Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Patch Notes 2.4 (Deutsch)
gruntzmaker
2008-03-01, 00:18:30
nen enchancer mit ms lacht beispielsweise über nen s3 priest, purged ihm seine defense runter, fährt gute dps, hat nen derbes manareg talent falls nen burn durckommt, erdung frisst fear, interrupted locker die manaburns/heals und hat dann auch noch ms...
das is einfach das allerletzte, die eine hybridklasse so stiefmütterlich zu behandeln und der andern alles in den arsch zu blasen :mad:
Stell dir vor, als Heiler verballerst du 100% deines Manas und nun staune: der gegnerische DPSler hat dann immer noch Minimum 40% seiner HPs.
Also lass deinen Hals zurückschwellen, ist ein Teamspiel, alleine stinkste ab... inzwischen mit nahezu jeder Klasse ...working as intended und so... sowieso lächerlich genug sich dermaßen über das Spiel aufzuregen.
Kamikaze
2008-03-01, 01:27:00
hm ich seh weder,
dass rogues gegen healer generell absticken,
noch warris,
noch hunter,
noch enhancer,
nichma ferals zwangsläufig
der retri is der einzige phys dmg dealer der gegen healer auf gleichem equip niveau keine chance hat!
fairness?
Exxtreme
2008-03-01, 12:14:21
Class Changes
Shaman
- Flametongue weapon & totem starts at -25% healing reduction now and stacks up to 2 times to 50%. (Screenshot)
- Flametongue Totem
Rank 2: Summons a Flametongue Totem that enchants all party members' main-hand weapons with fire if they are within 20 yards. Each hit causes 9.05 to 27.88 additional Fire damage and reduces all healing done to the target by 25% for 5 seconds. The healing reduction effect stacks up to 0 times. Lasts 2 minutes.
- Flametongue Weapon
new: Imbue the Shaman's weapon with fire. Each hit causes 9.3 to 28.64 additional Fire damage, based on the speed of the weapon and reduces all healing done to the target by 25% for 5 seconds. The healing reduction effect stacks up to 0 times. Lasts 30 minutes.
old: Imbue the Shaman's weapon with fire. Each hit causes 9.3 to 28.64 additional Fire damage, based on the speed of the weapon. Slower weapons cause more fire damage per swing. Lasts 30 minutes.
Und wieder generft. :D
gruntzmaker
2008-03-01, 13:19:53
hm ich seh weder,
dass rogues gegen healer generell absticken,
noch warris,
noch hunter,
noch enhancer,
nichma ferals zwangsläufig
der retri is der einzige phys dmg dealer der gegen healer auf gleichem equip niveau keine chance hat!
fairness?
Ich vertrete die gerade in Mode kommende Meinung, dass wir momentan eher World of Meleecraft: The Kalgan Crusade spielen. Am besten erwartest du besser von jemandem anderen Meinungen, die dich bestätigen. Deine Auflistung bestätigt aber das, was mir in letzter Zeit nur allzu drastisch aufgefallen ist, eventuell siehst du es kaum anders, aber vielleicht hast du Glück und der Leaddesigner will mal Retri Palas spielen.
Momentan jedenfalls zockt er einen Magier... und das sieht man...
Beispiel: Heroism/Bloodlust
-Es wird nun mit ICy Veins stacken aber...
-mit PI vom Priester nicht...
Ich liiiieeeeebe Doppelstandards... darf oder sollte man sich nun als Priester völlig verarscht vorkommen? Langsam wird es nur noch abartig...
Nächster Priesternerf wird bestimmt der sein, dass der Schaden von Schattenwort:Tod zuerst auf den Priester kommt und dann aufs Ziel... ne noch besser, der backlash Schaden silenct jetzt. Kann ja nicht sein, dass geschicktes Timing Kalgans Sheeping Ownage in Grund und Boden trickst.
Mass Dispell wurde ja jetzt gebufft, da kann man noch nen idiotischen Nerf nachschieben...
Das wäre so idiotisch, dass es glatt umgesetzt wird, Leute, ihr habt es hier zuerst gelesen xD
Exxtreme
2008-03-06, 08:56:27
Shaman
* Flametongue Weapon: Having different ranks of this enchantment cast on two different weapons will no longer cause the enchantments to trigger multiple times per swing.
* Toughness will now also reduce the duration of movement slowing effects on you by 10/20/30/40/50%. (wording changed)
* (Removed from notes) Flametongue Weapon damage effects for rank 3 and above now also reduce healing done to the target by 50% and lasts 5 seconds. (removed)
* (Removed from notes) Flametongue Totem damage effects now also reduce healing done to the target by 50% and lasts 5 seconds. (removed)
Pseudo-Mortalstrike ist wieder weg.
astro
2008-03-06, 09:07:50
Genau so wie der Life-Tap Nerf ;)
Korak
2008-03-06, 14:01:35
Shaman
* Flametongue Weapon: Having different ranks of this enchantment cast on two different weapons will no longer cause the enchantments to trigger multiple times per swing.
* Toughness will now also reduce the duration of movement slowing effects on you by 10/20/30/40/50%. (wording changed)
* (Removed from notes) Flametongue Weapon damage effects for rank 3 and above now also reduce healing done to the target by 50% and lasts 5 seconds. (removed)
* (Removed from notes) Flametongue Totem damage effects now also reduce healing done to the target by 50% and lasts 5 seconds. (removed)
Pseudo-Mortalstrike ist wieder weg.
Kann man gespannt sein was als nächstes kommt :D Man könnte mal ne Woche ShadowStep am Shamy testen oder Blink *scrn*
Kakarot
2008-03-06, 15:25:05
Warlock
*(Removed from notes) Life Tap: This spell now has only 3 ranks. Each now costs a fixed percentage of maximum health to cast, and grants the same fixed percentage of maximum mana: Rank 1 is 5%, Rank 2 is 12%, and Rank 3 is 20%. (removed)
Whiners win...
Paladin
*Avenger’s Shield: This ability will no longer jump to secondary targets which are under the effect of crowd-control spells that break on taking damage. I.e. Polymorph, Sap, etc.
Warrior
*Cleave: This ability will no longer strike any secondary target which is under the effect of crowd-control spells that break on taking damage. i.e. Polymorph, Sap, etc.
Endlich, Noobsicherung für alle!
Tidus
2008-03-06, 15:28:04
Warlock
*(Removed from notes) Life Tap: This spell now has only 3 ranks. Each now costs a fixed percentage of maximum health to cast, and grants the same fixed percentage of maximum mana: Rank 1 is 5%, Rank 2 is 12%, and Rank 3 is 20%. (removed)
Whiners win...
wer nicht einsehen will, dass der Lifetap nerf absolut sinnfrei war, sollte sich mal Gedanken über seine Objektivität machen :rolleyes:
Kakarot
2008-03-06, 15:34:56
:biggrin:
An Deinen Posts ändert sich auch nichts mehr, nicht mal wissen warum der Nerf zurück genommen wurde, aber posten.
Gut, zur Erheiterung trägt es auch weiterhin bei, wie bei TV Total wenn Raab seine Button drückt.
Dr.Doom
2008-03-06, 16:47:58
Und? Gab schliesslich auch keinen Grund für die Einführung. Was interessiert dann, weshalb es nun zurückgenommen wurde?
Kakarot
2008-03-06, 17:23:50
Ließ den Thread, dann erfährst den Grund der Einführung. ;)
Kamikaze
2008-03-06, 19:51:15
naja gut, man muss dabei auch beachten, dass sl/sl (populärste wl skillung) einfach zu wenig dps macht um einen höheren manaverbrauch bzw geringere lifetap regen zu rechtfertigen.
dh also würde ein warlock sl spielen, könnte dabei aber nur so wenig mana "reggen" wie ein mage wäre die skillung einfach obsolet, weil manareg und dps in absolut keinem verhältnis mehr stehen würden.
dh also je höher die dps/burst einer klasse/skillung ist, desto höher muss auch der manaverbrauch sein.
der mage hat nunmal verdammt viel burst, verdammt viel cc und ist sehr mobil.
irgend eine schwäche muss er eben auch haben und das ist nunmal der relativ hohe manaverbrauch.
das führt dann eben leider dazu, dass man ihn nicht wirklich als dd/healer combo spielen kann, aber es gibt schlimmeres zumal ja dual dd mit mage auch exzellent funktionieren kann, siehe zb rogue/mage... ;)
Kakarot
2008-03-06, 20:38:50
Wo Du 2v2 ansprichst...
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=5103773379&postId=51032556993&sid=1#74
Mage 2v2: 8,7%
Warlock 2v2: 149,2%
Wobei es überaus fraglich ist, wieviel Sinn es macht Klassen danach zu balancen wie oft diese gespielt werden. Bsp. Hunter, werden wenig gespielt, gehören trotzdem angepasst.
Die Life Tap Änderung wäre halt im Sinne des 3v3 Balancings durchaus ok gewesen, wenn man im Gegenzug Weapon DPS nicht so drastisch erhöht hätte. Mages werden im 3v3 auch generft, indirekt durch PI, da man Mage nur zusammen mit Rogue und Priest im High Rating spielen kann.
Allgemein gesehen geht der Trend im Moment eh wieder zu Melee Klassen, mit 2.4 wird sich das noch mehr verstärken, da die Waffen wieder mehr DPS bekommen und die Synergien der Casterklassen weiter generft wurden.
Ich lasse es an dieser Stelle einfach mal näher auf den "Anspruch" der unterschiedlichen Klassen einzugehen, bis auf die Tatsache, dass es schon bezeichnend ist, wie Meleeklassen mit Weapon DPS, Crit und Proc Luck stehen und fallen.
Wenn man sich den Trend im 3v3 zu Rogue, Warrior, Druid anschaut, wie es reicht halbafk nen Stoffie nieder zu zergen, während der Druid dafür sorgt, dass die Kombo den Burst überlebt, der wohlgemerkt mit 2.4 weiter generft wird und sich noch ne weitere Blindenklasse in Form des Enhancement Shamans in Melee Linups einreihen wird.
Das Counterlineup zu Droodrog ist ja bereits in Form von Warrior, Rogue, Enhancement Shaman, Priest und Paladin auch schon gefunden und oh Wunder es sind 3 Melee Klassen enthalten...
Jede Casterklasse bräuchte von Haus aus 100% Pushback Reduce um mal nen bißchen dem Blindenmodus von Melees entgegen zu wirken.
gruntzmaker
2008-03-06, 22:05:27
Jede Casterklasse bräuchte von Haus aus 100% Pushback Reduce um mal nen bißchen dem Blindenmodus von Melees entgegen zu wirken.
Magier: Icy Veins
Warlock hat 70% Pushback Resistance (Affli und Destro)
Priester: Matyrdom und Heal Focus/ PW:S
Druide und Schamane haben soweit ich weiss nix Großartiges, aber der Ele hat noch wenigstens 50% durch sein PvP Set. [ Soll mal ein Druide sagen, was ne Eule so skillen kann... ]
Das meiste davon ist dispellbar, ein Genie muss man also nicht sein, um zu ahnen , was ein arena-fähiger Enhancer aus all dem Spellpushback-Schutz macht.
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Blutkessel&n=Aney
Trotzdem lasst mal Enhancer buffen, hey der trägt Kara Gear oder? Ach macht ja nix... ist trotzdem Erster.
Die sollten mal die Werbung für ihr Spiel ändern:
World of Meleecraft - The Kalgan Crusade. Was rerollst du? ;)
Tidus
2008-03-06, 23:04:30
:biggrin:
An Deinen Posts ändert sich auch nichts mehr, nicht mal wissen warum der Nerf zurück genommen wurde, aber posten.
Gut, zur Erheiterung trägt es auch weiterhin bei, wie bei TV Total wenn Raab seine Button drückt.
Dann klär mich mal auf, oh allwissender Kakarot. Mal schaun ob du in nem andern WoW US Forum liest, als ich :rolleyes:
Kakarot
2008-03-07, 00:27:56
Wurde doch schon oben von mir gepostet, darum der Tipp für Dich, ließ hier in dem Thread und nun der für Dich schwierige Part, versuch das Gelesene zu verstehen, wenn Du dann immernoch fragen hast, kannst mich gerne per PN um Hilfe bitten.
Wie unsympathisch und nervig kann man sein.
Dr.Doom
2008-03-07, 13:32:07
Wurde doch schon oben von mir gepostet, darum der Tipp für Dich, ließ hier in dem Thread und nun der für Dich schwierige Part, versuch das Gelesene zu verstehen, wenn Du dann immernoch fragen hast, kannst mich gerne per PN um Hilfe bitten.Heinweis: Deine Beiträge haben keinen Inhalt.
Kakarot
2008-03-07, 15:13:25
Wie gesagt, bei Fragen einfach PN schreiben, auch inhaltliche Fragen schließt das nicht aus.
Wie unsympathisch und nervig kann man sein.
Da Du ja ein Anhänger der Ignorelist zu sein scheinst, nutze sie. Ach und nach dem Komma kommt nen Leerzeichen.
sChRaNzA
2008-03-07, 17:12:42
Offtopic... und das fast von beginn des Threads an. Könntest du Kakarot das jetzt mal sein lassen auf die Kommentare zu antworten?
Ich verstehe warum man dich kritisiert, aber dir scheint es Spaß zu machen sonst hättest schon längst aufgehört.
Es geht hier ja schon längst nichtmehr um das Thema, sondern nur darum wer den anderen endlich unterbuttern kann.
So, und jetzt zurück zum Thema 2.4.
Adam D.
2008-03-13, 10:56:08
Mich wundert es, dass am Jäger nichts verändert wird. Hatte vor BC aufgehört (AQ40 clear + Rang 11) und muss sagen, jetzt wo ich 67 bin, dass ein Beastmast-Jäger für 20 Sek. einfach mal so unbesiegbar sein kann ehrlich gesagt ziemlich heftig ... Wenn der alle CDs ready hat, gibt's überhaupt keinen Gegner für ihn :|
Hunter haben halt generell in der Arena das LOS Problem. Sicherlich sind sie in den 20sekunden recht hart aber ansonsten haben sie ausser nem Manadrain Sting eigtl recht wenig zu bieten.
P2oldi
2008-03-14, 12:57:48
mal ne andere Frage..hab schon ein bissel gegoogelt, aber irgendwie noch nix richtiges gefunden zum Thema.
Ab 2.4 Gibts ja neue Gems mit +5 Spell Haste / +7 Spell Dam, und bevor ich jetzt die restlichen Slots mit +12 Spell Dam für Marken vollstopfe, würde mich interessieren (wenn sich da schon die numbercruncher mit beschäftigt haben :D) ob es sich nicht evtl. lohnt die haste/dam Gems den reinen dam Gems vorzuziehen. Bzw. ab wieviel +Dam gesamt, oder wovon das noch alles abhängen kann. Hat da vielleicht jemand schon irgendwo was zu gelesen?
Wie findet ihr das Arenaturnier? 15€ Anmeldegebühr, 3on3 Teams und alle Gegenstände und Verzauberungen umsonst laut der infoseite (http://www.wow-europe.com/de/info/basics/arena/tournament/index.xml) .
man benötigt nur eine gültige Kreditkarte :|
gnom pala <3 ;D?
lilgefo~
2008-03-19, 13:02:02
Mal ne Frage: welche Klasse ist denn der beste PvE Healer atm?
Exxtreme
2008-03-19, 13:10:58
Rein von der Heilung der Priester.
