PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag: Forum für Unregistrierte AUCH LESEND sperren.

Gast
2008-02-03, 21:00:04
Hallo,

ich wollte hiermit beantragen das Unterforum "soziale Angelegenheiten" für Unregistrierte auch lesend zu sperren.
Begründung:
- Dort werden offt Themen besprochen, die von Aussenstehenden als "kritisch" (für den Einzellnen) bewertet werden könnten. Auch sind viele der dort teilnehmenden User in Ihrem Umfeld auch anhand des Nicknames bekannt. Dammit meine ich nicht, dass die User dazu verleitet werden sollen, unter dem Deckmantel der Anonymität, unbedacht zu posten. Allerdings hat das Internet ein "langes Gedächtnis". Es kann sein, dass man sich in seiner Meinung weiterentwickelt und nun seine früheren Äußerungen nun als unbedacht empfindet. Was das bedeuten kann (Stichwort: Datenschutz, siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/102891) brauche ich hier wohl keinem zu erzählen.
Ich halte den Schutz der User für wichtiger als die Möglichkeit ein möglichst breites Spektrum von Menschen zu erreichen.

Ich bitte um Feedback

Gruß

PS: Mein Antrag bezieht sich auf keinen konkreten Fall

Sephiroth
2008-02-03, 21:29:20
Wie sollen dann Gäste dort Beiträge erstellen?

Gast
2008-02-03, 22:12:21
Genau. Wer anonym bleiben will, der schreibt dort als Gast.

Das Netz vergisst nicht. Da stelle ich mir eher die Frage, ob es möglich wäre sämtliche Beiträge eines Users zu löschen, z.B. wenn der Nick mit einem Realnamen in Verbindung gebracht werden könnte (das ist ja im studivz schon gegeben) und jemanden das vielleicht irgendwann nicht mehr gefällt...

Als junger Mensch tut man ja oft Dinge die man später bereut.

Gast
2008-02-03, 22:31:53
Das ist Quatsch!

Dein Einwand hinsichtlich des Datenschutzes hat durchaus Berechtigung, aber jeder mit Verstand für 5 Cent erstellt Threads mit "problematischen" Themen als "ausgelogter User". Auch als Mitposter kann man sich bei "kritischen" (nicht flamenden) Inhalten des Gaststatus bedienen.

"Allerdings hat das Internet ein "langes Gedächtnis". Es kann sein, dass man sich in seiner Meinung weiterentwickelt und nun seine früheren Äußerungen nun als unbedacht empfindet."

Hm, dann sollte man (vor allem hinsichtlich paranoider Vorstellungen) eher das PoWi mit einer Lesesperre für Gäste belegen (ich fänds schade). Dort sind solche Dinge "viel gefährlicher" und die Möglichekeit anonym als Gast zu posten fehlt gänzlich!

Oder meinst du was anderes?

sei laut
2008-02-03, 22:33:55
Als junger Mensch tut man ja oft Dinge die man später bereut.
Das das nichts macht, hat uns Schily schon bewiesen. ;)
Das ganze Gerede darum wird hochgepuscht, keiner ist ohne Sünden..

KinGGoliAth
2008-02-03, 23:14:14
das ist unsinnig. die möglichkeit als gast dort etwas loszuwerden ist sehr viel praktikabler als die registrierten und eingeloggten user da zusammenzutreiben. bei den dort üblichen themen würde dann wohl wahrscheinlich eh keiner mehr was sagen und sich die blöße geben.

den lesezugriff für unregistrierte zu sperren halte ich ohnehin für den größten unsinn, den man sich als forum (!) geben kann. egal ob generell oder in unterforen.

Lyka
2008-02-03, 23:17:58
bin auch dagegen. Man kann sich hier entscheiden, ob man als Gast oder als man selbst posten will. Ich finde das gut.