Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mass Effect

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Duran05
2008-05-11, 17:26:39
Was spielt ihr denn heute noch was vor 20 Jahren "IN" war und auf heutiger HW ohne Probs läuft?:cool:

Einiges. Man schaue sich nur mal die Retrobereiche oder Foren an. Oder warum sind Emulatoren so gefragt? Egal ob NES, SNES, MegaDrive, C64, Amiga... ist doch alles alter Krempel. Aber Krempel, den viele noch nutzen wollen.

Spiele wie z.B. Grand Prix 2 oder IndyCar Racing II haben z.B. immer noch eine größere Fan und Modbasis als Spiele, die erst in letzter Zeit halbgar auf den Markt geschmissen wurden. :eek:
NfS Porsche kennen auch viele und zum alten Eisen gehört das deswegen noch lange nicht.

Dann gibts da noch so Titel wie Grand Prix Manager, wofür es keinen gleichwertigen Ersatz gibt oder die Anstoß-Serie. Oder was ist mit StarCraft (1998) oder Diablo (1997)? Titel wie diese halten sich nach mehr als 10 Jahren immer noch.
Als Vergleich: Wer garantiert für eine 10+ Jährige Haltbarkeit von DRM Material, Onlineservern oder Authentifizierungsservern?

Lustig vorallem in Hinblick auf die Tatsache, das selbst Branchengrößen wie Microsoft schon nach viel kürzerer Zeit Freischaltungsserver abschalten oder EA die Onlineserver vieler Games nach nur 1,5-3 Jahren nach Release kappen. :crazy:

Das Argument lass ich nicht gelten:tongue:

Weil es dir nicht passt oder warum? Dann könnte man alle anderen Argumente die von der anderen Seite vorgebracht werden auch nicht gelten lassen.

Jules
2008-05-11, 18:26:35
Ich spiele selber ab und an einige Klassiker über "Emulatoren" oder entdecke sogar ab und an neue. Nur wie der Name schon sagt, "Emulator"!!!
Ich sprach von "...heutiger HW ohne Probs läuft?"
Vielleicht hätte ich SW und OS miterwähnen sollen:tongue:
("Z, Hexen und co." laufen soweit ich weiß seit XP nichtmehr. Besser gesagt oich vermute es mal;)
Von Amiga, C64, NES, SNES, usw.usf. will ich garnicht anfangen, sonst schweifen wir noch auf ein Rückfälliges Thema ab:rolleyes:)

Ich denke das Bioware (Publisher? Server?) bei Abschaltung der Server einen entsprechenden Patch liefern wird vielleicht sogar schon nach der ersten "Verkaufsphase" (welche sich sicherlich über einige, jedoch weniger Jahre halten wird)
Alles andere wäre Sinnfrei und könnte gegebenenfalls auch zu anklagen führen, wobei ich mich hier mit der Rechtlage nicht wirklich auskenne.
Mit den Konsequenzen, falls die denn auftreten, müssen wir leben oder auch nicht (nicht kaufen)
Gebe es kaum Rk, würden Studios auch solche Ausreden nicht bringen können. da es schlichtweg keinen Grund für die schlechten Vkz geben würde, außer dieser, wo das Studio selbst Fehler verursacht hat, ob nun Marketing oder sonst was.

Grey
2008-05-11, 18:31:40
I
("Z, Hexen und co." laufen soweit ich weiß seit XP nichtmehr. Besser gesagt oich vermute es mal;)

Doch (Hexen und co. wurden sogar extra von id nochmal für aktuelle Rechner veröffentlicht über Steam). Genau das ist doch der Punkt - bei technischer Weiterentwicklung kann man niemandem einen direkten Vorwurf machen. Bei einer Limitierung von Vornherein allerdings schon.

Duran05
2008-05-11, 18:51:23
Ich spiele selber ab und an einige Klassiker über "Emulatoren" oder entdecke sogar ab und an neue. Nur wie der Name schon sagt, "Emulator"!!!
Ich sprach von "...heutiger HW ohne Probs läuft?"

Der Name sagt wenig aus. Emulatoren werden nicht nur deshalb entwickelt, weil eine Anwendung sonst nicht laufen würde, sondern weil man so schneller und meistens komfortabler ans Ziel kommen kann.
Man kann auch heute noch DOS-Systeme nutzen oder DOSBox nutzen. Der Weg mit DOSBox ist für viele in der Regel komfortabler, als sich direkt mit DOS auseinanderzusetzen.

Man kann heute noch problemlos eine NES Konsole oder einen C64 anschließen und verwenden. Aber wenn der Zweck nur ist, die Anwendungen ausführen zu können, geht das teilweise komfortabler und schneller per Software und man hat meistens sogar noch mehr Möglichkeiten (z.B. Savestates, Screenshots etc.).

Für ältere Plattformen gibt es sogar nachgebaute Controller oder Einschübe für den PC, mit denen sich die Originalmodule direkt nutzen lassen.
Nur wollen viele Gelegenheitsspieler eben nicht so viel Aufwand betreiben. Hauptsache das Ding läuft dürfte das Motto bei denen lauten.
Verständlich, denn wie sähe eine Wohnung aus, bei der jederzeit Atari, C64, Amiga, NES, SNES, MegaDrive, N64, Wii, PSX, PS2, PS3, XBox usw. mit allen Gerätschaften angeschlossen sind? ;)

Jules
2008-05-11, 18:53:34
Doch (Hexen und co. wurden sogar extra von id nochmal für aktuelle Rechner veröffentlicht über Steam). Genau das ist doch der Punkt - bei technischer Weiterentwicklung kann man niemandem einen direkten Vorwurf machen. Bei einer Limitierung von Vornherein allerdings schon.Fragt sich halt nur inwiefern hier limitiert wird. Wenn dem "ehrlichen Spieler" dadurch das "uneingeschränkte Vergnügen" unterbunden wird, dann gebe ich dir natürlich völlig Recht.
Wobei man immer wieder sagen muss, solange die Gamer den Firmen/Studios Gründe liefern, kann man kaum was gegen machen. Außer nichts mehr zu kaufen und den großen "PC-Studios" weiter dabei zusehen wie sie ddie Lager entgültig verlassen und diese Plattform nur noch aus "auspuffer" oder "Bonus" benutzen/ausnutzen/was auch immer.

mMn;)

Grey
2008-05-11, 18:58:21
Fragt sich halt nur inwiefern hier limitiert wird. Wenn dem "ehrlichen Spieler" dadurch das "uneingeschränkte Vergnügen" unterbunden wird, dann gebe ich dir natürlich völlig Recht.
Wobei man immer wieder sagen muss, solange die Gamer den Firmen/Studios Gründe liefern, kann man kaum was gegen machen. Außer nichts mehr zu kaufen und den großen "PC-Studios" weiter dabei zusehen wie sie ddie Lager entgültig verlassen und diese Plattform nur noch aus "auspuffer" oder "Bonus" benutzen/ausnutzen/was auch immer.

mMn;)

Ich meine die beschränkte Anzahl an Aktivierungen.

Jules
2008-05-11, 19:05:01
Ich meine die beschränkte Anzahl an Aktivierungen.Ok, dagegen hab ich nix gesagt, das hab ich glatt mal vergessen:D
Das ist wirklich mies, ich find das auch nicht töfte wenn ich bei vierten mal lesen muss, das ich es nicht mehr installieren kann ohne effekte bei bioware zu machen.
Naja, lauf der Dinge, die 40 Euro werd ich verkraften müssen;)

Muss zugeben, ich sehs im Endeffekt nicht so wild. In zwnzig Jahren bin ich mitte 40, da jage ich selbst irgendwelchen Borg hinterher, brauch ich kein Mass Effect da;)

MfG Jules

Duran05
2008-05-11, 19:15:37
Bei der Diskussion gehts weniger um heute, sondern eher, was danach kommen würde.
Wenn sich das System erstmal etabliert hat und dem Markt aufgezwängt wurde, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis andere Publisher ebenfalls auf dumme Gedanken kommen und ihre Spiele mit einem ähnlichen oder gar noch restriktiveren System ausstatten.

Bei einem Spiel ist es vermutlich noch verschmerzbar, was aber, wenn z.B. eine Spielesammlung (die sich über die Jahre angehäuft hat) von 50 Spielen, alle paar Tage neu aktiviert werden muss? :crazy2:
Von den Telefonanrufen, die bei häufigen Hardwarewechsel nötig wären, gar nicht erst zu Reden.
Nicht nur das es Zeitverschwendung ist, eigentlich ist es sogar der Weg zurück in die Steinzeit. Dumm, es schon Menschen gibt, die nicht mal mehr ein normales Telefon besitzen oder sich nur anrufen lassen.

Andre
2008-05-12, 09:27:08
Fragt sich halt nur inwiefern hier limitiert wird. Wenn dem "ehrlichen Spieler" dadurch das "uneingeschränkte Vergnügen" unterbunden wird, dann gebe ich dir natürlich völlig Recht.

mMn;)

Dann wird deine Abwanderung auch den Raubkopierern zugerechnet. Die Publisher kommen doch nicht mehr auf die Idee, dass sie schlichtweg ein Scheissgame mit einem Scheisskopierschutz verkauft haben. Wenn es kein Erfolg wird, sind die RKs Schuld, wird es ein Erfolg, sind auch die RKs Schuld, dass es nicht noch ein größerer Erfolg war. So einfache Ausreden für mangelhafte Arbeit möchte ich auch mal haben.

Okampa
2008-05-13, 09:40:29
Oha....sieh mal an...

http://www.golem.de/0805/59622.html

EA ist wohl ein bisschen zur Besinnung gekommen...

Gruß
Okampa

Zephyroth
2008-05-13, 11:19:56
Und was ist mit den maximal 3 Aktivierungen???

Grüße,
Zeph

kloffy
2008-05-13, 12:28:51
Die sind unverändert. (BioWare Backs Down... (http://kotaku.com/search/mass%20effect/))
Die "Auflockerung" ist deswegen meiner Meinung nach absolut unzureichend, aber den Aufschrei haben sie ganz gut runtergespielt. Ich glaub nicht das sich da jetzt noch was ändert. Schade, das Game war eigentlich auf meiner Must-Buy Liste...

ShadowXX
2008-05-13, 14:08:07
Die sind unverändert. (BioWare Backs Down... (http://kotaku.com/search/mass%20effect/))
Die "Auflockerung" ist deswegen meiner Meinung nach absolut unzureichend, aber den Aufschrei haben sie ganz gut runtergespielt. Ich glaub nicht das sich da jetzt noch was ändert. Schade, das Game war eigentlich auf meiner Must-Buy Liste...
Ich würde die Flinte bezüglich der Aktivierungen noch nicht ins Korn werfen....bei Bioshock wurde nach einer gewissen Zeit auch noch ein Lizenz-Revoker zum Download bereitgestellt, mit dem man bei Deinstallation den Lizenzcounter wieder runterzählen lassen kann.

Das kommt 2-3 Monate nach Mass Effekt Release bestimmt auch dafür...

Grestorn
2008-05-13, 15:15:43
Da man ja aus Fehlern lernt (naja, lernen sollte), reche ich fest damit, dass bei ME der Revoker mitgeliefert wird, bzw. dass beim Uninstall automatisch revoked wird. Alles andere wäre wirklich ein Witz!

Zephyroth
2008-05-13, 16:30:04
Schön wär's, mit einem eingebauten Revoker kann ich auch leben, aber solange das nicht offiziell bestätigt ist, glaube ich mal gar nix...

Grüße,
Zeph

del_4901
2008-05-26, 11:58:17
Also so eine Aktivierung finde ich ehlich gesagt besser als einen Kopierschutztreiber, der sich tief ins System eingräbt, und möglicherweise das ein oder Andere Unheil anrichtet.

Euer Windows aktiviert ihr doch auch, oder etwa nicht? Das ist genau die gleiche Geschichte, da gibs auch blos 3 online Aktivierungen, danach muss man bei MS anrufen. Genauso wird es auch bei Mass Effect laufen. Was die Leute sich immer erst darüber aufregen müssen, und es dann doch sang und klanglos hinnehmen.

gr@fz@hL
2008-05-26, 15:01:20
Also so eine Aktivierung finde ich ehlich gesagt besser als einen Kopierschutztreiber, der sich tief ins System eingräbt, und möglicherweise das ein oder Andere Unheil anrichtet.

Euer Windows aktiviert ihr doch auch, oder etwa nicht? Das ist genau die gleiche Geschichte, da gibs auch blos 3 online Aktivierungen, danach muss man bei MS anrufen. Genauso wird es auch bei Mass Effect laufen. Was die Leute sich immer erst darüber aufregen müssen, und es dann doch sang und klanglos hinnehmen.
Ich bin zu 100% bei dir, zumal ich mit Earth 2160 sehr gute Erfahrung mit der Aktivierung gemacht habe: Durch häufigen Hardwarewechsel mußte ich das Spiel neulich telefonisch aktivieren. Dies funktionierte nicht, weil die Hotline von Zuxxez wohl ein technisches Problem hatte. Also E-Mail an den Support - und innerhalb von 2 Stunden hatte ich meinen Aktivierungscode!

Deathcrush
2008-05-26, 15:13:19
Also, ich weiss nicht ob ich mir das nach Bioshock noch mal antun werde. Denn durch die blöde Aktivierung, die nun ja mal auf 3 reduziert ist, lässt sich das Spiel nur sehr schwer wieder verkaufen, da viele davor einfach zurück schrecken so ein Spiel gebraucht zu kaufen. Und die meissten Spiele, die ich 1-2 mal gespielt habe, verkaufe ich wieder.

Mellops
2008-05-26, 16:24:32
Ich bin zu 100% bei dir, zumal ich mit Earth 2160 sehr gute Erfahrung mit der Aktivierung gemacht habe: Durch häufigen Hardwarewechsel mußte ich das Spiel neulich telefonisch aktivieren. Dies funktionierte nicht, weil die Hotline von Zuxxez wohl ein technisches Problem hatte. Also E-Mail an den Support - und innerhalb von 2 Stunden hatte ich meinen Aktivierungscode!
Ist ja Super, da hast du mal etwas Zeit, holst ein altes Spiel aus dem Regal und schlappe 2 Stunden nach der Installation darfst du schon spielen. :usweet:

Saw
2008-05-26, 16:31:23
Also, ich weiss nicht ob ich mir das nach Bioshock noch mal antun werde. Denn durch die blöde Aktivierung, die nun ja mal auf 3 reduziert ist.
Nein, das wurde bei Bioshock auf 5 Versuche angehoben.

ShadowXX
2008-05-26, 16:52:33
Und es gibt (wie ca. 5 Post hierüber erwähnt) auch einen Lizenz-Revoker den man benutzen kann wenn man es wieder deinstalliert.

Deathcrush
2008-05-26, 17:14:29

Das ist doch vollkommen schnuppe. Dennoch drückt das den Preis enorm beim verkauf des Spiels :( Und da überlege ich es mir 2 mal, ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht.

Grestorn
2008-05-26, 17:34:44
Das ist doch vollkommen schnuppe. Dennoch drückt das den Preis enorm beim verkauf des Spiels :( Und da überlege ich es mir 2 mal, ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht.

Wenn man die Lizenz revoked drückt das gar nicht.

Mephisto
2008-05-26, 17:37:38
Das ist aber seitens des Käufers nicht nachprüfbar; war definitiv ein Problem bei meinem Bioshock-Gebrauchtkauf.