Tidus
2008-03-19, 13:13:34
Kann man so nicht sagen. Kommt immer auf die Situation, bzw. auf die Aufgabe an.
lilgefo~
2008-03-19, 13:18:55
Hmm weil wenns abi fertig is werd ich ma weider Zeit haben zu zocken und will auf jeden Fall nen Heiler machen alles andere is mir zu unchillig denn ich hasse es wenn der sound so laut ist wenn man weit vorne steht. Jedenfalls hatte ich vor nen paar Monaten nen Pala also holy eben das fand ich ganz gu weil ich in Instanzen nie saufen musste Druide find ich doof da muss man auf lvl 16 seinen Seebären quest machen da kriegt man ja Kreislauf und Priester weiß ich nicht habe selber einen allerdings Schatten und auch nicht grade super ausgerüstet mit dem hats kein Spaß gemacht zu spielen naja.^^
Also was sagt ihr zum Holypala? O.o
sChRaNzA
2008-03-19, 13:20:00
Hm, schwere Frage, aber ich würd ich wohl auch auf den Priester setzen da er mehr oder weniger flexibel ist.
Schild, ,,hot'', Gruppenheilung, Instantheilung, Blitzheilung, Große Heilung, verbindende Heilung...
Meine Meinung... ;)
Tidus
2008-03-19, 13:27:52
Hmm weil wenns abi fertig is werd ich ma weider Zeit haben zu zocken und will auf jeden Fall nen Heiler machen alles andere is mir zu unchillig denn ich hasse es wenn der sound so laut ist wenn man weit vorne steht. Jedenfalls hatte ich vor nen paar Monaten nen Pala also holy eben das fand ich ganz gu weil ich in Instanzen nie saufen musste Druide find ich doof da muss man auf lvl 16 seinen Seebären quest machen da kriegt man ja Kreislauf und Priester weiß ich nicht habe selber einen allerdings Schatten und auch nicht grade super ausgerüstet mit dem hats kein Spaß gemacht zu spielen naja.^^
Ein Pala ist halt recht simpel zu spielen, da du nur 2 Zauber benutzt. Eventuell nutzt du noch verschiedene Ränge und evtl. wird mit 2.4 Holy Shock mal sinnvoll.
Im Single Target heal ist der Pala meiner Meinung nach ungeschlagen. Gehts um Gruppenheilung, so wirds für den Pala ziemlich stressig. ;)
Vorteil: Du heilst weiter, während andere "OOM" schreien.
sChRaNzA
2008-03-19, 13:28:31
Was möchtest denn machen? PvE heilen oder PvP heilen?
Tidus
2008-03-19, 13:29:59
Was möchtest denn machen? PvE heilen oder PvP heilen?
;)
sChRaNzA
2008-03-19, 13:34:00
Ich Blindfisch... ;(
daflow
2008-03-19, 14:15:42
What about Healschami? :upara:
lilgefo~
2008-03-19, 14:19:01
Hmm so einen hab ich auch schon lol da is mir die Tasklesite zu voll gestopft mit den ganzen totems und haste nich gesehen ausserdem werd ich wohl Allianz spielen und will nich diese Affenrasse picken :P
p.s.: Hat eigentlich wer WoW unter Vistax64 am laufen? Läufts da besser wenn man 4gb hat?
sChRaNzA
2008-03-19, 14:41:05
What about Healschami? :upara:
Hab ich auch gehört das es sie geben soll. ;)
daflow
2008-03-20, 16:56:54
Hab ich auch gehört das es sie geben soll. ;)
Hmn, sind die out? Früher waren die mal ganz nees so mit Kettenheilung spamen und dem netten +Rüssicrithealeffekt... najo und dann natürlich Totemsupport und Erdschilddings gibts ja mittlerweile auch, was ganz nett sein sollte? :redface:
lilgefo~
2008-03-20, 17:43:44
Das Erdschild is voll fürn eimer zumindest im PvP wird entweder dauernd dispellt oder gkelaut. Das find ich auch beim Preister so kacke die ganzen Buffs sind alle für die Tonne imo. (pvp mäßig)
Kamikaze
2008-03-20, 17:48:29
shamis sind sehr starke pve heiler, sehr guter support durch totems, ankh und kampfrausch, sehr gute heals und hoher mana reg.
leider gerade der healtree im pvp viel zu schwach im vergleich zu dudu und priest
shamis sind sehr starke pve heiler, sehr guter support durch totems, ankh und kampfrausch, sehr gute heals und hoher mana reg.
leider gerade der healtree im pvp viel zu schwach im vergleich zu dudu und priest
Generell kannst Du Shammies knicken im PvP, also zumindest Arena, wenn man wirklich konkurrenzfähig sein will. Ich denke, es gibt für diese Zwecke keine schlechtere Klasse.
Resto Shamanen sind dabei noch die beste Wahl, aber ich sehe auch keine Vorteil zum Dudu. Verstärker sind eigentlich nur Opfer, die machen zwar derbe Schaden, aber haben keine Möglichkeit sich gegen CC zu wehren und die Distanz zum Gegner schnell zu schießen. In Alterac mag das ganze noch ganz witzig sein, wenn man in den Zerg reinspringt und irgendwelche unter-equippten newbs umbolzt, aber sonst? Verstärker-Shamane is nichts als krasses Schlachtvieh, sobald es gegen koordinierte Gruppen geht oder Arena-Teams, die auch nur den Hauch einer Ahnung haben.
Elementar-Schamane ist irgendwo das selbe in grün. Man leidet ebenfalls unter der Anfälligkeit für CC, einen "Oh Shit" Button wie bei anderen Klassen gibts nicht, man pfriemelt sich mit Totems und unterpowerten Nukes einen ab, während andere Klassen mit "I Win"-Button daherkommen und generell ist man gefickt, sobald ein Schurke oder Krieger an einem dran ist. Klar, es ist spaßig im Alterac-Zerg mit Kettenblitz rumzufunzeln, und generell ist Elementar besser als Verstärker, aber das ganze ist immer noch pampig.
Resto hingegen ist nett, aber aufgrund des Fehlens von Instant-Heals eigentlich allen anderen Heiler unterlegen.
Was bleibt ist das bisschen Utility, das der Schamane zu bieten hat. Totems, hrm, in Melee-lastigen Gruppen ist Windfury ganz nett. Tremor ist gut gegen Warlocks und ähnliches Geschmeiss und Grounding Totem kann in Arena-Matches in gewissen Situationen den Ausschlag geben. Aber generell füllen diese Dinge keine Lücke, die dringend gefüllt werden müsste. In ihrer Gesamtheit mag das ganze zwar gut aussehen, aber in der Realität kann man in einem gewissen Zeitraum dank Global Cooldown immer nur einen Teil der sinvollen Dinge tun, so daß die Utility letztendlich nicht so hoch ist.
Bezüglich PvP ist der Shammie IMO in einem jämmerliche Zustand und das ist eine Schande, denn ich liebe diese Klasse. Der Schamane ist toll im PvE und in den BGs ist er zumindest als Elementar-Schamane auch spaßig zu spielen, wenn man damit leben kann, daß es einige Klassen gibt, gegen die man absolut chancenlos ist. Wer aber ernsthaft Arena spielen will, sollte diese Klasse meiden wie Hepatitis. Unter den höher gerankten Teams kann man Schamanen mit der Lupe suchen, mit gutem Grund.
Der Resto-Tree mag ja im Vergleich zum Priester und Dudu schwach sein, aber er ist immer noch das beste, was der Schamane anzubieten hat, leider.
Kamikaze
2008-03-21, 14:10:25
naja du übertreibst jetzt auch ein bisschen.
resto is definitiv in jedem bracket schlecht, da geb ich dir recht.
ele shami kann man im 5on5 allerdings recht erfolgreich zocken.
und die melee shamis sind jetz schon stark im kommen und das wird sich durch die buffs mit 2.4 noch verstärken da sie einfach DER priest killer schlechthin sind.
mit 2.4 sind die dann weniger cc anfällig, daraus könnten dann recht erfolgreiche dual melee + dudu setups enstehen, da cc anfälligkeit wirklich die einzige schwäche des enhancers sind, sonst macht er derbe dps, hat bomben arena support und keine manaprobleme was auch sehr wichtig is.
aber in der momentanen situation geb ich dir recht, der shami ist wie der pala einfach viel zu schwach in zeiten von max cc und max outlast
es kann nich sein, dass diese beiden klassen nur im 5on5 und nur als holy/ele richtig erfolgreich gespielt werden können, während andere klassen: dudu,rogue,priest,warri,warlock,hunter es in jedem bracket sind...
sChRaNzA
2008-03-21, 14:21:32
und die melee shamis sind jetz schon stark im kommen und das wird sich durch die buffs mit 2.4 noch verstärken da sie einfach DER priest killer schlechthin sind.
mit 2.4 sind die dann weniger cc anfällig, daraus könnten dann recht erfolgreiche dual melee + dudu setups enstehen, da cc anfälligkeit wirklich die einzige schwäche des enhancers sind, sonst macht er derbe dps, hat bomben arena support und keine manaprobleme was auch sehr wichtig is.
aber in der momentanen situation geb ich dir recht, der shami ist wie der pala einfach viel zu schwach in zeiten von max cc und max outlast
es kann nich sein, dass diese beiden klassen nur im 5on5 und nur als holy/ele richtig erfolgreich gespielt werden können, während andere klassen: dudu,rogue,priest,warri,warlock,hunter es in jedem bracket sind...
Komischerweiße fehlt ÜBERALL, egal ob 2vs2, 3vs3 oder 5vs5 immer der Magier in solchen Auzählungen...
Aber da sagt keiner was drüber das er im 2vs2 fast unbrauchbar ist usw...
Kamikaze
2008-03-21, 14:36:21
die oben aufgezählten klassen kannst du halt in jedem bracket auf #1 bringen, den mage nur im 3on3/5on5, zumindest glaub ich nich dass es ne rogue/mage combo in nem anständigen realmpooles auf #1 schafft ;)
Hm, ehrlichgesagt sehe ich die Resto Speccung als die einzig brauchbare in der Arena an. Man ist halt heiler mit utility. Ele? Braucht man nicht wirklich, aber in 5 vs 5 ists ok, wenn der Rest der Gruppe einem die Pets usw. vom Arsch hält. Ansonsten? Nur Resto.
Ich sehe das mit dem Verstärker etwas anders. Bewegungseinschränkende Effekte etwas früher brechen ist ja ganz nett, aber ändert wenig an der Grundproblematik, insbesondere wenn da genügen Klassen rumrennen, die Snares usw. spammen können. Der Shammy braucht etwas um, WIE ALLE ANDEREN KLASSEN, Distanz kontrollieren zu können, sowie etwas, um aus haarigen Situationen herauskommen zu können (wenn als Nuker gespecct).
Der Dudu hat im Bär nen Charge, als Caster nen Root und als Katze nen Stun. Der Krieger hat nen Carge und nen Snare und Instant-Heal. Der Pala hat Imba-Stun und Angstblase. Mages haben Ice Block, Frost Nova, Blink, Slow und ihren Ice Bolt. Warlocks haben Dauerfear, Life Tap und sind generell heftige Gegner. Flücke stacken, Fear drauf und tot. Priester haben Instant-Shield und AE Fear. Rogues haben Stun Lock und zig Möglichkeiten um zu entkommen. Von Jäger will ich gar nicht erst Anfangen.
Ich meine das jetzt nicht im Sinne einer Neid-Debatte, sondern es geht um folgendes: Alle Nahkampfklassen haben die Möglichkeit, entweder Distanzen zu schnell überbrücken oder den Gegner festzuhalten oder eine Mischung. Caster haben die Möglichkeit den Gegner auf Distanz zu halten oder Distanz zum Gegner zu gewinnen. Die Meisten Klassen haben ausserdem noch im Notfall die Möglichkeit, auf irgend eine Art zu entkommen oder Zeit zu gewinnen.
Der Schamane hat nichts davon, ist jedoch gegenüber all diesen Dingen anfällig und hat auch keine Möglichkeit, sich von den Effekten zu befreien (PVP-Insignie mal beiseite). Das macht ihn zum gefunden Fressen für quasi jede Klasse. Chancen hat lediglich der Resto-Schamane, weil er verdammt zäh ist. Der Überlebt, bis dann andere den Gegner für ihn umkloppen.
Ausnahme ist der Ice Shock und das Earthbind Totem, aber damit kann man nicht mal nen Warrior kiten, weil man nämlich selbst nen Snare in der Fresse hat und weil der alle paar Sekunden Chargen kann. Fernkämpfer lachen da sowieso drüber. Und selbst unser Erdshock ist ein bisschen ein Witz. Ein Spell-Interrupt, der den Schamanen fast genau so lange ausser Gefecht setzt wie den Gegner (1.5 sek Global Cooldown vs 2 Sek. Silence einer Spellschule).
Der Ele-Schamane ist "gut genug" um größere Teams nicht runterzuziehen. Beim Verstärker bin ich mir da nicht so sicher. Und ich denke nicht, daß die 2.4 Änderungen da großartig helfen werden, da sie das Grundproblem unangetastet lassen.
Kakarot
2008-03-21, 15:01:38
Mage/Shadow Priest geht im 2v2 auch ganz gut. Im 2v2 ist man halt immer nur so gut wie das Gegnerlineup, wobei das ja inzwischen in allen Brackets so ist.
Enhancement Shaman einfach für tripple Melee Lineups im 5v5; Warrior, Enhancement Shaman, Rogue, Paladin und Disc. Priest, die brauchen nichtmal groß CC, einfach nen ggn. Stoffie nieder zergen, am besten WL der sich nicht wehren kann und schon haut man jedes Droodrog und Drain Team weg.
Das beste daran ist, das geht jetzt schon, _vor_ dem Enhancement Shaman Buff...
side note: Das "Tolle" daran ist, dass man wieder die Single Target, zwei Tasten Klassen, kurz gesagt, die Blindenklassen (Warrior, Enhancement Shaman) ein einem Lineup vereint, was dazu noch sehr erfolgreich ist.
Fehlt nur noch nen Retribution Paladin Buff, der dann den Rogue ersetzt, wobei das bei dem Lineup meistens auch keinen anspruchstechnischen Unterschied macht.
Kamikaze
2008-03-21, 15:06:15
Hm, ehrlichgesagt sehe ich die Resto Speccung als die einzig brauchbare in der Arena an.
das siehst du falsch, resto kannst du einfach erden in der arena, ausser dem instant bringt er keinen einzigen heal raus wenn mans drauf anlegt.
es gibt nicht umsonst keinen einzige resto im high rating...
ele ist ist die einzige speccung die ganz oben mitspielen kann, belegen auch die arena zahlen... ;)
resto is tot, ele ist im 5on5 brauchbar und enhancer wird mit 2.4 kommen, da bin ich mir sicher!
Komischerweiße fehlt ÜBERALL, egal ob 2vs2, 3vs3 oder 5vs5 immer der Magier in solchen Auzählungen...
Aber da sagt keiner was drüber das er im 2vs2 fast unbrauchbar ist usw...
Schamane ist noch seltener in den höheren Ratings als der Magier und das sagt schon einiges aus. Guckst Du hier (http://bp0.blogger.com/_E99rsZgp6TE/R3lWmQQQnmI/AAAAAAAAACs/sVETWQ1BlMw/s1600-h/2007-12-31_2v2.png). Und wenn Shamanen in den besseren Arena-Teams sind, dann sinds in der Regel Restos, also mal wieder Healbot. Schade bei einer Klasse, die sowohl Melee als auch Nuker sein kann. Und unter den 100 Spielern mit den höchsten Rating (http://www.sk-gaming.com/arena/player) befinden sich 2 Mages... und 0 Schamanen.
