Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onkyo TX-SR505 - Teufel Sub nicht mehr so wie er war
Hi Leute,
folgendes Problem...
Mein Subwoofer hört sich nith mehr so an wie er war, für Normal-sterbliche hört er sich noch immer so an, er funktioniert weiterhin aber er ist absolut nicht mehr dynamisch. Hab die Equalizer etc, alles mögliche ausprobiert, aber es klingt einfach nicht mehr dynamisch...
Es handelt sich um den Teufel Concept G THX (7.1) Subwoofer... http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-G-THX.cfm
und zwar habe ich eine Spiderman3 Blu-ray Szene so oft manch Besuchern gezeigt dass ich die Dynamik noch gut im Ohr habe...
Jetzt war ich schon soweit dass ich den Onkyo "wiederherstellen" wollte, also auf die Standard Einstellungen zurücksetzen möchte...
Was ich erwähnen muss, dass es vorgestern bei mir einen Stromausfall gegeben hat, kann das den Sub beschädigt haben oder irgendwie sowas? Der Onkyo hat sich aber nach dem Stromausfall alles gemerkt, ich weiß nicht wie ich ihn auf die Standard Settings bringen soll, im Handbuch steht auch nichts.
Weiß nicht mehr weiter, hab den Subwoofer alleine auch schon neu gestartet, Kabel vom SubOut (Onkyo) (Sub IN) beim Sub überprüft, aber reagiert auf kein Wackelkontakt, der Bass ist eben da, nur irgendwie total dumpf. Ich werd jetzt über der Straénseite ein neuen Cinch Kabel holen gehen, vl hat ja das Kabel was... ansonsten (falls es am Label liegen sollte) geb ich euch Bescheid...
Hoffe jemand weiß Rat... was da los ist. (Wenn ich den Sub auf die höchste Stufe stelle, ist der Bass zwar dumpf da, aber nicht mehr, schwer zu erklären, eben nicht mehr so wie er war, total defensiv, nicht so banal...da geht nix mehr "durchn Bauch")
Mit freundlichen Grüßen,
Dadi
Durch den Bauch geht bei Teufel sowieso nix da das erst ab 20hz statt findet so tief kommen die meisten (nicht nur die kleinen Teufel) nicht.
Kannst aber mal schauen ob da intern ne Sicherung durch is.
Durch den Bauch geht bei Teufel sowieso nix da das erst ab 20hz statt findet so tief kommen die meisten (nicht nur die kleinen Teufel) nicht.
Kannst aber mal schauen ob da intern ne Sicherung durch is.
Naja, egal, trotzdem ging es mal besser, zu 100%!
Das neue Kabel hat da auch nix genützt... Muss ich morgen dann zurückgeben.
Intern ne Sicherung durch? Der SUb funzt so normal, nur ist das Klangbild nicht mehr so wie es war. :(
Weiß jemand wie man beim Onkyo TX-SR505E die Standardeinstellungen einstellen kann? :(
Ich verzweifle...
naja wenn der doppelt angetrieben wird und eine durch is könnte das schon erklären warums dumpf is.
Hast du den Sub eigentlich mit nem Y Kabel verbunden?
naja wenn der doppelt angetrieben wird und eine durch is könnte das schon erklären warums dumpf is.
Hast du den Sub eigentlich mit nem Y Kabel verbunden?
Versteh ich nicht, tut mir Leid.
Ist mit nem Cinch Kabel mit dem AV Receiver verbunden.
Undertaker
2008-02-13, 21:02:52
Wie sind denn die Übernahmefrequenzen an Sub und AVR eingestellt?
Crossover? 200Mhz am AV und am Sub geht max. 160 und ist auf 160.
Die_Allianz
2008-02-13, 22:07:02
Crossover? 200Mhz am AV und am Sub geht max. 160 und ist auf 160.
- wasn das? Was hat der 'Sub' denn für ein chassis verbaut?
- eine weiche im signalweg reicht!
- runter mit der grenzfrequenz!
- wasn das? Was hat der 'Sub' denn für ein chassis verbaut?
- eine weiche im signalweg reicht!
- runter mit der grenzfrequenz!
Öhm, was ein Gehäuse das Sub hat? Hmm naja, sieht aus Holz/Kunststoff aus.
Weiche? Wenn ich die HZ runterstelle ist der Bass nicht mal mehr da.
