Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24"-TFT-Monitor???
Spasstiger
2008-03-08, 17:10:19
So ich bin jetzt auch mit einem 24er ausgestattet.
Allerdings habe ich mich für einen Dell 2408 entschieden.
Hat keinen Pixelfehler und das Bild ist super, falls jemand mehr wissen möchte soll er Bescheid geben.
Da hast aber ordentlich blechen müssen im Vergleich zum Yuraku, der wohl auch nicht viel schlechter ist außer vielleicht bei der Materialwahl und der Verarbeitung.
Kannst du mal testen, ob bei dir die GPU-Interpolation (seit Catalyst 8.3) oder die Monitor-Interpolation schärfer ist? Nimm als Auflösung am Besten 1280x800.
Der Yuraku interpoliert zumindest alle 16:10-Auflösungen schärfer als meine HD2900 Pro.
/EDIT: Ich hab jetzt mal meinen CRT daneben gehängt. Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr sich die Farbwiedergabe vom CRT und vom TFT ähneln. Ich weiß noch, dass beim HP w2207 die gesamte Darstellung sich krass vom CRT unterschied. Jetzt ist es mehr so, als ob der CRT das gleiche Bild darstellt und nur noch irgendeine Folie davor hätte, die das Bild leicht trüb und unscharf werden lässt. Der Philips hatte auch schon eine sehr CRT-ähnliche Farbwiedergabe, aber so brilliant wie der Yuraku wirkte er einfach nicht. Achja, das Flimmern vom CRT @ 60 Hz geht tierisch auf den Sack. ;)
Toni12
2008-03-08, 19:46:35
Erstmal Hallo.
@Spasstieger
Wo hast Du bitte deinen Yuraku gekauft?
Ich wurde gerne bestellen und würde gerne auch das Model mit V0 Panel, DVI, HDCP ergatern wollen, aber wo bitte?
Ich würde mich über jeden Hinweis freuen. Danke und Gruss
Spasstiger
2008-03-08, 20:05:56
Erstmal Hallo.
@Spasstieger
Wo hast Du bitte deinen Yuraku gekauft?
Ich wurde gerne bestellen und würde gerne auch das Model mit V0 Panel, DVI, HDCP ergatern wollen, aber wo bitte?
Ich würde mich über jeden Hinweis freuen. Danke und Gruss
Ich hab trotz der schlechten Geizhals-Bewertungen bei abtron.de bestellt. Allerdings auf Nachnahme, Vorkasse war mir doch zu riskant. Inzwischen hat ja vv-computer.de den günstigsten Preis.
Toni12
2008-03-08, 20:27:09
Die Frage ist, ob die vv-computer auch den Yuraku mit dem Panel V0 verkaufen?
Ich habe dort per Mail wegen des Paneltyps angefragt. Die haben mir geschrieben, dass sie selbst nicht wissen welche Paneltyp verbaut ist.
Skusi
2008-03-09, 12:39:19
Hab mir den Yuruka jetzt auch bestellt,primär um mit der PS3/360 drauf zu zocken. Ich sehe das doch richtig, dass ich mit der PS3 keine BR schauen kann auf dem Teil wegen fehlendem hdmi eingang?
mfG
mike49
2008-03-09, 12:43:03
Ich sehe das doch richtig, dass ich mit der PS3 keine BR schauen kann auf dem Teil wegen fehlendem hdmi eingang?
Nein, siehst Du falsch. Zumindest sofern Du dir die Version mit DVI holst.
Da ist dann ein HDMI -> DVI Adapter dabei und HDCP unterstützt der Yuraku auch.
Spasstiger
2008-03-09, 13:32:52
Leider stellt der Yuraku 1080p nicht vernünftig dar. Im OSD werden zwar 1080p gemeldet, wenn ich vom Rechner aus 1920x1080 anlege, aber das Bild ist verzerrt und wird nicht vollständig angezeigt:
http://img245.imageshack.us/img245/4695/31446477hy1.jpg
1920x1200
http://img247.imageshack.us/img247/5636/74780497dg9.jpg
1920x1080 (OSD meldet 1080p)
Auch wenn ich 50 Hz erzwinge, wird 1080p nicht vernünftig angezeigt.
