Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : patch 1.6 ist draussen!!!
gbm31
2008-02-07, 12:07:19
patch 1.6 ist draussen!!!
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=5479186&#post5479186
ich brauch feierabend...
Vertigo
2008-02-07, 12:10:17
Neben einer Vielzahl von Verbesserungen wurde vom Spellbound Team zusätzlich eine komplett neue Speicherverwaltung eingebaut, welche, auch unter Windows Vista, die Stabilität steigert und den Speicherbedarf reduziert. Zusätzlich wurde an den „Where is the Guru“-Bugs gearbeitet, die durch die Beseitigung verschiedener Absturzursachen nun nahezu umfänglich verschwunden sind.
Das könnte sich wirklich lohnen. Mal schauen ob der Patch auch tatsächlich hält, was er verspricht.
7michel7
2008-02-07, 12:37:49
die liste von verbesserungen hört ja nicht mehr auf. ach verdammt, dann wird g3 eben wieder durchgezockt!
Lightning
2008-02-07, 12:41:50
- Setzen des Flags "application can handle >2gb addressets".
Sehe ich das richtig, dass nun keine DLLs mehr geflagt werden müssen, damit sich das Programm mehr als 2 GB "genehmigen" kann?
Spearhead
2008-02-07, 12:44:23
Sehe ich das richtig, dass nun keine DLLs mehr geflagt werden müssen, damit sich das Programm mehr als 2 GB "genehmigen" kann?
würde sagen das liest sich eindeutig danach
Ist der Comic-Shader neu?
Ist jedenfalls den Neustart nicht wert. Sieht grausam aus.
hm...
gothic 3 wieder installiert, patch drauf, neues spiel gestartet...
WHERE IS THE GURU?
tja, auch keine änderung nach mehrmaligem ausprobiern...mal sehn was das noch gibt...
(vista 32)... vorher konnt ich ja wenigstens überhaupt spielen...
Nightspider
2008-02-07, 15:38:06
Was hat es mit "where is the guru" auf sich ?
Was hat es mit "where is the guru" aus sich ?
Das kommt gerne mal, wenn das Spiel verreckt. Steht in der Titelleiste der Fehlermeldung.
Topic: geht AA?
MfG,
Raff
Szudri
2008-02-07, 16:05:56
Ich seh in dem Spiel keins, aber ich muss bei mir eh grad anzweifeln ob überhaupt AA über CCC geht...
Goser
2008-02-07, 16:27:29
Super, so langsam werde ich mich auch mal an das Erlebnis Gothic 3 wagen.
Erfahrungsberichte sind willkommen :)
btw. was hat es mit diesem Comic-Shader auf sich und kann man den auch deaktivieren?
dreas
2008-02-07, 16:38:40
Der versprochene Wasserfallsound scheint jedenfalls nicht enthalten zu sein.
Lightning
2008-02-07, 16:41:14
Topic: geht AA?
Wie erwartet: Nö. ;(
btw. was hat es mit diesem Comic-Shader auf sich und kann man den auch deaktivieren?
Das ist eher ein Gimmick, ist standardmäßig natürlich auch nicht aktiviert. Hab' mal fix 'nen Screenshot gemacht: *klick* (http://img511.imageshack.us/my.php?image=gothic3comicsi0.jpg)
dreas
2008-02-07, 16:46:38
Sieht gar nicht so anders aus. Ändert das was an der Performance?
Goser
2008-02-07, 16:50:23
Wie erwartet: Nö. ;(
Das ist eher ein Gimmick, ist standardmäßig natürlich auch nicht aktiviert. Hab' mal fix 'nen Screenshot gemacht: *klick* (http://img511.imageshack.us/my.php?image=gothic3comicsi0.jpg)
omg wie hässlich!
Sieht gar nicht so anders aus...
Das war jetzt Ironie... oder?!
Lightning
2008-02-07, 16:52:53
Der versprochene Wasserfallsound scheint jedenfalls nicht enthalten zu sein.
Versprochen waren die eigentlich noch nicht. In der Ankündigung zum Patch 1.6 (http://forum.jowood.de/showthread.php?t=150084uelle) steht, dass das in einem nachfolgenden Patch kommen könnte.
Sieht gar nicht so anders aus. Ändert das was an der Performance?
Sieht gar nicht so anders aus?! Ist imo schon fast zur Unkenntlichkeit entstellt. Auf die Performance hatte ich jetzt nicht geachtet, aber viel wird das wohl nicht kosten.
Der versprochene Wasserfallsound scheint jedenfalls nicht enthalten zu sein.
