Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnensystem entdeckt welches unserem ähnlich ist
Logan
2008-02-17, 20:04:07
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,535595,00.html
Damit wären es afaik schon zwei die unserem sonnensystem gleichen, Ursae Majoris 47 ist unserem auch sehr ähnlich.
Also ich bin mir sicher, in nicht allzu ferner zukunft werden einen erdähnlichen planeten entdeckten, also mit erdähnlich meine ich einen auf dem wasser existiert und noch alles was dazu gehört. Nur ist die frage, ob wir es noch zu unseren lebzeiten mitbekommen.
Aber ich bin ziemlich zuversichtlich, das es schon in den nächsten 10-20 jahren passieren könnte, wenn wir glück haben sogar früher :D
Avalox
2008-02-17, 20:21:32
[url]
Also ich bin mir sicher, in nicht allzu ferner zukunft werden einen erdähnlichen planeten entdeckten, also mit erdähnlich meine ich einen auf dem wasser existiert und noch alles was dazu gehört. Nur ist die frage, ob wir es noch zu unseren lebzeiten mitbekommen.
Aber ich bin ziemlich zuversichtlich, das es schon in den nächsten 10-20 jahren passieren könnte, wenn wir glück haben sogar früher :D
Man bräuchte ein oder mehrere ordentliche Teleskope, um eben Planeten direkt "sehen" zu können, dann könnte man mit einer Spektralanalyse eine Menge machen.
Aber wenn man schon sieht, wie sehr Hubble vernachlässigt wird....
"Gibt es irgendwo im Weltall erdähnliche Planeten? Gibt es vielleicht sogar Leben darauf? Sind wir alleine im Weltall oder gibt es irgend etwas Lebendes irgendwo anders? Das ist eine ganz fundamentale Frage. Wir haben herausgefunden, das wir dafür ein 100-Meter-Teleskop brauchen, und so müssen wir es auch bauen", sagt salopp Dr. Richard West von der Europäische Südsternwarte ESO."
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/38935/index.html
kostet nur knapp 1Milliarde Euro. Die USA könnten allein aus ihren Verteidigungshaushalt 400 dieser Teleskope in einem Jahr bauen.
dernomax
2008-02-18, 10:51:33
Was bringt es zu "sehen" das es solche Planeten gibt? Das dies der Fall ist dafür sorgt schon der reine Zufall - bei der Menge nicht besonders schwierig.
Hinfliegen werden wir wohl erst in 150 Jahren ( wenn wir uns bis dahin nicht gegenseitig abgemurkst haben )
Fritte
2008-02-18, 11:15:13
Entschuldigung bitte wenn ich den frenetischen Jubel kurz störe, aber was ist bitte der Grund so enthusiastisch zu sein bei dieser Entdeckung? Und wieso muss man da gleich von einer kleineren Kopie unseres Systems sprechen?
Ok, da ist ne Sonne mit zwei gasriesen, so what? Was sagt das schon aus?
Gesteinsplaneten sind bislang keine gesichtet worden, wohl wegen der mangelnden Masse dieser Planeten, sofern sie dort vorhanden sind.
Reicht nun aber die tatsache das dort zwei Gasriesen um ne Sonne kreisen schon aus um dieses System als bemerkenswert und Zwilling unseres Systems zu bezeichnen?
Die Wissenschaft sollte sich mal nicht zu sehr darauf versteifen eine 1:1 Kopie zu finden, stattdessen lieber alternative Möglichkeiten von Leben erforschen, bisher wird doch immer nur nach Wasser und den übliche VErdächtigen gesucht, meiner Meinung nach eine Sackgasse da man vor allem anderen die Augen verschliesst.
Monger
2008-02-18, 11:25:32
Reicht nun aber die tatsache das dort zwei Gasriesen um ne Sonne kreisen schon aus um dieses System als bemerkenswert und Zwilling unseres Systems zu bezeichnen?
