PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Stirbt" meine 8800 GTX?


Taigatrommel
2008-02-04, 01:22:58
Nabend zusammen, seit geraumer Zeit habe ich einige Probleme mit meiner GeForce 8800 GTX (BFG). Die Karte selbst wurde zum offiziellen Release gekauft, nie übertaktet und war im Grunde stets in einem gut gelüfteten System. Der Originalkühler wurde nie abgeschraubt, bzw. an der Karte wurde nichts modifiziert.

Folgende Probleme äussern sich stellenweise:
Spiele
Bei World of Warcraft kommt es teilweise zu üblen Texturverzerrungen. Es sieht so aus, als ob z.B. eine Waffe ihre Textur als breiten Strich quer über den Bildschirm zieht, mal auch "explosionsförmig", sprich es ziehen sich sich mehrere Streifen von einem Punkt ausgehend über den Bildschirm. Ist das betroffene Objekt gerade nicht im Bild, sind keine Fehler zu sehen.
Das Problem lässt sich teilweise durch Neustart von WoW, teilweise allerdings auch per "Alt-Tab" lösen.
Dieser Fehler tritt eher selten auf, seit dem Wechsel auf den nForce 169.31 habe ich ihn nicht mehr gesehen.......

Beim noch relativ neuen Universe at War gibt es im DX10 Modus ab der zweiten Mission nach ca. sechs bis zehn Minuten Spielzeit extreme Grafikfehler. Es sind nur noch bunte, teils verpixelte Flächen zu erkennen. Vom Spiel selbst ist nichts mehr zu sehen. Der "Affengriff" bringt mich ja in den Bildschirm, wo ich herunterfahren, Taskmanager starten kann, etc. Der Bildschirm wird wieder normal dargestellt. Sobald ich allerdings den Taskmanager öffne, um UaW zu schließen und damit auf dem Desktop lande, gibt sind die Grafikfehler in schwächerer Form wieder vorhanden. Der Desktop als solches ist durchaus noch zu erkennen, jedoch ist er mit schweren Artefakten versehen. So schwer, dass ein vernünftiges arbeiten oder gar Bedienung des Taskmanagers unmöglich wird. Es bleibt der Neustart übers "Affengriff"-Menü (wie nennt man das richtig?)
Unter DirectX 9 treten diese Fehler übrigens nicht auf, da läuft das Spiel ganz normal. Noch ein Detail: Kurz bevor diese Fehler auftreten, wird das Spiel spürbar langsamer.

Bei Crysis habe ich mit höheren Grafikeinstellungen (spiele 1680x1050, kein AA, 16x AF, "hohe-mittlere Details) nach längerem Spielen heftige Slowdowns, so das auch die absolute Minimierung der Details keine Besserung bringt. Wenn es dann beinahe unspielbar langsam ist, treten nach geraumer Zeit ebenfalls Grafikfehler auf, die sich mit den beiden oben beschriebenen Decken. Es wirkt so, als würden sich Texturen über den Bildschirm ziehen, bzw. es treten einfarbige Großflächen auf. Anschließend friert der Rechner vollkommen ein.

Desktop:
Ganz allgemein habe ich bei Zusatztexten, die angezeigten werden, wenn man den Cursor längere Zeit über Link/Ordner/Symbol schweben lässt, Grafikfehler. Das Infofeld sieht für den Bruchteil einer Sekunde aus wie eine grün/schwarz verpixelte Fläche, erst anschließend wird es korrekt dargestellt. Dieses Problem tritt meist auf, wenn der Rechner schon einige Zeit läuft. Allerdings auch dann nicht regelmäßig.

Vorgestern beim DVD gucken wurde der Bildschirm kurz dunkel,anschließend kam das gewohnte Bild zum Vorschein, allerdings mit groben Darstellungfehlern. So waren in regelmäßigen Abständen kurze, grüne Linien über den gesamten Desktop verteilt. Es machte keinen Unterschied mehr, ob ich das DVD Programm (VLC Player) beende oder einfach weiterlaufen lasse. Erst ein Neustart brachte Besserung.


Zum System:
Asus Striker II Formular
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,6 GHz
4 GB Crucial Balistix PC-8500 @ 800 MHz
BFG GeForce 8800 GTX
Seasonic 500W Netzteil
Vista 64 Bit


Screenshots kann ich derzeit noch keine liefern, aber werde sie bei Gelegenheit nachreichen......


