PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadische Bandbreiteneinbrüche im WLAN


tikiman
2008-02-07, 09:23:16
Die Situation: der allseits beliebte WRT54G hängt am Modem und verrichtet dort schon seit Jahren völlig problemlos seinen Dienst. Als Gegenstelle am PC hatte ich lange Zeit einen WAP54G im Repeater-Modus. Funktionierte einwandfrei, die Kombi hat nie Probleme gemacht, außer daß ich nie eine funktionierende Verschlüsselung hinbekommen habe. Deswegen hab ich mich jetzt für einen PCI-Adapter entschieden, den Linksys WMP54G.

Die Karte funktioniert im Grunde auch einwandfrei, jetzt auch mit WPA-Verschlüsselung. Sporadisch kommt es nun aber vor, daß mir plötzlich ein erheblicher Teil meiner Bandbreite fehlt. Normalerweise sind das 6MBit, plötzlich komme ich dann aber nur noch auf ca. 1Mbit. Ich merke das vorwiegend an verdächtig langsamen Downloads und eher seltener mal draran, daß das normale surfen etwas zäher wird. Von daher bin ich mir gar nicht so sicher, wie oft das eigentlich passiert. Ich melde mich dann kurz komplett ab und wieder an, dann hat die Verbindung wieder die volle Bandbreite.

Ich kann jedenfalls keine Regel ableiten, wann und wodurch das Problem verursacht wird. Den Router kann man als Ursache wohl ausschließen, da selbiger diese Symptome zuvor ja auch nie gezeigt hat. Liegt also mit ziemlicher Sicherheit am PCI-Adapter. Das Teil ist aber korrekt und mit dem neusten Treiber installiert und die Verbindung zum Router ist - soweit ich das nachvollziehen kann - konstant bei 90-100%.

Falls jetzt nicht gerade jemand schon eine konkrete Lösung parat hat, bräuchte ich zumindest sachdienliche Hinweise, wie ich dem eigentlichen Problem auf die Spur kommen könnte. Ich hab jedenfalls keine Ahnung, wo ich da ansetzten sollte.

Edit: noch zur Ergänzung, die Bandbreite beim Upload bleibt davon unberrührt, verringert sich also nicht und auch die Ping-Zeiten bleiben auf dem üblichen Niveau. OS ist XP.

stickedy
2008-02-07, 19:58:50
Versuch mal nen anderen Kanal