Davon steht auch nichts im Changelog :(
Noch ein Paar Comic-Style Screenshots:
http://img341.imageshack.us/img341/9961/gothic3exe0ff8.th.png (http://img341.imageshack.us/my.php?image=gothic3exe0ff8.png)
http://img263.imageshack.us/img263/6294/gothic3exe1cv0.th.png (http://img263.imageshack.us/my.php?image=gothic3exe1cv0.png)
http://img179.imageshack.us/img179/9818/gothic3exe2li4.th.png (http://img179.imageshack.us/my.php?image=gothic3exe2li4.png)
http://img179.imageshack.us/img179/1797/gothic3exe3ws9.th.png (http://img179.imageshack.us/my.php?image=gothic3exe3ws9.png)
http://img155.imageshack.us/img155/8876/gothic3exe5kh5.th.png (http://img155.imageshack.us/my.php?image=gothic3exe5kh5.png)
AA funktioniert nicht mit meiner 3850.
dreas
2008-02-07, 17:10:04
Sieht gar nicht so anders aus?! Ist imo schon fast zur Unkenntlichkeit entstellt.
Ich hatte sowas wie XIII im Hinterkopf. Dahingehend könnte es schlimmer sein.
mfg dreas
Sieht gar nicht so anders aus. Ändert das was an der Performance?
mmuuuhhhaaaaaa Der war gut!!!!!!
dreas
2008-02-07, 20:29:05
Also Gothic neu installiert patch 1.12 drauf + patch 1.60 drauf
Spiel neu angefangen nix ini geändert nur ingame alles max.
Gorn ins Rebellenlager gefolgt -> Where is the Guru!
Spiel deinstalliert
Also ein Placebo Patch, d.h. den Regler für Texturqualität weiterhin auf mittel lassen, damit der Fucking Guru zuhause bleibt. :(
ShadowXX
2008-02-07, 22:06:46
He he....Sie haben eben ein völlig neue Speicherverwaltung (incl. völlig neuer Bugs) eingebaut. Das die besser ist als die davor war aber wohl nur Ihre eigene Meinung.
leider stimmt das anscheinend....
mit dem cp davor lief gothic immer etwa 2-3 stunden ohne abzuschmieren.
Jetzt läufts garnet mehr....(naja gut, einmal 2 minuten auf min details).
Naja schade drum, vll. schaffts die community ja irgendwann das auch hinzubiegen....
Grestorn
2008-02-07, 22:29:15
Bei mir läufts problemlos... Habt Ihr alles von 0 neu installiert?
Power
2008-02-07, 22:51:36
auch bei mir keine probleme
Also Abstürze hatte ich auch überhaupt keine mehr seit diesem Patch (ja ich hab den ganzen Tag gezockt ~~). Das einzige sind n paar Grafikfehler so wie auf dem 3ten Screen von mir oben aber auch nur vereinzelt. Bin zufrieden und werds da die Semesterfe.. ich meine vorlesungsfreie Zeit vor der Tür steht auch noch n weiteres mal durchzocken.
gbm31
2008-02-08, 00:21:43
ich hab heut auch keinen guru hinbekommen... normalerweise krieg ich den nach ca. 3-4 stunden meist beim 2. oder 3. spielstandladen.
endlich muss man nach dem massenmetzeln nicht 10 mal die gleiche ausgenommene leiche wieder schließen. wo es nix mehr zu holen gibt, wird auch nix mehr in den focus genommen.
schön.
reunion
2008-02-08, 08:57:33
Auch bei mir läuft endlich alles bestens. Hatte trotz völlig ungetweakter ini keinerlei Abstürze. Das war vorher nicht möglich.
Passenger82
2008-02-08, 10:57:34
Gothic 3 installiert, CP1.6 installiert, gestartet :)
nach dem 3ten getöteten Ork -> CTD mit Memory Allocation - Guru :P
Ich glaub ich stelle G3 entgültig ins Regel :mad:
DevilX
2008-02-08, 11:17:34
Hmm weiß jemand ne Seite oder so wo ich herrausbekomme was beim Sichtweite tweaken so möglich ist?
Das gute A
2008-02-08, 14:07:00
Habs nochmal installiert, Patch draufgemacht - Abstürze, Ruckler etc. trotz mittlerweile neuerer Hardware.
Ich habe selten, ganz selten, ein so beschissen programmiertes, vom Ansatz her aber (leider) geniales Game gesehen. Von der Spielbarkeit und der Fehlerzahl her absolut unspielbar, so weh mir das als echtem Gothic-Fan (habe die anderen Teile damals verschlungen) auch tut...