Diese Konstellation mit zwei Gasriesen in der Entfernung ist wohl wirklich ziemlich ungewöhnlich. Ich kann mich noch so düster an Aussagen erinnern, dass unser Sonnensystem nur deshalb schön gleichmäßige Kreisbahnen hat, weil Jupiter und Saturn die Bahn stabilisieren. Darüber hinaus fangen sie auch Asteroiden von den inneren Planeten ab.
Gasriesen hat man ja mittlerweile jede Menge gefunden, aber wohl noch keins in der Konstellation.
Ich könnte mir auch spannendere Funde vorstellen :D , aber vor nicht allzu langer Zeit waren die Astronomen ja arg im Zweifel, ob es überhaupt Planeten in größerer Zahl gibt, und bis jetzt galt das Sonnensystem mit nur einem einzigen Planeten als Regelfall.
Dass komplexere Systeme anscheinend auch recht regelmäßig auftreten, ist schon etwas neues. Aber wirklich gewundert hat das wohl niemanden ernsthaft.
Was würde ich dafür geben, mal tatsächlich die Oberfläche eines Planeten außerhalb unseres Sonnensystems zu sehen! Unser eigenes Sonnensystem kennen wir ja zumindest oberflächlich mittlerweile ganz gut, aber ich fände es hochspannend zu sehen, wie Planeten unter Einfluss einer völlig fremden Sonne aussehen mögen.
Fritte
2008-02-18, 11:43:04
Diese Konstellation mit zwei Gasriesen in der Entfernung ist wohl wirklich ziemlich ungewöhnlich. Ich kann mich noch so düster an Aussagen erinnern, dass unser Sonnensystem nur deshalb schön gleichmäßige Kreisbahnen hat, weil Jupiter und Saturn die Bahn stabilisieren. Darüber hinaus fangen sie auch Asteroiden von den inneren Planeten ab.
Kann man alles relativieren, weder Jupiter noch Saturn oder übrigens Uranus als dritter Gasriese, können alles abfangen was da rumfliegt, also wird lediglich die Wahrscheinlichkeit verringert. Zudem weiss man ja nie wofür so ein Einschlag gut sein kann, die Erde hat davon scheinbar schon mehrfach profitiert, die Gestaltung der Erdkruste, die Erdachse sowie die Gezeiten durch den Mond, sind wahrscheinlich alle durch Einschläge ausgelöst worden, zudem profitieren wir persönlich davon das es nun keine haushohen Dinos mehr gibt :wink:
Grundsätzlich nervt es ein bischen wenn die Suche nach Leben immer mit der Suche nach möglichst erdähnlichen Verhältnissen gleichgesetzt wird, das begrenzt die Sicht nach Alternativen
deadkey
2008-02-18, 12:14:46
Grundsätzlich nervt es ein bischen wenn die Suche nach Leben immer mit der Suche nach möglichst erdähnlichen Verhältnissen gleichgesetzt wird, das begrenzt die Sicht nach Alternativen
Diese Forschung ist aber recht populär und damit noch am ehesten finanzierbar;)
Es gibt durchaus viele Wissenschaftler, die sich mit Alternativen befassen, nur geht das dann eher in Richtung Science Fiction und "Spinnerei". Selbst die NASA beschäftigt Leute, die sich alternatives Leben ausdenken. Was wirklich handfestes hat dieser Zweig allerdings noch nicht hervorgebracht und steht damit auch nicht unbedingt im (finanziellen) Fokus.
Die Aliens müssten uns schon zuwinken, damit wir eigens für deren Erforschung eine Sonde schicken. Eine Erdkopie würde eine derartige Unternehmung allerdings am ehesten rechtfertigen, selbst wenn der Planet für die bemannte Raumfahrt unerreichbar ist...bis jetzt.
Die Raumfahrt würde so eine Entdeckung definitiv beflügeln und neue Gelder flüssig machen.
Megamember
2008-02-18, 12:32:21
Was bringt es zu "sehen" das es solche Planeten gibt? Das dies der Fall ist dafür sorgt schon der reine Zufall - bei der Menge nicht besonders schwierig.