Grenzfrequenz am AV? Ist auf 200.
Sorry, bin totaler Anfänger in dem Gebiet.
Um es allgemein zu definieren, ich hab wirklich nichts verstellt, von damals auf heute ist der Bass nicht mehr so wie er war.
Wennich mir den Transformers 1080p Teaser ansehe, wo der Meteor bzw. der bassige Sound (kurze AUsschnitte der Transformers) hör ich den Bass total defensiv (http://www.moviemaze.de/media/trailer/view/24770/24a28ef5453cd48df1b086fe4c19b1a0/2806_teaser01-de_480.flv) , so als ob er sich im Subwoofer zurückezogen hätte (ein wenig komischer Bass kommt trotzdem aus dem Sub, wenn ich lauter mache, bringt es das aber auch nix, klingt komisch) und die Lautsprecher die Offensive haben, bedeutet, wenn es also Zeit für eine bassige Ausgabe ist, höre ich die Offensive nicht aus dem Sub, sondern mehr an den Lautsprechern, klingt dann etwas überdimensioniert an den normalen Lautsprechern, es fehlt einfach die Unterstützung des Subwoofers um das Klangbild in voller Bandbreite darzustellen. Hoffe ich konnte es ein wenig näher bringen.
Micha80
2008-02-14, 09:38:45
Hi, das Teufel Concept G THX (7.1) habe ich zwar nicht sondern nur noch ein paar Teile vom Concept E Magnum, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
Der SubWoofer steht da wo er immer steht? bzw. an dem Standort hört er sich am besten an? Crossover am Sub auf Max stellen damit der Receiver ihn auch gut "hören" kann.
Wenn alles passt und sitzt starte die Einmessfunktion vom Onkyo (Handbuch beachten)!
Danach kontrollierst du das was dabei raus gekommen ist. Alle Lautsprecher werden bei dir auf "small" stehen. SubWoofer wurde erkannt (ON) (wichtig, es kann vorkommen das der Sub nicht erkannt wird, war bei mir so -> Messung noch mal durchführen und/oder Y-Kabel für den SubWoofer kaufen)! Crossover am AV ist vermutlich auf 150HZ. DoubleBass einschalten (falls die Option überhaupt angeboten wird bei "small")!
Dann schaust du dir die Pegel an. Die sollten fast symmetrisch sein. Erstmal so belassen.
Jetzt noch die gemessenen Entfernungen kontrollieren. Bei mir hat der Onkyo den SubWoofer zu weit entfernt eingestellt. ggf. anpassen.
Und bitte schau dir das Handbuch vom Onkyo an. Da steht wirklich alles drin.
Hi, das Teufel Concept G THX (7.1) habe ich zwar nicht sondern nur noch ein paar Teile vom Concept E Magnum, aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen.
Der SubWoofer steht da wo er immer steht? bzw. an dem Standort hört er sich am besten an? Crossover am Sub auf Max stellen damit der Receiver ihn auch gut "hören" kann.
Wenn alles passt und sitzt starte die Einmessfunktion vom Onkyo (Handbuch beachten)!
Danach kontrollierst du das was dabei raus gekommen ist. Alle Lautsprecher werden bei dir auf "small" stehen. SubWoofer wurde erkannt (ON) (wichtig, es kann vorkommen das der Sub nicht erkannt wird, war bei mir so -> Messung noch mal durchführen und/oder Y-Kabel für den SubWoofer kaufen)! Crossover am AV ist vermutlich auf 150HZ. DoubleBass einschalten (falls die Option überhaupt angeboten wird bei "small")!
Dann schaust du dir die Pegel an. Die sollten fast symmetrisch sein. Erstmal so belassen.
Jetzt noch die gemessenen Entfernungen kontrollieren. Bei mir hat der Onkyo den SubWoofer zu weit entfernt eingestellt. ggf. anpassen.
Und bitte schau dir das Handbuch vom Onkyo an. Da steht wirklich alles drin.
Das habe ich schon gemacht, weiß nicht was es helfen würde. Mir gehts darum vom AV Receievr alle Standardeinstlelungen zurückzuholen, aber leider haben die das nicht machen können was eigentlich jedes handy kann. :/
Danke trotzdem für die Antwort. Ich weiß nicht was ich tun soll, langsam überlege ich mir bei Teufel gegen Gebühr den Subwoofer auszutauschen, weiß wirklich nicht mehr woran es liegen könnte.
