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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft Gothic3 mit dem CommunityPatch 1.6 bei Euch einwandfrei?


Grestorn
2008-02-08, 16:31:18
Um klar zu sehen, wieviele tatsächlich Probleme haben...

Wenn G3 immer noch sehr oft (also öfter als 1x alle 6-7 Stunden) crasht, dann bitte ich um Angabe der Systemdaten.

vudu
2008-02-08, 16:39:43
Siehe anderer Thread. Hab gestern ca. 5 Stunden gespielt.
Im Menu alle Regler nach rechts. Postprocessing nur Bloom.
Mein System ist jetzt nicht grad die Bombe und es hat auch teils derbe geruckelt, aber es lief ohne Absturz die besagten 5 Stunden durch.

Bumsfalara
2008-02-08, 16:51:29
Da Gothic3 bei mir selbst mit Patch 1.12 nie abgestürzt ist, hab ich jetzt mal bedenkenlos angekreuzt, obwohl ich noch nie mit dem gespielt hab.

dreas
2008-02-08, 16:51:32
crasht immer noch
Vista32 X2 3800+ 2GB PC400Ram 8800GT
mfg dreas

Grestorn
2008-02-08, 16:52:21
crasht immer noch
Vista32 X2 3800+ 2GB PC400Ram 8800GT
mfg dreas

Soundkarte?

dreas
2008-02-08, 17:06:58
CMI8738 aktuell /dediziert, nicht onboard

mfg dreas

aix
2008-02-08, 17:54:45
[x] Auch nach der Installation des CP 1.6 ist G3 für mich unspielbar (in Beitrag begründen!)

Mit patch 1.12 lief gothic3 einigermaßen (alle 2-3 stunden gabs den guru).

Mit patch 1.6 kann ich kein Spiel mehr starten, außer ich stelle alle Details auf minimum (allerdings freezed das bild dann nach 10-20 sekunden/gothic läuft weiter->sound).
Gothic war komplett von der Platte unten zwischenzeitlich und hardware wurde auch nicht verändert...OS ist vista32.

Schade, hätte dem Spiel gern ne 2te Chance gegeben (zumal Semesterferien anstehn :( ).

edit:
System:
Laptop - Vista32
core 2duo -t7200- 2ghz
2gb ram
geforce go 7900gs

Grestorn
2008-02-08, 17:59:42
CMI8738 aktuell /dediziert, nicht onboard

mfg dreas

Hm. Ich sehe im Moment nicht, warum es auf Deinem System zu Problemen kommt. Kannst Du vielleicht mal testweise den Sound abstellen im Spiel?

Ich habe ne Vermutung, dass sich die Sound-Engine mit einigen Sound-Treibern nicht versteht.

reunion
2008-02-08, 18:43:23
Ich muss meine positive Antwort teilweise revidieren. Unter WinXP läuft alles wie es soll, unter Vista Ultimate x64 habe ich sehr starke Grafikfehler, die nach kurzer Zeit das gesamte System inkl. Vista lahm legen. Ich weiß aber nicht ob das am Patch liegt, habe es vorher nie unter Vista probiert.

Grestorn
2008-02-08, 18:55:21
Ich muss meine positive Antwort teilweise revidieren. Unter WinXP läuft alles wie es soll, unter Vista Ultimate x64 habe ich sehr starke Grafikfehler, die nach kurzer Zeit das gesamte System inkl. Vista lahm legen. Ich weiß aber nicht ob das am Patch liegt, habe es vorher nie unter Vista probiert.

Hast Du Alchemy für G3 aktiviert? Dann habe ich auch Grafikfehler. Sonst nicht. Auch Vista64.

reunion
2008-02-08, 19:09:45
Hast Du Alchemy für G3 aktiviert? Dann habe ich auch Grafikfehler. Sonst nicht. Auch Vista64.

Nein, Alchemy ist nichtmal installiert.

HisN
2008-02-08, 19:28:56
Nicht alle DLLS geflaggt, meine 8GB-Config schmiert sofort ab, musste von Hand nachbessern.
Weiter am testen.

Grestorn
2008-02-08, 20:06:00
Nicht alle DLLS geflaggt, meine 8GB-Config schmiert sofort ab, musste von Hand nachbessern.
Weiter am testen.

Was meinst Du mit "8GB-Config"?

HisN
2008-02-08, 21:00:03
Einer g3.ini die nur mit 8GB im Rechner läuft, schmiert mit 4GB sofort ab^^

Grestorn
2008-02-08, 21:06:51
Einer g3.ini die nur mit 8GB im Rechner läuft, schmiert mit 4GB sofort ab^^

Na, dann lass das doch mal.

Kann übrigens gar nicht sinnvoll sein, denn mehr als 3 GB kann der G3 Prozess nicht nutzen, da er ja nur 32 bit ist (und das Flag erweitert den Adressbereich ja nur von 2 auf 3 GB).

4711
2008-02-08, 21:39:27
rennt (Vista32 und genau wie Stalker)ohne Abstürze nur mit dem hier
http://www.ntcore.com/exsuite.php
wie seid eh und je.

OC_Burner
2008-02-09, 00:05:45
Nicht alle DLLS geflaggt, meine 8GB-Config schmiert sofort ab, musste von Hand nachbessern.
Weiter am testen.

Das flaggen der Gothic3.exe sollte eigentlich reichen, darauf hat mich irgendwer mal drauf hingewiesen und habs nachgeprüft mit erfolg (V1.12). Weiß garnicht mehr wie ich damals auf die Idee kam die ganzen DLL's mit zu flaggen... muss wohl ein Grund gehabt haben.

Na, dann lass das doch mal.

Kann übrigens gar nicht sinnvoll sein, denn mehr als 3 GB kann der G3 Prozess nicht nutzen, da er ja nur 32 bit ist (und das Flag erweitert den Adressbereich ja nur von 2 auf 3 GB).

Also laut meinem Taskmanager ist Gothic3 in der lage mehr als 3GB zu nutzen und soweit ich weiß können 32-Bit Applikationen wenn sie auf einem 64-Bit Betriebsystems laufen bis zu 4GB nutzen wenn sie mit dem Large Address Aware Flag versehen sind.

Achja, oben angekreuzt habe ich noch nicht. Bisher habe ich nur geprüft ob die Wasserfallsounds vorhanden sind und wie dieser neue Comicshader aussieht.

Grestorn
2008-02-09, 00:23:56
Also laut meinem Taskmanager ist Gothic3 in der lage mehr als 3GB zu nutzen und soweit ich weiß können 32-Bit Applikationen wenn sie auf einem 64-Bit Betriebsystems laufen bis zu 4GB nutzen wenn sie mit dem Large Address Aware Flag versehen sind.

Nein, mehr als 3 GB pro 32Bit Prozess geht nicht. Quelle: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb147385.aspx

OC_Burner
2008-02-09, 00:27:23
Doch: 32-bit applications on 64-bit platforms can address up to 2 GB, or up to 4 GB with the /LARGEADDRESSAWARE:YES linker flag.

gbm31
2008-02-09, 00:27:55
so, seit patch 1.6 mit texturen auf max und tiefenunschärfe - 3 stunden und keine gurus.

HisN
2008-02-09, 01:02:26
@Grestorn
Öhm... bei mir läufts unter Vista64 nach dem nachträglichen Flaggen (da ist auch eine DLL über die im Changelog dauernd gelabert wird) jetzt mehrere Stunden stabil.
Und bezüglich 3GB.
Da sagt mir aber der ProcMon (ist ja von MS/Sysinternals) was anderes. (Screenshot noch unter XP64, hab heute nicht drann gedacht neue zu machen)

http://img57.imageshack.us/img57/6127/gothic3256015patchlevelhf5.th.jpg (http://img57.imageshack.us/my.php?image=gothic3256015patchlevelhf5.jpg)


OC_Burner: Da mach ich hier gerade genau andere Erfahrungen. Wenn es reicht nur die EXE zu flaggen, warum kommen dann die DLLs vom Entwickler (teilweise) auch geflaggt?

Passenger82
2008-02-09, 01:24:16
Auch nach der Installation des CP 1.6 ist G3 für mich unspielbar (in Beitrag begründen!)

Hab das Spiel nach langer Zeit mal wieder aus der Versenkung geholt, da die Ansagen von Spellbound mir Mut gemacht haben. Aber wie schon in einem anderen Thread geschrieben crasht das Spiele nahezu instantan.

Gothic 3 installiert und mit dem Fullpatch auf die Version1.6 hoch, Spiel gestartet, Auflösung von 1280x1024 eingestellt und sonst alles auf Max.
"Neues Spiel" und es sieht toll aus und läuft absolut flüssig....

.... bis zum dritten Ork (alsi 30 Ingamesekunden). Da gibts nen schönen schwarzen Bildschirm und einen Memory-Allocation-Guru. Und das bei 4 GB RAM (3,3 wegen 32bit). ;(

Treiber sind:
nVidia Forceware 169.25
Creative 2.5.0004


€dit: Die exe ist auch mit dem Prozess Explorer geflaggt, nochmal alles neugemacht und gestartet, wieder nach schätzungsweise 15 Sekunden nach 2 toten Orks -> http://img512.imageshack.us/my.php?image=gothicguruin6.png
Was auch immer Spellbound da gemacht hat, es ist schlimmer als vorher....

€dit2: Hab mal Details runtergestellt - immer noch nach 20 Sekunden CTD mit MemoryAllocation :P

HisN
2008-02-09, 02:27:49
Da würde ich mir überlegen ob es am Game oder an Deiner OS-Installation liegt^^
Orginal g3.ini?

