Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit Suse 7.3 (Anfänger!!)
Erich
2002-11-13, 03:19:06
Hallo
zuallererst: bin blutiger linux newbie. hab echt kein plan davon. also ich hab zumindest erfolgreich installiert und versucht mit yast(2) die geräte zu konfigurieren. beim bildschirm stell ich vesa ein, habe keine diskette oder sowas. auflösung 1024 mit 24 bit und 85 hertz. dann rebooten. ich wollte eigentlich nur mozilla starten um zu schaun ob i-net geht (an fli4l router), aber wenn ich mozilla starte, kommt fehlermeldung "cannot open display". was muss ich einstellen damit ein korrekter monitor erkannt wird? oder woran soll das liegen?
Hilfe büdde!!
Gruss
edit:
habe bei yast2 auch schon einen "referenzmonitor" benutzt, den nehm ich unter windows statt plug&play auch (soll nix heissen)....
zeckensack
2002-11-13, 03:51:03
klappt startx ?
Mozilla direkt aus'm Textmodus zu starten halte ich für keine gute Idee :D
Erich
2002-11-13, 13:09:05
Wenn ich startx ausführe (was ist das eigentlich?) kommt die meldung fatal server error (o.s.ä.): none screen found. Wie muss ich jetzt vorgehen um weiterzukommen. Ich möchte wenigstens von Linux aus surfen können. Das wär schonmal geil!
Grüsse
ActionNews
2002-11-13, 13:47:37
Welche Grafikkarte und Monitor hast du denn?
Starte in der konsole einfach mal "sax2"! Dort kannst du Grafikkarte und Monitor einstellen und testen ob klappt :)! Wenn du für deinen Monitor den Bereich für Bildwiederholraten usw.. kennst müsste der auch so angesprochen werden können.
CU ActionNews
Erich
2002-11-13, 14:23:38
Hi
als Graka benutz ich die MSI G4ti4200 128 mb. Mit meinem Monitor ist das etwas defiziler. Es ist nämlich ein uralter "no-name" 17". Ich weiss aber dass er unter 1024 85 Hertz schafft. Hab grad in dem Riesen-Thread gelesen:
Hmm, das sieht nachm X server desater aus.
Fehlermeldung ?
Logfile vom X ?
Möghliche Waffen zur Gegenwehr ...
mit vi in /etc die XF86Config edietieren.
also vi /etc/X11/XF86Config-4
da kannste auch den VGA Mode anknipsen.
Zum bleistift :
Section "Device"Identifier "NVIDIAGeForce2 DDR Ti (generic)"
VendorName "Moded by Wuzel"
BoardName "Asus 7700 deluxe"
Driver "nvidia"
# VideoRam 65536
# Clock lines
In
Section "Device"Identifier "NVIDIAGeForce2 DDR Ti (generic)"
VendorName "Moded by Wuzel"
BoardName "Asus 7700 deluxe"
Driver "vga" <---- HIER GEÄNDERT
# VideoRam 65536
# Clock lines
umbenennen.
damit haste wieder vga
Hat das bei mir auch was damit zu tun?
Werde mal sax2 ausprobieren. Danke für den Tip.
Gruss
Erich
2002-11-13, 14:51:57
Also hab mal die sax2 Konfigurationen durchlaufen lassen. Dabei nen 17 Zoll Monitor (verschiedene) und den Vesa eingestellt. Es kommt trotzdem immer der Fehler --> none Display. Z.B. kann ich kein KDE starten, er meckert immer über mangelnden "Display". Bin ratlos!
ActionNews
2002-11-13, 15:23:00
Da gibt es doch den extra Nvidia Treiber! Nimm mal den statt VESA! Damit müsste zumindest 2D und somit sufen gehen. Eventuell musst du für deine Geforce4 noch die neuesten Nvidia-Linux-Treiber herunterladen! Schau mal auf www.nvidia.com !
CU ActionNews
Erich
2002-11-13, 18:15:31
Oha, habs geschafft
zumindest mal online! Jetzt muss ich nicht ständig fürs Forum Windows starten und zum
Testen Suse.
Das läuft jetzt aber noch nicht mit dem Nvidia-Treiber. Habe einen Standart-Treiber genommen und flups hat er den x-server gestartet. Noch ne Frage: Wie kann ich den Monitor dazu bewegen in 85 Hertz zu arbeiten? Wie gesagt is en no-name. Irgendwie nimmt er andere Einstellungen nicht an aber ich teste weiter.
Danke bis hierher
Gruss
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.