Schonmal über den analogen Eingang versucht wie dort das Ergebnis aussieht?
Skusi
2008-03-09, 14:39:43
Das hab ich auch gerade im Prad Thread gelesen. Das ist natürlich übel,wenn man es mit der PS3 nutzen will. Über die kleine Streckung hätte ich hinwegsehen können, aber wenn Teile des Bildes nicht sichtbar sind ist natürlich richtiger Mist.
mfG
Undertaker
2008-03-09, 14:59:21
Man kann ja immernoch 720p ausgeben lassen, nur wenige Spiele der PS3 haben eine höhere Auflösung.
Spasstiger
2008-03-09, 15:01:17
Man kann ja immernoch 720p ausgeben lassen, nur wenige Spiele der PS3 haben eine höhere Auflösung.
Auch 720p wird nicht vernünftig dargestellt. Das OSD meldet zwar 720p, verzerrt und schneidet das Bild aber genauso ab wie bei 1080p.
Schonmal über den analogen Eingang versucht wie dort das Ergebnis aussieht?
Noch schlimmmer. Zwar wird nix abgeschnitten, aber das Bild flimmert und ist pixelig unscharf.
1920x1200 und 1280x720 werden über VGA aber vernünftig dargestellt (mehr hab ich noch nicht getestet).
timkeeyy
2008-03-09, 15:27:20
kanns sein dass nun die ganzen MVA Panels weg sind?
Heute ist
a) der Preis gestiegen (zwar nur um 4€ aber gestiegen)
und
b) steht seit heute bei Geizhals noch das hier dabei:
Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 800:1 • Reaktionszeit: 6ms • Blickwinkel: 180°/180° • Panel: TN+Film (durch den Hersteller bestätigt)
Auch 720p wird nicht vernünftig dargestellt. Das OSD meldet zwar 720p, verzerrt und schneidet das Bild aber genauso ab wie bei 1080p.
schon mal die h/v achse manuel eingestellt?
Spasstiger
2008-03-09, 15:34:03
kanns sein dass nun die ganzen MVA Panels weg sind?
Heute ist
und
Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 800:1 • Reaktionszeit: 6ms • Blickwinkel: 180°/180° • Panel: TN+Film (durch den Hersteller bestätigt)
Bestell ihn doch einfach bei Interesse. Selbst wenns nur ein TN-Panel ist, ist der Preis in Ordnung für einen 24-Zöller mit DVI-Eingang. Bei Ebay wird das Teil trotzdem gut weggehen. ;)
schon mal die h/v achse manuel eingestellt?
Ich hab direkt am Bildschirm alles eingestellt, was geht. Ich kann aber auch nochmal im Treiber etwas rumtüfteln. EDIT folgt. ;)
/EDIT: Hilft alles nix. 1920x1080 wird über VGA nur flimmernd dargestellt. Damit disqualifiziert sich der Yuraku trotz HDCP-Unterstüzung als FullHD-Monitor für Konsolen oder Bluray-Player.
CompuJoe
2008-03-10, 21:24:10
BluRay-Player per VGA, viel Spaß mit dem nicht flimmernten schwarzen Bild ^^
Spasstiger
2008-03-10, 21:34:45
BluRay-Player per VGA, viel Spaß mit dem nicht flimmernten schwarzen Bild ^^
Ich hab den Satz eher so gemeint: Weder über DVI (wurde schon weiter oben geklärt) noch über VGA (wurde jetzt geklärt) bekommt man eine vernünftige 1080p-Darstellung, weshalb kaum Bildschirm nicht für den Betrieb von 1080p-Zuspielern geeignet ist. Mit HDCP hätte er zwar (über DVI) eine gewisse Eignung für Bluray-Player, aber hier wird das Bild ja bekanntermaßen verzerrt und abgeschnitten.