Der Lüfter der Grafikkarte funktioniert. Die Idle Temperaturen liegen bei 51-53°C, die Temperaturen unter Last bei ca. 75-79°C. Ich tippe auf einen Fehler mit dem Grafikspeicher.

Gast
2008-02-04, 10:46:39
würde ich auch tippen;-(

so siehts nämlich aus, wenn man diesen ausserhalb der secs betreibt, sprich: zu hoch übertaktet. da das bei dir nicht der fall ist -> reklamation!

Gast
2008-02-09, 10:29:28
Rätselraten und mutmaßen kann man viel...

Auch das Netzteil und die RAMs geben gerne ihren Geist auf oder ihren "Beitrag". Besonders lustig sowas immer wieder von Übertaktern zu lesen...

Die Lösung ist ganz einfach: Andere Grafikkarte rein und Du weisst ob es daran lag oder an einem anderen Teil. Alles andere bringt dir höchstens Kopfschmerzen.

Also bei Ebay ne gebrauchte GT gekauft oder evtl. beim Freund eine ausgeliehen und Du hast eine Sorge weniger. Bei der Ebay Methode hast Du auch gleich Ersatz, falls Du tatsächlich umtauschen/warten musst.

seneca
2008-02-09, 10:56:43
Eventuell auch mal die CPU nicht übertakten und alle Einstelllungen im bios auf "auto" stellen, das kann eventuell schon helfen.

Luke007
2008-02-09, 12:57:34
Noch ein Detail: Kurz bevor diese Fehler auftreten, wird das Spiel spürbar langsamer.
Klingt nach dem VRAM-Bug.
Hast du ältere treiber getestet wo alles noch richtig lief?

Und lass mal CPU normal laufen.

Taigatrommel
2008-02-09, 16:44:49
Das Gleiche tritt auch auf, wenn die CPU normal läuft. Ältere Treiber habe ich noch nicht getestet, werde ich ggf. nachholen.

Dimon
2008-02-09, 17:09:06
Überprüf evtl. die taktraten deiner GTX und zieh diese bei gelegenheit mal runter,...


mfg Dimon

centurio81
2008-02-10, 13:13:57
Is ganz klar der Grafikspeicher.
ich hab das selber bei meiner G80 GTS die ich seit nem jahr jetz hab.
Ab und zu kann es vorkommen das mal kurz was flackert oder so.. Aber nur ganz kurz daher stört es mich nicht.
Speicher, Kern, Sahder läuft natürlich auf max übertaktet, dafür im Windows immer auf minimum getaktet, um die Karte zu schonen..
Nur zum Zocken dreh ich die Frequenzen hoch..

Gast
2008-02-10, 16:54:43
toller kommentar bzgl. des übertaktens.

wenn der fehler doch sehr deutlich auf einen defekten vram hinweist, warum sollte man das verschweigen? eben genau der fehler tritt bei zu hohem vram takt auf.

aber lieber mal bei ebay ne gebrauchte 7900 bestellen;-)

dann hatse nicht nur geld zum fenster raus geschmissen, sondern weißt auch, was einige hier schon vermutet habe.

defekte netzteile äussern sich meistens durch einen kompletten absturz oder reboot des pcs.
defekte rams auch anders, und zu hohe übertaktung der cpu sowieso.
alles jedenfalls nicht mit grünen klötzchen im bild...

experte!

Angiesan
2008-02-10, 18:10:23
Hi Taigatrommel,

meine 8800GTX von Asus habe ich auch nur probeweise übertaktet, da ich da aber keinen spürbaren Leistungsschub verbucht habe habe ich die Karte auch auf der standard Taktung laufen lassen und trotzdem hat sie sich nach einem Jahr einfach verabschiedet.
Die Fehler mit den Klötzchen hatte ich auch, hinzugekommen sind dann noch Punkte beim Booten.
Unter dem abgesicherten Modus ohne Aero konnte ich im Endstadium noch starten, bei Vista gab es aber sofort einen Reboot.

Also keine Experimente, die Karte einfach reklamieren und gut ist.

