PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wusstet ihr...

Kladderadatsch
2008-02-14, 10:01:27
hi,
man erfährt doch immer wieder dinge, die für einen völlig neu und beinahe unbegreiflich erscheinen- und dazu noch völlig unbekannt sind.
also schreibt doch mal, egal aus welchem bereich, solche euch bekannten tatsachen.

mir fallen da im moment nur ein paar sachen zu pilzen ein;):

- pilze sind mehr insekten als pflanzen. eventuell hatten beide einen gemeinsamen vorfahren.
- es gibt einen parasitisch lebenden pilz (ich müsste im skript nachschauen wie der heißt), der als spore auf einem blatt "wartend" z.b. schmetterlinge abpasst, wenn sich diese gesetzt haben in ebendiese hineinwächst, ihn aussaugt und austreibt- das alles innerhalb von 3-4 stunden. -->ein pilz, der schmetterlinge fängt.
- ohne die saprophytischen pilze (destruenten) wäre die erdoberfläche von einer 65 km hohen schicht organischen materials überzogen.

Fritte
2008-02-14, 10:33:16
- ohne die saprophytischen pilze (destruenten) wäre die erdoberfläche von einer 65 km hohen schicht organischen materials überzogen.

:eek: Dinge die ich nie wissen wollte, die mich aber trotzdem faszinieren :D

Pilze sind schon Wahnsinn, ich meine mal gelesen zu haben das simple Champignons eine mehrere Zentimeter dicke Betondecke einfach durch ihr Wachstum durchbrechen können

Was mich nebenbei generell fasziniert sind Parasiten, also lebensformen die nur leben können wenn sie andere Wesen benutzen, Pilze sind da ja auch manchmal so, aber auch andere, da gibts die ekeligsten Arten, z.b. diese Würmer die sich in Schnecken reinbohren und das Verhalten der Schnecken so manipulieren das diese schnell von Vögeln gefressen werden, echt irre

PS: wie gehts eigentlich deinem Knie?

<glory>
2008-02-14, 10:44:13
...dass es möglich ist, durch eine Wand zu gehen, nur ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, also am besten nicht ausprobieren ;)

X-Force
2008-02-14, 11:07:11
pilze sind sehr faszinierende lebewesen, ohne sie würde das ökosystem wohl nicht funktionieren. sie treten meistens in erscheinung wenn es darum geht, organisches material zu recyceln

es gibt auch einen pilz der aus dem ameisenkopf wächst, direkt aus dem hirn.

es gibt sogar glaubensrichtungen die den pilz anbeten: teonanacatl, das fleisch der götter

Fritte
2008-02-14, 11:19:32
es gibt auch einen pilz der aus dem ameisenkopf wächst, direkt aus dem hirn.

Ameisen haben Gehirne? Wozu?

X-Force
2008-02-14, 11:28:26
ja sie haben gehirne, im fachjargon pilzkörper...ja wozu wohl ?

Madman123456
2008-02-14, 11:45:27
...dass es möglich ist, durch eine Wand zu gehen, nur ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, also am besten nicht ausprobieren ;)

Wenns ne Rigipsplatte ist wie sie in manchen Wohnungen als "Wand" eingezogen wird ists kein Problem.

Was nun die Ameisen betrifft: Es war einmal ein kleiner Parasit, der mag gerne Schafhirn essen, drum denkt er sich eine erstaunliche Taktik aus. Er befällt eine Ameise und klemmt in deren Gehirn deren Gleichgewichtsinn ab. Im Ameisenhirn ist nun nicht allzuviel Platz, weswegen man mit dem abstellen des Gleichgewichtssinns gleich mehrere Funktionen abstellt, welche das nun genau sind, weiss man nicht.
Die Ameise klettert nun auf die Spitze eines Grashalms und wartet dort, bis sie mitsamt dem Gras von nem Schaf gefressen wird.

Man nimmt an, das der Parasit der Ameise irgendwie weiss macht das von irgendwo Wasser käme und sie sich deswegen auf einen Grashalm flüchten müsse.

Ich hab den Artikel vor Jahren gelesen und mir ist der Name des Viechs leider entfallen, aber man muss anerkennen das die Taktik ziemlich faszinierend ist, wenn man nicht gerade ein Schaf ist.

Kladderadatsch
2008-02-14, 12:22:58
PS: wie gehts eigentlich deinem Knie?
:eek:
danke der nachfrage. da es mich wegen dem studium in den pfälzer wald verschlagen hat und es da hauptsächlich bergauf geht, bzw. man viel kleinschrittiger läuft, hat sich die sache beruhigt. ich könnte auch sagen: da ich jetzt eh kaum noch zeit für sport habe, ist es egal;)

wenn euch pilze so faszinieren;):
dass das sichtbare lediglich die dikaryophase des pilzes, bzw. die phase zur verbreitung über sporen und damit den weitaus kleinsten teil des organismus darstellt, ist ja bekannt.
in canada imo wurde mal ein exemplar gefunden, dass über einen radius von (wenn ich mich nicht irre) 65 km² gewachsen war! pilze sind also die größten bekannten lebewesen.

dann gibts noch einen vertreter..ka, wie der heißt, der prof übersetzt ihn als scheiße-liebend^^ (der lebt vom und im dung von kühen, pferden etc.), der mittels lichtrezeptoren seine sporen über meter millimetergenau verschleudert und somit aus dem mist heraus durch die kleinsten löcher ins freie feuern kann.

Pilze sind schon Wahnsinn, ich meine mal gelesen zu haben das simple Champignons eine mehrere Zentimeter dicke Betondecke einfach durch ihr Wachstum durchbrechen können

naja, dass können wurzeln generell. pilze haben zwar keine wurzeln, die funktionsweise dabei dürfte aber die selbe sein: die zellen vergrößern letztendlich osmotisch ihr volumen und drücken alles auseinander.

X-Force
2008-02-14, 12:49:18
der große pilz befindet sich laut meiner kurzrecherche ;) in oregon und befindet sich zum großteil unter der erde:

"Der größte Pilz der Welt ist ein in Oregon (USA) wachsender Dunkler Hallimasch (Armillaria ostoyae). Die unterirdische Ausdehnung bildet ein zusammenhängende Geflecht (Myzel) von neun Quadratkilometern. Der Nadelholzfresser wiegt schätzungsweise knapp 600 Tonnen.
Der bisherige Rekordpilz, ein Hallimasch im benachbarten US-Bundesstaat Washington, ist etwa 30 Prozent kleiner. Nur an Stümpfen und Stämmen zeigt der Ständerpilz seine Fruchtkörper, die ungefähr zwölf Zentimeter hoch wachsen.
Aufgrund der Ausdehnung kann auf ein Alter von mindestens 2400 Jahren geschlossen werden!"

das mit den 65km² hab ich aber auch schon irgendwo gehört, konnte dazu aber nichts finden.
die schweiz besitzt auch so ein großes exemplar "Er ist im Durchmesser 500 bis 800 Meter gross, bedeckt eine Fläche von 35 Hektare und ist etwa 1000 Jahre alt."

Lyka
2008-02-14, 13:03:05
Und Hallimasch schmeckt auch noch super (y). Der beliebste Pilz des Erzgebirges

Kladderadatsch
2008-02-14, 13:05:10
im spiegel stand mal, dass sich der name hallimasch von seinen nebenwirkungen ableitet: hall im arsch:D

joe kongo
2008-02-14, 13:07:32
Threadtitel passt eher in die Lounge ;)

PHuV
2008-02-14, 13:07:37
Und Hallimasch schmeckt auch noch super (y). Der beliebste Pilz des Erzgebirges

Was ist aber, wenn dieser Pilz "intelligent" ist? Dann verspeist man intelligentes Leben. :eek:

Nightspider
2008-02-14, 13:08:57
Was ist aber, wenn dieser Pilz "intelligent" ist? Dann verspeist man intelligentes Leben. :eek:

Er lebt ja in der weiter, nur das du es nicht weist ;)

X-Force
2008-02-14, 13:19:53
eigentlich sind doch fast alle tiere intelligent, die frage is nur wie intelligent

persönlich probleme hätte ich nur mit affen elefanten und delphinen

Nightspider
2008-02-14, 13:24:42
Man sagt ja nicht umsonst, das man sich mit Blumen unterhalten soll :D

Vielleicht ist es auch eine große Hallimasch-Invasion. Wir werden schon innerlich unterwandert und der Hallimasch-Pilz hat ja schon die halbe Welt unterwandert, wenn ich mir eure großen Zahlen anschaue :D

Fritte
2008-02-14, 13:45:14
"Der größte Pilz der Welt ist ein in Oregon (USA) wachsender Dunkler Hallimasch (Armillaria ostoyae). Die unterirdische Ausdehnung bildet ein zusammenhängende Geflecht (Myzel) von neun Quadratkilometern. Der Nadelholzfresser wiegt schätzungsweise knapp 600 Tonnen.
Der bisherige Rekordpilz, ein Hallimasch im benachbarten US-Bundesstaat Washington, ist etwa 30 Prozent kleiner. Nur an Stümpfen und Stämmen zeigt der Ständerpilz seine Fruchtkörper, die ungefähr zwölf Zentimeter hoch wachsen.
Aufgrund der Ausdehnung kann auf ein Alter von mindestens 2400 Jahren geschlossen werden!"