GillianSeed
2008-02-08, 15:43:59
Seit über einem Jahr nicht mehr gespielt und jetzt les ich scho wieder etwas über den Guru:frown:
Ich werds mal die Tage über versuchen.
Den Changelog wenn man sich aber mal anschaut, bin ich mal gespannt ob die Piranhas mit ihrem neuen Spiel mehr erfolg haben.
Goser
2008-02-08, 15:55:47
Ich fände hier eine Poll mal ganz interessant ob ihr mit G3 und dem 1.6 noch probleme habt, die eine hälfte scheinbar nicht die andere schon...
DevilX
2008-02-08, 16:59:25
So ich habe mal nen bisschen an der Ini Getweaked..
läuft ganz gut bei mir.
könnt ihr euch ja mal ansehen und eure Meinung kund tun.
das einzige was mich noch stört ist das das Meer scheiße aussieht, weil es nicht weit genug dargestellt wird hat da jemand ne Idee?
Es sind nicht alle DLLs geflaggt, muss man immer noch von Hand nachholen, meine 8GB-Config schmiert sofort ab wenn man die Patch-DLLS nicht anpackt.
schmacko
2008-02-11, 10:53:36
muss man denn nun was flaggen oder nicht?
habe vorhin 3 stunden absturzfrei gespielt, bin aber laut taskmanager bei vista64 nie über 1,8gb gekommen... sollte das nicht mehr sein können bei vorhandenen 4gb? oder zeigt der tastmanager schlunz an?
DevilX
2008-02-11, 10:56:09
also ich habe die DLL's geflagged und eine angepasste config, und belege so ca 3,5 GB Ram
Config (http://www.plexmod.de/devilx/gothic.7z)
muss man denn nun was flaggen oder nicht?
habe vorhin 3 stunden absturzfrei gespielt, bin aber laut taskmanager bei vista64 nie über 1,8gb gekommen... sollte das nicht mehr sein können bei vorhandenen 4gb? oder zeigt der tastmanager schlunz an?
64-Bit-OS? Oder /3GB bei einem 32-Bit-OS? Sonst geht natürlich nix^^
Grestorn
2008-02-11, 18:37:48
Ich hab mal die Config von DevilX probiert (krasses Teil...).
Wenn ich alles aus dem ini-Verzeichnis verwendet habe, ist das Spiel nicht gestartet. Die Guru-Meldung weißt aber nicht auf einen Speicherfehler hin. Ich denke, irgendeine der Dateien passt einfach nicht mit dem Patch zusammen.
Dann habe ich mal nur die ge3.ini verwendet. Damit startet das Spiel einwandfrei und benötigt sofort 2,8 GB.
Also: Es muss mit dem Patch 1.6 definitiv nichts mehr geflaggt werden. Mit einem 64-Bit OS kriegt man so schon bis zu 4 GB. Bei einem 32bit OS mit /3GB Flag bekommt man bis zu 3 GB.
schmacko
2008-02-11, 18:46:18
64-Bit-OS? Oder /3GB bei einem 32-Bit-OS? Sonst geht natürlich nix^^
vista64 ist hoffentlich 64 bit ;)
wessen config soll ich denn ausprobieren mit 4gb? ich hab die hier verlinkte ausprobiert.
dies flaggen scheint mir doch mühsam zu sein, wäre froh wenns auch ohne bei cp1.6 ginge.
ist bei höherer speicherauslastung dieses sekundenlange einfrieren beim durch die gegend gehen weg? bei meinem alten system kam mir das weniger heftig vor.
OC_Burner
2008-02-11, 18:57:10
Seine ge3.ini ist aber auch nicht perfekt:tongue:
Insbesondere der "Render.GlobalVisualLoDFactor=1.0" Tweak wird öfters mal vergessen. dabei bringt der gerade ein ganze Menge und kostet dabei kaum Leistung, siehe Dachschindelmysterium (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=201924)
Außerdem würde ich empfehlen bei:
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=600.0 den Wert auf 25.0 oder weniger zu senken. Dort muss der Wert gesenkt werden. Standard sind 300.0 (high) bei medium sind es 500.0:wink:
Achja und bei "ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=8000.0" den Wert lieber auf 16000.0 oder 30000.0 setzen. Sprich auf den selben Wert wie Ihn die Grasdistanz auch hat.
Edit: Die INI von DevilX.
DevilX
2008-02-11, 19:23:07
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High habe ich jetzt erhöht geht ein wenig auf die FPS hält sich aber im Ramen.
