Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT auf 75 hz dauerhaft ändern
333fps
2008-01-29, 10:14:06
Treiber: 163.75, TFT LG L1970HR 19" nativ: 1280x1024 mit 60 hz.
Wie kann ich die native Auflösung (1280x1024 oder auch andere) dauerhaft auf 75 hz ändern?
Bei benutzerdef. Auflösungen schaffe ich ohne weiteres auf 75 hz zu gehen (allerdings ohne separaten Eintrag in der Liste).
Anschließend tauchen die 75 hz auch bei "Auflösungen ändern" auf. NUR beim nächsten reboot sind die 75 hz wieder weg und die Standard 60 hz kommen wieder. Habe schon das .inf File entsprechend geändert - ohne Ergebnis.
Nachtrag:
Hatte noch folg. Idee: Habe mal das alte CP aktiviert und bei Auflösungen überschreiben 75 hz aktiviert, hat aber auch nicht hingehauen
Milton
2008-01-29, 10:24:03
Meiner Meinung nach koennen TFTs nur 60 Hz. Selbst wenn Du es schaffst, da kuenstlich 75 Hz anzulegen, wird das intern sicherlich runtergerechnet. Also ist die Muehe umsonst.
Deathcrush
2008-01-29, 10:25:37
Blödsinn, es gibt auch TFT´s die intern mit 70 oder 75HZ rechnen. Kann man auch einfach testen. Der Name des Programms fällt mir nur gerade nicht ein :D Da wo die Autos von rechts nach links lang fahren. Der TFT muss halt die Auflösung + HZ Zahl unterstützen. Schau mal in den techn. Daten nach.
BK-Morpheus
2008-01-29, 10:27:34
Milton hat recht..auch die meisten TFTs, die 75Hz anbieten (steht auch im Handbuch bis 75Hz), arbeiten intern mit 60Hz.
Von daher ist die Mühe sehr wahrscheinlich umsonst.
Scream
2008-01-29, 10:29:48
Blödsinn, es gibt auch TFT´s die intern mit 70 oder 75HZ rechnen. Kann man auch einfach testen. Der Name des Programms fällt mir nur gerade nicht ein :D Da wo die Autos von rechts nach links lang fahren. Der TFT muss halt die Auflösung + HZ Zahl unterstützen. Schau mal in den techn. Daten nach.
PixPerAn ??
Deathcrush
2008-01-29, 10:31:35
Jo das kann sein ;)
@BK-Morpheus
Die meissten heisst aber nicht alle ;) Meiner z.B rechnet unter 1680x1050 auch mit 70HZ Und das kann man wunderbar mit dem Pixperan sehen.
333fps
2008-01-29, 11:15:01
Lt. den technischen Daten meines LGs kann der auf jeden Fall die 75 hz darstellen. Ich kann ja die 75 hz ohne weiteres zum laufen bringen, insofern ist das falsch was @Milton sagte.
Dauerhaft/Standardmäßig mit 75 hz wenn man ihn via VGA anschließt, egal was für eine Auflösung. Meiner läuft mit DVI-Kabel.
Ich würde an deiner Stelle das ganze vorher trotzdem nochmal mit einem Programm überprüfen. Das was im Datenblatt steht, ist nur das Eingangssignal, welches der Monitor akzeptiert. Wenn du Pech hast rechnet er also das Signal wieder runter und du bekommst leichte "Mikroruckler".
Zur Anfangsfrage: Um welche Auflösung handelt es sich denn? Vielleicht ist die Auflösung auf 75Hz schon zu viel für DVI.
Achso, ok steht ja im ersten Post. Ok 1280x1024@75Hz sollten locker über DVI gehen...
Deathcrush
2008-01-29, 11:33:09
Lt. den technischen Daten meines LGs kann der auf jeden Fall die 75 hz darstellen. Ich kann ja die 75 hz ohne weiteres zum laufen bringen, insofern ist das falsch was @Milton sagte.
