Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GT Lüfter lässt sich nicht regeln
flighhigh
2008-01-31, 11:09:34
Hallo!
Der Lüfter meiner neuen 8800GT lässt sich nicht regeln, er läuft auf 100%.
Im Treiber ist die Lüftersteuerung grau hinterlegt, so dass ich sie nicht aktivieren kann.
ForceWare 169.25
Vista Ultimate 32
XpertVision 8800GT
Wie kann ich die Lüftersteuerung aktivieren?
Gruß
flighhigh
Wie kommt man überhaubt an das menue unter Vista Ultimate 32/64?
Ich kann hier kaum bis garnix einstellen unter Vista Ultimate 64 :(
Und bei dir is O/C und co dabei. Find ich besser als immer so extra tools.
p.s. regelt sich nicht der lüfter von selber? kannst ja mal mit everest auslesen.
Salat
2008-01-31, 17:17:17
Ich mein, dass ich hier und im Forumdeluxx schon darüber gelesen hab, dass die normalen XpertVision 8800 GT/Super Probleme mit der Lüftersteuerung haben. Nur die Sonic funktioniert.
Installier mal den Rivatuner und schau ob du da was machen kannst.
Hallo!
Der Lüfter meiner neuen 8800GT lässt sich nicht regeln, er läuft auf 100%.
Im Treiber ist die Lüftersteuerung grau hinterlegt, so dass ich sie nicht aktivieren kann.
ForceWare 169.25
Vista Ultimate 32
XpertVision 8800GT
Wie kann ich die Lüftersteuerung aktivieren?
Gruß
flighhigh
habe hier selbst die "normale" 8800 Gt von Palit/Xpertvision ohne "Sonic" respektive "Super" und im forumdeluxx einen entsprechenden thread aufgemacht (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450963). das mit der lüftersteuerung kannst du vergessen, einen temperatursensor scheint die karte nicht zu haben- kann weder mit rivatuner/ntune hastdunichtgesehen ausgelesen werden. wenn dir der radaulüfter auf die nerven geht bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die karte zu retournieren, mal ganz abgesehen davon dass der fehlende temperatursensor overclocking etc meiner meinung nach deutlichst korrumpiert.
MfG
flighhigh
2008-01-31, 17:51:37
habe hier selbst die "normale" 8800 Gt von Palit/Xpertvision ohne "Sonic" respektive "Super" und im forumdeluxx einen entsprechenden thread aufgemacht (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450963). das mit der lüftersteuerung kannst du vergessen, einen temperatursensor scheint die karte nicht zu haben- kann weder mit rivatuner/ntune hastdunichtgesehen ausgelesen werden. wenn dir der radaulüfter auf die nerven geht bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die karte zu retournieren, mal ganz abgesehen davon dass der fehlende temperatursensor overclocking etc meiner meinung nach deutlichst korrumpiert.
MfG
Danke für die Info!!!
Kann ich endlich mit dem rumprobieren aufhören. Bekomme auch schon langsam Kopfschmerzen von dem Krach.
Ich habe meine Karte auch von K&M und werde Sie auch gleich zurückschicken.
Gruß
flighhigh
Danke für die Info!!!
Kann ich endlich mit dem rumprobieren aufhören. Bekomme auch schon langsam Kopfschmerzen von dem Krach.
Ich habe meine Karte auch von K&M und werde Sie auch gleich zurückschicken.
Gruß
flighhigh
Habe ich genauso gemacht. Der Krawall ist nicht auszuhalten.
Ich kann mir trotzdem nicht denken, dass das so gehört. Hier im Forum haben einige Leute über die gleiche Grafikkarte geschrieben, dass der Geräuschpegel idle eher niedrig wäre. Und gibt es überhaupt noch Grafikkarten ohne geregelten Lüfter? Vielleicht eine Fehlcharge...
Matzepower
2008-02-07, 15:12:52
Oh mein Gott hätte ich das nur vorher gelesen.
Nur eine Stunde und ich hättte diese Fuck Karte nicht bezahlt, der Lärm ist nicht auszuhalten.
