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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Informationen zu FW 174.12


Knacki99
2008-02-17, 15:25:00
Die Chinesen mal wieder:

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwe.pcinlife.com%2F&langpair=zh%7Cen&hl=en&ie=UTF-8

http://we.pcinlife.com/attachments/forumid_206/20080216_f01afcf1c2ed3758d1bftlrnrXbdUjtD.png

Knacki99
2008-02-17, 15:30:38
Hier noch mehr von Vr-Zone:

http://vr-zone.com/articles/Forceware_174.xx_Confirms_GeForce_9400_Series/5568.html

http://vr-zone.com/articles/GeForce_9500_%28D9M_G96%29_Series_Unfolded/5569.html

AnarchX
2008-02-17, 16:41:28
PHK hat ihn wohl schon zu nV-News geschickt:
http://we.pcinlife.com/thread-888552-1-1.html
... also wird XP und Vista 32 bald online sein. :wink:

Razor
2008-02-17, 18:54:17
Er ist wohl schon verfügbar!
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=108245
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=108244

WinXP: http://www.electronicpunk.com/forceware/174.12_WinXP-32bit_PHK.zip
Vista32: http://www.electronicpunk.com/forceware/174.12_WinVista-32bit_PHK.zip

Ist vom 7.2. mit modifizierter INF vom 17.2.
Werde mir das Teil unter WinXP mal näher anschaun'...

Razor

P.S.: es 'regnet' echt Treiber und dieser "Electronic Punk" ist wahrlich fleißig in letzter Zeit... :D

yardi
2008-02-17, 18:57:56
Ist zwar OT hier aber welchen Treiber würdet ihr für einen XP x64 User mit einer 8800GTX derzeit empfehlen? Ich hab noch den 169.17 drauf da der nicht von der "Profil-AA-Problematik" betroffen war.

Gosh
2008-02-17, 18:58:21
Und wie sieht es mit der Sicherheit bei solchen Quellen aus :|
Und warum läßt Nvidia es zu das irgendwer ihre Arbeit verbreitet

4711
2008-02-17, 19:04:13
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=253719
vista 32>Riva-nHancer-Lüftersteuerung-G3+AA>OK

san.salvador
2008-02-17, 19:06:06
Und wie sieht es mit der Sicherheit bei solchen Quellen aus :|
Und warum läßt Nvidia es zu das irgendwer ihre Arbeit verbreitet
Wollen sie es verhindern?
Könnten sie überhaupt, falls ja?

mapel110
2008-02-17, 19:06:37
Und warum läßt Nvidia es zu das irgendwer ihre Arbeit verbreitet
Kostenlose Betatester. Dass sie es verhindern könnten, wenn sie wollten, zeigen die Zeiten, die es hinundwieder gibt, dass 3 Wochen lang kein Treiber auftaucht.

Ein 64bitter wäre echt mal fein, aber ich kann mir denken, dass sie da noch nicht so weit sind und es Probleme gibt.

Razor
2008-02-17, 19:11:31
Ist zwar OT hier aber welchen Treiber würdet ihr für einen XP x64 User mit einer 8800GTX derzeit empfehlen? Ich hab noch den 169.17 drauf da der nicht von der "Profil-AA-Problematik" betroffen war.
Auch wenn es OT ist... der 169.61 WHQL ist von dieser Problematik nicht betroffen.
(setze ihn auch unter Vista64 ein, kann aber wenig dazu sagen ;-)

Und wie sieht es mit der Sicherheit bei solchen Quellen aus :|
Und warum läßt Nvidia es zu das irgendwer ihre Arbeit verbreitet
Ist wohl ein Evaluierungstreiber zum Release weiterer Karten.
Erstmalig ist vom G96 die Rede (9500GT) und auch diverse neue G98 finden hier einzug...

Ist eigentlich 'normal', dass solche Treiber den Weg in die Öffentlichkeit finden... nVidia dürfte dies auch 'helfen', da eine solche "QS" im Massenumfeld kaum bezahlbar sein dürfte. Und letztlich bleibt es ja den Leuten überlassen, ob sie solche "alpha-Treiber" ausprobieren, oder es bleiben lassen, gell?

@Treiber

Ein "reduced-to-the-max" Treiber!

Alles, was nicht wirklich zum Kern eines Treibers gehört, flog raus (wie z.Bsp. sämtliche nView-Profile für den professionellen Bereich)... auch fehlen die Workstation-Profile und die "Readme.txt" :D

Die Installationsroutine wurde auf eine einzige reduziert... "nv4_G9x".
Diese aber ist 'normal' aufgebaut und sollte eigentlich keine Probleme machen...