Schätze mal das ist das einzige Einzellebewesen auf der Erde das nicht durch eine einfache Atomexplosion getötet werden kann ;D
Pilze sollen da recht widerstandsfähig sein

Nightspider
2008-02-14, 13:46:40
Mal im Ernst: Wollten die nicht mal Pilze per Genmanipulation dazu ermutigen, Radioaktives Material abzubauen ?

Fritte
2008-02-14, 13:47:58
Mal im Ernst: Wollten die nicht mal Pilze per Genmanipulation dazu ermutigen, Radioaktives Material abzubauen ?

AFAIK können Pilze das nicht abbauen, sondern lediglich eine gewisse Resistenz gegen Strahlung entwickeln...ansonsten pls Link, wäre mir aber neu, kann mir grad nicht vorstellen wie man den Zerfall beschleunigen können soll

Lyka
2008-02-14, 13:49:41
Ja, Pilze nehmen gern Radioaktive Materialien auf. Erinnert mich an 1986+++, als wir im Gebirge keine Pilze pflücken durften, wegen Tschernobyl

Nightspider
2008-02-14, 13:54:47
Dass es einige Bakterien gibt, die in radioaktiver Umgebung noch überdauern und gedeihen, war bereits bekannt. Jetzt aber haben Wissenschaftler einen Pilz entdeckt, der Radioaktivät sogar als Energiequelle für sein Wachstum nutzt.

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-6552-2007-05-23.html

Asyan
2008-02-14, 14:47:21
es gibt sogar glaubensrichtungen die den pilz anbeten: teonanacatl, das fleisch der götter
Dabei geht es allerdings um einen ganz besonderen Pilz (http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberpilz).

Fritte
2008-02-14, 14:53:11
http://www.g-o.de/wissen-aktuell-6552-2007-05-23.html

bleibt die Frage ob die Umwelt aus der energieverwertung des Pilzes Nutzen ziehen kann, interessant ist es auf jeden Fall...

Kladderadatsch
2008-02-14, 15:28:12
bleibt die Frage ob die Umwelt aus der energieverwertung des Pilzes Nutzen ziehen kann, interessant ist es auf jeden Fall...
auf jeden fall, weil der pilz damit wie pflanzen autotroph wäre und somit zu den primärproduzenten gehören würde. der link ist wirklich interessant. wie relevant diese photosynthese-alternative allerdings ist, steht nicht dabei. auch nicht, wozu die strahlung genau verwendet wird. (wie bei der ps zur reduktion von nadp zu nadph und zur erzeugung eines h+ -gradienten? und dann? pilze können doch gar keine dunkelreaktion- wie also organisches materiel synthetisieren?)

X-Force
2008-02-14, 15:30:50
@aysan

ich würde eher sagen, es geht um eine ganz besondere eigenschaft der pilze. es gibt ja mehrere psilocin / psilocybin haltige sorten.

da gibt es sogar eine kirche in der schweiz "sacred mushroom church of switzerland"
zur zeit nur über ein forum zu erreichen, da man dem kirchengründer wohl drogenhandel andichten wollte. bin da aber schon lange nicht mehr auf dem neusten stand...

für interessierte:
https://smcs.tupg.org/forum/

die radioaktivitätsgeschichte ist sehr interessant, vor allem vor dem hintergrund was für vorraussetzungen leben im universum braucht

Exxtreme
2008-02-14, 15:39:37
eigentlich sind doch fast alle tiere intelligent, die frage is nur wie intelligent

persönlich probleme hätte ich nur mit affen elefanten und delphinen
Die meisten Tiere sind nicht intelligent. Spinnen und Insekten z.B. nicht. Und schon hast du den Großteil der Tiere abgedeckt. ;)

Diese Vieher haben zwar so eine Art Gehirn mit Paar Tausend Gehirnzellen. Aber von Intelligenz kann man da nicht sprechen. Eher von einigen Dutzend vorher definierter Verhaltensmuster.

X-Force
2008-02-14, 16:09:19
dem möchte ich mal widersprechen
zum einen gibts bei den insekten eine kollektive intelligenz

"Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von Problemlösungen"
vielleicht ist es ja auch so, daß unsere intelligenz nicht ausreicht um die ihre zu erkennen ;)

ich hab auch was von lernfähigkeit junger insekten, ich glaube es waren wespen, gelesen, habe dazu aber keinen link mehr zur hand.

zum anderen gibts in letzter zeit viele meldungen in solche richtungen
u.a.
http://science.orf.at/science/news/10903

die intelligenz ist also definitiv vorhanden, nur nicht komplex ausgeprägt
btw: ameisen züchten pilze ;)

Quantar
2008-02-14, 16:09:43
Affen besitzen durchaus einige Fähigkeiten, die man zumindest als notwendig -nicht hinreichend- für Intelligenz ansieht. Sie besitzen z.B. sowas wie eine basale Möglichkeit, um Probleme zu lösen. Damit einher gehen Fähigkeiten wie Merken oder Lernen.

Lyka
2008-02-14, 16:17:57
zum Thema Radioaktivität

Tschernobyl war mitnichten die größte nukleare Katastrophe. Sondern jene (still untergegangene):
http://de.wikipedia.org/wiki/Majak

Panasonic
2008-02-14, 16:36:56
Wusstet Ihr, dass wenn man auf eine Billiardkugel haucht, die Dunstschicht auf der Kugel verhältnismäßig dicker ist als unsere Erdatmosphäre?

X-Force
2008-02-14, 16:40:58
heftig... die grausamkeit der russen, steht den deutschen und amerikanern dieser zeit in nichts nach

PHuV
2008-02-14, 17:05:39
Wusstet Ihr, dass wenn man auf eine Billiardkugel haucht, die Dunstschicht auf der Kugel verhältnismäßig dicker ist als unsere Erdatmosphäre?

Und das eine Maus im Verhältnis zur Größe und Gewicht einen höheren Energiebedarf hat als ein Elefant? ;)

Kladderadatsch
2008-02-14, 18:21:17
bist du bei greanpeace?;)

zum Thema Radioaktivität

Tschernobyl war mitnichten die größte nukleare Katastrophe. Sondern jene (still untergegangene):
http://de.wikipedia.org/wiki/Majak
:up:
genau dafür ist der thread gedacht.

Die_Allianz
2008-02-14, 18:45:36
.... das die USA in den 50ern eine Waffe mit Nuklearantrieb entwickeln wollten, die schon im Anflug (Tiefflug mit MACH 3) durch ihre Druckwelle tödlich war!

SLAM - Supersonic Low-Altitude Missile
http://de.wikipedia.org/wiki/Pluto_%28Marschflugk%C3%B6rper%29

drexsack
2008-02-14, 19:57:35
Yay, ich schreib morgen auch Botanik, aber Pilze kommen zum Glück nur rudimentär vor, also so bekannte Geschichten wie Mutterkorn, Kraut & Knollenfäule und halt die komplette Systematik und Fortpflanzung ;(

Kladderadatsch
2008-02-14, 20:03:57
Yay, ich schreib morgen auch Botanik, aber Pilze kommen zum Glück nur rudimentär vor, also so bekannte Geschichten wie Mutterkorn, Kraut & Knollenfäule und halt die komplette Systematik und Fortpflanzung ;(
du studierst auch biologie?
ich schreib nächsten samstag, aber da gleich genetik, zellbio, botanik und die klausur zum botanischen schnippelpraktikum:|

wo du mutterkorn erwähnst;)
das soll, da es weizen befällt, so verheerend gewirkt haben wie die pest.

drexsack
2008-02-14, 20:15:50
Ney Agrarwissenschaft, aber da kommt man verständlicher Weise auch nicht um die Botanik drumherum. Und ein Botanisches Praktikum hatten wir leider auch :D

Und ja, im Mittelalter führten Mutterkorn-Alkaloide zu zehntausenden Toten [Ergotamine, Verengung von Blutgefäßen], der erste dokumentierte Epidemie war 857 n. Chr.m im Rheintal. Heut ist es zum Glück kaum noch von Bedeutung, es sei denn, man ist Öko, pflückt sich sein Müsli selber und mahlt einfach alles ;P Schlimmer ist aber eigentlich Phytophtera infestans gewesen, bes 1845-46 rum in Irland, da gab es ca 1 Million Tote, und 2 Mio Iren wanderten in die USA aus. Und deswegen wurd Kennedy auch Präsident, sonst wäre er wohl Ire geblieben :D

Alchemist
2008-02-14, 21:39:27
Tja, die wahren Herrscher der Erde sind Pilze und Einzeller. Absolut faszinierend. Schleimpilze sind auch beeindruckend in ihren Eigenschaften. Die bewegen sich wie große Amöben, wachsen wie normale Pilze usw. usw...

