PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 -zwischen grausam und genial

Seiten : [1] 2

Herr Doktor Klöbner
2008-02-18, 14:30:59
Hallo ,

nun habe ich endlich auch mal G3 gespielt und möchte meine Eindrücke schildern.
Eins vorab: Ich bin ein Riesenfan der Vorgänger und kenne jeden Dunkelpilz persönlich, so oft habe ich DNdR gespielt.
Die erste Begegnung mit G3 war ernüchternd: aktuelles System Core2 E6750
2GB, Geforce 8800 GT und Gurus, crashes, slowdowns, übelste Texturfehler und das mit dem Patch 1.6
In 6 Stunden 1 Stunde gespielt ansonsten den Ladebalken bewundert ( ein sehr gefälliges Grün )
Also habe ich das Spiel zurückgebracht. Nach Aufrüstung auf 4 GB habe ich es mir noch einmal ausgeliehen und siehe da: Weitestgehend stabil, beim intensiven Durchspielen über unzählige Stunden ( eine Woche Urlaub verbraten für ein Spiel, bekloppt ) 10 Crashes. Auch wenn mich jetzt die Konsoleros für verrückt halten finde ich das OK.
Kurz zur Technik: Ich finde die Grafik erstklassig, die Performance ist im Verhältniss zur Optik absolut OK, die Nachladeruckler zeigen eher die Grenzen eines 32 Bit Windows als Unfähigkeit der Programmierer.
Jetzt zum Spiel: So ein Wechselbad der Gefühle hatte ich noch bei keinem Computerspiel und ich bin ein Veteran der schon Münzen in einer der ersten Space-Invaders Automaten geworfen hat.
G3 hat absolut grandiose Momente: Wenn man zum ersten mal auf die Weiden vor Silden kommt, die wunderschöne organische Landschaft sieht und dazu das wunderschöne Gothic-thema von Kairo erklingt wärend eine Bisonherde vorbeigaloppiert, das ist zum Niederknien. Überhaupt die Musik: Das ist das beste was ich je bei einem Spiel gehört habe, so manch hochdotierte Filmkomponist kommt da nicht ran.
Dann wieder Momente wie dieser: man läuft durch die wunderschöne Wüste von Varant, das tolle Wüstenthema erklingt und dann sieht man ein Rudel Sandcrawler. Dann kann man wenn man will den ersten in den Fokus nehemen seinen Einhänder ziehen und in einer 3 Minütigen Klickorgie in einer Art grotesken Tango durch die Wüste eiern ohne das man diese bizzare Coreografie irgendwie beeinflussen könnte denn jeder Abruch der Kampfanimation wird umgehend bestraft. Denn das Kampsystem für Nahkampf ist keineswegs schlecht, es existiert einfach nicht. Also lässt man die Viecher in Ruhe weil man auf dieses nervende Schauspiel keine Lust hat.
Dann wieder grosse momente wenn man sich das Nachts bei Montera einfach nur neben ein Lagerfeuer setzt um Mond, Stimmung und die wunderbare Gitarrenmusik zu geniesen. Im Gegensatz dazu das herumirren im Nebel des Grauens von Nordmar wo man irgendwann dazu übergeht die Wolfsrudel mit Feuerregen wegzubrennen da man beim Gedanken an eine weitere 3 Minütige Klickorgie Brechreiz bekommt.
G3 mit einem funktionierenden Kampfsystem und einer besser herausgearbeiteten Hauptquest wäre ein Spiel für die Hall of Fame, die Referenz für Jahre. So ist es ein Spiel zu dem man nur eine Hassliebe entwickeln kann, das schlimmste an G3 ist: An allen Ecken und Enden kann man erahnen was möglich gewesen wäre hätte man den Entwicklern nur ein Jahr mehr zeit gegeben. So ist es ein auf grandiose Weise gescheitertes Projekt. Wer die Hardware hat sollte es unbedingt Spielen und sich auf eine Erlebniss zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tote betrübt gefasst machen. kalt lässt einem das Spiel auf jeden fall nicht.

Ulli K
2008-02-18, 16:27:11
...einfach nur neben ein Lagerfeuer setzt um Mond, Stimmung und die wunderbare Gitarrenmusik zu geniesen...

Ähm bei mir will er immer Fleisch braten wenn ich mich an ein Feuer setze, ich komme absolut nich dazu mal eben rumzusitzen und den Ausblick zu geniessen.
Genauso absurd finde ich auch das der Held unbedingt ein leeres Bett braucht um sich mal hinzulegen.

Mephisto
2008-02-18, 16:30:19
Oh, eine ganz neue, originelle Diskussion, das hatten wir ja noch nie:
Pro und contra Gothic3 ... :rolleyes:

Piffan
2008-02-18, 17:31:52
Hallo ,

nun habe ich endlich auch mal G3 gespielt und möchte meine Eindrücke schildern.
Eins vorab: Ich bin ein Riesenfan der Vorgänger und kenne jeden Dunkelpilz persönlich, so oft habe ich DNdR gespielt.
Die erste Begegnung mit G3 war ernüchternd: aktuelles System Core2 E6750
2GB, Geforce 8800 GT und Gurus, crashes, slowdowns, übelste Texturfehler und das mit dem Patch 1.6
In 6 Stunden 1 Stunde gespielt ansonsten den Ladebalken bewundert ( ein sehr gefälliges Grün )
Also habe ich das Spiel zurückgebracht. Nach Aufrüstung auf 4 GB habe ich es mir noch einmal ausgeliehen und siehe da: Weitestgehend stabil, beim intensiven Durchspielen über unzählige Stunden ( eine Woche Urlaub verbraten für ein Spiel, bekloppt ) 10 Crashes. Auch wenn mich jetzt die Konsoleros für verrückt halten finde ich das OK.
Kurz zur Technik: Ich finde die Grafik erstklassig, die Performance ist im Verhältniss zur Optik absolut OK, die Nachladeruckler zeigen eher die Grenzen eines 32 Bit Windows als Unfähigkeit der Programmierer.
Jetzt zum Spiel: So ein Wechselbad der Gefühle hatte ich noch bei keinem Computerspiel und ich bin ein Veteran der schon Münzen in einer der ersten Space-Invaders Automaten geworfen hat.
G3 hat absolut grandiose Momente: Wenn man zum ersten mal auf die Weiden vor Silden kommt, die wunderschöne organische Landschaft sieht und dazu das wunderschöne Gothic-thema von Kairo erklingt wärend eine Bisonherde vorbeigaloppiert, das ist zum Niederknien. Überhaupt die Musik: Das ist das beste was ich je bei einem Spiel gehört habe, so manch hochdotierte Filmkomponist kommt da nicht ran.
Dann wieder Momente wie dieser: man läuft durch die wunderschöne Wüste von Varant, das tolle Wüstenthema erklingt und dann sieht man ein Rudel Sandcrawler. Dann kann man wenn man will den ersten in den Fokus nehemen seinen Einhänder ziehen und in einer 3 Minütigen Klickorgie in einer Art grotesken Tango durch die Wüste eiern ohne das man diese bizzare Coreografie irgendwie beeinflussen könnte denn jeder Abruch der Kampfanimation wird umgehend bestraft. Denn das Kampsystem für Nahkampf ist keineswegs schlecht, es existiert einfach nicht. Also lässt man die Viecher in Ruhe weil man auf dieses nervende Schauspiel keine Lust hat.
Dann wieder grosse momente wenn man sich das Nachts bei Montera einfach nur neben ein Lagerfeuer setzt um Mond, Stimmung und die wunderbare Gitarrenmusik zu geniesen. Im Gegensatz dazu das herumirren im Nebel des Grauens von Nordmar wo man irgendwann dazu übergeht die Wolfsrudel mit Feuerregen wegzubrennen da man beim Gedanken an eine weitere 3 Minütige Klickorgie Brechreiz bekommt.
G3 mit einem funktionierenden Kampfsystem und einer besser herausgearbeiteten Hauptquest wäre ein Spiel für die Hall of Fame, die Referenz für Jahre. So ist es ein Spiel zu dem man nur eine Hassliebe entwickeln kann, das schlimmste an G3 ist: An allen Ecken und Enden kann man erahnen was möglich gewesen wäre hätte man den Entwicklern nur ein Jahr mehr zeit gegeben. So ist es ein auf grandiose Weise gescheitertes Projekt. Wer die Hardware hat sollte es unbedingt Spielen und sich auf eine Erlebniss zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tote betrübt gefasst machen. kalt lässt einem das Spiel auf jeden fall nicht.

Zu deinem Geschmack kann ich nur bestätigen: Ja, das Spiel hat sehr, sehr gute Momente, aber leider auch ein paar Abtörner......Mein persönlich größter Abtörner ist der schwachsinnige Nebel, in Nordmar oder der Wüste ist das nur noch Scheiße im Quadrat!
Die Kritik am Kampfsystem kann ich nicht völlig teilen. Was mir missfällt: Wenn ich ne Hellebarde nehme, kloppe ich bis auf den Schattenläufer alles weg. Es ist schlicht zu einfach.
Allerdings ist es nicht so, dass man den langen Klickorgien ausgeliefert ist. Oft reicht ein Rückwärtschritt und ne Unterbrechung der Angriffskette, oder der Wechsel der Schlagart und schon läuft es wieder anders.
Gegen Sandcrawler wie für die Tempelwächter reicht übrigens die....Hellebarde!

Bei meinem derzeitigen Durchgang werde ich auf diese "unfaire" Waffe völlig verzichten und daher mehr auf Bogen und Magie Wert legen. Bis jetzt schnetzel ich alles mit dem Orkschlächter weg....

Das Spiel hätte besser werden können, keine Frage. Aber dennoch reicht es für mich aus, darin abzutauchen. Die MÄngel und Defizite ergänzt die Fantasie, wie bei allen Spielen mehr oder weniger. Und Raum zum Wandern und Träumen bietet Gothic 3 mindestens zu viel wie Morrowind....

Ich würde es immer wieder gerne kaufen, für mich überwiegen die Habenseiten.

Laz-Y
2008-02-18, 17:47:41
Für mich überwiegen die negativen Aspekte.

Ich sehe das exakt wie der Topicstarter. Allerdings hat er einen wichtigen Mängel vergessen - die Story. Die wurde bei G3 weggespart. Und eine atmosphärische Story ist mir bei einem RPG das wichtigste da verzichte ich lieber auch die beste Grafik. Ich will etwas mit meinen alten Mitstreitern erleben, mich durch die Welt führen lassen mit ihnen interagieren.
Stattdessen werd ich von Schrumpfkopf-Dijgo links liegengelassen wie ne alte Kartoffel. Meine alten Freunde, mit denen ich in G1 und G2 die Welt verändert habe haben nix anderes zu tun als irgendwo in der Welt lethargisch rum zugammeln. Die paar Minuten zusammenhangslose Aktion, die mir das Spiel mit ihnen ermöglicht vergrößert nur meinen Unmut über das verschwendete Potential.

puntarenas
2008-02-18, 18:28:08
Ich abonniere mir den Thread mal eben, danke Herr Doktor Klöbner für deine Schilderung.

Achja, ein tiefes *seufz*

Lurtz
2008-02-18, 19:53:47
In den ersten Interviews hieß es, dass man erst mal versucht eine funktionierende Engine und ein gutes Kampfsystem zu basteln. Also zumindest das kann nicht am fehlenden Jahr liegen, das System krankt einfach schon in grundlegenden Dingen.

Herr Doktor Klöbner
2008-02-18, 20:03:17
Hallo,

und das bizarrste an dem Spiel ist folgendes: wäre ich ein absolut neutraler und der Objektivität verpflichteter Spieletester könnte ich dem Spiel maximal eine 70-75 % Wertung geben, F.E.A.R welches ich direkt vorher gespielt habe müsste
ich 10 Punkte mehr geben. Nur: bei Fear habe ich maximal 2 Stunden am Stück gespielt, G3 bis morgens um 3.00. Das kann ich von insgesamt 10-12 Spielen sagen und ich bin seit C64 Zeiten dabei.

Piffan
2008-02-18, 20:56:28
Hallo,

und das bizarrste an dem Spiel ist folgendes: wäre ich ein absolut neutraler und der Objektivität verpflichteter Spieletester könnte ich dem Spiel maximal eine 70-75 % Wertung geben, F.E.A.R welches ich direkt vorher gespielt habe müsste
ich 10 Punkte mehr geben. Nur: bei Fear habe ich maximal 2 Stunden am Stück gespielt, G3 bis morgens um 3.00. Das kann ich von insgesamt 10-12 Spielen sagen und ich bin seit C64 Zeiten dabei.

Das ist halt einer der wichtigsten Gothic- Punkte: Atmo und noch mal Atmo. Eine gute Story, ein Top- Kampfsystem wird niemals eine tolle Atmo ersetzen können.

Es grenzt fast schon an Magie, was dieses Drecks- Serie mit mir schon seit Jahren veranstaltet. Gothic 3 ist dabei klar die schlechteste Folge....sagt der Kopf. Dennoch spiele ich es genau so gern wie die Vorgänger. Finde ich selbst schon plemplem.

Liegt es an der Musik? Sicher auch. Ist es das Gefühl in einer atmenden, realen Welt umher zu wandern? Na klar.

Ich glaube fast schon, dass die Story und die Quest nix sind als Rechtfertigungen das Spiel anzuwerfen. Einmal stand ich nur in der Nähe der Ruinen und habe auf den Sonnenaufgang gewartet. Zu dem Augenschmauß noch die Musik.......

Spiele, die mich ständig zwingen und mir Zeitdruck aufzwingen, mag ich eh nicht. Daher die Liebe zu Morrowind, zu Oblivion, auch zur Gothic- Serie oder Farcry. Da konnte ich selbst entscheiden, wann und wie ich was mache. Allein die diebische Freude bei Gothic, von einem Baumstumpf herab die Snapper mit Pfeilen zu bedienen. Oder ein Rudel Orkhunde hinter sich her zu ziehen und damit zwei Wachen das Ende zu bringen, die ich sonst nicht hätte schlagen können. Bei Farcry die Nummer mit dem Gleiter, also erst damit auf dem Schiff zu landen, nach Start der Zündersequenz dann weiter zu segeln und gemütlich am Geschütz des dafür geparkten Hummers Platz zu nehmen.
Crysis hat mich da ehrlich nicht so voll begeistert. Bis zur Mine alles wie in alten Zeiten, aber danach nur noch Käse mit Zeitdruck und Massenschlachterei.....

Jeder hat andere Vorlieben und Spielweisen. Ich für meinen Teil würde Gothic 3 nie wieder hergeben. :tongue:

Kladderadatsch
2008-02-18, 21:02:48
Spiele, die mich ständig zwingen und mir Zeitdruck aufzwingen, mag ich eh nicht. Daher die Liebe zu Morrowind, zu Oblivion, auch zur Gothic- Serie oder Farcry. Da konnte ich selbst entscheiden, wann und wie ich was mache. Allein die diebische Freude bei Gothic, von einem Baumstumpf herab die Snapper mit Pfeilen zu bedienen. Oder ein Rudel Orkhunde hinter sich her zu ziehen und damit zwei Wachen das Ende zu bringen, die ich sonst nicht hätte schlagen können. Bei Farcry die Nummer mit dem Gleiter, also erst damit auf dem Schiff zu landen, nach Start der Zündersequenz dann weiter zu segeln und gemütlich am Geschütz des dafür geparkten Hummers Platz zu nehmen.
Crysis hat mich da ehrlich nicht so voll begeistert. Bis zur Mine alles wie in alten Zeiten, aber danach nur noch Käse mit Zeitdruck und Massenschlachterei.....
:up:
das triffts wirklich mal auf den punkt!

