Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL-Verbindung hängt sich nach einer Zeit auf!
Torian.cc
2002-11-13, 12:54:34
Hallo,
ich habe ein derbes Problem mit meinem DSL-Zugang (DSL-Flat von T-Online) unter Windows XP Professional.
Als Modem benutze ich die AVM FritzCard!DSL aber ohne Fritz!-Software sondern nur mit dem aktuellsten CAPI-Treiber
von AVM und gehe dann über DFÜ ins Internet.
Das Problem ist nu` , dass nach einer gewissen Zeit (manchmal schon nach mehreren Minuten, manchmal erst nach
vielen Stunden) der Datenstream langsam immer weiter runter geht, bis irgendwann gar keine Daten mehr fliessen...
Wenn ich dann die DSL-Verbindung kappen will (im System-Tray dieses kleine Symbol mit den beiden blinkenden
Monitoren z.B. rechtsklick - Verbindung trennen) dann reagiert der Rechner auf diese Aktion nicht, und das
Symbol bleibt im Sys.-Tray, hat sich aber aufgehängt!
Nach erneutem Rechtsklick auf das Symbol passiert nix, geht also auch kein Auswahl-Fenster mehr auf.
Als ich dann den Rechner neustarten will, bleibt er beim Runterfahren bei der Meldung "Einstellungen werden gespeichert" hängen, und nur ein Reset hilft...
Der Rechner startet dann aber auch wieder ganz normal.
Ich habe mich schon bei T-Online gemeldet, aber die sagen, es wäre alles ok.
Leider habe ich mich immer nur dann gemeldet, wenn der Zugang lief.
Ich werde nochmal anrufen, wenn sich die Verbindung wieder aufgehängt hat. Vielleicht können die dann was erkennen...
Oder weiss jemand von Euch, was das Problem sein könnte?!?
Gibt es vielleicht Probs. mit dem neuesten CAPI Treiber von AVM?
Vielleicht muss ich die Fritz!Software installieren, damit der Internetzugang vernünftig läuft (obwohl ich über DFÜ reingehe und die Fritz!Software überhaupt nicht nutzen will...)?
Ich lasse auch eine Firewall laufen (ZoneAlarm 3 Pro), aber an der wird es wohl nicht liegen...
Bitte helft mir *fleh*
MfG und danke,
Tori
FormatC
2002-11-13, 13:43:53
Hast du den "Internetverbindungsfirewall" deaktiviert?
Deinstalliere mal alle Netzwerkprotokolle und Clients die du nicht brauchst bis auf TCP/IP.
Ansonsten hast du schonmal den WindowsXP WAN-Miniport ausprobiert?
Torian.cc
2002-11-13, 13:49:43
Internetverbindungsfirewall ist deaktiviert.
Und bei Eigenschaften von T-DSL ist unter Netzwerk nur....
-----------------------------------------------
Diese Verbindung verwendet folgende Elemente :
Internetprotokoll (TCP/IP)
QoS-Paketplaner
-----------------------------------------------
.....jeweils ein Haken vor, also aktiviert.
Was hat es mit WindowsXP WAN-Miniport auf sich?
MfG und danke,
Tori
barracuda
2002-11-13, 16:42:14
Ich hatte das selbe Problem unter W2k + RASPPPOE-Treiber, alle Inet-Programme hängen, aber alles andere funzt noch. Als Fehlerursache stellte sich Zonealarm heraus. Im Task-Manager wurde 100% CPU-Last angezeigt und ein Prozeß namens 'vsmon.exe' schluckte die ganze Leistung. Seitdem ich auf Sygate gewechselt bin, habe ich keine Probs mehr.
FormatC
2002-11-13, 17:03:20
Der QoS-Packetplaner reserviert übrigens einen gewissen Teil deiner Bandbreite. Also sofern du das nicht schon mit XP-Antispy deaktiviert hast, würde ich den deinstallieren.
Torian.cc
2002-11-13, 20:54:45
Hi,
dammned..., ich habe mir ZoneAlarm gerade erst für 45 Euro gekauft!!!
Ich hoffe nicht, dass es daran liegt. Davon abgesehen, habe ich vorher auch Sygate benutzt..., aber leider weiss ich nicht mehr, ob es da auch solche Probleme gab...
Und die Schose mit der Bandbreitenbeschränkung habe ich schon beseitigt. Angeblich soll aber die Einschränkung von 20%, die vorher eingestellt ist, überhaupt keine Auswirkung auf das Surf-Verhalten haben, soll heissen, dass nach dem Heruntersetzen auf 0% genau so viele Daten fliessen, wie vorher.
Aber ich werde ZoneAlarm mal deinstallieren und innerhalb von 3-4 Tagen mal schauen, ob der Rechner sich nochmal aufhängt!
Liegt es an der jetzigen Version von ZoneAlarm, oder ist es das Programm selber, was diese "Macke" verursacht?
Trotzdem Danke schoma` , vor allem, wenn´s geholfen hat ;)
MfG
Tori
Steel
2002-11-13, 21:07:25
Ein Kumpel von mir hatte exakt das gleiche Problem.
Es lag an der Karte!!!
xyzabc
2002-11-13, 21:50:27
ich hab auch Win XP und DSL Föat von Telekom und ich benutze die Wan Niniport treiber und die unktioniren sehr gut, mehr kann ich nicht sagen !
mfg
xyzabc
Torian.cc
2002-11-13, 21:52:59
@Steel
Du meinst damit die FritzCard!DSL von AVM??