Folgende Karten/Chips werden unterstützt:
NVIDIA_BR02.DEV_00F1.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_00F2.1 = "NVIDIA GeForce 6600"
NVIDIA_BR02.DEV_00F3.1 = "NVIDIA GeForce 6200"
NVIDIA_BR02.DEV_00F4.1 = "NVIDIA GeForce 6600 LE"
NVIDIA_BR02.DEV_00F5.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_00F6.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS/XT"
NVIDIA_BR02.DEV_00F8.1 = "NVIDIA Quadro FX 3400/4400"
NVIDIA_BR02.DEV_00F9.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Series GPU"
NVIDIA_BR02.DEV_00FA.1 = "NVIDIA GeForce PCX 5750"
NVIDIA_BR02.DEV_00FB.1 = "NVIDIA GeForce PCX 5900"
NVIDIA_BR02.DEV_00FC.1 = "NVIDIA GeForce PCX 5300"
NVIDIA_BR02.DEV_00FD.1 = "NVIDIA Quadro PCI-E Series"
NVIDIA_BR02.DEV_00FE.1 = "NVIDIA Quadro FX 1300"
NVIDIA_BR02.DEV_02E0.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_02E1.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_02E2.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT"
NVIDIA_BR02.DEV_02E3.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GS"
NVIDIA_BR02.DEV_02E4.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GT"
NVIDIA_C51.DEV_0240.1 = "NVIDIA GeForce 6150"
NVIDIA_C51.DEV_0241.1 = "NVIDIA GeForce 6150 LE"
NVIDIA_C51.DEV_0242.1 = "NVIDIA GeForce 6100"
NVIDIA_C51.DEV_0245.1 = "NVIDIA Quadro NVS 210S / NVIDIA GeForce 6150LE"
NVIDIA_C61.DEV_03D0.1 = "NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430"
NVIDIA_C61.DEV_03D1.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 405"
NVIDIA_C61.DEV_03D2.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 400"
NVIDIA_C61.DEV_03D5.1 = "NVIDIA GeForce 6100 nForce 420"
NVIDIA_C68.DEV_053A.1 = "NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a"
NVIDIA_C68.DEV_053B.1 = "NVIDIA GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a "
NVIDIA_C68.DEV_053E.1 = "NVIDIA GeForce 7025 / NVIDIA nForce 630a"
NVIDIA_C73.DEV_07E0.1 = "NVIDIA GeForce 7150 / NVIDIA nForce 630i"
NVIDIA_C73.DEV_07E1.1 = "NVIDIA GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i"
NVIDIA_C73.DEV_07E2.1 = "NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 630i"
NVIDIA_C73.DEV_07E3.1 = "NVIDIA GeForce 7050 / NVIDIA nForce 610i"
NVIDIA_C73.DEV_07E5.1 = "NVIDIA GeForce 7100 / NVIDIA nForce 620i"
NVIDIA_G70.DEV_0090.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GTX"
NVIDIA_G70.DEV_0091.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GTX "
NVIDIA_G70.DEV_0092.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GT"
NVIDIA_G70.DEV_0093.1 = "NVIDIA GeForce 7800 GS "
NVIDIA_G70.DEV_0095.1 = "NVIDIA GeForce 7800 SLI"
NVIDIA_G70.DEV_009D.1 = "NVIDIA Quadro FX 4500"
NVIDIA_G71.DEV_0290.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GTX"
NVIDIA_G71.DEV_0291.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO"
NVIDIA_G71.DEV_0292.1 = "NVIDIA GeForce 7900 GS "
NVIDIA_G71.DEV_0293.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2"
NVIDIA_G71.DEV_0294.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GX2 "
NVIDIA_G71.DEV_0295.1 = "NVIDIA GeForce 7950 GT "
NVIDIA_G71.DEV_029C.1 = "NVIDIA Quadro FX 5500"
NVIDIA_G71.DEV_029D.1 = "NVIDIA Quadro FX 3500"
NVIDIA_G71.DEV_029E.1 = "NVIDIA Quadro FX 1500"
NVIDIA_G71.DEV_029F.1 = "NVIDIA Quadro FX 4500 X2"
NVIDIA_G72.DEV_01D0.1 = "NVIDIA GeForce 7350 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01D1.1 = "NVIDIA GeForce 7300 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01D3.1 = "NVIDIA GeForce 7300 SE/7200 GS"
NVIDIA_G72.DEV_01DD.1 = "NVIDIA GeForce 7500 LE"
NVIDIA_G72.DEV_01DE.1 = "NVIDIA Quadro FX 350"
NVIDIA_G72.DEV_01DF.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GS"
NVIDIA_G73.DEV_0390.1 = "NVIDIA GeForce 7650 GS"
NVIDIA_G73.DEV_0391.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GT "
NVIDIA_G73.DEV_0392.1 = "NVIDIA GeForce 7600 GS "
NVIDIA_G73.DEV_0393.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT "
NVIDIA_G73.DEV_0394.1 = "NVIDIA GeForce 7600 LE"
NVIDIA_G73.DEV_0395.1 = "NVIDIA GeForce 7300 GT "
NVIDIA_G73.DEV_039E.1 = "NVIDIA Quadro FX 560"
NVIDIA_G80.DEV_0191.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTX"
NVIDIA_G80.DEV_0193.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS"
NVIDIA_G80.DEV_0194.1 = "NVIDIA GeForce 8800 Ultra"
NVIDIA_G80.DEV_019D.1 = "NVIDIA Quadro FX 5600"
NVIDIA_G80.DEV_019E.1 = "NVIDIA Quadro FX 4600"
NVIDIA_G84.DEV_0400.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GTS"
NVIDIA_G84.DEV_0402.1 = "NVIDIA GeForce 8600 GT"
NVIDIA_G84.DEV_0403.1 = "NVIDIA GeForce 8600GS"
NVIDIA_G84.DEV_0404.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS"
NVIDIA_G84.DEV_040A.1 = "NVIDIA Quadro FX 370"