Render.RangedBaseLoDOffset steht jetzt auf 1.0
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange habe ich mal auf 25 gestellt da ich noch nicht die Passende Stelle gefunden habe das zu testen.
Überarbeitete INI (http://www.plexmod.de/devilx/gothic2.7z)
würde mich über Feedback freuen.
ist bei höherer speicherauslastung dieses sekundenlange einfrieren beim durch die gegend gehen weg? bei meinem alten system kam mir das weniger heftig vor.
Es ist nicht weg, aber Du kannst es "weniger oft" einstellen indem Du die Cellsize die vorgerechnet wird hochsetzt.
Aber Achtung, das braucht höllisch viel Speicher und der Level-Load wird ganz schon lang ab Werten von 100.000 :-)
Thunder99
2008-02-11, 22:50:48
Es sind nicht alle DLLs geflaggt, muss man immer noch von Hand nachholen, meine 8GB-Config schmiert sofort ab wenn man die Patch-DLLS nicht anpackt.
Danke, gut zu wissen (und wieder Arbeit am flaggen)
Hoffe es läuft nicht so beschissen wie einige berichten
Achja und bei "ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=8000.0" den Wert lieber auf 16000.0 oder 30000.0 setzen. Sprich auf den selben Wert wie Ihn die Grasdistanz auch hat.
Wo finde ich den Eintrag? :redface:
schmacko
2008-02-11, 22:57:49
mit devilx' ini habe ich 3,4gb speicher für g3 - da fängt mein vista64 an zu rödeln wie verrückt. ein bisschen weniger wäre wohl ok, besonders da die fps mit der 1950pro und dem untertakteten phenom (vista64 sein "clock interrupt..."-späßchen sei dank :( ) nicht spielbar sind (so um die 15fps).
heißt aber auch, dass da nichts weiter geflaggt werden muss, g3 futtert speicher nach belieben.
wegen des "streamens": sollte wenigstens ein zweiter kern nicht ein wenig das streamen der landschaft übernehmen (laut ankündigung sankt nimmerlein)? irgendwie fühlt sich das nicht so an.
jetzt muss ich also an das limit heran kommen - speicher vs. performance. caches hoch und sichtweiten runter? oder unganged speicher, falls doch ein zweiter thread im hintergrund arbeitet?
jedenfalls danke an die hilfen hier!
Grestorn
2008-02-11, 23:04:39
Danke, gut zu wissen (und wieder Arbeit am flaggen)
Hoffe es läuft nicht so beschissen wie einige berichten
Man muss nichts flaggen. Das war ein Irrtum.
DevilX
2008-02-11, 23:05:17
@thunder99
Saug dir mal das Gothic Gametool, dann passt du mal den Cache ein wenig an (nicht ganz so viel)
und setzt die Sichtweite für hohe Qualität und Vegetation herunter.
Objekte und Lebewesen solltest du auch reduzieren das sollte dann reichen.
P.S. mit Patch 1.6 ist Gothic nur noch singe Threded
meine Config sollte so das Maximum sein was mit ner 8800 gtx und 4GB Geht, CPU = Q6850 @ 3,5 Ghz
Thunder99
2008-02-11, 23:32:01
Saug dir mal das Gothic Gametool, dann passt du mal den Cache ein wenig an (nicht ganz so viel)
und setzt die Sichtweite für hohe Qualität und Vegetation herunter.
Objekte und Lebewesen solltest du auch reduzieren das sollte dann reichen.
P.S. mit Patch 1.6 ist Gothic nur noch singe Threded
meine Config sollte so das Maximum sein was mit ner 8800 gtx und 4GB Geht, CPU = Q6850 @ 3,5 Ghz
Meinst du damit nicht mich oder? :)
@Grestorn: Waren sowieso noch geflaggt, trotz Überschreibung der Dateien :D
Hab keine Abstürze und Performace Einbußen mit CP 1.6 , hab aber auch 4GB RAM und füttere den Speicher entsprechend :)
Mit der Config von DevilX läuft es ca. 2 Minuten bis zum Guru unter Vista64 bei mir :-)
Grestorn
2008-02-12, 16:37:57
Mit der Config von DevilX läuft es ca. 2 Minuten bis zum Guru unter Vista64 bei mir :-)
Der Speicherbedarf ist da auch pervers. Über kurz oder lang wird man da auch die 4GB Grenze knacken.