OC_Burner
2008-02-09, 08:48:34
@Passenger82

Gehe ih recht in der Annahme das du ein 32-Bit Betriebssystem nutzt? Falls ja, überprüfe mal ob du den Trick mit der Boot.ini (WinXP) gemacht hast (Option /3GB). Bei Vista geht das glaube nicht mehr per Boot.ini, aber da gibt es einen anderen Trick. Ansonsten Texturen auf mittel stellen, wird auch offiziel so empfohlen.

edit: Sehe gerade das du auch alle Details herrunter gestellt hast hm... dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Passenger82
2008-02-09, 09:50:34
Da würde ich mir überlegen ob es am Game oder an Deiner OS-Installation liegt^^
Orginal g3.ini?

Garantiert nicht. Vista ist ganz frisch (knapp 1 Woche alt) und sonst wurde nix am System herumgefutscht.

Außerdem ist das doch lächerlich.... hab damals mit meinem Athlon64 4000 SINGLECORE und 2 GB RAM und einer Geforce7900GTO unter XP mit allem auf Anschlag nahezu flüssig gespielt und keinen Guru bekommen und jetzt mit meiner HighEnd-Kiste crasht das Spiel im Sekundentakt. Hab mal gelesen das das Spiel Probleme mit DualCores hat...


€dit: Wenn ich die Texturen auf Mittel stelle läuft es scheinbar ohne Absturz - wofür hab ich dann nen dickernen Rechner? Armutszeugnis, echt. Und ich dachte die hätten die Speicherverwaltung gefixt :mad:
Denn bei den Crashes, wenn dort in den Taskmanager guckt, das Spiel belegt den RAM nur zu 2/3, die Prozessoren werden auch nur zu 2/3 ausgelastet und die Auslagerungsdatei auch nur zu 2/3. Wieso also MemoryAllocation Bug???
Will das Spiel mich verarschen? Es hat GENUG Memory....

4711
2008-02-09, 10:15:14
Garantiert doch.

Wenn ich die Texturen auf Mittel stelle läuft es scheinbar ohne Absturz >>>>>>>>>>>>>>>das erklärt doch alles oder?
aa ich sehe vista..haste die EXE geflaggt?

Passenger82
2008-02-09, 10:27:56
Garantiert doch.

Wenn ich die Texturen auf Mittel stelle läuft es scheinbar ohne Absturz >>>>>>>>>>>>>>>das erklärt doch alles oder?
aa ich sehe vista..haste die EXE geflaggt?

Wenn du meinst dass ich mit dem ProzessExplorer die eigenschaft "can handle >2GB" eingestellt habe, ja!
Aber wieso crasht es mit Teturen auf hoch, ich HABE doch laut Taskmanager genug Ressourcen! G3.exe belegt gerade mal 1,3 GB - und unter 32bit kann ich doch bis zu 1,8GB pro Prozess zuweisen - dass sind noch 500 ungenutzte MB..

4711
2008-02-09, 10:46:26
wenn du das alles gemacht hast und es crasht immer noch...dann bleiben eigendlich nur zwei möglichkeiten...zuviel oc,oder der Karte geht der vram aus...inst.mal Stalker wenn Du hast,ohne flaggen der EXE ob das läuft.

Passenger82
2008-02-09, 11:20:43
wenn du das alles gemacht hast und es crasht immer noch...dann bleiben eigendlich nur zwei möglichkeiten...zuviel oc,oder der Karte geht der vram aus...inst.mal Stalker wenn Du hast,ohne flaggen der EXE ob das läuft.

-> OC betreibe ich nicht
-> Hab mal Stalker installiert und nach 1 Minuten crasht das auch :eek: Mit allem auf Anschlag, auch AA. Läuft bis zum Crash ohne den Hauch eines Rucklers und dann plötzlich *PENG* auf den Desktop. Wieso ruckelt das denn nicht wenn der Karte der VRAM ausgeht?

Oblivion kann ich mit dicken Texturenpaketen spielen und auch Crysis auf VeryHigh läuft ohne Probleme (die Demo) - aber hier crashen die Spiele (G3, Stalker) instantan.
Verstehe ich nicht ;(

4711
2008-02-09, 11:32:06
dann flagge jetzt mal die stalker EXE obs dann immer noch crasht
und rechtsklick auf die "cmd.exe" als Administrator ausführen und das eingeben "bcdedit /set IncreaseUserVA 2800"

Passenger82
2008-02-09, 11:41:36
Hol ich die tage nach, danke schonmal, bin jetzt erstmal afk ^^

4711
2008-02-09, 11:42:23
bcdedit /set IncreaseUserVA 2800" >>ohne dem geht es nicht haben wir glaube vergessen :D

Grestorn
2008-02-09, 14:49:09
Man muss mit dem Patch 1.6 nichts mehr flaggen. Und hohe Texturen gehen problemlos unter Vista64. Dein Problem liegt woanders.

Passenger82
2008-02-09, 14:55:53
Man muss mit dem Patch 1.6 nichts mehr flaggen. Und hohe Texturen gehen problemlos unter Vista64. Dein Problem liegt woanders.

;( nur wo? Treiber sind alle uptodate, auch alle Vista-Updates sind installiert.
Bin momentan nicht an meinem Spielerechner sondern woanders und kann es daher nicht testen, aber könnte es daran liegen dass mir das Update hier noch fehlt? http://support.microsoft.com/kb/940105

Sonst fällt mir echt nichts ein. Normalerweise lasse ich mein System immer noch mit TuneUp2008 tunen, aber nach der letzten Neuinstallation habe ich es sogar NICHT gemacht, dass heißt Vista ist komplett OutOfTheBox.
Über Tipps wäre ich dankbar - System steht in der Sig...

Herr Doktor Klöbner
2008-02-09, 15:31:32
Gekauft, installiert, gepatched, gestartet, WHERE IS THE GURU ? Deinstalliert, Treiber aktualisiert, neu installiert, gepatched, gestartet, na wo isser denn der Guru ? In den Laden zurückgebracht, nen 10er draufgelegt, Orange-Box geholt.
Ich bin der grösste G1+2 Fan den es gibt und wie jeder, der der Spiele-Plattform PC die Treue hält leidensfähig, aber das geht gar nicht. Setzen sechs.

Passenger82
2008-02-09, 15:42:29
Gekauft, installiert, gepatched, gestartet, WHERE IS THE GURU ? Deinstalliert, Treiber aktualisiert, neu installiert, gepatched, gestartet, na wo isser denn der Guru ? In den Laden zurückgebracht, nen 10er draufgelegt, Orange-Box geholt.
Ich bin der grösste G1+2 Fan den es gibt und wie jeder, der der Spiele-Plattform PC die Treue hält leidensfähig, aber das geht gar nicht. Setzen sechs.

;D Hab auch die Orangenkiste. Die crasht wenigstens nicht :D

Grestorn
2008-02-09, 15:45:29
Einfach mal schrittweise Dinge abschalten. Hast Du mal probiert, den Sound im Spiel abzuschalten (alles auf 0 stellen)? Das hatte ich dreas empfohlen, aber keine Rückmeldung bekommen.

4711
2008-02-09, 17:11:54
Man muss mit dem Patch 1.6 nichts mehr flaggen. Und hohe Texturen gehen problemlos unter Vista64. Dein Problem liegt woanders.
ich dachte er hat 32bit..und ohne geht dort garnix.

Grestorn
2008-02-09, 17:58:11
ich dachte er hat 32bit..und ohne geht dort garnix.

Ohne was?

Dürfte ziemlich egal sein ob 32 oder 64 bit.

desert
2008-02-09, 23:35:21
ungefähr alle 7 minuten where is the guru unter vista 32 bit, unter xp fast nicht mehr.

L233
2008-02-10, 06:04:20
Also ich habe erst so 1-2h gespielt, aber bisher funktioniert alles einwandfrei (Vista64, 4GB RAM, 8800GTS-640). Settings sind alle auf max und nebenbei noch diversen Kram mit Gothic Gametool hochgeschraubt.

Gibts eigentlich mittlerweile irgend einen Trick um AA zu aktivieren? Hatte ganz vergessen, wie sehr die Optik von G3 unter Aliasing leidet.

reunion
2008-02-10, 09:17:28
Kleines Update von mir: Mittlerweile habe ich auch unter Vista keinerlei Probleme. Warum? Ich weiß es nicht. Habe einfach alle Settings auf ein Minimum reduziert und dann schrittweise wieder hochgeschraubt, um die Ursache zu finden. Glücklicherweise traten diesmal selbst bei maximalen Einstellungen keine Bildfehler mehr auf, warum auch immer.

/Edit: Jetzt gehts es wieder nicht. Irgendwie lustig.

4711
2008-02-10, 09:40:03
Ohne was?

Dürfte ziemlich egal sein ob 32 oder 64 bit.

ja..bei mir nicht...und so einige andere Games auch...Explorer + Eintrag=tut 1. nicht weh,macht nix kaput und vorallem ist man alle Sorgen hinsicht Games los.

Grestorn
2008-02-10, 11:09:29
ja..bei mir nicht...und so einige andere Games auch...Explorer + Eintrag=tut 1. nicht weh,macht nix kaput und vorallem ist man alle Sorgen hinsicht Games los.

Ich kenne nicht ein einziges Spiel, dass mit Vista 64 Bit nicht läuft obwohl es mit Vista 32 bit läuft.

4711
2008-02-10, 14:00:07
ja...ersten hab ich kein 64 bit da brauchs den Eintrag eh nicht..was aber nix damit zutun hat das man fürs Game die EXE flaggen muß...der ist das nähmlich vollkommen wurst wenns keine 64 bit EXE ist :D zweitens kannste Stalker zb.ohne die beiden Dinge komplett vergessen...und 3. läuft bei dir ja immer alles was bei allen anderen nicht läuft..du bist schon ein Genie echt :tongue:

Grestorn
2008-02-10, 14:02:56
ja...ersten hab ich kein 64 bit da brauchs den Eintrag eh nicht..was aber nix damit zutun hat das man fürs Game die EXE flaggen muß...der ist das nähmlich vollkommen wurst wenns keine 64 bit EXE ist :D zweitens kannste Stalker zb.ohne die beiden Dinge komplett vergessen...und 3. läuft bei dir ja immer alles was bei allen anderen nicht läuft..du bist schon ein Genie echt :tongue:

Sorry, Du schreibst mal wieder total konfus. Ich habe schon Deinen Satz

ich dachte er hat 32bit..und ohne geht dort garnix.

vor ein paar Postings nicht verstanden.

