Razor
2008-02-17, 23:42:23
Joah... also erst einmal vorweg:
Der Treiber ist großer Mist!
Zumindest bei mir unter WinXP mit 8800GT...
Aber vielleicht der Reihe nach:
Was mir sofort aufgefallen ist, dass mich schon der Desktop quasi 'geblendet' hat... sprich: er war zu hell. Das ungute Gefühl bestätigte sich dann, als ich das Teilchen durch meinen Bench-Parqour jagte... ALLES, in diesem Fall also der Default-Gamma für 3D war zu hell... so auch das Overlay... zu hell... viel zu hell. Das Video-Overlay vom Video-Out hingegen war wieder zu dunkel... wie immer.
ABER
Es gibt geänderte, bzw. neue Einstellmöglichkeiten für die "Video-Farbeinstellungen"!
Habe zur Illustration mal einen Screenie in den Anhang gehängt... der Dialog wurde vollständig überarbeitet und... es gibt nun separate Einstellungen pro Display!
Witziger weise wurden auch vorher schon immer zwei Displays angezeigt, aber es gab keine Möglichkeit, diese separat zu konfigurieren... vielleicht war das Panel an dieser Stelle einfach noch nicht fertig?
Das habe ich mir nun schon seit geraumer Zeit gewünscht und nun scheint es endlich Realität zu werden... ich schrieb ja schon so oft, dass das Video-Overlay am Video-Out (da, wo der AV-Receiver, bzw. letztlich mein TV im WoZi dran hängt) zu dunkel ist... das zu korrigieren war fast unmöglich, weil das CP hier äusserst buggy zu sein scheint... letztlich lief es darauf hinaus, die globale Gamma-Einstellung zu erhöhen und so auf TFT und CRT ein viel zu helles Video zu haben, auf dem TV (Video-Out) war es aber genau richtig... oder eben umgekehrt.
Das wäre damit nun Geschichte!
Man legt für jedes Display das Gamma separat fest... bei mir: TFT/CRT default, TV von +26% auf etwa 34% und ALLES ist gut.
So wollte ich es sehen und wie es scheint wird das nun bald Realität...
-
Aber kommen wir nun dazu, warum sich bei mir wieder der 169.61 WHQL auf dem Rechner findet...
Klar, die Darstellung ist nun wieder 'perfekt' (und ich trauere über den Verlust der neuen Möglichkeiten des 174.12 ;-)... aber auch sonst läuft alles läuft wieder so, wie es soll.
Der 174.12 kam mir auch irgendwie 'flimmrig' vor... auch meine ich 'Kanten' wahr genommen zu haben, wo vorher keine waren... ganz besonders krass im Murks03-Nature-Test zu beobachten... aber auch an anderen Stellen immer wieder... flimmrige Texturen und sehr harte Übergänge (oder sogar Lücken?) zwischen diesen.
Regelrecht erschreckt hat mich das Faktum, dass ich den Murks03 satte drei mal starten musste, bevor er komplett durch lief... DAS hatte ich zuletzt beim 171.16 (dem ersten 17x überhaupt) gesehen und diesen Treiber auch u.a. wegen der hier beschriebenen Eigenarten glatt abgelehnt... der 171.17 WHQL war schon wesentlich besser und der 171.23 (jetzt WHQL) machte dann einen richtig runden Eindruck... ohne die "Image Enhancements" des 169.61 WHQL allerdings.
Das führt mich nun zu der Vermutung, dass der 174'er nun einen weiteren Zweig in der derzeitigen Entwicklung darstellt... vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an meine Darstellung dieses Umstandes zum 169.39 WHQL... diesen sollte ich nun wie folgt ergänzen:
169.09 -> 169.10 -> 169.2x (alle) -> 169.38 -> N/A (TOT - hoffentlich!)
-> 169.13 -> 169.17 -> 169.32 WHQL -> 169.39 WHQL (aktueller Consumer-Zweig)
-> 169.61 WHQL (aktueller Workstation-Zweig)
171.16 -> 171.17 WHQL -> 171.23 WHQL (aktueller "new release" Zweig)
-> 174.12 alpha (weiterer "new release" Zweig)
Die Performance kann ebenfalls nur als sehr 'unstet' bezeichnet werden, da sich hier teilweise recht abstruse Werte zeigen.