Hinfliegen werden wir wohl erst in 150 Jahren ( wenn wir uns bis dahin nicht gegenseitig abgemurkst haben )
Was? In 150 Jahren können wir mal eben zu nem 5000 Lichtjahre entfernten Sonnensystem fliegen ?????? Wooooot:rolleyes:
Mal davon abgesehen. Der wievielte erdähnliche Planet ist das denn jetzt, den wir angeblich entdeckt haben?
Baalzamon
2008-02-18, 12:36:29
[....]
Mal davon abgesehen. Der wievielte erdähnliche Planet ist das denn jetzt, den wir angeblich entdeckt haben?
Link gelesen?
Es geht nicht um einen erdähnlichen Planeten sondern um ein Sonnensystem in dem zwei Gasriesen entdeckt wurden, die zufällig eine ähnliche Relation zueinander besitzen wie Saturn und Jupiter.
Fritzchen
2008-02-18, 15:23:50
Link gelesen?
Es geht nicht um einen erdähnlichen Planeten sondern um ein Sonnensystem in dem zwei Gasriesen entdeckt wurden, die zufällig eine ähnliche Relation zueinander besitzen wie Saturn und Jupiter.
Das ändert aber nichts an der tatsache das es unmöglich erscheint eine Sonde oder ähnliches dahin zu schicken.
Gestern oder vorgestern kam auf RTL2 wieder eine tolle Sendung über UFO,s/ Aliens. Wo alles aufgezählt wurde, was dafür spricht.
Es wurde nicht ein Argument dagegen gebracht.
Am besten war wieder Illobrand von Ludwiger:biggrin:
deadkey
2008-02-18, 15:35:37
Das ändert aber nichts an der tatsache das es unmöglich erscheint eine Sonde oder ähnliches dahin zu schicken.
Muss man doch auch gar nicht;)
Hauptsache uns gehen nicht die Ziele aus. Das Schlimmste was passieren könnte wären saturierte Wissenschaftler, die alles für unmöglich erklären...unwahrscheinlich wäre richtig, und dies auch nur nach derzeitigem Erkenntnisstand (viel Theorie, immer weniger Praxis)
In der Theorie ist Spinnen doch aber noch erlaubt!?
Fritzchen
2008-02-19, 17:40:40
Muss man doch auch gar nicht;)
Hauptsache uns gehen nicht die Ziele aus. Das Schlimmste was passieren könnte wären saturierte Wissenschaftler, die alles für unmöglich erklären...unwahrscheinlich wäre richtig, und dies auch nur nach derzeitigem Erkenntnisstand (viel Theorie, immer weniger Praxis)
In der Theorie ist Spinnen doch aber noch erlaubt!?
Ich habe auch ährlich gesagt nichts gegen Forschung. Nur du schreibst irgend etwas von Sonden zu Erd ähnlichen Planeten schicken.
Hast du eine ahnung wie lange die unterwegs wären? Die informationen müssten auch zurück kommen.
Dein Vorredner erzählt irgend was von" in 150Jahren sind wir so weit dahin zu fliegen".:eek:
Ich weiss auch nicht, ob es ein richtiger ansatz ist auf Aliens zu hoffen um Technologie zu bekommen.
deadkey
2008-02-19, 18:09:57
Hast du eine ahnung wie lange die unterwegs wären? Die informationen müssten auch zurück kommen.
Jupp, ist unmöglich zu realisieren, nach derzeitigem Kenntnisstand;)
Wenn mir irgendjemand ein Modell für mögliche Überlichtgeschwindigkeit vorlegt, sag ich nicht gleich "Das ist unmöglich"
Da liegt der kleine aber feine Unterschied. Hoffnung hat noch immer die Menschheit/Wissenschaft beflügelt. Man sollte nicht vergessen, dass keine dieser Theorieen, die uns das verbieten, in irgendeiner Form vollständig beweisbar ist. Da fehlt noch ne Menge praxisbezogenes Wissen aus Experimenten, ergo niemand kann/sollte die Möglichkeit ausschließen.
