PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kind schaukelt

Psychogast
2008-02-12, 01:26:50
Huhu.

Ich verspreche mir keine Hilfe in psychologischer Hinsicht, sondern bin eher auf der Suche nach guten Links, wo man mal was zum Thema lesen kann.

Und zwar ist mir letztens bei einem Klassenkameraden von unserem Sohn aufgefallen, daß er, auf dem Stuhl bei uns am Küchtentisch sitzend, immer so mit dem Oberkörper vor- und zurückschaukelte. Oder wippte, wie man es auch nennen mag.

Da wollte ich gerne mal wissen, was er damit auszudrücken versucht, ob man vllt den Eltern mal einen Wink geben kann.

Gruß

mii
2008-02-12, 09:44:33
vl. ADHS.

macht er das permanent?
Ich kenne das von meinem Neffen, der is jetzt 6, das er das auch macht, wenn er unbedingt aufstehen will weil er iwas vor hat, spielen oder tv oder what ever.

blackbox
2008-02-12, 10:27:11
ADHS ist es auf keinen Fall, wenn er nur diese Symptome zeigt.

Da du uns nicht mehr als dieses Wippen erzählt hast, können wir hier nicht mal spekulieren.

Denn Ursachen können vielfältig sein, von geistigen Defiziten bis hin zu mangelnder Fürsorge und Krankheiten.

Miles Teg
2008-02-12, 10:31:36
Könnte Hospitalismus sein.

Dieses Wippen könnte ein Zeichen für empfundene Vernachlässigung sein.
Durch solch ein Verhalten wiegen sich Kinder selbst.

radi
2008-02-12, 10:55:02
Hier könntest du nicht falscher sein :rolleyes:

Was Miles geschrieben hat hab ich auch mal gehört. Kann auch bei extremen (seelischen) Stress vorkommen glaub ich. Aber ich denke das ist den Eltern bestimmt auch schon aufgefallen. Falls nicht kannst du sie ja nochmal auf deine Beobachtung aufmerksam machen. aber viel mehr kann man da glaub ich nicht tun

Kladderadatsch
2008-02-12, 11:20:51
ich würde mal sagen, er wollte einfach nur aufs klo.

Lyka
2008-02-12, 11:28:23
von Bill Gates wurde dasselbe gesagt. In Gesprächen wippte er ständig vor und zurück

http://blog.doc4ever.de/?cat=5

atlantic
2008-02-12, 12:29:00
sowas machen sehr viele Kinder zeitweise. Nennt sich bezeichnenderweise Tic (http://de.wikipedia.org/wiki/Tic) und vergeht meiner Erfahrung nach recht häufig ganz von allein wieder. Wenn nicht, gibt es medizinische Lösungsansätze, je nach Ursache.

Ich bin im Übrigen sicher, das die Eltern sich dessen schon längst bewußt sind.

ESAD
2008-02-12, 12:40:45
das sind kinder die sind nicht dafür gemacht ruhig zu sitzen (es wird auch immer viel zu schnell jedem ADHS angedichtet genauso wie von ein paar jahren jeder mit schlechten noten sofort legasteniker war) besonders in einer welt wo sie zu wenig bewegung bekommen

Gast
2008-02-12, 13:16:03
Austoben lassen, Sport näherbringen denn blödes Herumgehocke. Das hört dann schon auf. :)

dernomax
2008-02-12, 13:38:21
Glotze aus und Xbox in den Keller -> Nicht Hausarrest sondern HausVerbot ist angesagt

Mosjoe
2008-02-12, 13:38:21
Bin auch der Meinung, dass ADHS, aber auch Tic etwas weit hergeholt sind. Bewegungsmangel oder ähnliches trifft es da wohl schon eher. Um festzustellen ob hier etwas vorübergehendes oder im schlimmsten Falle eine psychische Störung vorliegt sollte man das Kind in anderen Kontexten beobachten. Das Schaukeln auf dem Stuhl kann zwar laut ICD-10 ein Zeichen für ADHS sein, aber da gehört noch eine Menge mehr dazu um diese Form der Störung zu diagnostizieren, allein das reicht nicht aus, erst recht weil Kinder nun mal den Drang zur Bewegung haben ... ich saß früher auch nicht gern am Esstisch.

medi
2008-02-12, 13:57:36
hatte ich früher als kleinkind auch -> hat mich immer irgendwie beruhigt, war irgendwie angenehm.

meine schwester hat das selbe immer im bett beim einpennen gemacht, auf den knien und ellenbogen dann immer nach vorne und hinten geschaukelt.

war beides kein thema und ging mit der zeit vorbei und wir sind beide ganz "normale" menschen geworden ;)

Psychogast
2008-02-12, 17:24:52
Hm, so genau weiß ich nicht, ob er das öfter macht oder nicht.

Ich bin aber der Meinung, daß hätte ich schon mal vor einiger Zeit bei ihm beobachtet und hab gedacht, der ist einfach hibbelig oder so.

Im Alter von 16J war ich selbst mit meiner Schulklasse mal in diversen Gerichtsverhandlungen zugegen und dort wurde eine Strafsache verhandelt, in der der Täter (damals schätzungsweise selbst um die 20J) auch die ganze Verhandlung über auf seinem Stuhl vor und zurückwippte, deswegen dachte ich, die Psychologie hat da ne Handvoll möglicher Ansätze, was man sich genauer ansehen sollte.

Gugel spuckt da aber überwiegend Mist aus.

Zwergi
2008-02-12, 17:33:42
Das ist Hospitalismus. Mein Pflegesohn hat das auch.