Wer erfolgreich Arena spielen will, der lässt besser die Finger von dieser Gimpklasse. Wer nur mal zwischendrin in BGs Fun haben will, für den ist der Schamane sicher ganz ok.
Kakarot
2008-03-21, 15:21:56
Elementar-Schamane ist irgendwo das selbe in grün. Man leidet ebenfalls unter der Anfälligkeit für CC, einen "Oh Shit" Button wie bei anderen Klassen gibts nicht, man pfriemelt sich mit Totems und unterpowerten Nukes einen ab, während andere Klassen mit "I Win"-Button daherkommen.
Ja stimmt schon, der Nuke des Elemental Shaman ist ja sowas von underpowert, quasi nen "I Lose"-Button, wie man im folgenden Screenshot gut sehen kann:
http://img126.imageshack.us/my.php?image=wowscrnshot121707221156yp5.jpg
Beim Verstärker bin ich mir da nicht so sicher. Und ich denke nicht, daß die 2.4 Änderungen da großartig helfen werden, da sie das Grundproblem unangetastet lassen.
Es gibt schlichtweg kein "Grundproblem", Enhancement Shamans haben extrem hohen BurstDmg besonders an Stoffies, also müssen sie zwangsläufig eben von diesen gut cc-bar sein, was sogar nur bei Mages gegeben ist, gegen Priests und Warlocks ist nen Enhancer ne Klasse ohne Probleme.
(Achtung subjektiv!)
Und wenn man bedenkt, dass der Enhancer ne Klasse ist, die durch drücken von Purge, Purge, Frost Shock, Stormstrike quasi schon komplett alle aktiven Fähigkeiten abdeckt, der Rest passiv abläuft, so verdient es die Klasse nichtmal überhaupt ne Chance gegen andere Klassen zu haben, weil alles von Crit/Proc Luck abhängig ist. Um das nochmal zu präzisieren, es kann einfach nicht sein, dass es Klassen gibt, wo man keine "schlechten" Entscheidungen treffen kann und genau das ist inzwischen bei viel zu vielen Klassen der Fall.
Es gibt schlichtweg kein "Grundproblem", Enhancement Shamans haben extrem hohen BurstDmg besonders an Stoffies, also müssen sie zwangsläufig eben von diesen gut cc-bar sein, was sogar nur bei Mages gegeben ist, gegen Priests und Warlocks ist nen Enhancer ne Klasse ohne Probleme.
Nur wenn der Priest und Warlock es nicht schnallen, das Totem wegzumachen. Das Problem bleibt aber dennoch: die Klasse ist einfach verdammt leicht zu kiten.
Du hast ja nicht unrecht, aber das Problem ist, daß ein wenig mehr HP und Rüstung kein Ausgleich für den Mangel an CC ist, zumal Stoffies den Schaden ja auf Distanz machen können. Mich würde mal interessieren, wie der DPS-Vergleich zwischen Verstärker und Waffelkrieger aussieht, wenn sich der Verstärker nicht gerade wie blöde WF procct und dabei auch noch crittet. Das Frostbrand MS ist ja offenbar vom Tisch.
(Achtung subjektiv!)
Und wenn man bedenkt, dass der Enhancer ne Klasse ist, die durch drücken von Purge, Purge, Frost Shock, Stormstrike quasi schon komplett alle aktiven Fähigkeiten abdeckt, der Rest passiv abläuft, so verdient es die Klasse nichtmal überhaupt ne Chance gegen andere Klassen zu haben, weil alles von Crit/Proc Luck abhängig ist. Um das nochmal zu präzisieren, es kann einfach nicht sein, dass es Klassen gibt, wo man keine "schlechten" Entscheidungen treffen kann und genau das ist inzwischen bei viel zu vielen Klassen der Fall.
Naja, das selbe könnte man über Waffelkrieger, Retardadin und Fearlock sagen. Oder Feuermages und ihr 3-Minuten One-Trick-Pony. Jäger ist auch nicht gerade superkomplex. Aber der Verstärker gehört nicht in die Kategorie, IMO, zumindest nicht, wenn er seine Utility zum Nutzen der Gruppe einsetzen soll, klar, als Purge- und Windfury-Affe ist er spielbar, aber damit nutzt man ja nur ein Teil seines Potenzials.
Tidus
2008-03-21, 18:23:00
Nur wenn der Priest und Warlock es nicht schnallen, das Totem wegzumachen. Das Problem bleibt aber dennoch: die Klasse ist einfach verdammt leicht zu kiten.
Du hast ja nicht unrecht, aber das Problem ist, daß ein wenig mehr HP und Rüstung kein Ausgleich für den Mangel an CC ist, zumal Stoffies den Schaden ja auf Distanz machen können. Mich würde mal interessieren, wie der DPS-Vergleich zwischen Verstärker und Waffelkrieger aussieht, wenn sich der Verstärker nicht gerade wie blöde WF procct und dabei auch noch crittet. Das Frostbrand MS ist ja offenbar vom Tisch.
(Achtung subjektiv!)
Naja, das selbe könnte man über Waffelkrieger, Retardadin und Fearlock sagen. Oder Feuermages und ihr 3-Minuten One-Trick-Pony. Jäger ist auch nicht gerade superkomplex. Aber der Verstärker gehört nicht in die Kategorie, IMO, zumindest nicht, wenn er seine Utility zum Nutzen der Gruppe einsetzen soll, klar, als Purge- und Windfury-Affe ist er spielbar, aber damit nutzt man ja nur ein Teil seines Potenzials.
Wer sich heute noch im Fearlock halten lässt, ist selbst schuld...
Danke fürs Gespräch...
Tidus
2008-03-22, 18:07:33
Danke fürs Gespräch...
Gern geschehen.
gruntzmaker
2008-03-22, 19:14:57
Um das nochmal zu präzisieren, es kann einfach nicht sein, dass es Klassen gibt, wo man keine "schlechten" Entscheidungen treffen kann und genau das ist inzwischen bei viel zu vielen Klassen der Fall.
Wüsste mal gerne, welche Klassen(-Speccs) du damit meinst.
Ein Verstärker Schamane kann Purge-WF-SStrike spielen, ist aber weit effektiver, wenn er nebenher noch DD-Caster per Erdschock stört und auf seine Totems acht gibt.
Im Teamspiel muss man darauf achten, dass man Totems nicht nur einfach blind durch die Gegend wirft, sondern die sich an Stellen befinden, an denen der Gegner nicht so leicht rankommt.
Ein Enhancer muss auch und das wird er, wenn er gut ist, sein eigenes Schadenspotenzial zugunsten von Casterkontrolle aufgeben. Kiten senkt eben auch die DPS, aber irgendwas muss ja gekitet werden, das Kiteopfer ist nicht sinnlos, sondern muss jemand spielen. Genauso muss ein Heiler (Priester) tanken...
Es gibt nunmal Speccs, die zweckentfremdet spielen müssen, damit sie eine Rolle in der Arena haben. Der Disc Priester ist ja auch son Beispiel und der MS Krieger kann sich auch auf 1-2 Fähigkeiten beschränken, aber dann sind beide bei 40% Potenzial.
Disc Priester (schlecht) : Manaburn, Manaburn... Hots/Schilde
Disc Priester (gut und ab 2.4) Seele der Macht+Mindcontrol auf gegnerische Krieger um beim Kiten zu helfen, Fear und Schattenviech um in Ernstsituationen das Finishen eines Gruppenmitglieds zu erschweren... äh inklusive Manaburn, Dispell und Instants natürlich ;-).
Krieger (schlecht) MS Harmstring... Harmstring... MS...
Krieger (gut) Intervene auf Heiler einsetzen um zu entkommen und um Pummel/Kick abzufangen (damit ein entscheidener Heal durchgeht). Intercept um Caster/Heiler zu kontrollieren. Spellreflect gegen Shatter timen usw.
Für manche wenigen Klassen ist nur die Positionierung absolut gar kein Thema und das und nur das ist wenn dann das Einzige was wirklich wichtig sein müsste. [ Für Druiden ist Positionierungstaktik unwichtig, ebenso für Drainlocks ]
Zum Thema Druide und Double Melee:
Splittet die Melees voneinander und da kommt nix mehr von der Kombo, man das Lineup damit übelst auseinandernehmen.
VooDoo7mx
2008-03-22, 20:27:58
Hm, ehrlichgesagt sehe ich die Resto Speccung als die einzig brauchbare in der Arena an. Man ist halt heiler mit utility. Ele? Braucht man nicht wirklich, aber in 5 vs 5 ists ok, wenn der Rest der Gruppe einem die Pets usw. vom Arsch hält. Ansonsten? Nur Resto.
Ich sehe das mit dem Verstärker etwas anders. Bewegungseinschränkende Effekte etwas früher brechen ist ja ganz nett, aber ändert wenig an der Grundproblematik, insbesondere wenn da genügen Klassen rumrennen, die Snares usw. spammen können. Der Shammy braucht etwas um, WIE ALLE ANDEREN KLASSEN, Distanz kontrollieren zu können, sowie etwas, um aus haarigen Situationen herauskommen zu können (wenn als Nuker gespecct).
Der Dudu hat im Bär nen Charge, als Caster nen Root und als Katze nen Stun. Der Krieger hat nen Carge und nen Snare und Instant-Heal. Der Pala hat Imba-Stun und Angstblase. Mages haben Ice Block, Frost Nova, Blink, Slow und ihren Ice Bolt. Warlocks haben Dauerfear, Life Tap und sind generell heftige Gegner. Flücke stacken, Fear drauf und tot. Priester haben Instant-Shield und AE Fear. Rogues haben Stun Lock und zig Möglichkeiten um zu entkommen. Von Jäger will ich gar nicht erst Anfangen.
Ich meine das jetzt nicht im Sinne einer Neid-Debatte, sondern es geht um folgendes: Alle Nahkampfklassen haben die Möglichkeit, entweder Distanzen zu schnell überbrücken oder den Gegner festzuhalten oder eine Mischung. Caster haben die Möglichkeit den Gegner auf Distanz zu halten oder Distanz zum Gegner zu gewinnen. Die Meisten Klassen haben ausserdem noch im Notfall die Möglichkeit, auf irgend eine Art zu entkommen oder Zeit zu gewinnen.
Der Schamane hat nichts davon, ist jedoch gegenüber all diesen Dingen anfällig und hat auch keine Möglichkeit, sich von den Effekten zu befreien (PVP-Insignie mal beiseite). Das macht ihn zum gefunden Fressen für quasi jede Klasse. Chancen hat lediglich der Resto-Schamane, weil er verdammt zäh ist. Der Überlebt, bis dann andere den Gegner für ihn umkloppen.
Ausnahme ist der Ice Shock und das Earthbind Totem, aber damit kann man nicht mal nen Warrior kiten, weil man nämlich selbst nen Snare in der Fresse hat und weil der alle paar Sekunden Chargen kann. Fernkämpfer lachen da sowieso drüber. Und selbst unser Erdshock ist ein bisschen ein Witz. Ein Spell-Interrupt, der den Schamanen fast genau so lange ausser Gefecht setzt wie den Gegner (1.5 sek Global Cooldown vs 2 Sek. Silence einer Spellschule).
Der Ele-Schamane ist "gut genug" um größere Teams nicht runterzuziehen. Beim Verstärker bin ich mir da nicht so sicher. Und ich denke nicht, daß die 2.4 Änderungen da großartig helfen werden, da sie das Grundproblem unangetastet lassen.
Ja *heulweinheul* die armen Schamanen.
Wenn nen Schamane das alles bekommt was du fordest muss er midnestens ein Drittel seines Schadens verlieren.
Und selbst der Resto ist gut im 2er wenn man im mit einen Krieger kombiniert. Windfury+Deathwisch+Heroism ist fast unmöglich zu überleben.
Ja *heulweinheul* die armen Schamanen.
Wenn nen Schamane das alles bekommt was du fordest muss er midnestens ein Drittel seines Schadens verlieren.
Was genau habe ich denn gefordert? Nichts anderes als was jede andere Klasse nicht auch in irgend einer Form hätte. Und warum hat es jede andere Klasse? Weils notwendig ist. Und bzgl Schaden... hm, Resto-Schamane ist beim Schaden ein totaler Gimp und der Elementarschamane fällt auch nicht größartig aus dem Rahmen gegenüber anderen Klassen mit 10x mehr CC.
Und bzgl. "heulen". Angesichts der fast vollständigen Nichtexistenz des Schamanen als Klasse in 2v2 und 3v3 arena teams mit hohen Wertungen scheint da doch irgendwo was dran zu sein, oder?
Im übrigen spiele ich meinen Schamanen nur im PvE, PvP habe ich aufgegeben. Arena spiele ich mit meinem Krieger. Mir ging es ursprünglich darum, vom Schamanen als PvP-Toon abzuraten, weil hier jemand meinte, daß er ja so toll im PvP sei, was nicht der Fall ist. Für PvP-Spieler gibts bessere Klassen, quasi jede andere.
Und selbst der Resto ist gut im 2er wenn man im mit einen Krieger kombiniert. Windfury+Deathwisch+Heroism ist fast unmöglich zu überleben.
Ich sagte ja, daß der Resto gut ist, also zumindest besser als die anderen Specs. Daß der Resto gimp sei, meinte jemand anders. Aber nicht jeder will nen Healbot spielen.
Tidus
2008-03-23, 00:43:03
Was genau habe ich denn gefordert? Nichts anderes als was jede andere Klasse nicht auch in irgend einer Form hätte. Und warum hat es jede andere Klasse? Weils notwendig ist. Und bzgl Schaden... hm, Resto-Schamane ist beim Schaden ein totaler Gimp und der Elementarschamane fällt auch nicht größartig aus dem Rahmen gegenüber anderen Klassen mit 10x mehr CC.
Und bzgl. "heulen". Angesichts der fast vollständigen Nichtexistenz des Schamanen als Klasse in 2v2 und 3v3 arena teams mit hohen Wertungen scheint da doch irgendwo was dran zu sein, oder?
Im übrigen spiele ich meinen Schamanen nur im PvE, PvP habe ich aufgegeben. Arena spiele ich mit meinem Krieger. Mir ging es ursprünglich darum, vom Schamanen als PvP-Toon abzuraten, weil hier jemand meinte, daß er ja so toll im PvP sei, was nicht der Fall ist. Für PvP-Spieler gibts bessere Klassen, quasi jede andere.
Ich sagte ja, daß der Resto gut ist, also zumindest besser als die anderen Specs. Daß der Resto gimp sei, meinte jemand anders. Aber nicht jeder will nen Healbot spielen.
Man muss schon spezifizieren, welches PVP man meint. Im BG kann ein Schami ganz schön Spaß machen. :)
Von dem ganzen E-Sports Mist (a.k.a Arena) halte ich sowieso nichts. WoW war auf so einen Mist nie ausgelegt und wird nun durch den Dreck kaputt gepatched.
Kakarot
2008-03-23, 04:01:09
Ein Verstärker Schamane kann Purge-WF-SStrike spielen, ist aber weit effektiver, wenn er nebenher noch DD-Caster per Erdschock stört und auf seine Totems acht gibt.
Purge, Purge, Stormstrike auf Maintarget und Earth Shock Rank 1 auf Focus Target bekommt man auch halb brainafk hin, das Grounding Totem vor nem wichtigen Heal setzen, hier reicht es aus nen Voice Tool zu benutzen.
Krieger (schlecht) MS Harmstring... Harmstring... MS...