NVIDIA_G84.DEV_040E.1 = "NVIDIA Quadro FX 570"
NVIDIA_G84.DEV_040F.1 = "NVIDIA Quadro FX 1700"
NVIDIA_G86.DEV_0420.1 = "NVIDIA GeForce 8400 SE"
NVIDIA_G86.DEV_0421.1 = "NVIDIA GeForce 8500 GT"
NVIDIA_G86.DEV_0422.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G86.DEV_0423.1 = "NVIDIA GeForce 8300 GS"
NVIDIA_G86.DEV_0424.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_G86.DEV_042F.1 = "NVIDIA Quadro NVS 290"
NVIDIA_G92.DEV_0600.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GTS 512"
NVIDIA_G92.DEV_0611.1 = "NVIDIA GeForce 8800 GT"
NVIDIA_G98.DEV_06E2.1 = "NVIDIA GeForce 8400"
NVIDIA_G98.DEV_06E4.1 = "NVIDIA GeForce 8400 GS "
NVIDIA_NV30.DEV_0301.1 = "NVIDIA GeForce FX 5800 Ultra"
NVIDIA_NV30.DEV_0302.1 = "NVIDIA GeForce FX 5800"
NVIDIA_NV30.DEV_0308.1 = "NVIDIA Quadro FX 2000"
NVIDIA_NV30.DEV_0309.1 = "NVIDIA Quadro FX 1000"
NVIDIA_NV31.DEV_0311.1 = "NVIDIA GeForce FX 5600 Ultra"
NVIDIA_NV31.DEV_0312.1 = "NVIDIA GeForce FX 5600"
NVIDIA_NV31.DEV_0314.1 = "NVIDIA GeForce FX 5600XT"
NVIDIA_NV34.DEV_0321.1 = "NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra"
NVIDIA_NV34.DEV_0322.1 = "NVIDIA GeForce FX 5200"
NVIDIA_NV34.DEV_0323.1 = "NVIDIA GeForce FX 5200LE"
NVIDIA_NV34.DEV_0326.1 = "NVIDIA GeForce FX 5500"
NVIDIA_NV34.DEV_0327.1 = "NVIDIA GeForce FX 5100"
NVIDIA_NV34.DEV_032A.1 = "NVIDIA Quadro NVS 55/280 PCI"
NVIDIA_NV34.DEV_032B.1 = "NVIDIA Quadro FX 500/FX 600"
NVIDIA_NV35.DEV_0330.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900 Ultra"
NVIDIA_NV35.DEV_0331.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900"
NVIDIA_NV35.DEV_0332.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900XT"
NVIDIA_NV35.DEV_0333.1 = "NVIDIA GeForce FX 5950 Ultra"
NVIDIA_NV35.DEV_0334.1 = "NVIDIA GeForce FX 5900ZT"
NVIDIA_NV35.DEV_0338.1 = "NVIDIA Quadro FX 3000"
NVIDIA_NV35.DEV_033F.1 = "NVIDIA Quadro FX 700"
NVIDIA_NV36.DEV_0341.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700 Ultra"
NVIDIA_NV36.DEV_0342.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700"
NVIDIA_NV36.DEV_0343.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700LE"
NVIDIA_NV36.DEV_0344.1 = "NVIDIA GeForce FX 5700VE"
NVIDIA_NV36.DEV_034E.1 = "NVIDIA Quadro FX 1100"
NVIDIA_NV40.DEV_0040.1 = "NVIDIA GeForce 6800 Ultra"
NVIDIA_NV40.DEV_0041.1 = "NVIDIA GeForce 6800"
NVIDIA_NV40.DEV_0042.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE"
NVIDIA_NV40.DEV_0043.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XE"
NVIDIA_NV40.DEV_0044.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT"
NVIDIA_NV40.DEV_0045.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT"
NVIDIA_NV40.DEV_0047.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS"
NVIDIA_NV40.DEV_0048.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_NV40.DEV_004E.1 = "NVIDIA Quadro FX 4000"
NVIDIA_NV41.DEV_00C0.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GS "
NVIDIA_NV41.DEV_00C1.1 = "NVIDIA GeForce 6800 "
NVIDIA_NV41.DEV_00C2.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE "
NVIDIA_NV41.DEV_00C3.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_NV41.DEV_00CD.1 = "NVIDIA Quadro FX 3450/4000 SDI"
NVIDIA_NV41.DEV_00CE.1 = "NVIDIA Quadro FX 1400"
NVIDIA_NV43.DEV_0140.1 = "NVIDIA GeForce 6600 GT "
NVIDIA_NV43.DEV_0141.1 = "NVIDIA GeForce 6600 "
NVIDIA_NV43.DEV_0142.1 = "NVIDIA GeForce 6600 LE "
NVIDIA_NV43.DEV_0143.1 = "NVIDIA GeForce 6600 VE"
NVIDIA_NV43.DEV_0145.1 = "NVIDIA GeForce 6610 XL"
NVIDIA_NV43.DEV_0147.1 = "NVIDIA GeForce 6700 XL"
NVIDIA_NV43.DEV_014A.1 = "NVIDIA Quadro NVS 440"
NVIDIA_NV43.DEV_014C.1 = "NVIDIA Quadro FX 540M"
NVIDIA_NV43.DEV_014D.1 = "NVIDIA Quadro FX 550"
NVIDIA_NV43.DEV_014E.1 = "NVIDIA Quadro FX 540"
NVIDIA_NV43.DEV_014F.1 = "NVIDIA GeForce 6200 "
NVIDIA_NV44.DEV_0160.1 = "NVIDIA GeForce 6500"
NVIDIA_NV44.DEV_0161.1 = "NVIDIA GeForce 6200 TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0162.1 = "NVIDIA GeForce 6200SE TurboCache(TM)"
NVIDIA_NV44.DEV_0163.1 = "NVIDIA GeForce 6200 LE"
NVIDIA_NV44.DEV_0165.1 = "NVIDIA Quadro NVS 285"
NVIDIA_NV44.DEV_0169.1 = "NVIDIA GeForce 6250"
NVIDIA_NV44.DEV_016A.1 = "NVIDIA GeForce 7100 GS"
NVIDIA_NV44.DEV_0221.1 = "NVIDIA GeForce 6200 "
NVIDIA_NV44.DEV_0222.1 = "NVIDIA GeForce 6200 A-LE"
NVIDIA_NV45.DEV_0046.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT "
NVIDIA_NV48.DEV_0211.1 = "NVIDIA GeForce 6800 "
NVIDIA_NV48.DEV_0212.1 = "NVIDIA GeForce 6800 LE "
NVIDIA_NV48.DEV_0215.1 = "NVIDIA GeForce 6800 GT "
NVIDIA_NV48.DEV_0218.1 = "NVIDIA GeForce 6800 XT "
NVIDIA_G94.DEV_0622.1 = "NVIDIA GeForce 9600 GT"
Ich werde mir diesen Treiber mal 'geben'...
;D

