PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberfläche wirkt zu groß - Was tun?

Gast
2008-02-04, 12:10:32
Hi,

ich habe schon Gnome, XFCE und KDE schon genutzt. Wobei mir Gnome und XFCE bisher am besten gefiehl. Derzeit habe ich Ubuntu (Gnome) installiert. Was mich allerdings seit längerem stört ist, daß die Oberfläche zu groß wirkt. Ich habe ein 12" Laptop auf dem Ubuntu läuft, aber auch XP. Ich vergleiche jetzt einfach mal die beiden Oberflächen und irgendwie kommt es mir vor, als wenn ich auf XP mehr anzeigen lassen kann, da dort mehr Platz ist.
Die Auflösung ist natürlich korrekt eingestellt. Es liegt an dem "dicken GTK" (ist doch GTK oder?). Die Fenster sind alle sehr großzügig dargestellt. Kommt mir das nur so vor??? Kann man die größe noch genauer einstellen?

Danke

Gast
2008-02-04, 12:44:54
stell die dpi auf 96 unter linux

Gast
2008-02-04, 12:50:40
stell die dpi auf 96 unter linux

Ist schon geschehen... aber daran lag es nicht. Einfach mal noch höher/tiefer stellen?

Gast
2008-02-04, 14:03:46
Hab jetzt nochmal die DPI Anzahl weiter runter geregelt. Dadurch wird die Schriftgröße kleiner, aber entsprechend passt sich der WindowManager auch an.
Hab derzeit auf 76, so daß die Schrift noch als sehr gut lesbar durchgeht.
Kann mich damit zufreiden stellen...vorerst:-D

Gast
2008-02-04, 14:28:25
Wenn dir die Schrift zu klein ist, dann mach sie doch größer.

da.phreak
2008-02-05, 11:45:37
Du solltest die DPI-Zahl nicht verändern. Es ist nicht Sinn der der Sache, über die DPI die Schriftgröße zu verändern. Stelle die DPI am besten auf einen Standardwert (z. B. 96 DPI) oder die korrekte DPI-Zahl Deines Monitors(siehe z. B. hier (http://www.raydreams.com/prog/dpi.aspx), und verändere die Schriftgröße im Windows-Manager. Bei KDE kann man das im Control Center machen.

puntarenas
2008-02-05, 12:00:45
Bei Gnome geht es unter "System -> Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Schriftarten", ich habe da für gewöhnlich ebenfalls alle Schriften ein wenig größer eingestellt.

Es gab ja auch vor einigen Monaten eine Diskussion unter den Gnome-Entwicklern, Standardschriftgrößen für verschiedene Auflösungen zu definieren. Im Moment scheint das Ganze ja bis maximal 1280x1024 gedacht zu sein und bei höheren Auflösungen hat man zwar viel Platz, braucht aber eine Lupe. Leider habe ich das aus den Augen verloren, weiß jemand wie diesbezüglich weiter verfahren wird?

tsaG
2008-02-05, 12:27:54
Die Auflösung stimmt aber nehm ich jetzt mal an, oder?