Ich hab den Satz eher so gemeint: Weder über DVI (wurde schon weiter oben geklärt) noch über VGA (wurde jetzt geklärt) bekommt man eine vernünftige 1080p-Darstellung, weshalb kaum Bildschirm nicht für den Betrieb von 1080p-Zuspielern geeignet ist. Mit HDCP hätte er zwar (über DVI) eine gewisse Eignung für Bluray-Player, aber hier wird das Bild ja bekanntermaßen verzerrt und abgeschnitten.
Kurze Frage dann mal so gestellt: zum "arbeiten" die Auflösung "ok"?
Also wird mein AUge dadurch Probleme bekommen oder kann ich ganz normal davor sitzen?
Danke im vorraus;)
Spasstiger
2008-03-10, 22:29:05
Kurze Frage dann mal so gestellt: zum "arbeiten" die Auflösung "ok"?
Also wird mein AUge dadurch Probleme bekommen oder kann ich ganz normal davor sitzen?
Danke im vorraus;)
1920x1200 ist bei beiden Anschlussarten einwandfrei.
Auch 1920x1080 mit GPU-Scaling (auf 1920x1200 mit Streifen oben und unten) ist einwandfrei.
Nur direkt zugespieltes 1080p ist weder über DVI noch über VGA brauchbar. Bei DVI ist ein Teil des Bildes abgeschnitten, was höchstens noch bei Filmen zu verschmerzen ist, über VGA flimmert es einem die Augen aus dem Kopf.
Das Teil ist wirklich nur für den Einsatz am PC ausgelegt. Alternativ geht auch 720p über VGA vernünftig, z.B. wenn man seine Xbox 360 dranhängen will.
Das Auge
2008-03-10, 23:13:01
und
Mein Gott, die Preise schwanken ständig. Ich hab ihn sogar noch für 330 Euro gekauft, das ist er trotzdem wert.
Das steht da schon die ganze Zeit. Außerdem ist das auch nicht das gleiche Model zu dem der Link bei vielen Shops führt. Sieh dir die kryptische Modelbezeichnung mal genau an. Zur Not eben FAG.
1920x1200 ist bei beiden Anschlussarten einwandfrei.
Auch 1920x1080 mit GPU-Scaling (auf 1920x1200 mit Streifen oben und unten) ist einwandfrei.
Nur direkt zugespieltes 1080p ist weder über DVI noch über VGA brauchbar. Bei DVI ist ein Teil des Bildes abgeschnitten, was höchstens noch bei Filmen zu verschmerzen ist, über VGA flimmert es einem die Augen aus dem Kopf.
Das Teil ist wirklich nur für den Einsatz am PC ausgelegt. Alternativ geht auch 720p über VGA vernünftig, z.B. wenn man seine Xbox 360 dranhängen will.
Super, dann passts ja wunderbar. Dank dir für die ausführliche Antwort;) Und schönen Abends/Nacht noch allen.
Hallo!!
Will mir den Yuraku holen. Wenn ich bei VV bestelle bekomme ich da einen mit MVA Panel oder nicht`??
Spasstiger
2008-03-24, 02:35:10
Hallo!!
Will mir den Yuraku holen. Wenn ich bei VV bestelle bekomme ich da einen mit MVA Panel oder nicht`??
Im Moment sind wohl die V.3-Panels im Umlauf, also auch P-MVA, aber "nur" mit 800:1 statt 1000:1 Kontrast. Was aber scheinbar keinen großen Unterschied machen sollen. Der Blickwinkel ist beim 800:1-Modell genauso groß.
gut die 200 reisen es auch nicht raus.. Also ist er einen kauf wert.
Was kann ich für meinen 3Monate alten Samsung Syncmaster 226BW noch verlangen?
