Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für finanzielle möglichkeiten habe ich ? ( Depressionen )
Hi ( <--- Ausgeloggt )
Ums mal kurz und knapp auszudrücken...
Ich leide seit geraumer Zeit unter Depressionen die sich zt. einfach nur als "Löcher" wiederspiegeln wo mir wirklich die Lust und der Wille an allem vergeht...
Versemmelt habe ich dadurch schon einiges worauf ich nicht stolz bin... ( wieso auch ?! ).
Ich weiß nicht obs hier richtig is aber ich versuchs einfach mal.
Ich bin immoment in einer überbetrieblichen Ausbildung seit 3 Monaten und es hat mich halt wieder überkommen... mir gehts jetzt zwar schon wieder besser, aber da ich eh nicht soviel Wert auf diese "Spar" Ausbildung lege und ich dort Maßlos unterfordert bin... denke ich nach das ganze abzubrechen ( im Betrieb langweilige ich mich den ganzen scheiß Tag dort und das tut mir nicht gut... Als Bürokaufmann. )
Whatever, 2 mal Berufsschule abgebrochen und nun siehts so aus als wäre die Ausbildung das nächste.
Natürlich kann ich sprichwörtlich den "Arsch" hochbekommen und mich da rumquälen, aber wenn das ganze wiederkommt bringts mir ja nun auch nix... ich muss was für mich tun und deswegen weiß ich nicht so ganz was mir für möglichkeiten bleiben auf Finanzieller Ebene.
Ich habe kein Problem damit eine Ambulante Therapie zu machen oder vllt. ja auch eine Tagesklinik zu besuchen auch wenn das etwas "Heavy" ist wie ich finde aber ...probieren kann man es ja.... aber in welcher Form bekomm ich denn Finanzielle Unterstützung?
Also mal Butter bei de Fische...
Ich bekomme immoment 280€ Ausbildungsgehalt ( Wo 60 wegen Busgeld weggehen ) + 192€ Halbwaisenrente und meine Mutter die Sozialhilfe bekommt bezieht das Kindergeld ( Wir sind darauf angewiesen, sonst wird der Schuldenberg noch höher ).
Mein nächstes angepeiltes Ziel wäre ein Berufsgrundschuljahr das im August glaube ich Anfängt, nun will ich die Zeit bis dort hin nicht warten sondern was unternehmen... Therapie oder so, siehe oben.
Hab ich in der Zeit Anspruch auf Krankengeld/Arbeitslosengeld ?!
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und bitte verzeiht mir falls das jeder weiß nur ich nicht, ich hab mich damit nicht ausseinander gesetzt und über solche... ich sag mal persönlich verletzenden Dinge redet man nicht gern mit fremden weil man dann von Leuten die nicht viel Ahnung haben als "Faules Stück Dreck" abgestempelt wird.
Ich hab schonmal Tebletten von einem Psychater bekommen aber... das war nicht so das wahre, ich will nur meine Probleme in den Griff bekommen und nicht jedes mal von ein Haifischbecken ins nächste springen und diese Zeit kann ich mir immoment nehmen... wenn ich unterstützung bekomme.
Ohne meine Halbwaisenrente und Kindergeld lieg ich meiner Mutti auf der Tasche die selber nicht soviel hat um das alles auf sich auszunehmen ( Rheuma> arbeitsunfähig ) und der Schuldenberg auf der Bank wird immer größer...
Danke für die Hilfe.
Mfg "Gast"
seneca
2008-02-11, 10:16:01
Hi,
Wenn du eine Tagesklinik besuchst (die haben teilweise recht lange Wartezeiten), bekommst du, sofern du deine Ausbildung nicht abbrichst, die üblichen 6 Wochen Lohnfortzahlung und danach, deutlich weniger, Krankengeld von der Krankenkasse.