Krieger (gut) Intervene auf Heiler einsetzen um zu entkommen und um Pummel/Kick abzufangen (damit ein entscheidener Heal durchgeht). Intercept um Caster/Heiler zu kontrollieren. Spellreflect gegen Shatter timen usw.
Wäre schön, wenn das in der "Realität" so aussehen würde, schau Dir Serennia 2 an und vergleiche dann, was er macht um im weltweit besten Realmpool ganz oben mitzuspielen, dafür bedarf es nur einem starken Lineup und MS, Hamstring, Intercept.
Fakt ist einfach, wenn nen Melee auf nen Caster geht, macht der nicht mehr viel, umgekehrt bedarf es Utility vom Caster, in Form von CC, Snare, Root um nen Melee aus dem Spiel zu nehmen, bzw. den Aktionsradius einzuschrenken, was immer auf Kosten von Damage und Mana (Blink ist einer der teuersten Magespells) geht.
Nenn es passiv Melee CC oder wie auch immer... auf jeden Fall stellt sich die Frage nicht, "mach ich nen Sheep oder caste ich lieber erst noch nen Frostbolt.", "rette ich mit nem CS meinem Mitspieler den Arsch oder setz ich den CS, damit sicher beim nächsten Burst ein Gegner down geht und vertraue darauf, dass meine Heiler den vorher genannten Mitspieler den Arsch retten.", "nutze ich Freeze für ne Shatter Kombo oder um meinen Heiler frei zu spielen.", "lasse ich das Water Elemental durchnuken, hab so konstant Damage oder spare ich Water Elemental Mana für ne 2te Shatter Kombo.".
Das lässt sich beliebig fortsetzen bei manchen Klassen, aber bei Enhancement Shaman und Warrior wird das eher ne recht kurze Liste... denke damit sollte Deine Frage beantwortet sein.
Wüsste mal gerne, welche Klassen(-Speccs) du damit meinst.
Man muss schon spezifizieren, welches PVP man meint. Im BG kann ein Schami ganz schön Spaß machen. :)
Ich habe es spezifiziert, mehrmals. Aber das Problem mit den BGs ist, daß zwei der vier scheisse sind und nur gespielt werden, um Marken abzugreifen bzw. von Stammgruppen, um die Newbs abzufarmen, die diese BGs für Marken machen müssen. Die zwei anderen BGs werden nach wenigen Wochen einfach nur langweilig. World-PvP ist lachhaft in WoW. Wer WoW als PvP-Spiel spielen will, kommt um Arena nicht herum und für Arena sollte man einige Klassen und Talent-Spezialisierungen meiden, zumindest wenn man jemals in den höheren Ratings was reissen will.
Wem das nicht gefällt, bzw. wer weniger idiotisches PvP will, muß wohl auf Age of Conan oder Warhammer: Age of Reckoning warten.
Birdman
2008-03-23, 21:22:34
Ab 3on3 kann ein Warlock einen Gegner, wenn er ned grad Krieger ist, quasi die ganze Zeit im Fearlock halten. Daran hindert ihn nur ein Melee der an ihm klebt, sonst gar nix.
Die dimishing Phase überbrückt er mit Deathcoil und und Köter, danach ist auch bereits die Fearphase wieder angesagt.
gruntzmaker
2008-03-24, 01:27:53
denke damit sollte Deine Frage beantwortet sein.
Geht so, manche Klassen können viel machen und manche eben weniger. Dass ein Melee in BC deutlich weniger Schwierigkeiten hat an einem Caster dranzubleiben kann ich so bestätigen.
An sich sind Spellpushback, Snares, RNG Stuns Kandidaten für die Nerfkeule, ebenso offensives Dispell.
Dispellresistenz... 4er Setbonus fürs Priesterset: Erhöht euren Widerstand gegen Reinigungs und Zauberraubeffekten um 20%, naja würde ich als lohnenswerter empfinden als -2 Sekunden WS.
Damit käme man auf 40% geskillt, was man dann auch mal nen anständigen Schutz nennen kann. Witzlos, dass ein S3 Priester sich wie einer in grünem Gammelgear gibt, wenn offensives Dispell im Spiel ist.
Kakarot
2008-03-24, 04:45:42
manche Klassen können viel machen und manche eben weniger.
Manche Klassen _müssen_ viel machen um effektiv zu spielen, andere erheblich weniger, bei gleicher Effektivtät.
Passives sind einfach nur noch scheiße und die ganzen (Hybrid) Krüppelklassen (Enhancement Shaman, Retribution Paladin, Feral Druid, allgemein Hunter) werden vollgestopft damit.
gruntzmaker
2008-03-24, 21:26:53
Manche Klassen _müssen_ viel machen um effektiv zu spielen, andere erheblich weniger, bei gleicher Effektivtät.
Passives sind einfach nur noch scheiße und die ganzen (Hybrid) Krüppelklassen (Enhancement Shaman, Retribution Paladin, Feral Druid, allgemein Hunter) werden vollgestopft damit.
Och ja, aber da ich seit zwei Monaten eh nix mehr mache, beteilige ich mich nur noch aus Restinteresse an dem Thread.
Nicht falsch verstehen, das Spiel hängt mir wirklich zum Hals raus, aber all die Strategien für die Arena auszubaldowern hatte am Ende den einzigen Reiz noch ausgemacht.
Aber, Kakarot, glaub mir, das ganze Flehen und Wimmern und all das Geheule gabs schon immer in Blizzard Foren und am Ende hat einfach derjenige gewonnen, der einfach nur locker an die Sache ran ging und mal was Neues ausprobiert hat. WarCraft 3... da gabs zig Fälle von, Imbalances, die später auf einmal keine waren.
Take it easy :cool:
Gibt für alles nen Dreh ;)
Aber, Kakarot, glaub mir, das ganze Flehen und Wimmern und all das Geheule gabs schon immer in Blizzard Foren und am Ende hat einfach derjenige gewonnen, der einfach nur locker an die Sache ran ging und mal was Neues ausprobiert hat. WarCraft 3... da gabs zig Fälle von, Imbalances, die später auf einmal keine waren.
Dumm nur, daß es handfeste empirische Zahlen zur Klassenverbreitung und Teamkomposition innerhalb der Arena-Ratings gibt, und die sprechen eine recht deutliche Sprache. Und jedem, der ein wenig Ahnung hat, ist klar, daß "locker rangehen" nicht der entscheidende Faktor ist.
flagg@3D
2008-03-25, 08:18:50
Dumm nur, daß es handfeste empirische Zahlen zur Klassenverbreitung und Teamkomposition innerhalb der Arena-Ratings gibt, und die sprechen eine recht deutliche Sprache. Und jedem, der ein wenig Ahnung hat, ist klar, daß "locker rangehen" nicht der entscheidende Faktor ist.
Geh nich locker ran, betrüge einfach:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=3349736344&sid=3
der Original-Thread
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=5461390265&sid=1
um so nen Dreck wie die Arena das Spiel zu designen, ich verstehs nicht.
DerFlow
2008-03-25, 08:47:27
wenn man sowas sieht, vergeht einem echt mal wieder die lust.
blizz soll es einfach wie früher machen, ein spiel mit viel pve (gibt ja genug stellen, uldum und co) und pvp für nebenbei, oder einfach "schlechtere" belohnungen, weiss ich. dieses arena-ist-alles-und-deshalb-patchen-wir-das-pve-kaputt ist einfach scheisse
Bandit_SlySnake
2008-03-25, 09:00:44
wenn man sowas sieht, vergeht einem echt mal wieder die lust.
blizz soll es einfach wie früher machen, ein spiel mit viel pve (gibt ja genug stellen, uldum und co) und pvp für nebenbei, oder einfach "schlechtere" belohnungen, weiss ich. dieses arena-ist-alles-und-deshalb-patchen-wir-das-pve-kaputt ist einfach scheisse
DA gebe ich dir recht, nur wenn Blizzard das so machen würde, wäre sicherliche die Infrastruktur der Server gefährdet.
Kiddys, chinese Farmer und Goldkäufer stören den ehrlichen Spielern aber bringen Blizzard genauso viel Geld ein, wenn nicht sogar mehr, würden die an dem Kreislauf etwas ändern wäre WoW tot.
Neulinge haben beim PVE-Bereich absolut keine Chance, wenn sie nicht anständiges Equip haben, welches sie natürlich nciht besitzen. Holbar ist nur das PVP-Equip, wo jeder mit runläuft in der Hoffnung doch mal bei einer Gilde die BT oder Hyial besucht reinzukommen, welches zu 99% nicht klappt.
Gilden wollen logischer Weise wenn ihnen bestimmte classes fehlen nicht wieder die anderen Instancen für die farmen um sie auszustatten, denn 1. besteht die Gefahr das sie danach /gquit machen und den Char bei egay reinsetzen oder 2. sie in ihre alte Gilde welchseln wo sie mit dem Equip sie weiterbringen können.
Um das PVE Content wieder beleben zu können muss Blizzard einfach den PVP-Teil abcanceln, bei HdRO ist es meiner Meinung nach eine gute Lösung wo man zwei verschiedene Chars hat, einen PVE und einen danach für PVP.
Nur müssen dann die Spieler wirklich wieder mit nur 10-20 Servern auskommen da die Einnahmen von Blizzard in den Keller gehen werden.
Also wieder Queues beim Einloggen, wäre mir aber ehrlich lieber als die Goldtruckspammer, Farmbots, Kiddys die sich bei egay den char erkauften und kein blassen schimmer haben den zu spielen, ...
-Sly
Also wieder Queues beim Einloggen, wäre mir aber ehrlich lieber als die Goldtruckspammer, Farmbots, Kiddys die sich bei egay den char erkauften und kein blassen schimmer haben den zu spielen, ...
-Sly
Ja, ne klar, weil die Kiddies mal kurz ein paar hundert Euro fürn eBay-Char haben. Käufer von Chars und Power-Leveling-Services sind fast ausschließlich berufstätige Erwachsene, die Geld, aber keine Zeit haben. Das ganze saudumme Kiddie-Gelaber in WoW nervt mich so tierisch. In jedem verfickten BG gibts irgend einen hirnlosen Vollpfosten der wieder rumlabert mit "klar spielen wir kacke, sind a Ferien, alles Kiddies usw". Die Realität ist, daß gerade die "Kiddies" mit viel Zeit und viel Spielerfahrung oftmals die kompetesten Spieler sind. Und die "Kiddies" nun auch noch für den Real-Money-Trade verantwortlich zu machen ist einfach nur debil.
Die größten Kiddies sind IMO die, die es nötig haben, sich über vermeintliche "Kiddies" zu beschweren.
Aber zur Sache: Blizzard sollten sich endlich mal dazu durchringen, unterschiedliche Mechaniken für PvE und PvP einzuführen. Die wollen das nicht, weil es einige Spieler verwirren könnte, wenn ein Spell im PvP anders funktioniert als im PvE, aber das wäre IMO die sauberste Lösung. Keine Lösung wäre es, PvP wieder zur Nebentätigkeit zu degradieren. Es ist einfach zu beliebt und es hält auch viele PvE-ler, die nach jahrlangem Raiden einfach ausgebrannt sind, im Spiel.
davon ab,dass man sich wirklich brauchbares equip gegen heroic badges kaufen kann gebe ich dir recht. Ok der dafür benötigte Zeitaufwand ist recht witzlos hoch aber hey alles für den e-fame!
der sinn und zweck für blizzard ist doch schlicht und einfach geld zu verdienen.
daher will man, dass jeder spieler lange zeit spielen muss um etwas zu erreichen. sei es im pve oder im pvp.
Wobei man da vielleicht pvp auf hordenseite ausschliessen sollte. Da sind die epischen Items meiner Meinung nach wirklich fast hinterher geschmissen, da die gefarmete ehre/stunde sehr hoch is im vergleich zu allianz. (ist meine persönliche erfahrung auf insgesamt 4 Servern)
Naja wie dem auch sei, das ganze rumgeblubber um ein Spiel ist es ja eh nich wert eigentlich. Wird wieder Sommer.....
Das was WoW nunmal seit Release ist, ist Whinen und Posen auf hohem Niveau.
Alles was dich besiegt ist imba. Jeden den man selbst besieht ist ein noob etc...
Und das die Arena niemals für alle Klassen und Bäume balanced werden kann sollte eigentlich mittlerweile jedem affen klar sein.
Wobei man allerdings sagen muss, dass jede Klasse einen SPecc hat der zumindest in einem Bracket funktioniert.
Achja wie war das doch noch bei myndflame...ahja l2p! (aka l2timesink)
Wobei man da vielleicht pvp auf hordenseite ausschliessen sollte. Da sind die epischen Items meiner Meinung nach wirklich fast hinterher geschmissen, da die gefarmete ehre/stunde sehr hoch is im vergleich zu allianz. (ist meine persönliche erfahrung auf insgesamt 4 Servern)
Ja, das ist IMO ein grßes Problem. Horde hat den großen Vorteil, daß sie in der Unterzahl sind. Gäbe es sowas mit brauchbares World-PvP, dann wären sie im Nachteil. Aber mit den BGs ist Horde = Free Epics.
Wärend ein Ally-Spieler 30 Minuten in der Queue hängt, spielt der Hordler 3 BGs, bekommt 3x so viel Ehre und somit sind die Hordler im Schnitt deutlich besser ausgerüstet. Das führt dazu, daß sie mehr BGs gewinnen, was zu mehr Ehre führt usw. usf.
Viele Hardcore-Spieler fangen wegen der niedrigeren Wartezeiten PvP-Chars auf Hordeseite an, es migrieren also auch die aktivsten und am besten organisierten Spieler dorthin, was den Effekt noch verstärkt. Auf Allyseite verbleiben dann anteilsmäßig mehr Boons, Vollpfosten und Gelegenheitsspieler.
Um sinnvoll Arena zu spielen, muß man sich erstmal mit dem BG-PvP-Equip eindecken. Es ist also ein Ehre-Grind vorgeschaltet und auf Hordeseite hat man den nach 3 Wochen locker hinter sich, wenn man am Abend ein paar Stunden spielt. Auf Ally-Seite muß man sich monatelang als Schlachtvieh abfarmen lassen, und man bekommt Ehre sehr langsam und sammelt halt die Loser-Marken.
Um die Wartezeiten zu reduzieren, melden sich die meisten Allies gleich für mehrere BGs an und verstopfen mehrere Queues. Da man ca. 2 Minuten Zeit zum Wechseln des BGs hat, kommt es oft auf Ally-Seite vor, daß man den BG in starker Unterzahl beginnt, bis sich die Queue gecleared hat und mehr Spieler hereintröpfeln. Dieser Anfangnachteil ist oftmals genug, um den BG zu verlieren, da das Anfangsmoment komplett versandet. Horde bekommen also aufgrund der Queue-Mechaniken auch noch viele BG-Siege geschenkt.
Ich habe keine Ahnung, wie man das Problem lösen könnte. Eventuell könnte man ja einen Ehre-Bonus geben in Abhängigkeit davon, wie lang ein Spieler in der Warteschlange gesteckt hat oder sowas. Auch sollten BGs von der Spielerzahl vergleichbar befüllt werden. Ich habe langsam die Schnauze voll als Ally jeden zweiten BG mit 50-60% der Spieleranzahl auf Hordeseite zu beginnen.
gruntzmaker
2008-03-25, 14:24:51
Das was WoW nunmal seit Release ist, ist Whinen und Posen auf hohem Niveau.
Exakt. Nicht ohne Grund kann ein Spieler mit dem Nick "Athene" derzeit so die "Community" trennen.