Razor

Saro
2008-02-17, 19:26:38
Ihgitt irgendwie sind diese Electronicpunk Server lahm... 60KB/sek...

Ich war mal so frei und hab die Files bei Rapidshare geupt.

Vista 32
http://rapidshare.com/files/92670281/174.12_WinVista-32bit_PHK.zip

XP 32
http://rapidshare.com/files/92673454/174.12_WinXP-32bit_PHK.zip

Superheld
2008-02-17, 19:39:07
mich interessieren eigentlich nur Crysis Benchmarks:redface:

na werde ihn mal rauf machen, in die Luft fliegen kann ja nichts....

Gast
2008-02-17, 19:46:09
genau das ist das wichtigste!

Razor
2008-02-17, 20:03:47
Auch interessant... an den Profilen hat sich eine Menge getan!
Könnte gut sein, dass der nHancer hier ins 'straucheln' kommt...

Neue Parameter tauchen z.Bsp. auf, wie "hybrid_rendering_mode" und das Format hat sich teils geändert (Hex-Werte, statt vorher Dezimalwerte - die sich wohl aber auch inhaltlich änderten). Das ist wirklich äusserst umfangreich... weswegen ich des jetzt auch nicht weiter dokumentiere... sorry. Hatte schon die liebe Müh 'meine' XML zu aktualisieren...

Ihgitt irgendwie sind diese Electronicpunk Server lahm... 60KB/sek...
Na ja... mit 'nem DL-Manager (so 5 Streams) sinds dann etwa 300kB/s.
5min taten mir nicht wirklich weh... ;)

genau das ist das wichtigste!
Ich hoffe inständig, dass das ironisch gemeint war...

Mal sehen, ob mir die Kiste gleich auseinander fliegt!
;D

Razor

Superheld
2008-02-17, 20:08:39
der 171.23xp ist bei mir immer noch der schnellste Crysis treiber, mit den neuen hier sinds 0,16 fps weniger :cop:

neo1704
2008-02-17, 21:26:58
mich interessieren eigentlich nur Crysis Benchmarks:redface:

na werde ihn mal rauf machen, in die Luft fliegen kann ja nichts....

und haste getestet?bei dir besser/gleich/schlechter ??

173.90:


17.02.2008 13:01:29 - Vista
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 52.69s, Average FPS: 37.96
Min FPS: 9.12 at frame 144, Max FPS: 57.23 at frame 1781
Average Tri/Sec: -27313774, Tri/Frame: -719611
Recorded/Played Tris ratio: -1.27
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 39.81s, Average FPS: 50.24
Min FPS: 9.12 at frame 144, Max FPS: 65.73 at frame 80
Average Tri/Sec: -35962216, Tri/Frame: -715796
Recorded/Played Tris ratio: -1.28
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 39.01s, Average FPS: 51.27
Min FPS: 9.12 at frame 144, Max FPS: 65.73 at frame 80
Average Tri/Sec: -36663620, Tri/Frame: -715128
Recorded/Played Tris ratio: -1.28
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

17.02.2008 13:01:29 - Vista

Run #1- DX10 1680x1050 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 5075,5


174.12:

17.02.2008 21:27:13 - Vista
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1680x1050, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 49.27s, Average FPS: 40.59
Min FPS: 17.67 at frame 146, Max FPS: 60.19 at frame 904
Average Tri/Sec: -29200364, Tri/Frame: -719418
Recorded/Played Tris ratio: -1.27
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 38.96s, Average FPS: 51.33
Min FPS: 17.67 at frame 146, Max FPS: 61.70 at frame 116
Average Tri/Sec: -36867548, Tri/Frame: -718228
Recorded/Played Tris ratio: -1.28
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 38.65s, Average FPS: 51.75
Min FPS: 17.67 at frame 146, Max FPS: 67.78 at frame 80
Average Tri/Sec: -37147816, Tri/Frame: -717804
Recorded/Played Tris ratio: -1.28
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

17.02.2008 21:27:13 - Vista

Run #1- DX10 1680x1050 AA=No AA, 32 bit test, Quality: High ~~ Overall Average FPS: 5154

Gast
2008-02-17, 21:48:44
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=253719
vista 32>Riva-nHancer-Lüftersteuerung-G3+AA>OK

hier strauchelt nix....

Razor
2008-02-17, 22:43:30
der 171.23xp ist bei mir immer noch der schnellste Crysis treiber, mit den neuen hier sinds 0,16 fps weniger :cop:
Jo... bei Crysis hat sich nichts verändert.
Der Treiber verhält sich EXAKT wie der 171.16... aber dazu gleich mehr.

hier strauchelt nix....
Bei den Profilen?
:confused:

Geht dabei eigentlich eher um die neuen Parameter und die Form gewisser Einträge.
Kann gut sein, dass es auf das AntiAliasing keinen Einfluß hat...

Razor

Razor
2008-02-17, 23:42:23
Joah... also erst einmal vorweg:
Der Treiber ist großer Mist!
Zumindest bei mir unter WinXP mit 8800GT...

Aber vielleicht der Reihe nach:

Was mir sofort aufgefallen ist, dass mich schon der Desktop quasi 'geblendet' hat... sprich: er war zu hell. Das ungute Gefühl bestätigte sich dann, als ich das Teilchen durch meinen Bench-Parqour jagte... ALLES, in diesem Fall also der Default-Gamma für 3D war zu hell... so auch das Overlay... zu hell... viel zu hell. Das Video-Overlay vom Video-Out hingegen war wieder zu dunkel... wie immer.

ABER

Es gibt geänderte, bzw. neue Einstellmöglichkeiten für die "Video-Farbeinstellungen"!

Habe zur Illustration mal einen Screenie in den Anhang gehängt... der Dialog wurde vollständig überarbeitet und... es gibt nun separate Einstellungen pro Display!

Witziger weise wurden auch vorher schon immer zwei Displays angezeigt, aber es gab keine Möglichkeit, diese separat zu konfigurieren... vielleicht war das Panel an dieser Stelle einfach noch nicht fertig?

Das habe ich mir nun schon seit geraumer Zeit gewünscht und nun scheint es endlich Realität zu werden... ich schrieb ja schon so oft, dass das Video-Overlay am Video-Out (da, wo der AV-Receiver, bzw. letztlich mein TV im WoZi dran hängt) zu dunkel ist... das zu korrigieren war fast unmöglich, weil das CP hier äusserst buggy zu sein scheint... letztlich lief es darauf hinaus, die globale Gamma-Einstellung zu erhöhen und so auf TFT und CRT ein viel zu helles Video zu haben, auf dem TV (Video-Out) war es aber genau richtig... oder eben umgekehrt.

Das wäre damit nun Geschichte!

Man legt für jedes Display das Gamma separat fest... bei mir: TFT/CRT default, TV von +26% auf etwa 34% und ALLES ist gut.
So wollte ich es sehen und wie es scheint wird das nun bald Realität...