(Das würde ich an deiner Stelle versuchen -> wie du schon sagtest, probieren kann man es mal, und schlechter werden wird es dadurch wohl auch kaum)
Wenn du deine Ausbildung abbrichst erstmal nix, da wäre der nächste Schritt ALG2 (nein, afaik kein ALG1, da Ausbildungszeiten da nich angerchnet werden). Die könnten wohl eine 3(?) monatige Sperre verhängen, eben weil du abgebrochen hast.
Machst du übergangslos mit dem Berufsgrundschuljahr weiter (auch nicht wirklich fordernder als deine aktuelle Ausbildung), kann es sein, das du Bafög bekommst (erspart dir das ALG2). Ob du das bekommst hängt, denke ich, davon ab, ob du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast oder nicht.
Allerdings habe ich von Bafög nicht mehr wirklich viel Ahnung, ist schon zu lange her.
so long
jtkirk67
2008-02-11, 17:23:38
Geh erstmal zum Arzt und schilder dem deine Probleme. Er sollte dich dann erstmal krankschreiben und zu einem Therapeuten schicken. Ums Abbrechen oder nicht würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Wichtig ist erstmal nur, dass Du wieder auf die Beine kommst.
Solange Du Probleme hast, wirst Du meiner Meinung nach auch keine vernünftige Entscheidung über deinen zukünftigen Werdegang treffen können.
( im Betrieb langweilige ich mich den ganzen scheiß Tag dort und das tut mir nicht gut... Als Bürokaufmann. )
(..)
Whatever, 2 mal Berufsschule abgebrochen
(..)
ich muss was für mich tun und deswegen weiß ich nicht so ganz was mir für möglichkeiten bleiben auf Finanzieller Ebene.
(..)
meine Mutter die Sozialhilfe bekommt bezieht das Kindergeld ( Wir sind darauf angewiesen, sonst wird der Schuldenberg noch höher ).
(..)
Mein nächstes angepeiltes Ziel wäre ein Berufsgrundschuljahr das im August glaube ich Anfängt, nun will ich die Zeit bis dort hin nicht warten sondern was unternehmen...
(..)
Danke für die Hilfe.
Mfg "Gast"
Bist du sicher, daß du Depressionen hast, oder schiebst du das nur vor dir her, um deine Ausbildung mal wieder nicht abschließen zu müssen? Könnte es nicht sein, daß dir im Betrieb nur deshalb so langweilig ist, weil du keinen Bock hast und sogar dir selbst mit dieser Einstellung inzwischen auf den Wecker gehst? Wenn man keine Motivation hat, hat man auch keine Erfolgserlebnisse. Tabletten und Seelenklempner helfen dir da auch nicht weiter. Letztere sagen unter dem Strich immer nur, daß du dich selbst aus dem Dreck ziehen sollst.
Wenn man eine Sache anfängt, sollte man sie auch zu Ende bringen. Und zwar nicht, weil andere es von dir erwarten. Denn wenn du es nicht tust, machst du dich damit am Ende nur selbst kaputt. Am Ende denkst du, daß du ein Looser bist (woran natürlich nur die äußeren Umstände Schuld sind) und bekommst wirklich Depressionen und Zukunftsängste. Dann denkst du, daß du es alleine nicht mehr schaffen kannst, dein Leben in den Griff zu bekommen, und das du schon beim kleinsten Frust einknickst. Dann verlierst du deine Selbstachtung und dann gehts nur noch bergab...
Morjen,
<- Threadstarter
Ich weiß nicht was ich habe, ganz ehrlich,
Keine Ahnung was mit mir los ist, aber ( Obwohl es ja jeder anderes Definiert ) "Normal" gehts mir nicht wirklich wenn ich lieber Zuhause im bett liege und grübel statt mit meinen Freunden einen drauf zumachen oder mit ner Freundin zu telefonieren die mich wenigstens versteht da sie selber sowas mal mitgemacht hat.
Ich kann nicht so tun als würde es mir gut gehen und meine "gute Laune Maske" aufsetzen und ich kann nicht so tun als wär ich Schwerkrank und jeder müsste mich bemitleiden und mir immer das ins Ohr flüstern was ich hören will.