Außerdem behauptest Du ständig Dinge, die einfach nicht stimmen. Es gibt m.W. kein Spiel, dass unter Vista32 nicht aber unter Vista64 läuft. Wenn Du etwas anderes behauptest, dann musst Du zumindest ein Beispiel nennen.

4711
2008-02-10, 14:10:00
du bist konfus..und erzählts hier andauernd was von 64 bit was in dem einen fall überhaupt nicht interessiert denn er hat 32 bit.
Und was willst du andauernd mit laufen nicht....du solltest zur Bildzeitung gehen :D
Oblivion,Stalker,Gothic die laufen unter 32bit alle schon klar..nur semmeln die alle paar Minuten ab wenn man nicht da gegen tut,wie Du ZB mit dem Eintrag ...2800 schon vergessen?


Außerdem behauptest Du ständig Dinge, die einfach nicht stimmen. Es gibt m.W. kein Spiel, dass unter Vista32 nicht aber unter Vista64 läuft??????????????????????? Wenn Du etwas anderes behauptest, dann musst Du zumindest ein Beispiel nennen...wo ???????????????????? laufen ist bei mir das die nicht alle paar Minuten absemmeln...

Grestorn
2008-02-10, 14:23:37
Oh Mann, schau dir mal Dein Geschreibsel an. Daraus soll man schlau werden?!

ich dachte er hat 32bit..und ohne geht dort garnix.
ja..bei mir nicht...und so einige andere Games auch...Explorer + Eintrag=tut 1. nicht weh,macht nix kaput und vorallem ist man alle Sorgen hinsicht Games los.
ja...ersten hab ich kein 64 bit da brauchs den Eintrag eh nicht..was aber nix damit zutun hat das man fürs Game die EXE flaggen muß...der ist das nähmlich vollkommen wurst wenns keine 64 bit EXE ist :D zweitens kannste Stalker zb.ohne die beiden Dinge komplett vergessen...und 3. läuft bei dir ja immer alles was bei allen anderen nicht läuft..du bist schon ein Genie echt :tongue:
du bist konfus..und erzählts hier andauernd was von 64 bit was in dem einen fall überhaupt nicht interessiert denn er hat 32 bit.
Und was willst du andauernd mit laufen nicht....du solltest zur Bildzeitung gehen :D
Oblivion,Stalker,Gothic die laufen unter 32bit alle schon klar..nur semmeln die alle paar Minuten ab wenn man nicht da gegen tut,wie Du ZB mit dem Eintrag ...2800 schon vergessen?

Du hast immer noch nicht geschrieben, von welchem "Eintrag" Du eigentlich sprichst. Das /3GB in der boot.ini bzw. Vista Bootconfig? Das LARGEADDRESSAWARE Flag in der Exe? Was für einen "Eintrag 2800" meinst Du? Sprichst Du von der /USERVA Option in der Boot.ini bzw. im Vista BCD? Wenn ja: Das ist sehr stark Systemabhängig! Wenn Du das /3GB Flag nutzt kann es bei einigen Systemen Probleme geben, so lange nicht auch mit USERVA der Speicher etwas reduziert wird.

Das hat nichts mit den Spielen zu tun, sondern mit Deinem System, der Hardwarezusammenstellung und wieviel RAM die Hardware für sich reserviert. Diese Optionen sind nicht umsonst so gut versteckt, man kann da auch viel Müll mit anstellen.

Wenn Du behauptest, dass Oblivion, Stalker und Gothic3 ständig absemmeln dann ist das einfach nur Quatsch. Wenn Du Dein OS so falsch konfigurierst kann da kein Spiel was dafür, wenn es crasht.

senator
2008-02-10, 14:30:34
Moin
ich habe es mit dem CP1.52 durchgespielt.Dann mal den 1.6 draufgemacht,mit nem neuen Spiel sowie mit einem alten Spielstand kam nach mind. 2 Minuten der Guru.Dann habe ich G3 deinstalliert und den 1.12 und dann den 1.52 wieder draufgemacht.Habe grad 2h ohne Guru gespielt.Ich lasse den 1.6 erstmal weg.

4711
2008-02-10, 14:37:36
Sach mal gehts noch?
Komm mal runter von deinem hohen Roß wer glaubst >Du eigendlich wer du bist?
Die von mir genannten Games laufen unter Vista32 nicht ohne ewige Abstürze wenn man die EXE nicht flaggt BASTA!
Und wenn Du was anderes behauptest das es bei dir läuft unter 32 BIT dann erzählst du absoluten Schwachsinn!

Unter 32 bit ist es vollkommen wurst ob du da 4 8 oder 1000mb Ram verbaut hast,das juckt das sys garnicht.

Das ist dein Eintrag im G3 Thread "bcdedit /set IncreaseUserVA 2800" das es überhaupt erst läuft bei dir!

4711
2008-02-10, 14:39:16
Moin
ich habe es mit dem CP1.52 durchgespielt.Dann mal den 1.6 draufgemacht,mit nem neuen Spiel sowie mit einem alten Spielstand kam nach mind. 2 Minuten der Guru.Dann habe ich G3 deinstalliert und den 1.12 und dann den 1.52 wieder draufgemacht.Habe grad 2h ohne Guru gespielt.Ich lasse den 1.6 erstmal weg.

weil nur die Hälfe der nötigen dateien von den Pfeifen geflaggt wurde..mach es selbst mit dem Explorer (es reicht die G3 exe)und es läuft astrein.

Grestorn
2008-02-10, 14:53:10
Sach mal gehts noch?
Komm mal runter von deinem hohen Roß wer glaubst >Du eigendlich wer du bist?

Jemand, der sich so auszudrücken kann, dass sein Gegenüber ihn versteht.

Die von mir genannten Games laufen unter Vista32 nicht ohne ewige Abstürze wenn man die EXE nicht flaggt BASTA!

Damit bist Du aber sehr einsam. Frag mal, bei wem Oblivion sonst noch ständig abstürzt unter Vista32.

Und wenn Du was anderes behauptest das es bei dir läuft unter 32 BIT dann erzählst du absoluten Schwachsinn!

Ach Du meinst einfach nur, dass bei 32bit dem Spiel der Speicher ausgeht und das LARGEADDRESSFLAG alleine nichts hilft, solange man nicht auch das /3GB Flag im OS verwendet?

Na, dann sag das doch auch endlich mal so, dass man es versteht... Das ist ja nix neues.

Außerdem sollte man dieses Flag für ein unmanipuliertes Spiel überhaupt nicht brauchen, auch nicht für G3 nach Patch 1.6. Wenn man freilich an der g3.ini schraubt (oder entsprechende Mods in Oblivion oder Stalker nutzt), dann kann der Speicherbedarf ganz schnell zu hoch werden.

Das ist dein Eintrag im G3 Thread "bcdedit /set IncreaseUserVA 2800" das es überhaupt erst läuft bei dir!

Richtig. Das war bei meiner Vista 32 Installation, mit heftig optimierter g3.ini und dem Patch 1.12. Und?

G3 mit Patch 1.6 sollte mit unmanipulierter g3.ini auch ohne diesen Eingriff funktionieren.

Es ist doch bekannt, dass G3 mehr als 2GB brauchen kann, je nach g3.ini Einstellung. Das hat aber nichts mit 32 oder 64 bit zu tun. Das ist ein Problem dieses Spieles und nicht mehr.

Grestorn
2008-02-10, 14:54:09
weil nur die Hälfe der nötigen dateien von den Pfeifen geflaggt wurde..mach es selbst mit dem Explorer (es reicht die G3 exe)und es läuft astrein.

Wenn es daran liegen würde, dann dürfte es auch unter 64bit nicht besser gehen. Denn ohne das Flag bekommt das Spiel auch bei einem 64 bit OS nicht mehr als 2GB.

4711
2008-02-10, 15:06:31
ach.......ich könnte jetzt...aber ich laß es....schönes tach noch ;D

Piffan
2008-02-10, 20:17:22
Allmählich hackt es hier. Imho sollte man dem Megaspammer 4711 mal ne Ruhepause gönnen. Lauter wirres Zeug und dann noch frech.

Da ärgert man sich, wenn man den Mist auch noch durchgelesen hat. :frown:

Ich hatte vorher schon kaum Stress und jetzt auch keinen. Nach dem Patch noch kein unfreiwilliges Ende mehr gehabt.
Ich zocke unter XP und habe Onboard- Sound.

schmacko
2008-02-10, 20:27:58
habe erst wenig gespielt, aber unter vista64 noch keinen absturz gehabt.

frage: kann man problemarm doch einen alten spielstand weiter nutzen? hab jetzt einen neuen begonnen, aber das ist mir zu langweilig...

andere frage: muss/kann man denn mit cp 1.6 noch weitere dateien "flaggen"? wenn ja: womit und welche?

laser114
2008-02-10, 20:30:14
habe erst wenig gespielt, aber unter vista64 noch keinen absturz gehabt.

Geht mir genauso.

frage: kann man problemarm doch einen alten spielstand weiter nutzen? hab jetzt einen neuen begonnen, aber das ist mir zu langweilig...

Wie alt? 1.5 geht ohne Probleme. Nur ein paar Änderungen werden nur bei einem neuen Spielstand übernommen.