Doch ist es. Jede Klasse hat nen relativ guten Lineup Partner, flennen war immer schon was für die Unflexiblen und Bequemen. Ich mach mir jetzt nicht die Mühe alle Speccs und Klassenkombis aufzuzählen.
Beispiel: Schattenpriester
-beschi**** in der Arena... aaaaber: gib ihm nen Schurken oder einen Jäger und die Synergie zwischen beiden macht das Team hässlich, hässlicher... zu einem Alptraum.
Beispiel: Enhancer
-beschi**** in der Arena, jaja so stehts im Forum tralala... nur: gib dem einen BM Jäger und erlebe mit eigenen Augen wie der unkillbare Druide von 100-20/0 in nur wenigen Sekunden ist.
Man muss eben nicht den Anspruch erheben mit jedem Lineup zu rocken. Sucht euch ein gutes Lineup und hört auf zu whinen... das ist Zeitverschwendung.. genau wie der Post hier vermutlich auch.
Beispiel: Schattenpriester
-beschi**** in der Arena... aaaaber: gib ihm nen Schurken oder einen Jäger und die Synergie zwischen beiden macht das Team hässlich, hässlicher... zu einem Alptraum.
Beispiel: Enhancer
-beschi**** in der Arena, jaja so stehts im Forum tralala... nur: gib dem einen BM Jäger und erlebe mit eigenen Augen wie der unkillbare Druide von 100-20/0 in nur wenigen Sekunden ist.
Man muss eben nicht den Anspruch erheben mit jedem Lineup zu rocken. Sucht euch ein gutes Lineup und hört auf zu whinen... das ist Zeitverschwendung.. genau wie der Post hier vermutlich auch.
Laber, Bla, das üblich Theorycrafting halt. Realität sieht anders aus. Klar funzen exotische Kombos in den niedrigeren Rating super... hatte viel Spaß mit einem 2X Feuermagier-Team, aber ab einem gewissen Niveau weht halt ein anderer Wind und die Klassenverteilung über die Ratings hinweg hat handfeste Gründe und ist sicher nicht die Folge davon, daß irgendwelche Leute etwas in Foren posten. Die Leute spielen die Kombinationen, die am besten funktionieren, und zwar insbesondere in den höheren Ratings. Und welche Kombinationen und Klassen funktionieren, sieht man an dem, was gespielt wird. Und Jäger/Verstärker-Teams fallen nicht darunter, egal wie geil sie auch in irgendwelchen isolierten Grenzfällen sein mögen. Aber klar, ne, die Leute whinen nur... alles ist perfekt. Schon klar. :rolleyes:
Birdman
2008-03-25, 15:00:45
Diese Kombi hat zu viele Kontersetups um überhaupt in die hohen Ränge vorzustossen. (Ausser natürlich man spielt extrem gut zusammen, doch man sollte immer von gleichem Skillniveau der beiden Gegner ausgehen)
gruntzmaker
2008-03-25, 17:45:32
Laber, Bla, das üblich Theorycrafting halt. Realität sieht anders aus. Klar funzen exotische Kombos in den niedrigeren Rating super... hatte viel Spaß mit einem 2X Feuermagier-Team, aber ab einem gewissen Niveau weht halt ein anderer Wind und die Klassenverteilung über die Ratings hinweg hat handfeste Gründe und ist sicher nicht die Folge davon, daß irgendwelche Leute etwas in Foren posten. Die Leute spielen die Kombinationen, die am besten funktionieren, und zwar insbesondere in den höheren Ratings. Und welche Kombinationen und Klassen funktionieren, sieht man an dem, was gespielt wird. Und Jäger/Verstärker-Teams fallen nicht darunter, egal wie geil sie auch in irgendwelchen isolierten Grenzfällen sein mögen. Aber klar, ne, die Leute whinen nur... alles ist perfekt. Schon klar. :rolleyes:
http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Lothar&n=Zeraton
Die Community ist nicht immer ein Erfinderzirkel voller Genies, vielfach sind es hingegen Nachmacher.
Was oft gespielt wird ist einfach und bewährt, aber wie man hier erkennen kann, sind exotische Lineups eben nicht nur erfolglos und Resto Schamanen offenbar doch zu was fähig (Forum: "Tralala wir brauchen dringend CC")
War in WC III nun exakt genauso, anfangs exotisch und hey auf einmal Massenware... so wie immer.
Schamane + Double Melee DPS geht übrigens auch ziemlich ab... ja, das kann man kontern, sogar Krieger-Druide kann man kontern, ab 2.4 erst recht.
So wars schon immer, die Spieler im Forum haben geplärrt und die cleveren Leute haben sich was ausgedacht, womit sie Erfolg haben.
Kakarot
2008-03-26, 04:31:39
Druid/Warrior oder Paladin/Warrior konnte man halt schon seit es Arena gibt mit Mage/Rogue kontern...
So wars schon immer, die Spieler im Forum haben geplärrt und die cleveren Leute haben sich was ausgedacht, womit sie Erfolg haben.
Darum geht es halt garnicht, klar kann man sich immer wieder Lineups ausdenken, die nen anderes Lineup "countern".
Das Problem daran ist, _das_ das geht, weil man so selbst richtig starke Teams schlägt, die das Maximale aus ihrem Lineup rausholen und trotzdem gegen Teams verlieren, total chancenlos sind, die einfach nur nen Counter Lineup spielen.
Quasi so, wie es im 2v2 und 3v3 schon seit anbeginn ist, ist es nun auch in extremer Form im 5v5.
Geh nich locker ran, betrüge einfach:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=3349736344&sid=3
der Original-Thread
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=5461390265&sid=1
um so nen Dreck wie die Arena das Spiel zu designen, ich verstehs nicht.
Als ob im PvE nicht gecheatet würde, wo bleibt da die Empörung, klar ist sowas unschön und jeder ehrlich Spieler kommt sich verarscht vor, dem es nur darum geht sein Rating in Items umzuwandeln oder scharf auf irgendwelche (Merciless/Vengeful) Gladiatoren Titel ist.
PvP liegt halt im Moment sehr im Trend, Blizzard eigenes 3v3 Turnier mit hohem Preisgeld, darum wird erstmal schön ums 3v3 gebalanced, PvE rückt einfach in den Hintergrund.
Mal gucken wieviele sich überhaupt noch für "First Kills" interessieren, wenn erstmal die Arena Event Realms da sind.
PvE ist halt nett, nen bißchen Story, paar passige Bosse dazu, kleine Storyevents, einfach gechillt nen bißchen "2 Tasten WoW" spielen. Wenn der Boss nicht down geht, einfach auf den nächsten Nerf warten oder nen Thread im Gildenforum "Für morgen alle nochmal den Boss Guide xyz lesen, Buffzeug nicht vergessen!".
PvE bedarf überhaupt keinem Balancing der Klassen, höchstens der Items, so wäre dann der im Dmg, Heal oder was auch immer weiter hinten, der neben dem Raiden was Spannendes im Fernsehen schaut; typischer PvE Whine, der sich so beheben ließe, ist doch "Seit Patch x.xx mache ich weniger Dmg, heile ich schlechter, /quit WoW.", quasi wenn man sonst keine Probleme hat, behauptet man PvE würde durch versuchtes Arena Balancing seitens Blizzard kaputt gepatcht.
flagg@3D
2008-03-26, 07:51:27
im PvE versaut man durch seine Cheaterei nicht direkt anderen Mitspielern den Tag, finde ich schon etwas anderes. Was interessiert es mich , wenn irgendeine kranke Raidgilde der anderen durch Betrug nen Firstkill raubt, ist doch lächerlich so ein Schwanzvergleich. Im PvP werden seit Wochen schlechte Teams im Handels-Channel zum Kauf gesucht und wenn man als "durchschnittliches Team" dann seine 3-4 Stunden Areana in der Woche machen will, trifft man auf einem auf super eingespielte voll ausgestattete Spieler und das im 1500 Bereich.
Btw. PvE ist für mich auch nix, ich spiele zu 99% PvP wobei ich der Arena nicht soviel abgewinnen kann, ich finds viel interessanter wenn zwei gleich gute Gruppen sich im ws, arathi, ads messen, selbst das Tal wird spannender wenn die Horde mal ein wenig defft. Wenn Blizz nicht zum Addon etliche neue BGs einführt bin ich definitv weg.
Al-CAlifAX
2008-03-26, 08:44:41
im PvE versaut man durch seine Cheaterei nicht direkt anderen Mitspielern den Tag, finde ich schon etwas anderes. Was interessiert es mich , wenn irgendeine kranke Raidgilde der anderen durch Betrug nen Firstkill raubt, ist doch lächerlich so ein Schwanzvergleich. Im PvP werden seit Wochen schlechte Teams im Handels-Channel zum Kauf gesucht und wenn man als "durchschnittliches Team" dann seine 3-4 Stunden Areana in der Woche machen will, trifft man auf einem auf super eingespielte voll ausgestattete Spieler und das im 1500 Bereich.
Btw. PvE ist für mich auch nix, ich spiele zu 99% PvP wobei ich der Arena nicht soviel abgewinnen kann, ich finds viel interessanter wenn zwei gleich gute Gruppen sich im ws, arathi, ads messen, selbst das Tal wird spannender wenn die Horde mal ein wenig defft. Wenn Blizz nicht zum Addon etliche neue BGs einführt bin ich definitv weg.
Also weg bin ich net, wenn das PVE wieder besser wird in Wrath. Aber im Grunde erwarte auch ich eine geiles OpenPVP und 2-3 neue Bg's. Dazu nen genialen QuestlineUp bis 80 und epischen questreihen mit spannender story, net so stupide wie in BC. Ich will weder Ony, Bruderschaft, Vermisste Diplomat und Co. Questreihen Niveau und zwar erzählerisch wie Trigger/Scripting mäßig. Dazu eben nen geniales Winterlake im OpenPVP und eben wichtig auch 2.3 neue BG's die auch sinn ergeben im machtspiel um winterlake um so 1:10 verhältnisse zwischen horde-allianz auszugleichen.
Die arena kann man mir nakisch aufm bauch binden. das ist was für CS zocker die sich gerne tabellen anschauen und sich freuen oben in der liste zu stehen. ich find blizzards weg gut das sie jetzt arena server stellen, dann wird hoffentlich die arena auf den PVE/PVP Servern zur nebensache und ECHTES PVP im sinne von OpenPvP und BG's werden die Zukunft werden.
in diesem sinne
gruntzmaker
2008-03-26, 09:17:59
Das alles unterstreich ich mal.
Al-CAlifAX
2008-03-26, 09:24:54
Ja, das ist IMO ein grßes Problem. Horde hat den großen Vorteil, daß sie in der Unterzahl sind. Gäbe es sowas mit brauchbares World-PvP, dann wären sie im Nachteil. Aber mit den BGs ist Horde = Free Epics.
Wärend ein Ally-Spieler 30 Minuten in der Queue hängt, spielt der Hordler 3 BGs, bekommt 3x so viel Ehre und somit sind die Hordler im Schnitt deutlich besser ausgerüstet. Das führt dazu, daß sie mehr BGs gewinnen, was zu mehr Ehre führt usw. usf.
Viele Hardcore-Spieler fangen wegen der niedrigeren Wartezeiten PvP-Chars auf Hordeseite an, es migrieren also auch die aktivsten und am besten organisierten Spieler dorthin, was den Effekt noch verstärkt. Auf Allyseite verbleiben dann anteilsmäßig mehr Boons, Vollpfosten und Gelegenheitsspieler.
Um sinnvoll Arena zu spielen, muß man sich erstmal mit dem BG-PvP-Equip eindecken. Es ist also ein Ehre-Grind vorgeschaltet und auf Hordeseite hat man den nach 3 Wochen locker hinter sich, wenn man am Abend ein paar Stunden spielt. Auf Ally-Seite muß man sich monatelang als Schlachtvieh abfarmen lassen, und man bekommt Ehre sehr langsam und sammelt halt die Loser-Marken.
Um die Wartezeiten zu reduzieren, melden sich die meisten Allies gleich für mehrere BGs an und verstopfen mehrere Queues. Da man ca. 2 Minuten Zeit zum Wechseln des BGs hat, kommt es oft auf Ally-Seite vor, daß man den BG in starker Unterzahl beginnt, bis sich die Queue gecleared hat und mehr Spieler hereintröpfeln. Dieser Anfangnachteil ist oftmals genug, um den BG zu verlieren, da das Anfangsmoment komplett versandet. Horde bekommen also aufgrund der Queue-Mechaniken auch noch viele BG-Siege geschenkt.
Ich habe keine Ahnung, wie man das Problem lösen könnte. Eventuell könnte man ja einen Ehre-Bonus geben in Abhängigkeit davon, wie lang ein Spieler in der Warteschlange gesteckt hat oder sowas. Auch sollten BGs von der Spielerzahl vergleichbar befüllt werden. Ich habe langsam die Schnauze voll als Ally jeden zweiten BG mit 50-60% der Spieleranzahl auf Hordeseite zu beginnen.
hatte ichs chonmal was im WoW Forum zu geschrieben. Das neue OpenPVP gebiet ist die lösung. machtverschiebungen durch BG und OpenPVP zur erhaltung von kriegsgeräten, NPC's zur bewachung von stellungen, brücken, minen, türmchen und eben der endburg die das endziel im OpenPVP gebiet darstellen sollte. ein direkter vorstoß zur burg darf selbst mit einer übermacht von 1:10 oder mehr nicht machbar sein. man muss als angreifer alle stellungen, minden usw. einnehmen. dann verschieben sich machtverhältnisse auf der northrend karte die zu mehr NPC's der eigenen fraktion im PVP gebiet dienen. alle minen und türmchen haben NPC zum kauf von belagerungswaffen um erst mit diesen ne chance zu haben die endburg einzunehmen.
um aber nun der zahlenmäßig unterlegenen horde keine übermacht von 1:10 allianzler entgegenzustellen, müssen machtverhältnisse auch durch BG's und PVE instanzen erreichbar sein. Wobei die PVE instanzen mehr gewicht auf das neu eingeführte dynamic system siehe patch 2.4 haben sollten. sprich npc laufen zu PVE stützpunkten und bauen festungen auf, je mehr man ein gebiet übernimmt. während die BG's dazu dienen das machtverhältniss auf der insel zu verschieben um so mehr NPC's in das OpenPvP gebiet zu bekommen. So kann dann ein Turm schonmal von 10-20 Elite orks + Kommandanten bewacht werden so das die einnahme schwer wird. die allianz kann nun BG's bestreiten um die übermacht zu senken oder direkt angreifen und den turm einnehmen, der dann auch wieder das machtverhältnis verschiebt. so schafft man balancing durch skill und masse. die allianz kann so auch durch masse gewinnen, aber eben auch verlieren. denn wenn die horde hier vereint und gezielt vorgeht, was die allianz noch nie konnte, dann bewachen einige die wichtigste punkte und rekrutieren immer NPC's zur verteidigung, sowie Belagerungswaffen zur verteidigung und schicken ein paar fähige truppen un die BG's und holen dort die Machtpunkte. Dabei muss der Aufwand der Verteidigung in Minuten gezählt werden und ähnlich viel Ehre abwerfen wie eine BG schlacht.
beispiel: 1 kleiner turm kann bei 10 min. bewachung 250 Ehre geben. jeder gekillte spieler innerhalb eines radius um den turm wirft 5x mehr ehre ab als nen kill ausserhalb der turmzone. jede heilung innerhalb dieser zone wirft Ehre ab um so nicht gruppenspieler die teilnahme nicht zu verwehren. ein kill kann auf dmg angerechnet werden. %-anteilig damage x fixpunkt ehre. so recht daneben stehen per afk bot nicht mehr aus. ;)
mit dem erhalt einer belagerungswaffe gibts extra ehre und sobald man ein gegenerisches gebäude mit einer belagerungswaffe zerstört gibts 500-1000 Ehre. je nachdem wie wichtig das gebäude innerhalb der PVP zone ist.
die Endburg sollte lockere 5000 punkte bringen und zwar für jeden der sich in der PVP zone befindet. denn jeder hat über stunden oder tage irgendwann seinen beitrag geleistet. Aber zur fairniss kann man auch hier eine bestimmte anzahl kills oder heilung voraussetzen.
die zone darf keine flugmounts zulassen. dafür aber hat jeder turm, brücke, stützpunkt, mine und endburg nen greifen/windreiter-meister insfoern einem der jeweilige punkt gehört und NPC sich aufgestellt haben.
und nund er wichtigste damit das ganze auch funktioniert.
