PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliches/Empfehlungs Mails schreiben, in Website einbauen


Onlinejunky
2008-01-31, 00:03:42
Hallo Leute,

brauche mal eure Einschätzung zu folgendem Fall:

Ich würde auf unserer Website gerne so etwas in der Art einbinden. (siehe Anhang). Also das Andere die Möglichkeit haben, unsere Website zum empfehlen.

Kann es da irgendwelche rechtlichen Probleme geben, wegen Spam oder so etwas? Man müsste da wohl eine Begrenzung einbauen, dass keiner 1000 Empfehlungen raus schicken kann. Man muss nicht eingeloggt sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Was meint ihr dazu?


Gruß

Onlinejunky
2008-01-31, 10:27:20
Hat sowas keiner von euch?

darph
2008-01-31, 10:40:23
Was meint ihr dazu?
Wenn irgendjemand meine Emailadresse in so ein Tell-A-Friend-Feature einträgt, ohne mich zu fragen, dann ist die Hölle los. Dann wird geschaut, ob die Axt noch scharf genug für Knochen ist.

Man teilt Fremden weder Adresse, noch Telephonnummer, noch Emailadresse von Dritten mit. Es sollte eigentlich zu dem gehören, was heutzutage neudeutsch als "Common Sense" bezeichnet wird (toll, wa? Daß es im Deutschen keinen entsprechenden Begriff gibt…). Der Formularabschicker hat keinerlei Kontrolle darüber, was mit den Daten passiert und allein schon deshalb hat man die daraus resultierende Gefahr anderen gefälligst nicht aufzubürden. Wenn man selbst seine Kontaktdaten dem Spammer wohlfeil bieten möchte, ist das eines Jeden ureigenstes Problem. Mit den Daten Anderer geht man aber gefälligst ein wenig vorsichtiger um. Adreßbuch-Würmer (und auch manuell: An alle senden) sind schon schlimm genug. Man muß es aber nicht noch provozieren.

Insofern sind solche Formularfelder ein Werk des Teufels und ein Zeichen von Unglaubwürdigkeit des Seitenbetreibers. Wozu braucht er die Emailadressen? Wenn jemand was weiterempfehlen will, kann er auch selbst eine Email schreiben. Die gemeine Masse ist zwar blöd, aber das bekommen sie sicher gerade noch hin.

Tu dem Internet einen Gefallen und laß es bleiben. Du propagierst sonst nur Idiotie. ;(

Kinman
2008-01-31, 14:01:14
Common sense = Hausverstand?

Zum Thema, ich würds ehrlich gesagt auch bleiben lassen wenns wirklich nur für den von Dir genannten Zweck ist. Solltest Du jedoch E-Mail Adressen sammeln wollen, musst Du ersten dazuschreiben dass Du die E-Mail Adressen weiterverwendest und Du musst den Inhaber der Adresse zuerst fragen, d.h. im ersten Mail einen Link mitschicken, der ihn zu einer Seite führt die wieder beschreibt für was Du die Adressen verwendest und er sein Einverständis geben oder auch ablehnen kann.

Ansonst kann Dir vielleicht hier geholfen werden http://www.ecommerce-verbindungsstelle.de/

mfg Kinman

Onlinejunky
2008-01-31, 15:26:02
Hallo,

hättest dich ja nicht gleich so aufregen müssen. ;-)
War ja nur de Frage.

Das Bild kommt übrigens von G-Mail.

Aber ihr habt schon recht, wenn es jemand weiterempfehlen will, dann kann er auch selber ne Mail verschicken. Sonst hat man nachher nur den riesen Stress am Hals.

Also ich lass es. Keine Angst. :rolleyes:


Gruß