Passenger82
2008-02-10, 21:30:03
also mit dem Windowsupdate auf Seite 2 kann ich schon besser Gothic 3 spielen. Hier stürzt es nicht alle 15 Sekunden ab sondern nur alle 15 Minuten ;D

Habs wieder deinstalliert und vorerst wieder in den Schrank gestellt. Ist mir nicht so wichtig als das ich für ein Spiel meinen Rechner mit irgendwelchen Codezeilen zerschieße ;)

Das Auge
2008-02-10, 21:48:29
[x] Der CP 1.6 läuft, stürzt aber immer noch zu oft ab

Muß dazu allerdings fairerweise sagen, daß ich die Optik, insbesondere die Weitsicht, auf das Maximum optimiert hab, was die Mühle hergibt.

Beim ersten Durchgang anno schnuff mit dem Patch 1.12 und ohne großartige Tweakereien stürzte das Game dagegen höchst selten ab.

Was solls, die Optik ist es mir Wert, muß man halt öfter mal speichern.

4711
2008-02-10, 22:13:21
Allmählich hackt es hier. Imho sollte man dem Megaspammer 4711 mal ne Ruhepause gönnen. Lauter wirres Zeug und dann noch frech.

Da ärgert man sich, wenn man den Mist auch noch durchgelesen hat. :frown:

Ich hatte vorher schon kaum Stress und jetzt auch keinen. Nach dem Patch noch kein unfreiwilliges Ende mehr gehabt.
Ich zocke unter XP und habe Onboard- Sound.

Ach ja....würdest du den Mist nicht nur lesen sondern auch anwenden wie alle anderen auch wo es nicht läuft dann würde es auch laufen.
Und wenn auch du behauptest ohne die Dateien oder die EXE zu ändern + das
"Ach Du meinst einfach nur, dass bei 32bit dem Spiel der Speicher ausgeht und das LARGEADDRESSFLAG alleine nichts hilft, solange man nicht auch das /3GB Flag im OS verwendet?"

"Na, dann sag das doch auch endlich mal so, dass man es versteht... Das ist ja nix neues"

dann LÜGST DU!!!! Basta.

4711
2008-02-10, 22:14:04
also mit dem Windowsupdate auf Seite 2 kann ich schon besser Gothic 3 spielen. Hier stürzt es nicht alle 15 Sekunden ab sondern nur alle 15 Minuten ;D

Habs wieder deinstalliert und vorerst wieder in den Schrank gestellt. Ist mir nicht so wichtig als das ich für ein Spiel meinen Rechner mit irgendwelchen Codezeilen zerschieße ;)
Damit machste nichts kaputt,es geht genau so einfach zurück...

4711
2008-02-10, 22:16:05
"Zitat:
Zitat von 4711 Beitrag anzeigen
Die von mir genannten Games laufen unter Vista32 nicht ohne ewige Abstürze wenn man die EXE nicht flaggt BASTA!
Damit bist Du aber sehr einsam. Frag mal, bei wem Oblivion sonst noch ständig abstürzt unter Vista32."

Mir Quarls 3er +++ pp etc... bekomm ichs nur geflaggt ans laufen..wenns nicht so wäre würd ichs nicht erwähnen...
Von Stalker ganz zu schweigen.

Passenger82
2008-02-10, 22:20:34
Oblivion + Qarl3 & Co läuft bei mir auch ungeflaggt...

Grestorn
2008-02-10, 22:21:20
Ach ja....würdest du den Mist nicht nur lesen sondern auch anwenden wie alle anderen auch wo es nicht läuft dann würde es auch laufen.
Und wenn auch du behauptest ohne die Dateien oder die EXE zu ändern + das
"Ach Du meinst einfach nur, dass bei 32bit dem Spiel der Speicher ausgeht und das LARGEADDRESSFLAG alleine nichts hilft, solange man nicht auch das /3GB Flag im OS verwendet?"

"Na, dann sag das doch auch endlich mal so, dass man es versteht... Das ist ja nix neues"

dann LÜGST DU!!!! Basta.

Wenn Du mich zitierst, dann bitte nicht weglassen, dass dies normalerweise nur dann gilt, wenn die g3.ini getweaked wurde. Die Standardversion läuft auf maximalen Einstellungen auch mit 2 GB einige Zeit (mehrere Stunden) absolut stabil.

HisN
2008-02-10, 22:23:24
Hab heute Nacht auf Vista64 gute 8h am Stück gespielt.
Maximum Eye-Candy (hohe Sichtweite etc in der .ini). Caches hochgerissen (auch in der .ini) so das G3 ständig über 2GB klemmt, durch das nachträgliche Flaggen (ich hab einfach alle DLLS nachgeflaggt, die EXE kommt schon geflaggt) keine Probleme. Leider zeigt mein Sidebar-Tool den Speicherverbrauch einzelner Programme nur sehr "grob" an. 2GB stand allerdings schon nach Programmstart da, sollte also deutlich drüber liegen bei mir. Und ich bin Dauer-Speicher-Fanboy, meint: Ich drücke fast nach jedem toten Gegner F5 (und gestern hab ich Ardana und Montera entvölkert^^)

vudu
2008-02-10, 22:26:24
So habe jetzt dank ner weiteren Platte vom Marktplatz mal Vista 64 installieren können.
Heute wieder den ganze Tag Gothic gespielt und keine Abstürze gehabt.
Ich denke mal, dass das System der Leute, die Probleme haben, auch sonst nicht stabil ist.

Grestorn
2008-02-10, 22:26:33
Hab heute Nacht auf Vista64 gute 8h am Stück gespielt.
Maximum Eye-Candy (hohe Sichtweite etc in der .ini). Caches hochgerissen (auch in der .ini) so das G3 ständig kurz vor 3GB klemmt, durch das nachträgliche Flaggen (ich hab einfach alle DLLS nachgeflaggt, die EXE kommt schon geflaggt) keine Probleme.

Verstehe ich Dich richtig, dass G3 auch ohne Deine DLL-Manipulationen schon bis zu 3 GB verwendet hat?

Ich glaube nicht, dass das Flaggen einer DLL etwas bringt.

Denn: Das OS kann für einen Prozess nur insgesamt entscheiden, ob er ihm mehr als 2 GB zuweist oder nicht. Da G3 aber nur einen Prozess verwendet, fällt diese Entscheidung üblicherweise beim Start der EXE. Also sollte auch nur die Einstellung in dieser EXE eine Bedeutung haben.

Jedenfalls: Wenn G3 einmal mehr als 2GB nutzt bringt es sicher nichts mehr, auch noch andere DLLs zu flaggen.

HisN
2008-02-10, 22:29:15
Du bist da der Meister Grestorn, warum bringt dann aber der Patch durch den Entwickler etwa 10 geflaggte und 10 ungeflaggte DLLs? Und wie gesagt, besonders die DLL die im Changelog ständig erwähnt wird weil an der gefixed wurde (sitze auf Arbeit, weiss nicht mehr den genauen Namen), die ist ungeflaggt^^. Und nein, ohne Manipulation (original .ini, original-Flaggs) werden nur ca. 1,8GB verwendet, dann kommt der Guru^^ und das geht wirklich extrem schnell.. vielleicht 10 Minuten unter Vista64.

Ich vermute also (wie gesagt, Du bist da mein Meister) dass ich durch das zusätzliche Flaggen die Grenze von 1,8 auf 3,6GB hochschiebe, DA hab ich nämlich einen Guru bekommen (allerdings noch mit der 1.5er deshalb bin ich da vorsichtig mit meiner Äußerung). Hab halt keinen Plan von Programmierung und Speicherverwaltung im Detail.

4711
2008-02-10, 22:32:17
Wenn Du mich zitierst, dann bitte nicht weglassen, dass dies normalerweise nur dann gilt, wenn die g3.ini getweaked wurde. Die Standardversion läuft auf maximalen Einstellungen auch mit 2 GB einige Zeit (mehrere Stunden) absolut stabil.

das sagt der richtige.....manman was bist du für ein.....ab auf die igno

ich sperre mich selbst und suche mir ein anderes forum ohne diese selbsternannten Großschnauzen und Besserwisser Adios und auf nimmerwiedersehen!

Grestorn
2008-02-10, 22:33:54
Du bist da der Meister Grestorn, warum bringt dann aber der Patch durch den Entwickler etwa 10 geflaggte und 10 ungeflaggte DLLs? Und wie gesagt, besonders die DLL die im Changelog ständig erwähnt wird weil an der gefixed wurde (sitze auf Arbeit, weiss nicht mehr den genauen Namen), die ist ungeflaggt^^. Und nein, ohne Manipulation (original .ini, original-Flaggs) werden nur ca. 1,8GB verwendet, dann kommt der Guru^^ und das geht wirklich extrem schnell.. vielleicht 10 Minuten unter Vista64.

Ich vermute also (wie gesagt, Du bist da mein Meister) dass ich durch das zusätzliche Flaggen die Grenze von 1,8 auf 3,6GB hochschiebe, DA hab ich nämlich einen Guru bekommen (allerdings noch mit der 1.5er deshalb bin ich da vorsichtig mit meiner Äußerung). Hab halt keinen Plan von Programmierung und Speicherverwaltung im Detail.

Wie gesagt: Es ist eine Vermutung. Ich habe es selber nicht nachgeprüft. Ich bin aber schon davon ausgegangen, dass die es mal kurz getestet haben, wenn sie es schon ins Changelog schreiben.

Magst Du mir mal Deine g3.ini schicken? Würd mich mal interessieren, wie die sich Speichertechnisch verhält. Danke!

HisN
2008-02-10, 22:37:11
Du könntest eine ältere von mir nehmen wenn Du möchtest, die war glaub ich auf 4GB ausgelegt. Ansonsten dauert es ein Weilchen, muss noch länger hier auf der Arbeit sitzen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5246047#post5246047

Groß sollte sich meine von der damaligen nicht unterscheiden.

Grestorn
2008-02-10, 22:40:26
das sagt der richtige.....manman was bist du für ein.....ab auf die igno

ich sperre mich selbst und suche mir ein anderes forum ohne diese selbsternannten Großschnauzen und Besserwisser Adios und auf nimmerwiedersehen!