1. Die Endbrug beherbergt NPC's für tagesquesten für PVP wie PVE. PVE wäre dann immer ausserhalb der zone, aber mann sie dort holen und abgeben, per greifenmeister kein thema.
2. die endburg beherbergt epische questreihen für epische ausrüstungen. die könenn in BG's aber auch Instanzen führen.
3. die endburg beherbergt NPC' für buffs, stattfoods und Artefakte die um stats für 1h zu erhöhen.
4. und der wohl wichtigste punkt:
jeder stützpunkt hat einen anmelder für BG's.
nach ende des BG's landet man entweder wieder bei diesem. ist dieser aber besetzt, bei einem anderen in der nähe, ist das komplette PVP gebiet aber schon übernommen, muss es einen neutralen greifen/windreiter-meister bzw. BG-anmelder am eingang zur zone geben, bei dem man dann wieder steht. nur dann funktionieren auch BG und Zone richtig. keiner wird sich nachm BG die mühe machen von dalaran, IF, SW, UC, OG oder wo auch immer, in die PVP zone zu fliegen, wenn BG's ne wartezeit von 2-5min. für Hordies und 10-30 min. für Allies sind. von daher kann es nur so funktionieren.
schreibe diese ideen schon seit bekanntgabe der zone ins forum. und posts wurden oft zitiert. ich hoffe also das mitarbeiter dies lasen und anregungen fanden. denn dann wird das neue PVP ein spielspaß für alle. selbst für causual PVE Spieler. denn die können sich dort auch items und questen besorgen. die questen dienen dann zur materialbeschaffen für verteidigungswaffen. und schon leisten auch diese ihren beitrag.
ne PVP quest muss einfallsreich sein. net nur türmchen einnehmen oder 5 gegner killen. sondern spezifischer wie: besorge 10 tauren ohren. dabei muss nur der fraktionsgegener ne loottable habe in der grauer mist, silber und bronze, sowie weiße, grüne, blaue und sogar epische items drinen stecken. diese lootable ist aber nicht ans eigene bag gekoppelt, so das keiner wie ind Diablo um seine Items fürchten muss. sondern diese währe random.
und schon wäre spaß angesagt.
denn ganz ehrlich. auch gegen 100 Hordies wirds für 500 allianzler (der rest questet, ist in instanzen oder raidet) sehr schwer stellungen einzunehmen. denn die meisten hordies die ich kenne auf unserem Realpool, die wissen wie man sich organisiert und im teamplay spielt. ein umstand den viele allianzler bis heute net kennen. und schon wirds noch mehr spaßig. sehe schon 1000 allianzler die krampfhaft verstreut jeden hordler in der zone suche, schön verteilt, nicht gebündelt. (zergen ist nen blödes wort, man läuft ja nur im lockeren verbund *fG*) die hordies verteidigen per chat und TS jedes wichtige ziel und die allianz fragt sich wieder warum sie denn verlieren. ;)
da ich allianzler bin und den ehrgeiz meiner gilde, wenn es darum geht als geschlossener raidbündnis gegen die horde zu gehen, freut es mich um so mehr diese orkse, tauren, untote, trolle und blutelfen so richtig auseinander zu nehmen. ach halt ich vergaß. heiler nehmen ja nix auseinander. ;)
in diesem sinne :P
Tidus
2008-03-26, 09:31:19
PvE ist halt nett, nen bißchen Story, paar passige Bosse dazu, kleine Storyevents, einfach gechillt nen bißchen "2 Tasten WoW" spielen. Wenn der Boss nicht down geht, einfach auf den nächsten Nerf warten oder nen Thread im Gildenforum "Für morgen alle nochmal den Boss Guide xyz lesen, Buffzeug nicht vergessen!".
PvE bedarf überhaupt keinem Balancing der Klassen, höchstens der Items, so wäre dann der im Dmg, Heal oder was auch immer weiter hinten, der neben dem Raiden was Spannendes im Fernsehen schaut; typischer PvE Whine, der sich so beheben ließe, ist doch "Seit Patch x.xx mache ich weniger Dmg, heile ich schlechter, /quit WoW.", quasi wenn man sonst keine Probleme hat, behauptet man PvE würde durch versuchtes Arena Balancing seitens Blizzard kaputt gepatcht.
Hast du PVP mit PVE verwechselt? Oder zeig mir mal nen Raid, der durch den BT rennt, wo alle nur 2 Tasten verwenden. ;D
Sorry, aber was du schreibst, ist einfach falsch. Nur weil DIR PvP mehr Spaß macht, muss DEINE Meinung nicht allgemeingültig sein.
Al-CAlifAX
2008-03-26, 09:55:37
Hast du PVP mit PVE verwechselt? Oder zeig mir mal nen Raid, der durch den BT rennt, wo alle nur 2 Tasten verwenden. ;D
Sorry, aber was du schreibst, ist einfach falsch. Nur weil DIR PvP mehr Spaß macht, muss DEINE Meinung nicht allgemeingültig sein.
naja in den 5er und manchen 25er bossen hat er ja recht.
aber spätestens wenn die leute vor bossen wie azgalor, archimonde, supremus, bloodboil, blutschatten, Mother Sharaz oder Illidan stehen, werden se merken das die alte zeit wo man stupide vor nem boss stand und wahllos dmg, tank oder heilskills klickte vorbei sind.
das tempo, die bewegung, die reaktion ist schon sehr stark mit PVP vergleichbar und daher ist jeder PVE spieler der nebenbei aktiv PVP betreibt meist auch bei solchen bossen der bessere PVE spierler.
Ein umstand den die PVP selbst aber nie begreifen würden. den Arena ist wirklich nur reingehen, umhauen fertig. jedes BG hat mehr taktik als ne arena. aber das begreft die CS fraktion net. die alten PVP hasen die auch vor WoW schon PVP spiele gespielt haben schon eher. und ich kenne keinen DaoCler (mal davon abgesehen das die kaum noch wow zocken) die Arena toll finden. :P
Arena ist was für GuildWars. Da funktioniertd er schmotter dank der spielmechanik auch. aber in nem MMO was figuren ich echzeit säulen schrubben lässt ist dafür net wirklich balancebar. wer des will soll des tuen, aber bitte auf den neuen Arena server.
auf den MMORPG Server PVE/PVP/RP bitte wieder BG und openPVP für die wahren PVP spieler. :P
und PVE instanzen zu clearen ist keine kunst, sondern disziplin, ehrgeiz oder viel zeit. unsere gilde raidet 3-4x max die woche und doch haben wir MH clear und sind kurz vor illidan. es kann jeder mit ehrgeiz schaffen. aber plumpes 2 taste gedrücke ist schon längst vergangenheit. jeder boss hat spezielle aufgaben. so das selbst der 2 tastenschurke mal mehr skill haben muss (siehe RoS). ;)
die sogenannten PVP'ler die arena als PVP ansehen und nru des kennen, würde jämmerlich versagen an bossen wie archimonde, bloodboil oder illidan. Selbst ein najentus oder surpremus ist für ne schlechte gruppe schwer. :P
daher freue ich mich schon auf dei random gruppen wipes in BT. hrhr. :P
wer einen Kael'thas und eien Lady vashj im letzten jahr down hatte, der kann getrost auch BT schaffen. aber leute die net mal die 2 bosse schaffen, werden sehr schnell an ihre skillgrenzen in MH/BT kommen.
von daher PVE als simpel abzustellen und PVP hoch zu leben, zumal Arena net mal selbiges ist. Denn PVP enstand ain MMORPG aus der laune heraus, das spieler sich in offenen gebieten um stützpunkte kloppten und net in der lastman standing-CS-Quake-manier sich in ne arena verkriechen.
PVE ist ein harter content der nach und nach genervt wurde um jedem den content zu ermöglichen.
PVP bedeuted denselbigen skill und organisaton wie taktik wie im PVE.
wer schonmal Archimonde und Lady Vashj gemacht hat, weiss was es heisst das ein Boss unberechenbar und manche taktik schnell ins leere greift wenn nur 1 mitspieler des raids stirbt. dann ist chaos und auf den muss man sich einstellen. das hat nix mit 2 tasten kombi und vorm boss stehen zu tun.
und wer richtig hart war, hatte damals auf 60 naxxramas clear und in AQ twins, Ouro und C'thun gelegt. die heute noch auf 60 ein hohes niveau an spielern brauchen.
ich zitiere da gerne mal Dieter nuhr: "wenn man keine ahnung hat....".
in diesem sinne. ich selbst bin PVE wie PVP (BG's und openPVP) spieler. Arena hatte ich nachm 2.3k rating als diszi.PVP-priest keinen bock mehr. es ist auf dauer nur eine hetzjagd nach den besten Arena items und dem E-P****. Echtes PVP in BG's rocken da selbst heute noch. Auch wenn AV mittlerweile den glanz seiner alten Tage verloren hat.
PVP ist nicht scherer oder leichter als PVE. beide haben ihre skill/taktik/organisations und disziplins momente. aber beide spielen sich komplett unterschiedlich.
my just 2 cents
Tidus
2008-03-26, 10:00:01
Da ich jetzt nich alles zitieren möchte, gibts es einfach ein
/signed
von mir. :)
Muss Al-Califax auch zustimmen und möchte noch hinzufügen, daß es beim PvP in WoW Epics fürs Nichtstun gibt. Selbst wenn man passiv rumeinert und nie was gewinnt, steht man irgendwann in saugutem Equipment da. Bei Arena ist das etwas anders, aber selbst mit minmalem Erfolg und dem lediglichen Absolvieren der Mindestspiele pro Woche bekommen man durch eine Season hindurch mehrere Items einfach in den Arsch geblasen. Bei PvE muß man dafür arbeiten.
Zudem ist PvP auch sehr zeitfreundlich. Man kann sich seine Aktivität zeitlich einteilen wie man will, man kann die Zeitblöcke, die man spielt, so lang gestaten wie man will usw. Man hampelt etwas rum, irgendwann holt man sich die Epics als "Belohnung" fürs rumclownen ab. Jo, super. PvP ist das Hartz IV von WoW, wobei man, im Gegensatz zum realen Hartz IV, davon in WoW verdammt gut leben kann. Eben Sozial-Epics für alle. Besonders wenn man Hordler ist.
Ich war lange Zeit PvE-Spieler und habe deswegen auf PvP umgesattelt, weil ich einfach ausgebrannt war. Raids sind stressig, bis zu den First Kills oftmals frustrieren, bei den Bossfights, die nicht bereits durch Equipment und Routine trivialisiert wurden, ist höchste Konzentration angesagt. Besonders mich als Heiler haben damals die Raids teilweise schon sehr geschlaucht. Das hat sich wie Arbeit angefühlt. Und wenn man sich anschaut, wie häufig Gilden in die Krise gestürzt werden, weil man sich einfach an einem Raidboss monatelang die Zähne ausbeisst, dann kann es ja so einfach nicht sein. Ich habe zumindest noch nie gehört, daß eine PvP-Gilde wegen Erfolglosigkeit unter Memberschwund zu leiden hatte...
Im PvP sehe ich die tolle "Skill" nicht. Im BG mit Stammgruppe ein paar Randoms über den Bock zu spannen braucht keine Skills, da kann man nebenher Eierschaukeln und gewinnt immer noch. Und auch als Einzelgänger im BG kann man sich den "Skill" ans Bein schmieren, wenn man von ner Stammgruppe gegangbanged wird. Dazu kommt eh noch Equipment > Skill. In AV ist der eigene Skill eh egal, da hängts nur davon ab, ob der Zerg als ganzes richtig agiert. Gut, in Arena muss man seine Klasse, und insbesondere die anderen Klassen, kennen und man braucht etwas Reaktionsvermögen, aber sobald die Spieler halbwegs kompetent sind, entscheidet die Gruppenzusammenstellung meist über Erfolg und Mißerfolg.
Ich persönlich würde das PvE-Spiel in WoW als deutlich anspruchsvoller als das, irgendwo recht lächerliche, PvP beurteilen. Und wer von PvE-Content und 2-Button-Gameplay redet hat wirklich keine Ahnung und wahrscheinlich wenig mehr als die herunter-generften Einsteigerinstanzen gesehen.
hm ich finde es interessant wie massiv hier gegen Blizzard allgemein und WoW im speziellen gehetzt wird. Nur scheint ihr eure Abos brav weiterzubezahlen (ein schelm wer böses dabei denkt :rolleyes:)
also ich hatte ein 3/4 Jahr pause von diesem Spiel. Hab mir voher meinen Großmarschall Rang erkämpf und hab auch die damaligen high end instanzen gesehen.
Jetzt nach meinem wiedereinstieg macht mir Arenaspielen relativ viel spass.
Klar verliert man mal durch pech, mal dadurch das man gegen die falsche Gruppenkombi spielt, und am öftesten dadurch das man gegen voll equipte s3 teams spielt. Ich muss hart für meine Wertungen kämpfen und die sind auch noch nicht sonderlich hoch, aber ich sehe da noch einiges an potential und solange der spass dem frust überwiegt stört es mich herzlich wenig was blizzard tut oder nicht tut.
ich würde den ganzen flamern hier mal empfehlen darüber nachzudenken ob Ihnen an dem spiel überhaupt noch etwas spass macht oder ob ihr einfach nur süchtig seid.
das verdirbt einem ja fast den spass hier alleine das zeug durchzulesen.
PS: ich spiele einen 2-button gnom-krieger (mit rosa haaren), nur benutze ich irgendwie meistens mehr als 2 buttons ausser ich soll volle dps fahren, spiele ich jetzt richtig oder falsch :weg:
Kakarot
2008-03-26, 17:58:58
Sorry, aber was du schreibst, ist einfach falsch.
Was genau ist denn so falsch daran?
Mal abgesehen davon, dass man bei manchen Encountern vll. drei Tasten braucht und nicht nur zwei...
Nur weil DIR PvP mehr Spaß macht, muss DEINE Meinung nicht allgemeingültig sein.
Wo erwähnte ich, dass mir PvE keinen Spaß macht, sich mal alle Encounter anschauen und legen hatte beim ersten mal schon seinen Unterhaltungswert.
Es ist einfach nur anspruchslos, das ist alles, nicht mehr, nicht weniger.
naja in den 5er und manchen 25er bossen hat er ja recht.
aber spätestens wenn die leute vor bossen wie azgalor, archimonde, supremus, bloodboil, blutschatten, Mother Sharaz oder Illidan stehen, werden se merken das die alte zeit wo man stupide vor nem boss stand und wahllos dmg, tank oder heilskills klickte vorbei sind.
bla blub
Ich kenne den aktuellen Content von Anfang bis Ende, hatte zu 60er Zeiten Naxxramas clear usw. usf.