Dein Vorredner erzählt irgend was von" in 150Jahren sind wir so weit dahin zu fliegen".
Das ist sehr unwahrscheinlich, aber selbst Einstein hielt seine Kollegen an, doch bitte nichts für unmöglich zu halten. Wer weiß, was da noch kommt bzw. möglich sein wird...Ich weiß es nicht;)
Ich weiss auch nicht, ob es ein richtiger ansatz ist auf Aliens zu hoffen um Technologie zu bekommen.
Nein, wenn du ihnen Hochtechnologie entwenden willst.
Ja, wenn es einfach nur ein Antrieb ist, auch weiterhin das Weltall zu erforschen und dabei alle erdenkbaren Möglichkeiten auszuloten. Da gehört diese Spinnerei sehr wohl mit dazu bzw. ist sie wichtiger Bestandteil jeglicher Innovation.
Vor ~100 Jahren glaubten die Menschen noch, dass Reisegeschwindigkeiten über 25km/h ungesund wären:rolleyes:. Die nicht aufzuhaltende Technisierung und Mobilisierung hat sie offensichtlich eines Besseren belehrt;)
Damals fand man schnell einen terrestrischen Grund zum Umdenken...
Was spricht dagegen, dies auf extraterrestrische Ziele auszuweiten? Die Unmachbarkeit ist ein schwaches Argument, welches bisher noch immer widerlegt wurde.
Avalox
2008-02-19, 23:25:27
Was bringt es zu "sehen" das es solche Planeten gibt?
Nicht das sehen, dass es solche Planeten gibt. Sondern sich das Licht des Planeten genauer ansehen.
Mit solch einen Teleskop würde man "sehen" ob z.B. Sauerstoff in der Atmosphäre vorkommt.
Sauerstoff ist sehr reaktionsfreudig. Er würde sich in kürzester Zeit binden und wäre aus der Atmosphäre verschwunden, wenn nicht ein Prozess diesen ständig nachproduziert. Photosynthese produziert Sauerstoff. Eben Leben.
Deshalb ist es so ungeheuer wichtig, solche Planeten "sehen" zu können.
http://www.esa.int/SPECIALS/COROT/SEMBVPWLDMD_0.html
Logan
2008-03-20, 10:52:16
Methan auf einem exoplaneten entdeckt!
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/289663.html
Eremit
2008-03-20, 12:25:15
Es gibt keine Idioten. Und wer etwas anderes behauptet wird mit Sperrung nicht unter 4 Tagen bestraft.
derpinguin
2008-03-20, 14:01:16
Vor ~100 Jahren glaubten die Menschen noch, dass Reisegeschwindigkeiten über 25km/h ungesund wären:rolleyes:.
Denen hätte auch damals klar sein müssen, dass das Humbug ist, immerhin sind sie auf Pferden schneller unterwegs gewesen als 25km/h
Madman123456
2008-03-20, 14:32:11
Denen hätte auch damals klar sein müssen, dass das Humbug ist, immerhin sind sie auf Pferden schneller unterwegs gewesen als 25km/h
Nein, das war ihnen nicht klar. Sie wussten durchaus, das Reiter schonmal schneller als 25 km/h drauf haben. Sie waren allerdings zu doof, das Gerumpel auf der Reise auszufiltern. Manch Reiter kriegt recht schnell Kreuzprobleme. Muss also ungesund sein. Wenn man den ganzen Tag reist, ist man müde von dieser Reise, auch wenn man nur in Kutsche oder Zug gesessen hat. Rumsitzen ist für gewöhnlich nicht besonders anstrengend, muss also was mit der Geschwindigkeit zu tun haben. Daher muss das wohl ungesund sein.
Nun, es gibt einige Argumente in der Richtung "vor hundert Jahren haben die Leute auch noch nicht geglaubt das dies und jenes möglich sei".
Es ist sicher richtig, das die allgemeine Entwicklung erstaunliches gebracht hat und überdies immer schneller wird.