Danke danke danke!!!!

:massa:

Grestorn
2008-02-10, 22:40:54
Du könntest eine ältere von mir nehmen wenn Du möchtest, die war glaub ich auf 4GB ausgelegt. Ansonsten dauert es ein Weilchen, muss noch länger hier auf der Arbeit sitzen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5246047#post5246047

Groß sollte sich meine von der damaligen nicht unterscheiden.

Danke. Ich probier morgen, jetzt habe ich leider keine Zeit mehr.

HisN
2008-02-11, 04:08:06
Wenn Du dann noch Lust hast.
Meine Aktuelle

; /////////////////////////////
[Window]
Name=Gothic3
Left=0
Top=0
Right=1024
Bottom=768
RefreshRate=0
AdapterNumber=0
Fullscreen=true
Center=true
CaptureCursor=true
; /////////////////////////////

[Engine.Setup]
IgnoreUserOptions=false


; Saves Mountlistfile for faster startup
; Editor saves Mountlist for default
; Should be disabled in shipped releases
File.SaveMountlistFile=false

; Vegetation view range
VegetationAdmin.ViewRange=14000.0
; Vegetation Quality = high, med, low
VegetationAdmin.Quality=high
; Bloom filter highligth threshold
PostprocessingAdmin.BloomHighlightThreshold=0.5
; Active post processing effect
; -1 = no effect active
; 0 = bloom
PostprocessingAdmin.ActiveEffect=0

; Debugoutput in console, default = normal
Debug.Filter=ignore
Debug.ExceptionHandlerEnable=true


; Memorycorruption monitor verifies every frame heap allocated by genome system.
; only for debugging purposes, this function enabled can cause heavy performance stalls.
; use this function with care, and if possible only in small projects/worlds
; Heapprofiling system must be activated to use this system !
Debug.MemoryCorruptionMonitor=false


; ==================================
; GfX Library, currently DirectX 9.b
; only hw processing devices please -> no DX7 cards allowed !
; ==================================
Gfx.Lib=DX9
Gfx.HWVertexprocessing=true
Gfx.ThreadSave=false

; ==================================
; DEFAULT CAMERA SETTINGS -> APPLICATION START
; ==================================
; FOV in degrees
Camera.FOV=90
Camera.ZNear=25.0
; Devnote: decrease far clipping plane range to avoid z fights -> decrease if sky system is integrated
Camera.ZFar=10000.0
Camera.ZFarLowPoly=70000.0
Camera.ZBias=0.005
; ==================================
; DEFAULT CACHE SIZES FOR GLOBAL CACHEADMIN
; Use with care: greater values can cause heavy performance problem on smaller systems
; ==================================
Cache.SizeImage=386547056
Cache.SizeMaterial=96636763
Cache.SizeMesh=193273527
Cache.SizeSound=193273527
Cache.SizeCollisionMesh=96636763
Cache.SizeAnimation=96636763
Cache.SizeSpeedTree=96636763

; ==================================
; NUMBER OF WORKER-THREADS STARTED IN BACKGROUND
; Do not change number of threads by cachetype, performance stalls or instabile system possible
; ==================================
Threads.ImageCount=0
Threads.MaterialCount=0
Threads.MeshCount=0
Threads.SoundCount=0
Threads.VertexpoolCount=0
Threads.PVSPrefetcherCount=1
Threads.CollisionMeshCount=0
Threads.AnimationCount=0

; Threads disabling, remove for debugging and graphic profiling purposes
Threads.Enable=true


; ==================================
; SHADER PARAMETERS
; ==================================
; Shader version to use
; Values: 1_4, 2_0, 3_0
; If shader version not supported by the given system the next supported lower one is used
Shader.CurrentShaderVersion=3_0
; Enable tree shadows ( makes only sence with Version 2_0 or 3_0 otherwise it will be ignored )
Shader.EnableTreeShadows=true
; Semi static building shadows ( makes only sence with Version 2_0 or 3_0 otherwise it will be ignored )
Shader.EnableStaticShadows=true
; Dynamic detail shadows ( makes only sence with Version 3_0 at the moment otherwise it will be ignored )
Shader.EnableDetailShadows=true
; Skips the validation of missing shaders while the engine starts
; THIS SHOULD BE FALSE
; Set flag true if you force shader compilation
Shader.SkipShaderPoolValidation=true
; Enable fallback materials
Shader.EnableMaterialFallbacks=true
; Enable error materials
; If a material could not be compiled and no fallback available a error material would be used
Shader.EnableErrorMaterial=true

; ==================================
; SOUND PARAMETERS (only in (pre-)alpha versions)
; ==================================
; Sound.MusicFile=Prototype.mp3
;Sound.MusicFile=myrtanamix.mp3
Sound.MasterVolume=255
Sound.MusicVolume=51

; ==================================
; ANIMATION BLENDING PARAMETERS
; ==================================
; Default time (in seconds) is used to blend animations if they are not listed
AnimationBlending.DefaultFadeTime=0.2
AnimationBlending.PhysicControllerDistance=1200.0
Animation.MaxRagDolls=999

; ==================================
; DYNAMIC ENTITY CAPS
; ==================================
; ROI sphere is used to process all dynamic entities within range.
Entity.ROI=7500.0


; EntityAdmin processes entities per default
EntityAdmin.EnableProcessing=true
; Disable focus name rendering
Render.DisableFocusNames=false
; PVS Prefetcher uses single thread to load and prefetch spatial contexts
Render.EnablePVSPrefetcherThread=true
; Indicates if object (HC/VPT) culling is enabled
; Don´t set this property to false, this causes heavy stalls !
Render.EnableObjectVPTHCCulling=true
; Simple distance screen metric object distance culling used. Culls all
; objects under threshold
Render.ScreenObjectDistanceCulling=0.01
Render.LowPolyObjectDistanceCulling=0.01
Render.ProcessingRangeFadeOutRange=400
Render.RangedBaseLoDOffset=0.0
; Global property for visual mesh lodding: 1.0f = default value > 1.0 use only for high end systems, < 1.0 for slower machines
Render.GlobalVisualLoDFactor=0.01

; Skinner type for rendering
; possible entries: Software and or DX9Hardware (Software is obsolet)
Render.AnimationSkinner=Hardware

; Occlusion culling pixel threshold
; Less pixelcount fails visible determination test
Render.OcclusionPixelThreshold=10
; zPass query check for already visible objects.
; Intervall in frametime
Render.OcclusionZPassCheckIntervall=4
; Prefetchercellsize, corresponds with landscapepatchsize
Render.PrefetchGridCellSize=25000
; Enables lowpoly rendering
Render.EnableLowpolyRendering=true
; Rendering mesh, animation and image quality
; Normal = take first lodstage as qualitystage
; High = uses a higher resolution.
; UltraHigh = uses highest quality mode (needs 512MB highend graphic card and min. 1 GB of systemmemory!)
Render.MeshLoDQuality=UltraHigh
Render.AnimationLoDQuality=UltraHigh
Render.ImageLoDQuality=UltraHigh
Render.DisableMeshLoDQualityFragmentString=lowpoly
; Enables vegetation rendering
Render.EnableVegetationRendering=true
;
Render.EnableDOF=true
Render.DOFStart=1000.0
Render.DOFEnd=8000.0
; Average fps scale factor
FpS.Average=30.0
FpS.Min=10.0
FpS.Max=120

; FPU exception flags, do not changem this causes undefined errors in editor and game mode,
; only for debugging purposes
FPU.bEnableDivByZeroExceptions=false
FPU.bEnableDenormalExceptions=false
FPU.bEnableInvalidExceptions=false
FPU.bEnableOverflowExceptions=false
FPU.bEnableUnderflowExceptions=false

; Physics stuff, disables physic, do not disable in game, undefined behavior !
Physics.RemoteDebuggerClient=
Physics.Disable=false
; /////////////////////////////

; Simple low poly version of mesh for horizon look
Landscape.LowPolySector=G3_World_Lowpoly

; Prevents automatically loading of script dlls if disabled(false)
; If you setup Autoloading false game is not startet correctly.
; Use only for debugging purposes and pure engine testing
ScriptAutoLoading=true
FpS.Fixed=-1.000000
Timer.bIsSmooth=true
Input.DisableForceNumLock=false

[Project.Setup]
; Database path, relative from application path, do not change this, unless you have more than one workspace in progress
; Savegames must be later stored into "my documents" to support multiuser
Workspace.Name=Data
Workspace.SaveGames=Save
Workspace.Backup=Backup
Workspace.Scripts=Scripts
Workspace.Compiled.Mesh=_compiledMesh
Workspace.Compiled.Material=_compiledMaterial
Workspace.Compiled.Animation=_compiledAnimation
Workspace.Compiled.Image=_compiledImage
Workspace.Compiled.Physic=_compiledPhysic
; /////////////////////////////

ScriptAutoLoading=true
[Snapshots]
; Snapshot path (for default key look into controls.ini.
Path=snapshots
Prefix=snap_
; /////////////////////////////

; Engine only controls, if nomenu is set or game isn´t active
[Controls]
MoveSpeed=5000.0
MoveAccelerator=20.0
MoveDeccelerator=0.15
; /////////////////////////////

; Viewport background color (not longer supported)
[Viewport]
Color=2290649224


[Lighting]
; Lighting type to use (not longer supported)
; 0 = Simple lighting (ambient, legacy mode)
; 1 = VertexHemisphereVertexLighting
; 2 = VertexHemisphereVertexLightingWithOverbright
; 3 = VertexHemispherePixelLightingWithOverbright
; 4 = PixelHemispherePixelLightingWithOverbright
LightingType=2

[Game]
TestMode=false
PlayerStart=PC_Hero
NoMenu=false

[Memory]
Observe=Audio

; Camera properties
[Camera]
; freefly cam (engine only)
fMoveSpeed=100.0
fMoveAccelerator=50.0
fMoveDeccelerator=0.3