Deathcrush
2008-05-26, 17:39:28

Träum weiter, das ist nun mal realität. Hättest mal die Gebrauchtpreise von Bioshock verfolgen müssen.

Grestorn
2008-05-26, 18:02:44
Na, dann kauf das Teil doch gebraucht... Ist doch perfekt!

Deathcrush
2008-05-26, 18:08:19
Und woher weiss ich, wie oft er schon das Spiel aktiviert hat? 3 mal sind ein bisl wenig für mein Geschmack. Solange es nicht Grenzenlos ist, werde ich es mir wohl nicht kaufen. Das nervt mich ja schon beim XP ab, sofern man die Hardware ändert kann man das dämliche OS nur noch über einen unfreundlichen Servicemitarbeiter freischalten lassen.

Grestorn
2008-05-26, 18:36:23
Ganz einfach: Wenn das Spiel weniger Lizenzen hat als im Verkaufsangebot angegeben, dann gibt's ne schlechte Bewertung.

Grenzenlos ist ja wohl witzlos. Dann könnte man es auch gleich bleiben lassen ... :)

Deathcrush
2008-05-26, 18:39:28
Ganz einfach: Wenn das Spiel weniger Lizenzen hat als im Verkaufsangebot angegeben, dann gibt's ne schlechte Bewertung.

Und man bleibt auf den Kosten sitzen, tolle sache.

Grenzenlos ist ja wohl witzlos. Dann könnte man es auch gleich bleiben lassen ... :)

Warum? Das Spiel lädt die erfordelichen Datein herunter bzw Prüft die echtheit und gut ist. Nach einer Woche wird es eh einen Crack geben, warum also dann den Käufer noch zusätzlich bestrafen?

schmerz11
2008-05-26, 18:46:41

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du hier einen definitiv kunden-unfreundlichen Kopierschutz verteidigst?

Grestorn
2008-05-26, 18:57:13
Und man bleibt auf den Kosten sitzen, tolle sache.Man kann IMMER ein nicht funktionsfähiges Spiel bekommen. Daran ändert der KS absolut gar nichts.

Warum? Das Spiel lädt die erfordelichen Datein herunter bzw Prüft die echtheit und gut ist. Nach einer Woche wird es eh einen Crack geben, warum also dann den Käufer noch zusätzlich bestrafen?

Was bringt dann der KS überhaupt noch, wenn man das Spiel unbegrenzt kopieren und installieren kann?

Grestorn
2008-05-26, 18:58:01
Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du hier einen definitiv kunden-unfreundlichen Kopierschutz verteidigst?

Der Schutz ist deutlich kundenfreundlicher als ein DVD basierter Schutz. Doof ist nur, wenn beides genutzt wird.

aRKeycH
2008-05-26, 18:58:02
Er verteidigt doch garnicht, nur wird zu schnell ein Ele. drauss gemacht, denn zum Beispiel (BS) beziehen sich die installationen auf die maschinen(gleichzeitig.)

Und wer sich damit nicht abfinden kann, solls entweder dem Publisher sagen, oder das Spiel im Regal lassen, so einfach.

schmerz11
2008-05-26, 19:12:20
Der Schutz ist deutlich kundenfreundlicher als ein DVD basierter Schutz. Doof ist nur, wenn beides genutzt wird.
Ich brauche fuer die Aktivierung eine Internetverbindung (falls es Serverprobleme gibt, keine Aktivierung: laestig),
kann das Spiel nicht einfach von der Platte schmeissen, sondern muss es vorher deaktivieren (siehe Bioshock; wenn sich das durchsetzt, muss man vor jeder Windowsneuinstallation erst mal die gesammelten Spiele alle deaktivieren: laestig),
diese Deaktivierung geht bei Mass Effect anscheinend nicht mal, sondern da ist dann nach dem dritten Mal Telefonieren/Mailen angesagt: sehr laestig.
Im Vergleich ist die Notwendigkeit, den Datentraeger im Laufwerk haben zu muessen, das geringere Uebel.

Grestorn
2008-05-26, 19:19:42
Ich gehe davon aus, dass bei ME beim Uninstall automatisch revoked wird. So sollte es sein und so ist es auch schon bei vielen Produkten üblich (wenn auch nicht bei Spielen).

Wenn man sich daran gewöhnt ist das auch nicht mehr so tragisch.

Deathcrush
2008-05-26, 19:25:22
Ich gehe davon aus, dass bei ME beim Uninstall automatisch revoked wird.

Wenn du davon ausgehst, heisst das noch lange nicht, das es auch so ist!

(del)
2008-05-26, 19:30:00
Wenn man sich daran gewöhnt ist das auch nicht mehr so tragisch.Ja. Es gibt Leute, die kommen nach einer Eingewöhnungszeit auch mit nur einem Bein gut zurecht :| Ich will auch garnicht wissen an was alles die Leute in Birma sich schon gewöhnt haben...

@schmerz11 #284
Bingo. Hinterher aber jammern, daß die Märkte einbrechen und die Schuld bei Raubmordkopierern suchen. Nö ist klar...

Programme und Spiele deren "Hauptfunktionalität" nichts mit dem Netz zutun haben sollte, sich aber mit dem Netz verbinden wollen, sind zu meiden.
Das gleiche gilt für Treiber. Achtet mal auf Realtek...

Diese Unart sollte man gleich im Keim ersticken. Solange noch Zeit. Denkt um. Verkaufen wird man es euch sowieso wollen. Erstmal werden aber die Grenzen ausgelotet. Macht also nicht mit.

Grestorn
2008-05-26, 19:35:02
Wenn du davon ausgehst, heisst das noch lange nicht, das es auch so ist!

Sicher nicht, aber man will ja Kunden nicht völlig unnötig verärgern und überflüssige Supportanrufe provozieren.

Es gibt keinen Grund das Revoke nicht mit dem Uninstall zu verknüpfen, und dass das bei Bioshock nicht gemacht wurde ist für mich schon ein völlig unverständlicher Faux Pax gewesen.

@BH: Aber sich beklagen, dass immer weniger PC Spiele auf den Markt kommen. Wie immer kein bisschen Verständnis für die andere Seite der Wahrheit.

sh4De
2008-05-26, 19:46:05
Ich kann es gar nicht mehr abwarten. Diese und nächste Woche die Abschlussarbeiten schreiben und danach Mass Effect zocken. Kommt genau pünktlich. :D

schmerz11
2008-05-26, 19:46:19
Sicher nicht, aber man will ja Kunden nicht völlig unnötig verärgern und überflüssige Supportanrufe provozieren.

Kostenpflichtige Support-Hotline, siehe zufaellig EA.
Und wie du schon erwaehntest, ging das mit dem Revoken ja schon bei Bioshock anfaenglich nicht. Dass da keiner der Mitarbeiter vorher dran gedacht hat, halte ich fuer unwahrscheinlich. Das war sicher ein Test, wie weit man gehen kann.

Grestorn
2008-05-26, 19:48:17
Was soll das bringen?

Ach ja, ich weiß: Verschwörung.

Gewöhnt Euch daran: Die meisten Fehler passieren aus Dummheit, Schlamperei und Unachtsamkeit. Ganz ganz selten sind sie Absicht.

aRKeycH
2008-05-26, 19:54:01
Oder das fehlen der Kommunikationsfähigkeit.

schmerz11
2008-05-26, 20:14:31
Was soll das bringen?

Anderes Geschaeftsmodell: Man kauft nicht mehr das Recht, die jeweilige Software dauerhaft einsetzen zu koennen, sondern man mietet sie praktisch fuer z.B. drei Installationen. Dann ist ein Neukauf erforderlich. Hat bei Bioshock noch nicht geklappt, mal sehen, wie es bei Mass Effect aussieht.

Grestorn
2008-05-26, 20:21:26
Quatsch mit Soße, echt. So etwas wäre hirnverbrannt und würde allen Beteiligten, inklusive dem Hersteller, nur schaden. Und das weiß auch jeder.

schmerz11
2008-05-26, 20:26:00
Quatsch mit Soße, echt. So etwas wäre hirnverbrannt und würde allen Beteiligten, inklusive dem Hersteller, nur schaden. Und das weiß auch jeder.

Dein Wort in Gottes Ohr; wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt haette, dass ich Microsofts Hotline anrufen muss, damit meine Windowsinstallation nach 30 Tagen noch laeuft, haette ich ihn fuer verrueckt erklaert. Heute ist das ganz normal (habe nicht ueberall Internet; ausserdem geht bei mir die Online-Aktivierung meist nicht, keine Ahnung, warum).

Anadur
2008-05-26, 20:36:31

http://www.golem.de/0804/59229.html

Es wurde gemacht, es wird gemacht und es wird auch in Zukunft versucht werden.

Grestorn
2008-05-26, 20:41:10
http://www.golem.de/0804/59229.html

Es wurde gemacht, es wird gemacht und es wird auch in Zukunft versucht werden.

Abgesehen davon dass diese Aktion von MS auch völlig daneben war, ist das etwas völlig anderes.

Da geht es nicht darum, dass man von vorne herein so anlegt, dass man hinterher nachkassieren kann, so wie es schmerz11 postuliert. Das wäre im Übrigen auch illegal.

Ich finde dass auch bei der MS Geschichte ein Gericht eingreifen sollte und MS dazu verklagen sollte, entweder die Server weiter zu betreiben oder die Tracks technisch irgendwie pauschal unbegrenzt freizuschalten. So geht's nämlich nicht.

schmerz11
2008-05-26, 20:51:08
Ich finde dass auch bei der MS Geschichte ein Gericht eingreifen sollte und MS dazu verklagen sollte, entweder die Server weiter zu betreiben oder die Tracks technisch irgendwie pauschal unbegrenzt freizuschalten. So geht's nämlich nicht.

Wer garantiert einem jetzt, dass das mit den angesprochenen Spielen nicht auch so endet? Irgendwelche Beteuerungen von Angestellten in den entsprechenden Foren helfen auch niemandem weiter, wenn die Firma erstmal abgewickelt ist. Da muss nicht mal Absicht dahinter stehen, Firmen koennen auch einfach pleite gehen.
Das haeufig strapazierte Argument, dass die Firma dann kurz vor der endgueltigen Schliessung noch schnell entsprechende Patches rausbringt, klingt auch nicht sehr ueberzeugend.

Grestorn
2008-05-26, 20:55:37
Auch bei einem DVD basierten KS gibt's das Risiko, dass er irgendwann nicht mehr funktioniert (z.B. wenn anderes OS oder wenn es keine DVD Laufwerke mehr gibt usw.).

Deswegen kann ich Deine Besorgnis jetzt wegen der Online-Aktivierung wirklich nicht ganz nachvollziehen. Im Gegensatz zu den Tracks von MS wird es für das Spiel ganz sicher einen Patch geben, der den Schutz deaktiviert - am besten vom Hersteller, aber wenn nicht von dem dann von dritter Seite.

LordDeath
2008-05-26, 21:15:11
Kotor war ein Traum und Kotor2 habe ich in der Mitte liegen lassen, weil ich vom unfertigen Ende gehört habe.
Wie gut stehen die Chancen, dass mir Mass Effect gefallen würde?

Grestorn
2008-05-26, 21:21:01
Die Story von ME schlägt m.E. beide KOTORs und ist auch nicht unfertig.

Die Nebenmissionen auf den Planeten sind aber leider meist enttäuschend, wenn es auch positive Ausnahmen gibt.

Der Hauptstrang alleine rechtfertigt aber auf jeden Fall schon den Kauf.

Anadur
2008-05-26, 21:36:30
Abgesehen davon dass diese Aktion von MS auch völlig daneben war, ist das etwas völlig anderes.

Da geht es nicht darum, dass man von vorne herein so anlegt, dass man hinterher nachkassieren kann, so wie es schmerz11 postuliert. Das wäre im Übrigen auch illegal.

Wieso illegal? Sowas nennt sich mieten und ist sicherlich der feuchte Traum vieler Publisher. Früher, da kaufte man Software, heute angeblich nur noch das unbegrenzte Nutzungsrecht und der nächste logische Schritt ist dann halt das zeitlich begrenzte Nutzungsrecht.

Oder schau dir mal die Musikindustrie an. Wenns nach ihr ginge müßte sich der Kunde ein und dasselbe Lied auf Schallplatte, MC, CD und mittlerweile als MP3 Datei kaufen und natürlich als Wunschtraum auch für jedes einzelne Gerät aufs neue.

Ist ja auch ok bzw. nachvollziehbar bis zu einem gewissen Punkt und solange man seine Kunden auch weiterhin fair behandelt, also der Kunde einen entsprechenden Mehrwert bekommt.

Aber der Mehrwert bleibt ja hier mal wieder komplett auf der Strecke und der ehrliche Kunde ist am Ende mal wieder der Dumme.

Grestorn
2008-05-26, 21:58:00
Illegal ist es dann wenn dem Kunden vorher etwas anderes gesagt wurde. Wenn der Kunde von Anfang an weiß, dass er mietet, gibt es auch nichts dagegen einzuwenden. Warum auch?

del_4901
2008-05-26, 22:31:11
Und woher weiss ich, wie oft er schon das Spiel aktiviert hat? 3 mal sind ein bisl wenig für mein Geschmack. Solange es nicht Grenzenlos ist, werde ich es mir wohl nicht kaufen. Das nervt mich ja schon beim XP ab, sofern man die Hardware ändert kann man das dämliche OS nur noch über einen unfreundlichen Servicemitarbeiter freischalten lassen.
Wo ist denn da das Problem da anzurufen und denen zu sagen, hey so und so isses, schaltet mich mal frei. Das gab bei mir noch nie Probleme, obwohl ich mein Windows schon 3x an einem Tag aktiviert habe.

Deathcrush
2008-05-26, 22:43:38
Weil es einfach nur nervig ist. Als nächstes will man wohl noch den Fingerabdruck. Wenn ich was für 50€ kaufe, kann ich wohl erwarten nicht wie ein Raubkopierer behandelt zu werden. Kann ja nicht sein, das der ehrliche Kunde so schikaniert wird. Ich habe ja nichts gegen einen Kopierschutz, auch nicht gegen eine Onlineaktivierung. Aber wenn ich irgendwo anrufen muss (wahrscheinlich noch eine kostenpflichtige Nummer, lange Wartezeiten am Telefon etc pp) damit ich das Produkt nutzen kann, hörts auf. Das nervt mich ja schon bei Windows XP. Bei Spielen habe ich Gott sei Dank die Wahl es nicht zu kaufen. Warum keine grenzenlose Onlineaktivierung? Ob ich nun Anrufe oder aber es Online aktiviere, dürfte der Firma doch egal sein. Und wie gesagt, es drückt nun mal auch den Wiederverkaufswert bei Ebay und Co.

Grestorn
2008-05-26, 22:46:12
Weil eine grenzenlose Aktivierung gar kein KS ist. Wie ich ja schon einige Male geschrieben habe.

del_4901
2008-05-26, 22:48:47
Das sind doch alles nur vorgeschobene Gründe, die Nummer kostet garantiert nichts, und lange Wartezeiten hat man auch nie. Eine Windows Aktivierung dautert, wenn man langsam ist maximal 10min. Da wird auch niemand wie ein Raubkopierer behandelt. Die müssen fragen warum, anhand des Aktivierungskeys kann man warscheinlich aus sehen was vorgefallen ist. Solange du nicht lügst hast du keine Probleme.