Ich bin aber neugierig, was mir Asus zurückschickt, da lt.meinem Händler die keine 8800GTX mehr versenden.
Die Karte ist jetzt seit 2 Wochen weg und ein Anfrage am Freitag bei der RMA Abwicklung brachte keine wirklich brauchbare Antwort, es könne bis zu 6 Wochen dauern!!!
Nun ja , da ich mir eine 8800GT Sonic als Übergangskarte geleistet habe ist das für mich nicht ganz so schlimm und ich hoffe insgeheim, dass ich schon eine der neuen Generation bekomme.

Mal abwarten, werde berichten.

Aen-Die
2008-02-10, 19:53:39
welche neue generation? ne 9xxx?

Mit was glück kriegste aber den kaufpreis zurück, was doch auch nicht schlecht wäre :biggrin:

Angiesan
2008-02-11, 07:15:16
Ja würde ich natürlich auch nehmen:biggrin:
Zumal ich mit der GT sehr zufrieden bin und das mit einer nativen Auflösung von 1920x1600.
Nur bei Crysis ist das so eine Sache, da war die GTX schon eine Ecke schneller.

Christi
2008-02-11, 11:04:05
Ich bin aber neugierig, was mir Asus zurückschickt, da lt.meinem Händler die keine 8800GTX mehr versenden.

Mal abwarten, werde berichten.

Eigentlich kann da nur eine Ultra bei dir eintreffen:) Eine GTS 512MB könnte es aber auch werden.

Luke007
2008-02-11, 11:04:36
Darf ich wissen ob ihr die Grafikkarte auch ab und zu vom Staub befreit habt?

Angiesan
2008-02-11, 17:08:47
Hi Luke, nein habe ich nicht der Rechner ist aber auch relativ Staub frei, da ich alle reinblasenden Gehäuselüfter mit Filtern bestückt habe.
Und wie ich die Karte ausgebaut habe war da nur so eine hauchdünne Staubschicht auf dem Lüfter.

Die Karte wurde aber auch im Sommer schon mal gerne bis 85°C heiß und das war dann auf Dauer doch zu viel für das gute Stück.

Was mich schon immer aufgefallen ist, dass der Speicher der Karte auch schon mal gerne seine 68°C hatte. Das hätte ich aber wohl nur mit einem alternativen Lüfter ändern können, und das habe ich zum Glück nicht gemacht.

Ist übrigens die erste Karte nach 9600XT,5900XT,9800pro,800XT,7900GT@sli,1900XT,7900GTO die bei mir den Dienst quitiert hat und dann auch noch die, die mit Abstand am teuersten war.Habe für das Ding noch 609,-- Euro bezahlt.

Grüße

Angiesan
2008-02-11, 17:23:32
Eigentlich kann da nur eine Ultra bei dir eintreffen:) Eine GTS 512MB könnte es aber auch werden.

Die GTS wollte ich aber nicht haben, da würde ich lieber das Geld nehmen, oder ist der Unterschied zur GT so groß?

Ich merke eben gerade bei Crysis, dass hier die GT deutlich an ihre Grenzen kommt, nicht das die GTX dort wirklich schnell war aber da ich schon gerne in der nativen Auflösung spiele, hat die GTX dort einfach mehr
Leistung gezeigt.
Mein "alter" TFT (Samsung 205BW) mit einer Auflösung von 1680X1050 konnte die GTX ohne Problem befeuern da waren ohne AA und mit 8xAF gute 30FPS möglich in DX10 high, die GT kommt hier trotz Übertaktung auf 680/1674/999 nicht hin.
In einigen Gegenden fallen die FPS auf "9" Bilder runter und das ist dann wirklich nicht mehr spielbar:wink:
Mit dem neuen TFT Samsung 245BW den ich jetzt seit Freitag habe, werden die Probleme sicherlich nicht kleiner, da hier die native Auflösung bei 1920x1200 liegt.

Grüße

Christi
2008-02-11, 17:53:45
jo, dort macht sich dann der speicherbus der gtx bemerkbar. die 256bit der gt und der gts (g92) sind da der flaschenhals.

versuche mit etwas geld draufzahlen eine ultra zu bekommen. vielleicht machen die ja mit.

Stieg
2008-02-11, 17:59:55
Eigentlich kann da nur eine Ultra bei dir eintreffen:) Eine GTS 512MB könnte es aber auch werden.

Das glaube ich nicht, die werden eher vom Aktuellen Neuwert ausgehen ca 300€.