War auch kurz davor mir eine XpertVision 8800GT zukaufen. Doch dann habe ich zum Glück zu einer PNY 8800GT gegriffen. Die Karte läuft sehr ruhig und nervt kein bisschen. Hat sich gelohnt 20€ mehr zu investieren... :smile:
knallebumm
2008-02-07, 15:45:17
Da würd sich ja fast mal ein eigener Thread für lohnen. Ich bin heute auch wieder drauf und dran mir ein neues System zusammenzubasteln. (wenn ich bestell, dann aus dem Bauch heraus)
Dabei ist mir eine gescheite Lüftersteuerung fast am wichtigsten. Ob 8800gt oder 3870 find ich da schon fast zweitrangig. :)
Braucht man dazu Extratools? (Rivatuner)
Gehts auch anders ohne Rivatuner.
Bei den Powercolor 3870 Karten ist es doch so ähnlich? Oder war es Gecube?
Über die Asus 8800gt hab ich auch mal was in der Richtung gelesen.
Irgendwie hab ich da keinen Überblick.
Da würd sich ja fast mal ein eigener Thread für lohnen. Ich bin heute auch wieder drauf und dran mir ein neues System zusammenzubasteln. (wenn ich bestell, dann aus dem Bauch heraus)
Dabei ist mir eine gescheite Lüftersteuerung fast am wichtigsten. Ob 8800gt oder 3870 find ich da schon fast zweitrangig. :)
Braucht man dazu Extratools? (Rivatuner)
Gehts auch anders ohne Rivatuner.
Bei den Powercolor 3870 Karten ist es doch so ähnlich? Oder war es Gecube?
Über die Asus 8800gt hab ich auch mal was in der Richtung gelesen.
Irgendwie hab ich da keinen Überblick.
Also ich kann dir nur etwas zur PNY 8800GT sagen. Habse sie eingebaut, Rechner angeschaltet, schock bekommen *LAAUUUUUTTT*, nach 5sek war sie auch schon wieder ruhig... Der Lüfter ist Hardware technisch geregelt und läuft super. Wenn ich Crysis zocke, nehme ich den Lüfter kaum war. Wenn der Sound aktiv ist, hört man nichts mehr. Klar dreht er dann etwas höher, aber ich hatte noch nie den Fall, das sie voll aufgedreht hat. :biggrin:
Ich hatte vorher eine 8600GT und diese war viel lauter, da sie keine Lüftersteuerung besaß.
Matzepower
2008-02-07, 15:56:03
Ich werde Mindfactory dazu noch anschreiben wie die es mit Ihrem Gewissen verantworten können so einen scheiss zu verkaufen.
Unglaublich wie ich schon wieder reingefallen bin. Zuerst eine 8800GT von Leadtek die einen defekten Lüfter hatte und jetzt dieser Mist!
Diese Karte ist das lauteste was ich je gekauft habe, der Sound erinnert an die alten 600mm Delta Lüfter.
majortom
2008-02-07, 16:06:35
EDIT: hier falsch
FragFox
2008-02-07, 20:10:04
Also nach meinen bisherigen Erfahrungen haben alle DualSlot 8800GT GraKas von Palit / Xpertvision (blaue Kühlung) einen Tempsensor und die Lüftersteuerung ist bei allen Versionen die selbe. Der einzige Unterschied sind die Taktraten und die GraKa ohne Zusatz hat ein rotes PCB, alle anderen von mir bisher gesichteten ein grünes PCB.
Ich weiss jetzt nicht warum die Lüftersteuerung beim TI nicht funzt, aber wie gesagt die ist bei allen Grakas von XpertVision die selbe und sollte immer recht leise sein.
Gruss FragFox
AnarchX
2008-02-07, 20:17:10
Scheint wohl an den Spar-Redesign zu liegen, die nun mit der 8800 GS aufkamen: weniger PCB-Layer, fehlende Sensorauslesung, ungeregelter Lüfter.
Vorallem die XFX-Karten sehen erschreckend aus, dafür dass es sich um 8800GTs handeln soll.