Crazy_Chris
2008-02-18, 21:08:06
Das hätte ich auch nicht besser beschreiben können. Stimme dir voll zu. :smile:

Popeljoe
2008-02-18, 21:15:01
Alsö ich werd mir G3 wohl auch noch einmal geben müssen...
Aber: mir kommt das Game einfach unfertig vor! ;(

Herr Doktor Klöbner
2008-02-18, 21:28:32
Hallo,

ich denke das ist genau der Punkt: für hektische Jump and runs wo ich auf die Zehntelsekunde genau unter Zeitdruck reagieren muss bin ich ein Vierteljahrhundert zu alt. Einfach nur die Atmosphäre geniesen, die Landschaft bestaunen, die geniale Musik hören, ne Tüte Sumpfkraut reinziehen und DANN die Orks plattmachen und zwar in meinem Tempo. Die Gothic-Serie hat weisgott ihre Schwächen, aber in einem Punkt, dem vielleicht wichtigsten für ein Rollenspiel definiert sie den Masstab : Atmosphäre. Daher liebte ich G1, Windenbug und komplett abstruser Bedienung zum Trotz, G2 hat auch seine Mängel wird aber nie von meiner Festplatte verschwinden solange es X86 Prozessoren gibt, vermutlich wird das auch bei G3 der Fall sein aller frustbedingten Bisspuren in der Kante meines Schreibtisches zum Trotz.

Hucke
2008-02-19, 10:53:47
Den Frust mit dem Kampfsystem kann ich durchaus nachvollziehen. Ich habs nochmal mit dem 1.6er Patch getestet und renn so durch die Welt. Die Stimmung ist teilweise durchaus mit den Vorgängern vergleichbar, die Musik ist klasse, die Außenareale sind teilweise einfach wunderschön, je nach Grafikeinstellungen aber auch sowas von häßlich (Weitsicht und Meer mal als Stichwort). Alles in allem bleibt der unfertige Eindruck und natürlich die mMn enttäuschende Story. Bei Ultima IX gings mir da ähnlich.

So gesehen bin ich ja mal auf Gothic IV gespannt und natürlich auf das nächste Piranha Byes Produkt. Es dürfte recht schwer werden Gothic II noch zu toppen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :D

Shakti
2008-02-19, 11:57:05
Ich liebe ja Gothic 3 heiss und innig, aber wie Herr Doktor bin ich vom Schwertkampf voellig ab da Nahkampfsystem fuer mich ebenfalls nicht vorhanden und das allerschlimmste:

Die Strafe fuer Sterben ist bei anderen Spielen das Laden eines alten Spielstandes, dauert meist ein paar Sekunden, aber bei Gothic 3 je nach verwendeter ini und Betriebssystem bei mir bis zu 10 min :P.

Kladderadatsch
2008-02-19, 12:27:17
Die Strafe fuer Sterben ist bei anderen Spielen das Laden eines alten Spielstandes, dauert meist ein paar Sekunden, aber bei Gothic 3 je nach verwendeter ini und Betriebssystem bei mir bis zu 10 min :P.
also bei mir läd gothic 3 nach dem ersten laden, was wirklich lange dauert, immer relativ flott.

gbm31
2008-02-19, 14:22:37
...

selbst auf dem nicht gerade aktuellen a64 3000+ mit 2gb und normaler 7200rpm platte meines schwagers lädt ein spielstand nicht länger als 3 minuten...

Lyka
2008-02-19, 14:24:40
180 Sekunden... ist sehr lang. Ich hab mir die Demo von G3 auch nur 2-3x angetan, weil die Ladezeiten einfach unterirdisch sind.

Deshalb bin ich auch zu Two Worlds gegangen.

Grestorn
2008-02-19, 14:32:15
Wenn VSync erzwungen wird, vervierfachen sich die Ladezeiten beim Laden eines Spielstandes.

Grey
2008-02-19, 15:30:23
Wenn VSync erzwungen wird, vervierfachen sich die Ladezeiten beim Laden eines Spielstandes.

Wieso das denn? Vsynch hat doch im Grunde überhaupt nichts mit derartigen Vorgängen zutun o_O

Grestorn
2008-02-19, 16:40:40
Wieso das denn? Vsynch hat doch im Grunde überhaupt nichts mit derartigen Vorgängen zutun o_O

Weil beim Ladescreen offenbar der Bildupdate (für den Ladebalken) direkt in die Laderoutine integriert ist. Wenn der Bildupdate pro Bild einige hunderdstel blokiert wird wegen VSync, dann wird der gesamte Ladevorgang dadurch ausgebremst.

Das war bei G3 schon immer so. Furchtbar, aber Realität. Es gibt auch einen Eintrag in deren Buglogger dazu.

Grey
2008-02-19, 17:13:41
Ohje...
Und ich dachte, ich würde die schlimmsten Bugs schon kennen.

Thunder99
2008-02-19, 19:15:55
Poste es mal hier um (noch) nicht ein neuen Thread auf zu machen :)

Was beeinflusst denn alles die Ladezeit?
Wie kann man diese beschleunigen?
Wie schaut da die "optimale" Inni aus, aber dennoch mit 4GB Ausnutzung?

Gruß
Thunder88

Taras
2008-02-20, 13:21:02
Weil beim Ladescreen offenbar der Bildupdate (für den Ladebalken) direkt in die Laderoutine integriert ist. Wenn der Bildupdate pro Bild einige hunderdstel blokiert wird wegen VSync, dann wird der gesamte Ladevorgang dadurch ausgebremst.

Das war bei G3 schon immer so. Furchtbar, aber Realität. Es gibt auch einen Eintrag in deren Buglogger dazu.

Das war mir bisher ja auch noch völlig fremd.
Fänds auch sehr interessant zu erfahren, obs noch mehr solcher "tricks" gibt, um zu lange ladezeiten oder unnötige performance-einbrüche zu vermeiden.

cR@b
2008-02-28, 20:56:15

Jo hab ich auch letztens gemerkt. Nach V-Sync hab ich glei mal 5 Minuten länger gewartet :( Ich kann leider ohne V-Sync generell nicht leben :eek:

Christi
2008-03-03, 12:09:29
so leute, dank neuem rechner und 3 gekauften spielen (Crysis, Stalker und Gothic3) könnt ihr mal raten, welches spiel ich zocke?
Richtig!

G3 und nix anderes- crysis ok- aber das gothic hat doch alles was man braucht. wer sagt eigentlich, dass grafik sekundär ist?
ich hatte g3 schon zum release ende 2006 gekauft und genervt wieder verkauft- minimale details und ständiges ruckeln hatte null spaß gemacht. die atmo war praktisch nicht vorhanden.

jetzt mit dual core und 8800gts macht das spiel richtig fun, man ist richtig im bann der gothic welt.

erst wird g3 gezockt und dann crysis. von stalker bin ich aber entäuscht der funke will einfach nicht überspringen

übrigens ist piffan in sachen gothic mit mir seelenverwandt- genau so sehe ich das auch- deshalb ist gothic für mich auch die beste spielserie der welt.

cR@b
2008-03-03, 12:57:50
so leute, dank neuem rechner und 3 gekauften spielen (Crysis, Stalker und Gothic3) könnt ihr mal raten, welches spiel ich zocke?
Richtig!

G3 und nix anderes- crysis ok- aber das gothic hat doch alles was man braucht. wer sagt eigentlich, dass grafik sekundär ist?
ich hatte g3 schon zum release ende 2006 gekauft und genervt wieder verkauft- minimale details und ständiges ruckeln hatte null spaß gemacht. die atmo war praktisch nicht vorhanden.

jetzt mit dual core und 8800gts macht das spiel richtig fun, man ist richtig im bann der gothic welt.

erst wird g3 gezockt und dann crysis. von stalker bin ich aber entäuscht der funke will einfach nicht überspringen

übrigens ist piffan in sachen gothic mit mir seelenverwandt- genau so sehe ich das auch- deshalb ist gothic für mich auch die beste spielserie der welt.

Mit welchem Patch spielst du? Ich finde das Kampfsystem nach wie vor grausam, einmal getroffen... überlebt man das meistens nicht.

Grafisch ist das Game aber wirklich hübsch, vor allem mit FSAA und TSSAA :eek:

Grestorn
2008-03-03, 13:33:32
Mit welchem Patch spielst du? Ich finde das Kampfsystem nach wie vor grausam, einmal getroffen... überlebt man das meistens nicht.

Das stimmt so nicht ganz. Sicher können einen die Wölfe den letzten Nerv rauben, aber da gibt's Mittel und Wege.

Immer einen Wolf rauslocken ist das wichtigste (am einfachsten geht das mit dem Spell "Vergiften", da der nur den anvisierten Gegner aggro macht, nicht aber die ganze Meute. Aber auch ohne den gehts mit etwas Geduld. Man muss sich so nahe an einen Wolf hinbewegen, dass nur er aber nicht seine Kameraden aufmerksam werden und zu Dir hinlaufen. Dann den Wolf etwas von der Meute weglocken bevor man ihn angreift).

Und einen Kameraden dabei zu haben hilft auch ungemein. Nicht dass die viel Schaden machen, aber sie lenken den Gegner ab. Wenn man getroffen wird und Angst hat zu sterben, einfach ein wenig laufen und zwar so, dass dein Kamerad in Schlagdistanz zum Gegner kommt. Trifft er ein oder zweimal, konzentriert sich der Gegner meist auf den Kamerad und man kann in Ruhe einen Heiltrank saufen.

Und generell gilt: Schlagvarianten variieren! Immer nur linksklick ist nicht nur langweilig sondern bringt auch nicht immer die optimale Wirkung, je nach Gegner.

Das Kampfsystem ist ohne Zweifel nicht optimal und kann echt nerven. Aber es ist bei weitem nicht so schlecht wie es oft hingestellt wird.

Ich kämpfe dennoch viel lieber mit Magie... Dass ist die echte Stärke im Kampfsystem von G3!

Grafisch ist das Game aber wirklich hübsch, vor allem mit FSAA und TSSAA :eek:

Allerdings!

Christi
2008-03-03, 13:50:34
Mit welchem Patch spielst du? Ich finde das

Habe den letzten offiziellen genommen- 1.12 glaube ich. wie gesagt, g3 lebt von atmo und grafik. wenn der richtige pc fehlt sollte man es lassen- ist sonst schade drum.

war wie g1 2001, als es auf meiner graka (pc) net im geringsten lief. später dann mit ordentlichen pc machte es richtig spaß. gothic ist wie wein, um zu länger man es stehen lässt um zu besser wird es:)

lizardking
2008-03-03, 14:06:36
Nachdem ich jetzt von dem Patch 1.6 mit dem verbesserten Speichermanagement gehört hatte, wollte ich Gothic 3 jetzt nochmal eine Chance geben.

Mein System: WinXP64 / 4 GB RAM / 8800 GTS 512

Nach dem Intro auf ins Kampfgetümmel, aber nach gut 1 Minute kommt schon dieses seltsame Guru-Fenster.
Aus Spaß nochmal eine Tweak.ini mit optimierten Cachewerten verwendet, aber keine Verbesserung.

Nur gut dass es als Ersatz den Hexer gibt :)

Christi
2008-03-03, 16:35:40
komisch, bei mir läuft es absolut rockstable. evtl. zu stark übertaktet?

Passenger82
2008-03-03, 18:39:52
Mit 64bit OS (Vista) und 4GB RAM läufts auch bei mir mit 1.6 ohne Fehl und Tadel...

cR@b
2008-03-05, 02:55:19
Also sorry aber irgendwie haut das nicht hin. Bin unter Kap Dun in der Höhle und die Goblins bzw. Oger etc. machen mich andauernd platt. Da seh ich kein Land, wenn die mich einmal treffen. Spiele zwar die Demo aber in der Vollversion wird das genauso beschissen sein oder?

Hat jemand Tipps? Und bitte nicht aus der Ferne... ich bin Nahkämpfer und das würde ich auch gerne bleiben! :D

Echt frustrierend... :(

Plutos
2008-03-05, 03:11:21
Nachdem ich jetzt von dem Patch 1.6 mit dem verbesserten Speichermanagement gehört hatte, wollte ich Gothic 3 jetzt nochmal eine Chance geben.

Mein System: WinXP64 / 4 GB RAM / 8800 GTS 512

Nach dem Intro auf ins Kampfgetümmel, aber nach gut 1 Minute kommt schon dieses seltsame Guru-Fenster.
Aus Spaß nochmal eine Tweak.ini mit optimierten Cachewerten verwendet, aber keine Verbesserung.

Nur gut dass es als Ersatz den Hexer gibt :)

Genau dasselbe musste ich unter XP x64 und 4GB auch erfahren...lächerlich :frown:.

Also sorry aber irgendwie haut das nicht hin. Bin unter Kap Dun in der Höhle und die Goblins bzw. Oger etc. machen mich andauernd platt. Da seh ich kein Land, wenn die mich einmal treffen. Spiele zwar die Demo aber in der Vollversion wird das genauso beschissen sein oder?

Hat jemand Tipps? Und bitte nicht aus der Ferne... ich bin Nahkämpfer und das würde ich auch gerne bleiben! :D

Demo? Welches Level bist du denn, gerade für die Oger? Die Höhle unter Kap Dun ist zwar relativ früh erreichbar/gefunden, das heißt aber nicht, dass man da auch gleich am Anfang aufräumen kann...
Ganz unten warten sogar Drachen auf dich...

cR@b
2008-03-05, 03:42:29
Genau dasselbe musste ich unter XP x64 und 4GB auch erfahren...lächerlich :frown:.

Demo? Welches Level bist du denn, gerade für die Oger? Die Höhle unter Kap Dun ist zwar relativ früh erreichbar/gefunden, das heißt aber nicht, dass man da auch gleich am Anfang aufräumen kann...
Ganz unten warten sogar Drachen auf dich...

Lvl 13... aso hmm dachte alles in dem Gebiet geht dann zu plätten. Einen Drachen hab ich unten erledigt, allerdings mit Pfeil und Bogen...

Grey
2008-03-05, 03:46:01
Oger sind mit die übelsten Gegner, bei denen hast du noch lange Zeit Probleme. Ich hab die selbst im späteren Verlauf immer noch aus der Ferne behakt, weil die einen so leicht umhauen können.

Magie ist da eigentlich am nützlichsten.

