ezzemm
2008-02-08, 07:28:07
Hallo zusammen!
Ich habe von einem Kollegen die Wartung einer internen HP übernommen. Er hat für die Seite eine Navigation gebastelt wo, wenn man mit der Maus über einen Menüpunkt fährt, die Unterpunkte nach unten heraus angezeigt werden.
Das Ganze funktioniert via CSS und "display:none".
Im IE7 und FF funktioniert das nicht nur mit <a> sondern auch mit <ul> und <div>; im IE6 aber nur mit <a> (siehe hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/infobox/#beispiel3)
Er hat daher die Navigation in einer verschachtelten Liste gelöst samt span+display:none und damit das auch im IE6 funktioniert noch ein Javascript eingebaut:
startList = function() {
if (document.all&&document.getElementById) {
navRoot = document.getElementById("nav");
for (i=0; i<navRoot.childNodes.length; i++) {
node = navRoot.childNodes[i];
if (node.nodeName=="LI") {
node.onmouseover=function() {
this.className+=" over";
}
node.onmouseout=function() {
this.className=this.className.replace(" over", "");
}
}
}
}
}
window.onload=startList;
Nun meine Frage: Was macht dieses Javascipt genau?
Ich würde nämlich gerne die Seite umstricken, aber ohne genaues Verständnis der Funktion komme ich leider nicht sehr weit :frown:
Ich habe von einem Kollegen die Wartung einer internen HP übernommen. Er hat für die Seite eine Navigation gebastelt wo, wenn man mit der Maus über einen Menüpunkt fährt, die Unterpunkte nach unten heraus angezeigt werden.
Das Ganze funktioniert via CSS und "display:none".
Im IE7 und FF funktioniert das nicht nur mit <a> sondern auch mit <ul> und <div>; im IE6 aber nur mit <a> (siehe hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/infobox/#beispiel3)
Er hat daher die Navigation in einer verschachtelten Liste gelöst samt span+display:none und damit das auch im IE6 funktioniert noch ein Javascript eingebaut:
startList = function() {
if (document.all&&document.getElementById) {
navRoot = document.getElementById("nav");
for (i=0; i<navRoot.childNodes.length; i++) {
node = navRoot.childNodes[i];
if (node.nodeName=="LI") {
node.onmouseover=function() {
this.className+=" over";
}
node.onmouseout=function() {
this.className=this.className.replace(" over", "");
}
}
}
}
}
window.onload=startList;
Nun meine Frage: Was macht dieses Javascipt genau?
Ich würde nämlich gerne die Seite umstricken, aber ohne genaues Verständnis der Funktion komme ich leider nicht sehr weit :frown: