Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösungsänderung zerschießt Treiber?
vacuum
2008-02-09, 18:49:20
Moin, nach langer erfolgloser Suche nach einer Lösung habe ich mich entschieden mich hier anzumelden, vielleicht weiß ja einer von euch bescheid. Ich habe zwar einige Threads gesehen , wo leute ähnliche Probleme hatten , aber es waren einige Details anders als bei mir
Hier das Problem:
Sobald ich die Auflösung (egal in welchem Spiel) auf 1280*1024 ändere , freezed der pc und macht erstma 2-3 minuten gar nichts mehr, ab und zu kann ich mich über ctrl+alt+del ins windows retten und die Anwendung normal beenden. Ab dann kann ich kein Spiel mehr starten (egal in welcher Auflösung, auch kein 3dmark) ohne das er sich so verhält wie oben beschrieben. Ich habe dutzende Treiber durch, die neusten , alte , modded treiber, wirklich alles, die Prozedur ist immer die Selbe: Ich installiere den Treiber, starte mein game mit z.b 1680*1050 oder 640*480, aber sobald ich einmal auf 1280*1024 umstelle ist Schluss, permanent , bis ich den driver deinstalle und reinstalle(bzw. kann nur noch auf 640*480 und ). Dieses Problem tritt erst auf seitdem ich den PC neu aufgesetzt habe, davor konnte ich immer einwandfrei auf 1280*1024 oder 1024*768 zocken.
Habe auch einige gefunden via google die scheinbar ähnliche Probleme haben, aber ne wirkliche Lösung hab ich nirgends gesehn, ausser das sie auf ältere Treiber gewechselt haben - was bei mir aber nicht hilft.
Hab schon verschiedene Einstellungen vorgenommen, zb das alle 3d settings wie aa , af global aus sind usw. aber nichts hat geholfen.
An Temps und Stromversorgung liegt es nicht
System:
asus p5w dh deluxe
intel e6700
evga 8800 ultra
bequiet! 600w
gskill f2 pc6400
win xp sp2
Screen: Samsung Syncmaster 226BW
Razor
2008-02-09, 19:51:09
Keine Tweaks oder ähnlich ausgerichtete Tools benutzen und Windoof nochmal aufsetzen.
Windows + ServicePack + Online-Updates + DirectX 9.0c (in aktueller Version) und dann den Treiber.
(und versuche es dabei doch einfach mal mit einem offiziellen Treiber oder dem wirklich guten 169.61 WHQL für die Quadro-Reihe)
Sonst NICHTS!
Jetzt mal den Murks oder sonstwas in 1280 starten und schaun', obs funzt.
Wenn ja, System sichern und dann mal den "Rest" machen und immer mal wieder schaun' obs noch funzt... dann findest Du den "Übeltäter".
Razor
Keine Tweaks oder ähnlich ausgerichtete Tools benutzen und Windoof nochmal aufsetzen.
Windows + ServicePack + Online-Updates + DirectX 9.0c (in aktueller Version) und dann den Treiber.
(und versuche es dabei doch einfach mal mit einem offiziellen Treiber oder dem wirklich guten 169.61 WHQL für die Quadro-Reihe)
Sonst NICHTS!
Wenn ja, System sichern und dann mal den "Rest" machen und immer mal wieder schaun' obs noch funzt... dann findest Du den "Übeltäter".
Razor
Alles schon probiert
Razor
2008-02-09, 20:10:43
Ich habe dutzende Treiber durch, die neusten , alte , modded treiber, wirklich alles, die Prozedur ist immer die Selbe...
Nochmal... und nur mit einem Treiber und ohne "Tools".
Razor
vacuum
2008-02-09, 20:11:01
Sorry, ausversehn als gast geposted..
also , hab schon alle von den Möglichkeiten probiert. In 1680*1050 läuft alles, wie ich gerade festgestellt habe. Allerdings ebenfalls mit leichten Freezes (beim minimieren/maximieren)
Habe auch schonmal dx mit dxbuster deinstalliert, sowie den nasty file remover von nvidia ausprobiert.. ohne Erfolg.
Ich habe schonmal gesagt das ich Treiber mit und ohne tools ausprobiert habe, den gemoddeten Treiber nur 1 mal, als der auch keinen Erfolg brachte hab ich auf original zurückgegriffen
also kann nun noch etwas konkretere Hinweise geben:
Auf 1680x1050 läuft alles einwandfrei, auch nachdem das Problem mit der Auflösungsänderung auftrat.
