PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu OSX Leopard

Argo Zero
2008-02-17, 21:29:35
Aloha,

ich habe hier einige Fragen zu OSX Leopard:

1) Wenn ich OSX dazu bringe, durch das installieren einer Anwendung, dass er nicht mehr hochfahren will -- was kann ich dann noch tun? Ich hatte Leopard frisch installiert, demnach sollte kein Backup von TimeMachine vorhanden sein, oder wird standardmäßig eines angelegt, nachdem OSX das erste mal bootet?

2) Gibt es im Inet eine Liste mit Befehlen für OSX? Zum Bleistift Startup-Befehle oder für die Konsole.

3) Gibt es so etwas wie eine "automatische Reperatur", vergleichbar mit der von Windows, falls die Installation eine Macke haben sollte?

Das wars erstmal soweit, hoffe es kennen sich ein paar mit osx aus.
Danke schonmal.

Thomas(:
2008-02-17, 21:35:24
0) Es gibt ein Mac-Unterforum
1) Wie zum Teufel hast Du das geschafft? Ich würds einfach neu aufsetzen.
2) Wenn Du mit Konsole das Terminal meinst: Im Grunde hat OSX den Ursprung (und den Kernel) von BSD und UNIX, und daher sollte afaik alles dem POSIX-Standard entpsrechen. Das sind eben Programme (bash=shell, z.B. vim=editor, sed=stream editor, ...), ist Recht schwer da den Einstieg zu finden, aber das braucht man eigentlich nicht wirklich. Es lässt sich ja alles über die GUI konfigurieren, so dass man nicht wie bei Linux oftmals da doch reinpfuschen muss (oder will).
3) Hm kp, also ich frag mich echt wie man da viel verbocken kann, mein OSX (aber nicht Leopard sondern Tiger) läuft seit ich mein MBP habe oder zu murren.

Argo Zero
2008-02-17, 21:40:41
Dann muss ich wohl nochmal installieren.
Die Install DVD hat zudem keine TimeMachine Backup gefunden...

Achja, der "Fehler" kam, als ich WINE installieren wollte. Wine wollte, dass ich neustarte und es kam ein Fenster mit % Anzeige, wo verschiedene Anwendungen angezeigt wurden. Bei 37% musste ich dann mit "reset" neustarten und seit dem fährt Leo nicht mehr hoch.

P.S. ... da war ich mit dem lesen wohl zu schnell gewesen. Ich dachte UNIX-Forum würde sich auch auf osx beziehen ;)
Bitte verschieben...

Gast
2008-02-18, 02:38:23
P.S. ... da war ich mit dem lesen wohl zu schnell gewesen. Ich dachte UNIX-Forum würde sich auch auf osx beziehen ;)
Bitte verschieben...

Nee, - mit denen wollen wir nichts zu tuen haben. Die fressen kleine Kinder und riechen nach Hamster.

Gohan
2008-02-18, 06:33:40
Mit gedrückter 'v' taste starten und schauen an welcher Datei sich das System beim laden aufhängt. Danach mit 's' starten und mit den typischen Unixbefehlen die entsprechende Datei entfernen ;)