Ein Problematik, die man doch mal etwas genauer beleuchten sollte.
knallebumm
2008-02-07, 20:58:20
Also nach meinen bisherigen Erfahrungen haben alle DualSlot 8800GT GraKas von Palit / Xpertvision (blaue Kühlung) einen Tempsensor und die Lüftersteuerung ist bei allen Versionen die selbe. Der einzige Unterschied sind die Taktraten und die GraKa ohne Zusatz hat ein rotes PCB, alle anderen von mir bisher gesichteten ein grünes PCB.
Ich weiss jetzt nicht warum die Lüftersteuerung beim TI nicht funzt, aber wie gesagt die ist bei allen Grakas von XpertVision die selbe und sollte immer recht leise sein.
Gruss FragFox
Lies dir mal den Thread im forumdeluxx durch. Da waren geschätzte 15 Leute mit dem gleichen Problem. Die Karte vom Threadstarter hat sicher keinen Tempsensor und keine Lüftersteuerung.
puntarenas
2008-02-07, 21:03:15
Bei den Powercolor 3870 Karten ist es doch so ähnlich?
Ja, Powercolor und Club3D verhalten sich etwas seltsam, sie takten im Idle nicht herunter. Außerdem haben die Karten keine Lüftersteuerung, ein Temperatursensor ist aber vorhanden und das Heruntertakten läßt sich durch einen BIOS-Mod wieder herstellen.
Topic: Sind den von Palit schon Karten mit blauem Kühler aufgetaucht, die diese Probleme zeigten. Bis jetzt habe ich in diesem Zusammenhang immer von der Serie mit goldenem (oder von mir aus messingfarbenen) Kühlkörper gelesen.
Matzepower
2008-02-07, 21:35:29
So ich habe jetzt einen 80mm auf die Karte montiert und den kleinen ausgebaut ist zwar jetzt eine 4 Slot Kühllösung aber mal sehen.
Meine goldene Super lässt sich jedenfalls mit nichts bändigen außer dem Ausbau des Lüfters, sieht zwar jetzt asozial aus aber ich habe mein Lehrgeld bezahlt und weiß nun bescheid.
@Matzepower:
Ich habe auch eine "goldene Super", inkl. Temperatursensor und Lüftersteuerung. Gibts da etwa verschiedene Versionen von im Handel?
-[ASA5]-Iceman
2008-02-07, 22:16:49
So ich habe jetzt einen 80mm auf die Karte montiert und den kleinen ausgebaut ist zwar jetzt eine 4 Slot Kühllösung aber mal sehen.
Meine goldene Super lässt sich jedenfalls mit nichts bändigen außer dem Ausbau des Lüfters, sieht zwar jetzt asozial aus aber ich habe mein Lehrgeld bezahlt und weiß nun bescheid.
Hast Du eine "8800GT Super" oder eine "8800GT"?
Ein Freund von mir hat eine Palit 8800GT Super mit goldenem Lüfter UND funktionierender Lüftersteuerung
*zitter* habe mir auch eine 8800GT Super bestellt, hoffentlich muss ich die nicht zurückschicken...
edit: 3min zu spät :D
knallebumm
2008-02-07, 22:19:47
Die Super hat LS und Tempsensor, die einfache nicht. (nach dem, was die Leute im forumdeluxx berichten)
FragFox
2008-02-07, 23:34:44
merkwürdiges Thema.
Ich habe selbst eine XpertVision 8800GT ohne jegliche Zusatzkennzeichnung zu Hause und da ist alles so wie es soll. Und die XpertVision GraKas die ich bis jetzt verbaut habe, hatten hardwareseitig "kein" und ich wiederhole mich da gerne, kein Problem mit der Lüftersteuerung oder dem Tempsensor. Also weiss ich jetzt nicht was das geflame aus dem LuxxForum soll.
Gruss FragFox
Matzepower
2008-02-08, 00:32:58
Ich habe die Super mit goldenem Kühler. Es sind nicht alle Karten betroffen sondern wohl nur die neuen.
Matzepower
2008-02-08, 00:33:43
-Iceman;6261696']Hast Du eine "8800GT Super" oder eine "8800GT"?