Da schalte ich für mich lieber komplett ab und lass gehen.... aber da will ich nicht mehr rein.
Ich weiß auch nicht obs wirklich was hilft wenn ich mich in die Arme von welche begebe die was von Psychologie verstehen aber ähm... Versuch macht kluch... ( Wie ihr schon merkt mach ich mich nicht so gern selber runter, tut dem Selbstbewusstsein sonst nicht so gut )
Ich weiß das sowas immer so rüberkommt... bei meiner Geschichte sowieso aber ich WILL was tun und zwar NICHT DAS!
Das ist eine überbetriebliche Ausbildung, d.h. ich gehe wie normal zur Berufsschule ( Noten sind im 2er Bereich, mein letzes 10a Hauptschul Zeugniss zeigt ne 4.4 im Durchschnitt... ja da war schon was im argen ) und meine "praktische" Erfahrung sammel ich in diesem "Bildungszentrum" und die letzen 3 Monate habe ich dort nicht anderes gemacht als ab und an mal ne Excel Tabelle zu erstellen ( Was ich überhaupt nicht drauf hatte ), das hat man mir aber nicht beigebracht sondern mir nen Excel Buch in die Hand gedrückt.
Klingt jetzt schlimmer als es ist ( Ich neige gern mal dazu zu übertreiben).
Es geht hier auch nicht darum wie ich das fand oder wie ichs immernoch finde,
es geht mir in dem Thread nur darum ob ich die Chance auf Hilfe habe und zwar im Finanziellen Sinne, das ich die Seelische hab weiß ich und das ich sie in Anspruch nehmen kann auch.
Wenn ich "nicht mehr wollte" würd ich mich hier nicht vor einem Rechtfertigen der Versucht mich zu "durchschauen" obwohl er noch nichtmal weiß wie alt ich bin. ( Nicht Böse gemeint aber ich mag das garnicht ein Haufen voller Zitate zusammenzureimen und sich dann ne "angreifende" Meinung darüber bilden )
Ich will das mich wer versteht, wenn ich wen will der mich runtermacht geh ich doch glatt zu meiner Ma...
Ich hab mich mal Informiert und "Arbeitslosengeld" klingt ja ganz gut... würd mir gut gehen und die Hälfte würd ich meine Mutter zur unterstützung geben die ja auch alles für mich kauft und so...
Und jetzt kommt mir blos nicht mit dem Spruch "Hartz4 = Assi", das darf man ja echt nicht mehr in der Öffentlichkeit sagen ohne in eine Schublade gesteckt zu werden... wiederlich sowas.
@seneca
Ja das es nicht fordernder ist weiß ich wohl, aber ich hab immerhin die nötige Zeit um das "Problem" anzukämpfen und vllt. ja es irgendwie unter Kontrolle zu bekommen.
Aber ich überlegs mir mal bzw. versuch mit unserem Sozielarbeiter zu reden, ( Wiegesagt ist ne Ausbildung für "Schwer vermittelbare", achja das der Bürokaufmann nochnie in meinem Mittelpunkt als "Der Job" ist sollt ich vieleicht dazu sagen aber das ändert an der Sache nix, denn in der IT Branche is die Chance gleich Null das ich mit meinem Zeugniss was bekomme ( Ja ich weiß die Hoffnung stirbt zuletzt aber die Naivität hab ich mir so ein bisschen abgewöhnt bevor ich immer und immer wieder auf die Schnauze Fall, weil ich dann ne Zeitlang liegen bleiben könnte..
Danke für die Antworten, würd mich noch noch auf ein paar freuen und Sorry für das Wirrwarr geschreibsel.