DevilX
2008-02-12, 19:05:03
So habe ein wenig Fein Tuning hinter mir Der Speicherverbrauch sollte etwas gesunken und die FPS etwas gestiegen sein.
ini Version 3 (http://plexmod.de/devilx/gothic3.7z)
<-- spielt wieder auf XP64, deutlich stabiler als Vista64^^, auch mit meiner mörder-Config.
@DevilX
Muss man eigentlich alle Dateien aus Deinem Paket ersetzen? Oder reicht die ge3.ini?
OC_Burner
2008-02-12, 19:25:14
Seine ge3.ini ist aber auch nicht perfekt:tongue:
Insbesondere der "Render.RangedBaseLoDOffset=1.0" Tweak wird öfters mal vergessen. dabei bringt der gerade ein ganze Menge und kostet dabei kaum Leistung, siehe Dachschindelmysterium (http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=201924)
Sry,
habe mich bei meinem Tip mit dem Dachschindelmysterium vertan. Habe die falsche Tweakzeile gepostet. Die richtige war eine weiter drunter in der INI. Sie lautet:
Render.GlobalVisualLoDFactor=0.01 Der Wert muss auf 1.0 geändert werden. Dadurch werden dann auch Dachziegel an den Dachrändern ausmodelliert. Und nicht nur das, auch Türrahmen, Treppenestufen und so weiter und so fort.
hier mal ein paar Vergleichsbilder:
01 - Tweak AUS (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Dachschindelmysterium/01%20-%20Tweak%20AUS.jpg)
02 - Tweak AN (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Dachschindelmysterium/02%20-%20Tweak%20AN.jpg)
03 - Tweak AUS (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Dachschindelmysterium/03%20-%20Tweak%20AUS.jpg)
04 - Tweak AN (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Dachschindelmysterium/04%20-%20Tweak%20AN.jpg)
05 - Tweak AUS (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Dachschindelmysterium/05%20-%20Tweak%20AUS.jpg)
06 - Tweak AN (http://www.oc-burner.de/ftp/Pictures/3D-Center/Gothic3%20Dachschindelmysterium/06%20-%20Tweak%20AN.jpg)
Passenger82
2008-02-12, 19:45:59
Hab mal Vista64 installiert um G3 richtig zu spielen....
....da dann aber Colin Dirt nicht mehr lief (Starforce) ist Vista64 wieder weg. Dann lieber Colin als Gothic3...
Dirt läuft bestens auf Vista64 .. Du bist schon der zweite der über sowas klagt *koppschüttel*
reunion
2008-02-12, 19:55:32
Dirt läuft bestens auf Vista64 .. Du bist schon der zweite der über sowas klagt *koppschüttel*
Nicht jedes System ist gleich. Ich kann bsw. aktuell Gothic 3 nicht unter Vista64 spielen ohne enorme Bildfehler zu bekommen. Unter XP null Probleme.
Grestorn
2008-02-12, 20:50:09
Hab mal Vista64 installiert um G3 richtig zu spielen....
....da dann aber Colin Dirt nicht mehr lief (Starforce) ist Vista64 wieder weg. Dann lieber Colin als Gothic3...
Starforce einfach nachinstallieren von der Webseite.
Auch wenn es merkwürdig ist, muss man Kopierschutztechniken auf dem aktuellen Stand halten. Speziell wenn man ein altes Spiel installiert. Denn es kann immer sein, dass das alte Spiel den Kopierschutz auf einen alten Stand zurückstellt.
Grestorn
2008-02-12, 20:50:32
Nicht jedes System ist gleich. Ich kann bsw. aktuell Gothic 3 nicht unter Vista64 spielen ohne enorme Bildfehler zu bekommen. Unter XP null Probleme.
Treiberproblem.
ollix
2008-02-12, 21:13:04
Habe es mir vor kurzem nun endlich gekauft, mit Patch 1.5 hatte ich keine Probleme (hatte manuell geflag'd), allerdings auch noch keine Stunde gespielt. Mit 1.6 stürzt er mir schon nach 1-2min. mit Guru ab. Verwende WinXP x64 und 8GiB Ram.
Grestorn
2008-02-12, 21:21:14
Habe es mir vor kurzem nun endlich gekauft, mit Patch 1.5 hatte ich keine Probleme (hatte manuell geflag'd), allerdings auch noch keine Stunde gespielt. Mit 1.6 stürzt er mir schon nach 1-2min. mit Guru ab. Verwende WinXP x64 und 8GiB Ram.
Spiel deinstallieren. Altes Verzeichnis löschen. Das ist wichtig. Dann neu installieren und patchen. Dann solltest Du eigentlich kein Problem haben.