Christi
2008-02-11, 18:13:30
glaube ich auch net, nur die hoffnung stirbt zuletzt:)

Taigatrommel
2008-02-11, 19:52:42
Ich wollte mir eigentlich noch ein 8800 GTX SLI Gespann aufbauen, die BFG Version gibt es allerdings auch nicht mehr neu. Von daher werde ich wohl auch *irgendwas* anderes zugeschickt bekommen.

Da muss ich mal schauen, wie ich das jetzt am Besten mache. Im Grunde genommen funktioniert es ja, die Fehler treten eher selten auf. Das kann sich allerdings radikal ändern. Bei einem Kumpel wies zu GeForce 2 Zeiten eine Karte ähnliche Fehler auf, zuerst sehr zögerlich und dann quasi von Heute auf Morgen war der Ofen aus.

Angiesan
2008-02-12, 00:14:29
Taiga, die Fehler sind auch nicht einfach so gekommen die Karte hatte zuerst nur Probs bei Crysis, habe das zuerst auf das Spiel geschoben aber leider war es dann doch ein HW Fehler

Grüße

Angiesan
2008-02-12, 00:25:43
Das glaube ich nicht, die werden eher vom Aktuellen Neuwert ausgehen ca 300€.

Noch bekommt mann die GTX nicht unter Eur 340,-- und wenn die mir das Geld auszahlen ist das für mich ok. werde mir dann aber keine Nvidia mehr kaufen sondern dann die X2 von AMD/ATi.
Es sei denn, bis dahin gibt es wieder was Neues von NV was mit der GTX in hohen Auflösungen konkurieren kann.
Oder die Ultra ist dann in den Preisregionen wo ich nur wenig aufzahlen müsste.

Ansonsten, könnte das auch meine letzte NV gewesen sein Schnelligkeit ist sehr wichtig, aber Zuverlässigkeit kommt gleich danach und dafür sind die Dinge einfach zu teuer, dass man sich jedes Jahr eine neu kauft. Oder man will das und bekommt bei Ebay für die Alte noch einen guten Preis.

Ich möchte kein Geschäft daraus machen sondern nur wieder die Leistung die ich gekauft habe, so schwer kann dies doch nicht sein.

Grüße

Taigatrommel
2008-02-12, 03:40:48
Noch bekommt mann die GTX nicht unter Eur 340,-- und wenn die mir das Geld auszahlen ist das für mich ok. werde mir dann aber keine Nvidia mehr kaufen sondern dann die X2 von AMD/ATi.
Es sei denn, bis dahin gibt es wieder was Neues von NV was mit der GTX in hohen Auflösungen konkurieren kann.
Oder die Ultra ist dann in den Preisregionen wo ich nur wenig aufzahlen müsste.
Das stimmt so nicht. "Restposten", bspw. von Gigabyte gibt es bereits ab knapp 300,- Euro. Die Asus geht zwischen 320,- und 330,- Euro weg. Kleinere Hersteller gibt es ab ca. 310,- Euro.

Christi
2008-02-12, 13:46:34
Noch bekommt mann die GTX nicht unter Eur 340
Grüße

soviel dazu:)

http://playit.de/pd1186153382.htm?categoryId=65

Gast
2008-02-12, 16:01:58
Der Preis ist wirklich mal gut und nochmals deutlich unterhalb von Geizhals und Co.

Ist der Händler auch in einer Preissuchmaschine gelistet, oder hast Du den manuell angefahren, weil er ab und zu mal so unverschämte Schnäppchen hat?

Christi
2008-02-12, 16:23:09
ist mein stammladen. ist aber kein versand:( trotzdem haben die die besten preise die ich bis jetzt gesehen habe.

Angiesan
2008-02-12, 19:17:13
@ Christi, wenn ich Probleme bekomme, wende ich mich mal an dich:biggrin:
Dresden ist zwar immer eine Reise wert aber dafür braucht man auch Zeit.
Vielleicht kann ich dir ja dann das Geld senden und du könntest mir so eine GTX besorgen:) Die Preise von dem Laden sind ja mal wirklich sehr gut.
Leider versendet er wohl nicht:(

Grüße

Christi
2008-02-13, 11:08:39
Nein versenden tun die net. die halten sich den Stress vom leibe- irgendwie clever.

Heute kostet die KArte wieder 10€ mehr- da muss man schauen hinfahren und kaufen.