Deathcrush
2008-05-26, 22:54:57
Weil eine grenzenlose Aktivierung gar kein KS ist. Wie ich ja schon einige Male geschrieben habe.

.....aber die grenzelose telefonische Aktivierung schon?

Grestorn
2008-05-26, 22:55:24
Die ist nicht grenzenlos. Wenn Du einige zig mal reaktivierst, werden die irgendwann mal genauer nachfragen und dann auch mal verweigern.

del_4901
2008-05-26, 22:58:10
Klar ist die Grenzenlos, nur erstens hat man die Telefonnummer, und zweitens kann ein Mensch Reaktion von seinem Gegenüber anhand von ein oder 2 Fragen beurteilen. Das macht den Kopierschutz aus, das geht mit einer Onlineaktivierung nicht.

Grestorn
2008-05-26, 23:03:18
Die ist sicher nicht grenzenlos. Sonst könnte jemand den Reg-Key ins Netz stellen und unbegrenzt vielen Nutzern damit eine Installation ermöglichen.

del_4901
2008-05-26, 23:04:37
Die ist sicher nicht grenzenlos. Sonst könnte jemand den Reg-Key ins Netz stellen und unbegrenzt vielen Nutzern damit eine Installation ermöglichen.
Ej jetzt fang nicht mir auch noch an Haare zu spalten, du hast das erst nachträglich reineditiert. Nun steh einfach dazu anstatt weiter darauf rumzureiten!

Grestorn
2008-05-26, 23:06:36
Was habe ich wo reineditiert?! Ich hatte nur nen Tippfehler korrigiert (Grenzenlos -> grenzenlos)

Deathcrush
2008-05-26, 23:07:22
Die ist nicht grenzenlos. Wenn Du einige zig mal reaktivierst, werden die irgendwann mal genauer nachfragen und dann auch mal verweigern.

Noch ein Grund mehr das Produkt NICHT zu kaufen! Das ist Schikane des ehrlichen Käufers. Weiss man denn wenigstens ob man sich die Aktivierung zurück holen kann, via deinstallation?

del_4901
2008-05-26, 23:08:20
Was habe ich wo reineditiert?! Ich hatte nur nen Tippfehler korrigiert (Grenzenlos -> grenzenlos)
Ey jetzt komm mir nicht noch Dumm, du weißt genau was ich meine!

Grestorn
2008-05-26, 23:08:36
Lol. Deathcrush, get real. Was erwartest Du denn? Sollen die die SW gleich zum kostenlosen Download anbieten und nen Donation Link dazu packen?! :)

Grestorn
2008-05-26, 23:09:08
Ey jetzt komm mir nicht noch Dumm, du weißt genau was ich meine!

Nein, ich fürchte Du hast Dich einfach nur verlesen, falls Du meinst dass da mal was anderes stand.

Deathcrush
2008-05-26, 23:19:18
Lol. Deathcrush, get real. Was erwartest Du denn? Sollen die die SW gleich zum kostenlosen Download anbieten und nen Donation Link dazu packen?! :)

Nein, ich aber erwarte ein uneingeschränktes Nutzungsrecht. Das habe ich aber nicht, wenn mir die Aktivierung irgendwann untersagt wird. Warum sollte man sich dann ein Spiel kaufen, wenn man es irgendwann nicht mehr spielen kann?

Grestorn
2008-05-26, 23:27:38
Wo wird denn was eingeschränkt? Oder hast Du vor das Spiel zig mal zu installieren, ohne uninstall zu löschen und dann neu zu installieren?

Deathcrush
2008-05-26, 23:40:53

Hast du doch geschrieben, oder nicht. Und zu meinen Spitzenzeiten habe ich 5-6 mal im Jahr die Hardware geändert.

Wo wird denn was eingeschränkt? Oder hast Du vor das Spiel zig mal zu installieren, ohne uninstall zu löschen und dann neu zu installieren?

Bei Bioshock wurde es z.B erst nachträglich auf druck eingeführt. Wer weiss was sie bei Mass Effect vorhaben. Offiziel steht da ja noch nichts fest.

Grestorn
2008-05-26, 23:42:29
5-6 mal ist nicht einige zig mal.

Und irgendwann wirst Du dann vielleicht auch mal die Lizenz revoken um Dir selbst den Anruf zu ersparen.

schmerz11
2008-05-26, 23:46:36

Sorry, dass ich hier die Sache weiter in die Laenge ziehe, aber wenn du schon selbst sagst, dass die Nutzung eingeschraenkt werden kann und wird (durch Verweigerung einer Reaktivierung), dann ist doch genau der Sachverhalt gegeben, den ich (wir) befuerchte(n): Man hat fuer ein Produkt bezahlt und kann es trotzdem nicht mehr nutzen. Das ist dann schon mehr ein Mieten des Nutzungsrechts als ein Kauf.

Grestorn
2008-05-26, 23:49:57
Das ist ja auch ein Extremfall. Kein Mensch wird ein Spiel öfter als 10 mal installieren und jedesmal wieder löschen ohne es sauber zu deinstallieren.

Ein paar mal, Plattencrash, OS neu installiert und uninstall vergessen usw. lass ich mir das ja eingehen. Aber auch wie bei Windows selbst: Ein paar Aktivierungen gehen automatisch (3x bei XP), danach muss man anrufen, und irgendwann blinkt dann die Lizenz beim CallCenter MA rot auf, wenn man einfach zu oft reaktiviert, weil man dann davon ausgehen muss, dass diese Lizenz "Freiwild" geworden ist und von jedermann im Internet downgeloadet werden kann.

Deathcrush
2008-05-26, 23:54:38
Wie kommst du auf 10 Aktiverungen. Ich lese hier immer was von 3* und das kann verdammt knapp sein. Die letzten 2 Monate ist mir eine Platte verreckt und das System einmal komplett abgeschmiert.

*Siehe auch #261 bzw #262

Grestorn
2008-05-26, 23:55:32
3 Aktivierungen gehen ohne Rückfrage, danach muss man anrufen und die Lizenz wieder freischalten lassen. Wie bei der Windows Aktivierung selbst auch.

dogmeat
2008-05-26, 23:56:17
Nur eine Frage der Zeit bis es auch einen Crack für die Aktivierung geben wird. Der größte Nachteil ist aber, dass man keine aktivier-pflichtigen Games in Videotheken findet, vor allem wenn es auch keine Demo gibt sehr schade wenn man was antesten möchte.

(del)
2008-05-27, 00:10:59
@BH: Aber sich beklagen, dass immer weniger PC Spiele auf den Markt kommen.Ich? Schmarrn verkauft sich nunmal besser auf Konsolen. Den Ansprcuh auf dem CP liegt um paar Klassen höher.

Wie immer kein bisschen Verständnis für die andere Seite der Wahrheit.Ich weiß, ich kenn dich ja.

kadder
2008-05-27, 00:18:28
Nachdem das NDA für die PC-Version gefallen ist gibt es Benchmarks von Mass Effect:

http://www.pcgameshardware.de/aid,644911/Test/Benchmark/Mass_Effect_im_PCGH-Performance-Check/

Nachdem es auf der Unreal Engine 3 läuft performt es ähnlich wie andere Spiele mit der Engine, die Benchmark-Szene ist ein Kampf, im normalen Spiel liegen die Fps deutlich höher.

Pinhead
2008-05-27, 00:19:00
Das ist ja auch ein Extremfall. Kein Mensch wird ein Spiel öfter als 10 mal installieren und jedesmal wieder löschen ohne es sauber zu deinstallieren.

Na ich lass mir von der Industrie ganz bestimmt nicht mein Softwarenutzungsverhalten vorschreiben, und von dir schon mal garnicht.

Macht mich echt wütend mit was für einer Selbstverständlichkeit du auf die Rechte der ehrlichen Käufer pisst. Klar du bist selbst Programierer und willst deine Arbeit schützen, aber diese ganze Verdongelung mit Installation bzw. Deinstallation geht einfach zu weit.

Hab mir vor ein paar Jahren mal Earth 2160 gekauft. 3 mal oder so konnte man es bequem per Inet aktivieren. Rechner übertaktet, bitte neu aktieren, Rechner runter getaktet, bitte neu aktivieren, oh 512MB mehr arbeitsspeicher, bitte....... Jetzt darf man immer schön zum Hörer greifen und hoffen das man sich nicht vertippt > Konsequenz: Spiel verstaubt im Regal.

Bioshock wollte ich mir auch kaufen, habs dann sein lassen, tu ich mir nicht nochmal an.

Soll die Spieleindustrie nur so weiter machen und Software mit Brot oder Benzin vergleichen. Ich kann auch ohne. =)

Gruß
Pinhead

Grestorn
2008-05-27, 00:27:06
@Pinnhead: Erst mal, warum diese Aggression?!

Na ich lass mir von der Industrie ganz bestimmt nicht mein Softwarenutzungsverhalten vorschreiben, und von dir schon mal garnicht. Keiner will Dir etwas vorschreiben. Es geht um einen Kompromiss, der die Bedürfnisse aller Seiten berücksichtigt.

Deswegen kriegst Du ja weitere Aktivierungen per Telefon, wenn Du aus irgendeinem Grund keine mehr hast.

Aber Du musst doch zugeben, dass es ein legitimes Interesse ist, dass nicht jemand seinen Key ins Netz stellt und sich 1000e von Leuten mit dieser Nummer ihre Raubkopie aktivieren...

Macht mich echt wütend mit was für einer Selbstverständlichkeit du auf die Rechte der ehrlichen Käufer pisst. Klar du bist selbst Programierer und willst deine Arbeit schützen, aber diese ganze Verdongelung mit Installation bzw. Deinstallation geht einfach zu weit.

Mal ganz ehrlich: Wo pisse ich auf meine Rechte? Denn ich bin durchaus selbst viel mehr Käufer von SW als selbst SW-Entwickler.

Ich habe von meinen 5 Bioshock Aktivierungen 3 verschenkt (wegen 2-sprachiger Installation und bis ich gecheckt habe, wie ich die Aktivierung restaurieren kann, und weil es eben anfangs kein Revoke gab). Das hat mich auch genervt und ich hoffe, dass das in Zukunft besser gelöst wird.

Nichts desto trotz kann ich sehr gut verstehen, warum das gemacht wird (nicht aber warum es teilweise so diletantisch gemacht wird - wobei ich gelernt habe, mit Fehlern zu leben). Und ich arrangiere mich damit, weil die Alternative heißt irgendwann immer weniger oder gar keine Produkte mehr nutzen zu können.

Hab mir vor ein paar Jahren mal Earth 2160 gekauft. 3 mal oder so konnte man es bequem per Inet aktivieren. Rechner übertaktet, bitte neu aktieren, Rechner runter getaktet, bitte neu aktivieren, oh 512MB mehr arbeitsspeicher, bitte....... Jetzt darf man immer schön zum Hörer greifen und hoffen das man sich nicht vertippt > Konsequenz: Spiel verstaubt im Regal.

Ärgerlich, vorallem wenn technisch so schlecht umgesetzt dass so oft eine Neuaktivierung nötig ist. Aber das muss ja nicht heißen, dass das bei allen Produkten so ist. Musstest Du denn Dein Windows auch jedesmal neu aktivieren?

Pinhead
2008-05-27, 01:24:58
@Pinnhead: Erst mal, warum diese Aggression?!
Sorry hab nicht den ganzen Thread verfolgt, aber immer wenn es hier im Forum um die Nutzungsrechte von Software bzw. Raubkopien geht, empfinde ich deinen O-Ton sehr fragwürdig. Nach dem Motto, hey ist doch garnicht so schlimm... die Software per Inet deinstallieren? Ist doch toll.

Gut weiter unten hast du das ganze ja etwas differenzierter dargelegt. Sorry wenn ich ein wenig zu forsch war.

Mich ärgert die ganze Situation einfach an sich. Früher hab ich mir die Spiele gekauft, installiert und Spaß gehabt. Und mit den meisten Spielen die hier im Regal stehen geht das immer noch wunderbar. Ich trau mich schon garnicht Two Worlds zu starten (was ja noch nicht so alt ist) will bestimmt wieder aktiviert werden, weil irgend ein Furz quer hängt.

Ich muss mich mit Dingen auseinandersetzen die mit dem eigentlichen Spiel überhaupt nichts zu tun haben. Das verdirbt mir leider immer mehr den Spaß am spielen.

Aber Du musst doch zugeben, dass es ein legitimes Interesse ist, dass nicht jemand seinen Key ins Netz stellt und sich 1000e von Leuten mit dieser Nummer ihre Raubkopie aktivieren...
Ob die 1000 Leute nun den einen gekauften Key nutzen oder einen Keygenerator läuft wohl aufs selbe raus. Die, die es sich illegal besorgen bekommen das auch mit der Onlineaktivierungshürde hin. Bioshock, so hab ich mir sagen lassen, gibt es im Netz zum Download als Rund um Sorglos Paket, noch nicht mal einen Crack brauch man dafür. Das ist doch der planke Hohn für den ehrlichen Käufer. Ich bleib dabei, auf Dauer wird die immer mehr zunehmende Gängelung des Käufers zum Eigentor. Zumindest hab ich für mich diese Entscheidung schon getroffen.

Wäre es den nicht möglich, jede einzelne Kopie mit einem festen Key zu verdongeln? Sprich die gekaufte Version funktioniert nur mit dem aufgelaserten Installationskey. Technisch wahrscheinlich schon, aber wohl nicht mit dem Output den die Presswerke heute so an den Tag legen.

Ich kann die Programierer ja verstehen, aber die immer größer werden Geschütze treffen zunehmen die falschen Spatzen.

Schade das hat sich ja garnicht gereimt, naja dann geh ich jetzt lieber ins Bett ;)

Guts Nächtle
Pinhead

TheGoD
2008-05-27, 01:58:30
Das größte Problem sehe ich darin, dass man als Kunde durch die Hersteller "vorverurteilt" ist.

Genauso wie du alle deine Mitmenschen, Bekannte und Unbekannte, vorverurteilts indem du deine Wohnungstür/Auto absperrst wenn du nicht da bist, oder Supermärkte sicherstellen das der einzige Ausgang von den Kassirern eingesehen werden kann, oder du am Geldautomat deine Karte und Pin brauchst statt einfach nur deinen Namen einzutippen, oder...

Sicherzustellen das mein Produkt nicht geklaut wird ist für mich (gerade wenn der Diebstahl einfach, bequem und risikofrei online erfolgen kann) einfach gesunder Menschenverstand.

Das bringt mich nun zu meiner Schlußfolgerung:
Ist das nur Ablenkung? Während der Kunde sich über den Kopierschutz ärgert, bekommt er gar nicht mit, dass währenddessen fleissig Daten über ihn gesammelt werden.
Damit verdient man ja dann fast noch mehr als durch den Verkaufserlös...

nur ne Vermutung

Ich weiß nicht warum jeder solche Angst davor hat das irgend eine Firma am Arsch der Welt weiß das eine mir einmal zugeordnete IP-Adresse ihr Spiel besitzt? Niemand scheint dagegen die seinen persönlichen Daten (Name, Adresse, Bankverbindung) zugeordneten Nutzerprofilen bei Versandhändlern zu stören. Amazon kennt zum Beispiel die meisten meiner Spiele, weiß wann ich diese gekauft habe und welcher Grafikkarte, Soundkarte und Maus ich nutze. Selbst welchen Kopfhörer ich zum zocken verwende ist dort irgendwo gespeichert. Im Media Markt wird der komplette Kaufvorgang sogar auf Video aufgezeichnet. Warum ist das für niemanden ein Problem?