Grestorn
2008-03-05, 07:34:33

Du bist noch zu klein für die Höhle. Es gibt in Gothic immer Gebiete, die man erst später betreten sollte. Diese Höhle gehört dazu.

cR@b
2008-03-05, 15:31:33
Hmm ok dann ist es ja i.O. dachte weil die dort in der Anfangsgegend sind, könnte man die auch mit Level 10 oder so packen... bei anderen RPG´s wird das Level in Form von Farben angezeigt.

Christi
2008-03-05, 15:36:37
das ist ja das schöne an gothic. superschwere gegner schon am anfang und man kann mal auf maul bekommen und gut ist:)

das gothic-feeling kommt dann, wenn du stark bist und die höhle nochmals besucht- das ist dann gothic:)

Lyka
2008-03-05, 15:36:56
in der Demo war es schaffbar

die Goblins einzeln bearbeiten (Bogen)... die Oger... auch nur via Bogen. :/

ollix
2008-03-23, 09:25:09
Ich spiele es jetzt seit ~20h und bin kurz vor der Befreiung Monteras und sehr begeistert. Das ist wieder so ein ärgerliches Spiel, wo man die Zeit total vergißt. Die Städte sehen so richtig geil organisch aus, wenn Nachts alles beleuchtet ist und die Musik in Montera ertönt ... absolut, absolut großartig. Auch wenn sich die weitere Geschichte darauf beschränken wird Stadt für Stadt zu befreien, bisher macht es sehr viel Spaß.

Ich hatte bis jetzt auch noch keinen einzigen Absturz, wenn ich mir Patch 1.5 spiele. Mit Patch 1.6 stürzt es pausenlos ab ... hält meist nichtmal eine Minute aus; mit 1.5 dagegen gar nicht, null, nada. Ich kann jedem mit Problemen eigentlich nur zu Patch 1.5 statt 1.6 raten (wobei die Verbesserungen aus 1.6 eigentlich sehr nett klingen).

Wobei ich jetzt aufgehört habe, aber nur um auf eine NVIDIA Karte zu warten, die ich mir extra für das Spiel gekauft habe -- um mit Transparenz FSAA zu spielen. :redface:

Mein Wunsch fürs neue Jahr ist eine CryEngine 2 Lizenz für Pirania Bytes. :)

BTW: Kann es sein das die Armbrust völlig nutzlos ist? Das Spannen dauert ewig und der Schaden ist selbst mit geschliffenen Klingenbolzen im Vergleich mit einem stinknormalen Bogen in der Regel unterlegen. Oder braucht man erst Armbust Perk II & III bis die benutzbar wird?

ollix
2008-03-23, 09:30:41
Oger sind mit die übelsten Gegner, bei denen hast du noch lange Zeit Probleme. Ich hab die selbst im späteren Verlauf immer noch aus der Ferne behakt, weil die einen so leicht umhauen können. Ebenso. Habe gerade dieses Ogertal südlich von Okarra gesäubert und stets mit dem Bogen aus der Ferne. Anlocken, wegrennen und mit dem 10 Pfeil in der Birne fallen sie dann irgendwann (sehr tief).

Die Oger in der Kap Dun Höhle liesen sich auch sehr einfach erledigen, und zwar weil sie bei mir nicht gecheckt haben, daß ich auf einem Felsvorsprung direkt neben dem Eingang dieser Tür stehe. Die haben den Weg nicht gefunden und man konnte sie in alle Ruhe mit dem kleinsten Bogen und gefühlt 60 Pfeilen erledigen. War bei mir in der Demo und jetzt im Spiel so.

Mr. Lolman
2008-03-23, 15:28:45
Wobei ich jetzt aufgehört habe, aber nur um auf eine NVIDIA Karte zu warten, die ich mir extra für das Spiel gekauft habe -- um mit Transparenz FSAA zu spielen. :redface:

Geht auch auf ATis problemlos...

Bumsfalara
2008-03-23, 15:34:26
Geht auch auf ATis problemlos...

Problemlos? Naja, Bloom funktioniert nicht mehr und es gibt üble Schattenprobleme.

Außerdem muss man die .exe in ut3.exe umbenennen. Oder existiert da noch ein anderer Weg um das zum laufen zu bringen?

Mr. Lolman
2008-03-23, 15:41:34
Problemlos? Naja, Bloom funktioniert nicht mehr und es gibt üble Schattenprobleme.

Außerdem muss man die .exe in ut3.exe umbenennen. Oder existiert da noch ein anderer Weg um das zum laufen zu bringen?

Ja, umbenennnen muss mans. Aber bei mir funktioniert Bloom und Schattenprobleme hab ich auch keine:
http://www.abload.de/img/gothiciiijlj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothiciiijlj.jpg)

ollix
2008-03-23, 15:54:30
Geht auch auf ATis problemlos...Ui, das muß ich mal ausprobieren. Es hieß zwar überall, daß es nur mit Bildfehlern gehen würde aber ausprobiert habe ich es noch nicht. Mal schauen, auch wenn meine Grafikkarte da etwas zu schwach für ist... :)

Bumsfalara
2008-03-23, 17:33:42
Ja, umbenennnen muss mans. Aber bei mir funktioniert Bloom und Schattenprobleme hab ich auch keine:
http://www.abload.de/img/gothiciiijlj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gothiciiijlj.jpg)
Ich hab meinen Rechner grad nicht zu Verfügung, aber Bloom war definitiv aus und es gab Schattenprobleme.

Grafikkarte war eine x1900xt. Hast du eine neuere 3xxx?

Mr. Lolman
2008-03-23, 17:39:14

Ja. Ne HD3870.

4711
2008-03-23, 17:55:08

Das ist ja auch mit dem anderem Rechner :cool:

schmacko
2008-03-23, 19:39:50
Ich hab meinen Rechner grad nicht zu Verfügung, aber Bloom war definitiv aus und es gab Schattenprobleme.

ich hab eine 1950pro und bloom nur deshalb aus, weil gesagt wird, dass bloom aus sein muss - das prüfe ich jetzt gleich mal nach...

und schattenprobleme habe ich gar keine.

probleme macht "nur", dass mehr als 2xaaa nicht wirklich drin ist, dafür ist die graka zu schwach - aber besser als ohne allemal.
und höheres aaa ist eine augenweide und läßt den wunsch nach stärkerer hardware leider immer stärker werden ;(

Bumsfalara
2008-03-23, 22:06:15
ich hab eine 1950pro und bloom nur deshalb aus, weil gesagt wird, dass bloom aus sein muss - das prüfe ich jetzt gleich mal nach...

und schattenprobleme habe ich gar keine.

probleme macht "nur", dass mehr als 2xaaa nicht wirklich drin ist, dafür ist die graka zu schwach - aber besser als ohne allemal.
und höheres aaa ist eine augenweide und läßt den wunsch nach stärkerer hardware leider immer stärker werden ;(
Nein, Bloom ging bei mir automatisch aus.

Ich werd nächste Woche ein paar Screens reinstellen.

ollix
2008-03-24, 12:44:31
Hmm, irgendwie wird bei mir überhaupt kein AA aktiviert, wenn ich es für Gothic im CCC erzwinge. Nichtmal fehlerhaftes... :confused:

Mr. Lolman
2008-03-24, 13:47:36
Hmm, irgendwie wird bei mir überhaupt kein AA aktiviert, wenn ich es für Gothic im CCC erzwinge. Nichtmal fehlerhaftes... :confused:

GothicIII.exe in UT3.exe umbenannt? Catalyst 8.3 verwendet? Tiefenunschärfe deaktiviert?

ollix
2008-03-24, 13:52:34
Ja. Ja. Nein. :)

Mr. Lolman
2008-03-24, 14:13:37
Ja. Ja. Nein. :)
Letzteres solltest du mal machen. Sonst gehts nicht. Bloom geht fehlerfrei, Tiefenunschärfe leider nicht.

schmacko
2008-03-24, 20:54:37
bei mir geht mit der 1950pro und cat8.3 unter vista64 auch bloom...
mit tiefenunschärfe gibt es schlicht kein aa.

aber irgendwie scheine ich gar keine schatten zu haben :eek: - falls das das schattenproblem ist, dann habe ich das in der tat.
(falls die schattenprobleme nicht einer verhunzten konfiguration anzurechnen sind).
das probiere ich gleich mal aus - wenn der schatten auch ohne aaa fehlt, dann wundert mich nichts mehr.

Mr. Lolman
2008-03-25, 10:40:54
aber irgendwie scheine ich gar keine schatten zu haben :eek: - falls das das schattenproblem ist, dann habe ich das in der tat.
(falls die schattenprobleme nicht einer verhunzten konfiguration anzurechnen sind).
das probiere ich gleich mal aus - wenn der schatten auch ohne aaa fehlt, dann wundert mich nichts mehr.

Das fiel mir auch schon auf. Andererseits hatte ich auch ohne AA keine Schatten, deswegen dacht ich, dass sei normal.

Piffan
2008-03-25, 14:10:54
Ohne Schatten gehts auch auf meiner X1950XT.

Aber was haben die Meister eigentlich da zusammengepatcht? Mit 1,5 und vorher hatte ich kaum Probleme. Jetzt mit 1.6 alle Nase Absturz, dass ich die Lust gründlich verloren habe.

Hat jemand eine Idee, wie man den Patch 1.6 wieder los wird? Und zwar schneller als mit einer Neuinstall?

cR@b
2008-03-25, 15:43:56
Mit dem CP Manager soll man angeblich auf 1.12 zurückpatchen können, anschließend einfach den 1.52 installen, fertsch :D

http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=323

Piffan
2008-03-25, 18:51:17
Mit dem CP Manager soll man angeblich auf 1.12 zurückpatchen können, anschließend einfach den 1.52 installen, fertsch :D

http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&file_id=323

Danke, werde ich gleich mal versuchen. :)

gbm31
2008-03-25, 22:37:28
höh?

ich habs in xp32 letztens durchgespielt, dann vista64 draufgemacht, neu installiert und nochmal die 2 alternativen enden und es tut!?!

möchte echt mal wissen, was da bei manchen solche probleme bereitet...

Grestorn
2008-03-26, 07:15:16
Es ist wohl tatsächlich so, dass die neue Version des Speichermanagements bei einigen problemlos läuft (bei mir z.B.) bei anderen aber nur Probleme macht.

Woran das liegt weiß bisher noch keiner so recht. Ich persönlich habe die Soundengine in Verdacht. Das ist ein externes Produkt (Name eben vergessen), das für 1.6 aktualisiert wurde.

Und ich könnte mir vorstellen, dass diese je nach Soundtreiber im System zu solchen Problemen führt oder eben nicht.

Passenger82
2008-03-26, 10:04:04
höh?

ich habs in xp32 letztens durchgespielt, dann vista64 draufgemacht, neu installiert und nochmal die 2 alternativen enden und es tut!?!

möchte echt mal wissen, was da bei manchen solche probleme bereitet...

Mach mal Vista32 drauf ;)

Mr.Fency Pants
2008-03-26, 11:06:59
Ich hatte G3 auch schon mal, es aber wegen nerviger Bugs etc. wieder evrkauft. Wenn ich das jetzt hier so lese, bekomme ich wieder richtig Bock das zu zocken, dazu aber eine Frage (hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen):

Hat sich am Kampfsystem was geändert? Hatte als Nahkämpfer angefangen, fand es aber dann unglaublich öde. Machts als Fernkämpfer oder Magier mehr Spaß? Falls ja, wie "überbrückt" man dann den Beginn des Spiels? Da hat man ja noch keine tollen Zaubersprüche.

Grestorn
2008-03-26, 11:23:52
Hat sich am Kampfsystem was geändert?

Kaum.

Hatte als Nahkämpfer angefangen, fand es aber dann unglaublich öde.

Kann ich verstehen, man kann es sich aber ein wenig aufpeppen in dem man eben nicht nur immer links klickt sondern auch die anderen Kampfstile probiert. Und andere Waffen.

Machts als Fernkämpfer oder Magier mehr Spaß?

Deutlich. Ganz besonders als Magier. Fernwaffen finde ich persönlich öde.

Falls ja, wie "überbrückt" man dann den Beginn des Spiels? Da hat man ja noch keine tollen Zaubersprüche.

Mit Nah- und Fernkampf. Ganz ohne geht nicht, aber ich investiere nur ein wenig in den Nahkampf. Stärke und Gesundheit braucht man sowieso, und die Arenakämpfe kann man nur mit Nahkampf bestehen. Fernkampf nutze ich zum anlocken (holt aber auch das ganze Rudel, deswegen nicht so gut).

Des Weiteren: Hol Dir nen Kampfgenossen. Der reißt zwar nicht viel, lenkt aber den Gegner ab.

Wichtige Sprüche sind "Gift" (da man damit anlocken kann, OHNE dass das ganze Rudel mitkommt).

Auch gut ist "Zähmen" (je nach "Wissen" kannst Du mehr oder weniger starke Tiere als Kampfpartner zähmen.) Verwandlungen taugen aber nichts.

Später ist "Nebel" in Zusammenarbeit mit Fern- oder Area-Sprüchen enorm effektiv. Einmal Nebel casten (während noch keiner angreift), dann mit Fernspruch heranholen und Area-Spruch (z.B. Feuerregen) anwenden. Durch den Nebel wird man selbst nicht angegriffen, Fernwaffen und Zauber treffen einen nicht.

Nach 2-3 anderen Sprüchen muss der Nebel erneuert werden. Mit ein wenig Übung ist man damit eine unglaubliche Massenvernichtungswaffe ... :)

Sebb0
2008-03-26, 12:25:56
Woran das liegt weiß bisher noch keiner so recht. Ich persönlich habe die Soundengine in Verdacht. Das ist ein externes Produkt (Name eben vergessen), das für 1.6 aktualisiert wurde.

fmod?

Grestorn
2008-03-26, 12:29:38
fmod?

Genau, ich glaub die war's.

Mr.Fency Pants
2008-03-26, 12:37:22
Kaum.

Kann ich verstehen, man kann es sich aber ein wenig aufpeppen in dem man eben nicht nur immer links klickt sondern auch die anderen Kampfstile probiert. Und andere Waffen.

Deutlich. Ganz besonders als Magier. Fernwaffen finde ich persönlich öde.

Mit Nah- und Fernkampf. Ganz ohne geht nicht, aber ich investiere nur ein wenig in den Nahkampf. Stärke und Gesundheit braucht man sowieso, und die Arenakämpfe kann man nur mit Nahkampf bestehen. Fernkampf nutze ich zum anlocken (holt aber auch das ganze Rudel, deswegen nicht so gut).

Des Weiteren: Hol Dir nen Kampfgenossen. Der reißt zwar nicht viel, lenkt aber den Gegner ab.

Wichtige Sprüche sind "Gift" (da man damit anlocken kann, OHNE dass das ganze Rudel mitkommt).

Auch gut ist "Zähmen" (je nach "Wissen" kannst Du mehr oder weniger starke Tiere als Kampfpartner zähmen.) Verwandlungen taugen aber nichts.

Später ist "Nebel" in Zusammenarbeit mit Fern- oder Area-Sprüchen enorm effektiv. Einmal Nebel casten (während noch keiner angreift), dann mit Fernspruch heranholen und Area-Spruch (z.B. Feuerregen) anwenden. Durch den Nebel wird man selbst nicht angegriffen, Fernwaffen und Zauber treffen einen nicht.