-

Aber kommen wir nun dazu, warum sich bei mir wieder der 169.61 WHQL auf dem Rechner findet...

Klar, die Darstellung ist nun wieder 'perfekt' (und ich trauere über den Verlust der neuen Möglichkeiten des 174.12 ;-)... aber auch sonst läuft alles läuft wieder so, wie es soll.

Der 174.12 kam mir auch irgendwie 'flimmrig' vor... auch meine ich 'Kanten' wahr genommen zu haben, wo vorher keine waren... ganz besonders krass im Murks03-Nature-Test zu beobachten... aber auch an anderen Stellen immer wieder... flimmrige Texturen und sehr harte Übergänge (oder sogar Lücken?) zwischen diesen.

Regelrecht erschreckt hat mich das Faktum, dass ich den Murks03 satte drei mal starten musste, bevor er komplett durch lief... DAS hatte ich zuletzt beim 171.16 (dem ersten 17x überhaupt) gesehen und diesen Treiber auch u.a. wegen der hier beschriebenen Eigenarten glatt abgelehnt... der 171.17 WHQL war schon wesentlich besser und der 171.23 (jetzt WHQL) machte dann einen richtig runden Eindruck... ohne die "Image Enhancements" des 169.61 WHQL allerdings.

Das führt mich nun zu der Vermutung, dass der 174'er nun einen weiteren Zweig in der derzeitigen Entwicklung darstellt... vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an meine Darstellung dieses Umstandes zum 169.39 WHQL... diesen sollte ich nun wie folgt ergänzen:

169.09 -> 169.10 -> 169.2x (alle) -> 169.38 -> N/A (TOT - hoffentlich!)

-> 169.13 -> 169.17 -> 169.32 WHQL -> 169.39 WHQL (aktueller Consumer-Zweig)

-> 169.61 WHQL (aktueller Workstation-Zweig)

171.16 -> 171.17 WHQL -> 171.23 WHQL (aktueller "new release" Zweig)

-> 174.12 alpha (weiterer "new release" Zweig)
Die Performance kann ebenfalls nur als sehr 'unstet' bezeichnet werden, da sich hier teilweise recht abstruse Werte zeigen.
Insofern hier erst mal die Ergebnisse des Bench-Parqours:
Core2Duo E6420 @ 3,2GHz (FSB400)
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Antec 12cm-Cooler 'TriCool' @ min = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
4x1024MB (4GB DC) MDT DDR2 PC800 CL5 @ 5-5-5-18-2T
nVidia GeForce 8800GT @ 700/1728/1000 with Zalman VF900-Cu @ min = silent&cool
WindowsXP Prof. SP2-fp DX9c

Benchmarks with enhanced Quality, 4xMSAA if possible and 8xAF (or higher)
@ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
- 3DMarks and STALKER without Anti-Alialsing
- Crysis with medium Shadows, 2xAA and CP-forced 8xHQAF

--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 169.61 171.23 Diff 174.12 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 12.736 12.731 - 0,04% 12.758 0,17%

-SM2 Score 6.042 6.053 0,18% 6.048 0,10%
-SM3 Score (HDR) 5.766 5.755 - 0,19% 5.785 0,33%
-CPU Score 2.866 2.863 - 0,10% 2.869 0,10%
-Game Score 0 0 - 0 -

Game1 (SM2) 49,45 49,71 0,53% 49,69 0,49%
Game2 (SM2) 51,26 51,17 - 0,17% 51,11 - 0,29%
CPU1 (Game) 0,90 0,90 - 0,02% 0,91 0,20%
CPU2 (Game) 1,45 1,45 - 0,19% 1,45 0,01%
Game3 (HDR) 55,92 55,91 0,00% 56,11 0,34%
Game4 (HDR) 59,41 59,18 - 0,38% 59,60 0,31%

Fillrate(Single) 5643,52 5643,52 0,00% 5647,71 0,07%
Fillrate(Multi) 29688,25 29688,25 0,00% 29714,89 0,09%
Pixel Shader 522,55 539,25 3,20% 540,35 3,41%
Vertex-S. simple 2374,81 2118,82 - 10,78% 1808,57 - 23,84%
Vertex-S. complex 142,22 142,22 0,00% 142,19 - 0,02%
Shader Particles 132,49 132,14 - 0,26% 132,56 0,05%
Perlin Niose 167,48 167,50 0,01% 177,71 6,11%

Triangles - 8 40,79 39,46 - 3,26% 17,18 - 57,88%
Triangles - 32 74,96 74,95 - 0,01% 73,66 - 1,73%
Triangles - 128 284,90 285,26 0,13% 281,34 - 1,25%
Triangles - 512 345,47 345,46 0,00% 345,49 0,00%
Triangles - 2048 348,37 348,39 0,01% 348,44 0,02%
Triangles - 32768 349,14 349,09 - 0,01% 349,16 0,01%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 169.61 171.23 Diff 174.12 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 18.719 18.771 0,28% 18.796 0,41%

-Game1 68,47 68,34 - 0,20% 68,15 - 0,47%
-Game2 55,35 55,00 - 0,62% 55,50 0,28%
-Game3 110,77 112,61 1,66% 112,37 1,45%

CPUMarks 11.064 10.658 - 3,67% 11.260 1,77%

-CPU1 5,50 5,11 - 7,14% 5,68 3,22%
-CPU2 9,89 9,89 - 0,07% 9,93 0,34%

Fillrate(Single) 5655,43 5651,01 - 0,08% 5658,81 0,06%
Fillrate(Multi) 36769,33 36727,41 - 0,11% 36760,95 - 0,02%
Pixel Shader 518,94 557,23 7,38% 555,28 7,00%
Vertex-S. simple 168,69 168,66 - 0,02% 168,06 - 0,38%
Vertex-S. complex 174,50 174,51 0,01% 174,48 - 0,01%