; 3rd person/1st person cam
fAziSpeedScale=0.10000
fElevSpeedScale=0.070000
fRelaxCamera=20.0
fRelaxPlayer=2.0
fRelaxYAxis=15.0
fRelaxXAxis=8.0
fRelaxDist=60.0
fRelaxFOV=25.0
fMaxDistToPlayer=800.0

[FreeGotoToPlayer]
u32MaxFreePlayerGotoDistance=1000

; /////////////////////////////

; Option
[Option.Sliders]

DistanceHigh.fFarClippingPlane_High=16000.0
DistanceHigh.fFarClippingPlane_Medium=8000.0
DistanceHigh.fFarClippingPlane_Low=6000.0

DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_High=100000.0
DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_Medium=45000.0
DistanceLow.fFarClippingPlaneLowPolyMesh_Low=20000.0

ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_High=0.0000001
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_High=25
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_High=8000
ObjectDetails.enuMeshLoDQualityStage_High=2 ; 0=Normal, 1=High, 2=UltraHigh
ObjectDetails.enuAnimationLoDQualityStage_High=2 ; 0=Normal, 1=High, 2=UltraHigh
ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_Medium=0.02
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Medium=600.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_Medium=0.0
ObjectDetails.enuMeshLoDQualityStage_Medium=0 ; 0=Normal, 1=High, 2=UltraHigh
ObjectDetails.enuAnimationLoDQualityStage_Medium=0 ; 0=Normal, 1=High, 2=UltraHigh
ObjectDetails.fScreenObjectDistanceCulling_Low=0.045
ObjectDetails.fProcessingRangeFadeOutRange_Low=700.0
ObjectDetails.fRangedBaseLoDOffset_Low=-300.0
ObjectDetails.enuMeshLoDQualityStage_Low=0 ; 0=Normal, 1=High, 2=UltraHigh
ObjectDetails.enuAnimationLoDQualityStage_Low=0 ; 0=Normal, 1=High, 2=UltraHigh


ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_TextureQualityHigh=350000000

ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_High=96000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_High=20000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_High=21000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_High=18000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_High=40000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_High=1000000
ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=70000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=15000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=20000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=16000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=30000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000
ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Low=32000000
ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Low=30000000
ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Low=10000000
ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Low=18000
ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Low=13000000
ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Low=25000000
ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Low=500000

[Options.Low]
DistanceHigh=1 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
DistanceLow=1 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
ResourceCache=1 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
ObjectDetails=1 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
ShaderQuality=0 ; 0=1.4, 1=2.0, 2=3.0
TextureQuality=1 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
TextureFilter=0 ; 0=Linear, 1=Anisotropic2x, 2=Anisotropic4x, 3=Anisotropic8x, 4=Anisotropic16x
VegetationQuality=0 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
ShadowQuality=0 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
PostProcessing=0 ; 0=Off, 1=Bloom, 2=DOF, 3=Bloom+DOF, 4=Cartoon

[Options.Medium]
DistanceHigh=2 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
DistanceLow=2 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
ResourceCache=2 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
ObjectDetails=2 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
ShaderQuality=1 ; 0=1.4, 1=2.0, 2=3.0
TextureQuality=2 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
TextureFilter=1 ; 0=Linear, 1=Anisotropic2x, 2=Anisotropic4x, 3=Anisotropic8x, 4=Anisotropic16x
VegetationQuality=1 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
ShadowQuality=1 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
PostProcessing=1 ; 0=Off, 1=Bloom, 2=DOF, 3=Bloom+DOF, 4=Cartoon

[Options.High]
DistanceHigh=3 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
DistanceLow=3 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
ResourceCache=3 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
ObjectDetails=3 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
ShaderQuality=2 ; 0=1.4, 1=2.0, 2=3.0
TextureQuality=2 ; 1=Low, 2=Medium, 3=High
TextureFilter=2 ; 0=Linear, 1=Anisotropic2x, 2=Anisotropic4x, 3=Anisotropic8x, 4=Anisotropic16x
VegetationQuality=3 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
ShadowQuality=3 ; 0=Off, 1=Low, 2=Medium, 3=High
PostProcessing=3 ; 0=Off, 1=Bloom, 2=DOF, 3=Bloom+DOF, 4=Cartoon

[Options.Gamma]
BrightnessScaling=0.2
ContrastScaling=0.075
RedScaling=0.3
GreenScaling=0.3
BlueScaling=0.3
; /////////////////////////////

; Autodetection
[Autodetection]
MediumMemoryLimit=1000000000
HighMemoryLimit=1500000000
MediumSMLimit=512 ; Shadermodel 2.0
HighSMLimit=768 ; Shadermodel 3.0

NVIDIA.ID=4318
ATI.ID=4098

NVIDIA.LowCount=55
NVIDIA.LowEntry_0=810 ;Quadro NVS 280 PCI
NVIDIA.LowEntry_1=811 ;Quadro FX 500/FX 600
NVIDIA.LowEntry_2=815 ;NV34GL
NVIDIA.LowEntry_3=816 ;GeForce FX 5900 Ultra
NVIDIA.LowEntry_4=817 ;GeForce FX 5900
NVIDIA.LowEntry_5=818 ;GeForce FX 5900XT
NVIDIA.LowEntry_6=819 ;GeForce FX 5950 Ultra
NVIDIA.LowEntry_7=820 ;GeForce FX 5900ZT
NVIDIA.LowEntry_8=824 ;Quadro FX 3000
NVIDIA.LowEntry_9=831 ;Quadro FX 700
NVIDIA.LowEntry_10=833 ;GeForce FX 5700 Ultra
NVIDIA.LowEntry_11=834 ;GeForce FX 5700
NVIDIA.LowEntry_12=835 ;GeForce FX 5700LE
NVIDIA.LowEntry_13=836 ;GeForce FX 5700VE
NVIDIA.LowEntry_14=837 ;NV36
NVIDIA.LowEntry_15=846 ;Quadro FX 1100
NVIDIA.LowEntry_16=847 ;NV36GL
NVIDIA.LowEntry_17=807 ;GeForce FX 5100
NVIDIA.LowEntry_18=806 ;GeForce FX 5500
NVIDIA.LowEntry_19=803 ;GeForce FX 5200LE
NVIDIA.LowEntry_20=802 ;GeForce FX 5200
NVIDIA.LowEntry_21=801 ;GeForce FX 5200 Ultra
NVIDIA.LowEntry_22=800 ;GeForce FX 5200
NVIDIA.LowEntry_23=788 ;GeForce FX 5600XT
NVIDIA.LowEntry_24=787 ;NV31
NVIDIA.LowEntry_25=786 ;GeForce FX 5600
NVIDIA.LowEntry_26=785 ;GeForce FX 5600 Ultra
NVIDIA.LowEntry_27=777 ;Quadro FX 1000
NVIDIA.LowEntry_28=776 ;Quadro FX 2000
NVIDIA.LowEntry_29=770 ;GeForce FX 5800
NVIDIA.LowEntry_30=769 ;GeForce FX 5800 Ultra
NVIDIA.LowEntry_31=250 ;GeForce PCX 5750 & GeForce PCX 5750
NVIDIA.LowEntry_32=251 ;GeForce PCX 5900 & GeForce PCX 5900
NVIDIA.LowEntry_33=252 ;GeForce PCX 5300
NVIDIA.LowEntry_34=335 ;GeForce 6200
NVIDIA.LowEntry_35=353 ;GeForce 6200 TurboCache(TM)
NVIDIA.LowEntry_36=243 ;GeForce 6200
NVIDIA.LowEntry_37=576 ;NVIDIA GeForce 6150
NVIDIA.LowEntry_38=577 ;NVIDIA GeForce 6150 LE
NVIDIA.LowEntry_39=578 ;NVIDIA GeForce 6100
NVIDIA.LowEntry_40=204 ;Quadro FX Go1400
NVIDIA.LowEntry_41=794 ;GeForce FX Go5600
NVIDIA.LowEntry_42=795 ;GeForce FX Go5650
NVIDIA.LowEntry_43=796 ;Quadro FX Go700
NVIDIA.LowEntry_44=804 ;GeForce FX Go5200
NVIDIA.LowEntry_45=805 ;GeForce FX Go5250
NVIDIA.LowEntry_46=808 ;GeForce FX Go5200 32M/64M
NVIDIA.LowEntry_47=812 ;GeForce FX Go53xx
NVIDIA.LowEntry_48=813 ;GeForce FX Go5100
NVIDIA.LowEntry_49=839 ;GeForce FX Go5700
NVIDIA.LowEntry_50=840 ;GeForce FX Go5700
NVIDIA.LowEntry_51=844 ;Quadro FX Go1000
NVIDIA.LowEntry_52=204 ;Quadro FX Go1400
NVIDIA.LowEntry_53=356 ;GeForce Go 6200
NVIDIA.LowEntry_54=359 ;GeForce Go 6200

NVIDIA.MediumCount=21
NVIDIA.MediumEntry_0=320 ;GeForce 6600 GT
NVIDIA.MediumEntry_1=321 ;GeForce 6600
NVIDIA.MediumEntry_2=322 ;NV43
NVIDIA.MediumEntry_3=323 ;NV43
NVIDIA.MediumEntry_4=325 ;GeForce 6610 XL
NVIDIA.MediumEntry_5=331 ;NV43
NVIDIA.MediumEntry_6=332 ;NV43GL
NVIDIA.MediumEntry_7=333 ;NV43GL
NVIDIA.MediumEntry_8=334 ;Quadro FX 540
NVIDIA.MediumEntry_9=352 ;NV44
NVIDIA.MediumEntry_10=354 ;NV44
NVIDIA.MediumEntry_11=355 ;NV44
NVIDIA.MediumEntry_12=357 ;Quadro NVS 285
NVIDIA.MediumEntry_13=366 ;NV44GL
NVIDIA.MediumEntry_14=241 ;GeForce 6600 GT
NVIDIA.MediumEntry_15=241 ;GeForce 6600 GT
NVIDIA.MediumEntry_16=242 ;GeForce 6600
NVIDIA.MediumEntry_17=465 ;NVIDIA GeForce 7300 LE,
NVIDIA.MediumEntry_18=479 ;NVIDIA GeForce 7300 GS
NVIDIA.MediumEntry_19=324 ;GeForce Go 6600
NVIDIA.MediumEntry_20=328 ;GeForce Go 6600