Die unscheinbarsten Wesen sind die spannendsten.

2400 Jahre alt. Da können nur noch wenige Bäume mithalten. Hat man da in Deutschland auch schon mal genauer geschaut? Fällt einem wohl nicht gleich ins Auge, ob da so ein riesiger, uralter Pilz ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Pluto_%28Marschflugk%C3%B6rper%29

Was für ein Monstrum. Wahnsinn. Aber schon eine geniale, wenn auch sehr extreme, Idee.

derwalde
2008-02-15, 12:02:03
Affen besitzen durchaus einige Fähigkeiten, die man zumindest als notwendig -nicht hinreichend- für Intelligenz ansieht. Sie besitzen z.B. sowas wie eine basale Möglichkeit, um Probleme zu lösen. Damit einher gehen Fähigkeiten wie Merken oder Lernen.

+ sie beherrschen werkzeuggebrauch um ihren aktionsradius zu erweitern.

Panasonic
2008-02-15, 12:07:18
bist du bei greanpeace?;)Nein. Warum fragst Du?

Kladderadatsch
2008-02-15, 18:46:40
Nein. Warum fragst Du?
dein post hat sich irgendwie stark nach deren rhetorik angehört:tongue:

Panasonic
2008-02-18, 11:51:47
dein post hat sich irgendwie stark nach deren rhetorik angehört:tongue:o_O

Mr. Lolman
2008-02-18, 12:44:55

Stimmt nicht ganz. Die Erde hat nen Radius von ~6400km und die Erdatmosphäre ist ~1000km (inkl Exosphäre)dick. Ohne Exosphäre sinds immerhin noch ~600km.

Der Vergleich stimmt nur wenn man nur die Luftschicht heranzieht, die sich hauptsächlich in den unteren 5km der Troposphäre konzentriert. Andererseits zeigt der Vergleich eher die wahren Ausmasse unserer Erde, und die Winzigkeit des Menschen als die Dünnhäutigkeit unserer Erdatmosphäre.

So könnte man zwar nur ~2800 Menschen übereinander stellen - um die 5km Grenze zu erreichen - müsste aber andererseit immernoch Gebäude bauen, die 6x höher sind - als die aktuell Höchsten - um auch nur daran zu kratzen. Auch das größte, von Menschenhand geschaffene, Loch wirkt im Vergleich zum Erdradius eher schwächlich: ~12260m - also rund ein Fünfhundertstel des Erdradius.

Nun werden ein paar wohl einwerfen, dass die Erdkruste ja viel dünner ist und man ja nur diese Durchbohren müsste. Stimmt, die Erdkrust ist 30-60km dick und in ihrer relativen Dicke, ca. mit einer Apfelschale vergleichbar. Und selbst von dieser Apfelschale hat man bisher nur ein Fünftel bis ein Drittel durchbohren können.

Nicht unsere Atmosphäre ist also klein - wir sinds ;)

Panasonic
2008-02-18, 13:17:39
Stimmt nicht ganz. Die Erde hat nen Radius von ~6400km und die Erdatmosphäre ist ~1000km (inkl Exosphäre)dick. Ohne Exosphäre sinds immerhin noch ~600km. Und was hat das mit der Hauchschicht auf einer Billiardkugel zu tun?! Ich glaube meinem Schulbuch eher als einem Forumuser, der ohne Angabe von Argumenten "stimmt nicht" kreischt.

Maki
2008-02-18, 13:22:20
Mittlerweile sind ist es ja auch anerkannt, dass Pilze eine eigene Art Lebewesen sind.
Das Eiweiß der Fruchtkörper ist dem des Fischs am nächsten. Deshalb sind die häufigsten Pilzvergiftungen eher Eiweißvergiftungen als tatsächliches Pilzgift.

(Darf mich seit letztem Herbst Pilzsachverständige DGfM nennen)

X-Force
2008-02-18, 13:26:20
für faule:
Die Troposphäre von 0 km (Gebirge, Stratosphärendurchbruch) bis zwischen 7 km (Polargebiete) und 17 km (Tropen), begrenzt durch die Tropopause,
die Stratosphäre von zwischen 7 und 17 km bis 50 km, begrenzt durch die Stratopause,
die Mesosphäre von 50 km bis zwischen 80 und 85 km, begrenzt durch die Mesopause und
die Thermosphäre von zwischen 80 und 85 km bis über 640 km.
die Exosphäre von zwischen 500 und 1000 km bis etwa 100.000 km (in den interplanetaren Raum übergehend).

glaube also nicht alles was in schulbüchern steht, vor allem nicht was in geschichtsbüchern steht ;)

Mr. Lolman
2008-02-18, 13:29:05
@Panasonic:
Rechne doch einfach mal nach, wie Dick die Huachschicht auf der Billardkugel sein muss, dass ein Verhältnis von Erdatmosphäre (~600km) zu Erdradius (~6000km), also 1:10 erreicht wird.

EDIT: zu langsam

Panasonic
2008-02-18, 13:30:33
Die Mesosphäre gehört nicht mehr zu dem, was man umgangssprachlich mit Atmosphäre meint.
@Panasonic:
Rechne doch einfach mal nach, wie Dick die Huachschicht auf der Billardkugel sein muss, dass ein Verhältnis von Erdatmosphäre (~600km) zu Erdradius (~6000km), also 1:10 erreicht wird.

EDIT: zu langsam
Ich habe nicht die geringste Vorstellung davon, wie ich die Stärke einer Hauchschicht auf einer Billiardkugel ausrechnen kann. Ich will es auch nicht. Und es tut mir auch schon leid, hier ein Beispiel gepostet zu haben.

Blacksoul
2008-02-18, 13:30:56
... dass Bill Gates nie gesagt hat, dass 640kB genug für jeden sein würden?
http://www.usnews.com/usnews/biztech/gatesivu.htm

t.b.d

Mr. Lolman
2008-02-18, 13:31:59
Die Mesosphäre gehört nicht mehr zu dem, was man umgangssprachlich mit Atmosphäre meint.

Doch.

Panasonic
2008-02-18, 13:33:19
Doch.
Ja ist gut, Du hast Recht...

Mr. Lolman
2008-02-18, 15:03:05
Ich habe nicht die geringste Vorstellung davon, wie ich die Stärke einer Hauchschicht auf einer Billiardkugel ausrechnen kann. Ich will es auch nicht. Und es tut mir auch schon leid, hier ein Beispiel gepostet zu haben.

Du brauchst nicht ausrechnen wie dick die Hauchschicht, tatsächlich ist, sondern bloß wie dick sie sein müsste. Bei nem Verhältnis von 1:10 und Radius von ca. 2.8cm müsste die Hauchschicht 28mm dick sein. Bei nem Verhältnis von ~1:100 (Stratosphäre vs. Erdradius), wärens immer noch 2.8mm. Nimmt man bloß die 'Luftschicht' her, hätte man immernoch ein Verhältnis von ~1:1000, was bedeutet, dass die Hauchschicht immernoch ~0.3mm dick sein müsste.

Ich fands gut, dass wir darüber diskutieren konnten. :D

No.3
2008-02-18, 18:00:38
Nimmt man bloß die 'Luftschicht' her, hätte man immernoch ein Verhältnis von ~1:1000, was bedeutet, dass die Hauchschicht immernoch ~0.3mm dick sein müsste.

und so dick wird die Hauchschicht nie werden

deswegen ist hier ja der "Wusstet ihr..." Thread ;)

twodoublethree
2008-02-18, 18:26:51
Du brauchst nicht ausrechnen wie dick die Hauchschicht, tatsächlich ist, sondern bloß wie dick sie sein müsste. Bei nem Verhältnis von 1:10 und Radius von ca. 2.8cm müsste die Hauchschicht 28mm dick sein. Bei nem Verhältnis von ~1:100 (Stratosphäre vs. Erdradius), wärens immer noch 2.8mm. Nimmt man bloß die 'Luftschicht' her, hätte man immernoch ein Verhältnis von ~1:1000, was bedeutet, dass die Hauchschicht immernoch ~0.3mm dick sein müsste.

*hust* zehnerpotenzen *hust*

Mr. Lolman
2008-02-20, 09:45:53
*hust* zehnerpotenzen *hust*

Hoppla. Das kommt davon, wenn man cm nicht in mm umrechnen kann *g*

Richtigstellung: 0.03mm dick kann so eine Hauchschicht imo schon sein.

Panasonic
2008-02-20, 10:57:45
Die gleiche Quelle sagt übrigens auch, dass die Erde eine glattere Oberfläche als eine Billiardkugel hätte, die man auf Erdgröße vergrößert. Meeresgräben mit eingerechnet.

anorakker
2008-02-20, 11:11:00
das verhältnis von durchmesser zu max. erhebungen/senkungen ist bei der erde ja so ca. 1/1000, durch entsprechende poliermassnahmen kriegt man das imo locker bei ner billiardkugel hin..

