Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C14 Altersbestimmung von Toten
Alchemist
2008-01-31, 21:41:22
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/287875.html
Teilchenbeschleuniger? Wieso denn das? C 14 ist radioaktiv, über die Strahlung sollte man den Gehalt bestimmen können. Ansonsten nimmt man einen Massenspektrometer. Wozu braucht es da einen Teilchenbeschleuniger? Wollen die damit die C 14 Atome zusammenstoßen lassen um neue subatomare Partikel zu entdecken?
Ich denke, daß sie ein Massenspektrometer meinen. Der Begriff "Teilchenbeschleuniger" ist zwar nicht falsch, denn auch ein solcher steckt ebenfalls in einem Massenspektrometer, impliziert aber eben ganz andere Dinge.
-huha
Alchemist
2008-01-31, 21:52:17
Zudem ist ein Massenspetrometer nun wirklich nicht soo teuer. Irgendwie haben die da schon ziemlichen Quatsch geschrieben.
Juice
2008-01-31, 22:15:35
Einen Teilchenbeschleuniger braucht es, weil der Anteil an C14 im Vergleich zu C12 und C13 so gering ist, es macht nur etwa 0,0000000001% aller C-Atome in der Atmosphäre aus, der Teilchenbeschleuniger ist Teil des Massenspektrometers, in Kiel steht eine Millionenteure Anlage die diese Technik benutzt.
http://www.uni-kiel.de/leibniz/
Alchemist
2008-01-31, 23:21:03
Danke.
Tja, wenn man keine Ahnung hat mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen...:redface:
FoxXent
2008-01-31, 23:55:37
Ich denke, daß sie ein Massenspektrometer meinen. Der Begriff "Teilchenbeschleuniger" ist zwar nicht falsch, denn auch ein solcher steckt ebenfalls in einem Massenspektrometer, impliziert aber eben ganz andere Dinge.
-huha
Jepp ist ein Massenspektrometer.
Da hat Huha recht mit, technisch ähnelt die Funktion die des Teilchenbeschleunigers, aber eher grob..
In in einem einfachen Massenspektrometer steckt schon ein Teilchenbeschleuniger drin. Irgendwie muss man ja die Isotope voneinander isolieren. Aber richtig große Beschleunigungen bei typischen 30keV-Feldern werden da auch nicht erzielt.
Richtige Teilchenbeschleuniger für Kernexperimente sind natürlich in anderen Leistungsklassen was Hochspannung und Vakuum betrifft.
Im Prinzip ist sogar ein alter CRT ein primitiver Teilchenbeschleuniger.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.