Sag mal bitte den Preis für ein Forum und für 321 meins. also Ebay
Mein Yuraku hat übrigens den Geist aufgegeben... Dacht schon jetzt kommt der ganze Streß mit RMA über VV-Computer usw., aber siehe da... Yuraku bietet einen 36 Monate Vor Ort Servie an :eek:. War natürlich total positiv überrascht und nun wurde der LCD auch schon von GLS abgehollt... Ich frage mich da echt was die fürn Gewinn machen?
vinz0s
2008-04-02, 17:48:34
Mein Yuraku hat übrigens den Geist aufgegeben... Dacht schon jetzt kommt der ganze Streß mit RMA über VV-Computer usw., aber siehe da... Yuraku bietet einen 36 Monate Vor Ort Servie an :eek:. War natürlich total positiv überrascht und nun wurde der LCD auch schon von GLS abgehollt... Ich frage mich da echt was die fürn Gewinn machen?
Kannst du falls der Austausch schon durch ist bzw. wann der TFT wieder da ist, schreiben ob du wieder ein v0 erhalten hast und wielange es gedauert hat.
Danke
Vincent
maprie
2008-04-02, 21:50:21
Warum wollt ihr eigentlich alle den V0? Wenn ich mir die Angaben anschaue (V0: 500cd; 1000:1 und V3: 300cd; 800:1), dann würde ich sagen, dass der höhere Kontrast nur durch eine hellere Hintergrundbeleuchtung erreicht wird. Aber die 500cd-Geräte haben oft den Ruf nicht dunkel genug einstellbar zu sein. Von daher würde ich den V3 bevorzugen, da ich hauptsächlich abends den Monitor benutze. Verschärft wird das ganze ja noch dadurch, dass beim Yuraku Berichten nach die Helligkeit teilweise durch die Abdunklung der Farben gesenkt wird, Farbverlust ahoi!
maximAL
2008-04-02, 22:40:49
hat der Yaruko nun eigentlich eine brauchbare interpolation?
vinz0s
2008-04-02, 23:05:18
hat der Yaruko nun eigentlich eine brauchbare interpolation?
Die Interpolation des Yuraku ist nicht gerade die Beste, aber bei NVIDIA und seit neuestem auch bei ATI kann man die Interpolation per Grafikkarte wählen ;)
Spasstiger
2008-04-11, 23:37:33
Die Interpolation des Yuraku ist nicht gerade die Beste, aber bei NVIDIA und seit neuestem auch bei ATI kann man die Interpolation per Grafikkarte wählen ;)
Die Interpolation meines Yurakus ist qualitativ imo besser als die von meiner ATI. Nur bei anderen Seitenverhältnissen als 16:10 würde ich von der Grafikkarte interpolieren lassen.
Hat eigentlich schon jemand mit dem Gedanken gespielt, die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung umzubauen? Ich würde gern die Hintergrundbeleuchtung regulieren, um den Schwarzwert und die Haltbarkeit zu verbessern, und trau mir auch den Entwurf einer entsprechenden Ansteuerung zu. Andererseits hab ich bei der doch recht hohen Ausfallrate keinen Bock auf einen Garantieverlust.
Hat vielleicht trotzdem schon jemand eine Regulierung der Hintergrundbeleuchtung für einen LCD umgesetzt?
Kann eventuell jemand Finnisch? Sieht nämlich fast so aus als hätte es hier jemand geschafft den nicht vorhandenen Umgebungslichtsensor gegen einen Potti zu tauschen. Auf den Bildern der nächsten Seite sieht man auch, dass der Monitor dunkler geworden ist, stellt sich nur die Frage ob es wirklich durch eine Reduzierung der Hintergrundbeleuchtung erreicht wurde.
http://keskustelu.plaza.fi/muropaketti/bbs/t514699,1125
Spasstiger
2008-04-12, 15:32:29
Kann eventuell jemand Finnisch? Sieht nämlich fast so aus als hätte es hier jemand geschafft den nicht vorhandenen Umgebungslichtsensor gegen einen Potti zu tauschen. Auf den Bildern der nächsten Seite sieht man auch, dass der Monitor dunkler geworden ist, stellt sich nur die Frage ob es wirklich durch eine Reduzierung der Hintergrundbeleuchtung erreicht wurde.
http://keskustelu.plaza.fi/muropaketti/bbs/t514699,1125
Sehr interessant. Den Bildern nach zu urteilen könnte die Hintergrundbeleuchtung schon reduziert sein. Andererseits ist der Blauschimmer seltsam, mein Yuraku schimmert bei einem schwarzen Bild nicht bläulich.