Ob die 1000 Leute nun den einen gekauften Key nutzen oder einen Keygenerator läuft wohl aufs selbe raus. Die, die es sich illegal besorgen bekommen das auch mit der Onlineaktivierungshürde hin.

Wenn der Hersteller durch einen Kopierschutz nur 1% mehr Verkäufe erziehlen kann (1% von eventuell mehreren Millionen), hat er dann nicht das Recht und als wirtschaftlich handelndes Unternehmen (gerade gegenüber seinen Aktionären wie auch Mitarbeiter) nicht sogar die Pflicht diesen Weg zu gehen?

Bioshock, so hab ich mir sagen lassen, gibt es im Netz zum Download als Rund um Sorglos Paket, noch nicht mal einen Crack brauch man dafür.

Bioshock war wohl über eine Woche nach Verkaufsstart noch nicht gecracked. Das sind mehr als sieben Tage warten, Warezseiten durchsuchen, virusverseuchte Fakes runterladen...Ich bin mir sicher das die Verkaufzahlen trotz Boykottien ohne Kopierschutz schlechter gewessen wären. Ausserdem gibt es zwar für so gut wie jedes Spiel einen Crack, jedoch nicht unbedingt für jeden Patch...

Das ist doch der planke Hohn für den ehrlichen Käufer. Ich bleib dabei, auf Dauer wird die immer mehr zunehmende Gängelung des Käufers zum Eigentor. Zumindest hab ich für mich diese Entscheidung schon getroffen.

Durch wenn wird der ehrliche Käufer wirklich verhöhnt? Durch die Hersteller oder nicht eher wie der Hersteller durch die Raubkopierer die für Ihre Version kein Geld zahlen?

Dragon
2008-05-27, 03:02:38
Nachdem das NDA für die PC-Version gefallen ist gibt es Benchmarks von Mass Effect:

http://www.pcgameshardware.de/aid,644911/Test/Benchmark/Mass_Effect_im_PCGH-Performance-Check/

Nachdem es auf der Unreal Engine 3 läuft performt es ähnlich wie andere Spiele mit der Engine, die Benchmark-Szene ist ein Kampf, im normalen Spiel liegen die Fps deutlich höher.

Etwas seltsamer Test. Eine hohe Auflösung mit AF, zwei niedrigere ohne jedes AF. Da hätten sie sich die niedrigeren auch sparen können.

|-Sh0r7y-|
2008-05-27, 03:05:36
hab grade mal nachgeschaut das game gibt es schon überall zum runterladen... denke mal dann wird es auch gecrackt sein!

Find diese zwangsregestrierungen fürn arsch kumpel von mir der bisschen weiter weg wohnt kann seid bestimmt 6 monaten sein original Bioshock nicht spielen weil er kein internet hat und in seine nähe auch kein kennt der inet hat... ganz klein steht auf der hülle internet wird benötigt aber wer rechnet damit schon wenn vorher sowas noch nicht vorgekommen ist.

TheGoD
2008-05-27, 03:17:58
hab grade mal nachgeschaut das game gibt es schon überall zum runterladen... denke mal dann wird es auch gecrackt sein!

Glaub ich net, nix im Usenet...also Fakes oder Xbox360.

Find diese zwangsregestrierungen fürn arsch kumpel von mir der bisschen weiter weg wohnt kann seid bestimmt 6 monaten sein original Bioshock nicht spielen weil er kein internet hat und in seine nähe auch kein kennt der inet hat... ganz klein steht auf der hülle internet wird benötigt aber wer rechnet damit schon wenn vorher sowas noch nicht vorgekommen ist.
Naja, die meisten haben ja zumindest einen Festnetzanschluss. Modem sollte ja zum aktivieren langen.

|-Sh0r7y-|
2008-05-27, 03:28:45
Glaub ich net, nix im Usenet...also Fakes oder Xbox360.

Naja, die meisten haben ja zumindest einen Festnetzanschluss. Modem sollte ja zum aktivieren langen.
ok du hasst was crack an geht recht gibt es wirklich nicht!
müssen fakes sein, aber ne nicht jeder hat festnetz.
Jeder der inet hat hat festnetz und wer festnetz hat inet, aber es gibt bestimmt auch 20 million menschen in deutschland die nur handy haben;D

The Dude
2008-05-27, 03:54:28
Schmarrn verkauft sich nunmal besser auf Konsolen. Den Ansprcuh auf dem CP liegt um paar Klassen höher.

Hehe, Ironie des Schicksals. Von Schmarn für Konsolen und höherem Anspruch reden in einem Thread, in dem es um eine Game geht, welches vor einigen Monaten exclusiv für die Konsole veröffentlicht wurde. Die PC-only-Zocker mußten mal wieder warten und sich jetzt auch noch über den Kopierschutz aufregen.

Ich dachte, ich könnte in diesem Thrad mal was übers Game erfahren - wie gute die Portierung geklappt hat, wie die Grafik aussieht etc. Stattdessen heulen jetzt wieder alle rum wegen dem Kopierschutz. Einfach traurig. Kauft euch ne 360! Da gibts kein Kopierschutz. Stattdessen müßtet Ihr dann aber natürlich über die "billige" Grafik jammern. :biggrin:

Mein Gott bin ich froh, dass ich nicht nur nen tollen PC habe, sondern auch ne tolle Konsole...

Greez Dude

Mellops
2008-05-27, 07:41:47
Dass die Online Aktivierung einige Raubkopien zum Verkaufsstart verhindert interessiert doch nur am Rande, der Schutz wird wie üblich nur sehr kurze Zeit halten und die einzigen die am Ende davon eingeschränkt werden, sind die Kunden.
ShadowXX hat in Beitrag #200 den Hinweis gegeben, in welche Richtung wir uns bewegen. Das permanente Geweine über Raubkopien, die ganzen Anti-Raubkopierer Spots und Intros dienen nur einem Zweck, den Kunden für Maßnahmen weich zuklopfen, die seine Rechte an seinem Spiel abzuschaffen, den Verleih in Videotheken, den Verleih an Freunde, den Weiterverkauf und in Zukunft die Konkurrenz aus eigenem Haus in Form von alten Spielen, indem man sie nicht mehr aktiviert.
Es gibt einen einfachen Weg, wie man das vermeintliche Ziel, Raubkopien zum Verkaufsstart zu verhindern, erreichen kann und nebenbei alle Befürchtungen aus dem Weg räumt. Indem sie ein Datum auf die Spielverpackung drucken, ein Datum 3 Monate nach dem Verkaufsstart, zu dem sie einen Patch zu Verfügung stellen werden, der die Onlineaktivierung entfernt. Damit behalte ich als Kunde alle Rechte und muss nicht befürchten, die Spiele in Zukunft nicht mehr aktivieren zu können. Kommt der Patch nicht, ist ein Teil des Kaufvertrages nicht erfüllt und der Kunde kann sich sein Geld beim Händler wieder holen.

Pinhead
2008-05-27, 08:21:34
Wenn der Hersteller durch einen Kopierschutz nur 1% mehr Verkäufe erziehlen kann (1% von eventuell mehreren Millionen), hat er dann nicht das Recht und als wirtschaftlich handelndes Unternehmen (gerade gegenüber seinen Aktionären wie auch Mitarbeiter) nicht sogar die Pflicht diesen Weg zu gehen?

Amen. Kopierschutz schön und gut, aber nicht in der Form wie es gerade Mode wird.

Bioshock war wohl über eine Woche nach Verkaufsstart noch nicht gecracked. Das sind mehr als sieben Tage warten, Warezseiten durchsuchen, virusverseuchte Fakes runterladen...Ich bin mir sicher das die Verkaufzahlen trotz Boykottien ohne Kopierschutz schlechter gewessen wären. Ausserdem gibt es zwar für so gut wie jedes Spiel einen Crack, jedoch nicht unbedingt für jeden Patch...
Da bist du dir also sicher, naja, von mir gab es kein Geld, eben genau wegen dieser Verdongelung, Installation online zurück setzen, soweit kommts noch.

Durch wenn wird der ehrliche Käufer wirklich verhöhnt? Durch die Hersteller oder nicht eher wie der Hersteller durch die Raubkopierer die für Ihre Version kein Geld zahlen?
Natürlich auch indirekt von dem Hersteller der Software, da er genau weis, dass der Dumfick paar Tage später nur noch die Personen belangt die Kohle auf den Tisch gelegt haben.

M@tes
2008-05-27, 08:44:31
Sry aber is das ein Kopierschutzthread oder ein Mass Effect-thread?
Die Diskussionen hatten wir auch schon tausend mal.
Der Thread an sich geht hier völlig unter.

Hvoralek
2008-05-27, 11:02:55
Etwas seltsamer Test. Eine hohe Auflösung mit AF, zwei niedrigere ohne jedes AF. Da hätten sie sich die niedrigeren auch sparen können.Das in 1024 ist ein CPU- Test.

Lurtz
2008-05-27, 11:35:52
Ich? Schmarrn verkauft sich nunmal besser auf Konsolen. Den Ansprcuh auf dem CP liegt um paar Klassen höher.
Die letzte Ausflucht für PC-Jünger, sich als Bastion des Anspruchs zu sehen ;D

Das mag vielleicht für einige wenige gelten, vergessen werden dabei die Millionen WC3ler, WoWler und CSler, die nicht viel anspruchsvoller spielen als der durchschnittliche Konsolenspieler und dass sich Lineup und VKZ so stark wie nie den Konsolen entsprechen.

Aber man muss sich seine Welt ja irgendwie zurecht reden...

Dragon
2008-05-27, 17:30:10
Reviews:
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=143303
http://www.bit-tech.net/gaming/2008/05/27/mass-effect-pc/

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=189703&skip=yes
http://www.videogamer.com/pc/mass_effect/review.html

Nazar
2008-05-27, 19:31:22

Das mag vielleicht für einige wenige gelten, vergessen werden dabei die Millionen WC3ler, WoWler und CSler, die nicht viel anspruchsvoller spielen als der durchschnittliche Konsolenspieler und dass sich Lineup und VKZ so stark wie nie den Konsolen entsprechen.

Aber man muss sich seine Welt ja irgendwie zurecht reden...

Was ist das denn für ein Unsinn?

Gerade in den von dir zitierten Bereichen, müsste eine Konsole zum PC werden, um da nur ansatzweise mithalten zu können.
WoW an einer Konsole.. das geht vielleicht beim billigen AoC, welches ein so anspruchloses Kampfsystem bietet, wie ich es bisher nicht erlebt habe. 3 Knöpfe Gaming! Alles instanziert!
Aber WoW... nunja.. du hast noch nie eines der oben aufgezählten Spiele gespielt oder willst einfach nur flamen!

Mass Effect wird geil für den PC und gleichzeitig aufzeigen, wie einschränkend Konsolen in wirklichkeit sind!
Wenn die Entwickler wirklich alles so umsetzen wie versprochen, wird das Spiel wohl die beste Konsolenumsetzung seit KotoR1.

Shaft
2008-05-27, 19:58:46
*Müll gelöscht*

kleeBa
2008-05-27, 20:53:07
Auf 4p hab ich gelesen das die maximale Auflösung 1280x1024 ist.
Stimmt das so?

Hvoralek
2008-05-27, 20:56:12
Stimmt das so?PCGH hat noch mit zumindest einer höheren Auflösung gebencht. Wenn keine höheren nutzbar wären, wäre das auch sehr peinlich.

doors4ever1
2008-05-27, 20:58:11
Was ist das für 3D engine UT 3.0? Dann gibts mit Sicherheit gute Ini Einstellungen.

Lurtz
2008-05-27, 22:22:16
Was ist das denn für ein Unsinn?

Gerade in den von dir zitierten Bereichen, müsste eine Konsole zum PC werden, um da nur ansatzweise mithalten zu können.
WoW an einer Konsole.. das geht vielleicht beim billigen AoC, welches ein so anspruchloses Kampfsystem bietet, wie ich es bisher nicht erlebt habe. 3 Knöpfe Gaming! Alles instanziert!
Aber WoW... nunja.. du hast noch nie eines der oben aufgezählten Spiele gespielt oder willst einfach nur flamen!

Mass Effect wird geil für den PC und gleichzeitig aufzeigen, wie einschränkend Konsolen in wirklichkeit sind!
Wenn die Entwickler wirklich alles so umsetzen wie versprochen, wird das Spiel wohl die beste Konsolenumsetzung seit KotoR1.
Doch, habe ich, manche davon sogar sehr ausführlich. Ich kann es nur nicht leiden wenn PCler so reden als wären sie die Elite unter den Spielern.

pubi
2008-05-28, 01:59:48
Doch, habe ich, manche davon sogar sehr ausführlich. Ich kann es nur nicht leiden wenn PCler so reden als wären sie die Elite unter den Spielern.
Dann nicht mehr hier posten. ;) Ist einfach so. Ich verstehe vollkommen was du meinst.

OnTopic: Wohl mal wieder eine gelungene Umsetzung? Geil. :)

TheGoD
2008-05-28, 03:02:30

Das mag vielleicht für einige wenige gelten, vergessen werden dabei die Millionen WC3ler, WoWler und CSler, die nicht viel anspruchsvoller spielen als der durchschnittliche Konsolenspieler...

Du zeigst nur das du diese Spiele nicht mal ansatzweise verstanden hast.

gr@fz@hL
2008-05-28, 11:45:26
So, und nachdem wir jetzt die obligaten Kopierschutz- und Konsolen-sind-Müll-Diskussionen hinter uns haben, können wir uns bitte auf das Spiel konzentrieren? Danke :smile:

Nachdem ich gestern noch ein kleines Video zu dem Spiel gesehen habe, muß sagen, dass ich heißer als Frittenfett auf dieses Spiel bin. Tagsüber Mass Effect, abend EM - jetzt muß ich nur noch Familie und Arbeitgeber von diesem Plan überzeugen ;).

Lurtz
2008-05-28, 12:18:48
Dann nicht mehr hier posten. ;) Ist einfach so. Ich verstehe vollkommen was du meinst.
Ich wers versuchen, es hat sowieso keinen Sinn :)

Du zeigst nur das du diese Spiele nicht mal ansatzweise verstanden hast.
Junge, ich war 10 Jahre PC-only und habe von dieser Zeit drei Jahre nur Strategie gespielt. Bei Warcraft 3 habe ich z.B. die Kampagnen und das Battle.net rauf und runter gespielt, also unterstelle mir sowas nicht.

E-Sportler die mit sowas ihr Geld verdienen oder andere die solche Spiele in größerem Umfang spielen (das gibts auf Konsole aber auch) mögen durchaus ein höheres Niveau erreichen, aber die Durchschnittskonsolen- und PC-Spieler unterscheidet sich sicher nicht (mehr) viel voneinander.

Mehr sage ich nicht mehr dazu, ich habe meine Meinung schon oft genug dargelegt.

Dragon
2008-05-28, 23:04:40
Schick! Anscheinend hat jemand vergessen (http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631317&forum=127), AMD Quadcores zu testen...

BartVCD
2008-05-30, 10:31:57
Nun ist es so wie es sein musste, die Raubkopierer haben schon eine Fertige Version incl Keygen und NoCD Patch.. Sprich, die können es schon vor allen anderen Spielen und müssen sich mit keiner Art von Online Aktivierung rumägern, halt wie immer, die die es treffen sollte trifft es nicht..