Aber eine Reise zu anderen Sternensystemen ist so derart weit von unserem technischen Horizont weg das uns nicht mal Techniken die neue industrielle Revolutionen auslösen würden dorthin bringen würden. Techniken die von Nöten wären um diese enormen Schwierigkeiten zu Überwinden würden unser tägliches Leben so derart verändern das wir uns nicht mehr mit denen identifizieren könnten.
Unsere sich immer schneller entwickelnde Technik deckt nur immer neue riesige Probleme auf, deren Lösung wiederrum Techniken erfordern würde die wiederrum so weit von unserem Stand weg sind das man sie sich nicht mal vorstellen kann.
Tigerchen
2008-03-20, 15:46:37
Naja, das war irgendwie zu erwarten. Methan ist ein Allerweltsgas...
Ist Methan nicht organisch?
Tigerchen
2008-03-20, 15:49:22
Die Menschen waren immer überzeugt daß ihr aktuelles Wissen eine unumstößliche Wahrheit darstellt. Wissenschaftler sind furchtbar in dieser Hinsicht. Da muß immer erst einer total aus der Reihe tanzen. Dann gibts einen Riesenaufstand und am Ende hat man dann ein neues Weltbild.
Baalzamon
2008-03-20, 15:52:47
Ist Methan nicht organisch?
Link gelesen? Steht im ersten Satz:
Forscher finden erstmals Hinweise auf das organische Material auf einem Exoplaneten
Spasstiger
2008-03-20, 15:55:27
Erstmal sollten wir es schaffen, unser eigenes Sonnensystem zu besiedeln, bevor wir an Reisen zu anderen Sternen denken. Ein Raumschiff für interstellare Reisen muss auf jeden Fall sehr groß sein, weil es Menschen über Jahrzehnte hinweg einen Lebensraum bieten muss. So ein Raumschiff baut man auch nicht im Schwerefeld der Erde, sonst müsste man erst mühsam ins All befördern. Und mit klassischen Verbrennungstriebwerken wird man so ein Raumschiff sicher nicht antreiben, das ist einfach viel zu ineffizient (zuviel zusätzliche Masse durch den Treibstoff).
Aber ich vermute eh, dass wir, wenn überhaupt, nur eine KI zu entfernten Sternen schicken und keine Menschen. Vermutlich machen es die Marsmännchen da draußen genauso. ;)
Der_Donnervogel
2008-03-20, 16:11:34
Aber eine Reise zu anderen Sternensystemen ist so derart weit von unserem technischen Horizont weg das uns nicht mal Techniken die neue industrielle Revolutionen auslösen würden dorthin bringen würden. Techniken die von Nöten wären um diese enormen Schwierigkeiten zu Überwinden würden unser tägliches Leben so derart verändern das wir uns nicht mehr mit denen identifizieren könnten.
Mit der heutigen Technik ist eine Reise zu einem anderen Sternensystem problematisch, das stimmt. Bei der niedrigen erreichbaren Geschwindigkeit müsste man sich wohl auf eine Reisezeit von tausenden von Jahren einstellen. Ich sehe da aber durchaus Lösungsansätze abseits der reinen Ramfahrttechnik. Eine Reise die mehrere tausend Jahre braucht ist ja nur deshalb ein Problem, da wir eine im Vergleich dazu kurze Lebenserwartung haben. Wenn man aber bedenkt welche Fortschritte beispielsweise die Gentechnik gemacht hat frage ich mich wann es so weit ist, dass der Gencode so weit entschlüsselt ist, dass man die Mechanismen versteht. Dann sollte es doch möglich sein, die Lebenserwartung entscheidend zu erhöhen und das Altern auszuschalten. Im Gegensatz zur Raumfahrttechnik (max. Lichtgeschwindigkeit), gibt es nämlich bei der Gentechnik (so weit bekannt) keine physikalischen Schranken die so ein Ziel verhindern, mal abgesehen von der hohen Komplexität der Interaktion der Gene. Eventuell könnte man dann Astronauten auch dementsprechend optimieren, sodass sie zB resistenter gegen kosmische Strahlung sind. Und gerade falls es möglich sein sollte, die Lebenserwartung drastisch zu erhöhen, wird der Bevölkerungsdruck enorm werden und der Drang sich auch wo anders anzusiedeln wird stark steigen.