Ein Freund von mir hat eine Palit 8800GT Super mit goldenem Lüfter UND funktionierender Lüftersteuerung
*zitter* habe mir auch eine 8800GT Super bestellt, hoffentlich muss ich die nicht zurückschicken...
edit: 3min zu spät :D
Wenn du klug bist hol die Karte nicht ab. Wo hast du bestellt!?
knallebumm
2008-02-08, 00:48:04
merkwürdiges Thema.
Ich habe selbst eine XpertVision 8800GT ohne jegliche Zusatzkennzeichnung zu Hause und da ist alles so wie es soll. Und die XpertVision GraKas die ich bis jetzt verbaut habe, hatten hardwareseitig "kein" und ich wiederhole mich da gerne, kein Problem mit der Lüftersteuerung oder dem Tempsensor. Also weiss ich jetzt nicht was das geflame aus dem LuxxForum soll.
Gruss FragFox
Traust du den ganzen Leuten da nicht zu, das richtig einschätzen zu können weil du eine Karte mit LS und Tempsensor hast?
Ich versteh nicht, wieso das Thema jetzt merkwürdig ist.
edit:
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=251918
Matzepower
2008-02-08, 13:28:23
Die Super hat LS und Tempsensor, die einfache nicht. (nach dem, was die Leute im forumdeluxx berichten)
Quatsch nicht so einen Quatsch ;D ich habe die Super mit goldenem Lüfter und die kann man nicht regeln!
puntarenas
2008-02-08, 15:37:35
Ich verstehe nicht, was es da zu streiten gibt, offensichtlich gibt es von Palit Karten mit Lüftersteuerung und welche ohne :rolleyes:
Ich habe jedenfalls vorhin meine Palit/Xpertvision 8800GT Super+ 1024MB bekommen. Frosch war leider keiner auf der Packung, sondern so ein Captain-Future-Verschnitt und beim Öffnen habe ich erstmal Angst bekommen, der Kühler war gold bzw. messingfarben.
Beim Einschalten klang sie erstmal wie ein startender Düsenjet (vermutlich der mit Ruby in der Schneelandschaft), allerdings nur kurz und dann wurde es unhörbar leise. Die Karte hat definitiv Temperatursensor und Lüftersteuerung und regelt auch brav rauf und runter, wobei die Automatik mir etwas zu sehr aufdreht. Per Rivatuner auf 45% fixiert geht es aber selbst im 3DMark niemals über 60°C, damit ließe sich prima leben.
Trotzdem fall ich langsam vom Glauben ab, gibt es eigentlich nur noch Elektroschrott zu kaufen? Im Idle ist die Karte prima, aber unter Last pfeifft sie lautstark "Oh La Paloma", je nach Szenario nervig bis unerträglich. Besonders schlimm war es im "Canyon Flight", aber sogar bereits beim Introvideo von Titan Quest und während des Spiels übertönt das Gepfeife alles was so an Lüftern im System steckt. Als Krönung klingt der Artefaktscan vom ATITool wie das Warngepiepe eines rückwärtsfahrenden LKW. Also nochmal eine Rücksendung, ich könnte kotzen. :mad:
Andre
2008-02-08, 16:26:02
Ich verstehe nicht, was es da zu streiten gibt, offensichtlich gibt es von Palit Karten mit Lüftersteuerung und welche ohne :rolleyes:
Ich habe jedenfalls vorhin meine Palit/Xpertvision 8800GT Super+ 1024MB bekommen. Frosch war leider keiner auf der Packung, sondern so ein Captain-Future-Verschnitt und beim Öffnen habe ich erstmal Angst bekommen, der Kühler war gold bzw. messingfarben.
Beim Einschalten klang sie erstmal wie ein startender Düsenjet (vermutlich der mit Ruby in der Schneelandschaft), allerdings nur kurz und dann wurde es unhörbar leise. Die Karte hat definitiv Temperatursensor und Lüftersteuerung und regelt auch brav rauf und runter, wobei die Automatik mir etwas zu sehr aufdreht. Per Rivatuner auf 45% fixiert geht es aber selbst im 3DMark niemals über 60°C, damit ließe sich prima leben.