Konkret: Ich kann nur @1680*1050 spielen, alles andere funktioniert nicht / Läuft komplett instabil
+ der pc bleibt 2 mal kurz (etwa 2 s) hängen wenn ich eine 3d anwendung in 1680*1050 beende
Ich habe sämtliche Treiber durch, bin ratlos
Stanger
2008-02-09, 21:26:04
Hm, probier doch mal bevor du in den Spielen an den Settings rumstellst als aller erstes (sofern vorhanden) auf "Fenster Modus" umzustellen, dann auf Deine gewünschte Auflösung wechseln und den Fenster Modus wieder deaktivieren.
Hatte das gleiche Symptom wie du, allerdings unter Vista und nur einem Game (Bioshock). Welches BIOS hast du auf dem Board atm - 2204 ? Wenn nicht flash doch bitte das mal und lade die defaults.
mfg
Stanger
Hm, probier doch mal bevor du in den Spielen an den Settings rumstellst als aller erstes (sofern vorhanden) auf "Fenster Modus" umzustellen, dann auf Deine gewünschte Auflösung wechseln und den Fenster Modus wieder deaktivieren.
Hatte das gleiche Symptom wie du, allerdings unter Vista und nur einem Game (Bioshock). Welches BIOS hast du auf dem Board atm - 2204 ? Wenn nicht flash doch bitte das mal und lade die defaults.
mfg
Stanger
Neustes bios, aber auch unter altem bios gleiches problem.
vacuum
2008-02-09, 23:11:00
zusatzinfo: auszug aus dxdiag:
Direct3D 7-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 8-Testergebnisse: Alle Tests waren erfolgreich.
Direct3D 9-Testergebnisse: Abbruch in 32 (Benutzerüberprüfung des Direct3D-Rendering): HRESULT = 0x00000000 (Fehlercode)
beim d3d9 test gibts nur nen weißen Bildschirm statt dem würfel
vacuum
2008-02-10, 19:12:29
Habe die Fehlerquelle nun gefunden.
Nach dem formatieren bin ich von KIS 6 auf KIS 7 gewechselt - Scheinbar zerschiesst KIS 7 bei mir directx9 und selbst nach deinstallation von KIS 7 (inclusive registry säuberung) bleibt der Fehler permanent erhalten.
Andere Fehlerquellen konnte ich ausschliessen, habe alle möglichen Szenarien durchgespielt und immer wieder formatiert.
Werd ich wohl mal im kasperksy forum schaun müssen!
Razor
2008-02-10, 21:35:04
Was genau hast Du daran nicht verstanden?
Sonst NICHTS!
:confused:
Alles schon probiert
Wie man sieht...
:rolleyes:
Razor
vacuum
2008-02-10, 21:54:24
Was genau hast Du daran nicht verstanden?
:confused:
Wie man sieht...
:rolleyes:
Razor
tschuldigung, aber wie oft wills du dich noch wiederholen? Ich hab dir jetzt 2 mal gesagt das alles , und auch SONST NICHTS ausprobiert wurde... naja ich hab die Fehlerquelle ja gefunden. Ich weiß schon was du mit sonst nichts meinst und habe alles systematisch durchprobiert als ich zeit dazu hatte und die fehlerquelle nun gefunden.
Grestorn
2008-02-10, 22:05:35
tschuldigung, aber wie oft wills du dich noch wiederholen? Ich hab dir jetzt 2 mal gesagt das alles , und auch SONST NICHTS ausprobiert wurde... naja ich hab die Fehlerquelle ja gefunden. Ich weiß schon was du mit sonst nichts meinst und habe alles systematisch durchprobiert als ich zeit dazu hatte und die fehlerquelle nun gefunden.
Naja, Kapersky Internet Security ist halt nicht "nichts".
Gerade Virenscanner und Security-Suiten beeinflussen ein System massiv.
Razor
2008-02-10, 22:59:26
Auch haben sie durchaus das Potential, Installationen zu behindern, oder zumindest "durcheinander" zu bringen.
Was mich aber viel mehr an der Sache stört:
Da sagt jemand, dass er sein System neu aufgesetzt hat und etwas nicht funktioniert. Dann fragt man nach, ob unter den "Versuchsreihen" auch die blanke Installation von Windows dabei war, was ganz selbstverständlich bejaht wurde... und nun stellt sich (wie schon so oft) heraus, dass dem nicht so war... und wer weiß, was sonst noch so mit dem System angestellt wurde, bzw. worden war.
Ist ja auch egal...
Zumindest hat mein "Hinweis" dazu geführt, dass man mal systematisch daran gegangen ist.
Und by the way... ich glaube nicht, dass Kaspersky das Problem ist... gibt genug Leutz in meinem Dunstkreis, die es ohne Probleme einsetzen.
Ich vermute, dass erst die Installation von Kaspersky ein anderes Problem offenbart hat... wenn überhaupt :rolleyes:
Razor
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.