Der Bass ist für das große Ding nicht mehr so wie er war, überhaupt nicht mehr klar... total dumpf.
Wird wahrscheinlich nicht auf dein Problem zutreffen, aber trotzdem:
Ich stoepsel spaetabends gelegentlich das Kabel vom Receiver zum Subwoofer aus der Subout-Buchse des Receivers, damit der Sub keinen Laerm mehr macht. Ich hatte danach versehentlich/unwissentlich tagelang(!) das Kabel wieder an die Center-Out Buchse des Receivers angestoepselt. Das Ergebnis sollte in etwa deinen Erfahrungen entsprechen: schwaechlicher Bass, obwohl der Sub am Receiver angeschlossen ist und auch Toene von sich gibt.
lounsome
2008-02-14, 14:27:56
Währe es möglich das bei dir die Phase falsch eingestellt ist, also 180° stat 0°
oder andersrum.
http://www.imgnow.de/thumbs/swcsmain9f4jpg.jpg (http://www.imgnow.de/?img=swcsmain9f4jpg.jpg)
Bei mir hört sich der Sub dann nämlich so an wie du beschreibst.
Gruß lounsome
HellFire
2008-02-14, 14:58:16
Wie muss die Phase denn richtig sein, 0 oder 180 ? Müsst ich mal an meinem CEM Sub ausprobieren ob ich da ne Veränderung hören kann.
lounsome
2008-02-14, 15:03:34
Wenn der Sub nahe der vorderen LS steht 0° ansonsten 180° denke ich.
Grequaid
2008-02-14, 15:32:24
Öhm, was ein Gehäuse das Sub hat? Hmm naja, sieht aus Holz/Kunststoff aus.
Mit Chassis meint er den lautsprecher de rin deinem Subwoofer verbaut ist.
Weiche? Wenn ich die HZ runterstelle ist der Bass nicht mal mehr da. Grenzfrequenz am AV? Ist auf 200.
Liegt daran, das deine anderen "Lautsprecher" bis zur Trennfrequenz den Bassbereich übernehmen. Was steht im Handbuch zur Trennfrequenz vom System?
BTW hast du überhaupt etwas an deinem Setup verändert oder ist es seit dem Stromausfall so?
HellFire
2008-02-14, 17:00:31
Wenn der Sub nahe der vorderen LS steht 0° ansonsten 180° denke ich.
Jo ist richtig, hab mich eben mal ein wenig bei Teufel eingelesen:
Alle Teufel Lautsprechersysteme sind so entwickelt worden, dass die einzelnen Komponenten “in Phase” spielen. Wenn also die Satelliten und der Subwoofer gleich weit vom Hörplatz wegstehen, ist die Phasenlage absolut korrekt, die Phasendrehung beträgt also 0° und die Signale addieren sich.
Steht der Subwoofer nicht in gleicher Entfernung vom Hörplatz wie die Satelliten, muss die Phasenlage evtl. ausgeglichen werden. Dazu besitzt jeder Teufel-Subwoofer einen Phasenschalter, mit dem die Phase des Subwoofers um 180° gedreht werden kann, um Auslöschungen zu umgehen
Liegt daran, das deine anderen "Lautsprecher" bis zur Trennfrequenz den Bassbereich übernehmen. Was steht im Handbuch zur Trennfrequenz vom System?
BTW hast du überhaupt etwas an deinem Setup verändert oder ist es seit dem Stromausfall so?
Danke für die Antworten, der Phase Schalter ists nicht, das Kabel ist auch nicht falsch.
Trennfrequenz vom System? Soundsystem oder AV Receiver System?
Crossover habe ich 200MHZ am Receiver ... und am Sub 160HZ (was das maximalste ist...)
Das Handbuch vom Teufle habe ich leider nicht mehr, bzw. nicht bei der Hand, muss ich mal suchen.
Ok hab im Teufel Handbuch etwas.:
Zitat
Die optimale Trennfrequenz beträgt 120 Hz
– möglich sind auch 100 Hz oder 150 Hz.
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-G-THX.cfm# (siehe rechts oben auf "Download-Anleitung"... hab einfach im pdf Format nach dem Wort "Trenn" gesucht...