Kannst du falls der Austausch schon durch ist bzw. wann der TFT wieder da ist, schreiben ob du wieder ein v0 erhalten hast und wielange es gedauert hat.
Danke
Vincent
So gestern kam der gute wieder... Seit knapp 3h läuft er nun und ich kann im moment keine fehler feststellen. Das merkwürdige ist nur das laut der Firma die die Reparatur durchgeführt hat, es keine Mängel gab (Es wurde auch nichts repariert, nachdem der Monitor bei ihnen 3 Tage problemlos durchlief)?! Wie gesagt bei mir fing der Monitor nach ca. 30min merkwürdige Balken wiederzugeben und flimmerte wie verrückt. :|
Spasstiger
2008-04-13, 17:57:41
Bei meinem Yuraku haben sich jetzt schon zwei Pixelfehler gebildet. Beide recht nahe beieinander im linken unteren Bereich.
Beim einen Pixel sind vier von acht der Domains des roten Subpixels ausgefallen. Beim anderen Pixel fehlt das grüne Subpixel komplett und zwei von acht blauen Domains sind weg.
Leider sind bei Fehlerklasse II bis zu 5 Subpixelfehler zulässig, weswegen ich noch keine Garantieansprüche geltend machen kann.
Ich verstehe das nicht... Kurz vor dem "Defekt" des LCD's hat sich bei mir auch ein Pixelfehler gebildet, welcher links oben anzufinden war. Jetzt aber nach der RMA ( wo ja komischerweise nichts herauskam) ist dieser weg (?!) und bis jetzt gibt auch keine Fehler mehr...
maximAL
2008-04-28, 17:28:27
so, hab jetzt auch den yuraku hier stehen.
einen pixelfehler hab ich gefunden, finde ich aber verkraftbar.
weniger schön ist, dass das yuraku-logo abgeklebt ist und beim abziehen des streifens 1. massig klebereste im zwischen den buchstaben hängen geblieben sind (wie soll man die da entfernen?) und 2. sich das "y" gleich halb mit abgelöst hat :ugly:
ansonsten bin ich aber sehr zufrieden (für den preis)...
Das Auge
2008-04-28, 18:12:50
Das billigst aufgeklebte Logo hab sich bei mir auch gleich gelöst. Habs dann komplet abgezogen und die Kleberrückstande mit Waschbenzin entfernt.
Außerdem hab ich die Status-LED mit einem schwarzen Isolierband abgeklebt, die leuchtet für meinen Geschmakc einfach zu störend hell.
maximAL
2008-04-28, 18:23:37
Das billigst aufgeklebte Logo hab sich bei mir auch gleich gelöst.
ob sich das mit der garantie verträgt? auf die möchte ich bei dem hobel dann doch lieber nicht verzichten :redface:
Was ist denn mit dem hier: http://www.pixmania.lu/lu/de/628192/art/pixmania/tft-bildschirm-24-wide-mb.html
maximAL
2008-04-28, 20:01:40
optisch mit dem yuraku identisch - jetzt wissen wir, warum das logo so billig festgeklebt ist ;D
wenn das bild stimmt, wird das teil wohl mit dem yuraku identisch sein - ergo klasse bildquali, aber windige verarbeitung und schlechte unterstützung für verschiedene auflösungen. wenn man nur einen großen arbeits-bildschirm braucht kein problem, für anderes (konsole anschliessen, home cinema etc.) eher nicht.
nichtsdestotrotz würde ich lieber den yuraku kaufen - der hat nämlich ganze 3 jahre garantie und kostet auch nicht mehr.
