprüht die Spulen mit Klarlack an.
Hast du einen Ferritring im PC? Eventuell hilft der.

Milton
2008-01-29, 11:16:24
Hi Luke,
Danke fuer die Antwort!
Wuerdest Du mir das mit dem Ferritring erlaeutern, ich werde daraus nicht schlau. (Auch mit Wikipedia).
Leider hat die Grafikkarte keine sichtbaren Spulen, die ich anspruehen koennte:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3165&p=2 (Bilder)
Es koennten natuerlich auch Spulen auf dem Mainboard oder im NT sein, aber da das Problem nur bei hohen FPS auftritt, ist es wahrscheinlich doch die GRaka, oder?

Luke007
2008-01-29, 11:32:22
Das ist ein Ferritring: http://www.tcb-versand.de/osshop/images/178_0.jpg
Ist eigentlich bei jedem Gehäuse dabei.

Vielleicht ist irgendwo so eine kleine Spule unter dem Kühler von der Karte. Und es muss ja nicht unbedingt auf der Karte sein, auch wenn es nur bei vielen fps passiert.