Die_Allianz
2008-02-14, 17:55:33
hab selbst mal geschaut. du hast einen sub mit 10" chassis
Trennfrequenz für sowas liegt meiner meinung nach weit unter 160.
Was isn das für ein kostrukt? Einfach ventiliert? Geschlossen? Bandpass?
Trennfrequenz definitiv unter 100Hz einstellen! Und zwar entweder am Sub ODER am Receiver! NICHT beides!
Undertaker
2008-02-14, 18:37:09
Trennfrequenz definitiv unter 100Hz einstellen!
Das ist natürlich vollständig abhängig von den genutzten Lautsprechern - Für <100Hz sollten die schon ganz gut bestückt sein...
Grequaid
2008-02-14, 18:47:06
Das ist natürlich vollständig abhängig von den genutzten Lautsprechern - Für <100Hz sollten die schon ganz gut bestückt sein...
Deine Meinung? ;)
http://www.teufel.de/images/upload/conceptg_sat.jpg
Bleibt imer noch die Frage wieso es vorher anders war.
Die_Allianz
2008-02-14, 18:51:17
was?
der sub sollte so eingestellt werden, dass er sauber spielen kann!
Wenn darüber ein Loch entsteht (im Frequenzspektrum), kann der Sub nix dafür. Dann ist das System crap.
Frank
2008-02-14, 19:14:01
Trennfrequenz definitiv unter 100Hz einstellen! Und zwar entweder am Sub ODER am Receiver! NICHT beides!Besser ist wohl dafür den Receiver zu nutzen und beim Subwoofer auf Bypass zu stellen. Wie bereits erwähnt, werden 100Hz für die verwendeten Surroundlautsprecher aber zu tief sein.
Undertaker
2008-02-14, 20:12:51
was?
der sub sollte so eingestellt werden, dass er sauber spielen kann!
Wenn darüber ein Loch entsteht (im Frequenzspektrum), kann der Sub nix dafür. Dann ist das System crap.
"crap" ist keine absolute Definition, sondern eine Bezugsgröße des Preises. Der Übergang LS<->Sub ist immer kritisch, bei Concept G Würfelchen ist ein Wert von 120-150Hz mit Präzisionsverlust auf jeden Fall ein kleineres Übel als 80Hz und völlig fehlende Frequenzen.
Die_Allianz
2008-02-14, 20:17:06
"crap" ist keine absolute Definition, sondern eine Bezugsgröße des Preises. Der Übergang LS<->Sub ist immer kritisch,
ja da hast du recht!
OMG die Satelliten haben 80mm Treiber. ;D
bin ich froh über meine Nubert am NAD.
Halleluja. xD
Weiß nicht was das für ein fachchinesisch ist, kann man mal kurz Zusammenfassung auf welche Schlüsse ihr gekommen seit? :D
THEaaron
2008-02-14, 21:02:57
Haste vielleicht hinten an dem Rädchen für die Frequenz rumgedreht? Ich hab momentan das Concept E Magnum und wenn ich das verstell is der Bass auch gaga.
Haste vielleicht hinten an dem Rädchen für die Frequenz rumgedreht? Ich hab momentan das Concept E Magnum und wenn ich das verstell is der Bass auch gaga.
Ne da ist alles klar.
Status:
Höre ich per PS3 mit dem Soundsystem Musik, ist der Bass super da.
Schaue ich einen eigenen encodierten Crysis 720p Trailer an ist der Sound/Bass auch da.
Seh eich mir die Blu-ray von Spiderman 3 an, fehlt die Dynamik die vorher da war.
Es ist einfach nicht mehr so wie es war. Bassstufe (am Sub) war auf 53, jetzt auf 63 (von 79 max.), allein das stört mich, ich hab 63 nun eingestellt um wenigstens das Gefühl zu haben das alles in Ordnung sei.
Stelle ich bei Spiderman3 (blu ray) den Bass auf 79, klingt er total dumpf, nicht dynamisch, alles blödsinn. :(
Stell' auf jeden Fall mal die Trennfrequenz am Recevier auf was niedrigeres ein - 120 Hz oder so. Am Sub auf maximal lassen.
So wie es im Moment ist hast Du ein Frequenzloch von 160 bis 200 Hz.
Hat sich vielleicht irgendwas an der Playsi verstellt?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.