Dauerhaft/Standardmäßig mit 75 hz wenn man ihn via VGA anschließt, egal was für eine Auflösung. Meiner läuft mit DVI-Kabel.
Hast du mal selbst eine Auflösung erstellt mit 75HZ unter DVI? Meiner macht z.B per DVI 70HZ und per Analog 75HZ.
333fps
2008-01-29, 12:45:02
Ja, die native Auflösung 1280x1024 klappt wie gesagt mit 75 hz. Also ich nehme immer mehr an, dass das ein Treiberbug sein muss. Wobei ich in Linux ebenfalls nicht 75 hz vorgeben kann:
Section "Monitor"
Identifier "Monitor[0]"
VendorName "LG Electronics"
ModelName "LG Flatronics L1970HR"
UseModes "Modes[0]"
DisplaySize 376 301
HorizSync 30.0 - 83.0
VertRefresh 56.0 - 75.0
Option "DPMS"
# Option "UseEDID" "FALSE"
EndSection
O.k., ist jetzt nicht ganz so wichtig das Ganze, der Hintergrund war halt der, dass ich bei schnellen EGO-shootern vsync auf an mit mehr fps haben würde. Ist doch noch ein Unterschied zw. 60 hz und 75 hz IMO.
pervert
2008-01-31, 05:58:56
O.k., ist jetzt nicht ganz so wichtig das Ganze, der Hintergrund war halt der, dass ich bei schnellen EGO-shootern vsync auf an mit mehr fps haben würde. Ist doch noch ein Unterschied zw. 60 hz und 75 hz IMO.
Das sehe ich auch so.
Wie genau muss man mit pixperan vorgehen, bzw worauf muss man achten um genau zu erkennen, ob der TFT tatsächlich die eingestellten 75Hz erreicht? Ergeben sich sonst deutlich sichtbare Ruckler oder werden lost frames angezeigt??
333fps
2008-01-31, 08:23:22
pixperan muss ich auch mal testen, aber die 75 hz sehe ich als Ausgabe im OSD (On-screen-display) des LG.
=Floi=
2008-01-31, 08:28:12
teste mal refeshlock und ich habe probleme mit ogl spielen
pRedec
2008-04-22, 01:02:25
Wie kann ich die native Auflösung (1280x1024 oder auch andere) dauerhaft auf 75 hz ändern?
Bei benutzerdef. Auflösungen schaffe ich ohne weiteres auf 75 hz zu gehen (allerdings ohne separaten Eintrag in der Liste).
Anschließend tauchen die 75 hz auch bei "Auflösungen ändern" auf. NUR beim nächsten reboot sind die 75 hz wieder weg und die Standard 60 hz kommen wieder. Habe schon das .inf File entsprechend geändert - ohne Ergebnis.
Nachtrag:
Hatte noch folg. Idee: Habe mal das alte CP aktiviert und bei Auflösungen überschreiben 75 hz aktiviert, hat aber auch nicht hingehauen
Ich erlaube mir mal einen /push, weil ich bei der Suche nach dem Problem genau auf diesen Thread gestoßen bin, welcher das Problem ja sehr gut beschreibt!
Nach stundenlangem Googlen habe ich aber auch wirklich nichts gefunden, netmal Ansatzweise, weswegen ich hier mal meine Lösung poste um anderen Suchenden, die so wie ich nahe dran sind den TFT zerkloppen, zu helfen :D
Besorgt euch den Monitor-Treiber für euren TFT. Dieser besteht meist nur aus einer *.inf Datei, welche man dann manuell installieren muss. Öffnet nun diese und sucht ähnliche Zeilen wie diese:
[L1953T_Analog.AddReg]
HKR,"MODES\1280,1024",Mode1,,"30.0-83.0,56.0-75.0,+,+"
HKR,,PreferredMode,,"1280,1024,60"
HKR,,ICMprofile,0,"L1953T.ICM"
[L1953T_Digital.AddReg]
HKR,"MODES\1280,1024",Mode1,,"30.0-71.0,56.0-75.0,+,+"
HKR,,PreferredMode,,"1280,1024,60"
HKR,,ICMprofile,0,"L1953T.ICM"
Wie man sieht sind 2 Zahlen verschieden, welche wohl die Angabe der khz? sind. Nun ändert man unter "digital" die 71 zur 83 um und speichert die Datei. Danach den Treiber installieren mithilfe dieser Datei (die digitale Signatur ist aber nun futsch :) ) und neustarten! Dann nochmal versuchen wie der Threadersteller bei benutzerdef. Auflösungen sich ein Profil mit 75hz anzulegen.
