PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin in der Arbeit nicht offen genug - Hilfe

Gast
2008-02-18, 09:57:30
Hi,

folgendes Problem,
ich mache gerade eine Lehre in einem großen Unternehmen.
Bin jetzt im dritten Lehrjahr, begonnen habe ich im September 2005, Ende September bin ich dann auch fertig…
Alle 6 Monate wechselt man die Abteilung und gegen Ende des 6ten Monats bekommt man ein Feedback von allen Mitarbeitern um mich herum mit denen ich gearbeitet habe.
Viele meinten dass ich nicht sehr offen bin, ich soll offener wirken…
Ich kann sagen dass ich sehr kontaktfreudig bin, aber ich bin im Büro nicht locker, nehme die Arbeit sehr ernst und dann kommt kein Ton über den ganzen Tag aus mir heraus und ich arbeite sozusagen „einsam“ vor mir hin. Natürlich versuche ich manchmal paar Witzchen im Büro mit anderen Kollegen zu machen, aber ich hab immer so ein Gefühl des „Versagens“…. Oder dass ich nicht ernst genommen werde. Deswegen tu ich das gar nicht…
Einmal in der Woche hat man Schule,
1 Lehrjahr hatte man 2 Werktage Schule, also nur 3 Tage im Büro (Sa, So frei)…
2 Lehrjahr nur ein Tag, drittes jetziges ebenfalls.
Mit derselben Generation (Lehrlingskollegen) komme ich absolut super klar und wenn wir in der Schule sind, ist alles so locker, voller Humor , eben wie in einer Schule, in der Arbeit dann wenn wir uns irgendwo im Stockwerk treffen um Kaffee zu trinken läuft das auch alles super.

Bisher war ich immer nur bei etwas älteren Personen in den Abteilungen, deswegen dachte ich, das wird schon kommen dass ich etwas offener/verrückter zu den Kollegen werde wie mit den Leuten in der Schule…
Aber jetzt war ich die letzten 5 Monate in einer tollen Abteilung, lauter junge Menschen, so ca 25 – 30 (ich bin 19) und habe eine Bezugsperson im Büro gefunden, mit dem ich so wie den Leuten in der Schule bin. Nur hat sich jetzt herausgestellt, als mein Feedback geschrieben worden ist, hat mir der Kollege gesagt dass 2 Punkte zur vollen Punkteanzahl fehlen da ich nicht offen wäre.

Leistung von mir in der Arbeit ist sehr gut, bekomme immer die besten Noten/Punkte, nur ist das Manko diese „Offenheit“.
Wie soll ich mich beschreiben? Ich kann auch sagen, wenn ich in der Schule z.B. eine Präsentation halten soll, sterbe ich vor Nervosität, Angst zu versagen, aber wenn ich mal beginne und mittedrin bin, mach ich die Arbeit sehr gut und lass emich fallen und alles fällt leichter. Dann bin ich so voller Hormone dass ich gleich noch eine Präsentation machen könnte.
Was noch sein könnte, ich habe zu überdimensionierten Respekt vor älteren Menschen, versuche immer vorsichtig zu reden, bloß nichts falsch machen…

Ich weiß nicht warum sich das so bei mir entwickelt hat, aber ich kann nicht mehr so lange im Büro durchhalten…
Ich konnte z.B: an mir beobachten, wenn wir so eine interne Abteilungsfeier haben (jemand hat Geburtstag) und mit den Sektgläsern herumstehen, finde ich keinen der mit mir redet bzw. trau ich mich nicht. Wenns dazu kommt, red ich nur wenig und höre meißtens zu. Liegt wohl auch daran dass alle „Materie“-infiziert sind, reden immer über den Beruf und viel dazu sagen kann ich noch nicht, weil ich praktisch kein selbstständiger Sachbearbeiter bin, sondern Lehrling.

Irgendwann halt ich das nicht mehr aus, ich brauche Leute wo ich mich fallen lassen kann. Beneide oft Kollegen die einfach irgendein Scheiss daher reden und andere Kollegen amüsieren, obwohl deren Spruch so billig war wenn die über das „gestern wie ich meine Frau flach gelegt habe“… reden oder sonstigem Scheiß…

Weiß nicht was ich noch sagen soll, aber ich hoffe es gibt vielleicht ähnliche Leidgenossen hier die mir etwas auf meinem Weg geben können… :)

Gruß,
Gast

Gast
2008-02-19, 13:33:13
Deine Verschlossenheit hat Gruende. Vermutlich kennst du die Gruende auch, stellst dich diesen aber nicht oder versuchst sie moeglichst gut zu unterdruecken oder zu vergessen. Oftmals sind es sehr unangenehme Sachen (oft aus der Kindheit), ueber die man selbst in der Familie nicht gerne spricht (Mobbing, Lispeln usw.), die einen aber unbewusst belasten. Sei dir gegenueber ehrlich!! Falls du Probleme hast oder hattest, die dir sehr unangenehm sind und dich fertig machen, geh zum Seelendoktor oder sprich erstmal mit einer dir vertrauten Person darueber. Du magst denken, dass du die Probleme selber in den Griff bekommst oder sie unterdruecken kannst, aber glaube mir: Daran scheitern die meisten und verfallen dann in Depressionen, die noch alles schlimmer machen.