PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [CD Review] Brainstorm - Downburst


Exxtreme
2008-02-04, 22:38:38
Sodele.

Nachdem ich dann doch etwas Schwierigkeiten hatte das Album zu besorgen weil's überall ausverkauft war, habe ich es doch bekommen. Downburst heisst das neue Album von Brainstorm (http://truemetal.org/brainstorm/) und diese Band machte schon immer modernen Power Metal. Und ich finde, das Album ist sehr gelungen und sehe es jetzt schon ein Highlight 2008 an. Soundtechnisch gibt es echt nichts zu meckern. Die Produktion ist fett ... und zwar richtig fett und mitunter die beste, die je gehört habe. Aber klinisch rein klingt das Album auch nicht sondern sehr lebendig. Gesangstechnisch gibt es auch keinerlei Mängel. Der Gesang ist klar und die Töne werden auch getroffen.

Los geht's mit "Falling spiral down". Vom Aufbau erinnert der Song an typische Grave Digger-Songs auch wenn er ansonsten ganz klar anders klingt. Gute Schlagzeugarbeit, Tempowechsel, sehr treibend und die Melodie ist zwar recht simpel aber geht trotzdem gut.
8,5/10

Der zweite Track heisst "Fire walk with me" und ich finde es ist der Schwachpunkt des Albums. IMHO wurde versucht, daß der Song rockt aber es ist gründlich misslungen, zündet einfach nicht. Ein typischer Track, den man skippt.
4/10

Nummer drei ist "Stained with sin" und eins der Highlights des Albums. Schöne Ohrwurmmelodie und ansonsten sehr harmonisch. Typischer Track wo man die Taste links neben der Skip-Taste betätigt und das immer wieder. :D
9/10

Danach reiht sich "Redemption in your eyes" ein. Viele Tempowechsel bringen recht viel Abwechslung und hat auch Ohrwurmcharakter.
9/10

Nummer 5 ist "End in sorrow" und meiner Meinung nach das absolute Highlight des Albums. Es ist eine brachiale und recht düstere Halbballade. Als Soundtrack für einen modernen Vampirfilm würde der Song IMHO passen. Melodisch geht's sofort ins Ohr.
10/10

Nummer 6 hört auf den Namen "How do you feel". IMHO hätte man mehr aus dem Song machen können. Hat zwar auch Ohrwurmcharakter aber ich finde den Song zu harmlos, zu glatt und zu konstruiert. Fehlt bissle was Eigenständiges.
8/10

"Protect me from myself" ist der nächste Track und der Name hält IMHO nicht das was er verspricht. Ich halte den Track bis auf den Refrain für nicht so den Hit. "Wir müssen die CD vollbekommen und klatschen jetzt was drauf" kommt mir da in den Sinn. Auch ein Kandidat für die Skip-Taste.
6/10

Der achte Song heisst "Surrounding walls" und ist mit Nummer 6 vergleichbar. Ganz nett anzuhören aber es fehlt was Eigenes. Klingt zu glatt und zu konstruiert.
8/10

Nummer 9 heisst "Frozen" und ist wohl der härteste Song auf dem Album. Sehr treibend, musikalisch geht's sofort ins Ohr. Erinnert an schnelle Iced Earth-Songs ala "Prophecy". Der Mittelteil ist bissle schwach ausgefallen. Deshalb ...
9,5/10

Und der letzte Song heisst "All alone" und ist ein Zwischending von Ballade und Midtempo. Sehr harmonisch ausgefallen aber auch zu harmlos. Musikalisch ist er aber sehr gut geworden und deshalb
9/10.

Wenn man eine CD mit 2 Bonustracks ergattern konnte so wie ich dann sind da noch "Crawling in Chains" und "Hold tight" drauf. Passen aber absolut nicht zum restlichen Album und deshalb enthalte ich mich. :D

Fazit:
Insgesamt würde ich die Songs mit 8/10 benoten. Die geniale Produktion und der Schabenbonus X-D heben das auf 9/10 - 9,5/10 Punkte. Finde das Album sehr gut und es rotiert schon dauernd im CD-Player. Wer melodischen Power Metal der Richtung melodische Iced Earth mag, dem könnte das Album gefallen. Die CD hat auch keinen Kopierschutz so wie ich das sehe denn rippen lies sie sich problemlos.

MfG

caLi
2008-02-05, 20:41:27
Kann mich dem nur anschließen, bevor der Thread wieder im Nichts verschwindet. Brainstorm machen schon so lange richtig geile Alben. Downburst ist hier auch keine Ausnahme. Wieder einmal super Produktion, Gesang et cetera. Persönlich wird aber wohl Liquid Monster mein allerliebstes Album von denen bleiben. Einfach von vorne bis hinten top. Dieses hier hat kleinere Schwachstellen, was aber immer noch weit über dem CD-üblichen Durchschnitt ist - deshalb 9/10 von mir.


lg