X-Force
2008-02-20, 11:58:29
casinowürfel sollen auf 1/2000 genau sein

Panasonic
2008-02-20, 12:48:06
das verhältnis von durchmesser zu max. erhebungen/senkungen ist bei der erde ja so ca. 1/1000, durch entsprechende poliermassnahmen kriegt man das imo locker bei ner billiardkugel hin..
"imo". Da liegt der Hase im Pfeffer.

BBB
2008-02-20, 13:08:07
Wusstet ihr...

...dass die NASA sagt, die Erdatmosphäre sei nur 80km dick? ;)

Panasonic
2008-02-20, 13:12:54
Wusstet ihr...

...dass die NASA sagt, die Erdatmosphäre sei nur 80km dick? ;)Ja. Sagte ich hier ja auch indirekt. Wenn das Shuttle durch die Mesosphäre zur Erde düst und der Hitzeschutz ganze Arbeit leistet, spricht die NASA (und eigentlich fast jeder andere Mensch auch) vom "Wiedereintritt".

X-Force
2008-02-21, 01:01:36
die nasa meint auch es gäbe keine ufos

Kladderadatsch
2008-03-05, 16:15:45
aus der aktuellen spektrum:
innerhalb von 40 minuten strahlt die sonne so viel energie auf die erde, wie die gesamte weltbevölkerung in einem ganzen jahr benötigt.

Rancor
2008-03-08, 13:25:51
die nasa meint auch es gäbe keine ufos

Sie behauptet es gibt und gab keine Außerirdischen auf der Erde, und damit hat sie völlig recht. Physik hilft dabei

Tigerchen
2008-03-08, 14:40:53
Ney Agrarwissenschaft, aber da kommt man verständlicher Weise auch nicht um die Botanik drumherum. Und ein Botanisches Praktikum hatten wir leider auch :D

Und ja, im Mittelalter führten Mutterkorn-Alkaloide zu zehntausenden Toten [Ergotamine, Verengung von Blutgefäßen], der erste dokumentierte Epidemie war 857 n. Chr.m im Rheintal. Heut ist es zum Glück kaum noch von Bedeutung, es sei denn, man ist Öko, pflückt sich sein Müsli selber und mahlt einfach alles ;P Schlimmer ist aber eigentlich Phytophtera infestans gewesen, bes 1845-46 rum in Irland, da gab es ca 1 Million Tote, und 2 Mio Iren wanderten in die USA aus. Und deswegen wurd Kennedy auch Präsident, sonst wäre er wohl Ire geblieben :D

Darum verstehe ich die Öko`s auch nicht die so gerne über "industrielles Auszugsmehl" herziehen. Wenn ich dann was vom Mutterkorn "in der guten, alten Zeit" erzähle sind die immer schwer beleidigt.

Good Lord
2008-03-09, 15:14:38
Sie behauptet es gibt und gab keine Außerirdischen auf der Erde, und damit hat sie völlig recht. Physik hilft dabei

gewagte Aussage. :rolleyes:

Lyka
2008-03-09, 15:18:54
gewagte Aussage. :rolleyes:

stimme dir zu. :biggrin:

Hydrogen_Snake
2008-03-11, 14:01:22
hi,
man erfährt doch immer wieder dinge, die für einen völlig neu und beinahe unbegreiflich sind- und dazu völlig unbekannt.
also schreibt doch mal, egal aus welchem bereich, solche euch bekannten tatsachen.

mir fallen da im moment nur ein paar sachen zu pilzen ein;):

- pilze sind mehr insekten als pflanzen. eventuell hatten beide einen gemeinsamen vorfahren.
- es gibt einen parasitisch lebenden pilz (ich müsste im skript nachschauen wie der heißt), der als spore auf einem blatt "wartend" z.b. schmetterlinge abpasst, wenn sich diese gesetzt haben in ebendiese hineinwächst, ihn aussaugt und austreibt- das alles innerhalb von 3-4 stunden. -->ein pilz, der schmetterlinge fängt.

Wenn du das in TON UND BILD sehen willst kann ich dir nur Planet Erde wärmstens empfehlen.

Hydrogen_Snake
2008-03-11, 14:22:49
im spiegel stand mal, dass sich der name hallimasch von seinen nebenwirkungen ableitet: hall im arsch:D

Ich kenne da eher was anderes, und zwar heil im arsch, da er bei rohem verzehr wohl abführend wirken soll. also bei verstopfung.

Schlupp
2008-03-11, 16:22:55
Wusstet ihr...

... dass es in Deutschland nur eine Autobahnausfahrt gibt, die nach links abgeht?

http://www.biologie.de/biowiki/Bild:A81-gaertringen.jpg

Megamember
2008-03-11, 21:16:12
Wusstest Du............,

-dass es unmöglich ist, deinen eigenen Ellbogen zu lecken?

-Dass wenn du zu fest niest, dir eine Rippe brechen kannst?

-Und wenn du versuchst, das Niesen zu unterdrücken, ein Blutgefäss im Kopf oder Hals reißen könnte und du sterben würdest?

-Und wenn du versuchst, während des Niesens die Augen offen zu halten, sie heraus gedrückt werden können?

-Dass das Tragen eines Kopfhörers während einer Stunde die Anzahl Bakterien in deinem Ohr um 700% erhöht?

-Dass du in deinem ganzen Leben während dem Schlafen ungefähr 70 Insekten und 10 Spinnen essen wirst?

Thanatos
2008-03-11, 21:23:07
-Dass du in deinem ganzen Leben während dem Schlafen ungefähr 70 Insekten und 10 Spinnen essen wirst?

Das ist auf jeden Fall eine urbane Legende, da Spinnen Feuchtigkeit meiden, da dadurch die feinen Härchen an den Beinen verkleben, was sie beim laufen behindert.

Darum verstehe ich die Öko`s auch nicht die so gerne über "industrielles Auszugsmehl" herziehen. Wenn ich dann was vom Mutterkorn "in der guten, alten Zeit" erzähle sind die immer schwer beleidigt.

Das kommt ja auch nur zu tragen, wenn das Korn falsch angebaut wurde. Die Leute fanden dann ja auch heraus an was es lag und konnten die Probleme mit dem Pilz dann umgehen.

Madman123456
2008-03-11, 21:38:25
Wusstest Du............,

-dass es unmöglich ist, deinen eigenen Ellbogen zu lecken?

-Dass wenn du zu fest niest, dir eine Rippe brechen kannst?

-Und wenn du versuchst, das Niesen zu unterdrücken, ein Blutgefäss im Kopf oder Hals reißen könnte und du sterben würdest?

-Und wenn du versuchst, während des Niesens die Augen offen zu halten, sie heraus gedrückt werden können?

-Dass das Tragen eines Kopfhörers während einer Stunde die Anzahl Bakterien in deinem Ohr um 700% erhöht?

Ellenbogenlecken ist schwierig und nur für extrem gelenkige Menschen möglich, aber eben durchaus machbar.

Um sich durch Niesen eine Rippe zu brechen, müsste man entweder sehr schwächliche Knochen haben oder aber durch irgendeine wundersame Krankheit sehr viel Kraft an dieser Rippe entwickeln Menschliche Muskeln sind dazu durchaus fähig, tun das aber nur in Ausnahmefällen. Man kann sich diverse Knochen durch Einwirkung der eigenen Muskulatur brechen, wenn man an recht starkem Strom hängt.

Wenn ich versuche ein Niesen zu unterdrücken und dieses Blutgefäss reisst, dann hab ich dort eine Missbildung die besser sofort behandelt werden sollte. Dieses Blutgefäass würde ohnehin nicht mehr lange halten.

Die Anzahl der Bakterien in meinem Ohr erhöht sich beim Kopfhörer tragen. Um wieviel, kommt auf den Kopfhörer an. Das gilt im übrigen auch für manche Ohrenschützer.

Was nun die Insekten betrifft halte ich das bei den Spinnen für sehr unwahrscheinlich. Spinnen mögens meistens nicht wenns feucht ist. Insekten wissen im allgemeinen instinktiv wie man die Futterluke identifiziert und das man sich davon fernhalten sollte.

heartache
2008-03-11, 23:33:36
Wusstet ihr an einem Tag im Universum...

wandelt die Sonne 345 Milliarden Tonnen Wasserstoff in Helium um.

werden 274 Millionen neue Sterne "geboren".

prasseln 4560000 Neutrinos pro Quadratzentimeter auf/durch die Erdoberfläche.

dreht sich der Pulsar PSRJ1748-2466AD genau 61862400 mal

Nightspider
2008-03-11, 23:42:43
Wusstest Du............,

Deswegen lass ich immer das Frühstück aus. :D

Einfach Abends das Fenster offen lassen, dann spart man Essensgeld ;D

dreht sich der Pulsar PSRJ1748-2466AD genau 61862400 mal

Neutronensterne bzw. Pulsare sind echt genial. Man kann sich das überhaupt nicht vorstellen...einfach nur krank.
Und irgentwie freu mich mich bei soeiner Vorstellung jedesmal wie ein Schneekönig :D Einfach krank ;D

heartache
2008-03-11, 23:49:58
Wusstet ihr...das ein Mensch in 75 Jahren

das 700 fache seines Körpergewichts isst.

rund 45000 Liter Flüssigkeit trinkt

25550 Liter Speichel produziert

23 Jahre Schläft

740 Millionen mal Atmet um insgesamt 600 Millionen Liter Sauerstoff aufzunehmen

350 Millionen Liter Blut durch unsere Adern gepumpt werden. Das Herz schlägt dabei 2,5 Milliarden mal

14000 Liter Schweiss produziert

Nerothos
2008-03-11, 23:59:05
Wusstet ihr an einem Tag im Universum...

prasseln 4560000 Neutrinos pro Quadratzentimeter auf/durch die Erdoberfläche.