Erst mal keine manuellen Tweaks in der ge3.ini vornehmen.
DevilX
2008-02-12, 22:45:31
@His
die ge3.ini sollte eigentlich reichen (bin mir nicht 100%ig sicher)
@OC_Burner
Danke habs geändert
Ini Nr4 (http://www.plexmod.de/devilx/gothic4.7z)
würde mich über Featback freuen.
Passenger82
2008-02-13, 14:12:07
Dirt läuft bestens auf Vista64 .. Du bist schon der zweite der über sowas klagt *koppschüttel*
Naja.....der Kopierschutz meckert das Emulationssoftware installiert sei. Ist aber nix installiert. War eine frische, jungfräuliche Vista64-Installation ohne Drittsoftware. Nachinstallieren von den Kopierschutztreibern von www.star-force.com brachte nix..
Hab die Tage frei, kanns ja nochmal angehen....
€dit:
Driver update for Windows Vista x64 (64-bit)
Windows Vista x64 requires that all the drivers have the digital signature. If any driver does not have a digital signature, Windows Vista x64 is not loaded until the driver is removed.
Of course, the old protection driver versions without Windows Vista support did not have the digital signature. Therefore, launching the old protection versions for Windows Vista x64 should be performed as follows.
1. Launch the protected application with the rights of administrator.
2. Allow driver installation
3. Reject reboot (otherwise the OS will not load in Normal mode)
4. Update drivers
5. Reboot the OS.
Vielleicht klappts ja so :)
Thunder99
2008-02-13, 17:08:28
@His
die ge3.ini sollte eigentlich reichen (bin mir nicht 100%ig sicher)
@OC_Burner
Danke habs geändert
Ini Nr4 (http://www.plexmod.de/devilx/gothic4.7z)
würde mich über Featback freuen.
Interessante Inni, teste ich später :)
Du hast glaub ein Schreibfehler drin:
fMaxDistToPlayer=500.0f soll glaub nicht das "f" stehen oder?
Gauron Kampeck
2008-02-13, 17:53:50
Hatte vorher mit normalen Einstellungen keinen Guru, hab jetzt keinen Guru. Ansonsten kann ich jetzt endlich die Sichtweite in der ini bis zum Anschlag aufdrehen und somit die Speicherauslastung an 4GB bringen. Hatte vorher auch mit den Dll-Flags immer Probleme damit.
Thunder99
2008-02-13, 20:19:33
@His
die ge3.ini sollte eigentlich reichen (bin mir nicht 100%ig sicher)
@OC_Burner
Danke habs geändert
Ini Nr4 (http://www.plexmod.de/devilx/gothic4.7z)
würde mich über Featback freuen.
Extrem lange Ladezeit, dann kein Bild und Absturz (nach dem Wechsel aufm Desktop und zurück), scheint zu viel in den Ram zu laden?
DevilX
2008-02-13, 20:25:24
2GB Ram sind wohl zu wenig hast du nur die ini genommen oder auch die anderen Dateien?
Pass ev mal die Cache Einstellungen an dein System an, die habe ich ja auf 4gb ausgelegt.
Thunder99
2008-02-13, 20:35:40
2GB Ram sind wohl zu wenig hast du nur die ini genommen oder auch die anderen Dateien?
Pass ev mal die Cache Einstellungen an dein System an, die habe ich ja auf 4gb ausgelegt.
Ich hab 4GB :)
Mir ist im Vergleich was aufgefallen. Wenn ich in meiner Inni die Texturen verändere, verändert sich nicht der Gesamtwert an Speicherverbrauch, immer 333MB
Bei dir sind es ja 1,6GB :eek:
Als Info deine und meine Werte im Vergleich:
Thunder99
ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_TextureQualityHigh=350000000
Cache.SizeImage=512000000
Cache.SizeMaterial=160000000
Cache.SizeMesh=280000000
Cache.SizeSound=320000000
Cache.SizeCollisionMesh=160000000
Cache.SizeAnimation=160000000
Cache.SizeSpeedTree=40000000
Deine Werte:
ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_TextureQualityHigh=1281999503
Cache.SizeImage=468841461
Cache.SizeMaterial=146534344
Cache.SizeMesh=256416091
Cache.SizeSound=292954623
Cache.SizeCollisionMesh=146534344
Cache.SizeAnimation=146534344
Cache.SizeSpeedTree=36614575
Hab bei mir höhere Werte und eine niedrigeren Speicherverbrauch :confused:
Thunder99
2008-02-13, 20:52:49
Hab den Wert zwar gefunden warum bei mir nur 333MB verbraucht wird, aber trau mich nicht den zu verstellen^^
Gehen da arg die FPS runter?