Nach 2-3 anderen Sprüchen muss der Nebel erneuert werden. Mit ein wenig Übung ist man damit eine unglaubliche Massenvernichtungswaffe ... :)

Na, das hört sich doch schon mal gut an. Normalerweise spiele ich in Rollenspielen immer den klassichen Nahkämpfer oder Paladin, bei G3 jedoch war mir das zu öde. Als Magier hört es sich ja schon mal ganz spannend an, so dass man wohl kombinieren und nicht einfach nur öde klicken muss.

Piffan
2008-03-26, 14:10:17
Ich bin im Moment genervt. Mit dem Patcher einen Rollback auf 1,12 gemacht und seit dem sind die Bäume im Nahbereich rot.

Ich sehe auch grad rot und installiere es noch mal komplett von vorne.....Tja, Übermut tut selten gut. Man sollte die Finger von Patches lassen, wenn es nicht Not tut. :tongue:

edit: Habe neu installiert und bin doch wieder auf 1.6 gegangen. Bisher nicht schlechter als vorher, und das ist ja auch mal was.

Bisher keinen Gamebug gefunden, nur das Speichermanagement kommt immer noch nicht klar, wenn ich Sicht- und LOD- Tweaks plus hohe Texturen wähle. Mit mittleren Texturen lüppt es tadellos.

Die Gegner scheinen ähnlich wie in Oblivion auf die Stärke des Spielers einzugehen. Ich bin Rang 14 und mach noch alles mit dem Ork- Messerchen platt. Alle Erfahrung geht diesmal in altes Wissen, schnelles Lernen habe ich so früh wie möglich erworben. NULL Punkte in Kraft und Jagdgeschick gesteckt, und trotzdem kann ich bisher alle Quests lösen. Mit der richtigen Begleitung, einer Mischung aus Flucht und Bogen und den richtigen Pfeilen im Köcher krieg ich bisher alle klein. Wie soll das erst werden, wenn ich Magie lerne.:cool:

edit: Was mir positiv zu den alten C- Patches auffällt: Die Wildschweine sind wieder bissiger geworden und ein Rudel Wölfe ist des Namenlosen Tod. Gefällt mir gut, dadurch gibts wieder Nervenkitzel.

Piffan
2008-03-31, 10:00:18
Ich bins noch mal, der Thread sollte nicht sterben. :tongue:

Wer das Spiel bisher ausgelassen hat, darf es jetzt ruhig mal spielen. Mit der Version 1.6 habe ich nach kompletter Neuinstall keine Probs mehr. Ich nutze den G3- Tweaker und habe die Sichtweite der Vegetation von 3500 auf 7000 erhöht, Sichtweite von Charakteren und Tieren von 4000 auf 6000. Die Sichtweite der Objektdetails (Ausschmückung der Levels wie Tische, Inhalt von Regalen etc.) habe ich auf 900 gestellt, nun fällt das Faden nicht mehr auf. Ohne den Tweak beträgt die Sichtweite der Detail- Obj. nur 300.
Die übrigen Sichtweite- Parameter sind wie im Auslieferungszustand, ist für einen Arbeitsspeicher von 2 Gb scheinbar optimal.
Die Texturen muss ich leider auf Mittel lassen, weil ich nur 256mb Graka- Ram habe und mir auch sonst der Arbeitsspeicher ausgeht.

Auf meinem System (Core 2 @ 2.8 Ghz, X1950XT AGP, 2 GB DDR1) läuft es in 1280x1024, 4x Qualitäts AF nun doch recht sauber. Draußen über 30 FPS, in dichten Siedlungen wie Montera oder Silden kratzt es immer an der 20FPS- Marke. Im Optionsmenu stehen bis auf die Texturen alle Regler auf Max.

Was positiv zur Ursprungsversion auffällt: Die Begleiter sind nun echt nützlich: Sehr robust im Einstecken, daher prächtig als Ablenkung geeignet.
Der einzige Bug nach einem langen Wochenende: Einer der scheuen Hirsche ist im Berg verschwunden. ABER: Die Quest mit den streunenden Wölfen lief diesmal perfekt: Alle nach und nach aus der Höhle gelockt und gekillt, keiner hat sich mehr in der Wand verfangen oder ist gleich quer durch die Wand.....

Mr.Fency Pants
2008-03-31, 11:38:32
Funktionieren eigentlich alte Spielstände problemlos mit dem 1.6 oder kanns da zu Problemen kommen?

Ich muss sagen, dass G3 mich trotz der Bugs als einziges Rollenspiel in letzter Zeit richtig gefesselt hat, das haben weder Oblivion,Two Worlds noch The Witcher geschafft. Alle mal angezockt (The Witcher auch was länger), die Spiele haben für mich aber nicht das gewisse Etwas, was ein Gothic ausmacht. Das Kampfsystem ist zwar öde, werde aber wahrscheinlich als Magier noch mal neu anfangen (müssen). Wenn jetzt auch noch der Vsync/Ladezeit Bug behoben würde, wärs noch besser. Kann man das evtl. so lösen, dass man den Vsync ausstellt und erst nach dem Laden wieder anmacht? Habe G3 verkauft, deswegen kann ich nicht nachgucken, sondern muss es mir erst wieder kaufen.

Grestorn
2008-03-31, 11:45:40
Funktionieren eigentlich alte Spielstände problemlos mit dem 1.6 oder kanns da zu Problemen kommen?

Prinzipiell schon, aber einzelne Quests können gebuggt bleiben und einzelne Verbesserungen (wie z.B. die korrigierten Namen für die "Namenlosen Kisten") werden dann nicht aktiv.

gbm31
2008-03-31, 12:32:34
Wer das Spiel bisher ausgelassen hat, darf es jetzt ruhig mal spielen. Mit der Version 1.6 habe ich nach kompletter Neuinstall keine Probs mehr.

dank 64bit os, neuem c2d@3.6ghz und lolmans aa-anleitung wurde aus dem "altes-sys-zu-neuem-sys-vergleichs"-spielen der 2 alternativen enden des letzten durchlaufs ein komplett neuer durchgang (mit weiter aufgebohrter ini).

mann, sieht das jetzt genital aus!

hoffentlich komm ich nicht wieder an die 3 mal teleporten / laden = guru grenze.

wobei ich beim letzten durchlauf ganz gut damit leben konnte, war ja immer mit ankündigung... ;)

Grestorn
2008-03-31, 12:42:40
hoffentlich komm ich nicht wieder an die 3 mal teleporten / laden = guru grenze.

Gurus sind sehr sehr selten, aber nicht ausgeschlossen (Abhängig von den Einstellungen in der .ini).

Ab und zu wird Gothic 3 mit CP 1.6 echt langsam, auch wenn man stehen bleibt. Dann hilft praktisch immer einmal Speichern und den selben Spielstand zu laden (ohne das Spiel neu zu starten).

Mr.Fency Pants
2008-03-31, 15:16:56
Stimmt das, dass in 1.6 die DC Unterstützung gestrichen wurde? Siehe hier: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=372391

Das wär ja übel, wie groß sind denn die Unterschiede zwischen 1.52 und 1.6?

ollix
2008-03-31, 16:02:14
hoffentlich komm ich nicht wieder an die 3 mal teleporten / laden = guru grenze. Spiele mit XP x64, Patch 1.52 und manuellem >2GB Flaggen und kann mich wirklich unbegrenzt durch die Gegend teleportieren; so im Spiel noch keinen Absturz gehabt. (mit 1.6 habe ich wie gesagt sofort im Spiel Gurus)

Grestorn
2008-03-31, 17:00:11
Stimmt das, dass in 1.6 die DC Unterstützung gestrichen wurde? Siehe hier: http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=372391

Ja, denn die Threads waren nicht wirklich sauber synchronisiert, so dass das Multithreading letztlich eine Ursache für Gurus war.

Piffan
2008-03-31, 17:27:31
Von der Performance sehe ich da keinen Unterschied. Hängt sicher auch damit zusammen, wo nun genau der Flaschenhals liegt. So ist es bei mir bestimmt öfter mal die Graka.......und von daher ist es sowas von egal, wieviele Threads da unterstützt werden.

Eines sollte man wissen: Der 1.6 verlängert die Zeit eines Reloads, etwa wenn man unter die Wölfe geraten ist, aber räumt dabei stets den Speicher neu auf. Angeblich soll sogar Teleporten einen Aufräumeffekt haben.

Einziger Wermutstropfen: Wenn ich auf meiner X1950XT unbedingt mit FSAA spielen will, dann muss ich leider auf Schatten und Tiefenunschärfe verzichten. Die fehlenden Schatten haben leider dramatische Auswirkung auf die Atmosphäre: Wenn ich in Hütten oder unter Bäume gehe, ist mein Held vollkommen beleuchtet. Außerdem verliert die Darstellung enorm an Plastizität. Für mich KEINE Alternative mehr. Eine Engine mit genialer Schattendarstellung fast wie in Stalker und dann abschalten? Kommt nicht in Frage. :|

SgtTynis
2008-03-31, 18:31:48
Eine Engine mit genialer Schattendarstellung fast wie in Stalker und dann abschalten? Kommt nicht in Frage. :|

Hat den Gothic 3 nicht sogar auch eine Deferred Renderer wie Stalker? Oder sind die Gerüchte nur entstanden, da lange Zeit keine AA verfügbar war?

Grestorn
2008-03-31, 18:52:14
Hat den Gothic 3 nicht sogar auch eine Deferred Renderer wie Stalker? Oder sind die Gerüchte nur entstanden, da lange Zeit keine AA verfügbar war?

Nun, man kann AA in Gothic 3 mit dem selben Kompatibilitätswert wie bei Stalker erzwingen... Das lässt schon Vermutungen in dieser Hinsicht zu.

Mr.Fency Pants
2008-03-31, 20:47:32
Ja, denn die Threads waren nicht wirklich sauber synchronisiert, so dass das Multithreading letztlich eine Ursache für Gurus war.

Also bedeutet das quasi, dass ich dann mit einer CPU Singlecore CPU zocke? Das müsste ja dann ein heftiger Unterschied beim Speed sein, oder?

Grestorn
2008-03-31, 21:02:52
Also bedeutet das quasi, dass ich dann mit einer CPU Singlecore CPU zocke? Das müsste ja dann ein heftiger Unterschied beim Speed sein, oder?

Kaum. Schon vorher war das Multithreading nicht wirklich ausgeprägt. Und der Treiberoverhead läuft weiterhin auf dem zweiten Core, dafür sorgt der Treiber selbst. Ebenso wie alles andere, was das OS noch so nebenher erledigt. Also ganz langweilt sich Dein zweiter Core wohl nicht.

Piffan
2008-03-31, 21:44:32
Ob nun deferred oder nicht, ich finde die Schattendarstellung im Terrain von Gothic 3 wesentlich schöner: Echte Schatten von Berghängen oder Gebäuden, aber Mogelei bei den Bäume ähnlich wie in Oblivion. Die Baumschatten von Stalker sind leider nicht so tolle dank des LODs. Crysis macht es da natürlich am besten vor, wie so was sein muss. Nix Fake, alles Echtzeit und prima zu tweaken.

Noch mal zum Kampfsystem von Gothic 3: Ich weigere mich ja bisher beharrlich, auch nur einen lausigen Erfahrungspunkt in Stärke oder Jagd zu stecken, und beharke wirklich harte Gegner in Mora Sul mit dem einfachen Breitschwert. Der Trick: Die Gegner so schnell und konsequent mit einem Hagel aus schnellen schwachen Schlägen einzudecken, dass die gar nicht zum Ausholen kommen. Genau so easy kann man die Minecrawler bedienen. Nur eines darf dabei nie passieren: An einer schlüpfrigen Stelle ins Straucheln/Rutschen kommen, denn dann ist der Gegner wieder im Spiel und dann wird es hektisch. Die Wölfe sind im Rudel auch nur zu knacken mit einem Jagdgefährten. Das klappt mit 1.6 inzwischen doch sehr gut. Endlich sind die Gefährten mal zu gebrauchen. :)

Harhar, wenn ich erstmal meine gehorteten Expoints in Magie stecke, ist Schluss mit Lustig. Dann können die Horden von Zombies und Skeletten bei den Pyramiden einpacken. Dito die Heerscharen von Orks in Nordmar. Im Moment jedoch ist es mein Sport, möglichst kräftig zu werden, ohne Punkte dafür zu vergeuden: Quests, Mühlsteine stemmen, ein bissel Alchemie (ja, für das Brauen permanenter Tränke habe ich Punkte investiert) und erstmal alle Arenen besuchen und Teleportsteine sammeln....In schnelles Lernen habe ich natürlich auch investiert, so früh wie möglich.

Mal ne andere Frage: Hat jemand das Questpaket Vers. 2 installiert? Lohnen die Quests?

Kladderadatsch
2008-03-31, 22:00:16
@piffan
warum nicht in stärke? eine starke armbrust, und man kann nordmar überrennen..
natürlich ist man mit der magie sicherer unterwegs, aber die entwickelt sich imo zu langsam, als das man von anfang an auf diese setzen könnte. und gerade in nordmar, wo man den nahkampf mehr oder weniger vergessen kann, habe ich die erfahrung gemacht, dass die da noch nicht ausreicht.
relativ optimal ist es imo, sich auf stärke und magie zu spezialisieren. das eine für den anfang, die magie für den späteren spielverlauf.

Piffan
2008-04-01, 00:08:26
Bei den früheren Verläufen bin ich immer erst nach Nordmar rein, wenn ich schon recht gut in Magie war. Nur diesmal will ich es mal anders aufziehen. Da lüge ich mich durch Myrtana und Teilen von Varant durch, ohne Punkte in Nahkampf oder Jagd zu verbrauchen. Ausnahme Tiere auswerten......Schnelles Lernen habe ich schon mit Level 14 erworben. In Myrtana macht mir das Spiele mit einer Mischung aus Angriff und Flucht halt noch Spaß, in Varant und vor allem Nordmar wird das Kroppzeug nur noch mit flächendeckendem Feuerregen und dergl. weggefackelt. Bei den Horden ist mir das Kämpfen irgendwann zu öde.

The Dude
2008-04-02, 01:42:37
:| Jetzt hab ich doch mal wieder hier rein geschaut. Eigentlich dachte ich, das Thema G3 ist für mich erledigt. Nachdem ich mir vor ein paar Monaten einen fürs Game potenten PC besorgt habe, erfreute ich mich zwar der traumhaft schönen Spielwelt, doch killte mir die von Piffan beschriebene Kampf-Methode "als erstes Zuschlagen und nicht mehr ablassen" die Motivation. Ich hab dann aufgehört.
Doch fuck, jetzt läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich Dinge höre wie "...mit flächendeckendem Feuerregen wegfackeln". Hmmm, das hört sich ja so schön an. Und überhaupt bin ich nach Two Worlds und Viking gerade im Fantasy-Modus.