Da liegst du aber um etwa 9 Größenordnungen daneben ;)
4,56*10^6 wären etwas wenig pro Tag, wenn pro Sekunde schon etwa 7*10^10 Neutrinos einen Quadratzentimeter passieren.

Sagen wir der Tag hat rund 1*10^5 Sekunden, dann prasseln etwa 7*10^15 Neutrinos pro Tag auf jeden Quadratzentimeter Erdoberfläche ein.

heartache
2008-03-12, 00:08:06
Da liegst du aber um etwa 9 Größenordnungen daneben ;)
4,56*10^6 wären etwas wenig pro Tag, wenn pro Sekunde schon etwa 7*10^10 Neutrinos einen Quadratzentimeter passieren.

Sagen wir der Tag hat rund 1*10^5 Sekunden, dann prasseln etwa 7*10^15 Neutrinos pro Tag auf jeden Quadratzentimeter Erdoberfläche ein.

Du hast recht.

JaDz
2008-03-18, 23:21:55
Wusstet ihr, dass …

… zur Zeit des Pearl Harbor-Angriffs das US-Oberkommando der Seestreitkräfte CINCUS (ausgesprochen: "sink us") genannt wurde, das Schulterabzeichen der 45th Infantry Division der US-Army "Swastika" hieß und Hitlers privater Zug den Namen "Amerika" trug?. Alle drei Namen wurden aus PR-Gründen geändert.

… nach einem massiven Bombardement der Seestreitkräfte 35000 amerikanische und kanadische Soldaten an die Küste von Kiska stürmten und 21 Männer im anschließenden Feuergefecht getötet wurden? Die Verluste wären sicherlich größer gewesen, wenn Japaner auf der Insel gewesen wären.

http://www.band-of-brothers.de/Extras/wusstensie.htm

mike49
2008-03-18, 23:33:27
Wusstet ihr, dass …

… zur Zeit des Pearl Harbor-Angriffs das US-Oberkommando der Seestreitkräfte CINCUS (ausgesprochen: "sink us") genannt wurde, das Schulterabzeichen der 45th Infantry Division der US-Army "Swastika" hieß und Hitlers privater Zug den Namen "Amerika" trug?. Alle drei Namen wurden aus PR-Gründen geändert.

Sehr interessant...

Gibt es da noch weitere bzw. richtige Quellen zu?

JaDz
2008-03-18, 23:54:12
Sehr interessant...

Gibt es da noch weitere bzw. richtige Quellen zu?
CINCUS (http://de.wikipedia.org/wiki/United_States_Fleet_Forces_Command)

Swastika (http://www.ok.ngb.army.mil/45InfBde/swastika.htm) (hier irrt meine erste Quelle, das Abzeichen wurde schon eher geändert)

Amerika (http://www.drg-salonwagen.de/salonwagen/salr40.html) (keine Angaben zu Umbenennungen)

Mhm … die Quellen meiner Quelle waren anscheinend recht dürftig. ;(

mike49
2008-03-19, 00:00:45
Swastika (http://www.ok.ngb.army.mil/45InfBde/swastika.htm) (hier irrt meine erste Quelle, das Abzeichen wurde schon eher geändert)

Darum ging es mir.

Sieht wikipedia übrigens genauso: http://en.wikipedia.org/wiki/45th_Infantry_Division_(United_States)

Ist aber schon interessant, welch (welt-)weite Verbreitung die Swastika bis WKII hatte.

Um auch noch was beizutragen:

Wusstet Ihr, daß Heinrich Schliemann bei seinen Troja-Ausgrabungen auf Swastika-Symbole gestossen ist und deshalb zu der Schlußfolgerung kam, es müsse sich um eine alte arische Rasse gehandelt haben?

PHuV
2008-03-19, 15:53:00
Wusstet ihr, dass …

… nach einem massiven Bombardement der Seestreitkräfte 35000 amerikanische und kanadische Soldaten an die Küste von Kiska stürmten und 21 Männer im anschließenden Feuergefecht getötet wurden? Die Verluste wären sicherlich größer gewesen, wenn Japaner auf der Insel gewesen wären.

http://www.band-of-brothers.de/Extras/wusstensie.htm

Bei Wikipedia steht unter diesem Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_die_Aleuten)

Am 7. August 1943 landeten 34.426 alliierte Soldaten, darunter 5.300 Kanadier, auf Kiska und fanden es verlassen vor. Die Japaner hatten am 28. Juli ihre Truppen erfolgreich abgezogen, ohne dass die Amerikaner es bemerkten. Die US-Luftwaffe hatte für mehr als eine Woche längst verlassene Stellungen bombardiert.

Dennoch verloren die Alliierten hier 313 Mann durch eigenes Feuer, japanische Sprengfallen, Seuchen oder Frostschäden.

JaDz
2008-03-19, 17:09:50
Bei Wikipedia steht unter diesem Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_die_Aleuten)
Und hier schreibt Wikipedia tatsächlich von den genannten 21 Toten (17 Amerikaner, 4 Kanadier). Dazu ca. 50 Verwundete und 130 an Fußbrand Erkrankte: http://en.wikipedia.org/wiki/Kiska#World_War_II

PHuV
2008-03-19, 17:17:37
Und hier schreibt Wikipedia tatsächlich von den genannten 21 Toten (17 Amerikaner, 4 Kanadier). Dazu ca. 50 Verwundete und 130 an Fußbrand Erkrankte: http://en.wikipedia.org/wiki/Kiska#World_War_II

Das nervt mich, daß bei den verschiedenen Ländern die Seiten so unterschiedlich sind, und im Deutschen viele Infos fehlen. Aber das wird wohl mit deutschen Themen bei dem englischen auch nicht anders sein.

Sonni
2008-03-20, 08:24:22
:|
versteh ich nich

Kladderadatsch
2008-05-26, 20:57:16
was ich gerade lese:
der biss, bzw. das gift der gefährlichsten spinne der welt, der art phoneutria, aus süd- und zentralamerika (nicht die giftigste, aber die gefährlichste, da aggressiv), führt neben martialischen schmerzen auch zur penisvergrößerung:D

Thanatos
2008-05-26, 22:38:31
das die Melodie des Hits Was wollen wir trinken? der Bots eigentlich ein traditionelles bretonisches Stück namens Son Ar Cistr ist, welches sie sich dennoch erfolgreich als ihr Werk haben schützen lassen?

Juice
2008-05-26, 23:50:10
dass die größte Katze der Welt ein Mischling aus Löwe und Tiger ist: Liger (http://en.wikipedia.org/wiki/Liger)
http://www.fahad.com/pics/liger.jpg

schnarx
2008-05-30, 14:42:51
Wusstet ihr...

... dass es in Deutschland nur eine Autobahnausfahrt gibt, die nach links abgeht?

http://www.biologie.de/biowiki/Bild:A81-gaertringen.jpg

Sehr interessant. ;D

Hatte mich immer gefragt ob ich sowas bescheuertes schonmal gesehen habe. Zudem noch unbegrenzt an der Stelle. :eek:

Annator
2008-05-30, 17:43:41
dass die größte Katze der Welt ein Mischling aus Löwe und Tiger ist: Liger (http://en.wikipedia.org/wiki/Liger)
http://www.fahad.com/pics/liger.jpg

Liger werden viel größer als ihre Eltern, da wachstumshemmende Gene nur von den jeweils nicht beteiligten Geschlechtern weitergegeben werden.

Kladderadatsch
2008-06-05, 20:24:16
ich weiß nicht, ob der prof uns eben auf den arm genommen hat, aber laut ihm riechen (im sinne von riechen!) spermien den durft von maiglöckchen- mit exakt dem selben rezeptor, der auch in der olfaktorischen sinneszelle (in der nase) verbaut ist. das heißt, ein mann, der keine maiglöckchen riechen kann, ist impotent.
darauf basierend wird auch gerade ein neues verhütungsmittel für den mann erforscht. (die inhibitoren sind bekannt)

cbs_66
2008-06-05, 22:59:18
ich weiß nicht, ob der prof uns eben auf den arm genommen hat, aber laut ihm riechen (im sinne von riechen!) spermien den durft von maiglöckchen- mit exakt dem selben rezeptor, der auch in der olfaktorischen sinneszelle (in der nase) verbaut ist. das heißt, ein mann, der keine maiglöckchen riechen kann, ist impotent.
darauf basierend wird auch gerade ein neues verhütungsmittel für den mann erforscht. (die inhibitoren sind bekannt)

Diese Meldung ist zwar kurz vor dem 1. April erschienen, scheint aber ec:ht zu sein: http://www.netdoktor.de/feature/duft_spermien.htm google weiss auch noch mehr dazu. Ist ja echt interessant, obwohl die Erkenntnis auch schon älter zu sein scheint

derwalde
2008-06-06, 14:30:03

hab ich vor wochen mal im wdr5 gehört. ein forschender prof war da zu gast. scheint also was dran zu sein!

gbm31
2008-06-07, 15:35:22
Sehr interessant. ;D

Hatte mich immer gefragt ob ich sowas bescheuertes schonmal gesehen habe. Zudem noch unbegrenzt an der Stelle. :eek:

ist völlig problemlos - fahre da öfters raus (z.b zum karten...)

