Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadcore (Phenom 9600) und Treiber?

Maverick75
2008-02-13, 09:54:04
Huhu!

Am Wochenende hab ich das Vergnügen, meinen ersten Quadcore (für nen Kollegen) zusammenzuschrauben :)
Mit den Treibern X2 komm ich ja soweit klar (MS-Patch etc.), nur die Frage: Brauchts das für nen X4 auch? Was ist denn "Must-have" für ein XP-Home-System?

Danke für Eure Hilfe
Mav

EDIT:
Chipsatztreiber hab ich, den AMD-Processor-Driver auch.
Nun gehts nur um einen MS-Patch oder sowas wie den DC-Optimizer...

Thunder99
2008-02-13, 21:52:45
Huhu!

Am Wochenende hab ich das Vergnügen, meinen ersten Quadcore (für nen Kollegen) zusammenzuschrauben :)
Mit den Treibern X2 komm ich ja soweit klar (MS-Patch etc.), nur die Frage: Brauchts das für nen X4 auch? Was ist denn "Must-have" für ein XP-Home-System?

Danke für Eure Hilfe
Mav

EDIT:
Chipsatztreiber hab ich, den AMD-Processor-Driver auch.
Nun gehts nur um einen MS-Patch oder sowas wie den DC-Optimizer...
So lange kein Treiber von AMD angeboten wird denke ich brauchst du auch keinen :) . Dies gilt auch für den DC Optimizer

stickedy
2008-02-13, 22:26:21
Der ist sogar ganz, ganz schlecht. Angeblich gibt es dann ständig Neustarts wenn der installiert ist.

Gastomio
2008-02-13, 23:13:41
Schön, wie weit die Liebe zu einer Marke gehen kann, wenn man sogar massiv verbuggte (verbuggt sind ja alle) Prozessoren kauft. Hoffentlich will dein Kumpel auch noch übertakten und hat sich von dem freien Multiplikator blenden lassen.
Viel Spass beim Absturz. ;)

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628856

HOT
2008-02-14, 09:41:14
Was ist denn verbugt?

Maverick75
2008-02-14, 09:44:01
So lange kein Treiber von AMD angeboten wird denke ich brauchst du auch keinen :) . Dies gilt auch für den DC Optimizer
Hier gibts von AMD einen Processor Driver...: http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_15259,00.html

Den DC-Optimizer hab ich auch bei meinem X2 nicht drauf, ich informiere mich gerne vorher ;)

Aus aktuellem Anlass wollte ich halt wissen ob es auch nen Hotfix für die AMD-X4-CPU's von MS gibt auf den es zu achten gilt. Wenn sich mein Kollege nen X2 zusammengestellt hätte, hätt ich nicht gefragt ;)

@Gastomio: Danke fürs klugschei$$en, aber wenn Du mir aus meinem Eingangsposting die Stellen rausquoten kannst, in denen ich von Markentreue zu AMD, Phenom-OC und Tipps dazu gesprochen habe, kannst Du Dir nen Keks nehmen... :(

Ich hab nach Treibern gefragt, nicht mehr und nicht weniger. Genauso wie ich das bei nem Intel-Quad getan hätte *kopfschüttel*

Danke @den Rest für die OnTopic-Posts :)

rpm8200@work
2008-10-07, 12:15:21
Ja nachdem das geklärt wurde :-) ...
ich buddel den fred nochmal aus.

Hab mir nen Phenom geholt und wollte jetzt auch wissen, ob es eine gute Idee ist, den AMD Processor Driver von der AMD Utilities 4 Phenom Site (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_15259,00.html) zu holen und zu installieren?

Ist ja nun doch etwas Zeit vergangen, vielleicht haben andere User damit Erfahrung?