Wenn ich einmal anfange hör ich garnicht mehr auf... :)
Mfg der "Threadstarter"
YeOldeFerret
2008-02-12, 09:47:06
Hi,
Wenn du eine Tagesklinik besuchst (die haben teilweise recht lange Wartezeiten), bekommst du, sofern du deine Ausbildung nicht abbrichst, die üblichen 6 Wochen Lohnfortzahlung und danach, deutlich weniger, Krankengeld von der Krankenkasse.
(Das würde ich an deiner Stelle versuchen -> wie du schon sagtest, probieren kann man es mal, und schlechter werden wird es dadurch wohl auch kaum)
Wenn du deine Ausbildung abbrichst erstmal nix, da wäre der nächste Schritt ALG2 (nein, afaik kein ALG1, da Ausbildungszeiten da nich angerchnet werden). Die könnten wohl eine 3(?) monatige Sperre verhängen, eben weil du abgebrochen hast.
Machst du übergangslos mit dem Berufsgrundschuljahr weiter (auch nicht wirklich fordernder als deine aktuelle Ausbildung), kann es sein, das du Bafög bekommst (erspart dir das ALG2). Ob du das bekommst hängt, denke ich, davon ab, ob du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast oder nicht.
Allerdings habe ich von Bafög nicht mehr wirklich viel Ahnung, ist schon zu lange her.
so long
Und wie erklärt man es dann, dass man auch in der Ausbildung in die ALG-Versicherung einzahlt? Diese Info ist so nicht korrekt...
seneca
2008-02-12, 11:27:09
@YeOldeFerret
Stimmt, das ist falsch, man bekommt doch alg1.
Allerdings ist das recht gering, da wird man kaum anders können als alg2 zusätzlich zu beantragen.
@threadstarter.
Ein weiterer Vorteil der Krankschreibung (und evtl. Therapie) währund du die Überbetriebliche Ausbildung machst wäre, das du weiter Arbeitslosenversichert bist, auch wenn du dann Karankengeld bekommst.
Du solltest wirklich mit dem Sozialarbeiter und mit dem Psychologen deines Vertrauens sprechen.
Es ist immer ein schwerer Schnitt eine Ausbildung abzubrechen.
Zudem es aus deiner persönlichen Situation heraus für dich schwer sein dürfte, das ganze so zu bewerten, wie du es würdest, wenn du "gesund" wärst.
Du kannst die Ausbildung ja jederzeit abbrechen, wahrscheinlich auch noch nach oder während einer, wie auch immer aussehenden, Behandlung, um dann noch im August das Berufsgrundschuljahr zu beginnen.
Info Seite vom Arbeitsamt (http://www.arbeitsagentur.de/nn_25634/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A071-Arbeitslosigkeit/Allgemein/Anwartschaftszeit.html)
YeOldeFerret
2008-02-12, 11:56:33
@YeOldeFerret
Stimmt, das ist falsch, man bekommt doch alg1.
Allerdings ist das recht gering, da wird man kaum anders können als alg2 zusätzlich zu beantragen.
Naja i.d.R. 60 % von Netto. Ist ja beim Azubi-Lohn wirklich nicht viel. Und in seinem Fall nicht wirklich rentabel...
dernomax
2008-02-12, 13:56:03
Du scheinst ja recht schnell die Motivation an Sachen zu verlieren. Wenn du das nicht in den Griff bekommst dann wird es leider schwer mit einer Ausbildung ( 3 Jahre am Stück sind länger als man glaubt ) - da musst du wohl dir selber in den Arsch treten und dir die Alternativen anschauen...
HIV 4 Life sollte aber niemand als wahre Alternative betrachten.
Happy AssKicking!
YeOldeFerret
2008-02-12, 14:04:24
@ Topic:
Du solltest nicht soviel über das hier und jetzt nachdenken. Mag sein das du derzeit mit den Tätigkeiten unterfordert bist und das ganze völlig langweilig und frustrierend ist.
Aber, was zählt, ist der Abschluss! Okay, ne gute Note macht das Sahnehäubchen, aber was ZÄHLT ist der ABSCHLUSS! Später interessiert sich niemand für das was du effektiv gemacht hast.