Unsere sich immer schneller entwickelnde Technik deckt nur immer neue riesige Probleme auf, deren Lösung wiederrum Techniken erfordern würde die wiederrum so weit von unserem Stand weg sind das man sie sich nicht mal vorstellen kann.
Also dieser Satz kann wohl auf die gesamte Menschheitsgeschichte angewendet werden. Für die Steinzeitler war die Entwicklung der Metallverarbeitung sicher auch nicht trivial. ;)
Cubitus
2008-03-20, 18:28:49
Mit der heutigen Technik ist eine Reise zu einem anderen Sternensystem problematisch, das stimmt. Bei der niedrigen erreichbaren Geschwindigkeit müsste man sich wohl auf eine Reisezeit von tausenden von Jahren einstellen. Ich sehe da aber durchaus Lösungsansätze abseits der reinen Ramfahrttechnik. Eine Reise die mehrere tausend Jahre braucht ist ja nur deshalb ein Problem, da wir eine im Vergleich dazu kurze Lebenserwartung haben. Wenn man aber bedenkt welche Fortschritte beispielsweise die Gentechnik gemacht hat frage ich mich wann es so weit ist, dass der Gencode so weit entschlüsselt ist, dass man die Mechanismen versteht. Dann sollte es doch möglich sein, die Lebenserwartung entscheidend zu erhöhen und das Altern auszuschalten. Im Gegensatz zur Raumfahrttechnik (max. Lichtgeschwindigkeit), gibt es nämlich bei der Gentechnik (so weit bekannt) keine physikalischen Schranken die so ein Ziel verhindern, mal abgesehen von der hohen Komplexität der Interaktion der Gene. Eventuell könnte man dann Astronauten auch dementsprechend optimieren, sodass sie zB resistenter gegen kosmische Strahlung sind. Und gerade falls es möglich sein sollte, die Lebenserwartung drastisch zu erhöhen, wird der Bevölkerungsdruck enorm werden und der Drang sich auch wo anders anzusiedeln wird stark steigen.
Da müsste man den Menschen genetisch wirklich generalüberholen.
Die Gamma-Strahlung wird dermaßen heftig das wir ein völlig neuartiges Material erfinden müssten. Noch dazu müssten wir genug Energie aufbringen um überhaupt uns selbst auf die 300000 kilmoter/s zu bringen ;)
hätten wir diese Hürde überwunden ;D und fliegen dann 4 Minuten mit Lichtgeschwindigkeit durch das Universum sind auf der Erde ca 15000 Jahre vergangen, in diesem Zeitraum kann wahrlich viel passieren ;)
zum Mond ist es eine Lichtsekunde
zur Sonne sind es 8 Lichtminuten (wir bräuchten mit heutigen Mitteln (11 km/s) 2 jahre )
zu Alpha Centauri sind es 3 Lichtjahre ( wir brauchen 77000 Jahre )
zu der Andromeda Galaxie sind es 2 mio Lichtjahre
Bei den Zahlen wird mir schwindlig
Tigerchen
2008-03-20, 18:58:09
Link gelesen? Steht im ersten Satz:
Das war eine rhetorische Frage an Eremit.
Spasstiger
2008-03-20, 18:58:25
hätten wir diese Hürde überwunden ;D und fliegen dann 4 Minuten mit Lichtgeschwindigkeit durch das Universum sind auf der Erde ca 15000 Jahre vergangen, in diesem Zeitraum kann wahrlich viel passieren ;)
Dann fliegt man halt mit halber Lichtgeschwindigkeit. Da wiegen die relativistischen Effekte noch lange nicht so schwer.