Trotzdem fall ich langsam vom Glauben ab, gibt es eigentlich nur noch Elektroschrott zu kaufen? Im Idle ist die Karte prima, aber unter Last pfeifft sie lautstark "Oh La Paloma", je nach Szenario nervig bis unerträglich. Besonders schlimm war es im "Canyon Flight", aber sogar bereits beim Introvideo von Titan Quest und während des Spiels übertönt das Gepfeife alles was so an Lüftern im System steckt. Als Krönung klingt der Artefaktscan vom ATITool wie das Warngepiepe eines rückwärtsfahrenden LKW. Also nochmal eine Rücksendung, ich könnte kotzen. :mad:
Schalte VSYNC ein und das Piepen ist weg. Hat was mit den Spulen zu tun, wenn die Karte deutlich mehr Frames rendert als die HZ-Zahl des Monitors (also beim Video 2000 FPS oder so). Ist bei ziemlich vielen GTs so.
puntarenas
2008-02-08, 18:04:22
Danke, aber das ist ja kein Zustand. Im 3D-Mark werden bestimmt nicht dauernd derart viele Frames ausgegeben und wenn bereits beim "The way it's meant to be whistled" Logo meine Baldrianpackung leer ist, dann hat die Karte für mich eine unzumutbare Macke :(
Lobend erwähnen muss ich aber ergänzend noch, dass im Idle der Speichertakt brav auf 500Mhz abgesenkt wurde, hätte ich garnicht erwartet.
@ Matzepower, bist du eventuell mal auf die idee gekommen, das bei ein paar 1000 karten mal ein paar defekt sein könnten ?=?
#include <brain>
knallebumm
2008-02-08, 20:15:49
@ Matzepower, bist du eventuell mal auf die idee gekommen, das bei ein paar 1000 karten mal ein paar defekt sein könnten ?=?
#include <brain>
Es kann aber auch einfach eine Sparmaßnahme sein, die nach hinten losgegangen ist.
Die Palit 8800gs 320 in diesem Test hat ebenfalls keinen Temperatursensor und somit keine temperaturgesteuerte Lüfterregelung.
http://en.expreview.com/?p=214&page=25
Man muß ja nicht immer sofort so eingeschnappt sein, die anderen für blöd halten usw weil es Kritik an der Lieblingsmarke gibt.
4 Vitamins
2008-02-08, 21:15:13
Ja, Powercolor und Club3D verhalten sich etwas seltsam, sie takten im Idle nicht herunter.
.
schreib immer dazu welche PoCo karten nicht runter takten. (sonst sind das fehlinformationen)
Die PowerColor -karten mit dem standardkühler takten normal runter im Idle.
gruss
puntarenas
2008-02-08, 21:28:53
schreib immer dazu welche PoCo karten nicht runter takten. (sonst sind das fehlinformationen)
Die PowerColor -karten mit dem standardkühler takten normal runter im Idle.
Du hast vollkommen recht, Schlamperei. Gemeint sind nur die Powercolor und Club3D PCS, also die mit dem Zerotherm-Kühler. Wie man in den Erfahrungsberichte-Threads nachlesen kann, sind die Karten nach einem BIOS-Mod (damit PowerPlay funktioniert) und mit einem Zalman Fanmate versehen ganz in Ordnung.
Matzepower
2008-02-08, 22:17:47
Gibt es denn schon Hinweise wie man die 8800GT Super mit Lüftersteuerung von der ohne unterscheiden kann?
Hilft es wenn ich ein Bild meiner Platine poste? sehr Ihr dann ob ein Chip fehlt?
Denn eigentlich die die 3 Phasen Stromversorgung genial, ich kann zwar die Temperatur nicht auslesen da kein Sensor :biggrin: aber die Karte läuft auch mit 765/1100 ;D
Matzepower
2008-02-08, 22:38:49
Ich poste mal ein trauriges Bild meiner Karte:
http://www.bildercache.de/thumb/20080208-222858-20.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080208-222858-20.jpg)
Überhaupt nicht der Sinn der Sache aber was solls.
Dann ist mir was aufgefallen ich habe zwar kein besseres Foto weil ich keine Lust habe die Karte wieder auszubauen aber an der markierten Stelle ist ein bauteil ausgelassen worden, ist das die Lüfter/Temp Steuerung? :
http://www.bildercache.de/thumb/20080208-223522-655.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080208-223522-655.jpg)
Ich werde Mindfactory dazu noch anschreiben wie die es mit Ihrem Gewissen verantworten können so einen scheiss zu verkaufen.