Frage: Läßt sich Gothic 3 schon von Beginn an als Magier durchziehen? Ich will mich einfach nicht mit dieser schrottigen Nahkampf-Geschichte beschäftigen....(ich wandle gerade mal ganz langsam in Richtung Schrank um die schon im Lager befindliche Gothic3-Packung zu sichten...)

Greez Dude

Piffan
2008-04-02, 10:26:09
:| Jetzt hab ich doch mal wieder hier rein geschaut. Eigentlich dachte ich, das Thema G3 ist für mich erledigt. Nachdem ich mir vor ein paar Monaten einen fürs Game potenten PC besorgt habe, erfreute ich mich zwar der traumhaft schönen Spielwelt, doch killte mir die von Piffan beschriebene Kampf-Methode "als erstes Zuschlagen und nicht mehr ablassen" die Motivation. Ich hab dann aufgehört.
Doch fuck, jetzt läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich Dinge höre wie "...mit flächendeckendem Feuerregen wegfackeln". Hmmm, das hört sich ja so schön an. Und überhaupt bin ich nach Two Worlds und Viking gerade im Fantasy-Modus.

Frage: Läßt sich Gothic 3 schon von Beginn an als Magier durchziehen? Ich will mich einfach nicht mit dieser schrottigen Nahkampf-Geschichte beschäftigen....(ich wandle gerade mal ganz langsam in Richtung Schrank um die schon im Lager befindliche Gothic3-Packung zu sichten...)

Greez Dude

Nein, geht nicht. Du brauchst viele Expoints, um altes Wissen zu lernen. Ich spiele jetzt einige Zeit und habe mir meine Punkte durch Quests und Arenakämpfe geholt. Die Stärke beträgt 140 OHNE dass ich Expoints investiert habe. Das alte Wissen habe ich schnell auf 100 getrimmt, weil ich so früh wie möglich "schnelles Lernen" erwerben wollte....
Im Moment macht mir das Punktesammeln mit Bogen und Nahkampf in Myrtana noch genug Spaß, zumal es genug Tiere gibt, die nicht mit "Haudrauf und bleib am Ball" zu besiegen sind. Einzelne Wölfe sind schon spannend genug, nur durch Wechsel der Schlagfolge zu schaffen. Dito Wildschweine, Snapper und Ripper. Ich könnte jetzt schon einen Troll mit Feuerbällen kleinbekommen, müsste jedoch einmal Mana tanken. Das ist zu teuer und darum hebe ich mir die Magie noch auf, wenn es richtig lohnt UND ich die automatische Manaregenaration beherrsche. Bis dahin questen, kämpfen und REnnen.
Übrigens: Als mächtiger Magier ist das Spiel fast schon wieder langweilig. Es gibt schlichtweg keine Gegner mehr. Man stellt sich nur noch hin und schießt die Eiswölfe, Eistiger etc mit Eislanzen und Feuerbällen weg. Oder wenn es Horden sind, löst der Feuerregen die Probleme.

Irgendwo reizvoll darauf hinzuarbeiten, wenn man es dann kann, wird es leicht wieder öde. Darum muss man schon einen gewissen Spaß am Nahkampf und den Dialogen/Questen haben, damit das GEsamtpaket passt.

edit: da fällt mir wieder ein, warum die Kombo aus Eislanze und Feuerbällen so pfiffig ist bei starken Gegnern: Man friert erstmal die Eistiger der Reihe nach ein, wie sie auf einen zusprinten. Dann auf Feuerball wechseln und den finalen Todesschuss abschicken....ist man erst im Getümmel, kommt man nicht mehr dazu, Magie anzuwenden. Von wegen Gestik und so.....

Laz-Y
2008-04-02, 19:14:54
Was bringt "schnelles Lernen" eigentlich?

Grestorn
2008-04-02, 19:18:41
Was bringt "schnelles Lernen" eigentlich?

11 statt 10 Lernpunkte pro Level.

The Dude
2008-04-03, 21:37:18
Danke Piffan für die Infos. Ich werd mir das Game irgendwann noch mal reinziehen und hoffe dass es mich doch noch packt.

svenska
2008-04-04, 04:46:30
ich hatte das spiel schon zum release und auch durchgespielt. dann verkauft und jetzt günstig nochmal als downloadbares spiel auf gamesload.
bis jetzt bereuhe ich es nicht, es nochmal zu spielen. bugs hatte ich soweit keine, aber kann mich erinnern, dass die abstürze erst später im spiel kamen. dennoch respekt an die communtiy für den patch bzw. schande an den publisher.
gothic 3 hätte verdammt gute und neue referenzen stecken können. das merkt man, wenn man nach langer zeit das ding wieder anzock.
die welt is so riesig und schön gestaltet, dass ich die entwickler verstehen kann, wenn diese sagen, dass sie sich "übernommen" haben.
naja, da geht schon mal der urlaub für drauf *aufdieuhrguck* :D

Mr.Fency Pants
2008-04-11, 08:44:24
So, ich hab mir jetzt G3 auch noch mal günstig zugelegt, nachdem ich es wieder verkauft hatte. Kommt hoffentlich heute per Post.

Habe mir vorher noch mal die Demo gezogen (k.A. auf welchem Patchsatnd die ist) und bin mit der Performance absolut zufrieden, läuft richtig flüssig, bin echt überrascht. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie es da jetzt mit den Fanpatches aussieht. Tausche ich da Performance gegen das Beheben von Bugs? Welchen Fanpatch sollte man installieren? 1.5 oder 1.6? Habe da etwas die Übersicht verloren und habe keine Lust auf ewiges Installieren und Deinstallieren, vielleicht kann ja jemand in der Sache Licht ins Dunkel bringen. Danke

Grestorn
2008-04-11, 08:49:23
So, ich hab mir jetzt G3 auch noch mal günstig zugelegt, nachdem ich es wieder verkauft hatte. Kommt hoffentlich heute per Post.

Habe mir vorher noch mal die Demo gezogen (k.A. auf welchem Patchsatnd die ist) und bin mit der Performance absolut zufrieden, läuft richtig flüssig, bin echt überrascht. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie es da jetzt mit den Fanpatches aussieht. Tausche ich da Performance gegen das Beheben von Bugs? Welchen Fanpatch sollte man installieren? 1.5 oder 1.6? Habe da etwas die Übersicht verloren und habe keine Lust auf ewiges Installieren und Deinstallieren, vielleicht kann ja jemand in der Sache Licht ins Dunkel bringen. Danke

Wenn 1.6 problemlos läuft, würde ich ihn verwenden. Nur wenn Du zu den Usern gehörst, bei denen 1.6 nicht läuft, kannst Du statt dessen 1.52 verwenden.

Piffan
2008-04-11, 09:19:17
Ich hatte Probleme mit 1.6. Aber das lag an der Herumpatcherei, den REst hat dann der Patchmanager gegeben, da hatte ich nur noch Grafikfehler. Nach Neuinstall läuft es mit dem 1.6 wie es sein soll.

Das Highlight von 1,6: Die Patches und Fehlerbehebung von der Community und das neue Speichermanagement. Ein Reload eines Speicherstandes räumt den Speicher auf, bei moderaten Weitsichttweaks kein Out of Memory mehr.

Einziger Nachteil: Die Ladezeiten von Speicherständen sind nun natürlich sehr lang, das Aufräumen des Speichers hat offensichtlich fast schon den Umfang eines kompletten Neustartes......

Dennoch: Daumen hoch, jetzt kann man den lieben langen Tag zocken ohne geplagt zu werden.

Aber noch mal ne Warnung: Weitsichttweaks, vor allem die Sichtweite der detailierten Objekte, belasten den Speicher enorm. Mehr als 900 Sichtweite beim Kleinkram sollte man lassen. Ist aber auch schon 3x so weit wie im Auslieferungszustand, da sind es nur 300....Anmerkung: Mit Kleinkram meine ich Inhalt von Regalen, Wandschmuck und Dinge in den Lagern wie Zäune, Kisten etc....

cR@b
2008-04-11, 10:28:16
Also die Demo lief bei mir 10x besser als die Voll mit CP 1.6
Denke liegt einfach daran, dass z.B. Multithreading ausgeschaltet wurde... ist aber nur Spekulation.

Mr.Fency Pants
2008-04-11, 10:52:54
Genau das ist auch, was ich bisher überall gelesen habe. Denke ich werde erst mal Patch 1.52 installieren, dort funktioniert die DC Unterstützung doch noch, oder?

Grestorn
2008-04-11, 11:03:34
Genau das ist auch, was ich bisher überall gelesen habe. Denke ich werde erst mal Patch 1.52 installieren, dort funktioniert die DC Unterstützung doch noch, oder?

Die Multithread Unterstützung wurde ja abgeschaltet, weil sie nie richtig funktionierte und eine potentielle Crash-Quelle war. Ein DualCore bringt dennoch deutliche Vorteile, alleine schon wegen dem Grafiktreiber.

Und so heftig ist der Unterschied in der Performance dadurch nicht. Genauer gesagt: Für mich unspürbar. Fast jeder Tweak der .ini macht deutlich mehr Unterschied aus.

Mr.Fency Pants
2008-04-11, 13:11:49
Hmm, der eine sagt so, der andere so, da komm ich wohl ums Testen und Ausprobieren nicht herum, aber Danke an alle schon mal für die Infos.

ollix
2008-04-12, 09:10:03
Ich habe gelesen, daß die MT-Unterstützung mit 1.6 nicht komplett abgeschaltet wurde, sondern lediglich das Prefetching der Welt. Was sonst noch Multithreaded läuft weiß ich und das war auch wohl der für die Performance wichtigste ausgelagerte Thread, aber irgendwo unter WoG oder im Jowood Forum konnte man lesen, daß wohl noch ein bissle auf einem 2ten Core laufen würde.

Mr.Fency Pants
2008-04-12, 14:48:05
So, habs jetzt installiert und mit meinem alten Spielstand weitergespielt und das erste, was mir auffällt ist, dass wenn ich bei einem Händler Sachen verkaufe ich dafür kein Gold bekomme. Was ist da los? Muss ich etwa nochmal ganz von vorne anfangen? (nutze Patch 1.52) Bringt der 1.6 da Abhilfe?

schmacko
2008-04-12, 21:39:12

die dc-unterstützung wurde nicht gestrichen. es betrifft wohl nur das vorladen der landschaft...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6340675#post6340675

im 2.posting mit verweis aufs wog-forum

cR@b
2008-04-13, 23:47:12
die dc-unterstützung wurde nicht gestrichen. es betrifft wohl nur das vorladen der landschaft...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6340675#post6340675

im 2.posting mit verweis aufs wog-forum

Wie auch immer... fakt ist, dass es mit dem CP 1.6 wesentlich hackliger läuft und alle paar Sekunden mal nen dicken langen Hängenbleiber gibt und mit patch 1.52 ist davon nix zu sehen! Also wurde irgendwas geändert mit 1.6, was nun Probleme macht... btw. hatte ich mit 1.52 nie Abstürze.
Ich wünsche mir den 1.52 mit dem Inhalt von 1.6 aber ohne technische Änderungen...

cR@b
2008-04-13, 23:48:16
So, habs jetzt installiert und mit meinem alten Spielstand weitergespielt und das erste, was mir auffällt ist, dass wenn ich bei einem Händler Sachen verkaufe ich dafür kein Gold bekomme. Was ist da los? Muss ich etwa nochmal ganz von vorne anfangen? (nutze Patch 1.52) Bringt der 1.6 da Abhilfe?

Es heisst, dass manche Saves einer Patchversion nicht kompatibel sind mit einer anderen Patchversion!

Döner-Ente
2008-04-18, 11:17:31
Nachdem die Demo damals wegen schwachbrüstigem Rechner wieder von der Platte flog, hat mich dieser Thread als alten Gothic-Fan wieder angefixt....nach der Arbeit schnell zum MM und dann mit Ini-Tweaks rumbasteln und fein aufgedreht mit AA spielen.
Irgendwie hab ich wieder richtig Lust auf diese einzigartige Gothic-Athmosphäre bekommen :).

Christi
2008-04-18, 12:15:39
jep:) viel spaß damit:) habe auch erst mit neuem rechner weiter gespielt. jetzt mit ordentlicher auflösung und allem an ist das ein ganz anderes spielerlebnis. g3 ist einfach grafisch bildschön und die atmo kommt so viel besser rüber.

Piffan
2008-04-18, 13:42:29
Ich wollte ja auch mit FSAA spielen. Aber leider gibts dann auf meiner X1950XT keine Schatten mehr. Imho tödlich für die Atmo.

Nun überfahre ich meinen alten 17er Moni mit 1600x1200, dank Tiefenunschärfe ist das Flimmern so recht gut erträglich.

Mit dem neuen Patch und vernünftigen Tweaks läuft es superstabil. Wenn es mal "komisch" wird, sprich weite Texturen nicht mehr geladen werden oder der Sound mal kurz hakt, dann mache ich ein Quicksave und einen Reload. Danach geht es wieder stundenlang weiter.

Jetzt im fünften Durchgang setze ich stark auf Magie, bin ein Feuer-, Wasser- und Schwarzmagier und setze alles ein, was mit Tempo die Gegnerhorden ausdünnt. Richtig fies ist der Nebel, dann das Anlocken einer Horde mit einem möglischt schwachen Feuerball (voll geladene Bälle hauen Schattenläufer weg), und wenn alle dicht um mich gedrängt stehen, setze ich effektive Zauber wie Eisexplosion oder Feuerregen ein.
Die bescheuerten Untoten Priester in den Tempeln lassen sich auch per Nebel wunderbar ausschalten. :biggrin:

Habe jetzt altes Wissen von 400, Mana 500 und noch 210 Expoint auf der hohen Kante. Ich überlege gerade, ob ich nicht doch noch das Meisterschwert schmieden will. Zwei Katanas habe ich. :tongue:

Apropo Nebel: Auch gut beim Klauen zu gebrauchen.

Döner-Ente
2008-04-19, 00:20:47
Update: Gekauft, installiert und erstmal 2 Stunden durch Probleme durchgekämpft. Zum ersten....AA=VPU-Recover/Bluescreen/etc., sprich es will einfach net funktionieren. Nun gut, also ohne AA. Nummero zwei...hübsche ini geladen, die zwar sehr gut aussieht, jedoch bei mir mit 2 GB Ram das Spiel nach ~5 Minuten abschmieren lässt.
Nungut, also Default ini genommen und per Hand getweaked...meine Fraka langweilt sich zwar immer noch, mein Speicher weniger...
und all das ist nach ein paar Stunden Spielen piepegal. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber das gute alte Gothic-Feeliing ist einfach wieder da.
Bei Nacht mit ner Fackel in der Hand 10 Heilpflanzen sammeln..dabei dem excellenten Soundtrack von Kai Rosenberg lauschen...die ersten paar Quests im Startgebiet gemachen....und ich bin wieder gothifiziert.
Nur gut das ich übernächste Woche Urlaub auf Balkonien habe...
Frei nach Marius M-W....ich bin endlich wieder zuhaus.

dreas
2008-04-19, 00:28:59
klugscheismode=on
rosenkranz heisst der mann
klugscheismode=off

Piffan
2008-04-19, 02:22:06
klugscheismode=on
rosenkranz heisst der mann
klugscheismode=off

Röschtösch. Rosenberg heißt Marianne mit Vornamen.....