Es müsste nun direkt aufgelistet werden und nach dem umschalten auf 75hz und einem Neustart, sollten diese auch erhalten bleiben.
Natürlich macht ihr das auf eigene Gefahr, es wird bestimmt einen Grund geben warum unter DVI meist nur 60hz in der nativen Auflösung gehen!.. oder manchmal auch nicht ;)
Good Luck
Flac_Bandit
2008-04-22, 14:52:27
Ich hab hier refreshlock am laufen,geht wunderbar,hab mein Viewsonic bei 1280x1024@75Hz,1024x768@85Hz und alles drunter auf 85Hz,geht supi,und sind auch reale 85Hz.CS mit 60 Hz sync macht kein Spass,den Unterschied auf 85Hz sync merk ich gewaltig.
Edit:Natürlich per DVI angeschlossen
Neon3D
2008-04-22, 17:13:10
was hat sich denn am spiel verbessert? spielst du mit vsync on?
solange man vsync off hat, ist die hz-zahl doch recht egal oder?
was hat sich denn am spiel verbessert? spielst du mit vsync on?
solange man vsync off hat, ist die hz-zahl doch recht egal oder?
egal schon mal gar nicht, der TFT läuft ja immer noch auf nur 60 hz! Egal ob VSync on oder off
InsaneDruid
2008-04-22, 18:36:51
Dei meisten TFTs akzeptieren ein analoges Eingangssignal bis um die 75Hz. Dies wird dann natürlich auch im OSD so angegeben.
Das heißt aber noch lange nicht das das Panel dann auch 75Hz darstellt. idR wird das auf 60 oder 59Hz (Panelfrequenz) runtergebrochen beim wandeln. Da der TFT direkt über DVI keine 75Hz akzeptiert scheint das bei deinem auch sp zu sein.
Neon3D
2008-04-22, 20:28:44
egal schon mal gar nicht, der TFT läuft ja immer noch auf nur 60 hz! Egal ob VSync on oder off
aber was soll es bringen die hz zu erhöhen, wenn vsync gar nicht an ist??
pRedec
2008-04-23, 15:25:22
aber was soll es bringen die hz zu erhöhen, wenn vsync gar nicht an ist??
Aber na klar bringt es etwas, insofern der TFT wirklich die 75hz annimmt und nicht runter rechnet. Weil bei 60hz wird das Bild auch nur 60mal pro Sekunde aufgebaut, also siehst du auch wenn dort 100 fps stehen im Endeffekt nur 60. 100 mögen sich zwar etwas flüssiger anfühlen aber das liegt dann eher an den Eingabegeräten, welche die Grafikkarte dann 100mal pro Sekunde abfragt.
Bei 75hz sind es dann halt bis zu 75fps die dargestellt werden und in meinem Fall funktioniert der TFT auch damit! Der Unterschied ist bei dem LG L1953T wirklich krass, denn bei 60hz ruckelt es doch schon merklich selbst in Windows, bei 75 fühlt er sich schon wieder fast so an wie mein alter CRT bei 85hz, auch das "Mauslag" wird beim umstellen spürbar weniger und fällt nicht mehr weiter auf.