ATI.LowCount=32
ATI.LowEntry_0=22882 ;Radeon 9000
ATI.LowEntry_1=19559 ;Radeon 9000 PRO
ATI.LowEntry_2=19567 ;Radeon 9000 PRO Secondary
ATI.LowEntry_3=22850 ;Radeon 9000 Secondary
ATI.LowEntry_4=18791 ;Radeon 9000 Series
ATI.LowEntry_5=18790 ;Radeon 9000 Series
ATI.LowEntry_6=18798 ;Radeon 9000 Series Secondary
ATI.LowEntry_7=18799 ;Radeon 9000 Series Secondary
ATI.LowEntry_8=30772 ;Radeon 9000/9100 PRO IGP Series
ATI.LowEntry_9=20813 ;Radeon 9100 Series
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ATI.LowEntry_17=16713 ;Radeon 9500
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ATI.LowEntry_19=16745 ;Radeon 9500 Secondary
ATI.LowEntry_20=23392 ;Radeon X300 Series
ATI.LowEntry_21=23408 ;Radeon X300 Series Secondary
ATI.LowEntry_22=19558 ;ATI Mobility Radeon 9000
ATI.LowEntry_23=22581 ;ATI Mobility Radeon 9000 IGP Series
ATI.LowEntry_24=23651 ;ATI Mobility Radeon 9200
ATI.LowEntry_25=23649 ;ATI Mobility Radeon 9200
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ATI.LowEntry_28=20048 ;ATI Mobility Radeon 9600/9700 Series
ATI.LowEntry_29=21601 ;ATI Mobility Radeon X300
ATI.LowEntry_30=21600 ;ATI Mobility Radeon X300
ATI.LowEntry_31=12626 ;ATI Mobility Radeon X300

ATI.MediumCount=23
ATI.MediumEntry_0=28992 ;Radeon X1300 Series
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ATI.MediumEntry_21=29069 ;ATI Mobility Radeon X1450
ATI.MediumEntry_22=29062 ;ATI Mobility Radeon X1450


///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


; /////////////////////////////

; Supported Languages (voice and subtitle)
[Languages]

Voice.SupportedCount=1
Voice.Entry_0=English

Subtitle.SupportedCount=1
Subtitle.Entry_0=English
; /////////////////////////////

; Active Language (voice and subtitle)
[Language]
Text=English
Audio=English

dreas
2008-02-11, 08:44:05
Ich habe mich gestern doch noch mal drann gewagt. Unter WinXP gings dann auch stundenlang problemlos. Dort habe ich aber in der boot.ini auch von je her userva gesetzt. Später habe ich dann mal testweise unter Vista32 auch userva gesetzt und siehe da nun läufts auch unter Vista. Auch habe ich alle dlls mit dem Autoflager von NicoST ausm WoG-Forum geflagt. Bis jetzt kam der Guru nicht mehr. Selbst an reproduzierbaren Stellen.
Eventuell ist Gothic3 nun wirklich benutzbar.

mfg dreas

Vertigo
2008-02-11, 08:56:27
Bisher läuft 1.6 bei mir problemlos. Allerdings war das mit 1.5 bzw. seit 1.12 im Großen und Ganzen auch schon der Fall - lediglich beim Laden von Spielständen gab es Besuch vom Guru.

Herr Doktor Klöbner
2008-02-11, 23:54:20
Hallo,

habe mir nun nach Ausbau auf 4 GB ( unter Windows XP 32 Bit ) G3 ausgeliehen und das verblüffende Ergebniss: in einem frisch installierten XP SP2 OHNE herumspielen an DLLs und dergleichen läuft G3 nun völlig problemlos mit dem 1.6 Patch, mit 2 GB ist es ein Höllentrip aus Abstürzen, Slowdowns, der Suche nach denm Guru, Textur- und Soundfehlern, mit 4 GB stabil wie der Euro. Erklärungen dafür habe ich keine, abrer das Gothic-Fieber hat mich wieder gepackt allen Unzulänglichkeiten dieses Spiels zum trotz, dass ich eher als Absichtserklärung denn als Alpha-Version bezeichnen würde.

Bumsfalara
2008-02-12, 01:47:36
das sagt der richtige.....manman was bist du für ein.....ab auf die igno

ich sperre mich selbst und suche mir ein anderes forum ohne diese selbsternannten Großschnauzen und Besserwisser Adios und auf nimmerwiedersehen!

Danke, jetzt kanns hier endlich mal ohne Halbwissen gepaart mit Inkompetenz weitergehen.

Noebbie
2008-02-12, 01:48:08
Hatte gestern den Patch 1.6 installiert, nachdem ich diesen Thread entdeckt hatte. Wäre mir sonst nicht aufgefallen. ;-)

Das Spiel läuft bei mir nach wie vor. Hatte es schon mit Version 1.3 komplett durchgezockt. Auch Version 1.12 (ohne CP) machte bei mir keine Probleme.

Worüber ich allerdings meckern muss: Wenn ich 5.1 Sound einstelle, bekomme ich ab un an seltsame Ruckler mit ~8 FPS und üblen verzerrten Sound. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es dieses Problem auch vorher schon gegeben hätte, da ich es damals noch mit 2.1 gespielt habe. Ich benutze das System @ Signatur.

Um das Problem zu Umgehen spiele ich derweil mit normalem 2.1 Sound und CMSS-3D. So werden wenigstens alle Boxen angesteuert, wenn auch ohne echten 3D Sound. -.-

Hucke
2008-02-19, 10:57:35
Mein subjektiver Eindruck ist, mit dem letzten Community Patch läufts etwas schlechter als mit der 1.2er Fassung. Ich hab deutlich mehr Slowdowns, aber die Anzahl der Abstürze ist gleich geblieben (mit Texturdetails auf High sogar mehr als in der Urfassung von Gothic 3). Vielleicht sollte ich doch mal auf 4GB RAM aufrüsten und/oder meine antike 8800 GTS 320 in Rente schicken.

ollix
2008-02-19, 21:42:33
Ich habe für Punkt 3 abgestimmt, aber das stimmt nur halb. Denn mit Patch 1.5 läuft es bei mir gut (geflagged wie ungeflagged), mit 1.6 stürzt es einfach sofort (ohne irgendwelche Modifikationen an INIs oder ähnlichem) oder nach weniger als einer Minute ab. Unzählige Deinstallationen, Löschereien und Installationen haben daran bisher nichts geändert.

Verwende...
Windows XP x64 SP1
C2D E6600, ABit P35 Board
8 GiB Ram
ATi HD 2600XT 256MB

Botcruscher
2008-02-19, 21:45:11
[X]CRASHT

gefühlt mit CP mehr als ohne

=Floi=
2008-04-17, 20:30:28
liegt es jetzt an ein bestimmten (CL :D ) soundkarte?
gibt es noch tipps das game stabiler zu bekommen, oder was man garnicht machen sollte?
kommen noch weitere patches?

Saw
2008-04-17, 21:32:00
liegt es jetzt an ein bestimmten (CL :D ) soundkarte?
gibt es noch tipps das game stabiler zu bekommen, oder was man garnicht machen sollte?
kommen noch weitere patches?
Es kommt ein Patch Addon.

Peterxy
2008-05-05, 22:30:24
Hab das Game erst einen Tag und diesen 1.5.2 Communitypatch drauf (der 1.6 unterstützt lt Changelog kein Dualcore?)

Abgeschmiert ist das Game bisher nicht einmal - auch nach Stunden nicht.
Einmal fehlten allerdings plötzlich alle Quests. Nach einem Neustart waren sie aber alle wieder da. Zwar was komisch, aber solange das der einzige Bug ist der auftritt... wärs ja schön. :rolleyes:

AA ging erst nicht & hab in den Gameoptions auch keinen Regler gefunden,
scheint über den Treiber zu gehen. (kommt mir jedenfalls so vor)

Grestorn
2008-05-05, 22:48:14
Auch 1.5.2 unterstützt keinen Dualcore, zumindest nicht so dass es wirklich was bringt, statt dessen erhöht sich nur die Crashtendenz. Es macht keinen Sinn auf 1.6 zu verzichten, es sei denn er läuft nicht richtig (was auf einigen System der Fall ist).

AA geht auf nVidia Systemen, indem man im nHancer im Gothic 3 Profil die AA-Kompatibilitäts "0000f0c1: STALKER" setzt und die Option "AA Einstellung des Spiels aufwerten" abschaltet.

Peterxy
2008-05-05, 23:50:43
Hab ich nicht gemacht mit dem Enhancer, sondern einfach über den Treiber 2x AA erzwungen. Imo ist das AA aktiv, jedenfalls sind die Stufen (z.b. an Bäumen usw.) kaum noch zu sehen.
Habe den 174.54 & Win XP32.

Welche bekannten Probleme macht den der 1.5.2?
(konnte wie gesagt bisher nix feststellen & läuft ja)
Hat er Questlogikfehler, so daß man nicht weiterkommt oder sowas?

Grestorn
2008-05-06, 07:34:04
Hab ich nicht gemacht mit dem Enhancer, sondern einfach über den Treiber 2x AA erzwungen. Imo ist das AA aktiv, jedenfalls sind die Stufen (z.b. an Bäumen usw.) kaum noch zu sehen.
Habe den 174.54 & Win XP32.

