PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Teufel Concept E Magnum an LCD, WIE???


BoosterHeizer
2008-02-05, 20:04:46
Hallo!


Ich habe nur eine simple Frage:


Wie bekomme ich mein Teufel Concept E Magnum an mein Acer AT 4220, OHNE die Decoderbox3 von Teufel?


Gibt es da irgendeine günstigere möglichkeit?


Danke!:smile:

Blacksoul
2008-02-05, 20:10:12
Hallo!


Ich habe nur eine simple Frage:


Wie bekomme ich mein Teufel Concept E Magnum an mein Acer AT 4220, OHNE die Decoderbox3 von Teufel?


Gibt es da irgendeine günstigere möglichkeit?


Danke!:smile:

Bekommst du rein Analog dran angeschlossen. Aber dann hast du kein richtiges 5.1, sondern nur einen Upmix.

Du musst den Audio-Ausgang des TV mit dem Center/Sub-Eingang des CEM verbinden. Alle anderen Eingänge dürfen nicht belegt sein.


t.b.d

Eco
2008-02-05, 20:10:34
Über die Cinch-Audio-Ausgänge des Acer. Steht im Teufel-Handbuch, wie man sowas anschließt.
Hast dann aber nur Stereo-Upmix, kein Dolby Digital oder ähnliches.

Edit: Zu langsam. ;(

Edit 2:

Du musst den Audio-Ausgang des TV mit dem Center/Sub-Eingang des CEM verbinden. Alle anderen Eingänge dürfen nicht belegt sein.

Laut Handbuch stimmt das nicht, es muss mit den Front-Eingängen (Front L/R) am CEM-Sub verbunden werden.

BoosterHeizer
2008-02-05, 20:14:41
ach kla, stimmt

hatte ich am rechner ja auch so, als ich noch keine 5.1 karte hatte...


gibt es dafür sowas wie nen "umschalter"?

damit ich den PC weiterhin über 5.1 nutzen kann und den TV vorrübergehend mit diesem Upmix?

oder muss ich mir einfach die arbeit machen und immer umstecken?






edit: ach wie doof, wenn ich das signal vom TV nehme hab ich ja nich das Signal vom Receiver....doof nur das der Receiver keine ausgänge hat.....kacke!

Eco
2008-02-05, 20:27:58
So was (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=ID6;GROUPID=3616;ARTICLE=48008;START=0;SORT=artnr;OFFSET=5 0;SID=31MIEXlqwQAR8AAEv8Lrw5b4d578574165c4d6565cabcd43d4fa3) z.B. müsste gehen.

Edit:

edit: ach wie doof, wenn ich das signal vom TV nehme hab ich ja nich das Signal vom Receiver....doof nur das der Receiver keine ausgänge hat.....kacke!
Was für ein Receiver? SAT, Kabel-Digital? Sicher, dass der keine Audio-Ausgänge hat? Wär IMHO sehr ungewöhnlich.

Ansonsten sollte der Audio-Ausgang des TVs die Audio-Signale des Receivers durchschleifen.

BoosterHeizer
2008-02-05, 20:35:07
isn Digital M40, Sat Receiver...

http://www.ac-sat-corner.de/shop/images/shopbilder/digital_m_40.jpg


wenn ich das Concept E an den TV anschließe, kommt nix! Der Sub "brummt" zwar kurz beim anschalten vom LCD, mehr auch nich!

Eco
2008-02-05, 20:41:09
isn Digital M40, Sat Receiver...

http://www.ac-sat-corner.de/shop/images/shopbilder/digital_m_40.jpg

Kurzes Googeln hat ergeben, dass der Receiver einen digitalen Audio-Ausgang (Cinch-Version) hat. Ohne decoder-Box oder Verstärker bzw. A/V-Receiver kommste da nicht weit.


wenn ich das Concept E an den TV anschließe, kommt nix! Der Sub "brummt" zwar kurz beim anschalten vom LCD, mehr auch nich!
Hm, komisch. Hast Du die Möglichkeit, den Ausgang über Analog-TV zu testen? Evtl. musst Du beim TV was konfigurieren, damit der Ausgang angesprochen wird.

BoosterHeizer
2008-02-05, 20:46:50
leider kein analog TV vorhanden..


naja, werd ich wohl warten müssen bis ich ma geld für die decoderbox von teufel übrig habe....


aber danke schonmal...