Insofern hier erst mal die Ergebnisse des Bench-Parqours:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c
Benchmarks with enhanced Quality, 4xMSAA if possible and 8xAF (or higher)
@ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
- 3DMarks and STALKER without Anti-Alialsing
- Crysis with medium Shadows, 2xAA and CP-forced 8xHQAF
--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 169.61 171.23 Diff 174.12 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 12.736 12.731 - 0,04% 12.758 0,17%
-SM2 Score 6.042 6.053 0,18% 6.048 0,10%
-SM3 Score (HDR) 5.766 5.755 - 0,19% 5.785 0,33%
-CPU Score 2.866 2.863 - 0,10% 2.869 0,10%
-Game Score 0 0 - 0 -
Game1 (SM2) 49,45 49,71 0,53% 49,69 0,49%
Game2 (SM2) 51,26 51,17 - 0,17% 51,11 - 0,29%
CPU1 (Game) 0,90 0,90 - 0,02% 0,91 0,20%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 - 0,19% 1,45 0,01%
Game3 (HDR) 55,92 55,91 0,00% 56,11 0,34%
Game4 (HDR) 59,41 59,18 - 0,38% 59,60 0,31%
Fillrate(Single) 5643,52 5643,52 0,00% 5647,71 0,07%
Fillrate(Multi) 29688,25 29688,25 0,00% 29714,89 0,09%
Pixel Shader 522,55 539,25 3,20% 540,35 3,41%
Vertex-S. simple 2374,81 2118,82 - 10,78% 1808,57 - 23,84%
Vertex-S. complex 142,22 142,22 0,00% 142,19 - 0,02%
Shader Particles 132,49 132,14 - 0,26% 132,56 0,05%
Perlin Niose 167,48 167,50 0,01% 177,71 6,11%
Triangles - 8 40,79 39,46 - 3,26% 17,18 - 57,88%
Triangles - 32 74,96 74,95 - 0,01% 73,66 - 1,73%
Triangles - 128 284,90 285,26 0,13% 281,34 - 1,25%
Triangles - 512 345,47 345,46 0,00% 345,49 0,00%
Triangles - 2048 348,37 348,39 0,01% 348,44 0,02%
Triangles - 32768 349,14 349,09 - 0,01% 349,16 0,01%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 169.61 171.23 Diff 174.12 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 18.719 18.771 0,28% 18.796 0,41%
-Game1 68,47 68,34 - 0,20% 68,15 - 0,47%
-Game2 55,35 55,00 - 0,62% 55,50 0,28%
-Game3 110,77 112,61 1,66% 112,37 1,45%
CPUMarks 11.064 10.658 - 3,67% 11.260 1,77%
-CPU1 5,50 5,11 - 7,14% 5,68 3,22%
-CPU2 9,89 9,89 - 0,07% 9,93 0,34%
Fillrate(Single) 5655,43 5651,01 - 0,08% 5658,81 0,06%
Fillrate(Multi) 36769,33 36727,41 - 0,11% 36760,95 - 0,02%
Pixel Shader 518,94 557,23 7,38% 555,28 7,00%
Vertex-S. simple 168,69 168,66 - 0,02% 168,06 - 0,38%
Vertex-S. complex 174,50 174,51 0,01% 174,48 - 0,01%
Triangles - 8 16,94 17,08 0,84% 16,85 - 0,52%
Triangles - 32 67,08 67,56 0,72% 66,73 - 0,51%
Triangles - 128 262,56 264,94 0,91% 260,76 - 0,69%
Triangles - 512 346,73 346,21 - 0,15% 346,94 0,06%
Triangles - 2048 349,77 349,73 - 0,01% 350,08 0,09%
Triangles - 32768 350,50 350,15 - 0,10% 350,85 0,10%
--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 169.61 171.23 Diff 174.12 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 32.984 33.068 0,25% 33.084 0,30%
-Game1 680,47 675,94 - 0,67% 676,02 - 0,65%
-Game2 256,48 258,19 0,67% 259,55 1,20%
-Game3 204,17 204,79 0,30% 204,42 0,12%
-Game4 230,29 230,91 0,27% 230,47 0,08%
CPUMarks 2.102 2.078 - 1,14% 2.074 - 1,33%
-CPU1 241,22 238,02 - 1,32% 237,69 - 1,46%
-CPU2 36,13 35,80 - 0,91% 35,68 - 1,24%
Fillrate(Single) 5592,40 5593,52 0,02% 5593,52 0,02%
