Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8GB OCZ will nicht mit P5N-E SLI
ExElite
2008-02-02, 16:30:28
Hallo,
fuer mein P5N-E SLI habe ich mir 4x2048 OCZ2t800c44gk
Platinum gekauft - nur leider laufen die nicht. Genauergesagt: wenn
ich alle 4 Riegel einbaue, 6GB, also 3 Riegel, laufen.
need help :confused:
bios updated oder so?
Super Grobi
2008-02-02, 16:36:00
Ja,
mit dem Biosupdate bist du garnicht so falsch. Das würde ich mal probieren.
SG
p.s.
guck mal mit CPU-Z nach, ob die erkannten 6 GB in dual-Channel laufen. Falls ja, werden wohl doch alle 4 Module erkannt.
alles shice für en bios updated brauche ich ja en disketten laufwerk :-/ cpuz sagt
Type DDR2
Channels Singel
Size 6144 MB
ka was ich jetzt machen soll und er sagt bank 3 ist leer :(
wildsau666
2008-02-03, 01:05:09
http://www.amazon.de/Floppy-Disk-externes-Diskettenlaufwerk-schwarz/dp/B000KMHV7S/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1201997089&sr=8-1
Der Chipsatz hat sich zickig mit viel Speicher. Ich drücke die Daumen aber würde keine Wunder erwarten.
Bios-Update geht auch per Bios-Tool auf einem Fat32-Device. Ich mach das immer mit einer CF-Card im Cardreader. USB-Stick genauso, ein Blick ins Handbuch oder Bios und es wäre Dir aufgefallen.
alles shice für en bios updated brauche ich ja en disketten laufwerk :-/Schwachsinn. Stell dich mal nicht so an.
Der P5N kann das direkt vom USB-Stick. Taucht dann glaube ich als C: auf. Stört aber zu dem Zeitpunkt nicht ;)
0803 nehmen.
Ah ja. "by SPD" ausschalten und die Timings manuell einstellen. Das galt schon für K7M und ich glaube langsam das wird auch genauso für X68 Chipsätze gelten :crazy:
Super Grobi
2008-02-03, 11:11:23
Nicht das einfach nur ein Riegel defekt ist? Dafür sollte man mal jeweils zwei Module zusammen einbauen und gucken ob 1. 4gb vorhanden sind und 2. der Ram nun in Dual-Channel läuft.
SG
Heimatsuchender
2008-02-03, 19:15:52
Das Problem ist die Kombination Board + Ram. Ich habe das gleiche Board und festgestellt, daß es wirklich sehr zickig mit Ram ist. Als letztens mein Speicher defekt war, war es gar nicht so einfach, den zu ersetzen. Jetzt laufen bei mir 4 x 1 GB billige Aenons problemlos, während teurerer Ram Probleme machte. Da ich sowieso nicht übertakte, ist mir egal, welcher Ram im Rechner steckt.
tobife
O RLY?
2008-02-03, 19:39:29
Hatte auch das Board und es war sehr zickig was Speicher anging. 2x 1024 MB DDR2-800 waren kein Thema, aber zusätzliche 2048 MB wollten gar nicht funktionieren -> kein Boot möglich.
2x 2048 MB DDR2-800 liefen nicht mit 400 MHz, sondern nur mit 333 MHz und dann auch nicht fehlerfrei.
In letzter Konsequenz flog das Board raus ;)
Noebbie
2008-02-03, 20:16:25
alles shice für en bios updated brauche ich ja en disketten laufwerk
Einfach die 803.bin auf den mit FAT32 formatierten USB Strick kopieren, ins Bios gehen und die mit dem AZ Flash tool updaten.
Habe ich gerade getan. Geht problemlos und angenehm.
<-- hat das Gefühl das es niemand schafft in sein Mainboard-Handbuch zu schauen und das auch zu verstehen was da steht^^, oder sich auch mal mit seinem Bios zu beschäftigen.
Also ich habe es auch nicht geschafft 8 Gig Ram auf einem P5E zum stabil zum Laufen zu bekommen. Bei Belegung des 4. Slots krieg ich solange der PC kalt ist sofort beim Memtest Errors. Habe auch OCZ RAM. Aber die Module sind OK, wenn ich sie untereinander tausche laufen sie stabil in den anderen Slots. Asus hat mir als Antwort nur geschrieben das ich mir doch Arbeitsspeicher kaufen soll der von ASUS für das Board freigegeben ist. Säcke, habe nicht mal versucht das Problem zu lösen, hauptsache das Ticket ist zu.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.