Triangles - 8 16,94 17,08 0,84% 16,85 - 0,52%
Triangles - 32 67,08 67,56 0,72% 66,73 - 0,51%
Triangles - 128 262,56 264,94 0,91% 260,76 - 0,69%
Triangles - 512 346,73 346,21 - 0,15% 346,94 0,06%
Triangles - 2048 349,77 349,73 - 0,01% 350,08 0,09%
Triangles - 32768 350,50 350,15 - 0,10% 350,85 0,10%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 169.61 171.23 Diff 174.12 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 32.984 33.068 0,25% 33.084 0,30%

-Game1 680,47 675,94 - 0,67% 676,02 - 0,65%
-Game2 256,48 258,19 0,67% 259,55 1,20%
-Game3 204,17 204,79 0,30% 204,42 0,12%
-Game4 230,29 230,91 0,27% 230,47 0,08%

CPUMarks 2.102 2.078 - 1,14% 2.074 - 1,33%

-CPU1 241,22 238,02 - 1,32% 237,69 - 1,46%
-CPU2 36,13 35,80 - 0,91% 35,68 - 1,24%

Fillrate(Single) 5592,40 5593,52 0,02% 5593,52 0,02%
Fillrate(Multi) 33844,64 33844,64 0,00% 33849,65 0,01%
Vertex Shader 157,28 158,14 0,55% 158,23 0,60%
Pixel Shader 2.0 433,52 433,63 0,02% 433,46 - 0,01%
Ragtroll 151,32 150,97 - 0,23% 150,20 - 0,74%

no sounds 136,02 135,97 - 0,03% 135,00 - 0,75%
24 sounds 124,61 125,07 0,37% 125,60 0,79%
60 sounds 120,19 116,45 - 3,11% 116,61 - 2,97%
-diff 24 s. - 8,39% - 8,02% - 6,97%
-diff 60 s. - 11,64% - 14,36% - 13,62%

--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 169.61 171.23 Diff 174.12 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 156.503 155.512 - 0,63% 155.173 - 0,85%

-GFX Score <> <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> -

Avg. FPS 156,50 155,51 155,17
Avg. TriCnt (mio) 47,11 46,81 46,71

Details
-Chapter 1 197,42 196,05 - 0,69% 197,06 - 0,18%
-Chapter 2 123,48 122,65 - 0,67% 121,36 - 1,72%
-Chapter 3 163,81 162,50 - 0,80% 162,46 - 0,82%
-Chapter 4 132,58 131,96 - 0,47% 132,04 - 0,41%
-Chapter 5 171,59 170,54 - 0,61% 171,09 - 0,29%
-Chapter 6 186,64 185,30 - 0,72% 185,34 - 0,70%
-Chapter 7 184,01 183,07 - 0,51% 181,85 - 1,17%
-Chapter 8 158,10 156,98 - 0,71% 156,70 - 0,88%
-Chapter 9 112,05 111,48 - 0,51% 110,52 - 1,37%

--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 169.61 171.23 Diff 174.12 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 1.461 1.461 0,00% 1.461 0,00%
-Shader 3 1.397 1.441 3,15% 1.450 3,79%
-Shader 4 1.379 1.443 4,64% 1.452 5,29%
-Shader 5 1.247 1.349 8,18% 1.344 7,78%
-Shader 6 1.409 1.433 1,70% 1.438 2,06%
-Shader 7 1.286 1.309 1,79% 1.310 1,87%
-Shader 8 1.040 1.051 1,06% 1.052 1,15%
-Shader 9 1.397 1.397 0,00% 1.399 0,14%
-Shader 10 1.329 1.329 0,00% 1.333 0,30%
-Shader 11 1.299 1.334 2,69% 1.336 2,85%
-Shader 12 805 810 0,62% 810 0,62%
-Shader 13 794 802 1,01% 799 0,63%
-Shader 14 1.126 1.150 2,13% 1.152 2,31%
-Shader 15 933 957 2,57% 970 3,97%
-Shader 16 830 843 1,57% 847 2,05%
-Shader 17 1.017 1.072 5,41% 1.075 5,70%
-Shader 18 106 107 0,94% 107 0,94%
-Shader 19 474 480 1,27% 483 1,90%
-Shader 20 269 271 0,74% 271 0,74%
-Shader 21 338 338 0,00% 331 - 2,07%
-Shader 22 465 494 6,24% 494 6,24%
-Shader 23 493 527 6,90% 528 7,10%
-Shader 24 393 416 5,85% 415 5,60%
-Shader 25 436 444 1,83% 444 1,83%
-Shader 26 433 439 1,39% 439 1,39%

--------------------------------------------------------------------
169.61 171.23 Diff 174.12 Diff
WHQL WHQL alpha
--------------------------------------------------------------------

Codecreatures 143,5 142,8 - 0,49% 146,5 2,09%
-max 222 222 0,00% 225 1,35%

--------------------------------------------------------------------

TR6:AoD (paris3) 173,5 180,6 4,11% 177,7 2,43%

Doom3 (demo1) 143,8 144,1 0,21% 143,9 0,07%

FarCry 1.3 (trai.)
- 1280x1024 172,9 175,5 1,49% 175,1 1,28%
- 1280x1024 HDR 143,7 144,3 0,36% 144,0 0,22%

HL2:LC VST (HDR) 150,9 136,1 - 9,81% 151,2 0,24%

F.E.A.R. (ingame)
- 1280x1024 107 108 0,93% 108 0,93%
- 1280x1024 min 50 51 2,00% 50 0,00%
- 1280x1024 max 271 280 3,32% 277 2,21%

Sam II (greendale)
- 1280x1024 95,5 95,4 - 0,10% 95,3 - 0,21%
- 1280x1024 min 31 33 6,45% 30 - 3,23%
- 1280x1024 max 294 299 1,70% 307 4,42%

CoD II (dargo) 75,3 76,6 1,73% 77,1 2,39%

Quake IV (guru5) 174,8 174,2 - 0,34% 173,7 - 0,63%

Prey (guru3D) 141,9 142,0 0,07% 142,1 0,14%

Lost Planet
- 1280x960 Snow 43,5 45,8 5,29% 42,7 - 1,84%
- 1280x960 Cave 64,2 63,4 - 1,25% 60,6 - 5,61%

STALKER (wesker)
- 1280x1024 80,1 80,1 - 0,04% 79,8 - 0,44%
- 1280x1024 min 2 2 0,00% 2 0,00%
- 1280x1024 max 293 230 - 21,50% 200 - 31,74%

Crysis
- 12x10 vhigh 30,9 31,5 1,85% 31,4 1,81%
- 12x10 vhigh min 24 25 4,17% 25 4,17%
- 12x10 vhigh max 36 37 2,78% 38 5,56%

UT3: ShangriLa 94,2 96,1 1,93% 94,7 0,51%

WiC Demo maxed
- 1280x1024 crash 39 - 38 -
- 1280x1024 min crash 22 - 19 -
- 1280x1024 max crash 64 - 65 -

--------------------------------------------------------------------
Auch wenn der Murks generell keine gute "Meßlatte" ist, zeigt er doch meist recht schnell, ob es irgendwo Probleme gibt, oder nicht... hier zeigt er, dass es ganz offensichtlich diverse 'Ungereimtheiten' gibt.