Grestorn
2008-05-30, 10:36:18
Das liegt ja nur daran, dass das Spiel schon seit einigen Tagen in den USA veröffentlicht ist.

Dass Du es hierzulande noch nicht spielen kannst hat also 0 mit dem Kopierschutz zu tun.

Außerdem finde ich es ziemlich sch... (eiße und ade) dass man KS-Brecher so bejubelt. Gäbe es die nicht, wären die KS Techniken viel weniger invasiv und anwenderunfreundlich.

Deathcrush
2008-05-30, 10:36:58
Anstatt zig 1000e Euro´s in den Kopierschutz zu stecken, sollte man lieber mal wieder anfangen, die Vollpreisspiele interessanter zu gestalten. Ich erinnere mich noch zu gut daran das früher Stoffkarten, schönes Handbuch mit Vorgeschichten, Poster, Figuren etc ... keine Seltenheit waren. Heute bekommt man ne kleine DVD Box mit einem 3 Seiten Handbuch. Für 50€ einfach lächerlich. Ich werde mir Mass Effect erst kaufen, wenn es 10€ kostet. Ich kann und will so einen Kopierschutz nicht unterstützen. Bioshock war die letzte Ausnahme.

gr0w
2008-05-30, 10:43:46
ihr rafft es einfach nich oder? hört mal auf zu bashen und freut euch darüber, dass das game für den pc kommt!

Zitat von Sterni Beitrag anzeigen
Stimmt das so?

eh, glaubst du ernsthaft, dass eine NextGen-Konsolenportierung (720p) nur in 1280x1024 spielbar ist? wo wäre da die logik geblieben?

ShadowXX
2008-05-30, 10:46:30
eh, glaubst du ernsthaft, dass eine NextGen-Konsolenportierung (720p) nur in 1280x1024 spielbar ist? wo wäre da die logik geblieben?
Ja, da fragt man sich wirklich wo die Logik geblieben ist...allerdings wo deine geblieben ist.
720p ist weniger als 1280x1024...um genau zu sein ist 720p 1280x720.......

Davon abgesehen kann man zumindest auch in 1680x1050 spielen, da die PCGHW in dieser Auflösung gebencht hat.

Deathcrush
2008-05-30, 10:46:59
Auf was soll ich mich denn bitte freuen. Das der Kopierschutz rein gar nichts bringt und ich trotzdem damit geärgert werde? Das der Wiederverkaufswert wegen dem Kopierschutz in den Keller fällt? Ja, ich habe mich auf Mass Effect gefreut, aber leider verstehen es die Hersteller bestens einem die Freude an den Computerspielen zu nehmen.

ShadowXX
2008-05-30, 10:48:44
Auf was soll ich mich denn bitte freuen. Das der Kopierschutz rein gar nichts bringt und ich trotzdem damit geärgert werde? Das der Wiederverkaufswert wegen dem Kopierschutz in den Keller fällt? Ja, ich habe mich auf Mass Effect gefreut, aber leider verstehen es die Hersteller bestens einem die Freude an den Computerspielen zu nehmen.
Wenn du es legal gekauft hast wird hier keiner, auch nicht Grestorn, was dagegen haben wenn du den NoCD benutzt....

Hvoralek
2008-05-30, 10:50:22
Ja, da fragt man sich wirklich wo die Logik geblieben ist...allerdings wo deine geblieben ist.
720p ist weniger als 1280x1024...um genau zu sein ist 720p 1280x720.......

Davon abgesehen kann man zumindest auch in 1680x1050 spielen, da die PCGHW in dieser Auflösung gebencht hat.Er meint wahrscheinlich, dass eine Beschränkung auf Widescreen- Aulösungen noch eher plausibel wäre. Dass 720p niedriger ist als 1280x1024, wird hier ja wohl jedem klar sein. Notfalls hilft in dem Fall ja sogar, einfach zu gucken, wo größere Zahlen auftauchen :ugly:

Grestorn
2008-05-30, 10:51:59
Wenn du es legal gekauft hast wird hier keiner, auch nicht Grestorn, was dagegen haben wenn du den NoCD benutzt....

Stimmt.

Deathcrush
2008-05-30, 10:54:43
Worin liegt dann bitte der Sinn eines Kopierschutzes, wenn man den aushebeln soll? Dann kann man ihn ja gleich komplett weglassen. Bringen doch eh nichts, wenn man zum Release einen Crack auf dem Silberteller serviert bekommt.

Grestorn
2008-05-30, 11:01:53
Ist das die Schuld des Spieleherstellers?

Ihr vertauscht ständig Ursache und Wirkung.

ShadowXX
2008-05-30, 11:02:32
Er meint wahrscheinlich, dass eine Beschränkung auf Widescreen- Aulösungen noch eher plausibel wäre. Dass 720p niedriger ist als 1280x1024, wird hier ja wohl jedem klar sein. Notfalls hilft in dem Fall ja sogar, einfach zu gucken, wo größere Zahlen auftauchen :ugly:
Mag sein....es gibt einfach zu viele, die meinen 720p hört sich so cool an, das es einfach einen höhere Auflösung sein muss als alles was es auf dem PC überhaupt gibt (und 1080p ist dann die ROLFOMAT 1337 !!!! Auflösung überhaupt).

Glaubst net? Dann geh mal in einen normalen Elektromarkt und hör dir an was die Kiddies so brabbel und das ganze wird dann noch vom Superfachverkäufer bestätigt: "720p wir in der nächsten Jahren kein PC darstellen können" (Originalzitat).

Deathcrush
2008-05-30, 11:10:54
Ist das die Schuld des Spieleherstellers?

Ihr vertauscht ständig Ursache und Wirkung.

Es wird immer Raubkopiere geben. Ob mit oder ohne Kopierschutz. Nur bin ich der festen Überzeugung das ein Kopierschutz, der den Kunden zu sehr einschränkt, einfach der falsche Weg ist. Es müssen mehr Anreize geschaffen werden, damit es sich lohnt wieder 50€ auf den Tisch zu legen. Da wären z.B ein sehr guter Online Modus oder aber nette Beilagen bei einem RPG wie Stofflandkarten, Geschichten usw. Immer härtere Kopierschutzmaßnahmen sind genauso blödsinnig, wie immer härtere Gesetze gegen die Jugendgewalt (Stichwort Killerspiele) Man sollte endlich mal verstehen, das Raubkopien NICHT durch Kopierschutzmaßnahmen eingedämmt werden. Stattdessen sollte man vielleicht die Preise senken, den kauf durch Zusatzinhalte atraktiver machen und und und. Raubkopien können nicht vermieden werden, egal wie PRO du für den Kopierschutz bist!

Hvoralek
2008-05-30, 11:14:36
Mag sein....es gibt einfach zu viele, die meinen 720p hört sich so cool an, das es einfach einen höhere Auflösung sein muss als alles was es auf dem PC überhaupt gibt (und 1080p ist dann die ROLFOMAT 1337 !!!! Auflösung überhaupt).

Glaubst net? Dann geh mal in einen normalen Elektromarkt und hör dir an was die Kiddies so brabbel und das ganze wird dann noch vom Superfachverkäufer bestätigt: "720p wir in der nächsten Jahren kein PC darstellen können" (Originalzitat).Deshalb ja auch das Kursive in meinem Beitrag. Wir sind ja hier nicht in irgendeinem blöden Sauladen für Super- DAUs.

Lurtz
2008-05-30, 11:16:03
Gerüchten zufolge wurde der Kopierschutz von Mass Effect schon geknackt...

Deathcrush
2008-05-30, 11:18:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6541216&postcount=355

MuLuNGuS
2008-05-30, 11:22:02
Glaubst net? Dann geh mal in einen normalen Elektromarkt und hör dir an was die Kiddies so brabbel und das ganze wird dann noch vom Superfachverkäufer bestätigt: "720p wir in der nächsten Jahren kein PC darstellen können"
(Originalzitat).

rofl.

Gerüchten zufolge wurde der Kopierschutz von Mass Effect schon geknackt...

steht doch oben schon...

kopierschutz hin oder her, wenn das spiel gut kaufe ich es dennoch...

Hucke
2008-05-30, 11:54:42
rofl.

steht doch oben schon...

kopierschutz hin oder her, wenn das spiel gut kaufe ich es dennoch...

Ich hab die Faxen langsam dicke mit immer aufwändigerem Kopierschutz, von daher wird Mass Effect so lang im Regal bleiben bis es entweder sehr günstig zu haben ist (so dass meiner Meinung nach Preis/Leistung wieder stimmen) oder eine Version ohne solch kranke Kopierschutztechniken auf den Markt kommt.

kleeBa
2008-05-30, 12:25:17
So stand es nun mal auf 4p - auf direktes Nachfragen (eventueller Tippfehler) wurden vom Tester erklärt das 1280x1024 die höchste im Grafikmenü wählbare Einstellung sei.
Und die Sache 720p > 1280x1024 = Logik wurde ja schon geklärt. :D

Turiz
2008-05-30, 12:46:58
Ich hab die Faxen langsam dicke mit immer aufwändigerem Kopierschutz, von daher wird Mass Effect so lang im Regal bleiben bis es entweder sehr günstig zu haben ist (so dass meiner Meinung nach Preis/Leistung wieder stimmen) oder eine Version ohne solch kranke Kopierschutztechniken auf den Markt kommt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe mir sicher schon an die 200 Spiele für den PC gekauft (mein Schrank ist voll), davon habe ich einige noch nicht einmal gespielt (ja ich bin ein dummer Sammler mit zuviel Geld :redface: ). Aber mir stinkt es auch gewaltig. Das ist übrigens seit Half Life 2 so. Natürlich ist es legitim wenn die Hersteller ihr Produkt so gestalten, dass sie möglichst viel damit verdienen. Ob das langfristig auf diese Art funktioniert bezweifle ich allerdings. Verzichte ich eben darauf manche Games zu spielen und durchwühle meinen Fundus.

ShadowXX
2008-05-30, 13:32:41
So stand es nun mal auf 4p - auf direktes Nachfragen (eventueller Tippfehler) wurden vom Tester erklärt das 1280x1024 die höchste im Grafikmenü wählbare Einstellung sei.

Hmm...also wie schon erwähnt: PCGHW hat Mass Effekt mit 1680x1050 gebencht, also ist zumindest diese Auflösung auch noch vorhanden.

Es kann natürlich sein, das Sie an einem TFT getestet haben der als höchste Auflösung 1280x1024 kann....in solch einem Fall zeigen intelligente Einstellungsprogramme auch keine höhere Auflösung mit an, was die Aussage des Testers bei 4P erklären würde.

Knacki99
2008-05-30, 14:59:00
Tja leider hat Okaysoft die US Version noch nicht erhalten. Wird erst nächste Woche ausgeliefert...

Hoffentlich ist das eine Ente mit der MAX Auflösung.

Dragon
2008-05-30, 15:15:32
Einige, die's schon haben, lassen das Spiel in 1920x1200 und 3840x1024 laufen. Bei letzterer Auflösung gibts aber wohl Probleme (http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631657&forum=127)...

Hier ein Screenshot von den Settings: http://i10.photobucket.com/albums/a101/Derangel/Mass%20Effect/MassEffect2008-05-2912-43-16-70.jpg

Und wer zu Widescreen-Auflösungen noch mehr wissen will: http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?t=13813

Zu AA:
nvidia: Kann anscheinend per Control Panel aktiviert werden, Screenshot im zweiten Post von unten (http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631366&forum=125&sp=30)
ati: Executable umbenennen (http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631654&forum=127)

Hardware-Sound mit Audigy 2 (5.1) (http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631303&forum=127&sp=15), letzter Post auf der Seite. Ob's Probleme damit geben könnte, weiß wohl keiner.

Razor
2008-05-30, 23:45:57
E[i]Zu AA:
nvidia: Kann anscheinend per Control Panel aktiviert werden, Screenshot im zweiten Post von unten (http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=631366&forum=125&sp=30)
Was ja auch nicht verwunderlich ist, da es ja ein Profil dafür gibt:
<PROFILE Label="Mass Effect">
<APPLICATION Label="masseffect.exe"/>
<PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x000100C5" Default="0x000100C5" Itemtype="predefined"/>
<PROPERTY Label="hybrid_rendering_mode" Value="0x00000001" Default="0x00000001" Itemtype="predefined"/>
<PROPERTY Label="multichip_rendering_mode" Value="0x02402005" Default="0x02402005" Itemtype="predefined"/>
</PROFILE>
Razor

gnomi
2008-05-31, 00:11:41
Klingt ja in Sachen Widescreen Support & Surround Sound ein wenig enttäuschend. :(
AA und UE 3 ist ja auch immer problematisch.
Anscheinend wird nicht alles geglättet.
Hinzu kommt, daß die Performanceeinbrüche trotz Verbesserungen zuletzt immer noch ziemlich hoch ausfallen.
Löblich scheinen allerdings die Interface Anpassungen und das Reduzieren der auf der XBox doch sehr nervigen Pop Ups und langen Ladezeiten zu sein.
Auch der kostenlose Addon Content ist sehr nett.
Die Gängelung beim Kopierschutz ist nicht so schön, wird aber meines Erachtens ein wenig überdramatisiert.

ShadowXX
2008-05-31, 00:22:55
Klingt ja in Sachen Widescreen Support & Surround Sound ein wenig enttäuschend. :(

????

Was ist am nativen(!!!) Widescreen-Support von 1280x720, 1280x768, 1280x800, 1440x900, 1680x1050, 1920x1080 und 1920x1200 enttäuschend?

pubi
2008-05-31, 00:54:49
????

Was ist am nativen(!!!) Widescreen-Support von 1280x720, 1280x768, 1280x800, 1440x900, 1680x1050, 1920x1080 und 1920x1200 enttäuschend?
Dass oben und unten abgeschnitten wird. ;( Wie in Bioshock Pre-Patch (wenn ich recht verstanden habe).

|-Sh0r7y-|
2008-05-31, 02:22:19
noch mal kurz zum kopierschutz.
Das spiel gibt es jetzt auf allen komischen p2p download seiten zum download mit kommentare das es prima funktioniert.
Wahr ja klar also wieso schenken die sich das nicht.
Naja ich warte bis es günstiger wird hab eben erst WoW battle chest gekauft das reicht für das nächste jahr zusammen mit grid.

Grestorn
2008-05-31, 09:34:50
Dass es "Vert-" ist, d.h. man sieht auf einem Widescreen sogar weniger von der Szene als auf einem 4:3 Screen.

Das ist das gleiche wie auch bei Bioshock vor dem Patch. Ich finde das jetzt nicht soooo schlimm, aber für andere schmälert das denn Spielspass wohl entscheidend.

JackBauer
2008-05-31, 09:58:03
gibts nen unterschied zwischen uk/us oder deutscher version?

obwohl bei einem rollenspiel greif ich sowieso immer zur deutschen version

Cowboy28
2008-05-31, 10:10:57
Wannn erscheint es denn jetzt eigentlich für den PC? Ich hab was von Mitte Juni gelesen, aber kein genaues Datum...

aRKeycH
2008-05-31, 10:12:11
5. oder 6. wars glaub.

gnomi
2008-05-31, 10:27:38
Jo, 5. Juni ist Release in GER. :)
Die Versionen unterscheiden sich AFAIK lediglich bei der Sprache. (es befiindet sich nur jeweils eine auf dem Datenträger)

Cowboy28
2008-05-31, 10:54:55

Hui, doch schon am 05.06. ?! Cool!!! *freu*

}{0d3n}{0lg3r
2008-05-31, 13:36:57
Die Versionen unterscheiden sich AFAIK lediglich bei der Sprache. (es befiindet sich nur jeweils eine auf dem Datenträger)

Here are the disk layouts as we understand them today:

ES (English or Spanish) for most of North America.

