PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBUNTU - Benutzeroberfläche ?

Kunibert
2008-02-03, 00:48:16
Hallochen,

ich habe mir von Ubuntuuses eine Live DVD gezogen und diese dann auch anhand der Beschreibung installiert. Anschliessend nach dem Rechnerneustart lande ich aber nur in der typischen Konsole ....wie komm ich wieder in die Oberfläche, die bei der Live CD direkt startet ?

Ich befass mich das erste mal mit Linux und habe auch auf http://wiki.ubuntuusers.de/Erste_Schritte leider nix gefunden ....grml

lumines
2008-02-03, 00:50:08
hmmm

wenns bei der live cd geklappt hat, sollte ein "normales" system eigentlich auch keine probleme machen...

ein paar angaben zur grafikkarte wären übrigens nicht schlecht.

Kunibert
2008-02-03, 00:54:56
Ist die HW, welche in der Signatur verlinkt ist - NV 8800GT. Ich starte das Sys über den Bootmanager und lande dann in der Konsole .....

lumines
2008-02-03, 01:28:54
ok, da haben wir das problem... deine grafikkarte ist noch zu neu und wird nicht vom freien nv treiber unterstützt.

melde dich in der konsole an und tippe

sudo nano /etc/X11/xorg.conf

ein. dort sollte irgendwo ein abschnitt zu finden sein, der so aussieht

Section "Device"
Identifier "nVidia Corporation G80 [GeForce 8600 GT]"
Driver "nv"
EndSection

änder einfach "nvidia in "vesa" und speicher mit Strg + O
einen abschnitt weiter findest du noch einige auflösungen, die du durch deine ersetzen kannst (du kannst eigentlich alles bis auf "1680x1050" raushauen)
jetzt solltest du immerhin eine grafische oberfläche haben.
der vesa treiber ist aber relativ lahm und nur eine notlösung. wenn alles geklappt hat, kannst du ja versuchen den nvidia treiber zu installieren.

alles weitere findest du hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=399808

den treiber gibts hier
http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/169.09/NVIDIA-Linux-x86-169.09-pkg1.run

EDIT: thx, das hatte ich übersehen.

Gast
2008-02-03, 10:19:44
Der freie treiber ist aber nicht "nvidia" sondern "nv".
Zur lösung des problems: hol dir den aktuellen treiber von nvidia.com, der muss sowieso von der console installiert werden und das geht fast genau so einfach wie unter windows, zur not anweisungen von der nvidia webseite ausdrucken bevor man loslegt.

Kunterbuntu
2008-02-03, 13:55:49
Hallochen,

ich habe mir von Ubuntuuses eine Live DVD gezogen und diese dann auch anhand der Beschreibung installiert. Anschliessend nach dem Rechnerneustart lande ich aber nur in der typischen Konsole ....wie komm ich wieder in die Oberfläche, die bei der Live CD direkt startet ?

Ich befass mich das erste mal mit Linux und habe auch auf http://wiki.ubuntuusers.de/Erste_Schritte leider nix gefunden ....grml

Lies dir Posting 4 & 5 aufmerksam durch. Möchtest du dir das Gefrickel wirklich antun?

Kunibert
2008-02-03, 15:30:34
Danke. Habe mittlerweile ein ganz anderes Problem. Die Installation funzt nicht - im Bootmanager gibts kein Ubuntu eintrag mehr, sondern nur Windows XP. Habe anschliessend eine andere Platte (IDE) komplett für Ubuntu partitioniert + neuinstall aber hilf alles nix ...grml ...im Bootmanager gibts kein Linux mehr.

Liegt das evtl. daran, dass Vista auch noch installiert ist ?

Tesseract
2008-02-03, 16:24:00
hast du vista nach ubuntu installiert? dann wurde nämlich in schöner microsoft-manier der bootloader einfach ungefragt überschrieben.

was kommt denn für ein bootloader? der von microsoft oder grub?

StefanV
2008-02-03, 16:38:42
Man kann doch auch mitm Vista Bootloader Grub/Linux laden,oder? ;)

Kunibert
2008-02-03, 16:46:05
Nein, Vista und XP waren eher drauf.

Der Bootloade, welcher startet ist das Standart Ding von MS .....hab keine Ahnung wieso GRUB nicht erscheint ...lt. Install wurde der installiert.

Tesseract
2008-02-03, 16:55:49
Man kann doch auch mitm Vista Bootloader Grub/Linux laden,oder? ;)

und wie? der bootloader sucht sich alle M$-systeme zusammen und listet die auf. wenn es diese möglichkeit gibt, dann weiß ich zumindest nicht wie.

wenn du alles booten können willst, musst du in so einem fall wohl grub nochmal über den M$-dreck drüber schreiben und mit dem dann alles starten, was es so gibt.

Der Bootloade, welcher startet ist das Standart Ding von MS .....hab keine Ahnung wieso GRUB nicht erscheint ...lt. Install wurde der installiert.

hast du platten umgesteckt, bioseinstellungen verändert oder sonst was in der art? was war denn beim ersten start?

StefanV
2008-02-03, 17:37:50
und wie?
In dem mans mit EasyBCD oder wie das Teil heißt, anpasst.

Der Vista Bootloader scheint in diesem Punkt recht umfangreich zu sein...

Kunibert
2008-02-03, 17:51:55
und wie? der bootloader sucht sich alle M$-systeme zusammen und listet die auf. wenn es diese möglichkeit gibt, dann weiß ich zumindest nicht wie.

wenn du alles booten können willst, musst du in so einem fall wohl grub nochmal über den M$-dreck drüber schreiben und mit dem dann alles starten, was es so gibt.

hast du platten umgesteckt, bioseinstellungen verändert oder sonst was in der art? was war denn beim ersten start?

Nichts verändert - der erste Start war wohl keine richtige Installation, wie mir scheint ....(wie ich sie später anschliessend per LIVE CD und einmal per Console getan habe)

Bin gerad an ner Networkinstall von OpenSuse dran - ma gucken, ob das läuft. ...:(