Eigentlich hat die bei mir noch nie irgendwelche Probs gemacht...
Ich habe diese Probs erst, seid ich die neuesten CAPI-Port Treiber von der AVM-Site heruntergeladen habe.
Hat vielleicht jemand von Euch die vorige Version, damit ich die wieder nutzen kann?
MfG
Tori
FormatC
2002-11-14, 01:56:48
Wie wäre es mit dem WindowsXP WAN-Miniport? Das ist das mitgelieferte Protokoll für Breitbandverbindungen. Einfach eine neue Verbindung erstellen, Breitbandzugang mit Benutzernamen und Kennwort wählen, alles eintragen, verbinden.
Torian.cc
2002-11-14, 02:23:08
Soooooo,
ich habe jetzt einiges durchprobiert...!
`Half leider alles nicht besonders :( Aber nun habe ich mal ZoneAlarm weggelassen, obwohl´s mir ganz schön stinkt.
Ich verfolge das jetzt schon ein paar Stunden, und momentan funtzt noch alles einwandfrei. Hoffentlich habe ich den Fehler jetzt gefunden...
Einerseits wäre es "erlösend", endlich die Fehlerquelle gefunden zu haben, aber andererseits ist es ziemlich schei..., daß die ziemlich gute Firewall bei mir nicht läuft (zumindest in dieser Revision).
Ich werde mal bei ZoneLabs anfragen, ob denen dieser Fehler unter WinXP bekannt ist!
Nochmal zur FritzCard!DSL als Fehlerquelle..., ich behaupte einfach mal, daß ich einer der ersten in Deutschland war, die eine FritzCard!DSL bekommen haben (ich rede von Otto-normal-Verbrauchern!), aber die neuen AVM CAPI-Treiber und ZoneAlarm Pro 3 habe ich erst seit kurzer Zeit. Da die FritzCard! anfangs bei mir perfekt lief, und das auch eine lange Zeit unter WinXP, schließe ich das einfach mal als Fehlerquelle aus. Trotzdem danke für die Hilfestellung. :)
@barracuda
Sollte sich ZoneAlarm wirklich als "störende Macke" herausstellen, an Dich auch noch mal ein herzliches Dankeschön.
Und an alle anderen natürlich auch ;)
MfG und gute N8,
Tori
AlfredENeumann
2002-11-14, 12:59:15
Hast du eMule drauf ?
Torian.cc
2002-11-14, 15:28:12
Nope, habe ich nicht. Ich halte von (illegalem) Filesharing eigentlich nicht viel....
Außerdem...., es sind jetzt über 16 Stunden vergangen und die Verbindung läuft und läuft und läuft und....
Ich bin mir jetzt eigentlich schon ziemlich sicher, daß es an ZoneAlarm Pro 3 gelegen hat (irgendwie kotze, hat mich erst vor ca. 4 Tagen 45 Euro gekostet...) und der Rest einwandfrei funzt!
Wie ich schon sagte, ich maile mal ZoneLabs an und will mal sehen, ob denen das bekannt ist!
MfG
Tori
barracuda
2002-11-14, 15:50:32
Bist Du sicher daß es auch in Deinem Fall an ZA liegt? Das hat sich bei mir dadurch verraten daß eben diese 'vsmon.exe' die ganze CPU-Last verursacht hat. Hatte ich zuerst Antivir in Verdacht (VS = Virusscan) hat mich die Dateisuche eines Besseren belehrt, die das File im Zonelabs-Ordner fand.
Ein Stoppen des Prozesses war nicht möglich (Zugriff verweigert), genausowenig wie das Abwürgen der hängenden Programme - wie gesagt nur Inet-relevante Anwendungen. Da hieß es immer 'blablabla...setzen Sie das Debuggen fort'.
Torian.cc
2002-11-14, 16:10:26
Tja, sicher bin ich eigentlich nur deswegen, weil ich sonst nicht so lange "fehlerfrei" im Net bleiben konnte, ohne dass sich die Internet-Verbindung aufgehängt hat...
Ich konnte keine Site mehr öffnen, OutlookExpress hat keine Mails mehr abgerufen, etc.
Die Leitung war einfach TOT...., und wenn ich sie schliessen wollte, hat der Rechner darauf nicht reagiert, ich konnte mich also nicht erneut einwählen. Also Rechner neustarten, da hat er sich bei "Einstellungen werden gespeichert" immer festgefahren und dann half immer nur der Reset-Knopf *grmblfjx*
Ich weiss nur, dass dieser Fehler, seit ich ZoneAlarm deaktiviert habe, seit über 18 Stunden nicht mehr aufgetreten ist, und Internet-mäßig auf einmal alles einwandfrei funzt...
Ich werde das jetzt natürlich weiterverfolgen, und sollte diese Macke doch nochmal auftreten, ohne das ZoneAlarm läuft, weiss ich ja, dass es doch nicht die Fehlerquelle war.
Dann melde ich mich nochmal hier im Forum.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Dein Hinweis auf ZA mir ´ne Menge Ärger erspart hat, auch wenn die Fehler bei uns auch anderer Árt waren. Im Endeffekt hat ZA sie ausgelöst.
Schade eigentlich, da ich ZA ziemlich gut fand...
Naja, ich werde irgendwann nochmal ein ZA Final-Update probieren, vielleicht funzt es da besser ;)
MfG
Tori
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.