Achja alle Ungläubigen, die immernoch denken jeder TFT läuft mit 60hz egal was man einstellt, sollten mal dieses Tool runterladen: http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/autotest.html
Bei dem Programm werden 2 Bilder im Wechsel angezeigt. Pro Frame, welchen der Monitor darstellen kann, wechselt das Bild. Dadurch flackert dann natürlich der Bildschirm. Dies sollte man nun einmal mit 60hz und einmal mit 75hz testen. Sollte bei 75hz der Bildschirm merklich weniger flackern kann euer TFT wirklich 75hz darstellen.(Wichtig: vor dem Test VSync anstellten!) So einfach gehts :)
Canuba
2008-04-23, 17:19:34
ich habe es mal mit meinem Samsung 226bw getestet
jo es flimmert weniger beim MoCheck mit 75Hz
aber der Moni bietet mir nur bei 1024x768 75Hz an.
Neon3D
2008-04-23, 17:55:21
Aber na klar bringt es etwas, insofern der TFT wirklich die 75hz annimmt und nicht runter rechnet. Weil bei 60hz wird das Bild auch nur 60mal pro Sekunde aufgebaut, also siehst du auch wenn dort 100 fps stehen im Endeffekt nur 60. 100 mögen sich zwar etwas flüssiger anfühlen aber das liegt dann eher an den Eingabegeräten, welche die Grafikkarte dann 100mal pro Sekunde abfragt.
Bei 75hz sind es dann halt bis zu 75fps die dargestellt werden und in meinem Fall funktioniert der TFT auch damit! Der Unterschied ist bei dem LG L1953T wirklich krass, denn bei 60hz ruckelt es doch schon merklich selbst in Windows, bei 75 fühlt er sich schon wieder fast so an wie mein alter CRT bei 85hz, auch das "Mauslag" wird beim umstellen spürbar weniger und fällt nicht mehr weiter auf.
Achja alle Ungläubigen, die immernoch denken jeder TFT läuft mit 60hz egal was man einstellt, sollten mal dieses Tool runterladen: http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/autotest.html
Bei dem Programm werden 2 Bilder im Wechsel angezeigt. Pro Frame, welchen der Monitor darstellen kann, wechselt das Bild. Dadurch flackert dann natürlich der Bildschirm. Dies sollte man nun einmal mit 60hz und einmal mit 75hz testen. Sollte bei 75hz der Bildschirm merklich weniger flackern kann euer TFT wirklich 75hz darstellen.(Wichtig: vor dem Test VSync anstellten!) So einfach gehts :)
ne du da irrste dich aber gewaltig.
wenn vsync on ist, dann werden bei 60hz maximal 60fps auf dem bildschirm gerendert, aber NICHT bei vsync off !!! und die grafikkarte fragt nicht unsere eingabegeräte ab. bei usb sind es standardmäßig 125hz die eine eingabe über den port abgefragt wird, läßt sich aber ganz leicht auf 1000hz erhöhen.
pRedec
2008-04-23, 19:02:26
ne du da irrste dich aber gewaltig.
wenn vsync on ist, dann werden bei 60hz maximal 60fps auf dem bildschirm gerendert, aber NICHT bei vsync off !!! und die grafikkarte fragt nicht unsere eingabegeräte ab. bei usb sind es standardmäßig 125hz die eine eingabe über den port abgefragt wird, läßt sich aber ganz leicht auf 1000hz erhöhen.
Also soweit ich die Technik von TFTs verstanden habe besteht das Bild ja aus sehr vielen Pixeln. Jeder dieser Pixel kann bei der Einstellung 60hz die Farbe 60mal pro Sekunde wechseln. Wie soll man dann mehr als 60 fps sehen?
Nehmen wir an, dass dein Spiel dir 120 fps anzeigt. So würde bei 60hz dir nur jedes zweite Bild wirklich angezeigt werden, weil mehr schafft der Monitor nicht.