Kann man irgendwo nachlesen, welchen Level man erreichen kann?
Ich habe jetzt Level 70 und noch ne Menge in Nordmar zu tun und habe auch erst eine Stadt "befreit".......Ishtar fehlt auch noch auf der Liste, weil ich bisher weitgehend neutral spiele. Mittlerweile habe ich 267 Expoints auf der hohen Kante und kann mich nicht entschließen, ob ich doch noch ein bissel Nahkampf lerne. Bisher habe ich alles in Magie gesteckt....Was ich mit 350 000 Gold anfangen soll, weiß ich auch nicht. Dabei habe ich mein Inventar schon lange nicht mehr bei den Händlern entrümpelt.
Ein bissel einfach ist das Spiel ja doch. :tongue:

Noch mal meine Tipps zur Erhöhung der Stabilität: Bei den Weitsichttweaks vorsichtig sein: Die Sicht für hohe Details habe ich von 10 000 auf 15 000 erhöht, Prefetch Cell ebenso. Die Darstellung von Objektdetails (Krimskrams in den Siedlungen) von max 300 auf max 900. Vegetation mittel und auf 7000. Detail- LOD auf 1, da sonst die Texturen in der Ferne zu mies sind.

Im Spiel den großen Cache wählen, Texturen auf Mittel, sonst säuft der Speicher zu schnell ab.

Wenn das Spiel "Symptome" zeigt, sofort Quicksave und anschließen Quickload. Durch Quickload wird der Speicher wieder entschlackt....

In 6 Std. Dauerzock keine Probs mehr.

Mittel gegen den unsäglichen Nebel in Nordmar oder der Wüste: Mit dem G3- Tweaker den Dev- Mode aktivieren. Dann kann man mit F6 einen Zeitraffer aktivieren, wenn sich dann bald der Dunst verzogen hat, wieder F6 drücken.

Christi
2008-04-19, 13:04:47
und all das ist nach ein paar Stunden Spielen piepegal. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber das gute alte Gothic-Feeliing ist einfach wieder da.
Bei Nacht mit ner Fackel in der Hand 10 Heilpflanzen sammeln..dabei dem excellenten Soundtrack von Kai Rosenberg lauschen...die ersten paar Quests im Startgebiet gemachen....und ich bin wieder gothifiziert.
Nur gut das ich übernächste Woche Urlaub auf Balkonien habe...
Frei nach Marius M-W....ich bin endlich wieder zuhaus.

ja da gothic feeling:) renne immer noch in myrtana rum- seit geschätzten 200h:)

spiele parallel noch crysis- will ja net rumspinnen, aber es schaft, wie farcry, ein shooter ein ähnliches feeling. stand gestern in crysis auf einem wachturm und schaute über die herrliche wasserlandschaft.

Piffan
2008-04-19, 13:53:22
Die Landschaft in Nordmar ist gar nicht mal so hässlich, mit den idyllischen Siedlungena auf den Bergen. NUR: Man sieht die Siedlungen gegenüber vom Aussichtspunkt, aber wie man dort hin kommt, weiß der Geier. Echt, so lange wie ich das Drecksspiel schon zocke, müsste ich langsam jeden Winkel kennen, dennoch verwirrt mich Nordmar immer wieder. :tongue:

Das Problem ist nicht die Weitläufigkeit, sondern die tiefen Schluchten.

Herr Doktor Klöbner
2008-04-19, 13:59:46
Hallo,

in den 20 Millisekunden in denen man in Nordmar eine Weitsicht von 100 Metern hat sieht die Landschaft gar nicht mal so übel aus. Aber im Nebel des Grauens macht es überhaupt gar keinen Spass durch die Schluchten zu irren. Oberste Priorität für den nächsten Patch müsste es sein die Wettereffekte in Nordmar und Varant zu deaktivieren. Ein absoluter Spielspasskiller. Den gelegentlichen Regen in Myrtana kann man meinetwegen beibehalten.

Grestorn
2008-04-19, 14:17:33
Hallo,

in den 20 Millisekunden in denen man in Nordmar eine Weitsicht von 100 Metern hat sieht die Landschaft gar nicht mal so übel aus. Aber im Nebel des Grauens macht es überhaupt gar keinen Spass durch die Schluchten zu irren. Oberste Priorität für den nächsten Patch müsste es sein die Wettereffekte in Nordmar und Varant zu deaktivieren. Ein absoluter Spielspasskiller. Den gelegentlichen Regen in Myrtana kann man meinetwegen beibehalten.

Zumindest in Varant hilft es fast immer, zuerst einen Spielstand aus Myrtana zu laden und erst DANN den Spielstand aus Varant. Dann bekommt man dort praktisch immer perfekte Weitsicht.

In Nordmar klappt das leider nicht so. Da hilft meist nur schlafen, bis das Wetter sich bessert (oder auch wiederholt laden, da bei jedem Laden das Wetter neu ausgewürfelt wird. Aber das ist freilich sehr mühselig).

Piffan
2008-04-19, 21:18:24
Zumindest in Varant hilft es fast immer, zuerst einen Spielstand aus Myrtana zu laden und erst DANN den Spielstand aus Varant. Dann bekommt man dort praktisch immer perfekte Weitsicht.

In Nordmar klappt das leider nicht so. Da hilft meist nur schlafen, bis das Wetter sich bessert (oder auch wiederholt laden, da bei jedem Laden das Wetter neu ausgewürfelt wird. Aber das ist freilich sehr mühselig).

Oder den letzten Tipp aus meinem Post oben befolgen: Devmode, per F6 Zeitraffer einschalten bis das Wetter besser ist.

Döner-Ente
2008-04-23, 22:58:28
Nachdem ich nun einige Stündchen gespielt habe (Lvl 22 derzeit)...ich könnt seitenweise was schreiben, aber die Quintessenz wäre: Ich liebe dieses Spiel !
Allein schon, wie das Spiel des Nächtens mit der Fackel in der Hand aussieht...dieser bläuliche Mondlichtschimmer, dazu das sehr schön gemachte Ausleuchten der Fackel, überall grunzt und knurrt was...und dabei zum ersten Mal den Weg in die Wüste erkundet...Athmosphäre pur.
Ich bin hin und weg.
Sonstige "Kleinigkeiten" wie die doch recht langen Ladezeiten oder hin und wieder ein Absturz interessieren mich dabei soviel wie der berühmte Sack in China.
Danke @ Piffan übrigens für den Tipp, die Texturen auf mittel zu stellen...sieht kaum schlechter aus, spielt sich aber deutlich besser.

Thunder99
2008-04-24, 18:50:56
Wobei du mit ner HD3850 Turbo auf vollen Details + leicht bis mittel modifizierte Inni spielen könntest :)

Kannst ja mit dem Tool "G3TU_V145" experimentieren

Döner-Ente
2008-04-24, 22:38:11
Ini is ja getweaked bzgl. Sichtweite etc, nur die Texturen auf Mittel damit mir der Speicher nicht überläuft. Sieht im übrigen sehr, sehr schön aus ohne DOF und mit anständiger Sichtweite :).

Döner-Ente
2008-05-02, 01:18:58
Nachdem mein kleiner Magier nun Lvl 42 ist (die beiden vorherigen Teile habe ich als Nahkämpfer gespielt)...das Spiel ist ein Juwel.
Objektiv gäbe es einiges zu kritisieren..allein schon dass Vsync=Ladezeiten unangenehm hoch...oder den doch bei mir noch sporadisch auftretenden Guru...oder die reichlich im Hintergrund agierende Hauptastory usw.

Nur....das spielt alles keine Rolle. Die Athmosphäre von G3 ist sowas von unglaublich....allein schon die superschöne Beleuchtung...Varant im Mondschein...Myrtana mit der Fackel in der Hand des Nächstens durchkämmen...dazu der immer passgenaue und geniale Soundtrack von Kai Rosenkranz. Auch wenn ich in letzter Zeit viele gute Spiele erlebt habe...G3 toppt grade alles.
Kurz und gut...ich liebe dieses Spiel und gegen die Athmosphäre kann mir jeder physikalisch korrekte Grashalmschatten in Crysis gestohlen bleiben.

gbm31
2008-05-02, 07:14:29
:lol:

wir sind die gothics. sie werden assimiliert. widerstand ist zwecklos.

Grestorn
2008-05-02, 10:26:44
;)

Freut mich, dass Du auch so viel Spaß mit Gothic3 hast!

Peterxy
2008-05-11, 12:01:25
Das spiel sieht sehr hübsch aus und die Quests sind eigentlich interessant,
etwas komisch nur das man anscheinend in jeder Stadt sich einen Ruf von 75 erarbeiten muß und der Ruf bei den einzelnen Fraktionen darauf anscheinend keinen Einfluß hat?
Sehr gut finde ich das die Welt schon direkt sehr groß ist,
es gibt immer viel neues zu sehen und entdecken. Andererseits kämpft man sich ne halbe Stunde an dutzdenden von Viechern vorbei, um wieder mal nur Ramsch zu finden. Wenn man z.b. in dieser Drachenhöhle durch ist, findet man einen "Schatz" was grad mal lumpige 300Gold sind. :biggrin: 300Gold ist also ein "Schatz" in G3, wie schön das der Ork in Trellis ja nur bescheidene "50000Gold" will.

gut finde ich das man NPC´s wie Cyrus die ganze Zeit mitnehmen kann,
damit kann man sich das wilde Geklicke in kämpfen was sparen - denn anscheinend geht der Typ von Monstern nie tot. Komisch nur das manchmal die Rebellen grundlos draufschlagen & von denen geht er schnell tot. Gleiches gilt wenn ich en "haustier" mitnehme, das kloppt sich meist mit Cyrus & ist dann tot. *hm*

In G1&G2 wars immer spannend Truhen zu knacken,
in G3 eher *gähn* - denn in den Truhen ist ja wirklich nie was richtig wertvolles drin.
Besondere Waffen die richtig Gold wert sind kriegt man praktisch nur wenn man all die anderen NPC´s wie z.b. Deckard, Wenzel usw. umhaut und ihrer Waffe beraubt.
Bin Level 28 und Myrtana halb durch, habe an "besonderen" Waffen bisher nur den Orkschlächter mit Boni Orktöter sowie einen Waldläuferbogen mit Großwildjägerboni. Den hab ich auch nur bekommen, indem ich nen "befreundeten" Waldläufer umgeboxt habe. Warum findet man nie besondere Waffen?
Die beste Waffe ist die popelige Sense, die man in Montera aus ner Hütte klauen kann. Sie hat zwar keinen hohen Schadenwert, aber macht aus irgendnem Grund trotzdem größeren Schaden als andere/stärkere Zweihänder wie z.b. Speer, Hellebarde usw.
Finde ich was frustig, das selbst wenn man schon Reddeck, KapDun, Ardea, Montera, Gotha, Trelllis usw. durchhat man immer noch mit ner Sense als effektivste Waffe rumläuft. Hat eigentlich gehofft, in gotha dieses Flammenschwert von dem Dämon zu kriegen, aber nix da.
Will mal endlich was cooles kriegen. ;D

Grestorn
2008-05-11, 17:09:01
Das spiel sieht sehr hübsch aus und die Quests sind eigentlich interessant,
etwas komisch nur das man anscheinend in jeder Stadt sich einen Ruf von 75 erarbeiten muß und der Ruf bei den einzelnen Fraktionen darauf anscheinend keinen Einfluß hat?

Der Ruf kann sich nur verbessern, nie verschlechtern. Es gibt aber eine Reihe von Quests wo man sich für eine Seite entscheiden muss. 75 oder mehr in allen Städten und Rebellenlagern zu kriegen ist aber kein Problem, anders siehts dafür mit den großen Fraktionen aus. Gleichzeitig 75 bei Orks, Menschen und Assassinen zu haben dürfte unmöglich sein.

Andererseits kämpft man sich ne halbe Stunde an dutzdenden von Viechern vorbei, um wieder mal nur Ramsch zu finden. Wenn man z.b. in dieser Drachenhöhle durch ist, findet man einen "Schatz" was grad mal lumpige 300Gold sind. :biggrin: 300Gold ist also ein "Schatz" in G3, wie schön das der Ork in Trellis ja nur bescheidene "50000Gold" will.

Von den besonderen Truhen (werden z.B. als "schweren Truhen" oder "Alte Truhe" betitelt, wenn man Patch 1.6 verwendet) gibt es eine feste Anzahl im Spiel. Je mehr Du davon findest, desto besser wird der Inhalt. Nur wenn Du fast alle findest, kriegst Du die besten Waffen im Spiel.

Finde ich was frustig, das selbst wenn man schon Reddeck, KapDun, Ardea, Montera, Gotha, Trelllis usw. durchhat man immer noch mit ner Sense als effektivste Waffe rumläuft. Hat eigentlich gehofft, in gotha dieses Flammenschwert von dem Dämon zu kriegen, aber nix da.
Will mal endlich was cooles kriegen. ;D

Och, es gibt schon noch einige schöne Waffen, keine Angst. Das Feuerschwert taugt aber nichts.

Ich habe mich auf Schwerter und Äxte beschränkt, die anderen Waffen waren mir zu "uncool". Ganz besonders interessant ist aber die Magie, damit kommt keine Waffe mit.

Peterxy
2008-05-11, 19:25:30
Nur wenn Du fast alle findest, kriegst Du die besten Waffen im Spiel.
Also lt. G3 Database gibts nur eine einzige besondere Zweihandwaffe.
(Macht der Ahnen --> hat RüSchutz Boni)
Das Schwert kann man allerdings selber schmieden und d.h. in allen Truhen gibt es keine einzige Zweihandwaffe die in irgendeiner Form irgendeinen besonderen Bonus mitsichbringt. ;(

Beim skillen der großen Waffen auf Stufe II ist mir auch gar kein Unterschied aufgefallen, kein neuer move - nix. Es war in G2 viel interessanter zu skillen, alleine schon wg. neuer moves. Bei G3 *hmm*, habe nicht das Gefühl das man skillen braucht; irgendwas ist an dem Skillsystem seltsam und es fehlt irgendwo der G2Kick - wo man sich auf jede Kleinigkeit gefreut hatte.
Wenn man da in den Morgenstunden in Korinis bei den Paladinen gelernt hatte, bekam man en 1/2Handbonus - dann gabs irgendnen komischen Eintopf der Stärke brachte, nach so und soviel Äpfeln gabs en Stärkepunkt, 50 Dunkelpilze essen, irgendwo an ner bestimmten Stelle runterjumpen & über die Burgmauer laufen brachte glaub ich auch irgendwas usw.
Das war alles nicht spielentscheidend, aber irgendwo coole Gimmicks.
In G3 scheinen Gimmicks eher rar, hab bisher nur en Mühlstein gefunden den man stemmen kann für mehr Stärke.