Mir ging es in der Aussbildung oft nicht anders. Aber ich hatte immer das klare Ziel vor Augen: den Abschluss mit einer guten Note.
Naja, dies hab ich mehr oder weniger erreicht (wir reden mal besser nicht über die Note *g*). Aber bei diversen Vorstellungsgesprächen hätte ich ohne Abschluss einpacken können...
Hi ( <--- Ausgeloggt )
Ums mal kurz und knapp auszudrücken...
Ich leide seit geraumer Zeit unter Depressionen die sich zt. einfach nur als "Löcher" wiederspiegeln wo mir wirklich die Lust und der Wille an allem vergeht...
Versemmelt habe ich dadurch schon einiges worauf ich nicht stolz bin... ( wieso auch ?! ).
Ich weiß nicht obs hier richtig is aber ich versuchs einfach mal.
Ich bin immoment in einer überbetrieblichen Ausbildung seit 3 Monaten und es hat mich halt wieder überkommen... mir gehts jetzt zwar schon wieder besser, aber da ich eh nicht soviel Wert auf diese "Spar" Ausbildung lege und ich dort Maßlos unterfordert bin... denke ich nach das ganze abzubrechen ( im Betrieb langweilige ich mich den ganzen scheiß Tag dort und das tut mir nicht gut... Als Bürokaufmann. )
Whatever, 2 mal Berufsschule abgebrochen und nun siehts so aus als wäre die Ausbildung das nächste.
Natürlich kann ich sprichwörtlich den "Arsch" hochbekommen und mich da rumquälen, aber wenn das ganze wiederkommt bringts mir ja nun auch nix... ich muss was für mich tun und deswegen weiß ich nicht so ganz was mir für möglichkeiten bleiben auf Finanzieller Ebene.
Ich habe kein Problem damit eine Ambulante Therapie zu machen oder vllt. ja auch eine Tagesklinik zu besuchen auch wenn das etwas "Heavy" ist wie ich finde aber ...probieren kann man es ja.... aber in welcher Form bekomm ich denn Finanzielle Unterstützung?
Also mal Butter bei de Fische...
Ich bekomme immoment 280€ Ausbildungsgehalt ( Wo 60 wegen Busgeld weggehen ) + 192€ Halbwaisenrente und meine Mutter die Sozialhilfe bekommt bezieht das Kindergeld ( Wir sind darauf angewiesen, sonst wird der Schuldenberg noch höher ).
Mein nächstes angepeiltes Ziel wäre ein Berufsgrundschuljahr das im August glaube ich Anfängt, nun will ich die Zeit bis dort hin nicht warten sondern was unternehmen... Therapie oder so, siehe oben.
Hab ich in der Zeit Anspruch auf Krankengeld/Arbeitslosengeld ?!
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und bitte verzeiht mir falls das jeder weiß nur ich nicht, ich hab mich damit nicht ausseinander gesetzt und über solche... ich sag mal persönlich verletzenden Dinge redet man nicht gern mit fremden weil man dann von Leuten die nicht viel Ahnung haben als "Faules Stück Dreck" abgestempelt wird.
Ich hab schonmal Tebletten von einem Psychater bekommen aber... das war nicht so das wahre, ich will nur meine Probleme in den Griff bekommen und nicht jedes mal von ein Haifischbecken ins nächste springen und diese Zeit kann ich mir immoment nehmen... wenn ich unterstützung bekomme.
Ohne meine Halbwaisenrente und Kindergeld lieg ich meiner Mutti auf der Tasche die selber nicht soviel hat um das alles auf sich auszunehmen ( Rheuma> arbeitsunfähig ) und der Schuldenberg auf der Bank wird immer größer...
Danke für die Hilfe.
Mfg "Gast"
Du bist Halbwaise ohne Zielperson. Vorbilder suchst du vergeblich. Du hast es versucht, aber niemand genügt deinen Ansprüchen. Ist klar und verständlich, denn niemand wird deinem Vater gerecht werden, auch du nicht!
