Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU/MoBo kaputt??!
Zombile
2008-01-31, 21:22:45
Hallo liebe 3dcenter-Gemeinde,
seltsam: vorhin hatte ich Warcraft 3 auf meinem Rechner laufen, war weg, als ich nach ner Stunde wiederkam gabs ne Windows-Fehlermeldung und Bildfehler. Als ich neustartete, war schon beim BIOS dieselben Bildfehler, nix mehr zu erkennen. Ich dachte natürlich an die Grafikkarte, hab diese in nen andern PC eingebaut, da lief sie tadellos. Netzteil, RAM sowie andere Steckkarten kann ich ebenfalls ausschließen, weshalb dieser (schwerwiegende) Fehler an der CPU bzw. dem Mainboard liegen muss. Der CPU-Lüfter lief übrigens ganz normal und es wurde auch nix heiß. Übertaktet war nix, allerdings habe ich früher mal getaktet. System-Konfig steht in meiner Signatur.
Was meint ihr is der Rechner im Eimer oder kann man da noch was machen? :confused:
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal,
Zombile
KinGGoliAth
2008-02-01, 01:06:07
wieso kannst du das netzteil ausschließen? hast du ein anderes (kein billigteil) versucht?
Zombile
2008-02-01, 01:10:37
Hab ein No-Name mit 350 Watt reingetan. Könnte aber noch mal das Tagan woanders einbauen.
Danke für den Tip!
KinGGoliAth
2008-02-01, 01:13:11
das tagan woanders einbauen wird wegen der unterschiedlichen hardware wohl nicht viel bringen. da musst du dir schon ein gutes netzteil organisieren und probeweise in deinen rechner einbauen.
€: solange die graka in einem anderen pc funktioniert kann sie das problem ja nicht sein.
also ich würde auf alle fälle eher aufs netzteil tippen.
in sachen grafikkarte und netzteil habe ich auch schon einige erfahrungen sammeln müssen...
Zombile
2008-02-01, 10:39:22
Hab das Tagan jetzt woanders eingebaut, da lief es prima.
Ich denke auch nicht dass es am Netzteil liegt, immerhin ist das ein ziemlich hochwertiges Teil und vor allem habe ich mit einem anderen NT (s.o.) EXAKT dieselben Bildfehler an meinem Rechner erhalten. Das wäre schon ein sehr komischer Zufall findet ihr nicht?
Zombile
2008-02-01, 16:05:34
Kann es sein, dass einfach die CPU oder irgendwas aufm Mainboard kaputt ist? Aber kann so was einfach mir nichts dir nichts passieren?
MrMostar
2008-02-01, 16:25:13
Wenn die CPU defekt ist, läuft gar nichts mehr, sieht eher nach einer Komponente des Motherboards aus.
Kann es sein, dass einfach die CPU oder irgendwas aufm Mainboard kaputt ist? Aber kann so was einfach mir nichts dir nichts passieren?
Untersuch das Mobo mal auf aufgeblähte/ausgelaufene Elkos. Dann solltest du auch noch einen echten CMOS-Reset durchführen. Es ist zwar nicht wahrscheinlich, aber immerhin möglich, daß dein Mobo mit falschen Timings arbeitet. Auch könnte das Ram defekt sein. - Dann würdest du auch kein ordentlichen BIOS-Screen mehr zu sehen bekommen. Das BIOS wird nämlich beim Systemstart zuerstmal aus dem CMOS ins Ram geladen und dort entpackt. Wenn das Ram Fehler macht, kann es schon deswegen Pixelbrei geben.
Also wie gesagt: CMOS-Reset + bei der Gelegenheit am besten auch gleich die Batterie vom Mobo tauschen - ist ja schon was älter. Und dann als erstes Memtest86+ von Diskette booten und den Test 1x durchlaufen lassen.
Zombile
2008-02-01, 18:06:39
RAM kanns nich sein, das hab ich schon in nem andern Rechner getestet.
Werd jetzt mal CMOS Reset machen, danke!
Zombile
2008-02-01, 20:33:31
Also CMOS Reset hat nix bewirkt, allerdings war auf der CMOS Brücke gar kein Pin drauf, is aber denk ich von Mainoard zu Mainboard verschieden oder?
Ansonsten deutete von außen auch nix auf Schäden am Mainboard hin, allerdings konnt ich mittlerweil so ziemlich alles andere ausschließen.
:confused:
Zombile
2008-02-02, 18:22:21
Um die Diskussion mal etwas anzuregen: Könnte es sich bei meinem Problem auch um einen besonders fiesen Virus handeln? Der könnte sich ja in den Bootsektor eingenistet haben, aber kann er wirklich schon im BIOS/direkt beim Bootscreen Fehler produzieren?
KinGGoliAth
2008-02-02, 18:51:12
sehr unwahrscheinlich. wenn es weder graka noch netzteil gewesen sind kann es eigentlich nur noch am board liegen.
was aber wohl am schwierigsten zu testen wäre.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.