Grestorn
2008-05-11, 19:46:52
Also lt. G3 Database gibts nur eine einzige besondere Zweihandwaffe.
(Macht der Ahnen --> hat RüSchutz Boni)
Das Schwert kann man allerdings selber schmieden und d.h. in allen Truhen gibt es keine einzige Zweihandwaffe die in irgendeiner Form irgendeinen besonderen Bonus mitsichbringt. ;(
Zum Schmieden dieser Waffe brauchst Du ein Schmiederezept, welches Du nur in einer solchen Truhe findest.

Beim skillen der großen Waffen auf Stufe II ist mir auch gar kein Unterschied aufgefallen, kein neuer move - nix. Habe noch 70EP, bei G2 war es so das ich die schon längst in Stärke, Akrobatik o.ä. verbraten hätte. Bei G3 habe ich nicht das Gefühl das man skillen braucht; irgendwas ist an dem Skillsystem seltsam.

Wirklich wichtig sind Stärke, Mana, Altes Wissen, Lebensenergie und in Grenzen auch Geschick. Genau das kostet auch die meisten LP. Waffenskills kosten nicht viel und bringen auch nicht viel (man kann bestimmte Waffen nur mit dem Skill nutzen, ansonsten wirft man die Gegner eher um macht ein wenig mehr Schaden).

Das fängt bei den Waffen an und zieht sich durch bis zu den Fraktionen.
z.b. bekommt man kinderleicht Ruf bei den Rebellen. Geht man hin und arbeitet für die Orks, geht der Ruf immer nur kleckerweise hoch, was wohl schlicht damit zusammenhängt das weniger Orks das sind die Quest anbieten.

Du machst nur die falschen Quests. Um Ork-Ruf zu kriegen musst Du vorallem den König und die Rebellenlager erledigen.

Imo alles was unausgewogen und es fehlt irgendwo der G2Kick.
Wenn man da in den Morgenstunden in Korinis bei den Paladinen gelernt hatte, bekam man en 1/2Handbonus - dann gabs irgendnen komischen Eintopf der Stärke brachte, nach so und soviel Äpfeln gabs en Stärkepunkt, 50 Dunkelpilze essen, irgendwo an ner bestimmten Stelle runterjumpen brachte glaub ich auch irgendwas usw.
Das war alles nicht spielentscheidend, aber irgendwo coole Gimmicks.
In G3 scheinen solche Gimmicks eher rar, habe bisher nur en Mühlstein gefunden den man stemmen kann für mehr Stärke.

Eben. Solche Dinge gibt es auch in G3. Du hast sie nur noch nicht gefunden...

Peterxy
2008-05-11, 20:12:27
Reddeck habe ich schon platt gemacht und dafür bekam man nur ein paar OrkRufpunkte. Für das ganze Banditenlager gabs auch nur einen lumpigen Rufpunkt. Der Ork kriegt jetzt jedenfalls bald seine 50000Gold, bin ja mal gespannt ob selbst das auch nur einen Rufpunkt bringt. :eek:
Für die Rebellen (und auch die Waldläufer) machst du hingegen einen simplen Quest und kriegst dafür unverhältnismässig viel Rufpunkte.

Eben. Solche Dinge gibt es auch in G3. Du hast sie nur noch nicht gefunden...
Okay, z.b. erlernbare Gimmicks wie Akrobatik, Gift usw. sind ja da - bringen nur anscheinend leider nix. Merke keinen Unterschied bei einer vergifteten Waffe. Auch sehe ich keinen Unterschied nach Akrobatik lernen (bei G2 konnte man so ne Rolle machen) Auch das schleichen ist in G3 eher nutzlos.

gbm31
2008-05-11, 22:16:59
Okay, z.b. erlernbare Gimmicks wie Akrobatik, Gift usw. sind ja da - bringen nur anscheinend leider nix. Merke keinen Unterschied bei einer vergifteten Waffe. Auch sehe ich keinen Unterschied nach Akrobatik lernen (bei G2 konnte man so ne Rolle machen) Auch das schleichen ist in G3 eher nutzlos.

natürlich bringt akrobatik was - spring mal nen richtig hohen abhang runter.

und eine vergidtete waffe kann nur so wirken, wenn man damit zusticht. ;)

Peterxy
2008-05-11, 23:57:47
Ja, aber es hat keine eigene Animation wie bei G2 mit der Rolle vorhanden. Was das vergiften angeht, die Gegner können mich vergiften - nur ich nicht sie. (vielleicht liegt es aber auch an dem 1.5 cPatch)

@Grestorn
Meine Skepsis das es keine besonderen Waffen gibt und die Truhenabklapperei kaum was bringt - scheint gar nicht mal so unberechtigt. Habe einen sehr interessanten Artikel hier gefunden:
http://www.gothic-minimods.de/gothic3balance/g3_waffenbalance.htm
Demnach ist es gar nicht möglich an spezielle Waffen wie Innos Zorn zu kommen - denn wer findet schon alle 48Truhen und selbst wenn man sie alle findet - gegen Spielende ist man eh schon so stark, daß man selbst mit einer kleinen Waffe hohen Schaden verursachen kann. Was also soll es bringen wenn man gute Waffen erst am Spielende bekommt? :|

Udragor
2008-05-12, 01:12:44
Ja, aber es hat keine eigene Animation wie bei G2 mit der Rolle vorhanden. Was das vergiften angeht, die Gegner können mich vergiften - nur ich nicht sie. (vielleicht liegt es aber auch an dem 1.5 cPatch)

Die Animation gibts schon. Sieht auch besser aus als in G2. Zumindest hat sich der Namenlose gestern richtig schön nach vorne abgerollt als ich mal nen Schritt zuviel machte.. da gings dann Bergab :biggrin:

Thunder99
2008-05-12, 01:36:21
Von den besonderen Truhen (werden z.B. als "schweren Truhen" oder "Alte Truhe" betitelt, wenn man Patch 1.6 verwendet) gibt es eine feste Anzahl im Spiel. Je mehr Du davon findest, desto besser wird der Inhalt. Nur wenn Du fast alle findest, kriegst Du die besten Waffen im Spiel.

Auch wenn man mit Patch 1.12 -> bis 1.6 ein Spielstand hat (d.h. gepatched ohne neu anzufangen)?

Ich habe mich auf Schwerter und Äxte beschränkt, die anderen Waffen waren mir zu "uncool". Ganz besonders interessant ist aber die Magie, damit kommt keine Waffe mit.

So muss es sein :) , ist halt immer so schwer am Anfang, bis man die besseren Magie-Sprüche kann :(:D

gbm31
2008-05-12, 08:29:34

der namenlose rollt sich schön nach vorne ab und der sturz verursacht weniger schaden bzw. nur schaden und nicht gleich den tod.

und nochmal: um mit einer vergifteten waffe einen gegner zu vergiften, muss man damit zustechen und nicht einfach hiebe ausführen.

Grestorn
2008-05-12, 08:50:29
Reddeck habe ich schon platt gemacht und dafür bekam man nur ein paar OrkRufpunkte. Für das ganze Banditenlager gabs auch nur einen lumpigen Rufpunkt. Der Ork kriegt jetzt jedenfalls bald seine 50000Gold, bin ja mal gespannt ob selbst das auch nur einen Rufpunkt bringt. :eek:
Für die Rebellen (und auch die Waldläufer) machst du hingegen einen simplen Quest und kriegst dafür unverhältnismässig viel Rufpunkte.

Weil es einfach viel mehr Quests für die Orks gibt. Gerade für die Waldläufer gibt es nur eine Handvoll Quests deswegen kriegt man deren Rufpunkte auch schneller.

Okay, z.b. erlernbare Gimmicks wie Akrobatik

Mit Akrobatik überlebst Du jeden Fall, egal von welcher Höhe

Gift usw. sind ja da - bringen nur anscheinend leider nix. Merke keinen Unterschied bei einer vergifteten Waffe.

Vergiftete Waffen vergiften nur beim Stichstoß und auch nur mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa einem Drittel. Ist in der Tat ziemlich nutzlos, da der Spell "Gift" so viel sinnvoller ist.

Mit Schleichen kannst Du Dinge klauen - wenn keiner hinsieht kannst Du ungestraft Truhen aufmachen oder Dinge nehmen. Das ist sehr sehr sinnvoll!

Im Zusammenhang damit lässt sich auch der Spruch "Schlafen" nutzen. Der verzauberte wacht aber sofort auf, wenn man nicht mehr schleicht!

Der Zusatzperk "schleichen bei der Jagd" ist nur bei Tieren einsetzbar, den habe ich nie gelernt.

The_Invisible
2008-05-12, 09:02:53
habe auch nochmal neu angefangen und mich auf dieb spezialisiert mit 100 diebespunkten :D. ist schon geil nächtens auf streifzug zu gehen, suche aber noch den einen lehrer für den 100punkte skill.

kann es aber sein das der taschendiebstahl mit der geschicklichkeit zusammenhängt? mit 100 punkte denke ich mir sollte ja eigentlich alles gehen, bin aber auf stärke geskillt und geschichklichkeit nehme ich nur von quests oder tränken mit.

ansonsten habe ich jetzt auch beim 3. neuanfang wieder orte entdeckt die ich noch nicht kannte und dank der neuen skillung macht es genauso viel spaß wie die vorigen beiden male.

was dazukommt: dank vista64 läuft es endlich ohne abstürze (mit patch 1.6), mit vista32 od. xp32 gab es nach einiger zeit immer ein "back to desktop".

mfg

Peterxy
2008-05-12, 12:39:16
@Grestorn
Du hast Recht und ich war was voreilig, man braucht das schleiche auch für die Fähigkeit "niederstrecken" - das ist echt lustig, so kann man alle NPC´s "unbemerkt" ausnehmen. :D :D :D
Mit dem Waffenverteilsystem habe ich jetzt auch endlich gepeilt - wo "schwere Metaltruhe" draufsteht findet man neue Waffen.
Das Game hat auch seine Gimmicks in Montera habe ich grade ein eigenes Haus bekommen (na ja, obwohl iss ja eher ne Bruchbude die der Kerl mir da geschenkt hat). :biggrin:

Gleichzeitig 75 bei Orks, Menschen und Assassinen zu haben dürfte unmöglich sein.
Was passiert dann - ist man ab 75 automatisch an eine Fraktion gebunden? :confused:

Grestorn
2008-05-12, 14:17:36
Was passiert dann - ist man ab 75 automatisch an eine Fraktion gebunden? :confused:

Nein, das nicht, aber die erledigung einiger Quests schließen eben die erledigung anderer Quests aus. Und alleine deswegen lassen sich nicht alle Quests so lösen, dass man bei allen Fraktionen 75 oder mehr hat. Speziell bei den Assassinen ist das ohnehin schwer und auch bei den Orks nicht ganz einfach. Beides ja auch recht logisch...

The_Invisible
2008-05-12, 20:34:15
ab 50punkte einer fraktion wird man automatisch von der gegnerfraktion angegriffen, deshalb sind garantiert nur bei einer fraktion 75 möglich.

mfg

Peterxy
2008-05-12, 20:39:43
Also wenn ich das richtig verstehe, käme ich mit 50Rebellenrufpunkten gar nicht erst in Sildern rein () um dort die Orkquests zu machen (da sind ja recht viel Orks)
Falls das so ist, gut zu wissen - dann sollte ich wohl mal weniger Rebellenquests machen - weil bin da schon bei fast 40. :)

Piffan
2008-05-12, 21:43:57
Nein, das ist einfach nur falsch. Du kannst beliebig viele Rufpunkte bei einer Fraktion erreichen und trotzdem überall rein.....

Nur in Nordmar ist das anders: Da greifen einen die Orks grundsätzlich an und du kannst sie reuelos vermöbeln, ohne dass die Orks in den anderen Ländern misstrauisch werden........

Ehe du es mit einer Fraktion verdorben hast, bekommst du rechtzeitig genug Warnungen. Allerdings nur, wenn du mit einem Chef redest......

Peterxy
2008-05-14, 10:18:53
Zum Schmieden dieser Waffe brauchst Du ein Schmiederezept, welches Du nur in einer solchen Truhe findest.
Habe bisher noch kein einziges Schmiederezept in Truhen gefunden.:eek:
Bei einigen Schmieden gabs zwar Rezepte, aber halt Standart - lediglich bei Enzo (in dem Wüstenkaff) habe ich ein Rezept kaufen können wo ein Schwert einen Bonus hat; nennt sich Meisterschwert.
Bei einem Händler war mal irgendein besonderer Stab mit Bonus, hatte ich nicht gekauft und ärgert mich jetzt, weils beim Händler plötzlich nicht mehr im Inventar is.

bzgl. des Truhensystems, können auch besondere Waffen in normalle Truhen/Kisten per Zufall generiert werden oder ist das ausschließlich den schweren Truhen vorbehalten?

Grestorn
2008-05-14, 10:53:07
Habe bisher noch kein einziges Schmiederezept in Truhen gefunden.:eek:

Nur die wirklich besonderen Erz-Waffen ("reine" Erzwaffen) Rezepte (um genau zu sein: 2 Stück) findet man in Truhen und auch die erst unter den letzten 8 Waffentruhen, die man im Spiel findet. In der allerletzten Truhe findet man übrigens "Innos Zorn" (aus G2), aber diese letzte Truhe habe ich nie gefunden, immer nur die vorletzte. Keine Ahnung wieso ... :(

Außerdem muss man ein komplexes Quest in Nordmar lösen um überhaupt Waffen aus reinem Erz schmieden zu können.

Bei einigen Schmieden gabs zwar Rezepte, aber halt Standart - lediglich bei Enzo (in dem Wüstenkaff) habe ich ein Rezept kaufen können wo ein Schwert einen Bonus hat; nennt sich Meisterschwert.

Das taugt nicht viel.

Generell gilt: Erzwaffen haben Boni und gute Schadenswerte. Selbstgeschmiedete Waffen bekommen generell +10. Geschärfte Waffen ebenfalls, und auch "gesegnete" Waffen. Alleine mit diesen Boni kann eine Waffe also +30 bekommen!

bzgl. des Truhensystems, können auch besondere Waffen in normalle Truhen/Kisten per Zufall generiert werden oder ist das ausschließlich den schweren Truhen vorbehalten?

Besondere Waffen gibt es nur in Waffentruhen, besondere Magierstäbe gibt es nur in Magiertruhen (zusammen mit seltenen Spruchrollen).

Es ist immer ein besonderer Gegenstand in den Spezialtruhen, der Rest wird zufällig generiert und ist meist mehr oder weniger brauchbarer Standardkram.

In normalen Truhen ist nur Standardkram, wobei der auch nicht unwichtig ist.

Peterxy
2008-05-14, 12:47:10
Das Meisterschwert hat aber einen 2Schwertermeister Bonus und ich denke man braucht dann auch keinen Lehrer finden um das zu leveln (?). Hat man den 2Schwertermeisterboni dann nur wenn man dieses Schwert anlegt oder auch automatisch wenn man 2 andere Schwerter benutzt?

Besondere Waffen gibt es nur in Waffentruhen,
Hatte den folgenden Spoiler im Web gefunden;
daher meine Frage ob in "normallen" Kisten auch Waffen sind. Dann scheint der Spoiler wohl falsch.

