Razor
2008-02-16, 09:13:17
Welcher Treiber ist denn der bessere für eine 8800 GT unter WinXP Pro ?
Ich lese hier nähmlich andauernd GTS GTX und Quadro ?
Wus?
Wo soll da der Unterschied sein?
Was meinst Du, was ich mit "Quadro & 'more'" meine?
:confused:
Der immer noch beste Treiber für alle G8x/G9x scheint der 169.61 WHQL (ja, der Performance-Treiber für die Quadro Plex Systeme ;-).
Bin gespannt auf deine Ergebnisse.
DAS war vielleicht ein Akt!
*grmpf*
Nachdem mir die Werte doch recht 'spanisch' vorkamen, da ich als Vergleich ja nur den 171.23 alpha hatte, habe ich meine 'Kleine' nochmal durch den ganzen Parqour gejagt, um den 169.61 WHQL als Vergleichsbasis zu haben. Damit war sicher gestellt, dass es hier nicht zu Misinterpretationen kommt...
Wie dem auch sei...
Der 169.39 verhält sich - wie erwartet - analog der 'guten' echten Vorgänger 169.32 WHQL (für 8800GS) und 169.61 WHQL (Quadro & 'more'). Obwohl er nicht eine Weiterentwicklung des 169.61 WHQL sein dürfte, denn er hat die positiven Eigenschaften bezüglich des "Image Enhancements" (siehe 169.61-Thread) nicht übernommen... anders herum basiert der 169.61 auch nicht auf dem 169.39, weil dieser nicht den WiC-Demo-Bugfix mitbringt.
So scheint es derzeit derer vier (hoffentlich nur noch 3;-) für uns interessante Entwicklungszweige zu geben... hier für WinXP:
169.09 -> 169.10 -> 169.2x (alle) -> 169.38 -> N/A (TOT - hoffentlich!)
-> 169.13 -> 169.17 -> 169.32 WHQL -> 169.39 WHQL (aktueller Consumer-Zweig)
-> 169.61 WHQL (aktueller Workstation-Zweig)
171.16 -> 171.17 WHQL -> 171.23 (aktueller "new release" Zweig)
Eigentlich gibt es überhaupt keinen Unterschied zu seinem Vorgänger, denn die Profile z.Bsp. sind absolut identisch, wie auch Treiber-Aufbau und -Konsistenz. Selbst in der Performance verhält er sich analog.
Bezüglich der ersten Betrachtungen und einer zusätzlichen INF sei hier nochmal auf meinen vorherigen Post verwiesen.
Zu der Performance nun hier der Vergleich:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
Benchmarks with enhanced Quality, 4xMSAA if possible and 8xAF (or higher)
@ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
- 3DMarks and STALKER without Anti-Alialsing
- Crysis with medium Shadows, 2xAA and CP-forced 8xHQAF
--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 169.61 171.23 Diff 169.39 Diff
WHQL alpha WHQL
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 12.736 12.731 - 0,04% 12.733 - 0,02%
-SM2 Score 6.042 6.053 0,18% 6.039 - 0,05%
-SM3 Score (HDR) 5.766 5.755 - 0,19% 5.768 0,03%
-CPU Score 2.866 2.863 - 0,10% 2.865 - 0,03%
-Game Score 0 0 - 0 -
Game1 (SM2) 49,45 49,71 0,53% 49,46 0,04%
Game2 (SM2) 51,26 51,17 - 0,17% 51,19 - 0,13%
CPU1 (Game) 0,90 0,90 - 0,02% 0,90 0,06%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 - 0,19% 1,45 - 0,12%
Game3 (HDR) 55,92 55,91 0,00% 55,95 0,07%
Game4 (HDR) 59,41 59,18 - 0,38% 59,40 - 0,01%
Fillrate(Single) 5643,52 5643,52 0,00% 5643,24 0,00%
Fillrate(Multi) 29688,25 29688,25 0,00% 29688,51 0,00%
Pixel Shader 522,55 539,25 3,20% 522,55 0,00%
Vertex-S. simple 2374,81 2118,82 - 10,78% 1809,11 - 23,82%
Vertex-S. complex 142,22 142,22 0,00% 142,21 - 0,01%
Shader Particles 132,49 132,14 - 0,26% 132,14 - 0,26%
Perlin Niose 167,48 167,50 0,01% 167,55 0,04%
Triangles - 8 40,79 39,46 - 3,26% 40,76 - 0,06%
Triangles - 32 74,96 74,95 - 0,01% 74,80 - 0,20%
Triangles - 128 284,90 285,26 0,13% 284,30 - 0,21%
Triangles - 512 345,47 345,46 0,00% 345,46 0,00%
Triangles - 2048 348,37 348,39 0,01% 348,41 0,01%
Triangles - 32768 349,14 349,09 - 0,01% 349,11 - 0,01%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 169.61 171.23 Diff 169.39 Diff
WHQL alpha WHQL