Fillrate(Multi) 33844,64 33844,64 0,00% 33849,65 0,01%
Vertex Shader 157,28 158,14 0,55% 158,23 0,60%
Pixel Shader 2.0 433,52 433,63 0,02% 433,46 - 0,01%
Ragtroll 151,32 150,97 - 0,23% 150,20 - 0,74%
no sounds 136,02 135,97 - 0,03% 135,00 - 0,75%
24 sounds 124,61 125,07 0,37% 125,60 0,79%
60 sounds 120,19 116,45 - 3,11% 116,61 - 2,97%
-diff 24 s. - 8,39% - 8,02% - 6,97%
-diff 60 s. - 11,64% - 14,36% - 13,62%
--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 169.61 171.23 Diff 174.12 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 156.503 155.512 - 0,63% 155.173 - 0,85%
-GFX Score <> <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> -
Avg. FPS 156,50 155,51 155,17
Avg. TriCnt (mio) 47,11 46,81 46,71
Details
-Chapter 1 197,42 196,05 - 0,69% 197,06 - 0,18%
-Chapter 2 123,48 122,65 - 0,67% 121,36 - 1,72%
-Chapter 3 163,81 162,50 - 0,80% 162,46 - 0,82%
-Chapter 4 132,58 131,96 - 0,47% 132,04 - 0,41%
-Chapter 5 171,59 170,54 - 0,61% 171,09 - 0,29%
-Chapter 6 186,64 185,30 - 0,72% 185,34 - 0,70%
-Chapter 7 184,01 183,07 - 0,51% 181,85 - 1,17%
-Chapter 8 158,10 156,98 - 0,71% 156,70 - 0,88%
-Chapter 9 112,05 111,48 - 0,51% 110,52 - 1,37%
--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 169.61 171.23 Diff 174.12 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 1.461 1.461 0,00% 1.461 0,00%
-Shader 3 1.397 1.441 3,15% 1.450 3,79%
-Shader 4 1.379 1.443 4,64% 1.452 5,29%
-Shader 5 1.247 1.349 8,18% 1.344 7,78%
-Shader 6 1.409 1.433 1,70% 1.438 2,06%
-Shader 7 1.286 1.309 1,79% 1.310 1,87%
-Shader 8 1.040 1.051 1,06% 1.052 1,15%
-Shader 9 1.397 1.397 0,00% 1.399 0,14%
-Shader 10 1.329 1.329 0,00% 1.333 0,30%
-Shader 11 1.299 1.334 2,69% 1.336 2,85%
-Shader 12 805 810 0,62% 810 0,62%
-Shader 13 794 802 1,01% 799 0,63%
-Shader 14 1.126 1.150 2,13% 1.152 2,31%
-Shader 15 933 957 2,57% 970 3,97%
-Shader 16 830 843 1,57% 847 2,05%
-Shader 17 1.017 1.072 5,41% 1.075 5,70%
-Shader 18 106 107 0,94% 107 0,94%
-Shader 19 474 480 1,27% 483 1,90%
-Shader 20 269 271 0,74% 271 0,74%
-Shader 21 338 338 0,00% 331 - 2,07%
-Shader 22 465 494 6,24% 494 6,24%
-Shader 23 493 527 6,90% 528 7,10%
-Shader 24 393 416 5,85% 415 5,60%
-Shader 25 436 444 1,83% 444 1,83%
-Shader 26 433 439 1,39% 439 1,39%
--------------------------------------------------------------------
169.61 171.23 Diff 174.12 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
Codecreatures 143,5 142,8 - 0,49% 146,5 2,09%
-max 222 222 0,00% 225 1,35%
--------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 173,5 180,6 4,11% 177,7 2,43%
Doom3 (demo1) 143,8 144,1 0,21% 143,9 0,07%
FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 172,9 175,5 1,49% 175,1 1,28%
- 1280x1024 HDR 143,7 144,3 0,36% 144,0 0,22%
HL2:LC VST (HDR) 150,9 136,1 - 9,81% 151,2 0,24%
F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 107 108 0,93% 108 0,93%
- 1280x1024 min 50 51 2,00% 50 0,00%
- 1280x1024 max 271 280 3,32% 277 2,21%
Sam II (greendale)
- 1280x1024 95,5 95,4 - 0,10% 95,3 - 0,21%
- 1280x1024 min 31 33 6,45% 30 - 3,23%
- 1280x1024 max 294 299 1,70% 307 4,42%