Bei mir ist das nun so, dass ich diesen Rechner nur fürs Zocken, Videobearbeitung und bisl proggen benutze. Für den Rest hab ich n sparsames Notebook. Die Kiste läuft also nicht 24/7. Dennoch würde ich son Stromsparfeature nutzen, wenn es gut und ohne Beeinträchtigung des Gesamtsystems und der darauf genutzen Software läuft.

Daher interessieren mich sämtliche USER Meinungen (positiv/negativ) zu diesem Treiber. Auch für Linux gibts den Treiber, auch da würden mich Meinungen interessieren...

Das Auge
2008-10-07, 14:05:24
Servus rpm ;)

Was für ein Board hast du denn? Ich hab zwar selber keinen Phenom, aber meines Halbwissens nach wirst du alle Stromsparfeatures (z.B. separate Coretaktung) nur mit einem ordentlichen AM2+ Board samt AMD-Chipsatz ausnutzen können, nicht aber mit älteren AM2 "nonplus" Boards.

Vllt. kann das ja jemand bestätigen.

btw.: Neulich kam mir eine Elisabeth entgegen. Deine? Doch schwach geworden?

rpm8200@work
2008-10-07, 17:33:06
Hey Dave!

Ist ein AM2+ Board mit FX790 Chipsatz (MSI K9A2 Platinum V2). Hab halt so dies & das gelesen in div. Foren und da ist das Meinungsbild reichlich durchwachsen. Dacht mir vielleicht kann hier einer was dazu sagen was die Stabilität angeht?

OT1: ne weiße Lise? Wenn ja die hab ich auch gesehen, aber *leider* nicht meine. Zu wenig Cash um wirklich schwach werden zu können :-) Ist aber noch nicht erledigt das Thema (sehr zum Leidwesen meiner Frd. :-) ).

OT2: Hattest Du nicht n C2D?

OT3: Plane Kauf von vernünftigem Flat (37"-42") :-) dann könnma mal was schaun. Hab nur wg. Arbeit & Frd. keine Zeit mehr für nix (Rechnerkomponenten lagen nun fast ne Woche rum, erst gestern zusammen gebaut -> sowas gabs "früher" nicht :-) )

Das Auge
2008-10-07, 18:59:23
Hey Dave!

Ist ein AM2+ Board mit FX790 Chipsatz (MSI K9A2 Platinum V2). Hab halt so dies & das gelesen in div. Foren und da ist das Meinungsbild reichlich durchwachsen. Dacht mir vielleicht kann hier einer was dazu sagen was die Stabilität angeht?

Ich hatte sogar auch mal ein 790FX-Board (Gigabyte DS5) da, aber nachdem das nichtmal für die 125W Phenoms (geplant war damals ein 9850BE) freigegeben wurde - ein High-End Board für teuer Geld wohlgemerkt!!! - hat sich das Thema Phenom für mich erstmal erledigt.

OT1: ne weiße Lise? Wenn ja die hab ich auch gesehen, aber *leider* nicht meine. Zu wenig Cash um wirklich schwach werden zu können :-) Ist aber noch nicht erledigt das Thema (sehr zum Leidwesen meiner Frd. :-) ).

Hör nicht auf deine Freundin, die sieht nur ihr von dir in sie investierbares Kapital schwinden :udevil:

OT2: Hattest Du nicht n C2D?

Hatte ich, aber nach dem Phenomdesaster bin auf einen Q6700 @ 3,33GHz umgestiegen ;)

OT3: Plane Kauf von vernünftigem Flat (37"-42") :-) dann könnma mal was schaun. Hab nur wg. Arbeit & Frd. keine Zeit mehr für nix (Rechnerkomponenten lagen nun fast ne Woche rum, erst gestern zusammen gebaut -> sowas gabs "früher" nicht :-) )

Bring den Krempel zu mir, ich klatsch dir das schon liebevoll zusammen. Stundenlohn eines IT-Systemelektronikers für dich Megabonzen nur 54,34€ ;)

So genug OT, für alles weitere wäre wohl PN angebracht. Auf gehts Leute, helft dem Mann!