Die Formulierung mit der Grafikarte und den Eingabegeräten habe ich vielleicht etwas unglücklich gewählt. Nehmen wir an du hast im Spiel nur 10fps, dann siehst du im Endeffekt von deiner 1000hz USB Rate auch nur 10 Abfragen pro Sekunde. Mehr als 60 bringen zwar visuell nicht viel, aber wenn die Grafikkarte 100 darstellt werden z.b. beim Online-Spiel auch 100 Anfragen pro Sekunde an den Server geschickt, wodurch es sich "smoother" anfühlt.
@Canuba: Ich denke mal, dass dein Monitor per DVI angeschlossen ist? Dann solltest du versuchen die 75hz wie der Threadersteller zu erzwingen, um sie dann dauerhaft zu nutzen meinen ersten Post durchlesen. Natürlich alles auf eigene Gefahr! ;) Vielleicht solltest aber auch vorher in nem Spiel testen ob sich der Aufwand für dich lohnt. Einfach 1024 mit 60 hz gegen 75hz in nem schnellen Ego Shooter, sind für mich Welten :)
Neon3D
2008-04-23, 19:26:56
alles was du sagst bezieht sich meiner meinung nach auf vsync on.
edit:
jetzt weis ich was du meinst. ich habe testweise die auflösung auf 1024x768 gestellt und @75 und @85hz ausprobiert. das was sich dadurch verändert ist der INPUTLAG !!!
bei meinem tft reduziert sich der inputlag etwas, wenn ich die hz-zahl erhöhe.
ein problem bei fast allen tft-monitoren ist der inputlag, welcher von sehr gering bis extrem hoch sein kann. ist er z.b. 25ms, so so wird eine mausrichtungsänderung immer mit 25ms verzögerung DARGESTELLT. zusätzlich kommt natürlich noch die von winxp verzögerte eingabe von 125hz = 8ms, was dann immer einen mauslag von 33ms ergibt (bei onlinegames kommt noch die verzögerung durch den ping hinzu!). man kann aber den usb-takt auf 1000hz erhöhen, wodurch sich die usb-verzögerung auf 1ms reduzieren würde. der nachteil beim erhöhen des usb-taktes ist aber das die cpu-auslastung sehr stark ansteigt,wodurch man weniger fps im game hat. oftmals sind daher 500hz optimal.
wenn man also painkiller oder quake am tft zocken will, kann man z.b. die auflösung auf 1024x768@75hz oder 85hz stellen und evt. mit einem geringeren inputlag spielen. zusätzlich noch den usb-takt auf 500hz = 2ms verzögerung einstellen und das dargestellte bild reagiertdeutlich lebendiger auf richtungsänderungen.
Lord Wotan
2008-04-27, 01:06:02
Nachtrag:
Was soll bei einen TFT das für eine rolle Spielen. Bei Röhrenmonitor spielt die Hz Zahl bei der Auflösung eine Rolle bein TFT ist es doch egal, oder nicht?
Tomislav
2008-04-27, 01:25:35
Was soll bei einen TFT das für eine rolle Spielen. Bei Röhrenmonitor spielt die Hz Zahl bei der Auflösung eine Rolle bein TFT ist es doch egal, oder nicht?
Hallo
Das Problem macht sich z.B. mit ner TV Karte bemerkbar Pal mit 50Hz kannst du bei 75Hz einwandfrei darstellen bei 60Hz hast du immer Ruckler oder ausgelassene Bilder drin. Du hast auch bei Spielen mehr max. mögliche Frames es können bis zu 75 fps anstatt 60 fps dargestellt werden.
Grüße Tomi
1. Die Frames rollen schneller zum Bildschirm.
2. Teil mal 75fps durch 3, sind 25, sollte besser zum Video gucken sein, wenn die Videos mit 24-25fps daherkommen.
3. Bei Vsync kann es auch toll sein, bleibt eher flüssig.
Neon3D
2008-04-27, 03:45:20
Hallo
Das Problem macht sich z.B. mit ner TV Karte bemerkbar Pal mit 50Hz kannst du bei 75Hz einwandfrei darstellen bei 60Hz hast du immer Ruckler oder ausgelassene Bilder drin. Du hast auch bei Spielen mehr max. mögliche Frames es können bis zu 75 fps anstatt 60 fps dargestellt werden.
