PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx Latex

CoconutKing
2008-02-10, 01:14:58
Ich wollte mich mal in Latex einarbeiten und wollte die ersten Schritte mit Lyx starten.

Leider komm ich damit garnicht klar. Wie mach ich in Lyx einen Text Fett oder ändere die Schriftart? wie Zentriere ich Text?

da.phreak
2008-02-10, 14:26:03
Ich habe Lyx noch nicht benutzt. Trotzdem solltest Du Dich mit der Philosophie von Latex auseinandersetzen. Bei Latex gibt man Inhalte vor, nicht die Form. Du sagst, wo ein Kapitel, ein Absatz, eine Quellenangabe usw. ist, Latex formatiert Dir den Text automatisch und in der Regel typographisch korrekt.

Ich weiß, am Anfang ist es schwer hinzunehmen, die Form vorgeschrieben zu bekommen. Man muß erst vertrauen in Latex entwickeln, und sich damit abfinden, weniger Kontrolle zu haben. Letztendlich wird einem damit aber auch die Möglichkeit genommen, Fehler typographischer und layout-technischer Natur einzubauen.

Die Schriftart solltest Du beispielsweise auf keinen Fall ändern. Diese ist von Leuten, die sich mit Typographie gut auskennen, ausgewählt worden, Laien machen da leicht Fehler. Wenn Du Text hervorheben willst, benutzte \emph{}, Latex wird schon das richtige daraus machen :-). OK, der Befehl für Fettschrift ist \textbf{}, in Tabellen benutze ich den auch ab und zu.

CoconutKing
2008-02-10, 20:01:52
hab inzwischen das tutorail von lyx durchgemacht und blicke so langsam wie und wo was geht.

ich muss sagen, latex ist wirklich sehr mächtig, und ich frage mich wieso ich erst jetzt drauf komme:confused: