Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer noch CPU Temperatur
Peppa
2001-09-09, 19:55:01
Ich weiss nun echt nicht mehr weiter...
Habe mein 1.4 Athlon im "Leerlauf" (nur auf Bios-Ebene) auf die Temperatur überprüft.
58°C (CPU) und 3700 RPM (Tiger Micropool Kühler).
Er bleibt stur und konstant auf der niedrigen Kühlleistung.
Wo liegt der Schwellwert, ab wann kühlt der Lüfter mehr (mehr RPM) wie kann ich dem Kühler die Sporen geben, bzw. den Schwellwert beeinflussen.
Wenn ich ein paar Benchmarks unter Win 98SE laufen lasse
klettert die Temperatur sogar auf 68°C, der Kühler hat immer noch 3700 RPM (wartet der bis 90°C ???)
Bitte helft mir, was kann ich tun - oder sind die Werte normal...
Mein System:
Athlon C 1400MHZ
ASUS A7v266
256 MBRam
Tiger Micropool Cooler
32MB Asus V7700 GF2 GTS
40GB U100 IBM / 5400 rpm
50x A-Open CDRom
SB Live 1024 Player
PCI 10/100 Ethernet
ATX Miditower 300W Viper prof.
*g*
Peppa
GAMaus
2001-09-09, 21:09:30
hast du schon mal versucht auf der HP des herstellers nachzuschauen?? http://www.tiger-electronics.de/zip/CPU.zip
<- Das ist ein .pdf mit allen Daten der luefter.
nach dem dokument rennt dein kuehler 20% ueberdrehzahl!
Das steht drin:
Skinner
2001-09-09, 21:17:23
1.) Warum fängst du den schon wieder extra einen neuen Tread an ???
2.) schau hier mal nach -->> http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm
3.) Welches Bios, Bordrevision hast du ??? Bios 1001? Wenn ja BIOS UPDATE !!!!
4.) Wie Warm ist dein Kühler ist wenn du den anpackst ??
5.) Läuft dein rechner instabill ???
6.) Der Lüfter wir nicht geregelt !!!
Peppa
2001-09-09, 21:47:21
erstmal Danke an GMaus !
Hallo Skinner,
habe bereits Bios upgedated (1002b)
Der Rechner läft tatellos (nur wie lange noch ?)
zu 6) woran liegt das er nicht geregelt wird ?
irgendwelche ideen ?
Danke
GAMaus
2001-09-09, 22:12:18
Das wuerde mich auch mal interessieren!
Steht doch drin "controlled by ntc"
was heisst das?
Thowe
2001-09-09, 22:45:23
Wenn der nicht geregelt wird, ist der NTC defekt. Somit läuft er immer auf vollen Touren, zum überprüfen NTC aus Bohrung entfernen und einfach durch reiben erwärmen. Dreht er dann nicht schneller ist das NTC defekt, ist dann aber auch egal.
Wenn die Temp dich stört, einfach einen anderen 8x8 Lüfter mit hohen Luftstrom drauf.
Skinner
2001-09-10, 10:51:03
So wiet ich das weiss, wie die Drehzahl mit Hilfe des HLT Befehls geregelt. Da dieser aber beim A7V266 deaktiviert ist, kann da auch nix geregelt werden. Und außerdem ist das eh nicht gut für die Lebensdauer der Lüfter (Lager) wenn sie mal schnell bzw. langsam drehen !!!
Nun zu deinen Temp Problem. Kaufe dir bitte mal einen anständigen Kühler (Spire, Zallman etc). Aber montier deinen alten Lüfter vorher mal Blasend !!!
Kleiner Info wie ich von 67'C idle auf 52'C idle gekommen bin. Die 67 waren zwar bei Sommerlichen Temperaturen, aber auch bei die diesen Temp bin ich bis weit unter 60'C idle gekommen.
1.) Bios Update von 1001 auf 1002 (- 5'c !!! Idle)
2.) HAbe das Board gewechselt wegen Board Revision 1.06. Temp blieb gleich !
3.) Artiv Silver II Wärmeleitpaste und Lüfter Blasend (-5'c)
Machte im Sommer also ein unterschied von ca. 10'C !!!
Angenehmner nebenerffekt wenn Lüfter blasen: Die Board Temperatur sinkt ebenfalls um ca. 5'c !!!
gruss
Skinner
Korak
2001-09-10, 16:53:05
So weit ich das sehen kann stimmt die Temp und die max. Drehzahl auch. Wenn du die Temperatur runter krigen willst musst du entweder einen stärkeren Lüfter (lauter) oder einen ganz anderen Kühler drauf machen (meistens auch lauter).
@Skinner
Die Drehzahl des Lüfters wird nur ganz einfach über den NTC geregelt. Das MOBO hat damit nix zutun.
Und noch mal zum Problem zurück. Auf www.uebertackten.de ist in den Lüfter-Charts eine modifizierte Version des Miprocool angegeben der immerhin auf Platz 4(!) liegt. Also wenn der Lüfter richtig sitzt und du relative billig davon kommen willst mach einen neuen Lüfter drauf (natürlich einen mit einem deutlich höheren Luftdurchsatz).
Allerdings scheint etwas Kraft nötig zu sein um die beiden 'Schrägen' wieder in die richtige Position zu bekommen.
Peppa
2001-09-10, 20:47:50
Jetzt versteh ich die Welt gar nicht mehr,
habe gerade mein Computer wieder zusammengebaut.
(Hatte zuvor den Lüfter aus und wieder eingebaut - aber nichts geändert)
Jetzt ist die CPU-Temp 52°C, der Lüfter dreht jenseits von gut und böse (mir ist es recht)
Asus Probe 2.14 sagt es wären 27000 RPM !!!!
Habe wie gesagt eigentlich nichts geändert. Aber vielleicht war der Kontaktdraht nicht richtig im Chip ?
Gruss und Danke nochmals an alle...
Peppa
GAMaus
2001-09-11, 02:23:38
27000!!!
Da wuerde ich den PC aber aufm schreibtisch festkleben!!
Aber wenigstens ist er nu kalt ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.