Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackscreen
Hallo,
mein Rechner (AsrockConroe(PE865)+2GbyteDDR+P4D(@3,8Ghz)+7600GT/AGP(@stock)+2xMaxtorHD+2xCD/DVD+W2k) macht in unregelmässigen Abständen einen kurzen Blackscreen, d.h., die Maus spricht für einen kurzen Moment nicht an und der Bildschirm wird kurz schwarz und blinkt einmal. Das Problem tritt unabhängig von den Grafikeinstellungen auf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Luke007
2008-02-13, 21:22:50
Takte mal den Prozessor auf Standard und schau ob es weiterhin so bleibt.
Takte mal den Prozessor auf Standard und schau ob es weiterhin so bleibt.
Ok, wird _sofort_ gemacht. (Obwohl der schon seit längerer Zeit auf dieser Frequenz tadellos läuft, und auch ein probeweises runtertakten auf 3,6Ghz nichts in dieser Richtung brachte). Meldung folgt sogleich (Blackscreen tritt normalerweise im Minutentakt auf).
Reboot now.
Hmm, scheint vorerst behoben. Liegts also am Prozzi? Wundert mich, da das Ding seit längerer Zeit stabil @ 3,8Ghz lief. Was soll ich jetzt machen? Langsam wieder hochtakten?
Luke007
2008-02-13, 22:43:25
Wie bist du den auf diesen Takt gekommen? Teste es doch immer einfach mit Prime (so 4 Stunden sollte das laufen).
Und wie lange lief das so stabil? Eventuell sind Bauteile auf dem Mainboard ermüdet.
Wie bist du den auf diesen Takt gekommen? Teste es doch immer einfach mit Prime (so 4 Stunden sollte das laufen).
Und wie lange lief das so stabil? Eventuell sind Bauteile auf dem Mainboard ermüdet.
Auf den Takt bin ich nach laaaangen Versuchen gekommen. Ich habe z.B. auch viel mit Ram-Timings rumprobiert. Umso mehr hat mich das Fehlverhalten irritiert (da das Sys ja lange Zeit (~1Jahr) unproblematisch lief). Prime halte ich persönlich für eine nette Spielerei, die aber nicht immer Praxisgerecht ist. Kurze Stabilitätstest mache ich immer noch mit 3dm2001 (sehr CPU-lastig und im Ergebnis schneller als Prime) und echten Games. Z.Zt. z.B. C&C3. ;)
Wie geschrieben, es wunderte mich etwas, daß meine "Rock-Stable" - Kiste abschmierte und als ersten Übeltäter hatte ich die 7600 im Visier (weshalb der Thread im Nvidia-Forum steht). Besten Dank aber für deinen Hint, scheint ja wirklich so zu sein. Werd mich mal weiter an das Prob rantasten, wenn noch jemand Hinweise/Tipps hat - immer her damit! :)
Abschließende Frage: Was ist denn überhaupt passiert, bei diesen "Blackscreens"? Warum stockte die Maus und warum wurde der Bildschirm schwarz? Weiss da jemand weiter?
Luke007
2008-02-13, 23:17:16
Wenn Prime stabil läuft dann ist das für mich eine Rockstable Kiste. :biggrin:
Es ist klar das kein Spiel so den CPU beansprucht wie Prime, aber wer Stabilität will der sollte dies auch so am besten testen.
Schau mal auf deinem Mainboard ob da nicht paar Elkos ausgelaufen sind bzw. sich oben am Kopf gewölbt haben.
Abschließende Frage: Was ist denn überhaupt passiert, bei diesen "Blackscreens"? Warum stockte die Maus und warum wurde der Bildschirm schwarz? Weiss da jemand weiter?
Na wenn es am CPU lag dann wurde da etwas vom dem falsch weitergegeben dann läuft es nicht wie es soll. Kenne ich übrigens auch von meinen CPU OC versuchen, hatte dann auch solche Fehler. ;)
Ok, ich hab mal eben in die Kiste reingeschaut, Elkos scheinen ok (knock, knock on wood (on my Kopf :D )) CPU-Kühler ist etwas verstaubt - wenns das war: Shame on me :redface: aber der Vent hat nie richtig hochgedreht (Meist<2000, obwohl der mehr kann). :confused:
Ich hab das Ram (2xfitter 512mbyte MDT 200Mhz und 2xunfitter/uralter 512mbyte MDT 166Mhz) in verdacht, aber sicher bin ich nicht. Also, wenn jemand noch Ideen hat, immer her damit!
Vielen Dank für deine Hilfe Luke007! :)
PS.: Prime is nothing against C&C3! ;)
So, ich pump die CPU wieder hoch, mal sehen... :D
Reboot now.
So, der Rechner läuft seit über zwei Stunden @3,6Ghz wieder ohne Blackscreens. Ergo: Die Nummer mit dem zu hoch Takten is nicht! Wunderte mich eh, da die Kiste ja vorher auch schon ca. ein Jahr ohne Blackscreens lief. Watt nu?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.