EFIGS (English, French, Italian, German, or Spanish) for most everyone else.

English, French, German, and Italian all have full VO. Spanish has English VO, Spanish text.

You select your language at install time and you will end up with that language installed ranging from 12-15 Gig in size. There is no support for changing languages after installation, however, you could uninstall and reinstall one of the other languages if you so desire.

QUELLE (http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=627171&forum=125)

ShadowXX
2008-05-31, 14:55:34
im falschen thread gepostet, kann gelöscht werden.

no idea
2008-05-31, 21:29:12
Das game ist der Killa!
mich hat schon seit jahren nichts mehr so an den rechner gefesselt wie mass effect.

absolute !!kauf!!empfehlung

Saw
2008-05-31, 21:31:10
Wo kann man es denn schon kaufen?

Cowboy28
2008-05-31, 21:41:10
Wo kann man es denn schon kaufen?

Das würde mich allerdings auch interessieren! :smile:

Grey
2008-05-31, 21:48:15
Bei einigen GameStop Läden soll es schon zu haben sein.

no idea
2008-05-31, 23:18:02
import... kauf mir doch keine deutschen versionen

Cowboy28
2008-06-01, 09:43:59
import... kauf mir doch keine deutschen versionen

Wenn die Syncro ok ist sehe ich da kein Problem... Wenn nicht, zocke ich auch in Englisch, z.B. bei The Witcher ist die deutsche Sprachausgabe echt grottig, wobei die ja bei der Enhanced Edition überarbeitet werden soll.

Gehe aber mal davon aus, das die Syncro bei Mass Effect ok ist.

Achja, da du es ja schon hast wäre es cool wenn du mal Screens posten könntest, bisher war ja von der PC Version nicht wirklich viel zu sehen... :smile:

Hvoralek
2008-06-01, 12:56:18
Zumal ME anscheinend ohnehin multilingual ist. Aber egal, DV sind ja für den schnöden Otto Normaluser und Importe so unendlich stylisch und cool :|

Kurz völlig OT: Was haben eigentlich alle gegen die dt. Wiedźmin- Synchronisation? Ich habe in beide Fassungen mal reingehört, fand aber gerade gerade den dt. Sprecher von Geralt sogar besser. Und ich kann mir gut vorstellen, dass die Übersetzung ins Deutsche auch noch besser bzw. weniger schlecht als ins Englische.

Das Auge
2008-06-01, 13:05:51
Also wenn die dt. Version mulitlingual ist und sich ohne Probleme auf englisch installieren lässt, werd ich da sicher nicht extra die Importversion holen. Das Ding ist so gut wie gekauft, sollen doch die anderen draußen schwitzen, freu mich schon wahnsinnig drauf :biggrin:

Hvoralek
2008-06-01, 13:13:47
Also wenn die dt. Version mulitlingual ist und sich ohne Probleme auf englisch installieren lässt, werd ich da sicher nicht extra die Importversion holen. Das Ding ist so gut wie gekauft, sollen doch die anderen draußen schwitzen, freu mich schon wahnsinnig drauf :biggrin:Das kann ich nicht aus eigener Anschauung bestätigen (Wie gesagt, ME nehme ich vll. irgendwann mal auf dem Grabbeltisch mit, aber bestimmt nicht zum Vollpreis). Aber demnach (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6543925#post6543925) müsste das gehen.

Trotzdem können Importe sich natürlich lohnen. Allein schon, weil man in GB keine 45 - 50€ für ein neues Vollpreisspiel bezahlen muss, sondern meist £18 - £25.

no idea
2008-06-01, 17:00:32
jop... für quakewars hätte ich damals >35€ überall blechen müssen.
via import mit versand: 27€

Tommes
2008-06-01, 17:18:49
Mit einer 6800GT werde ich nicht viel Spaß mit dem Spiel haben, oder?

Nazar
2008-06-01, 17:21:01

jep!

Grey
2008-06-01, 17:22:42

Wird schon laufen, aber Abstriche musst du sicher machen.

Right now I can play on all settings high without getting choppy (So far).

Intel E6400
3Gb DDR2 PC2-6400
7600GT PCIe (Getting a 8800GTS next week)

Klingt recht genügsam.

Rebell
2008-06-01, 20:14:57
hoffe es läuft auf 1920x1200 mit ner übertakteten 8800GT.. AA und AF weniger wichtig. Neuer Monitor kommt nächste Woche..

eigtl. zock ich kaum noch, nur Mass Effect interessiert mich dann doch.

Tyrann
2008-06-01, 21:38:13
bei mir läufts in 1920x1200 mit allem auf high auf einer Radeon 3870 wirklich flüssig

edit: gibts irgendwo nen cheat fürn God-mode?

Deathcrush
2008-06-01, 21:45:04
Macht mal Bilder :)

Grey
2008-06-01, 22:02:14
bei mir läufts in 1920x1200 mit allem auf high auf einer Radeon 3870 wirklich flüssig

Aktivier halt die Konsole wenn es geht, dann sollten die ganz normalen UE3 Befehle gehen... außer die haben den selben mist gebaut wie bei R6V.

ShadowXX
2008-06-02, 01:07:41
Du willst ernsthaft für ein so leichtes "Light-RPG" wie Mass Effekt einen God-Mode?

Odal
2008-06-02, 01:12:58
ich will auch mal bilder sehen

Grey
2008-06-02, 01:15:40
http://i73.photobucket.com/albums/i223/violentp69/MassEffect2008-05-2920-13-29-20.jpg

http://i73.photobucket.com/albums/i223/violentp69/MassEffect2008-05-2920-11-23-31.jpg

Grestorn
2008-06-02, 07:45:35
Also wenn die dt. Version mulitlingual ist und sich ohne Probleme auf englisch installieren lässt, werd ich da sicher nicht extra die Importversion holen. Das Ding ist so gut wie gekauft, sollen doch die anderen draußen schwitzen, freu mich schon wahnsinnig drauf :biggrin:

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Version nicht multilingual sein.

Das war schon bei der XBox so (obwohl sonst die Mehrzahl der Spiele auf der Box multilingual sind) mit der Begründung, es wäre nicht für alle Sprachen genügend Platz auf der DVD.

JackBauer
2008-06-02, 07:47:48
http://i73.photobucket.com/albums/i223/violentp69/MassEffect2008-05-2920-13-29-20.jpg

http://i73.photobucket.com/albums/i223/violentp69/MassEffect2008-05-2920-11-23-31.jpg

fett, das erste errinnert mich irgendwie an total recall

TheBrother
2008-06-02, 11:44:20
Juhu! habs heute morgen in den USA ueber EA Download gekauft. musste zwar tricksen aber Dank Shopusa.com bekommt man ja alles hin. Online Aktivierung hat auch ohne Proxy funktioniert.
(jetzt funktioniert wenigstens Quicksave und auch die Galaxymap ;) )
Dollarkurs sei Dank wars auch nicht so teuer :)

Gruß

Brother

ShadowXX
2008-06-02, 14:30:44

Das war schon bei der XBox so (obwohl sonst die Mehrzahl der Spiele auf der Box multilingual sind) mit der Begründung, es wäre nicht für alle Sprachen genügend Platz auf der DVD.
Laut den Zeitschriften die getestet haben soll die PC-Version durchaus multilingual sein.

Genauer gesagt soll es (angeblich) 2 Versionen geben: 1ne mit Englisch und Spanisch (für den US-Markt) und eine mit Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch (für den EU-Markt).

Mal sehen wie es denn nachher wirklich aussieht.

TheBrother
2008-06-02, 14:37:48
[...]
Genauer gesagt soll es (angeblich) 2 Versionen geben: 1ne mit Englisch und Spanisch (für den US-Markt) und eine mit Englisch, Französisch, Deutsch und Spanisch (für den EU-Markt). [...]

Es soll noch ne russische Version geben, und Spanisch soll aber nicht voll lokalisiert sein, also nur Subtitles, nicht die Sprache.

Gruß

Brother

sun-man
2008-06-03, 15:42:28
Naja, ich hab mal Amazon bemüht - bei Play.com bestellt. Finde die Infos die man findet sind absolut OK und es könnte sich lohnen das mal zu zocken.
Ich hab letzte Woche nen Enterprise-Storage Kurs gehabt und dort war auch ein Ami der mir derzeit per Mail/Meebo ganz begeistert vom Mass Effect erzählt :D

TheBrother
2008-06-03, 17:04:31
Ist eigentlich wie KOTOR ohne Starwars Lizenz ;)
Nur Jeder will dir seine Lebensgeschichte erzählen...

Grey
2008-06-03, 17:14:11

Aber sowas von KOTOR... sogar der Plot ist ähnlich aufgebaut (Spectre -> Jedi), das Design allemal.

sh4De
2008-06-03, 17:27:53

Sie ist aber multilingual. Es werden 2 DVDs mitgeliefert. Eine hat nur Spanisch und Englisch drauf und die andere den Rest (deutsch etc.)

Vor einigen Wochen hatten wir bereits darüber berichtet, dass die europäische - und somit auch die deutsche Version - von Mass Effect für den PC in mehreren Sprachen ausgeliefert wird. Dies wurde nun noch einmal im offiziellen Forum bestätigt. Das Spiel wird deshalb auf 2 DVDs ausgeliefert. DVD 1 enthält das Spiel selbst, mit englischem Text und Sprachausgabe, sowie spanischem Text. DVD 2 enthält den Text und die Sprachausgabe für deutsch, französisch und italienisch. An dieser Stelle vielen Dank an Fuinris, der die Frage im Forum noch einmal gestellt hatte.

Informationen zu den teils bekannten Sprechern der englischen Version erhaltet ihr unter unserem Menüpunkt Sprecher.

http://www.masseffect-game.de/

TheBrother
2008-06-03, 18:54:32
Aber sowas von KOTOR... sogar der Plot ist ähnlich aufgebaut (Spectre -> Jedi), das Design allemal.

Nicht dass ich irgendetwas gegen KOTOR auszusetzen habe... Naja jetzt wo ich durch bin kann ich mal n anderen Charakter spielen :)

Grey
2008-06-03, 18:56:29
Nicht dass ich irgendetwas gegen KOTOR auszusetzen habe... Naja jetzt wo ich durch bin kann ich mal n anderen Charakter spielen :)

Ich eigentlich auch nicht... aber naja, es ist schon arg dass sich so dermaßen viele parallelen finden... und nicht nur positive/irrelevante.

yage
2008-06-03, 19:08:37

Schade, ich fand es bei KOTOR total interessant denen alles aus der Nase ziehen zu müssen (und dafür belohnt zu werden).

Grey
2008-06-03, 19:35:58
Schade, ich fand es bei KOTOR total interessant denen alles aus der Nase ziehen zu müssen (und dafür belohnt zu werden).

Das ist hier ähnlich.

Mephisto
2008-06-04, 10:35:35
Wird das Spiel eventuell schon früher zu kaufen sein, da es erst ab Zeitpunkt x aktiviert werden kann?

Odal
2008-06-04, 11:18:23
offizieller erscheinungstermin ist ja morgen...also mit früher kannst du ja nur heute meinen...und ich denk mal schon das man es unter der hand schon heute irgendwo kaufen kann

Grestorn
2008-06-04, 12:57:41
Die US Version ist als Import schon seit Ende letzter Woche zu haben und lässt sich auch problemlos aktivieren.

TheBrother
2008-06-04, 14:31:44
Die US Version ist als Import schon seit Ende letzter Woche zu haben und lässt sich auch problemlos aktivieren.

Jup :) kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

pubi
2008-06-04, 16:20:50
Hm, ich habe meine 360-Version + Geld gegen eine US-Version eingetauscht, wollt's ohnehin mal auf englisch spielen. Aber die Performance finde ich ja nicht so begeisternd?

Habe einen C2D6600, 4GB DDR2-800, Gainward 8800GTX und eine Raptor HDD. Ist die CPU bereits zu schwach, oder was könnte hier der Flaschenhals sein? Merklich ruckeln tut es zB. auf der Normandy in dem Raum mit der Galaxy-Map und in der Citadel allgemein ziemlich, solange man nicht im Inneren unterwegs ist. Settings alles auf Anschlag, allerdings nichtmal AA geforced bis jetzt.

Alle anderen UE3-Spiele liefen immer absolut flüssig.

PS: In Kiel beim Film-Peter bekommen, weiss ein anderer Eingeborener interessiert ist.

Iceman346
2008-06-04, 17:49:35
Fängt ja gut an: Bei mir stürzt die US Version wenn ich im Launcher auf Start Game klicke sang- und klanglos ab. Es erscheint nichtmal nen Spielfenster, es kommt quasi sofort die Meldung "Mass Effect funktioniert nicht mehr".
Mal schauen was das offizielle Forum hergibt...

pubi
2008-06-04, 17:55:23
Fängt ja gut an: Bei mir stürzt die US Version wenn ich im Launcher auf Start Game klicke sang- und klanglos ab. Es erscheint nichtmal nen Spielfenster, es kommt quasi sofort die Meldung "Mass Effect funktioniert nicht mehr".
Mal schauen was das offizielle Forum hergibt...
Also bei mir dauert das Starten immer bis zu 2 Minuten, in denen auch kein HDD-Zugriff zu hören ist, bis es dann einfach startet. Nur einen Splash-Screen sehe ich, haste nichtmal den?

Grey
2008-06-04, 18:00:19
Scheint generell einige Bugs zu geben... auch einen der das speichern verhindert \o/

Iceman346
2008-06-04, 18:01:15
Nee, nichtmal den Splashscreen. Ich klicke auf Starten, der Launcher verschwindet, Windows arbeitet nen Moment und dann kommt die Fehlermeldung.

Das Problem haben im offiziellen Forum noch einige Andere. Scheint mit der Aktivierung zusammen zu hängen, wenn man ne .dll im Verzeichnis umbenennt versucht er die DVD zu checken, aber da kommt bei mir nur die Meldung, dass ich die Original DVD einlegen soll.

An der Internetverbindung oder so kanns auf jeden Fall nicht liegen, mein Bruder spielt das Spiel problemlos auf seinem PC.

pubi
2008-06-04, 18:06:19
Scheint generell einige Bugs zu geben... auch einen der das speichern verhindert \o/
Das ist ein "Feature" vom Kopierschutz, ein Securom-Trigger. Ebenso wie eine nicht funktionierende Galaxy Map, wenn du die Probleme trotz Orginal hast -> Kopierschutz-Problem höchstwahrscheinlich. ;(

Grestorn
2008-06-04, 18:10:21
Speichern geht nicht -> Folge des Cracks. Der ist wohl doch eher mehr ne inoffizielle Demo. Mit Rufschädigung.

Ich glaube nicht, dass NACH dem erfolgreichen Start des Spiels der Kopierschutz noch für Probleme sorgt. Das passiert nur beim Crack, der offenbar sehr oberflächlich gemacht wurde und einige Stellen im Spiel, die explizit nach dem KS abfragen, nicht korrekt berücksichtigt.

Iceman346
2008-06-04, 18:18:38
Mmmh, grad hat er problemlos gestartet. Vielleicht gabs nen Verbindungsproblem zu deren Freischaltserver oder so.