Zum Glück.
Zum Glück hast du derartige Ansprüche.
Du brauchst Zeit.
Zeit, um jemanden zu finden, dem du Traust. Jemanden, der dir den Vater ein wenig ersetzen kann. Jemanden, der dir einen Weg aufzeigt, in Dingen, die dir sonst niemand zeigt.
Glaub nicht, du wärst allein. Es gibt andere, denen ging es wie dir.
Eine Möglichkeit ist, daß du ein Handwerk erlernst. Es gibt viele Handwerksmeister, die es im Leben auch nicht leicht hatten und dich darum verstehen. Suche danach!
Sprich persönlich bei Handwerksbetrieben vor, schildere dein Schicksal, sprich von deinen Ambitionen, sei ehrlich! Wenn du nicht verstanden wirst, nimm es hin, es ist manchmal halt so, die Erkenntnis kommt evtl. irgendwann!
Setze Prioritäten, wenn du suchst und du findest jemand nettes, entäusche weder dich noch ihn! Falls das doch passiert, sei ehrlich, entschuldige dich!
Vorbilder sucht sich jedermann selbst aus!
Verfalle keinen Verführern, es gibt keine Extreme!
Wenn du Halt brauchst, und keiner hilft dir, verzweifle nicht glaub an dich, deine Ideen, deine Ziele, höre Musik.
Viel Erfolg! :)
Hallo,
ich würde an deiner Stelle versuchen die Ausbildung in einem normalen Betrieb
weiter zu machen.Wär mit Sicherheit besser und interessanter als in einer über-
betrieblichen Maßnahme.Nebenbei würde ich regelmäßig zum Psychater gehen.
Wenn du schon wieder abbrichst wirst du kaum noch eine Chance bekommen
nochmal eine Ausbildung anzufangen.Insbesondere wenn du dann von dem Geld
der Arbeitsagentur abhängig bist,die werden dich eher in 1Euro Jobs stecken oder in Maßnahmen wo dir eine Hilfsarbeit vermittelt wird.Oder halt in Zeitarbeits
firmen wo du als ungelernter höchstens 5,50 Euro Brutto bekommst.
Das ist leider in den heutigen Zeiten die Realität!
Laß dir zur Not Medikamente verschreiben falls du wirklich unter Depressionen
leidest,so kommst du erstmal aus dem Loch raus!Nicht alle Medikamente machen
Abhängig oder einen dumpf.
Heimatloser
2008-02-16, 17:12:21
Ich hatte Jahrelang mit schwersten Depressionen zu kämpfen.
Die Anti-Depressiva die es in meiner Jugend gab wirkten bei mir nicht.
Erst als Fluoxetin/Fluctin/Prozac in Deutschland erhältlich war gab es ein Mittel welches bei mir Wirkung zeigte.
Allerdings wurden die Nebenwirkungen nach einiger Zeit so stark, daß ich auch das Mittel nicht mehr nehmen konnte.
Zusätzlich hatte ich in der Zeit noch einige schwere Krankheiten und mache auch heute noch mit einem Wirbelsäulen-Problem herum welches bisher kein Arzt operieren will, zumindest so lange es die Schmerzmittel noch tun nicht.
Du magst eine depressive-Verstimmung haben, oder einen Mangel/Krankheit die zur Antriebslosigkeit führt.
Aber wenn Du noch klar und berechnend an solche Dinge wie Lebensunterhalt und Ausbildung denken kannst hast Du niemals eine richtige Depression.
Oben hat jemand genau das Richtige geschrieben.
Geh zum Arzt - und zwar zu einem Speziallisten für so etwas.
Dein Hausarzt wird Dich entsprechend überweisen.
Ich habe trotz wochenlanger Fehlzeiten die Schule, die Ausbildung alle Fortbildungsmaßnahmen immer durchgezogen.
Es geht.
DerHeimatlose
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.