Daredevil
2008-06-07, 15:37:45
Das es ein Kondom gegen Vergewaltigungen gibt?

Rapex ist eine Art Femidom, das 2005 von der Südafrikanerin Sonette Ehlers vorgestellt wurde und der Verhütung von Vergewaltigungen dienen soll. Es wird wie ein Tampon von der Frau in die Vagina eingeführt, wo es angeblich auch bis zu 24 Stunden lang verweilen kann. Bei einer Penetration bohren sich kleine Widerhaken in den Penis und verursachen starke Schmerzen. Die Entfernung der Widerhaken kann nur durch eine medizinische Fachkraft erfolgen. Damit soll bei einer Vergewaltigung die Identifizierung des Täters erleichtert werden. Außerdem schützt Rapex – wie gewöhnliche Femidome – vor Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten und HIV-Infektion. Die Erfinderin von Rapex wurde eigenen Angaben zufolge durch ein im Hosenreißverschluss eingeklemmtes männliches Glied inspiriert.

GOD DAMN

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Lyka
2008-06-07, 16:04:27

Rapex ist eine Art Femidom, das 2005 von der Südafrikanerin Sonette Ehlers vorgestellt wurde und der Verhütung von Vergewaltigungen dienen soll. Es wird wie ein Tampon von der Frau in die Vagina eingeführt, wo es angeblich auch bis zu 24 Stunden lang verweilen kann. Bei einer Penetration bohren sich kleine Widerhaken in den Penis und verursachen starke Schmerzen. Die Entfernung der Widerhaken kann nur durch eine medizinische Fachkraft erfolgen. Damit soll bei einer Vergewaltigung die Identifizierung des Täters erleichtert werden. Außerdem schützt Rapex – wie gewöhnliche Femidome – vor Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten und HIV-Infektion. Die Erfinderin von Rapex wurde eigenen Angaben zufolge durch ein im Hosenreißverschluss eingeklemmtes männliches Glied inspiriert.

GOD DAMN

sowas find ich sehr gut. Sehr stylisch:biggrin:

erinnert mich an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Candir%C3%BA

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3e/Candiru_Pic1.jpg/300px-Candiru_Pic1.jpg

Panasonic
2008-06-07, 17:06:29

GOD DAMN

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
In Südafrika wird statisitisch jede zweite Frau vergewaltigt. Sinnvolle Erfindung würde ich sagen.

Argh
2008-06-07, 17:44:45
Dass Einstein Atheist war?
Naja, ist nicht neu, aber doch ganz nett zu lesen:
http://www.idea.de/index.php?id=917&tx_ttnews[tt_news]=64711&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=fc3b08ad1c

Nette Erfindung das Kondom. Allerdings: Wird der Mann dadurch nicht noch weitaus brutaler vorgehen und die Frau auf andere Weise misshandeln, wo sie ihn von seinem Willen abgehalten hat? Oder sind die Schmerzen doch so extrem, ähnlich einem beherzten Tritt zwischen die Beine?

Sonyfreak
2008-06-08, 01:03:02
http://www.fahad.com/pics/liger.jpgWäre eigentlich theoretisch ein Hybrid aus einem Menschen und einem Menschenaffen möglich?

mfg.

Sonyfreak

Santini
2008-06-08, 01:09:53
Wäre eigentlich theoretisch ein Hybrid aus einem Menschen und einem Menschenaffen möglich?

mfg.

Sonyfreak
Lol Chuck Norris

Daredevil
2008-06-08, 01:15:02
http://www.idea.de/index.php?id=917&tx_ttnews[tt_news]=64711&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=fc3b08ad1c

Nette Erfindung das Kondom. Allerdings: Wird der Mann dadurch nicht noch weitaus brutaler vorgehen und die Frau auf andere Weise misshandeln, wo sie ihn von seinem Willen abgehalten hat? Oder sind die Schmerzen doch so extrem, ähnlich einem beherzten Tritt zwischen die Beine?
Ich hab schonmal ne Spritze in meine Nudel bekommen, heidewitzka... :eek: ich glaube nicht das man in dem Moment noch Sinne für was anderes hat.

@Panasonic
Ich sag ja nich das es Sinnlos is, find nur die Idee ziemlich krank ;D

Panasonic
2008-06-08, 01:28:32

Stich Dir doch mal einen Angelhaken durch die Eichel. Oder stelle es Dir einfach mal vor.

Thanatos
2008-06-10, 14:10:25
dass die Digipacks eigentlich nur auf den Markt geworfen wurden, weil ein Niederländisches Presswerk mehr Geld verdienen wollte, weshalb es diese Form der Audiohüllen stark gehyped hat und sich nun besonders hoher Einnahmen erfreuen kann, da es natürlich als einziges Presswerk das Patent darauf hat?

Kladderadatsch
2008-08-28, 22:17:45
dass man röntgenstrahlung sehen kann?!

wikipedia: Entgegen der weit verbreiteten gegenteiligen Überzeugung kann das menschliche Auge Röntgenstrahlung teilweise wahrnehmen[1]. Schon kurz nach Röntgens Entdeckung 1895 berichtete Brandes von einem schwachen, blau-grauen Schein, der anscheinend im Auge selbst entstand, wenn er sich in einem abgedunkeltem Raum nahe bei einer Röntgenröhre befand. Daraufhin stellte Röntgen fest, dass auch er diesen Effekt beobachtet hatte. Zuerst hatte er es für Einbildung gehalten, da der Effekt nur von der stärksten Röntgenröhre erzeugt wurde und er ihn deshalb nur einmal bemerkt hatte.

Das Wissen, dass Röntgenstrahlung mit dem bloßen, an die Dunkelheit angepassten Auge wahrgenommen werden kann, ist heute weitgehend vergessen. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass der Versuch heute als unnötig gefährlich und schädlich gilt. Der genaue Mechanismus der Wahrnehmung ist nicht geklärt. Möglich ist der normale Weg über die Erregung der Netzhaut, eine direkte Erregung des Sehnervs oder beispielsweise auch, dass die Röntgenstrahlen im Augapfel Phosphoreszenz hervorrufen, und dann "normales" Licht wahrgenommen wird.

Julius Edgar Lilienfeld beschrieb 1919 erstmals eine für das menschliche Auge sichtbare grau-weiße Strahlung an der Anode von Röntgenröhren, die nach ihm benannte „Lilienfeldstrahlung“.[2] Ihr Ursprung konnte erst in späteren Jahren als Form der Übergangsstrahlung erklärt werden.

Kladderadatsch
2008-11-05, 15:01:33
eine 4 monate alte roggenpflanze hat ein 10.000 km langes wurzelsystem mit einer oberfläche von 1 km²:eek:

Mikhal
2008-11-19, 19:05:17
(...)

Was nun die Ameisen betrifft: Es war einmal ein kleiner Parasit, der mag gerne Schafhirn essen, drum denkt er sich eine erstaunliche Taktik aus. Er befällt eine Ameise und klemmt in deren Gehirn deren Gleichgewichtsinn ab. Im Ameisenhirn ist nun nicht allzuviel Platz, weswegen man mit dem abstellen des Gleichgewichtssinns gleich mehrere Funktionen abstellt, welche das nun genau sind, weiss man nicht.
Die Ameise klettert nun auf die Spitze eines Grashalms und wartet dort, bis sie mitsamt dem Gras von nem Schaf gefressen wird.

Man nimmt an, das der Parasit der Ameise irgendwie weiss macht das von irgendwo Wasser käme und sie sich deswegen auf einen Grashalm flüchten müsse.

Ich hab den Artikel vor Jahren gelesen und mir ist der Name des Viechs leider entfallen, aber man muss anerkennen das die Taktik ziemlich faszinierend ist, wenn man nicht gerade ein Schaf ist.

Das Vieh ist die Cercarie (Larve) eines Trematoden (Saugwurms), speziell des kleinen Leberegels, der die Ameise irgendwie dazu bringt, wenn es kühl und feucht ist, auf hohe Gräser oder Blumen zu steigen und dann mitsamt der Ameise im Schaf zu landen (durch Fressen). Das Schaf ist nun wieder der Endwirt für die Cercarie und da geht sie dann in die Leber und bildet sich um zu ihrer eierlegenden Form.
Sehr interessant dabei ist auch, dass nur eine Cercarie von den vielen die in die Ameise gelangen, sich im Unterschlundganglion ("Gehirn") der Ameise einnistet, währen die anderen woanders verbleiben.