Lad dir nochmal meine Inni runter, hab sie ein wenig verändert und hab nun
in Geldern 10fps und außerhalb 15-20 :eek: :D
Inni (http://home.arcor.de/thunder99/Daten/3DC/ge3.rar)
Mit Savegame (Stadt Geldern) (http://home.arcor.de/thunder99/Daten/3DC/gothic3savegame.rar)
U.a.
"Entity.Roi" Wert von 4000 auf 6000 eingestellt/verändert und Tiefenunschärfe Sichtweite optimiert :)
ollix
2008-02-17, 09:11:50
Spiel deinstallieren. Altes Verzeichnis löschen. Das ist wichtig. Dann neu installieren und patchen. Dann solltest Du eigentlich kein Problem haben.
Erst mal keine manuellen Tweaks in der ge3.ini vornehmen.Funktioniert leider nicht, komplette Neuinstallation, Patch 1.12 und Unoff-Patch 1.6 installiert, stürzt schon beim Laden eines neuen Spiels ab. Mit 1.5 läuft es aber .. auch wenn manuell geflaggt wird.
:confused:
Grestorn
2008-02-17, 09:16:23
Funktioniert leider nicht, komplette Neuinstallation, Patch 1.12 und Unoff-Patch 1.6 installiert, stürzt schon beim Laden eines neuen Spiels ab. Mit 1.5 läuft es aber .. auch wenn manuell geflaggt wird.
:confused:
Hm. Sehr komisch. Hast Du das Verzeichnis "c:\dokumente und Einstellungen\<user>\Gothic3" mal umbenannt, so dass er alle Einstellungen neu macht?
gbm31
2008-02-17, 10:37:45
ich hab gestern gothic3 auf einen "neuen" pc ("neu" fürn schwager mit seinem alten xp1700+ mit ti4200 ...) installiert:
a64 3000+
2 gb pc-400
7200er 8mb hdd
x1900xt 512mb (meine alte ;) )
gothic3 von dvd, cp 1.6 (incl. 1.12), video auf 1280x1024, alles max. außer texturen und schatten (mittel) und nur tiefenunschärfe: nach 4 stunden (wir haben den nicht von der kiste weggekriegt, der sollte nur mal kurz probieren, ob alles für ihn passt... :D ) keine gurus oder sonstige fehler. nur die cpu ist leicht an der grenze...
pala04
2008-03-03, 12:26:31
Hallo Leute,
also ich hab jetzt auch mal Gothic 3 angefangen. Spiel installiert und gleich den CP 1.6 voll drauf gemacht. Bei den Grafik-Optionen hab ich fast alles auf hoch, ausser Texturen mittel und Vegetation mittel, eingestellt.
Was mich bisher am meisten stoert sind die Nachladeruckler, die alle paar Meter oder wenn ich mich drehe auftreten, dann ist fuer Sekunden das Spiel angehalten.
Auch aetzend sind die langen Ladezeiten eines Quicksaves, besonders am Anfang wenn man schnell hops geht. Ich will dann schnell weiter spielen und sitzt dann Minuten lang vorm Bildschirm bis es endlich weitergeht. Arg!
Mal von der technischen Seite abgesehen, hat mich Gothic 3 nicht enttaeuscht.
Schoene Grafik, wuerde sagen auf Oblivion-Niveau.
Athmospaerisch - fast auf Gothic2. Es gibt viele Quests und viel zu entdecken.
Am Anfang war ich ein wenig hilflos, weil ich nach der Befreiung Ardeas nicht wusste, wie's weitergehen sollte, hab's aber dann doch geschnallt.
Bin jetzt Lvl 11 und bin jetzt auf'm Weg nach Montera.
Macht Spass das Spiel - wenn diese bloeden Ruckler net waeren, koennte ich es sogar lieben. :biggrin:
Thunder99
2008-03-04, 17:42:46
Hallo Leute,
also ich hab jetzt auch mal Gothic 3 angefangen. Spiel installiert und gleich den CP 1.6 voll drauf gemacht. Bei den Grafik-Optionen hab ich fast alles auf hoch, ausser Texturen mittel und Vegetation mittel, eingestellt.
Was mich bisher am meisten stoert sind die Nachladeruckler, die alle paar Meter oder wenn ich mich drehe auftreten, dann ist fuer Sekunden das Spiel angehalten.