Undertaker
2008-03-20, 19:13:28
Wären die nicht gerade der große Vorteil auf so einer Reise? Die Besatzung könnte selbst mit etwas weniger als der vollen Lichtgeschwindigkeit Lichtjahre fliegen und würden kaum altern - oder hab ich da was falsch aufgefasst?
Cubitus
2008-03-20, 19:21:19
Wären die nicht gerade der große Vorteil auf so einer Reise? Die Besatzung könnte selbst mit etwas weniger als der vollen Lichtgeschwindigkeit Lichtjahre fliegen und würde nicht altern - oder hab ich da was falsch aufgefasst?
doch sie altern schon, aber relativ zu den "unbeweglichen" Menschen auf der Erde
natürlich langsamer.
Dann fliegt man halt mit halber Lichtgeschwindigkeit. Da wiegen die relativistischen Effekte noch lange nicht so schwer.
halbe Lichtgeschwindigkeit gibt es in dem Sinne ja nicht,
trotzdem um auch "nur" die 150000 km/s zu erreichen ist ein enormer Energie Aufwand nötig.
ich glaube nicht das die Menschheit diese Hürde so schnell lösen wird.
Madman123456
2008-03-20, 19:25:03
Natürlich wird die Menschheit, sofern sie sich nicht selbst abmurkst, allerlei Sachen erfinden die ich mir nicht mal vorstellen kann.
Man könnte heute zu fremden Planeten aufbrechen. In einigen tausend Jahren kommt man an :D
Ein tausendstel der Lichtgeschwindigkeit könnte bald durchaus möglich sein. Mit einigen Swing by Manövern Wenn der uns nächste Stern einen Planeten hat der uns passend erscheint, ist unser Ziel "nur" 4,8 Lichtjahre entfernt.
Abschirmung der Strahlung ist kein Problem. Eine 6-8 meter dicke Gesteinsschicht hält das meiste ab.
Das ist für ein Schiff in der Grösse wie mans bräuchte garnicht mal viel. Die Zeit wird sich nicht allzu sehr verlangsamen, man braucht also ein Generationenschiff für recht viele Generationen, welche aus recht vielen Leuten bestehn damit der Genpool nicht degeneriert bis die Nachkommen nicht mehr Lebensfähig sind, ausserdem muss man einige Krankheiten mitnehmen, damit das Immunsystem nicht verkümmert.
Diese Menschen müssen ein recht gutes Leben führen können, sonst werden die Leute bzw ihre Nachfahren irgendwann bekloppt.
Man braucht also ein ordentlich grosses Schiff. Mit reichlich Besatzung für alle eventualitäten die innerhalb der nächsten tausend Jahre anfallen könnten. Schwierig sowas zu planen =)
Unter anderem wäre wohl ein starker Radiosender an Bord. Wenn innerhalb der nächsten paar millionen Jahre ein wissenschaftlicher Durchbruch passiert in Sachen Krümmung des Raus, dann kann man die vermeintlichen Pioniere unterwegs aufsammeln. Falls man die bis dahin nicht vergessen hat.
Für sowas müsste an erstmal Leute finden die solchen Blödsinn mitmachen. Pionier sein ist eine Sache, aber du kriegst ja nix neues zu sehn. Ausser diesem Schiff, für den Rest deines Lebens. Genauso gehts deinen Kindern, deren Kindern und so weiter.
Natürlich gäbs das Problem nicht wenn die Leute ganz einfach alt genug werden würden. Ich weiss nicht ob ich so alt werden wollte. Recht viele Alte Leute sehn das Ende ihres Lebens näherrücken und haben kein wirkliches Problem damit. Für mich persönlich (noch) nicht verständlich, vielleicht begreif ichs ja wenn ich alt genug bin, ich editiere dann meinen Beitrag hier, wenn ich ihn noch finde. Oder das 3dcenter überhaupt O_o
Ich glaube aber nicht, das ich mehrere tausend Jahre lang leben wollte. Winzige absolut unerhebliche Fehler meiner synaptischen Struktur würden sich addieren und ich würde ganz ordentlich bekloppt. Wahrscheinlich allein schon durch das Wissen das ich einen grossen Teil meines Lebens einfach vergessen hab. Weil mehr als winzige Bruchstücke eines ganz kleinen Teils meines Lebens einfach nicht in mein Hirn passen.