OK, danke für die Auskunft;)
3 Jahre Garantie sind definitiv die besseren Argumente:D
Das Auge
2008-04-28, 21:29:43
ob sich das mit der garantie verträgt? auf die möchte ich bei dem hobel dann doch lieber nicht verzichten :redface:
Quatsch. Dann hätten die ein ordentliches Hartplastik Logo mit vernünftigem Kleber draufklatschen sollen. Das entfernen eines Aufklebers (nichts anderes ist das Logo, zudem noch ein sehr minderwertiger) beeinflusst die Garantie garantiert nicht ;)
Hier die Bestätigung, dass das Backlight per Poti regelbar ist.
http://prad.de/board/thread.php?postid=310681#post310681
Actionhank
2008-05-17, 15:08:44
Ich klink mich hier kurz ein:
Ich war eben in einem Laden und wollte mir den Yuraku YV24WBH1 kaufen.
Die haben mir gesagt, der hätte zum einen nur einen VGA-Eingang und zum zweiten ein TN-Panel. Ich dachte eigentlich, dass es sich um ein MVA handelt und der Monitor auch einen DVI Eingäng hätte. Gibts da verschiedene Serien?
Hab mich jetzt nochmal belesen und die meisten schwören auf die V0-Serie. Was ist denn der Unterscheid zur V3? Und welche Serie ist denn die momentan akuelle?
Spasstiger
2008-05-24, 20:49:03
Hier die Bestätigung, dass das Backlight per Poti regelbar ist.
http://prad.de/board/thread.php?postid=310681#post310681
Sehr schön. Dann werde ich mich da vielleicht doch mal ranwagen. Evtl. an der Uni, da hab ich das passende Werkzeug und muss nicht mit so nem grobschlächtigen 5€-Lötkolben rumfummeln.
Spasstiger
2008-06-04, 17:56:44
Ich hab den Mod zur Regulierung der Hintergrundbeleuchtung vorgenommen. Leider flacker das Bild jetzt stark, verumtlich gibts elektromagnetische Interferenzen wegen dem offenen Aufbau und/oder meine Lötstellen sind nicht sauber genug.
Ich hab mich für die Zwischensteckerlösung entschieden, weil man diese einfach wieder abziehen kann. Hab mich nicht hundertprozentig an die Bilder aus dem Netz gehalten, aber das sollte nicht das Problem sein.
Naja, ich werde meiinen Zwischenstecker morgen mal mit zur Uni nehmen und durchmessen (hab kein Multimeter daheim) und evtl. Lötstellen mit vernünftigem Werkzeug erneuern. Vielleicht finde ich auch ein kleines Metallgehäuse zur Abschirmung meiner beiden Platinen.
Der Schwarzwert verbessert sich auf jeden Fall enorm, bei komplett verdunkeltem Zimmer hat man im Prinzip CRT-Niveau (bei vergleichbarer Helligkeit).
Ich klink mich hier kurz ein:
Ich war eben in einem Laden und wollte mir den Yuraku YV24WBH1 kaufen.
Die haben mir gesagt, der hätte zum einen nur einen VGA-Eingang und zum zweiten ein TN-Panel. Ich dachte eigentlich, dass es sich um ein MVA handelt und der Monitor auch einen DVI Eingäng hätte. Gibts da verschiedene Serien?
Hab mich jetzt nochmal belesen und die meisten schwören auf die V0-Serie. Was ist denn der Unterscheid zur V3? Und welche Serie ist denn die momentan akuelle?
Meiner ist heute gekommen :)
Der Monitor existiert sowohl mit Dvi als auch ohne, aber es sollte ihn fast ausschließlich nur mit dvi geben. notfalls halt packung aufmachen und nachgucken was da ist ;)
er hat defintiv ein mva panel
meiner ist ein v3. die v3s sind dunkeler und haben einen besseren schwarzwert, sind dafür aber weniger "farbenfroh". aber jedoch alles in einem sehr kleinen rahmen. dne unterschied würde man nur merken wenn man beide nebeneinander stellt
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.