Gestern war zoologisches Praktikum.

!_Tomcat_!
2008-11-22, 00:52:02
eine 4 monate alte roggenpflanze hat ein 10.000 km langes wurzelsystem mit einer oberfläche von 1 km²:eek:
Kann ich nicht glauben.
Das müsste rein rechnerisch am Tag ca. 83 km wachsen, das wären in der Stunde ca. 3,5 km und in der Minute knappe 60 Meter.
Außerdem, wie will man 10´000 km so genau bewerten?

Rockhount
2008-11-22, 02:04:29
Kann ich nicht glauben.
Das müsste rein rechnerisch am Tag ca. 83 km wachsen, das wären in der Stunde ca. 3,5 km und in der Minute knappe 60 Meter.

Es könnten auch hunderte kleinster Wurzeln sein...die dann auch keine 60 Meter lang sein müssten...

Schlupp
2008-11-22, 13:17:29
Es könnten auch hunderte kleinster Wurzeln sein...die dann auch keine 60 Meter lang sein müssten...

Das dachte ich auch eben.
Wenn an hunderten Enden die Wurzeln gleichzeitig wachsen, kann das gut sein...

Der Dickdarm (oder wars der Dünndarm) im Menschen ist doch auch mehrere Meter lang.
Und hat die menschliche Lunge nicht ne Oberfläche von der Größe eines Tennisplatzes?
Hab da noch sowas aus dem Biologieunterricht im Kopf...

The_Strip
2008-11-22, 16:29:08
Der Dickdarm (oder wars der Dünndarm) im Menschen ist doch auch mehrere Meter lang.
Und hat die menschliche Lunge nicht ne Oberfläche von der Größe eines Tennisplatzes?
Hab da noch sowas aus dem Biologieunterricht im Kopf...
Der Dickdarm ist ca. 1,5 Meter lang und der Dünndarm hat 3 Meter.
Die menscjliche Lunge hat eine innere Oberfläche von etwa der Größe eines Squashfeldes, also immerhin die richtige Richtung ;)

Die DNA jeder menschlichen Zelle hat entspiralisiert eine Länge von 1,8 Metern! Der Mensch besitzt zwischen 10 und 100 Billionen (!) Zellen! Das ergibt eine Gesamtlänge von 18 bis 180 Milliarden Kilometern!!! Das ist die 60 bis 600-fache Strecke Erde-Sonne und zurück!

siegemaster
2008-11-22, 19:11:07
...dass der Menschliche Körper wenn man Alkohol getrunken hat den Schlaf nur dazu nutzt den Alkohol abzubauen? D.h. wenn man einen Mittelschweren Rausch hat (~1 Promille) müsste man ca 19 Stunden Schlafen damit es dem Körper so geht wie nach einem normalen, nicht Alkoholisiertem Schlaf. Zudem ist Schlaf sehr wichtig, weil das Gehirn das am Tag erlebte verarbeitet und entscheidet was wichtig und was unwichtig war. So kommt es auch dass es einem nach einer durchzechten Nacht schwer fällt sich an das Erlebte des Vortages zu erinnern.

Kladderadatsch
2008-11-22, 19:41:55
Kann ich nicht glauben.
glaube es oder nicht. die zahl stammt jedenfalls aus einem lehrbuch. davon ab gibt es noch erstaunlichere dinge, die pflanzen leisten können;)

drexsack
2008-11-22, 20:19:41
Der Dickdarm ist ca. 1,5 Meter lang und der Dünndarm hat 3 Meter.

Der Darm ist aber nicht glatt sondern afaik gewellt, was die Oberfläche massiv erhöht. Und die Wurzeln hab zigtausend Wurzelhärchen, die Zahl kann daher schon gut hinkommen.

drexsack
2008-11-22, 20:20:11
...dass der Menschliche Körper wenn man Alkohol getrunken hat den Schlaf nur dazu nutzt den Alkohol abzubauen? D.h. wenn man einen Mittelschweren Rausch hat (~1 Promille) müsste man ca 19 Stunden Schlafen damit es dem Körper so geht wie nach einem normalen, nicht Alkoholisiertem Schlaf. Zudem ist Schlaf sehr wichtig, weil das Gehirn das am Tag erlebte verarbeitet und entscheidet was wichtig und was unwichtig war. So kommt es auch dass es einem nach einer durchzechten Nacht schwer fällt sich an das Erlebte des Vortages zu erinnern.

Das erklärt wiederrum so einiges :usweet:

GBWolf
2008-11-22, 21:00:46
Dass unser Atommüll die Menschheit überleben wird und ebenso alles was die Menschen sonst jemals geschaffen haben!

Flipper
2008-11-22, 21:30:06
Das bezweifle ich mal. 1 Promille hat man ja schon nach 3-4 Bier, und, tschuldigung, nach 3-4 Bier braucht man weder 19h Schlaf, noch hat man Gedächtnislücken. (Bild? Galileo? Pfarrblatt?)

Wozu Schlaf genau dient und was da passiert, da streiten sich schlauere Leute als wir, und keiner weiss es genau. Es gibt nur schlüssigere/stimmigere Theorien, und unstimmigere.

c4rD1g4n
2008-11-22, 21:36:48
...daß fußnägel nur halb so schnell wachsen wie fingernägel?

registrierter Gast
2008-11-22, 23:21:39
...dass das Eigelb mehr Eiweiß enthält als das Eiweiß des Eies?

The_Strip
2008-11-23, 02:56:53
Der Darm ist aber nicht glatt sondern afaik gewellt, was die Oberfläche massiv erhöht. Und die Wurzeln hab zigtausend Wurzelhärchen, die Zahl kann daher schon gut hinkommen.Es ging aber hier um die Länge!
Die Oberfläche des Dünndarms beispielsweise beträgt ca. 180m2.

Kladderadatsch
2008-11-23, 09:11:32
...daß fußnägel nur halb so schnell wachsen wie fingernägel?
noch langsamer imo.

fdk
2008-11-23, 13:18:11
Halte jemandes Hand und fühle ihre Wärme. Gramm für Gramm wandelt sie 10.000 Mal mehr Energie um als die Sonne. Schwer zu glauben? Hier sind die Zahlen: Im Durchschnitt wiegt ein Mensch 70 Kilogramm und verbraucht täglich etwa 12.600 Kilojoule; das ergibt etwa 2 Millijoule / Gramm und Sekunde, oder 2 Milliwatt / Gramm. Für die Sonne sind es nur mickrige 0,2 Mikrojoule / Gramm und Sekunde. Einige Bakterien, wie etwa das Bodenbakterium Azotobacter, können sogar bis zu 10 Joule / Gramm und Sekunde umwandeln und übertreffen die Sonne also um einen Faktor von 50 Millionen. Ich bin warm, weil im Inneren jeder meiner Körperzellen Dutzende, Hunderte oder sogar Tausende von Mitochondrien die von mir verzehrte Nahrung verbrennen."

Gottfried Schatz

Avalox
2008-11-23, 14:12:04
Halte jemandes Hand und fühle ihre Wärme...

Das halte ich aber für wenig beeindruckend im Zusammenhang.

Natürlich ist es sehr beeindruckend, wenn man sich die Komplexität und die Empfindlichkeit der Zelle besieht in welcher die Reaktionen ablaufen. Aber ein Streichholz übertrifft die Energieumsetzung der Zelle auch im Verhältnis bei weiten.

Die Sonne nutzt halt Kernfusion und ihrer Masse ist eben der Kernbrennstoff für vielen Jahrmilliarden eingerechnet. Also quasi Motor und Tank zusammen gezählt.
Beim Menschen oder Bakterium wird nur der Motor in die Masse gezählt. Das Happa, Trinken und der Sauerstoff fehlt in dem Vergleich. Deshalb gibt es solch komisch wirkendes Ergebnis.

Nach ein paar Minuten ist man erstickt, nach ein paar Tagen verdurstet und nach ein paar Wochen verhungert. Wenn du nun McDonalds Burger für ein paar Milliarden Jahre Essen dazu zählst, dann stimmt das Verhältnis der Berechnung oben nicht mehr. Die Zelle ist dort sehr ineffizient.