Ich würde Sachen vergessen, die mir mal wichtig waren. Sachen, die mir wichtig sind, gäbs wohl nicht viele weil ich genau weiss das ich alles wieder vergesse. Und irgendwann wär mir alles egal, weil ichs ohnehin wieder vergessen würde.
Der menschliche Körper kann vielleicht irgendwann mal solange haltbar gemacht werden, der menschliche Geist sicherlich nicht.
Undertaker
2008-03-20, 19:28:22
doch sie altern schon aber relativ zu den "unbeweglichen" Menschen auf der Erde
natürlich langsamer.
Jo sry, das war natürlich gemeint - zumindest wären "Generationenschiffe" wenn man einmal in diese Geschwindigkeitsregionen kommt, relativ überflüssig :)
Der_Donnervogel
2008-03-20, 19:37:59
Da müsste man den Menschen genetisch wirklich generalüberholen.
Die Gamma-Strahlung wird dermaßen heftig das wir ein völlig neuartiges Material erfinden müssten. Noch dazu müssten wir genug Energie aufbringen um überhaupt uns selbst auf die 300000 kilmoter/s zu bringen ;)
Meine Idee war ja, wie man reisen kann ohne dass man so eine hohe Geschwindigkeit benötigt. Wenn ein Mensch im Schnitt nicht mal 100 Jahre alt wird, dann ist eine Reise die sagen wir mal als Hausnummer 1000 Jahre dauert ein riesen Problem. Würde man aber voraussetzen, dass ein Mensch dank Gentarapie, Ersatzorganen, Austauschkörper oder was auch immer, zB 10.000 Jahre alt werden könnte, oder aber quasi ohne Unfall oder Krankheit unkaputtbar wäre, dann würde auch eine Reise die 1000 Jahre dauert kein Problem mehr darstellen. Es finden sich immer Abenteurer oder Forscher, die das Risiko womöglich nie wieder zurückzukommen auf sich nehmen würden. Man müßte nur ein entsprechend großes Raumschiff bauen und mit genug Energie versorgen um die Reise überstehen zu können. Falls die Menschen älter werden, kann man ja in größeren Maßstäben denken als jetzt.
Wären die nicht gerade der große Vorteil auf so einer Reise? Die Besatzung könnte selbst mit etwas weniger als der vollen Lichtgeschwindigkeit Lichtjahre fliegen und würde nicht altern - oder hab ich da was falsch aufgefasst? Für die Besatzung wäre das sicher ein Vorteil, aber es bleibt immer noch das primäre Problem, wie man ein Raumschiff auch nur annähernd auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen will. Die momentan erreichbaren Geschwindigkeiten sind ja meilenweit von Lichtgeschwindigkeit entfernt. Ansonsten würde man keine Sonden zum Mars schicken, sondern nach Alpha Centauri. ;)
Butter
2008-03-20, 20:02:53
Geil dann reist man da hin und was ist, wenn da nix ist?
Der_Donnervogel
2008-03-21, 19:29:34
Geil dann reist man da hin und was ist, wenn da nix ist?
Dann untersucht man eben was da ist und kehrt danach zurück. Man wird ja ein Raumschiff nicht auf Gutglück irgendwo hin schicken sondern vorher mit Teleskopen sich schon mal einen Überblick verschaffen und nur Systeme ansteueren, die auch interessante Planeten haben.
OC_Burner
2008-03-21, 20:22:14
Die Leute in Stasiskammern einfrieren wird sicherlich einfacher zu handhaben sein als ein riesen Raumschiff für ganze Generationen zu entwickeln.
Soll ja auch Frösche geben die dazu in der lage sind.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.