Grüße Tomi
lest euch mal diesen artikel durch.
das gilt nur bei vsync on mit max fps.
http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php
Tomislav
2008-04-27, 06:43:37
lest euch mal diesen artikel durch.
das gilt nur bei vsync on mit max fps.
http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/03-12_a.php
Hallo
Nö das was ich geschrieben habe gilt immer du scheinst den Artikel nicht ganz verstanden zu haben bzw. stellst du einen falschen Zusammenhang her ein TFT mit 60Hz kann nur 60 Bilder/s darstellen Punkt Ende, VSync ist dem TFT völlig schnuppe der kriegt VSync gar nicht mit. VSync beeinflußt lediglich die Grafikkarte wird VSync deaktiviert gibt die Grafikkarte an Bildern raus was se kann wird VSync aktiviert gibt die Grafikkarte nur 60 Bilder/s an den TFT, in beiden Fällen (VSync On/Off) gibt der TFT 60 Bilder/s aus einmal synchronisiert und einmal nicht synchronisiert was wir alle als Tearing kennen.
Grüße Tomi
Sailor Moon
2008-04-27, 12:47:51
Pal mit 50Hz kannst du bei 75Hz einwandfrei darstellen
Nein, nicht vollständig. Die 75Hz gelten nur für PAL-Film (nach dem korrekten Deinterlacing ergeben sich hier 25 Frames/s), also ein 50Hz 2:2 Signal. Videomaterial benötigt x*50Hz. Aber auch bei korrekter Frequenz bekommt man am Rechner nicht automatisch ein (in den Grenzen des Materials) ruckelfreies Bild. Reclock sollte hier Pflicht sein.
Gruß
Denis
Neon3D
2008-04-27, 20:31:14
Hallo
Nö das was ich geschrieben habe gilt immer du scheinst den Artikel nicht ganz verstanden zu haben bzw. stellst du einen falschen Zusammenhang her ein TFT mit 60Hz kann nur 60 Bilder/s darstellen Punkt Ende, VSync ist dem TFT völlig schnuppe der kriegt VSync gar nicht mit. VSync beeinflußt lediglich die Grafikkarte wird VSync deaktiviert gibt die Grafikkarte an Bildern raus was se kann wird VSync aktiviert gibt die Grafikkarte nur 60 Bilder/s an den TFT, in beiden Fällen (VSync On/Off) gibt der TFT 60 Bilder/s aus einmal synchronisiert und einmal nicht synchronisiert was wir alle als Tearing kennen.
Grüße Tomi
also wenn ein 60hz tft nicht mehr als 60fps anzeigen kann, dann würde es in diesem bericht sicherlich stehen. dort wird nur vom page flip gesprochen, daß man im falle von tearing eine mischung aus unterschiedlichen frames erhalten kann.
es wäre schön wenn ein mod das mal aufklären würde.
http://prad.de/new/monitore/shownews_faq105.html
Tomislav
2008-04-28, 03:37:05
Hallo
also wenn ein 60hz tft nicht mehr als 60fps anzeigen kann
Ein TFT mit 60Hz kann nicht mehr als 60fps anzeigen es geht nicht wie auch wenn er auf 60Hz festgenagelt ist, es geht hier nicht darum was die Grafikkarte in der Lage ist zu berechnen es geht hier lediglich darum was der TFT ausgeben kann.
dann würde es in diesem bericht sicherlich stehen.
Der Bericht ist sicherlich gut aber in einem Bericht kann nicht alles stehen und du scheinst es noch nicht ganz verstanden zu haben.
Grüße Tomi
InsaneDruid
2008-04-28, 11:40:20
Evtl sollte man vonn nicht mehr als 60 Vollbildern sprechen. klar kann er auch "75fps anzeigen", aber eben nicht mehr als getrennte Vollbilder, sonder als ineinanderlaufende Teilbilder (tearing)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.