PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Hitze?-)Problem mit meiner alten 7800 gt!

Gast
2008-02-09, 15:58:50
Hallo lieber 3d Center Community, also ich hab lange im net gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Ich habe folgendes Problem meine 7800 gt stürzt bei Spielen schon bei leichter Temperaturerhöhung ab. Ich hab mir ntune runtergeladen um auf meinem zweit Monitor die Temperatur verfolgen zu können dabei kommt folgendes raus:
Bei beispielsweise einem nicht so hardware fressenden Spiel wie WoW bleibt die Temperatur zwischen 35-40 grad celsius und alles läuft sauber. Wenn ich nun ein eher anforderndes Spiel wie Call of Duty 4 oder Medieval 2 zocke, steigt die Temperatur nach kurzer Zeit auf 46-48 grad celsius und der Rechner schmiert gnadenlos ab. Flimmern, so komische Streifen durchziehen das ganze Bild, und knallbunte Farben überall. Wenn ich nun aber den Zahlmanlüfter auf meiner Graka auf volle Power stelle bleibt die Temperatur auf ~ 42-44 grad und das Spiel stürzt nicht ab... Aber da dadurch mein Rechner unnatürlich laut wird, würd mich mal interessieren wodran das liegen kann. Nach meinen wissen sollte eine 7800 gt noch sicherlich bis 100 grad celsius eigentlich laufen bzw. dann erst abstürzen oder?

Ich ging jetzt eventuell von nem Treiberproblem aus, hab nun aber schon den Vorgängertreiber verwendet und da besteht der Fehler noch immer, soll ich noch älteren nehmen oder hat wer noch ne andere Idee wodran es liegen könnte?

Schonmal danke im vorraus
mfg
ein verzweifelter User :(

IceKillFX57
2008-02-09, 16:14:15
HI,
Die Temp. deiner Grafikkarte sind mehr als super.
Ich tippe auf die Temp. deiner CPU.
Log mal bitte deine CPU Temp.
Falls deine CPU zu heiss wird schaltet das Bios das System ab oder startet es neu.
Zumindest ist das bei den meisten Systemen so.
Es könnte aber auch sein das im Bios eine zu niedrig eingestellte TEMP grenze eingetragen ist.

Gast
2008-02-09, 17:24:28
also im bios hab ich geguckt dort ist auto shutdown wenn die temperatur nen Wert überscheritet deaktiviert, desweiteren hab ich eben mal wieder medieval gezockt und neben her everest laufen lasen, interessanterweise konnte ich diesmal 15 min am stück spielen ;). Die Temp der Graka lag ganze zeit nur so auf 42-44 grad... Naja aufjedenfall stürzte es dann wieder ab mit viel geflimmer und ich hab mir die Temp werte notiert:

motherboard 37 grad
CPU 25 grad
1. CPU Kern 37 grad
2. CPU Kern 33 Grad (Medieval utnerstüzt keine 2 kerne :( )
GPU 48 Grad (wieder zwischen 47-48 Grad abgeschmiert wie vorher)

Ich kann mir zwar kaum vorstellen das es an diesen paar Grad unterschied macht ob meine Graka nun 44 oder 48, fakt ist allerdings das das so der Grenzpunkt ist wann das Spiel abstürzt... Hab nun auch aus getestet wenn ich nur den Lüfter (ebenfalls zahlman ^^) auf der cpu auf vollkraft laufen lass, stürzt trotzdem ab... Kann es sein das da iwie ne sperre drin ist "Bei 48 Grad passiert das und das?" Hab aber eigentlich schon überall nachgeschaut und nichts dergleichen gefunden...

mfg

ps:
hab Athlon 3800+ X2

()V()r.Freeze
2008-02-09, 17:28:45
Die genannten Temperaturen empfinde ich als unkritisch. Das einzige was mir noch einfallen würde (Neben einem schlichten Defekt der Karte) wäre vielleicht, dass das Netzteil der GT bei hoher Belastung nicht genügend Strom liefert. Kannst ja mal versuchen ein paar unnötige Komponenten vom Netzteil zu trennen (Laufwerke, zusätzliche Festplatten etc.) und nochmals zu testen

Huhn
2008-02-16, 02:11:09
Das klingt für mich wie nen Kontakfehler zu einer der ramcips. Das würde auch die Farben und Bildfehler erklären. evtl. kann man das mit ner Heissluftpistole hinkriegen aber hey das ist nur eine mögliche fehlerquelle