Wenn Dich der PvE Content fordert, bitte.
Ich seh das etwas anders, um die Scheiße aus irgendnem KI Boss rauszuprügeln, muss man sich weder sonderlich konzentrieren noch großartig Movement Skills haben, die Bosse die Du da aufzählst sind lächerlich einfach, weil die Aktionen pro Klasse sich auf ein Minimum beschränken, gerade soviel, dass man nicht einpennt bei den Encountern.
die sogenannten PVP'ler die arena als PVP ansehen und nru des kennen, würde jämmerlich versagen an bossen wie archimonde, bloodboil oder illidan. Selbst ein najentus oder surpremus ist für ne schlechte gruppe schwer. :P
wer einen Kael'thas und eien Lady vashj im letzten jahr down hatte, der kann getrost auch BT schaffen. aber leute die net mal die 2 bosse schaffen, werden sehr schnell an ihre skillgrenzen in MH/BT kommen.
wer schonmal Archimonde und Lady Vashj gemacht hat, weiss was es heisst das ein Boss unberechenbar und manche taktik schnell ins leere greift wenn nur 1 mitspieler des raids stirbt. dann ist chaos und auf den muss man sich einstellen. das hat nix mit 2 tasten kombi und vorm boss stehen zu tun.
Wenn Du Dich der Illusion hingeben willst, dass es sowas wie Skill erfordert eine KI zu besiegen, dann mach das, aber bitte tu doch nicht so, als wüsstest Du wovon Du sprichst.
Ich persönlich würde das PvE-Spiel in WoW als deutlich anspruchsvoller als das, irgendwo recht lächerliche, PvP beurteilen.
Was Du beschreibst ist die Art und Weise wie man Items bekommt und das hat nichts aber auch garnichts mit dem Thema Anspruch im PvE und PvP zutun. Nur weil jemand full T6 hat, muss er nicht automatisch gut PvE spielen, genauso, nur weil jemand full S3 hat, muss er nicht automatisch gut PvP spielen. Gut im PvP ist derjenige, der oben in den Brackets mitspielt, ohne zu leechen zu cheaten oder was auch immer und sich folglich mit seinen Teams anmeldet, wenn High Ratings Teams spielen, auf Blutdurst war es immer So. Nachmittags. Gibt auch viele die richtig gut duellieren, auch ein Zeichen von Spielverständnis.
Fakt ist einfach, wer im PvP genau weiß was er tut, kann auch gut PvE spielen, weil dies nur einen Bruchteil der Aktionen erfordert, die man im PvP macht, dazu kommt, dass man um PvE spielen zu können nur seine eigene Klasse kennen muss, um gut PvP spielen zu können, muss man alle Klassen und deren Fähigkeiten auswendig kennen.
Und wer von PvE-Content und 2-Button-Gameplay redet hat wirklich keine Ahnung und wahrscheinlich wenig mehr als die herunter-generften Einsteigerinstanzen gesehen.
Erst informieren, dann posten, danke.
edit:
Der größte Witz am PvE sind ja immernoch folgende Dinge, Threads im Gildenforum "Für Encounter xyz ist PvE Raid AddOn Pflicht, alle die neuste Version saugen, sonst Minus DkP". Oder wie oben schon angesprochen, "Alle mal Boss Guide xyz lesen, wird alles gut erklärt, must read!".
Da könnte man fast zu der Annahme kommen, dass man mit nem Standard UI und der Einstellung "mal gucken was der Boss so alles macht" völlig aufgeschmießen ist, nur um dann festzustellen, wenn alles down ist, dass es doch recht einfach war. ;)
Fakt ist einfach, wer im PvP genau weiß was er tut, kann auch gut PvE spielen, weil dies nur einen Bruchteil der Aktionen erfordert, die man im PvP macht, dazu kommt, dass man um PvE spielen zu können nur seine eigene Klasse kennen muss, um gut PvP spielen zu können, muss man alle Klassen und deren Fähigkeiten auswendig kennen.
Andere Klassen kennen vs. Encounter kennen... selbe in Grün. Selbst mit den Encounter Guides - egal, die Infos über andere Klassen kann man ja auch überall nachlesen.
Und nur nen Bruchteil der Aktionen? Sehe ich nicht großartig, PvP in meist auch Routine aus den selben paar Abilities. Und Situationsbewusstsein braucht man in beiden Fällen. Sorry, aber Dein Runterreden vom PvE ist lächerlich und das sehe nicht nur ich so.
Kamikaze
2008-03-26, 22:43:33
wieviel verschiedene fähigkeiten hat nen durchschnittlicher boss? 3-5?
wieviel wieviel verschiedene fähigkeiten hat nen durchschnittlicher pvpler? 10-15?
im pvp gibts genug situationen auf die man reagieren muss, zb plötzlicher nuke auf den warri oder silence rotation auf die heiler
solchen nötigen reaktionen auf den gegner gibts im pve nur einmal bis man den encounter umgehaun hat, ab da an spielt man einfach mmer komplett das selbe programm runter.
bestes beispiel ist nen warlock kollege von mir der nen makro für seine g15 hat, einfach afk geht und der warlock casted durchgehend shadowbolts aufn boss, das wars...
in dem fall hat kakarot einfach recht, im pvp muss man auf vielmehr unvorhergesehene aktionen reagieren, im pve überhaupt nicht.
im pve drückste paar tasten für deine dmg skills/tank skils/heal skills, du brauchst kein movement du musst nich auf 5 targets gleichzeitig achten, du kannst echt semi afk sein.
je länger ich darüber nachdenke, desto lächerlicher finde ich eigentlich pve :|
bestes beispiel ist nen warlock kollege von mir der nen makro für seine g15 hat, einfach afk geht und der warlock casted durchgehend shadowbolts aufn boss, das wars...
Jo, genau, Macro und AFK, das wars. Sorry, aber solange Leute ohne Plan wie Du gequirlte Grütze reden, verkneife ich mir weitere Kommentare. Du hast nie ne Raid Instanz von innen gesehen, oder? Aber Hauptsache mitgeredet, was?
in dem fall hat kakarot einfach recht, im pvp muss man auf vielmehr unvorhergesehene aktionen reagieren, im pve überhaupt nicht.
Unvorhergesehen? Ich kann Dir in 90% der Fällen genau sagen, was mein Gegner tun wird, in Abhängigkeit von seiner Klasse.
im pve drückste paar tasten für deine dmg skills/tank skils/heal skills, du brauchst kein movement du musst nich auf 5 targets gleichzeitig achten, du kannst echt semi afk sein.
;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D
je länger ich darüber nachdenke, desto lächerlicher finde ich eigentlich pve :|
Geh erstmal in eine der aktuellen High-End Raid-Instanzen bevor Du Dir rausnimmst, hier so einen Stuß abzulassen.
Kakarot
2008-03-26, 23:47:23
Unvorhergesehen? Ich kann Dir in 90% der Fällen genau sagen, was mein Gegner tun wird, in Abhängigkeit von seiner Klasse.
Sorry, aber Du hast ja keine Ahnung wovon Du da redest.
Geh erstmal in eine der aktuellen High-End Raid-Instanzen bevor Du Dir rausnimmst, hier so einen Stuß abzulassen.
Komisch, genau das wollte ich Dir und einigen anderen hier im Thread auch gerade vorschlagen. Wobei man dem noch hinzufügen sollte, geh erstmal in die 25er Instanzen und wichtig!, mach sie clear, anhand von Guides, AddOns usw. usf., mach das dann 3 bis 4 Wochen lang und wenn Du _dann_ immernoch der Meinung bist, dass es anspruchsvoll ist Instanzen wie Hyjal oder BT zu clearen, kann man Dir wirklich nur einen guten Rat geben: aufwachen...
Wenn man im PvE von Anspruch sprechen kann, dann höchsten bei frischen Encountern, die bisher unbesiegt und nicht PTR testet sind, wo es keine Guides und keine AddOns zu gibt, wo man im TS ne Taktik entwickeln muss und Spieler haben muss, die dies auch umsetzen können.
Wobei es selbst dann meistens nur auf einige wenige ankommt, die den anderen sagen, was zu tun ist, bzw. was erfolgversprechend sein könnte.
Die wenigsten hier, die ach so große Stücke auf das WoW PvE halten, spielen in absoluten top Gilden, die die Encounter vor jeglichen Nerfs angehen und legen, die, die PvE anspruchslos finden hingegen schon, merkwürdig was.
Kamikaze
2008-03-26, 23:58:03
Jo, genau, Macro und AFK, das wars. Sorry, aber solange Leute ohne Plan wie Du gequirlte Grütze reden, verkneife ich mir weitere Kommentare. Du hast nie ne Raid Instanz von innen gesehen, oder? Aber Hauptsache mitgeredet, was?
hm komisch dass ich zu jeder wow "epoche" weiter im high end content war als die meisten andern
zu anfang von vanilla mit kakarot zusammen sicherlich unter den ersten 100 gilden deutschlands die ragnaros und ony down hatten
in bwl war ich beim 3rd horde europe vael kill anwesend
in aq40 hab ich eine woche nach irae/aod die twins gelegt
und in naxx hab ich auch alles bis auf kel gesehen
derzeit "nur" 4/5 mh und 4/9 bt, allerdings eher wegen meiner unlust und nich weil ich nich mehr sehen könnte, meine gilde hat illi down...
und naja wer mit smilies nur so um sich wirft, hat es eigenlich gar nicht verdient beachtet zu werden :rolleyes:
The7thGuest
2008-03-27, 01:48:30
Bald kommen AoC und War raus. Die sind vollkommen auf PvP ausgelegt.
Könnten die ganzen PvP Roxxor bitte dann wechseln und uns von ihrem Stuss hier verschonen? Danke!
Kakarot
2008-03-27, 03:42:42
Die Wahrheit über PvE scheint einige ja sehr zu treffen. :biggrin:
Wenn Blizz nicht zum Addon etliche neue BGs einführt bin ich definitv weg.
Mit WotLK kommen Gilden BGs, ungefähr so aufgezogen wie Arena, nur eben in BG Gildengruppen gegeneinander, mit Ladder und allen drum und dran, zumindest wurde es so angekündigt.
Nen neuer BG mit 15vs15, Belagerungswaffen, zerstörbaren Gebäuden usw. war auch schon irgendwo mal im Gespräch.
Bald kommen AoC und War raus. Die sind vollkommen auf PvP ausgelegt.
...und schlecht
flagg@3D
2008-03-27, 08:18:23
Die Wahrheit über PvE scheint einige ja sehr zu treffen. :biggrin:
Mit WotLK kommen Gilden BGs, ungefähr so aufgezogen wie Arena, nur eben in BG Gildengruppen gegeneinander, mit Ladder und allen drum und dran, zumindest wurde es so angekündigt.
Nen neuer BG mit 15vs15, Belagerungswaffen, zerstörbaren Gebäuden usw. war auch schon irgendwo mal im Gespräch.
Ja genau EIN BG mit dem Addon, das geht mir echt net in den Schädel rein, Wrocas meint dazu:
"Bei dem Hinzufügen neuer Schlachtfelder muss darauf geachtet werden, dass die restlichen Schlachtfelder nicht ausdünnen. "
Geht es eigentlich noch? Ausdünnen verhindern kann man über erforderliche Marken, oder Daily Q. , so nen Mist hab ich selten gelesen. Wenn heute ein Solo-Spieler Hexenmeister mit LV60 sein Pferd aus Düster holen will und keine Gruppe findet, der kann was von ausdünnen erzählen.
Und Open PvP war bisher immer Rohrkrepierer, naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bandit_SlySnake
2008-03-27, 08:25:38
Ihr solltet mal daran denken einen neuen Thread zu eröffnen denn diese Diskussion hat rein garnichts mehr mit dem Patch zu tun...
Also bleibt mal ontopic bitte.
-Sly
Tidus
2008-03-27, 09:07:07
Sorry, aber Du hast ja keine Ahnung wovon Du da redest.
Komisch, genau das wollte ich Dir und einigen anderen hier im Thread auch gerade vorschlagen. Wobei man dem noch hinzufügen sollte, geh erstmal in die 25er Instanzen und wichtig!, mach sie clear, anhand von Guides, AddOns usw. usf., mach das dann 3 bis 4 Wochen lang und wenn Du _dann_ immernoch der Meinung bist, dass es anspruchsvoll ist Instanzen wie Hyjal oder BT zu clearen, kann man Dir wirklich nur einen guten Rat geben: aufwachen...
Wenn man im PvE von Anspruch sprechen kann, dann höchsten bei frischen Encountern, die bisher unbesiegt und nicht PTR testet sind, wo es keine Guides und keine AddOns zu gibt, wo man im TS ne Taktik entwickeln muss und Spieler haben muss, die dies auch umsetzen können.
Wobei es selbst dann meistens nur auf einige wenige ankommt, die den anderen sagen, was zu tun ist, bzw. was erfolgversprechend sein könnte.
Die wenigsten hier, die ach so große Stücke auf das WoW PvE halten, spielen in absoluten top Gilden, die die Encounter vor jeglichen Nerfs angehen und legen, die, die PvE anspruchslos finden hingegen schon, merkwürdig was.
Du redest so einen Stuss, das ist unglaublich.
Ist doch logisch, dass die Inis leichter werden, wenn man sie mal nach Wochen clear hat. Dann ist einiges an besseren Items gedroppt und man kennt sich aus.
Ist im PVP übrigens nicht anders. Mit S3 hau ich die Gegner auch wesentlich schneller um.
Und zu dem Kommentar, afk und shadowbolts spammen (nicht von Kakarot):
Spätestens nach 2 min hat er aggro und ist tot und der Raid wütend. Da hat einer mal gar keine Ahnung vom PvE, aber hauptsache mitreden.
meine ersten eindrücke vom patch:
1.
waffenbaum-debugging vom krieger = top
neue skillung perfekt für pvp
2.
neue Ehre Quests: bringen bisl abwechslung, und schneller ehre.
war gestern 1 mal in alterac und kam auf 4k ehre ;D
3.
neue Instanz: hab ich erst auf normal gespielt, macht spass sieht gut aus, auf normal nicht schwer aber auch nicht zu leicht.
mal gespannt wies auf hero abgeht ;)
bis jetzt gefällts mir, was meint ihr?
Tidus
2008-03-27, 10:14:36
3.
neue er Instanz: hab ich erst auf normal gespielt, macht spass sieht gut aus, auf normal nicht schwer aber auch nicht zu leicht.
mal gespannt wies auf hero abgeht ;)
bis jetzt gefällts mir, was meint ihr?
Sind gestern fix auf normal durch, Quest fertig gemacht und dann auf heroisch durch.
Klar ein bissel schwerer, aber mit gutem Tank und Heal auch recht einfach zu schaffen. Lediglich beim Endboss brauchten wir 3 Versuche. Drops sind.... naja... eher durchschnittlich.
Exxtreme
2008-03-27, 10:58:21
Auf heroisch sind die Dropps Itemlevel 115. Also exakt Karazhan-Niveau.
...und schlecht
Viel schlechter als WoW können sie zumindest in Sachen PvP nicht sein. Beide Titel haben zumindest sowas wie ein World-PvP-Konzept.
Exxtreme
2008-03-27, 12:03:09
Viel schlechter als WoW können sie zumindest in Sachen PvP nicht sein. Beide Titel haben zumindest sowas wie ein World-PvP-Konzept.