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 18.719 18.771 0,28% 18.678 - 0,22%
-Game1 68,47 68,34 - 0,20% 68,55 0,11%
-Game2 55,35 55,00 - 0,62% 54,87 - 0,86%
-Game3 110,77 112,61 1,66% 110,87 0,10%
CPUMarks 11.064 10.658 - 3,67% 11.363 2,70%
-CPU1 5,50 5,11 - 7,14% 5,79 5,25%
-CPU2 9,89 9,89 - 0,07% 9,91 0,21%
Fillrate(Single) 5655,43 5651,01 - 0,08% 5654,87 - 0,01%
Fillrate(Multi) 36769,33 36727,41 - 0,11% 36774,05 0,01%
Pixel Shader 518,94 557,23 7,38% 518,84 - 0,02%
Vertex-S. simple 168,69 168,66 - 0,02% 168,69 0,00%
Vertex-S. complex 174,50 174,51 0,01% 174,51 0,01%
Triangles - 8 16,94 17,08 0,84% 17,08 0,86%
Triangles - 32 67,08 67,56 0,72% 67,56 0,72%
Triangles - 128 262,56 264,94 0,91% 264,71 0,82%
Triangles - 512 346,73 346,21 - 0,15% 346,60 - 0,04%
Triangles - 2048 349,77 349,73 - 0,01% 349,70 - 0,02%
Triangles - 32768 350,50 350,15 - 0,10% 350,57 0,02%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 169.61 171.23 Diff 169.39 Diff
WHQL alpha WHQL
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 32.984 33.068 0,25% 32.926 - 0,18%
-Game1 680,47 675,94 - 0,67% 670,89 - 1,41%
-Game2 256,48 258,19 0,67% 256,61 0,05%
-Game3 204,17 204,79 0,30% 204,21 0,02%
-Game4 230,29 230,91 0,27% 230,43 0,06%
CPUMarks 2.102 2.078 - 1,14% 2.092 - 0,48%
-CPU1 241,22 238,02 - 1,32% 240,55 - 0,28%
-CPU2 36,13 35,80 - 0,91% 35,88 - 0,69%
Fillrate(Single) 5592,40 5593,52 0,02% 5593,52 0,02%
Fillrate(Multi) 33844,64 33844,64 0,00% 33844,64 0,00%
Vertex Shader 157,28 158,14 0,55% 157,13 - 0,10%
Pixel Shader 2.0 433,52 433,63 0,02% 433,62 0,02%
Ragtroll 151,32 150,97 - 0,23% 151,60 0,18%
no sounds 136,02 135,97 - 0,03% 135,82 - 0,15%
24 sounds 124,61 125,07 0,37% 126,17 1,25%
60 sounds 120,19 116,45 - 3,11% 119,74 - 0,37%
-diff 24 s. - 8,39% - 8,02% - 7,10%
-diff 60 s. - 11,64% - 14,36% - 11,84%
--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 169.61 171.23 Diff 169.39 Diff
WHQL alpha WHQL
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 156.503 155.512 - 0,63% 156.385 - 0,08%
-GFX Score <> <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> -
Avg. FPS 156,50 155,51 156,39
Avg. TriCnt (mio) 47,11 46,81 47,08
Details
-Chapter 1 197,42 196,05 - 0,69% 197,06 - 0,18%
-Chapter 2 123,48 122,65 - 0,67% 123,45 - 0,03%
-Chapter 3 163,81 162,50 - 0,80% 163,44 - 0,23%
-Chapter 4 132,58 131,96 - 0,47% 132,78 0,15%
-Chapter 5 171,59 170,54 - 0,61% 171,13 - 0,27%
-Chapter 6 186,64 185,30 - 0,72% 186,55 - 0,05%
-Chapter 7 184,01 183,07 - 0,51% 184,38 0,20%
-Chapter 8 158,10 156,98 - 0,71% 157,76 - 0,21%
-Chapter 9 112,05 111,48 - 0,51% 112,05 0,00%
--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 169.61 171.23 Diff 169.39 Diff
WHQL alpha WHQL
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 1.461 1.461 0,00% 1.461 0,00%
-Shader 3 1.397 1.441 3,15% 1.396 - 0,07%
-Shader 4 1.379 1.443 4,64% 1.379 0,00%
-Shader 5 1.247 1.349 8,18% 1.247 0,00%
-Shader 6 1.409 1.433 1,70% 1.409 0,00%
-Shader 7 1.286 1.309 1,79% 1.286 0,00%
-Shader 8 1.040 1.051 1,06% 1.040 0,00%
-Shader 9 1.397 1.397 0,00% 1.396 - 0,07%
-Shader 10 1.329 1.329 0,00% 1.329 0,00%
-Shader 11 1.299 1.334 2,69% 1.297 - 0,15%
-Shader 12 805 810 0,62% 806 0,12%
-Shader 13 794 802 1,01% 794 0,00%
-Shader 14 1.126 1.150 2,13% 1.126 0,00%
-Shader 15 933 957 2,57% 932 - 0,11%
-Shader 16 830 843 1,57% 830 0,00%
-Shader 17 1.017 1.072 5,41% 1.020 0,29%
-Shader 18 106 107 0,94% 106 0,00%
-Shader 19 474 480 1,27% 474 0,00%
-Shader 20 269 271 0,74% 269 0,00%
-Shader 21 338 338 0,00% 338 0,00%
-Shader 22 465 494 6,24% 465 0,00%
-Shader 23 493 527 6,90% 493 0,00%
-Shader 24 393 416 5,85% 393 0,00%
-Shader 25 436 444 1,83% 436 0,00%
-Shader 26 433 439 1,39% 433 0,00%
--------------------------------------------------------------------