Unglaublich wie ich schon wieder reingefallen bin. Zuerst eine 8800GT von Leadtek die einen defekten Lüfter hatte und jetzt dieser Mist!
Diese Karte ist das lauteste was ich je gekauft habe, der Sound erinnert an die alten 600mm Delta Lüfter.
Delta macht 60cm Lüfter? und sowas hattest du im PC? Du musst ja echt Lebensmüde sein :-D
puntarenas
2008-02-08, 22:46:19
Dann ist mir was aufgefallen ich habe zwar kein besseres Foto weil ich keine Lust habe die Karte wieder auszubauen aber an der markierten Stelle ist ein bauteil ausgelassen worden, ist das die Lüfter/Temp Steuerung?
Hmm, meine war zwar schon für die Rücksendung morgen eingetütet, aber das war mir Anlaß genug, den Karton nochmal aufzureißen.
An dieser Stelle ist bei mir auch kein Bauteil vorhanden, meine sieht generell exakt aus wie deine. Dennoch funktioniert bei mir die Lüftersteuerung und der Temperatursensor einwandfrei.
Eine Frage hinterher, pfeift deine Karte (bzw. die Spulen der Karte) auch unter Last?
Matzepower
2008-02-08, 22:50:47
Eine Frage hinterher, pfeift deine Karte (bzw. die Spulen der Karte) auch unter Last?
Nee meine pfeift überhaupt nicht, kenn das die 8800GT Leadtek die ich davor hatte pfiff munter vor sich hin.
@ Gast : ich war an dem tag so Fuck Lärmgestört da ich noch kein 80mm Mod der Palit gemachte habe, das ich mich verschreiben habe, ich meinte natürlich die 60mm Deltas die mit 7000 upm. Ich habe noch so einen ;D
-[ASA5]-Iceman
2008-02-08, 23:40:31
Wenn du klug bist hol die Karte nicht ab. Wo hast du bestellt!?
- Xpervision G8800GT SUPER bei Mindfactory bestellt
- Karte sehr zügig (2Tage) bekommen, zum Zeitpunkt der Mail war sie schon unterwegs...
- Froschkarton
- ausgepackt: goldener Lüfter
- eingebaut: bis Sekunde 5: sehr lauter Lüfter
- ab Sekunde 5: weiterhin lauter Lüfter...
- keine Lüftersteuerung und kein Tempsensor (Rivatuner und Nvidia Monitor)
- leise geflucht
- Karte ausgebaut
- Mail an Mindfactory geschreiben, dass die Karte umgehend zurückgeschickt wird
Moral: das günstigste Angebot ist nicht immer das beste..??
Matzepower
2008-02-09, 20:02:57
So Temperatur auslesen geht doch, wenn man dieser Anleitung folgt:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=2594373&postcount=39
Meine Karte hat im leerlauft im übertakteten Zustand 43 grad
Dann ist mir was aufgefallen ich habe zwar kein besseres Foto weil ich keine Lust habe die Karte wieder auszubauen aber an der markierten Stelle ist ein bauteil ausgelassen worden, ist das die Lüfter/Temp Steuerung? :
http://www.bildercache.de/thumb/20080208-223522-655.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080208-223522-655.jpg)
An dem fehlenden Teil liegt es nicht. Der Palit mit blauem Kühler fehlt das Teil genauso. http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/dezember/xpertvision_geforce_8800_gt_sonic/ ;)
Marodeur
2008-02-11, 12:46:10
Ich hab ja fürn Freund auch daneben gegriffen. Hab vor einiger zeit selbst eine Palit/Xpertvision für mich bestellt und das war noch so eine wie sie auch auf dem Produktbild bei MF abgebildet ist. NV-Standardlösung, schön leise.
Fürn Freund nun auch wieder bestellt, dachte ja die kennst und passt, und dann auch den Müll mit dem goldenen Kühler bekommen. Naja, geht auch wieder zurück, was will man mit so einem Radaubruder sonst auch machen. ;(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.