Also wenn man den Betatestern Glauben schenken kann dann ist WH: O ein ziemlicher Reinfall.
Also wenn man den Betatestern Glauben schenken kann dann ist WH: O ein ziemlicher Reinfall.
Welchen Betatestern denn? Beziehst Du Dich auf die paar Leaks von vor mehreren Monaten? Kenn ich. Aber das Spiel wurde ja nicht grundlos auf (mittlerweile) Herbst verschoben. Und bzgl. AoC bin ich ja auch skeptsich, aber ich bin bereit auch ein verbuggten Müllhaufen zu spielen, wenn sowas wie ein spaßiges, koherentes PvP-Konzept existiert - anstatt dem BG-Kindergarten in WoW und dem elenden eSports-Gewichse mit Arena und Rankings, was null mit der Spielewelt zu tun hat, und das durch die Optimierungswut der Spieler und Klassen, die nicht ausbalanziert werden können, ad absurdum geführt wird.
Kamikaze
2008-03-27, 12:28:53
Da hat einer mal gar keine Ahnung vom PvE, aber hauptsache mitreden.
hm hast du schonma top end geraidet? sprich warst du jemals im progress unter den besten 5 gilden europas? - deinem geschwafel nach zu urteilen eher nicht.
ich hingegen schon, da stellt sich dann also die frage wer hier weniger ahnung vom pve hat...
Ist im PVP übrigens nicht anders. Mit S3 hau ich die Gegner auch wesentlich schneller um
geiles argument, weil deine gegnger ja natürlich kein s3 anhaben und deinen stats-vorteil egalisieren
und mit jemand der solche milchmädchen-argumente bringt muss man sich auseinandersetzen... :rolleyes:
hm hast du schonma top end geraidet? sprich warst du jemals im progress unter den besten 5 gilden europas? - deinem geschwafel nach zu urteilen eher nicht.
ich hingegen schon, da stellt sich dann also die frage wer hier weniger ahnung vom pve hat...
Ich glaub Dir kein Wort.
Kamikaze
2008-03-27, 12:58:04
Ich glaub Dir kein Wort.
da leg ich eigentlich auch kein wert drauf :|
naja bin raus aus der diskussion, ihr seid mir zu verblendet was das angeht...
wenn jemand euer heiliges pve auch nur wagt in frage zu stellen, tickt ihr ja schon heftig aus, wie man hier im thread sieht
Dr.Doom
2008-03-27, 13:00:55
Also wenn man den Betatestern Glauben schenken kann dann ist WH: O ein ziemlicher Reinfall.WHA: T is WH: O? *g*
dogmeat
2008-03-27, 13:01:59
WHA: T is WH: O? *g*
Er meint wohl WAR wie Warhammer Online.
Tidus
2008-03-27, 13:10:10
geiles argument, weil deine gegnger ja natürlich kein s3 anhaben und deinen stats-vorteil egalisieren
und mit jemand der solche milchmädchen-argumente bringt muss man sich auseinandersetzen... :rolleyes:
Mit keine Ahnung meinte ich deinen afk-high-end-raider-kumpel, also erst mal genauer lesen.
Du warst unter den Top 5 gilden Europas? Gz, ich hab in der Zeit mein RL genossen und war halt 1,2 oder 3 Monate später mit dem Content durch. Mir wayne ;)
da leg ich eigentlich auch kein wert drauf :|
Wer so viel Schwachsinn über den PvE-Content erzählt und dann auch noch behauptet, er sei hier l33t-Überraider in Europas Top-5... jo dem glaube ich kein Wort.
Kakarot
2008-03-27, 14:00:21
Tja, hättest Du den Verlauf des Forums hier seit Beginn verfolgt und nicht erst seit 2 Tagen, wüsstest Du ungefähr, wer mal nen bißchen im PvE am Limit war oder noch ist.
Ist doch logisch, dass die Inis leichter werden, wenn man sie mal nach Wochen clear hat. Dann ist einiges an besseren Items gedroppt und man kennt sich aus.
Bei den ungepatchten Encountern ist es auch nicht viel schwerer, sondern einfach ne Buff/Resistance Item Sache. Da Encounter zu jeden Zeitpunkt schaffbar sind, ausser es ist von Blizzard so gewollt, dass sie es nicht sind, gab es in der Vergangenheit genug, Ragnaros, C'Thun what ever.
Ist im PVP übrigens nicht anders. Mit S3 hau ich die Gegner auch wesentlich schneller um.
Nur, dass Deine Gegner auch S3 haben, traurig, dass man das überhaupt erwähnen muss.
Du warst unter den Top 5 gilden Europas? Gz, ich hab in der Zeit mein RL genossen und war halt 1,2 oder 3 Monate später mit dem Content durch. Mir wayne ;)
Und da behauptest Du Andere würden Stuß reden...
Du willst über PvE mitreden, weil es ja ach so toll ist und Dir super viel Spaß macht, hast aber im Vergleich zu anderen mal so garkeine Erfahrung, was First Kills und Encounter ungepatcht legen angeht.
Anstatt nun einfach mal zu akzeptieren wie es ist, kommen "RL Flames" zu einer Sache die Dir selber gut gefällt und wo Du gerne Ahnung von hättest; dass ist so erbärmlich, dass man einfach Mitleid mit Dir haben muss.
Zu PvE ist hier eh alles gesagt, von daher...
Skusi
2008-03-27, 16:00:02
Danke Kaka für deine deutlichen Worte. Genau wegen solchen Typen wie dir habe ich mit WoW aufgehört.(unter anderem)
btw das schönste ist, dass wenn man denn mal mit so einem Supiendgamecontentkenner wie dir in einer Instanz steckt, kann man zu 99% davon ausgehen, dass Wipes auf das Konto solcher Schlaubis gehen.:cool:
Aber du bist der Grösste...*Kopftätschel*
Achwas, Skusi, die haben als Mitglieder von Top-5 Raidgilden den High-End-PvE-Content mit AFK Warlocks und G15-Macros durchgemacht. Die wissen, wovon sie reden.
Und weil PvE ja so billig und anspruchslos ist, haben bereits fette 15% der Raidgilden Hyjal und BT von innen gesehen. Moment, nur 15%? Müssen wohl alles Vollpfosten sein, diese PvEler... würde man die Experten mit "Skillz" aussm BG-Kindergarten oder die Arena-Profis auf Illidan loslassen, würde der sicher jedesmal liegen. Die können schließlich was und man muss ja nur nen Guide durchlesen und 2 Tasten drücken für PvE.
Shamrock
2008-03-27, 18:02:18
[QUOTE=Flak;6385678] meine ersten eindrücke vom patch:
1.
Hallo
Was wurde denn grossartig beim Krieger verbessert?Taugt der 41er Skill im Waffenbaum nun was?
smallB
2008-03-27, 19:04:30
Achwas, Skusi, die haben als Mitglieder von Top-5 Raidgilden den High-End-PvE-Content mit AFK Warlocks und G15-Macros durchgemacht. Die wissen, wovon sie reden.
Nur mal so als Frage, sagt dir Tia'Ra & Co. noch was?
Bitte auf der freundlichen Schiene bleiben - das gilt für alle am Thema beteiligten, ok?
flagg@3D
2008-03-28, 07:44:13
Sagt mal Blizz hat doch mit Patch wieder den Sound versaut? Ich höre diverse Sachen , also FX z.T. nicht. Gewisse Spells, aufsitzen aufs Pferd etc.pp. In den Logfiles von WoW finde ich auch seit Patch Fehlermeldungen bezüglich Treiber.
jap, ich habe ebenfalls keine kampfsounds :biggrin: ist irgdnwie angenehm ;D
[QUOTE=Flak;6385678] meine ersten eindrücke vom patch:
1.
Hallo
Was wurde denn grossartig beim Krieger verbessert?Taugt der 41er Skill im Waffenbaum nun was?
Das 41er Waffentalent wurde Debuggt.
Es generiert jetzt die angegebenen 25% mehr Wut. (Vorher warens glaub ich nur 10%).
Das merkt man im PvP und im PvE. Damit fährste definitiv mehr Dps als mit MS/Schlaghagel
Dr.Doom
2008-03-28, 12:32:17
jap, ich habe ebenfalls keine kampfsounds :biggrin: ist irgdnwie angenehm ;DIch finds nicht so doll: ich höre diesen "Tarn-Sound" nicht mehr, wenn man an einem getarnten Schurken/Druiden vorbeischleicht und ihn kurz entdeckt. ;)
Bandit_SlySnake
2008-03-28, 13:02:13
Ich finds nicht so doll: ich höre diesen "Tarn-Sound" nicht mehr, wenn man an einem getarnten Schurken/Druiden vorbeischleicht und ihn kurz entdeckt. ;)
Komisch bei mir geht einerseits der Sound wenn ich selber in Stealth gehe genauso wenn ich neben einem vorbeirenne...
Möglich das es Addon-kompa-probs sind?
Ich hatte auch diverse Fehler, nachdem ich alle externen Addons aus dem Ordner rausgelöscht hatte (nicht nur in den Optionen deaktiviert) klappte alles ohne Probs mit dem neuen Patch, bis jetzt.
-Sly
Exxtreme
2008-03-28, 13:17:50
Sagt mal Blizz hat doch mit Patch wieder den Sound versaut? Ich höre diverse Sachen , also FX z.T. nicht. Gewisse Spells, aufsitzen aufs Pferd etc.pp. In den Logfiles von WoW finde ich auch seit Patch Fehlermeldungen bezüglich Treiber.
Reduziere mal die Anzahl der Kanäle in den Soundoptionen. Das sollte das Problem beheben.
flagg@3D
2008-03-28, 13:21:26
Reduziere mal die Anzahl der Kanäle in den Soundoptionen. Das sollte das Problem beheben.
Mach ich wenn ich zuhause bin, gibt btw. schon nen langen Thread zu P2.4 und Soundprobleme vor allem mit SB Creative Audigy-Karten:
http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=3404930632&sid=3
Kakarot
2008-03-28, 14:45:02
Hab selber ne Soundblaster Audigy, Soundkanäle auf eine Minimum reduziert, bisher keine Verschlechterung nach 2.4 festgestellt.
Es sind auch irgendwie nen paar Sounds dazu gekommen, z. B. wenn man nen Portal macht und auch andere Dinge scheinen einen längern etwas veränderten Ton zu haben, z. B. wenn man die Charakter Screen öffnet.
Tidus
2008-03-31, 09:55:19
Ich hab Probleme mit meinen Chatfenstern in WoW.
Habe unten 3 Fenster eingerichtet: Links allgemeiner Kram, in der Mitte /w, Gilde, Raid etc und rechts Kampflog.
Seit 2.4 übernimmt er die Filter Einstellungen nicht mehr. z.B. die "Spieler XY ist online" hab ich links und in der mitte. War vorher nur links. die Lootmeldungen hab ich nun auch in beiden Fenstern, obwohl die Haken richtig gesetzt sind. Ziemlich nervig.
ich habe gehört das die optionen die man selbst an den chatfenstern vornimmt einfach nichtmehr übernommen werden.
das entspricht ja auch deinem problem.
also den chat und kampflog hat blizzard mit 2.4 mal gründlich versaut. ich bin kurz davor meinen kampflog auszublenden weil mich das ständige gescrolle nervt.
astro
2008-03-31, 13:11:17
Ich hab Probleme mit meinen Chatfenstern in WoW.
Habe unten 3 Fenster eingerichtet: Links allgemeiner Kram, in der Mitte /w, Gilde, Raid etc und rechts Kampflog.
Seit 2.4 übernimmt er die Filter Einstellungen nicht mehr. z.B. die "Spieler XY ist online" hab ich links und in der mitte. War vorher nur links. die Lootmeldungen hab ich nun auch in beiden Fenstern, obwohl die Haken richtig gesetzt sind. Ziemlich nervig.
Gleiches Problem hier:
2 Chatfenster, im Ersten Allg. Channel etc, im zweiten Fenster Gilde / Raid / Gruppe.
Seit 2.4 habe ich Gilden, Raid und Gruppenchat in beiden Fenstern. Das Problem lässt sich bis zum nächsten Relog damit beheben, dass ich im ersten Fenster die Häckchen einmal setze und gleich wieder wegklicke. Hält aber wie gesagt nur bis zum nächsten Logout, also ziemlich unbefriedigend ;(
FireFrog
2008-03-31, 15:17:54
Gleiches Problem hier:
2 Chatfenster, im Ersten Allg. Channel etc, im zweiten Fenster Gilde / Raid / Gruppe.
Seit 2.4 habe ich Gilden, Raid und Gruppenchat in beiden Fenstern. Das Problem lässt sich bis zum nächsten Relog damit beheben, dass ich im ersten Fenster die Häckchen einmal setze und gleich wieder wegklicke. Hält aber wie gesagt nur bis zum nächsten Logout, also ziemlich unbefriedigend ;(
Habe auch das Problem aber außer mir an sich keiner in meiner Gilde, jedenflls ist das doch recht nervig hoffe das wird bald behoben.
astro
2008-03-31, 15:59:55
Habe auch das Problem aber außer mir an sich keiner in meiner Gilde, jedenflls ist das doch recht nervig hoffe das wird bald behoben.
Bei uns sind fast alle in der Gilde betroffen, die mehr als ein Fenster benutzen ;( Dachte zu erst, es würde an "Prat" liegen, aber das Deaktivieren brachte kein Abhilfe.
dr_AllCOM3
2008-04-01, 00:54:01
ich habe gehört das die optionen die man selbst an den chatfenstern vornimmt einfach nichtmehr übernommen werden.
das entspricht ja auch deinem problem.
also den chat und kampflog hat blizzard mit 2.4 mal gründlich versaut. ich bin kurz davor meinen kampflog auszublenden weil mich das ständige gescrolle nervt.
http://www.wowinterface.com/downloads/info8559-ChatSettingsFixPatch2.4.html
viel schlimmer ist der fiese fps-drop bei raids und ae effekten. bei allen standbilder.
Tidus
2008-04-01, 09:35:17
Gleiches Problem hier:
Es soll wohl eine Lösung via neuem Addon geben. Ich suche gleich mal den Link.
Tidus
2008-04-01, 10:01:45
So: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=3405171144&sid=3&pageNo=2
Post 21. Allerdings ohne Gewähr! Ich hab es selbst noch nicht testen können.
astro
2008-04-01, 10:20:16
Es soll wohl eine Lösung via neuem Addon geben. Ich suche gleich mal den Link.
Vielleicht der in dem Posting über Dir? ;)
Tidus
2008-04-01, 10:24:13
Vielleicht der in dem Posting über Dir? ;)
:usad:
Ich brauch dringend einen Kaffee. :usleep:
Dr.Doom
2008-04-01, 10:50:22
Ich brauch dringend einen Kaffee. :usleep:http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/kaffee.gif
Dr.Doom
2008-04-02, 13:14:28
Weiss jemand, wann, wie und womit man als Ingenieur seine Mütze (zB Totmacherbrille XYZ) aufwerten kann?
DerGute
2008-04-02, 17:42:26
Weiss jemand, wann, wie und womit man als Ingenieur seine Mütze (zB Totmacherbrille XYZ) aufwerten kann?
damit zum Beispiel: http://wow.buffed.de/?i=35197
Dr.Doom
2008-04-02, 18:59:52
damit zum Beispiel: http://wow.buffed.de/?i=35197Na, toll, Drop in 25er. :rolleyes:
Naja, wenigstens nicht BOP -- ich spare schonmal wieder 5000g an...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.