Klar, oberflächlich betrachtet bringt er erst einmal "möhr Schnulla!"... aber das ist nur die halbe Wahrheit (was zudem auch nicht ganz richtig ist ;-)... "unter der Haube" aber zeigt sich anderes... die Feature-Tests sind 'wirr'... der PixelShader-Test zeigt den bei den 17x bereits gewohnten Zuwachs von etwa 3,5%, der PerlinNoise-Test legt plötzlich um satte 6% zu, nur um beim 8'er Triangle-Test um satte 60% einzubrechen... da stimmt was nicht!

Beim Murks05 ist es bei weitem nicht so krass, denn hier sieht alles in etwa so aus, wie schon beim 171.23... gleiches gilt für den Murks03, nachdem er nun nach dem 3. Versuch (jedes mal musste der Rechner neu gestartet werden) auch mal ein finales Ergebnis zeigte. Der AM3 zeigt hingegen wieder Werte, die man eigentlich schon bemängeln sollte, da diese mit Abweichungen von teilweise mehr als einem Prozentpünktchen schon jenseits der Meßtoleranzen liegen.

Der Shadermark bestätigt zumindest grob das Bild, welches ich bis dato von den 17x'ern gewann... irgendetwas passiert da, nur machte der 171.23 hier noch einen etwas 'steteren' Eindruck.

Bei den Game-Tests... na ja, was soll ich sagen... 'unstet' vielleicht.
Man möge die Ergebnisse in ihrer Gesamtheit auf sich wirken lassen... 'stet' scheint hier lediglich die Crysis-Performance.
(letzteres kann ich bald nicht mehr hören ;-)

-

Also bei diesem Treiber ein Fazit zu treffen ist eigentlich recht leicht:
:down::down:

Aber für die geänderte Funktionalität bei den Video-Farbeinstellungen gibts von mir ein:
:up:

So hoffe ich auf einen Nachfolger des 171.23 WHQL, welche die "Image Enhancements" des 169.61 WHQL mitbringt und die geänderte Funktionalität bei den Video-Farbeinstellungen des 174.12.

Auch würde ich darum bitten, die noch offenen Punkte zu korrigieren:
- Panel 'merkt' sich die Wiederholfrequenz des CRT nicht (springt immer wieder auf 60Hz, soll aber bei 100Hz bleiben)
- die Optimierungseinstellungen im Panel sollen sich bitte auch auf OpenGL auswirken
- wenn man in einem Profil AF erzwingt, sollten die Optimierungseinstellungen auf "anwendungsgesteuert" bleiben

Danke!
:D

Razor

Sk4tz
2008-02-18, 08:19:01
Ihgitt irgendwie sind diese Electronicpunk Server lahm... 60KB/sek...

Ich war mal so frei und hab die Files bei Rapidshare geupt.

Vista 32
http://rapidshare.com/files/92670281/174.12_WinVista-32bit_PHK.zip

XP 32
http://rapidshare.com/files/92673454/174.12_WinXP-32bit_PHK.zip

danke - so ists brav !


bleib trotzdem erstmal beim 90er :)

Gast
2008-02-18, 08:33:46
Der 174.12 kam mir auch irgendwie 'flimmrig' vor... auch meine ich 'Kanten' wahr genommen zu haben, wo vorher keine waren... ganz besonders krass im Murks03-Nature-Test zu beobachten... aber auch an anderen Stellen immer wieder... flimmrige Texturen und sehr harte Übergänge (oder sogar Lücken?) zwischen diesen.

Regelrecht erschreckt hat mich das Faktum, dass ich den Murks03 satte drei mal starten musste, bevor er komplett durch lief... DAS hatte ich zuletzt beim 171.16 (dem ersten 17x überhaupt) gesehen und diesen Treiber auch u.a. wegen der hier beschriebenen Eigenarten glatt abgelehnt... der 171.17 WHQL war schon wesentlich besser und der 171.23 (jetzt WHQL) machte dann einen richtig runden Eindruck... ohne die "Image Enhancements" des 169.61 WHQL allerdings.

Kann ich unter Vista in keinem Punkt bestädigen!
Von daher sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden solange dauert eine inst. und deinst.
bei mir bleibt er drauf,auch ist ihr kein Overlay zu hell etc...

Gast
2008-02-18, 08:44:34
kann es sein das PowerDVD einfach die Einstellungen des CPs überschreibt..haber jetzt schon mehrfach gesehen das im CP die Einstellungen auf DvD Player stehen und nicht auf NV....

des weiteren werde ich mal ein böse Mail an MS schreiben wieso sich so ein Softwareriese sich durch so einen Saftladen wie Cyberlink>wenn man den deinst.sind die MS eigenen encoder auch futsch...und der MP spielt fast nichts mehr ab incl. Dreamscene.