169.61 171.23 Diff 169.39 Diff
WHQL alpha WHQL
--------------------------------------------------------------------
Codecreatures 143,5 142,8 - 0,49% 143,6 0,07%
-max 222 222 0,00% 221 - 0,45%
--------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 173,5 180,6 4,11% 173,2 - 0,17%
Doom3 (demo1) 143,8 144,1 0,21% 145,5 1,18%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 172,9 175,5 1,49% 166,9 - 3,46%
- 1280x1024 HDR 143,7 144,3 0,36% 144,0 0,21%
HL2:LC VST (HDR) 150,9 136,1 - 9,81% 151,9 0,71%
F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 107 108 0,93% 109 1,87%
- 1280x1024 min 50 51 2,00% 51 2,00%
- 1280x1024 max 271 280 3,32% 275 1,48%
Sam II (greendale)
- 1280x1024 95,5 95,4 - 0,10% 94,7 - 0,84%
- 1280x1024 min 31 33 6,45% 33 6,45%
- 1280x1024 max 294 299 1,70% 300 2,04%
CoD II (dargo) 75,3 76,6 1,73% 74,6 - 0,93%
Quake IV (guru5) 174,8 174,2 - 0,34% 174,4 - 0,23%
Prey (guru3D) 141,9 142,0 0,07% 141,9 0,00%
Lost Planet
- 1280x960 Snow 43,5 45,8 5,29% 43,5 0,00%
- 1280x960 Cave 64,2 63,4 - 1,25% 64,5 0,47%
STALKER (wesker)
- 1280x1024 80,1 80,1 - 0,04% 79,8 - 0,36%
- 1280x1024 min 2 2 0,00% 2 0,00%
- 1280x1024 max 293 230 - 21,50% 246 - 16,04%
Crysis
- 12x10 vhigh 30,9 31,5 1,85% 30,9 0,03%
- 12x10 vhigh min 24 25 4,17% 23 - 4,17%
- 12x10 vhigh max 36 37 2,78% 36 0,00%
UT3: ShangriLa 94,2 96,1 1,93% 94,2 - 0,02%
WiC Demo maxed
- 1280x1024 crash 39 - 38 -
- 1280x1024 min crash 22 - 20 -
- 1280x1024 max crash 64 - 64 -
--------------------------------------------------------------------
Murks06 "Simple VertexShader" und auch Murks05 "CPU1" (wie immer) aussen vor gelassen, zeigt er eigentlich überhaupt keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Performance... Doom3 fällt hier etwas aus dem Rahmen, weil ich hier leider vergaß, die Optimierungen für OpenGL im Treiber zu deaktivieren (welches man ja mit dem RT noch immer manuell 'nachjustieren' muss) und da alle anderen OpenGL-Tests das Bild bestätigen, wird auch D3 sich hier einreihen.
Die sonstigen Werte sind ebenfalls keineswegs auffällig (Stalker max, SS2 min 'fluktuieren' ebenfalls, wie oben genannte Teil-Tests der beiden Murkser)... allerdings gibt es Dinge, die nicht von der Hand zu weisen sind und den Treiber wohl für den einen oder anderen uninteressant machen dürfte:
- FarCry ohne HDR ist knappe 3,5% langsamer
- FEAR ist 1,5-2% schneller
- Crysis in beim min-Wert ein Frame langsamer
und das war es auch schon...
Vielleicht hat sich ja auch mal der eine oder andere die 171.23-Werte angeschaut und kann nun wohl verstehen, was mich daran 'verwirrte'. Dort weichen die Werte teils erheblich ab, aber das ist ein Thema für den 171.23 und dessen Thread, den ich gleich aktualisieren werde.
Eine Sache aber gibt es doch... das WiC-Demo (nicht zu vergleichen mit der bereits mehrfach gepatchten Vollversion) läuft mit diesem Treiber... erstmalig mit einem 169'er bei mir. Insofern scheint der 169.39 hier tatsächlich einen Buxfix mit zu bringen, an den ich schon fast nicht mehr geglaubt habe.
In Sachen 2D/3D-Bildqualität, wie auch Overlay und Video-Out und sonstigem 'Verhalten', gleicht er dem 169.32, der ja für die 8800GS released wurde, wie ein Ei dem anderen, insofern möchte ich hier auf den entsprechenden Thread verweisen.
Was soll also bei diesem Treiber das Fazit von mir sein?
Wer bereits 169.17 oder den modifizierten 169.32 im Einsatz hat, 'braucht' den 169.39 nicht.
Wer, mit dem WiC Demo herum machen möchte oder aber Probleme mit Quadro-Treibern haben sollte, kann sich das Teilchen mal anschauen...
Der 169.39 ist OK, aber der 169.61 WHQL ist IMO besser.
Ergo: 1x :up:
Razor
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