Auch aetzend sind die langen Ladezeiten eines Quicksaves, besonders am Anfang wenn man schnell hops geht. Ich will dann schnell weiter spielen und sitzt dann Minuten lang vorm Bildschirm bis es endlich weitergeht. Arg!
Mal von der technischen Seite abgesehen, hat mich Gothic 3 nicht enttaeuscht.
Schoene Grafik, wuerde sagen auf Oblivion-Niveau.
Athmospaerisch - fast auf Gothic2. Es gibt viele Quests und viel zu entdecken.
Am Anfang war ich ein wenig hilflos, weil ich nach der Befreiung Ardeas nicht wusste, wie's weitergehen sollte, hab's aber dann doch geschnallt.
Bin jetzt Lvl 11 und bin jetzt auf'm Weg nach Montera.
Macht Spass das Spiel - wenn diese bloeden Ruckler net waeren, koennte ich es sogar lieben. :biggrin:
Liegt am Cache, wieviel in den RAM geladen wird. Kannst ja mit nem Tool GT3_U oder so mal den Cache "optimieren", und wegen den Ladezeiten schau mal ob VSync aktiv ist, wenn ja deaktiviere es. Siehe mein Thread :)
pala04
2008-03-05, 11:17:54
Hallo Thunder99
Erstmal Vielen Dank fuer Dein Posting hat mir sehr geholfen.
Ich hab jetzt erstmal meinen Speicher auf 3 GB aufgeruestet - hatte noch 2 x 512 MB rumliegen, das hilft schon gewaltig. Habe zwar immer noch leichte Ruckler, aber nicht mehr so nervtoetend wie vorher, sind jetzt ertraeglich. :biggrin:
Das G3TU hab ich mir jetzt auch runter geladen, bin aber noch etwas unsicher, was ich da aendern oder anpassen muss/soll. Mit den Fps bin ich eigentlich zufrieden, hab so 30+ im Durchschnitt mit Fraps nur diese Ruckler stoeren noch etwas.
In den verschiedenen Foren gibt es ja viele Ratschlaege um die Performance zu verbessern muss ich halt etwas rumprobieren.
Trotzdem bereue ich es nicht, G3 gekauft zu haben, das Gothicfieber hat mich wieder. :biggrin:
Eine Frage... wie is denn nun die richtig Reihenfolge der Patchinstallation? Erst Patch 1.12 offiziell, dann glei 1.6 Community Patch oder vorher noch was?
Danke für Hilfe im Voraus!
Grestorn
2008-03-05, 15:49:19
Eine Frage... wie is denn nun die richtig Reihenfolge der Patchinstallation? Erst Patch 1.12 offiziell, dann glei 1.6 Community Patch oder vorher noch was?
Danke für Hilfe im Voraus!
Der 1.6 enthält alle vorhergehenden Patches. Einfach Spiel installieren und 1.6 druf.
Der 1.6 enthält alle vorhergehenden Patches. Einfach Spiel installieren und 1.6 druf.
Supi danke Grestorn!
Grestorn
2008-03-05, 16:32:45
Supi danke Grestorn!
Nachtrag: Es gibt den Patch 1.6 in zwei Versionen, einmal inklusive 1.12 und einmal als Update wenn 1.12 schon installiert ist.
Z.B. hier: http://www.worldofgothic.de/index.php?go=showcomment&news_id=1143
Ich würde immer den vollen Patch downloaden und dann so installieren wie oben beschrieben. Sonst muss man immer in zwei Schritten installieren und das nervt.
Und die 70 MB dürften kaum jemand schrecken :)
Fetza
2008-03-06, 16:52:12
Wird es eigentlich noch einen patch 1.7 von offizieller seite aus geben, der nochmal vieles verbessern wird, oder ist das so jetzt ziemlich der finale status des spiels?
Und das wichtigste, macht es jetzt spass zu zocken? Sind bugs und logikfehler ausgemerzt?
Thunder99
2008-03-06, 19:20:10
Es wird (hoffentlich) noch Patches geben, um u.a. den Sound für die Wasserfälle einzubinden.
Aber man kann jetzt schon sehr gut mit 1.6 spielen, da sehr viele Bugs mittlerweile schon beseitigt sind. :)
Fetza
2008-03-06, 19:37:37
Es wird (hoffentlich) noch Patches geben, um u.a. den Sound für die Wasserfälle einzubinden.
Aber man kann jetzt schon sehr gut mit 1.6 spielen, da sehr viele Bugs mittlerweile schon beseitigt sind. :)
Supi, danke. Dann werde ich wohl bald meinen ersten abstecher in die gothic3 welt machen. :)
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