Razor
2008-02-18, 12:36:55
Kann ich unter Vista in keinem Punkt bestädigen!
Du hast das mit dem Murks03 nachvollzogen :confused:

Von daher sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden solange dauert eine inst. und deinst.
bei mir bleibt er drauf,auch ist ihr kein Overlay zu hell etc...
Klaro... ich habe ja auch nur für WinXP gesprochen... wie ich auch schrieb.
Und das Overlay unter Vista zu beurteilen, dürfte vielleicht 'etwas' schwierig werden, oder?
Ist ja ein weiterer 'Nachteil' von... aber lassen wir das.

kann es sein das PowerDVD einfach die Einstellungen des CPs überschreibt..haber jetzt schon mehrfach gesehen das im CP die Einstellungen auf DvD Player stehen und nicht auf NV....

des weiteren werde ich mal ein böse Mail an MS schreiben wieso sich so ein Softwareriese sich durch so einen Saftladen wie Cyberlink>wenn man den deinst.sind die MS eigenen encoder auch futsch...und der MP spielt fast nichts mehr ab incl. Dreamscene.
Kann ich beides nicht nachvollziehen... weder unter WinXP ('eigenmächtiges' Verstellen der CP-Einstellungen mit 174.12), noch unter Vista (Deinstallation von PowerDVD führt zu Problemen im MC oder Dreamscene)... allerdings zuletzt mit 169.61 WHQL für Vista64... des hat bei mir noch keinen Alpha-Treiber der 17x-Schiene gesehen... was ich auch so beibehalten werde.

Gerade das neue Feature für die "Video-Farbeistellungen" funktionierte sogar bestens... am Video-Out kam ein 'perfektes' Video-Overlay mit leicht erhöhtem Gamma und nach dem Ziehen des laufenden Videos auf den Desktop (TFT ohne Gamma-Anpassung in den "Video-Farbeistellungen") wurde es auch dort noch immer 'perfekt' angezeigt. DAS war noch mit KEINEM Treiber möglich... und PowerDVD hat mit aktivierter Hardware-Beschleunigung auch keinen Einfluß darauf... wohl auch sonst nicht - wie auch?

ICH WILL DIESE FUNKTION!
Allerdings nur unter den bereits genannten 'Bedingungen' ;)

Razor

BeetleatWar1977
2008-02-19, 05:48:25
@Razor

(Was mir sofort aufgefallen ist, dass mich schon der Desktop quasi 'geblendet' hat... sprich: er war zu hell. Das ungute Gefühl bestätigte sich dann, als ich das Teilchen durch meinen Bench-Parqour jagte... ALLES, in diesem Fall also der Default-Gamma für 3D war zu hell... so auch das Overlay... zu hell... viel zu hell.)

Kann ich nicht bestätigen, ging auf anhieb. Bildwiederholfrequenz bleibt auch so wie eingestellt.

Razor
2008-02-19, 08:55:44
Kann ich nicht bestätigen, ging auf anhieb.
Was 'ging' auf anhieb?
Vista oder WinXP?

Das Default-Gamma war in allen Bereichen zu hell... anders als bei allen anderen Treibern (inkl. 171.23 und dem optimalen 169.61 WHQL).
Nachdem ich zum 169.61 WHQL zurück kehrte, war alles wieder 'normal'...

Bildwiederholfrequenz bleibt auch so wie eingestellt.
Ich redete vom Umschalten der MultiDisplay-Einstellungen...
SigleView -> DualView TFT/CRT -> DualView TFT/TV und vice versa.

Beim zurückschalten auf TFT/CRT wird der CRT nicht mit 100Hz angesteuert, sondern mit 60Hz (Minimum).

Razor

Gast
2008-02-19, 09:09:26
unter Vista ist nichts zu hell!

Mr.Magic
2008-02-19, 14:08:12
unter Vista ist nichts zu hell!

Unter XP auch nicht. Identisch zum 169.17.

Razor
2008-02-19, 14:17:17
Ich glaub', ich mach mal 'nen Photo... :D

Unter Vista64 sieht es übrigens schon anders aus...
Desktop OK, Video-Gamma auf TFT/CRT zu hell, auf Video-Out zu dunkel... aber dank neuer Funktionen kein Problem (Games noch nicht gecheckt). Dazu werde ich aber im anderen Thread noch was schreiben...

Razor

neo1704
2008-02-19, 14:32:06
unter Vista ist nichts zu hell!

dito

Razor
2008-02-19, 15:40:01
Wie gesagt... unter Vista 3D noch nicht getestet und Desktop OK.
Ansonsten siehe oben...

Um mal zu verdeutlichen, was ich meine, habe ich jetzt tatsächlich Fotos gemacht :D

Bei den 3D-Dinges ist es schwierig, abzufotographieren, wenn ein Demo läuft... man kann es halt nicht anhalten. Und Unterschiede im Gamma-Default sind auf Screenshots leider nicht auszumachen.

Also habe ich mal das Video-Overlay aufgenommen!
http://www.abload.de/thumb/img_50xx78o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_50xx78o.jpg)
oben schlecht, unten gut
(analog 174.12 vs. 169.61 unter WinXP)

Man kann hier sehr deutlich sehen, dass das obere Video vollkommen out-of-order ist.
Ich habe eben extra den 174.12 nochmal installiert, um das 'irgendwie' zeigen zu können...

Aber vielleicht eine Frage dazu:
Installiert Ihr "drüber" oder "neu" (mit vorheriger Deinstallation!)?

Wäre natürlich ein Ding, wenn der Treiber beim "drüber" installieren ursprüngliche Einstellungen (so auch die Defaults) des alten Treibers beibehält.

Razor

neo1704
2008-02-19, 15:53:20
ich hab neu installiert !!

Gast
2008-02-19, 16:33:53
auf was bezieht sich den die Einstellung im NV CP "Mit den Video-Player-Einstellungen"?

Razor
2008-02-19, 16:38:11
ich hab neu installiert !!
Ja... du nutzt aber auch Vista.

auf was bezieht sich den die Einstellung im NV CP "Mit den Video-Player-Einstellungen"?
Default-Gamma + etwaige Änderungen durch die Applikation.

Razor

Gast
2008-02-19, 16:55:44
bei mir hat das nach der inst darauf gestanden viel zu hell.......und ihr seid sicher das der jeweilige inst.Player keinen Mist macht.....nach dem Umstellen auf NV und Neustart wars ok......

BeetleatWar1977
2008-02-20, 23:08:37
WinXp SP3.

Treiber "drüberinstalliert".

Multiview teste ich am Wochenende mal.