Kann eigentlich nicht sein. Wie hast Du das AA eingestellt? Global im Treiber? Dann hat es mit 99,9% Sicherheit keine Auswirkung (im von nVidia glieferten Gothic 3 Profil ist nämlich ein Flag gesetzt, das bewirkt, dass kein global eingestelltes AA in diesem Spiel wirkt!).

Welche bekannten Probleme macht den der 1.5.2?
(konnte wie gesagt bisher nix feststellen & läuft ja)
Hat er Questlogikfehler, so daß man nicht weiterkommt oder sowas?Naja, alle die, die in 1.6 gefixt wurden :)

Nochmal: Es gibt keinen Grund auf 1.6 zu verzichten, wenn er problemlos läuft, was er bei den allermeisten tut. Er enthält als einzige Patch einige Fixes, die nur durch ändern des eigentlichen Programmquellcodes möglich waren (alle älteren Patches konnten nur Skripte und Datendateien modifizieren).

Peterxy
2008-05-06, 10:57:24
hi,
stelle über Rivatuner das AA & AF immer ein.
Vorgegebene Treiberprofile habe ich noch nie benutzt. Wozu auch, tut sich doch eh perfomancemässig nix? Der Treiber ist auch kein offizieller sondern ein für XP umgepatchter. Auf der Website (find den link nicht mehr) gabs für den umgepatchten Treiber 3 verschiedene XP downloads, die nannten sich:
-classic - improved - standart
welche Version ich installiert hatte weiß ich nicht mehr.

Bzgl. des Patches:
Grundsätzlich bin ich bei Patches immer skeptisch. Beim neuen Crysis Patch fehlten z.b. die Räder am Jeep. Ich halte es daher eigentlich immer so, daß ich nur dann patche wenn man aufgrund eines Fehlers in einem Game nicht weiterkommt. Denn wie heißt es so schön:
Never change a running system. :rolleyes:

Game läuft soweit auch weitgehenst ruckelfrei (3GB RAM), habe auch an der ini nix geändert.

Grestorn
2008-05-06, 11:07:31
hi,
stelle über Rivatuner das AA & AF immer ein.

Dadurch bekommst Du aber in G3 trotzdem kein AA.

Vorgegebene Treiberprofile habe ich noch nie benutzt. Wozu auch, tut sich doch eh perfomancemässig nix?

Das hat mit Performance auch nichts zu tun. Letztlich bleibt das jedem selber überlassen, aber die Profile haben eben den Vorteil, dass Du nicht vor dem Start jedes Spieles alles neu so einstellen musst, wie für das Spiel am besten passt, sondern eben für jedes Spiel nur einmal die optimalen Einstellungen vorgibst und die dann automatisch vom Treiber angewendet werden.

Und im Falle von G3 ist das Profil sogar der einzige Weg, AA zu bekommen.

Der Treiber ist auch kein offizieller sondern ein für XP umgepatchter. Auf der Website (find den link nicht mehr) gabs für den umgepatchten Treiber 3 verschiedene XP Versionen, die nannten sich:
-classic - improved - standart
welche ich benutz hatte weiß ich nicht mehr.
Auch gemoddete Treiber sind in dieser Hinsicht nicht anders, aber ich kann nur vor der Verwendung gemoddeter Treiber abraten. Am Treiber selbst kann der Modder eh nichts ändern, das einzige was modifiziert wird, sind diverse Voreinstellungen des Treibers, und ein großer Teil der Modifikationen sind entweder wirkungslos oder gar kontraproduktiv.

Bzgl. des Patches:
Grundsätzlich bin ich bei Patches immer skeptisch. Beim neuen Crysis Patch fehlten z.b. die Räder am Jeep. Ich halte es daher eigentlich immer so, daß ich nur dann patche wenn man aufgrund eines Fehlers in einem Game nicht weiterkommt. Denn wie heißt es so schön:
Never change a running system. :rolleyes:

Da bin ich anderer Ansicht. Denn ein Bug kann einem das fortkommen in einem Spiel komplett unmöglich machen oder zumindest unerwünschte Nachteile haben. Und wenn er denn erst mal auftritt, ist es oft zu spät zu patchen, denn bei komplexen Spielen wie G3 muss man praktisch immer ganz von vorne Anfangen, wenn man einen neuen Patch einspielt.

Peterxy
2008-05-06, 13:06:49
Du hast recht, ist kein AA aktiv - hab das nämlich mal durchgeschaltet 0x,2x,4x und da ist kein Unterschied. Ist mir allerdings nicht aufgefallen das AA nicht aktiv ist - ich weiß aber jetzt auch warum, die Texturen stehen auf mittel und ich habe billineare Filterung an. Dadurch wirkt das Bild weichgespült, ruhiger und nicht so flimmerig.
Bei GRAW geht auch kein AA - das sieht aber richtig scheiße ohne AA aus.
Bei G3 iss es mir nicht aufgefallen.:rolleyes:

Wg. des Patches weiß nicht - hier im threath schreiben auch einige über Probleme & crashes. War auch mal im joowood forum gucken,
da schreiben auch viele das der 1.6 schlechtere Performance haben soll. :confused:

Lt. changelog kann man wohl auch alte Spielstände laden, lediglich nur 5 Änderungen gehen dann wohl nicht - falls ich das richtig verstanden habe.

Peterxy
2008-05-06, 23:26:11
Hab den 1.6 Patch jetzt mal installiert,
stürzt damit zwar auch nicht ab - läuft dafür aber gruselig. Habe dauernd bis zu 5 Sekunden Nachladeruckler/Stocken beim laufen. Wollte dann mit Gorn zum Rebellenlager, als wir da angekommen sind hat der PC wieder für ca. 5 Sekunden gestockt. Das führte dazu das Gorn plötzlich weg war und dann stand da:"Quest abgebrochen"
Habe keine EP´s bekommen.

Die hätten den 1.6er Patch in zwei Varianten anbieten sollen;
einmal mit dem veränderten Speichermanagment von PB und einmal ohne.
Denn das ist so nicht spielbar mit dem dauernden Gestottere, hatte ich mit dem 1.5.2 jedenfalls nicht.
Tja, ich hätte besser auf meinen eigenen Grundsatz hören sollen:
Never change a running system.

Da der Patch vermutlich sich wohl nicht einfach übern Uninstall rauskriegen läßt, kann ich jetzt wieder alles deinstallerien und en drittes mal neu anfangen. :(

Grestorn
2008-05-07, 07:06:36
Hab den 1.6 Patch jetzt mal installiert,
stürzt damit zwar auch nicht ab - läuft dafür aber gruselig. Habe dauernd bis zu 5 Sekunden Nachladeruckler/Stocken beim laufen. Wollte dann mit Gorn zum Rebellenlager, als wir da angekommen sind hat der PC wieder für ca. 5 Sekunden gestockt. Das führte dazu das Gorn plötzlich weg war und dann stand da:"Quest abgebrochen"
Habe keine EP´s bekommen.

Dass man längere Pausen beim 1.6 hat stimmt. Er räumt dabei den Speicher wieder frei, eben eine der Voraussetzungen, dass das Spiel länger läuft ohne dass ihm der Speicher ausgeht.

Aber das mit Gorn hat aller Wahrscheinlichkeit nach nichts Ursächliches mit 1.6 zu tun. Vermutlich ist er ins Wasser gelaufen und einfach abgesoffen. Das passiert schon mal und hat m.W. nichts mit einer bestimmten Patchversion zu tun.

Peterxy
2008-05-07, 09:53:09
Nein, er ist nicht ins Wasser gefallen. wir sind bis zur Treppe vom Rebellenlager gekommen, wo normallerweise er seinen kurzen Dialog abhält" Hier ist das Rebellenlager" (oder sowas ähliches sagt er glaub ich)
Der Dialog ist aber nicht erschienen, sondern das Spiel stockte wie gesagt wiedermal für 5Sekunden und danach war Gorn "weg".:|
Man kann auch keine Arenakämpfe richtig machen, mittedrin stockt das Game und aufeinmal bist du außerhalb des Rings. (da ist aber auch noch en anderer Bug, wenn der Gegner den Ring verläst verliert der komischerweise nicht)


Dass man längere Pausen beim 1.6 hat stimmt. Er räumt dabei den Speicher wieder frei, eben eine der Voraussetzungen, dass das Spiel länger läuft ohne dass ihm der Speicher ausgeht.
Bisher hatte ich noch keinen Absturz, aber dann doch lieber alle paar Stunden einen Absturz - als im Sekundentakt Geruckel und Gezuckel. Mir scheint die community hat sich viel Mühe gemacht und der Publisher mit seinem 0815 Speichermanagment Update Gedöns seinen Teil vermurkst.

Grestorn
2008-05-07, 10:17:38
Nein, er ist nicht ins Wasser gefallen. wir sind bis zur Treppe vom Rebellenlager gekommen, wo normallerweise er seinen kurzen Dialog abhält" Hier ist das Rebellenlager" (oder sowas ähliches sagt er glaub ich)
Der Dialog ist aber nicht erschienen, sondern das Spiel stockte wie gesagt wiedermal für 5Sekunden und danach war Gorn "weg".:|
Man kann auch keine Arenakämpfe richtig machen, mittedrin stockt das Game und aufeinmal bist du außerhalb des Rings. (da ist aber auch noch en anderer Bug, wenn der Gegner den Ring verläst verliert der komischerweise nicht)

Hm, das ist so nicht ok und war auf meinem System auch nicht annähernd so.

Hast Du eine gemoddete .ini Datei?

Peterxy
2008-05-07, 10:49:15
Habe an der ini nix geändert,
3GB RAM sollten auch normallerweise reichen - es liegt auch nicht am PC, da es schließlich mit dem 1.5.2 fast komplett ruckelfrei läuft.

alacorn75
2008-05-22, 19:07:47
Bei mir läuft's auch einwandfrei, endlich, seit Patch 1.6 ;).