Grestorn
2008-06-04, 18:20:12
Beim allerersten Start hatte ich auch einen Crash. Danach allerdings nicht mehr. Kann schon sein, dass die Erstaktivierung (bei Überlastung des Servers?) fehlschlägt und das Spiel deswegen crasht.

Ist aber auch nicht die feine englische.

Grey
2008-06-04, 18:33:31
Speichern geht nicht -> Folge des Cracks.

Ich geh nur von dem aus was in den off. Foren steht, und um dort zu posten muss man seine Version registrieren. Das dürfte mit illegalen Versionen nicht gehen.

Grestorn
2008-06-04, 18:42:14
Ich geh nur von dem aus was in den off. Foren steht, und um dort zu posten muss man seine Version registrieren. Das dürfte mit illegalen Versionen nicht gehen.

Wie kommst Du denn da drauf? Man muss nur im Forum registriert sein, nicht für das Spiel. Bei allen, die das Spiel registriert haben, wird ein ME Logo neben dem Avatar angezeigt.

Und dann gibt's auch noch KeyGens.

Logan
2008-06-04, 18:42:35
Steht der termin vom 06.juni noch ? War heute beim saturn und der fuzzi meinte, "Hmm ne ich weiss nicht wann wir das kriegen" :( Hätte ich ne kreditkarte hätte ich es mir schon längst über d2d geholt, bei dem dollarkurs ist das schon sehr verlockend :D

Grestorn
2008-06-04, 18:44:59
Laut PCFun gilt der 6. weiterhin. Saturn ist da keine verlässliche Informationsquelle... :)

Odal
2008-06-04, 18:47:17
Hm, ich habe meine 360-Version + Geld gegen eine US-Version eingetauscht, wollt's ohnehin mal auf englisch spielen. Aber die Performance finde ich ja nicht so begeisternd?

Habe einen C2D6600, 4GB DDR2-800, Gainward 8800GTX und eine Raptor HDD. Ist die CPU bereits zu schwach, oder was könnte hier der Flaschenhals sein? Merklich ruckeln tut es zB. auf der Normandy in dem Raum mit der Galaxy-Map und in der Citadel allgemein ziemlich, solange man nicht im Inneren unterwegs ist. Settings alles auf Anschlag, allerdings nichtmal AA geforced bis jetzt.

Alle anderen UE3-Spiele liefen immer absolut flüssig.

PS: In Kiel beim Film-Peter bekommen, weiss ein anderer Eingeborener interessiert ist.

naja der renner ist die performance nicht aber ohne AA sollte das bei dir flüssig laufen...zumindest bei 1280x1024

ich spiel mit AA 4xS und es geht zum größten teil flüssig

aber für das "gebotene" saugt das ding zuviel performance weg

ps: falls hier jemand die dt. version schon gekauft hat würde ich gern die dt. sprachausgabe haben...müsste sich in Mass Effect\BioGame\CookedPC\Packages\Dialog befinden

noch besser wär wenn jemand rausfindet wie man nur die untertitel austauscht

Grestorn
2008-06-04, 18:49:09
Was ist denn "geboten"? Ich finde die Grafik fantastisch. Nur das Dithering der Selfshadows auf den Gesichtern stört leicht, aber das ist wie immer ein Kompromiss. In den aller meisten Situationen sind gerade die Schattierungen auf den Gesichtern extrem gut gelungen.

Grey
2008-06-04, 18:51:07
Wie kommst Du denn da drauf? Man muss nur im Forum registriert sein, nicht für das Spiel. Bei allen, die das Spiel registriert haben, wird ein ME Logo neben dem Avatar angezeigt.

Und dann gibt's auch noch KeyGens.

Stand in irgend einem Thread.

Plus: wenn es ein Warez-Problem wäre, würde die Lösung ein wenig anders aussehen und der Thread im *off. Forum* hätte keine X Seiten ;)

Iceman346
2008-06-04, 18:52:34

Das ist nicht ganz richtig. Um im Technikforum zu posten muss man einen gültigen PC Key eingegeben haben, sonst darf man da nicht rein.

Hab ich eben bemerkt als ich wegen meinem Problem posten wollte, erst als ich den Key eingegeben hatte lies er mich posten.

Odal
2008-06-04, 18:53:57
Was ist denn "geboten"? Ich finde die Grafik fantastisch. Nur das Dithering der Selfshadows auf den Gesichtern stört leicht, aber das ist wie immer ein Kompromiss. In den aller meisten Situationen sind gerade die Schattierungen auf den Gesichtern extrem gut gelungen.

ja einmal das (sieht wirklich übelst verbuggt aus) dann massives shader(aliasing)flimmern, übertriebenes HDRR und sehr sterile umgebung....die aussernbereiche wirken auch äusserst schlauchhaft, kantig und klein

Grey
2008-06-04, 18:54:42
Das ist nicht ganz richtig. Um im Technikforum zu posten muss man einen gültigen PC Key eingegeben haben, sonst darf man da nicht rein.

Hab ich eben bemerkt als ich wegen meinem Problem posten wollte, erst als ich den Key eingegeben hatte lies er mich posten.

Genau das.

Logan
2008-06-04, 19:10:16

thx für die info, werden dann wohl bei mediamarkt vorbei schauen :D

Diese selfshadows sind ein generells problem der ue3 engine, sieht manchmal wirklich extrem hässlich aus :(

Grey
2008-06-04, 19:13:04
Diese selfshadows sind ein generells problem der ue3 engine, sieht manchmal wirklich extrem hässlich aus :(

Jo. Sind in ME leider nicht nur kantig, sondern auch oftmals fehlerhaft dargestellt.

Trotzdem sieht es im generellen ziemlich fett aus.

Grestorn
2008-06-04, 19:19:27

Wie kommt dann dieser Thread zustande?

http://masseffect.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=632796&forum=125

man bemerke dass der Threadstarter nicht für ME registriert ist.

/edit: Gerade bemerkt dass das das "PC General Forum" und nicht das "PC TechSupport Forum" ist, sorry.

Nochmal eine Ergänzung: Mir ist aufgefallen, dass einige die sich über Crashed beschweren, die XBOX Version registriert haben... :rolleyes:

Szudri
2008-06-04, 19:34:07
Steht der termin vom 06.juni noch ? War heute beim saturn und der fuzzi meinte, "Hmm ne ich weiss nicht wann wir das kriegen" :( Hätte ich ne kreditkarte hätte ich es mir schon längst über d2d geholt, bei dem dollarkurs ist das schon sehr verlockend :D

Hab meins von play.com bestellt und ist im Moment als "processing" gestellt, sollte also heute noch an mich raus gehen.

Logan
2008-06-04, 19:36:11
Jo. Sind in ME leider nicht nur kantig, sondern auch oftmals fehlerhaft dargestellt.

Trotzdem sieht es im generellen ziemlich fett aus.

Yepp habe schon screens gesehen, die sehen einfach nur göttlich aus :up:

Saw
2008-06-04, 19:38:09
Jetzt macht doch endlich mal ein paar Bilder.

Grey
2008-06-04, 19:53:27
Jetzt macht doch endlich mal ein paar Bilder.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6555295&postcount=616

Nightspider
2008-06-04, 19:55:13

MEHR MEHR MEHR !!!111 :smile:

Danbaradur
2008-06-04, 20:01:36
@ Grey
Schöne Bilder und deinen Typen hast du auch phantastisch designt, echt sehr ansprechend.

pubi
2008-06-04, 20:12:14
Mal ein paar schnelle Schnappschüsse. Maximale Details, Motion Blur und Film Grain aus, per nHancer jetzt 4xMSAA forciert und plötzlich läuft das Spiel gefühlt doppelt so schnell ... :|

Wie auch immer, mir soll's recht sein. :D

Galaxy-Map-Room
http://www.abload.de/thumb/masseffect2008-06-04gar.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2008-06-04gar.jpg)

Galaxy-Map in Benutzung
http://www.abload.de/thumb/masseffect2008-06-04f1x.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2008-06-04f1x.jpg)

Gespräch auf der Normandy
http://www.abload.de/thumb/masseffect2008-06-04iwe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2008-06-04iwe.jpg)

Ein weiterer Schnappschuss der Normandy
http://www.abload.de/thumb/masseffect2008-06-04bou.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2008-06-04bou.jpg)

Spiel-Menü
http://www.abload.de/thumb/masseffect2008-06-04rzn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2008-06-04rzn.jpg)

Inventar (Waffen-Mods)
http://www.abload.de/thumb/masseffect2008-06-04ngo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2008-06-04ngo.jpg)

Charakter-Screen
http://www.abload.de/thumb/masseffect2008-06-04rby.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2008-06-04rby.jpg)

Kampf-Pausen-Squad-Menü
http://www.abload.de/thumb/masseffect2008-06-04moe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2008-06-04moe.jpg)

Die Citadel
http://www.abload.de/thumb/masseffect2008-06-04ach.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2008-06-04ach.jpg)

Eine Bar in der Citadel
http://www.abload.de/thumb/masseffect2008-06-04rmi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2008-06-04rmi.jpg)

Saw
2008-06-04, 20:31:53
Boah, wie geil ist das denn? :eek:

Dankeschön. (y)

Odal
2008-06-04, 20:41:43
http://www.abload.de/thumb/masseffect2008-06-04vyk.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2008-06-04vyk.jpeg) http://www.abload.de/thumb/masseffect2008-06-04tnd.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2008-06-04tnd.jpeg) http://www.abload.de/thumb/masseffect2008-06-04qv0.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2008-06-04qv0.jpeg) http://www.abload.de/thumb/masseffect2008-06-040op.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2008-06-040op.jpeg) http://www.abload.de/thumb/masseffect2008-06-04s4b.jpeg (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect2008-06-04s4b.jpeg)

mal ein paar schnappschüsse ohne mir extra nen besonderes motiv rauszusuchen...

filmeffekt aus rest alles maximum 1280x1024 16xHQAF AA ist 4xS

The_Invisible
2008-06-04, 20:44:56
naja der renner ist die performance nicht aber ohne AA sollte das bei dir flüssig laufen...zumindest bei 1280x1024

ich spiel mit AA 4xS und es geht zum größten teil flüssig

aber für das "gebotene" saugt das ding zuviel performance weg

ps: falls hier jemand die dt. version schon gekauft hat würde ich gern die dt. sprachausgabe haben...müsste sich in Mass Effect\BioGame\CookedPC\Packages\Dialog befinden

noch besser wär wenn jemand rausfindet wie man nur die untertitel austauscht

hä, ich spiels mit 1680x1050, 8xCSAA, TMSAA, 16xAF flüssig und mit ner GTX soll nur 1280 ohne AA/AF gehen?

haben wir andere spiele oder was?

mfg

Odal
2008-06-04, 20:48:12
kommt drauf an was du als flüssig bezeichnest....das fängt bei manchen erst ab 35+ FPS an....imho läuft es für das gebotene einfach schlecht

pubi
2008-06-04, 20:50:49
hä, ich spiels mit 1680x1050, 8xCSAA, TMSAA, 16xAF flüssig und mit ner GTX soll nur 1280 ohne AA/AF gehen?

haben wir andere spiele oder was?

mfg
Kommt bei mir sehr auf die Szenen drauf an. Das Ruckeln auf der Normandy ist weg, in der Citadel, wenn ich weit schauen kann, habe ich aber trotzdem nur knapp 20 FPS... AA/AF machen übrigens kaum einen Unterschied, scheint bei mir doch eher die CPU zu limtieren.

Grey
2008-06-04, 20:52:12
Kommt bei mir sehr auf die Szenen drauf an. Das Ruckeln auf der Normandy ist weg, in der Citadel, wenn ich weit schauen kann, habe ich aber trotzdem nur knapp 20 FPS... AA/AF machen übrigens kaum einen Unterschied, scheint bei mir doch eher die CPU zu limtieren.

Mhm ist aber schon seltsam, da das Spiel ja augenscheinlich die Areale nachlädt (wohl primär NPCs würde ich schätzen) - irgendwas scheint da nicht so ganz richtig zu sein bei deinem Setup.

MEHR MEHR MEHR !!!111 :smile:
@ Grey
Schöne Bilder und deinen Typen hast du auch phantastisch designt, echt sehr ansprechend.
Boah, wie geil ist das denn? :eek:

Dankeschön. (y)

Mehr folgen die Tage, wenn ich einige Sachen geordnet habe.

pubi
2008-06-04, 20:53:46
Mhm ist aber schon seltsam, da das Spiel ja augenscheinlich die Areale nachlädt (wohl primär NPCs würde ich schätzen) - irgendwas scheint da nicht so ganz richtig zu sein bei deinem Setup.
Wenn ich bloß wüsste was. ;(

Habe sonst noch nie irgendwelche Performance-Probleme gehabt.

Annator
2008-06-04, 20:55:04
Wie krieg ich die Auflösung höher? Hatte hier schon irgendwo im Thread mal was gelesen finde es nur gerade nicht wieder.

Grey
2008-06-04, 20:56:25
Wenn ich bloß wüsste was. ;(

Habe sonst noch nie irgendwelche Performance-Probleme gehabt.

Jo und meiner Einschätzung nach ist ME vergleichsweise ein sehr guter Port was Performance anbelangt.

Hast du mal in den off. Foren gestöbert? Als ich die vor einigen Tagen so überflogen habe waren doch schon relativ viele Bug-Meldungem am Start, vielleicht fällt es ja unter die Kategorie.

pubi
2008-06-04, 20:58:56
Jo und meiner Einschätzung nach ist ME vergleichsweise ein sehr guter Port was Performance anbelangt.

Hast du mal in den off. Foren gestöbert? Als ich die vor einigen Tagen so überflogen habe waren doch schon relativ viele Bug-Meldungem am Start, vielleicht fällt es ja unter die Kategorie.
Das komische ist, dass es wirklich NUR in der Citadel auftritt und auch NUR wenn ich einen weiten Blick habe. Eben Feros durchgespielt - nichts, keine Probleme. Insofern ist es auch nicht wirklich störend, nur seltsam. Wenn sich das Problem auf das Aussenareal der Citadel beschränkt, ist es mir eigentlich wurst, weil ich da das meiste schon fertig hab'. Schaue später aber trotzdem mal in die Foren, evtl. hängt's (mal wieder) mit der schrottigen Realtek Onboard-Soundkarte zusammen. :ugly:

Grestorn
2008-06-04, 21:03:09
Ich habe extreme Performance-Einbrüche im Tower auf der Citadel. Während ich sonst niemals unter 20 fps falle (meist 30-50) habe ich dort nur 9 fps, und das ist definitiv zu wenig.

2x8800GTX, 1950x1200, Alles auf max und 16xAA (wobei letzteres keinen Unterschied macht).

Schon etwas komisch. An anderen Orten in der Citadel ist mir das bisher nicht aufgefallen. Auch nicht im "Außenbereich" der Citadel.

pubi
2008-06-04, 21:06:16
Ich habe extreme Performance-Einbrüche im Tower auf der Citadel. Während ich sonst niemals unter 20 fps falle (meist 30-50) habe ich dort nur 9 fps, und das ist definitiv zu wenig.

2x8800GTX, 1950x1200, Alles auf max und 16xAA (wobei letzteres keinen Unterschied macht).