CoD II (dargo) 75,3 76,6 1,73% 77,1 2,39%
Quake IV (guru5) 174,8 174,2 - 0,34% 173,7 - 0,63%
Prey (guru3D) 141,9 142,0 0,07% 142,1 0,14%
Lost Planet
- 1280x960 Snow 43,5 45,8 5,29% 42,7 - 1,84%
- 1280x960 Cave 64,2 63,4 - 1,25% 60,6 - 5,61%
STALKER (wesker)
- 1280x1024 80,1 80,1 - 0,04% 79,8 - 0,44%
- 1280x1024 min 2 2 0,00% 2 0,00%
- 1280x1024 max 293 230 - 21,50% 200 - 31,74%
Crysis
- 12x10 vhigh 30,9 31,5 1,85% 31,4 1,81%
- 12x10 vhigh min 24 25 4,17% 25 4,17%
- 12x10 vhigh max 36 37 2,78% 38 5,56%
UT3: ShangriLa 94,2 96,1 1,93% 94,7 0,51%
WiC Demo maxed
- 1280x1024 crash 39 - 38 -
- 1280x1024 min crash 22 - 19 -
- 1280x1024 max crash 64 - 65 -
--------------------------------------------------------------------
Auch wenn der Murks generell keine gute "Meßlatte" ist, zeigt er doch meist recht schnell, ob es irgendwo Probleme gibt, oder nicht... hier zeigt er, dass es ganz offensichtlich diverse 'Ungereimtheiten' gibt.
Klar, oberflächlich betrachtet bringt er erst einmal "möhr Schnulla!"... aber das ist nur die halbe Wahrheit (was zudem auch nicht ganz richtig ist ;-)... "unter der Haube" aber zeigt sich anderes... die Feature-Tests sind 'wirr'... der PixelShader-Test zeigt den bei den 17x bereits gewohnten Zuwachs von etwa 3,5%, der PerlinNoise-Test legt plötzlich um satte 6% zu, nur um beim 8'er Triangle-Test um satte 60% einzubrechen... da stimmt was nicht!
Beim Murks05 ist es bei weitem nicht so krass, denn hier sieht alles in etwa so aus, wie schon beim 171.23... gleiches gilt für den Murks03, nachdem er nun nach dem 3. Versuch (jedes mal musste der Rechner neu gestartet werden) auch mal ein finales Ergebnis zeigte. Der AM3 zeigt hingegen wieder Werte, die man eigentlich schon bemängeln sollte, da diese mit Abweichungen von teilweise mehr als einem Prozentpünktchen schon jenseits der Meßtoleranzen liegen.
Der Shadermark bestätigt zumindest grob das Bild, welches ich bis dato von den 17x'ern gewann... irgendetwas passiert da, nur machte der 171.23 hier noch einen etwas 'steteren' Eindruck.
Bei den Game-Tests... na ja, was soll ich sagen... 'unstet' vielleicht.
Man möge die Ergebnisse in ihrer Gesamtheit auf sich wirken lassen... 'stet' scheint hier lediglich die Crysis-Performance.
(letzteres kann ich bald nicht mehr hören ;-)
-
Also bei diesem Treiber ein Fazit zu treffen ist eigentlich recht leicht:
:down::down:
Aber für die geänderte Funktionalität bei den Video-Farbeinstellungen gibts von mir ein:
:up:
So hoffe ich auf einen Nachfolger des 171.23 WHQL, welche die "Image Enhancements" des 169.61 WHQL mitbringt und die geänderte Funktionalität bei den Video-Farbeinstellungen des 174.12.
Auch würde ich darum bitten, die noch offenen Punkte zu korrigieren:
- Panel 'merkt' sich die Wiederholfrequenz des CRT nicht (springt immer wieder auf 60Hz, soll aber bei 100Hz bleiben)
- die Optimierungseinstellungen im Panel sollen sich bitte auch auf OpenGL auswirken
- wenn man in einem Profil AF erzwingt, sollten die Optimierungseinstellungen auf "anwendungsgesteuert" bleiben
Danke!
:D
Razor
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