Eco
2008-02-05, 20:50:11
Es gäbe noch die Möglichkeit, das Audio-Signal aus dem Scartkabel, welches vom Receiver zum TV geht, zu extrahieren, z.B. mit so einem Kabel (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=ID1;GROUPID=3611;ARTICLE=30512;START=0;SORT=artnr;OFFSET=5 0;SID=31MIEXlqwQAR8AAEv8Lrw5b4d578574165c4d6565cabcd43d4fa3). Leider bin ich mir nicht sicher, ob das genau mit diesem Kabel funktioniert, die Angabe "9-polig (!)" im Text irritiert mich etwas.

BoosterHeizer
2008-02-05, 20:56:53
is ja auch irgendwie doof, wenn ich erst so nen kabel brauche, dann noch ne box zum umschalten, und dann noch anschluss kabel.....


ich glaube ich erspar mir das ganze gefummel und kauf mir in ferner zukunft wirklich den teufel decoder......

Eco
2008-02-05, 20:58:42
Mir ist grad eingefallen, dass der Acer auch einen Kopfhörer-Anschluss (Ausgang, 3,5mm Klincke) hat. Probier den doch mal. Falls der funktioniert, kannst Du mit einem Klincke->Cinch Kabel an das CEM gehen.

decoder/Verstärker ist aber wirklich die bessere und komfortablere Lösung. Vor allem hast Du damit 5.1-Sound auch aus dem Receiver.

Gast
2008-02-06, 00:16:44
wenn an das cem mehr als stereo angeschlossen ist, dann geht kein upmix vom stereo signal.

sprich, wenn du sub/center und rear von deinem pc noch angeschlossen hast, dann wirst du kein upmix vom fernseher hinkriegen

Eco
2008-02-06, 10:28:34
wenn an das cem mehr als stereo angeschlossen ist, dann geht kein upmix vom stereo signal.

sprich, wenn du sub/center und rear von deinem pc noch angeschlossen hast, dann wirst du kein upmix vom fernseher hinkriegen
Stimmt. Umstöpseln ist wohl unumgänglich.

BoosterHeizer
2008-02-06, 13:23:44
Mir ist grad eingefallen, dass der Acer auch einen Kopfhörer-Anschluss (Ausgang, 3,5mm Klincke) hat. Probier den doch mal. Falls der funktioniert, kannst Du mit einem Klincke->Cinch Kabel an das CEM gehen.

decoder/Verstärker ist aber wirklich die bessere und komfortablere Lösung. Vor allem hast Du damit 5.1-Sound auch aus dem Receiver.


kommt ebenfalls nix ausm Concept E raus!

und die Kabel vom PC sind alle ab, aber egal was ich mache, kommt nix!!!



edit: und ausse kopfhörer kommt auch nix raus..
kann ich da denn irgendwo noch was verstellen, von lautsprecher auf kopfhörer oder so?

kiss
2008-02-06, 13:33:36
Kauf dir die Decoder Station 3 und gut is...

Kannste alles anschliesen und musst dir nicht so einen aufwand machen...

Wenn dein Reciever irgendeinen Audio-Ausgang hat einfach anne DS3 genauso wie dein rechner und alles läuft... :smile:

Die DS3 kostet ja auch nicht die Welt

BoosterHeizer
2008-02-06, 13:38:41
und wenn man einfach diese 130€ nich über hat?

lehre + kind + Freundin die weiter weg wohnt = nich viel $$ übrig!
^^


edit: außerdem will ich wissen wieso aus der Klinque nix rauskommt...

BoosterHeizer
2008-02-06, 13:52:21
Mir ist grad eingefallen, dass der Acer auch einen Kopfhörer-Anschluss (Ausgang, 3,5mm Klincke) hat. Probier den doch mal. Falls der funktioniert, kannst Du mit einem Klincke->Cinch Kabel an das CEM gehen.

decoder/Verstärker ist aber wirklich die bessere und komfortablere Lösung. Vor allem hast Du damit 5.1-Sound auch aus dem Receiver.



also wenn ich mich nich täusche, ist der anschluss auch hinten und nennt sich "PC-Audio-Eingang"

aber egal in welchem TV modus ich bin oder was auch immer, kommt nix....#


oder übersehe ich irgendwo nen anschluss???:|

Eco
2008-02-06, 14:27:55
Sorry, ich hab da wohl was verwechselt. Hab grad nochmal nachgeschaut, der Acer hat scheinbar überhaupt keine Ausgänge. Auch die Cinch-Anschlüsse sind Eingänge (s. hier (http://www.acer.de/public/page9.do?sp=page4&dau34.oid=18756&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&crc=2226071910)). Kein Wunder, dass Du nix hörst. :redface:

Die einzige Lösung, die mir einfällt, wäre also nur das o.g. Scartkabel mit Audio-Out.

BoosterHeizer
2008-02-06, 14:32:38
alles kla, thnx!