Schon etwas komisch. An anderen Orten in der Citadel ist mir das bisher nicht aufgefallen. Auch nicht im "Außenbereich" der Citadel.
Sehr seltsam, da habe ich wiederrum kein Performance-Leak ... :|

Ist dann wohl doch ein vereinzelter Bug, oder sonstwas. ;(

frix
2008-06-04, 21:08:18
die citadel war schon auf der xbox ein performance killer.

Dragon
2008-06-05, 03:16:55
Hab ebenfalls ein paar Screenshots. Keine Spoiler, auch wenns Dialog beinhaltet (1280x1024, 16AF, 8x(CS)AA):

http://img227.imageshack.us/img227/9601/masseffect2008060304212zc8.th.jpg (http://img227.imageshack.us/my.php?image=masseffect2008060304212zc8.jpg) http://img227.imageshack.us/img227/2319/masseffect2008060405443yt2.th.jpg (http://img227.imageshack.us/my.php?image=masseffect2008060405443yt2.jpg) http://img227.imageshack.us/img227/7535/masseffect2008060420514uo9.th.jpg (http://img227.imageshack.us/my.php?image=masseffect2008060420514uo9.jpg) http://img508.imageshack.us/img508/6131/masseffect2008060422190mq7.th.jpg (http://img508.imageshack.us/img508/6131/masseffect2008060422190mq7.jpg) http://img76.imageshack.us/img76/2295/masseffect2008060423462zk3.th.jpg (http://img76.imageshack.us/my.php?image=masseffect2008060423462zk3.jpg) http://img293.imageshack.us/img293/3883/masseffect2008060423593gd0.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=masseffect2008060423593gd0.jpg)

http://img293.imageshack.us/img293/9763/masseffect2008060423595ru3.th.jpg (http://img293.imageshack.us/img293/9763/masseffect2008060423595ru3.jpg) http://img293.imageshack.us/img293/7976/masseffect2008060500301la7.th.jpg (http://img293.imageshack.us/img293/7976/masseffect2008060500301la7.jpg) http://img293.imageshack.us/img293/7816/masseffect2008060500312jc3.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=masseffect2008060500312jc3.jpg) http://img293.imageshack.us/img293/8324/masseffect2008060501073zr5.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=masseffect2008060501073zr5.jpg) http://img299.imageshack.us/img299/7522/masseffect2008060501284wc7.th.jpg (http://img299.imageshack.us/img299/7522/masseffect2008060501284wc7.jpg)

Den Motion-Blur-Effekt finde ich sehr hübsch eingesetzt.

Dicker Igel
2008-06-05, 03:45:16
Wie siehts mit ATI und AA aus ?

Goser
2008-06-05, 04:41:54
Kurze Frage unterstützt das Spiel noch SM 2.0?

Cowboy28
2008-06-05, 05:52:21
Kann man bei ME eigentlich RPG-typisch erledigte Feinde ausplündern, Items bei Händlern verticken usw.? Oder bekommt man bessere Ausrüstung nur durch erledigen von Quests? Oder beides? :smile:

Hoffe mal das ich es im Mediamarkt heute bekomme, werde nach der Arbeit mal da vorbeifahren.

Grey
2008-06-05, 06:18:54
Kann man bei ME eigentlich RPG-typisch erledigte Feinde ausplündern, Items bei Händlern verticken usw.? Oder bekommt man bessere Ausrüstung nur durch erledigen von Quests? Oder beides? :smile:

Hoffe mal das ich es im Mediamarkt heute bekomme, werde nach der Arbeit mal da vorbeifahren.

Ausplündern... naja, alle Gegenstände, Geld und XP gibt es *automatisch* sobald du den Feind umgenietet hast. Gegenstände gibt es afair sogar nur bei unique Gegnern (nicht ganz sicher)

Es ist schon alles arg flach und vereinfacht, so richtiges RPG-Feeling hab ich bisher nicht gehabt, dafür aber ein schön inszeniertes und stylisches Spiel in einer doch leider extrem seltenen Umwelt.

Dragon
2008-06-05, 06:34:28
ATI und AA: Geht wohl ab Catalyst 8.3 (?) wenn mann die Exe in UT3.exe umbenennt.

SM 2.0: Nö :)

Gegenstände gibts von fast allen Gegner, geplündert wird automatisch (find ich gut).

Das Auge
2008-06-05, 08:50:10
Äh, heute kommts raus oder? Hat schon jemand die dt. Version? Ist die nun wirklich multilanguage, also auch auf englisch installierbar? Wenn ja, muß ich nachher noch zum Blödmarkt :biggrin:

Iceman346
2008-06-05, 09:07:03
Irgendwie bin ich von der PC Steuerung noch nicht so wirklich überzeugt. Besonders das Befehlen der Gruppenmitglieder ist eher unhandlich gemacht, da man für nen schnellen Befehl immer zu den Cursortasten umgreifen muss. Aber auch das Befehligen im Pausenfenster ging auf der Xbox leichter von der Hand, ebenso wie die Auswahl der Gesprächsthemen.
Dafür lassen sich die Kämpfe leichter steuern, aber dank des Deckungssystemes war dies auf der Xbox auch gut möglich.

Das neue Hacken Minispiel ist fast noch lächerlicher als das auf der Xbox und ich könnt mir vorstellen dass es, auf lange Sicht hin, deutlich nerviger wird.

Optisch hab ich keine Verbesserungen gesehen bisher, nur wirkt das Spiel durch die höhere Auflösung und AA insgesamt beeindruckender. Performance war bei mir bisher gut (1440x900, 16xAA, maximale Details), aber ich bin auch noch nicht wieder in der Zitadelle.

Hungser
2008-06-05, 09:14:57
Kurze (doofe?) Zwischenfrage:

Mit welchen Spielen ist Mass Effect vergleichbar? Also vom Gameplay, Steuerung, Genre usw.
Eigentlich bin ich absolut kein Fan von RPGs, aber die Screens sehen schon beeindruckend aus.

Grestorn
2008-06-05, 09:17:20
Eine Mischung zwischen KotOR und einem Taktik-Shooter.

Hungser
2008-06-05, 09:18:11
KotOR kenn ich auch nicht. :confused: :D
Aber danke, mal schauen ob ich ne Demo finde.

Iceman346
2008-06-05, 09:21:22
Gibt keine Demo zu Mass Effect.

Das Spiel ist im Endeffekt nen solider Taktikshooter mit vielen und oftmals langen (aber spannenden) Gesprächen, ner sehr gut präsentierten Story und nen bisschen Statpunkte verteilen. Die RPG Elemente sind nicht so groß, aber man muss halt die Gespräche mögen ;)

Grey
2008-06-05, 09:24:13
Gibt keine Demo zu Mass Effect.

Das Spiel ist im Endeffekt nen solider Taktikshooter mit vielen und oftmals langen (aber spannenden) Gesprächen, ner sehr gut präsentierten Story und nen bisschen Statpunkte verteilen. Die RPG Elemente sind nicht so groß, aber man muss halt die Gespräche mögen ;)

Jo sehe ich ähnlich, viel RPG ist da nicht mehr übrig. Trotzdem ein schönes Action-Spiel im Kotor-Gewand.

sun-man
2008-06-05, 09:34:34
Weißeiner was das bei MM kostet? Denke wieder knappe 50€, oder drüber. Atelco hats für 45 :)

Hungser
2008-06-05, 09:41:21
Danke an Grey & Iceman.

Werds mir wohl mal anschauen, evtl. mal ausleihen und dann sehen, ob ichs mir kaufe oder ob es nichts für mich ist.

Das Auge
2008-06-05, 09:44:03
Äh, heute kommts raus oder? Hat schon jemand die dt. Version? Ist die nun wirklich multilanguage, also auch auf englisch installierbar? Wenn ja, muß ich nachher noch zum Blödmarkt :biggrin:

Könnte jemand bitte die Frage beantworten? Wäre wichtig... keine Lust das Ding zu kaufen und hinterher festzustellen, daß es doch nur deutsch ist. Und da geöffnete Software vom Umtausch ausgeschlossen ist...bitte Leutz, scheinen ja schon einige hier zu haben (Ferien sei dank) ;)

Odal
2008-06-05, 10:12:34
naja selbst wenn hier haben ja genug die englische da tauschste einfach den dialog ordner aus ;)

gnomi
2008-06-05, 10:36:38
Bin selbst mal gespannt, ob die dt. Version jetzt wirklich multilanguage ist.

BartVCD
2008-06-05, 10:51:46
Die Englische Version kommt auf einer DVD9 mit Sprachen, Englisch und Spanisch.

Die Deutsche Version kommt ebenfalls mit dieser DVD9 wo Englisch und Spanisch drauf sind, und zusätzlich noch eine 2. DVD wo die Sprachen, Französisch, Deutsch und Italienisch drauf sind.

sh4De
2008-06-05, 11:02:34
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6552153&postcount=419

Piffan
2008-06-05, 11:06:49
Sind die Dialoge so interessant wie in Kotor? Ich las mal, dass jeder NPC einem seine Lebensgeschichte andrehen will. Da hängt es sehr vom Können der Sprecher und dem Dialogschreiber ab. Nicht dass man dann Gebrabbel der Generation Doof aushalten muss. So wie in The Witcher oder Kotor wäre schon ganz recht....:cool:
Was ich bisher von der Grafik gesehen habe, ist ein Traum. =)

Piffan
2008-06-05, 11:14:34
KotOR kenn ich auch nicht. :confused: :D
Aber danke, mal schauen ob ich ne Demo finde.

Du kennst Kotor nicht? :eek:

Wenn du eine Demo finden solltest oder mal reinschnupperst, lass dich bloß nicht von der altbackenen X-Box1- Grafik schrecken. Es ist alles ein bissel steril und aufgeräumt, aber sehr stylish.
Man muss aber ein geduldiger Spieler sein, der sich für die Nöte der Mitreisenden im Spiel interessiert, sonst geht das Gelaber auf die Nerven.

Ich hoffe nur, dass das Spiel nicht so simpel und kurz ist wie Jade Empire. Als ich sah, dass meine 15 jährige Tochter das mal eben am Wochenende durchgedaddelt hat, habe ich es erst gar nicht installiert. Ich stehe mehr auf versaute und komplexe Spiele wie The Witcher als auf romantischen Kinderkram....:D

Znarf
2008-06-05, 11:16:02
Hallo,
Mass Effect sieht ja wirklich sehr interessant aus. Würde vom Setting her genau auf meiner Wellenlänge liegen. Multilingual ist auch perfekt.
Jetzt stellt sich nur die Frage:

Läuft das auf meinem Laptop einigermaßen?

Ich habe einen Dell XPS M1530 mit einerm Core 2 Duo @2GHZ ner 8600M Gt (256mb Gddr3) Ram (also die etwas schnellere) 2gb Ram und ich würde unter XP spielen.

Ut3 Demo läuft mit Medium bis HIGH Settings in 1280x800 sehr gut, also richtig flüssig.
Hl2 Episode 2 und Portal laufen auch sehr gut. Crysis geht solala aber schon gut spielbar.

Hätte ich Spass mit Mass Effect? Auflösung sollte wegen widescreen mind. 1280x800 sein. Details dürfen gerne auf Mittel stehen und Motion Blur, Depth of Field und so nen kram brauch ich nicht. AA kann ich ja eh vergessen :rolleyes:

Mit minimalen Details will ich allerdings auch nicht spielen...

Würde ne Aufrüstung auf 3gb Ram für Mass Effect was bringen?

Viele Grüße
Znarf

Hungser
2008-06-05, 11:28:02
Du kennst Kotor nicht? :eek:

Wenn du eine Demo finden solltest oder mal reinschnupperst, lass dich bloß nicht von der altbackenen X-Box1- Grafik schrecken. Es ist alles ein bissel steril und aufgeräumt, aber sehr stylish.
Man muss aber ein geduldiger Spieler sein, der sich für die Nöte der Mitreisenden im Spiel interessiert, sonst geht das Gelaber auf die Nerven.
Ne, war eigentlich immer der Meinung, dass ich halbwegs auf dem laufenden bin, was die Games angeht (zumindest seit ich den neuen Rechner hab = November 2007), aber davon hab ich echt noch nie gehört. :|

Hm...altbackene Grafik...geduldig...interessiert an Nöten der Mitmenschen...viel Gelaber...glaub des is nix für mich. Mir gehen ja schon die Heinis in den Straßen von Assassins Creed auf die Nerven. :D

Na mal sehen, ich schau mal, ob ich Infos zu Kotor finde.

gnomi
2008-06-05, 11:47:28
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6552153&postcount=419

Thx. =)

Das Auge
2008-06-05, 11:50:58

Habs mir vorhin mitgenommen (55 Euro - die spinnen wohl :ucrazy: - naja Blödmarkt für blöde Kunden [wie mich^^] eben) und werde nachher berichten.

Aber das...

Die Englische Version kommt auf einer DVD9 mit Sprachen, Englisch und Spanisch.

Die Deutsche Version kommt ebenfalls mit dieser DVD9 wo Englisch und Spanisch drauf sind, und zusätzlich noch eine 2. DVD wo die Sprachen, Französisch, Deutsch und Italienisch drauf sind.

...hört sich ja schon mal gut an :smile:

Dicker Igel
2008-06-05, 11:57:44
Hat es schon jemand mit einer 3870 gezockt ? Ist AA möglich ?

Logan
2008-06-05, 12:03:58
Ne, war eigentlich immer der Meinung, dass ich halbwegs auf dem laufenden bin, was die Games angeht (zumindest seit ich den neuen Rechner hab = November 2007), aber davon hab ich echt noch nie gehört. :|

Hm...altbackene Grafik...geduldig...interessiert an Nöten der Mitmenschen...viel Gelaber...glaub des is nix für mich. Mir gehen ja schon die Heinis in den Straßen von Assassins Creed auf die Nerven. :D

Na mal sehen, ich schau mal, ob ich Infos zu Kotor finde.

Also kotor 1+2 kann ich wärmestens empfehlen, und sowas sage ich als hardcore shooter-fan. Bis vor kotor habe ich ausschliesslich FPS gespielt, durch zufall bin ich an kotor rangekommen, weil alle meinten das wär ja sogut und blabla. Naja aufjedenfall lag es erst mal paar monate nur bei mir rum. Doch aus langeweile habe ich es irgendwann mal installiert und konnte das game ungelogen mehere stunden nicht aus der hand lassen, so gebannt war ich von dem spiel :D

Hungser
2008-06-05, 12:07:15
Ihr Heinze! Jetz nachdem ich bei google geschaut habe, hab ich erstmal mitbekommen, dass KotOR nur ne Abkürzung is... :rolleyes: ;D

Hydrogen_Snake
2008-06-05, 12:11:22
Sind die Dialoge so interessant wie in Kotor? Ich las mal, dass jeder NPC einem seine Lebensgeschichte andrehen will. Da hängt es sehr vom Können der Sprecher und dem Dialogschreiber ab. Nicht dass man dann Gebrabbel der Generation Doof aushalten muss. So wie in The Witcher oder Kotor wäre schon ganz recht....:cool:
Was ich bisher von der Grafik gesehen habe, ist ein Traum. =)

die sprecher sind in der deutschen wirklich sehr gut! in der englishen sind die "STELLAR"

Hucke
2008-06-05, 12:23:34
Ihr Heinze! Jetz nachdem ich bei google geschaut habe, hab ich erstmal mitbekommen, dass KotOR nur ne Abkürzung is... :rolleyes: ;D

Ja, die faule Bande hier, die nichtmal Knights of the Old Republic ausschreiben möchte. :D