Aber nun wird mir klar woher die Wachowski-Brüder die blöde Idee mit den menschlichen Batterien für "die Matrix" herhaben.

sei laut
2008-11-23, 14:49:04
Aber nun wird mir klar woher die Wachowski-Brüder die blöde Idee mit den menschlichen Batterien für "die Matrix" herhaben.
Ja, aber sie sagen ja nicht, dass die Menschen die Energie effizienter produzieren als die Sonne.
Die Maschinen funktionierten mit Solarenergie, der Mensch hat die Atmosphäre absichtlich verpestet, dass keine Sonne durchkommt. Maschinen suchen alternative Energiequelle.
Ergo war die Sonnenenergie erste Wahl.
Aber bringt dem Thread hier nichts. :D

Avalox
2008-11-23, 15:14:56
Ja, aber sie sagen ja nicht, dass die Menschen die Energie effizienter produzieren als die Sonne.
Die Maschinen funktionierten mit Solarenergie, der Mensch hat die Atmosphäre absichtlich verpestet, dass keine Sonne durchkommt. Maschinen suchen alternative Energiequelle.
Ergo war die Sonnenenergie erste Wahl.
Aber bringt dem Thread hier nichts. :D

Alle Enerige, welche auf der Erde genutzt wird ist Sonnenenergie. Auch Gezeiten- und Atomkraftwerke. Selbst wenn man den Wagen vom Pferd ziehen lässt.

Unsere Sonne ist Speicher und Motor in einem. Bei Matrix wurde der Himmel verdunkelt, dass schnitt die Maschinen vom der Sonnenenergie ab. Vom Energietank. Nun werden die Menschen als Motoren genutzt. Die Laufleistung dieser Motoren reicht mit Bordmitteln aber nur für Minuten, dann stirbt der Mensch. Wenn nun noch Sauerstoff, Wasser und eine angenehme Umgebungstemperatur gesorgt wird, so läuft der Motor Mensch ein paar Wochen, dann ist er verhungert. Sprich der geringe Energiespeicher ist alle. Jetzt müsste man eigentlich mit Sonnenenergie diesen Speicher wieder auffüllen.

Wo kommt den das Essen für die Menschen aus der Matrix her? Was dort in Matrix gezeigt wird ist ein Perpetuum Mobile.
Haben die Maschinen nun eine Möglichkeit fürs Essen gefunden. Dann wäre es aber einfacher dieses Essen einfach anzuzünden. Diese Verbrennung ist weit effizienter als die Zellchemie des Menschen.

Wie kommen nun die Macher auf solch eine blöde und physikalisch völlig falsche Idee? Kann mir schon gut vorstellen, dass solch ein missverstandener merkwürdiger Vergleich, wie der von Gottfried Schatz dort schon der Ursprung gewesen sein kann.

Flyinglosi
2008-11-23, 16:01:53
@avalox: du denkst viel zu oberflächlich:

-Atomkraftwerke nutzen Materie die bereits auf der Erde vorhanden ist, und die Energie die darin "gespeichert" ist kommt nicht von der Sonne.

-Du findest auf der Erde einiges an gebundener Energie (Kohlenstoff in Form von Erdöl und Co) und den dazugehörigen Sauerstoff. Klar geht alles irgendwann zu Neige, aber ne zeitlang würde es theoretisch funktionieren.

-In Matrix werden ja die Toden zur Ernährung der lebenden verwendet, das geht natürlich ned ewig gut, aber damit kannst aus ner für ne Maschine nutzlosen Spezies eben Energie holen...wie effizient das ist...bitte es ist ein Film...

mfg Stephan

PS: Matrix ist ein Film, und ned zu 100% durchdacht ;)

Avalox
2008-11-23, 16:07:23
@avalox: du denkst viel zu oberflächlich:

-Atomkraftwerke nutzen Materie die bereits auf der Erde vorhanden ist, und die Energie die darin "gespeichert" ist kommt nicht von der Sonne.

Natürlich ist auch die Kernenergie eine Form der Sonnenenergie.
Die Kernbrennstoffe sind alle in den Fusionsöfen von Sonnen erbrütet worden.
Nicht in unserer Sonne, allerdings in einer Ihrer Vorgänger. Ohne Sonnen keine Kernkraft.

-Du findest auf der Erde einiges an gebundener Energie (Kohlenstoff in Form von Erdöl und Co) und den dazugehörigen Sauerstoff. Klar geht alles irgendwann zu Neige, aber ne zeitlang würde es theoretisch funktionieren.

Noch viel mehr. Nach e=mc² findest du ziemlich viel Energie auf der Erde.
Aber keine, welche auch nur irgendwie auf dem Weg durch den Menschen auch nur im Ansatz effizient zu nutzen wäre.

PS: Matrix ist ein Film, und ned zu 100% durchdacht ;)

Das Energie Thema in Matrix ist nicht mal zu 0% durchdacht. Es ist schlicht falsch.

siegemaster
2008-11-23, 16:07:56
Das bezweifle ich mal. 1 Promille hat man ja schon nach 3-4 Bier, und, tschuldigung, nach 3-4 Bier braucht man weder 19h Schlaf, noch hat man Gedächtnislücken. (Bild? Galileo? Pfarrblatt?)

Wozu Schlaf genau dient und was da passiert, da streiten sich schlauere Leute als wir, und keiner weiss es genau. Es gibt nur schlüssigere/stimmigere Theorien, und unstimmigere.
Das sind ungefähre Werte die natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind. Davon dass man den Schlaf Bräuchte merkt man im normalen Tagesablauf natürlich wenig, da der Körper das signal gibt "Ich hab geschlafen - ich bin fit". Wenn man sich dann Körperlich stark anstrengt (z.B. Sport), merkt man dann aber dass der Körper nicht mehr annähernd so Leistungsfähig ist wie normal.
Und ich habe nicht von schweren Gedächtnislücken geredet sondern einfach davon dass es einem Schwerer fällt an gewisse (meist kleine) Dinge des Vortags zu erinnern.
Das alles stammt aus Fachlektüre zum Thema Schlafstörungen, die ich mir mal von einem befreundetem Arzt ausgeliehen habe.

frix
2008-11-23, 18:34:45
...das
es genau 6 wahrheiten in deinem leben gibt:

1.du kannst nicht alle deine zähne mit deiner zunge berühren.
2.du bist ein idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
3.wahrheit 1 ist eine lüge.
4.jetzt lächelst du, weil du ein idiot bist.

ceed
2008-11-23, 19:40:15
Haben die Maschinen nun eine Möglichkeit fürs Essen gefunden. Dann wäre es aber einfacher dieses Essen einfach anzuzünden. Diese Verbrennung ist weit effizienter als die Zellchemie des Menschen.

Ich hab mal gelernt das die "Verbrennung" in unserem Körper viel effizienter ist als eine richtige Verbrennung, jedenfalls holt man so mehr Energie raus. Kann mich aber auch irren.

Avalox
2008-11-23, 19:52:39
Ich hab mal gelernt das die "Verbrennung" in unserem Körper viel effizienter ist als eine richtige Verbrennung, jedenfalls holt man so mehr Energie raus. Kann mich aber auch irren.

Ach überhaupt nicht. Die Energieeffizienz des Körpers ist sehr gering.
Es muss halt alles innerhalb der im Körper möglichen Parameter geschehen.
Zu heiße Reaktionen sind ausgeschlossen, ausserdem können nur Stoffe verwendet werden, welche der Körper auch im Organismus handeln kann.
Deshalb ist Leben ein einziges Wunderwerk. Energieeffizient ist der Körper damit aber noch lange nicht.

Das gilt für alle Belange.
Zahnschmelz ist einer erstaunlich harte Substanz. Aber eben auch nur soweit betrachtet, wie man diese im Umfeld des Körpers betrachtet. Schliesslich stellt dieser Zahnschmelz in einer kalten Chemie her und repariert diese ständig.

Argh
2008-11-23, 21:06:36
Die Maschinen hätten ja auch auf hohe Berge klettern können um an Sonnenenergie zu gelangen.
Sehr viel sinnvoller wäre es gewesen mit der noch vorhandenen Energie den Planeten einfach zu verlassen. Im All gibt es wieder Sonnenenergie.

Der Aufhänger von Matrix ist leider wirklich völliger Schwachsinn.

Flyinglosi
2008-11-23, 23:34:02
es ist ein Film, wenn ihr den zerlegen wollt, könnts viel grundlegender ansetzen:

es gibt für die Maschinen keinerlei Grund uns Menschen auszubeuten, da es für eine Maschine keine Existenzmotivation gibt. Wir Menschen verrichten doch unser Tagwerk auch nur, weil wir nicht vollständig logisch denken, andernfalls würde uns schon lange alles sinnlos vorkommen.

mfg Stephan

Lyka
2008-11-23, 23:42:59
Da die Maschinen im Film denken und FÜHLEN können, gehe ich schon von einem kleinen Rachemotiv aus^^

Flyinglosi
2008-11-23, 23:50:23
@Lyka: dann hast du aber auch die Erkärung für die eher unsinnige Methode zur Energieumwandlung gefunden. Als Rachemotiv erscheint es zumindest nachvollziehbar wenn man den ehemaligen Feind in ne hirnlose Batterie umwandelt.

PS: da sind wir in da Matrix...und diskutieren über ihre Sinnhaftigkeit ;)

derwalde
2008-11-28, 16:14:56
...
das Schulbücher repräsentativ als starker Indikator für das gesamte Bildungssystem angesehen werden?

so nach dem Motto: gutes Schulbuch, gutes Bildungssystem