Katana
JAGDGESCHICK: 160
Talent benötigt: Schwertkämpfer
Bemerkung: Belohnung nach einer Ahnenhöhle
angeblich auch östlich von Trelis in einer Höhle
angeblich auch 4x in einem Nomadenlager (Gerücht ?)
angeblich in einer Kiste im Tempel von Mora Sul
eine der Kisten im Palast von Vengard
eine Kiste in der Schatzkammer von Geldern
angeblich zu kaufen in Faring
Belohnung nach Arenasieg

Grestorn
2008-05-14, 14:17:39
Das Meisterschwert hat aber einen 2Schwertermeister Bonus und ich denke man braucht dann auch keinen Lehrer finden um das zu leveln (?). Hat man den 2Schwertermeisterboni dann nur wenn man dieses Schwert anlegt oder auch automatisch wenn man 2 andere Schwerter benutzt?

Nur wenn man es anlegt. D.h. wenn Du diesen Perk mit anderen Schwertern nutzen willst, musst Du ihn dennoch lernen. Das ist wie mit dem Ork-Killer Perk, den man auch nur dann besitzt, wenn man den Orktöter als Waffe verwendet - oder ihn eben gelernt hat.

Hatte den folgenden Spoiler im Web gefunden;
daher meine Frage ob in "normallen" Kisten auch Waffen sind. Dann scheint der Spoiler wohl falsch.

Waffen gibt es schon in normalen Truhen, aber die taugen nicht viel. Dass es das Katana in festen Truhen an festen Orten geben soll, glaub ich nicht. Das wäre einmalig im ganzen Spiel. Es gibt nur sehr sehr wenig Truhen deren Inhalt fest ist. Und dann meist nur für Teleportersteine.

Peterxy
2008-05-15, 14:11:51
Habe gerade ein Meisterschwert geschmiedet (bei Anger gabs das Katana) und normallerweise müßte ich mit dem Schwert ja dann die "Meistereigenschaften" haben. In der Char-Überischtsliste steht wörtlich bei dem Talent: "Neue Angriffsschläge werden erlernt"
Welche Schläge sollen das sein? :(
Habe alle Kombis durchprobiert und ist kein neuer Schlag drunter.

Muß man das Talent doch erlernen oder iss en Bug und es gibt gar keine neuen Schläge als Meister??

Grestorn
2008-05-15, 16:07:34
Ich denke das Schwert hat einen 2-Schwertermeister Bonus? Hast Du auch 2 Schwerter angelegt? Dann solltest Du in der Tat andere, ausladendere Moves sehen.

Peterxy
2008-05-15, 21:20:50
Joa hab zwei Schwerter angelegt, iss wie gesagt kein Unterschied, Gegner fallen nur schneller zu Boden. Werd den Perk mal später in Ishtar lernen und sehen ob dann ein Unterschied vorhanden ist. Bist du denn sicher das es die neuen Schläge (wie im Charmenü angegeben) überhaupt ins Game geschafft haben? :confused:
(die Sprungattacke aus dem Handbuch gibt es ja auch net)

Grestorn
2008-05-15, 22:03:00
Der 2-Schwertmeister kann u.a. die Drehschraube machen, die sonst nicht geht. Ist aber keine einfache Kombo. Mir gelingt sie auch eher zufällig.

Peterxy
2008-05-16, 00:03:12
Das geht aber doch auch ohne Meister mit der linken Maustaste länger drücken und dann dreht der sich auch so im Kreis und schlägt nochmal nach.
Oder welche Maustastenkombi meinst du?

Grestorn
2008-05-16, 07:46:30
Hm, mir ist die nur als Meister gelungen... Was meinst Du, Piffan? Ich bin ja eher der Magier und weniger der Kämpfer...

Peterxy
2008-05-16, 10:05:56
Wenn du die linke Maustaste lange drückst und dabei während des Schlages die Taste für nach hinten gehen = dann macht er einen kompletten Dreh/Rundumschlag. Werd den Meister Perk aber heut mal lernen, um zu sehen ob dann was anders ist.

Fand übrigens das man recht schnell auf 75Ruf bei den Assassinen kommt, die rufpunkte werden nur unerwartet verteilt. Für die Nomadeführer töten gibts (bis auf Shakyor) seltsamerweise keine Assassinen Rufpunkte. D.h. man käme auch in Ishtar rein wenn man alle leben läßt und könnte trotzdem zum lernen der Ishtar Perks (meucheln/2Meister). Mit den Nomaden könnte man dann die ganzen Städte plündern/einnehmen. :D
So müßte eigentlich in beiden Fraktionen eine hoher Ruf um die 75 möglich sein.

Grestorn
2008-05-16, 10:17:02
Dafür musst Du viele Wassermagier töten, was mir doch immer etwas gegen den Strich geht...

gbm31
2008-05-16, 10:45:55
jupp - wenn man nicht alle sklaven abliefert/verrät und ein paar nomaden killt, bleiben einem nur rhobar und die wassermagier...

Assasinen Rufpunkte in Übersicht

+20 Eine Lektion in Gastfreundschaft (Oase säubern in Bakaresh)
+15 Eine unerwartete Nachricht für Sigmor in Bakaresh (von Sancho)
+15 Hassan (Mörder von Ramirez in Mora Sul)
+10 Tributzahlung Braga

+05 König Rhobar
+04 Shakyor, der Wüstenlöwe
+03 für jeden Wassermagier (+04 für die Nachricht das alle Tot sind) Karte

+01 Harek (Kap Dun)
+01 Basir sucht seine Goldschatulle (Montera)
+01 Sobota will Dans Sklave wiederhaben (Montera)
+01 Sobota will Thoreks Sklave wiederhaben (Montera)
+01 Töte den Stadtschamanen Grompel (Silden)
+01 Quadirs Jagt nach einen neuen Sklaven für Silden

mit dem meisterschwert hat man den perk meister der 2 schwerter - ergibt höheren schaden (+25) und die wirbelattacke sieht gut aus. (macht beim städtebefreien und in nordmar beim orklager-säubern besonders spaß).

für die wirbelattacke reicht übrigens halten rechts und kurzer klick links.

außerdem lohnt die kombi aus 2 meisterschwertern (1 selbstgeschmiedet, bauplan enzo, 1 katana aus der truhe, 1 von angar, und dem meisterschwert aus der truhe), weil die meisterschwerter eine elend lange reichweite haben.

segnet man das meistersschwert aus der truhe, hat man ne gute balance, ansonsten macht auch die kombi selbstgeschmiedetes, gesegnetes (und geschärftes - aber das ist selbstverständlich) meisterschwert und schwert der ahnen gaudi.
das schwert der ahnen hat nicht ganz die reichweite, haut aber dafür gut rein (mit entsprechenden stärkepunkten)

Peterxy
2008-05-16, 10:59:56
Edit: hatte ich zu spät gesehen, @gbm31 hat den Spoiler gepostet und man kommt demnach auch auf 75 ohne die Wassermagier töten. Mein Problem war allerdings das ich in Kap Dun den Sklaven (der einem Akrobatik beibringt) befreit hatte. Dadurch wäre ich selbst im günstigsten Fall maximal nur auf 74 gekommen.:(

Fand das auch blöd Wassermagier töten, habe aber nur 2 töten müssen. Alle anderen erfreuen sich bester Gesundheit. =)

für die wirbelattacke reicht übrigens halten rechts und kurzer klick links
Habs grad ausprobiert und funktioniert nicht, er macht dann nur diesen kurzen Handgelenkschlag. Mit der Tastenkombo meinst du wahrscheinlich die Zweihänder denn die machen eine Wirbelattacke.
Imo machen die MeisterPerks kaum Sinn ebenso Perks wie Giftpfeile (vergiftet nur 1Pfeil), Meisterdieb (sind genug Spruchrollen zu finden), schwerer Taschendiebstahl (das Geld kriegt man kaum rein), Meucheln (dasselbe kann man auch mit niederschlagen).

Piffan
2008-05-16, 11:16:07
Nachdem ich das Spiel viermal mit Pietät bzw. Gefühlsduselei gespielt habe, wollte ich im fünften Durchgang mal alles Mitnehmen was so geht. Leider habe ich da auch wieder ein paar Jobs bei den Assassinen versaut, aber am Ende klappte es dann doch ganz gut. 75 bei den Assis, Khan beeindruckt und die beste Rüstung des Spieles erreicht, bei den Rebellen über 75, bei den Waldläufern sowieso.....

Am Ende so viel Macht als Magier, dass ich just for Fun noch das Schmieden gelernt habe. Das ganz dicke Schwert habe ich nun nicht geschmiedet, ich bleibe auch bei den Einhändern wegen des Schildes, aber ein gutes selbstgeschmiedetes Schwert aus reinem Erz, geschärft und gesegnet und mit großer Reichweite (75 relative Reichweite) macht sich als Prestigeobjekt doch ganz gut....:tongue:

Peterxy
2008-05-16, 13:50:53
Khan beeindruckt und die beste Rüstung des Spieles erreicht
Mit den Rüstungen blicke ich nicht durch. Den Perk Hitzresistenz habe ich nie gelernt - trotzdem ist mein Held hitzresistent. Den Perk Rüstung verbessern habe ich auch nie gelernt, doch seit ich die Adanos Robe habe, sind die Rüstungswerte ganz seltsam. Habe 3 leichte Assassinenrüstungen im Gepäck und die leichte Assassinrüstung hat bei mir auf einmal einen Rüstungschutz von: 70/70/45

Das wird aber noch konfuser,
--> jetzt ziehe ich die Adanos Robe an und direkt danach wieder die leichte Assassinenrüstung und nun hat die leichte Assassinenrüstung plötzlich: 90/90/60
Anschließend verkaufe ich 2 der leichten Assassinenrüstungen, lege die Adanos Robe wieder an und die hat jetzt beim Anlegen folgende Werte:
110/110/85/40
Was ist das denn für en seltsamer Bug? :eek:

gbm31
2008-05-16, 14:53:14
Den Perk Hitzresistenz habe ich nie gelernt - trotzdem ist mein Held hitzresistent.

das kriegst du afair als belohnung, wenn du mit dem "gefeuerten" assassinen, der gleich nach dem pass beim wasserhändler sitzt, die höhle in der nähe säuberst.

Den Perk Rüstung verbessern habe ich auch nie gelernt, doch seit ich die Adanos Robe habe, sind die Rüstungswerte ganz seltsam. Habe 3 leichte Assassinenrüstungen im Gepäck und die leichte Assassinrüstung hat bei mir auf einmal einen Rüstungschutz von: 70/70/45

Das wird aber noch konfuser,
--> jetzt ziehe ich die Adanos Robe an und direkt danach wieder die leichte Assassinenrüstung und nun hat die leichte Assassinenrüstung plötzlich: 90/90/60
Anschließend verkaufe ich 2 der leichten Assassinenrüstungen, lege die Adanos Robe wieder an und die hat jetzt beim Anlegen folgende Werte:
110/110/85/40
Was ist das denn für en seltsamer Bug? :eek:

rüstungen verbessern erhöht zwar die rüstungswerte, allerdings ohne den bonus anzuzeigen.

das bei dir klingt nach dem alten rüstungsbug, afair vor patch 1.4, der auch dazu führen konnte, daß ohne rüstung rüstungswerte übrigblieben, die dann zur angelegten rüstung dazuaddiert wurden.

hast du neu angefangen gehabt oder mit einem alten spielstand weitergemacht?

Peterxy
2008-05-17, 14:22:09
Ahh, danke dann weiß ich endlich wieso ich hitzerestistend bin. :)
Habe Patch 1.5.2 und mit dem Patch neu angefangen. Und ja es ist so wie du sagtst, selbst wenn ich die Rüstung ablege habe ich immer noch 40/40/15. Trat wie gesagt nach dem Tempelquest mit Adanos Robe auf - Lester hängt übrigens auch in der Tempeltortür fest und man sieht nur noch seinen Kopf. :eek:

Edit_
Dass es das Katana in festen Truhen an festen Orten geben soll, glaub ich nicht. Das wäre einmalig im ganzen Spiel. Es gibt nur sehr sehr wenig Truhen deren Inhalt fest ist.
Stimmt in den Truhen gibts wirklich keine Katana.
Es gibt im Spiel aber zumindest eine Stelle wo man (die z.T. stärksten) Waffen an einem festen Ort finden kann. In Nordmar habe ich bei einem Troll drei verschiedene Orkwaffen in einwandfreiem Zustand gefunden.
(die Waffen dort sind nicht abgenutzt & liegen links vom Troll bei einem Baum)

minos5000
2008-05-25, 10:47:49
Ich vermute mal, dass die größe des Schadens als Magier hauptsächlich vom "Alten Wissen" abhängt. Kennt jemand eine Tabelle in der man nachsehen kann, wieviel Schaden man mit einem Zauber bei welchem Level Altes Wissen macht?

Iwan
2008-05-25, 18:42:30
Schaden = Spruchschaden je Aufladung + ½ Altes Wissen + Bonus - Rüstungsschutz

Aus dem WorldofGothic-Forum, kann man nur empfehlen die Seite.

Peterxy
2008-06-01, 00:40:47
Außerdem muss man ein komplexes Quest in Nordmar lösen um überhaupt Waffen aus reinem Erz schmieden zu können.
Sind nur 2 Quests: Schmelze befreien und Zustimmung der Schmiede einholen. Den reinen Erzrohling findet man in Truhen. Lohnt sich allerdings leider nicht das Talent zu lernen.

Besondere Waffen gibt es nur in Waffentruhen.... Waffen gibt es schon in normalen Truhen, aber die taugen nicht viel. ....an festen Orten geben soll, glaub ich nicht. Das wäre einmalig im ganzen Spiel. Es gibt nur sehr sehr wenig Truhen deren Inhalt fest ist.
Die folgenden (besonderen/starken) Waffen kann man alle im Spielverlauf an festen Orten finden oder erwerben und das ohne Questtruhen abzulaufen. Ein Großteil davon ist sämtlichen Waffen aus den Waffentruhen (sowie auch der schmiedbaren) weit überlegen.

Sense
(Klingenstab)
Wenzels Schwert
Katana
Großinquisitor
Krush Tarach *autsch* :biggrin:
Krush Pach
Krush Varok
Irmaks Hellebarde
(Leiser Tod)
Runenbogen

Weiß nicht, obs noch mehr solcher Waffen gibt die man an festen Standorten findet/kriegt.

Piffan
2008-06-01, 09:12:22
Sind nur 2 Quests: Schmelze befreien und Zustimmung der Schmiede einholen. Den reinen Erzrohling findet man in Truhen. Lohnt sich allerdings leider nicht das Talent zu lernen.

Die folgenden (besonderen/starken) Waffen kann man alle im Spielverlauf an festen Orten finden oder erwerben und das ohne Questtruhen abzulaufen. Ein Großteil davon ist sämtlichen Waffen aus den Waffentruhen (sowie auch der schmiedbaren) weit überlegen.

Sense
(Klingenstab)
Wenzels Schwert
Katana
Großinquisitor
Krush Tarach *autsch* :biggrin:
Krush Pach
Krush Varok
Irmaks Hellebarde
(Leiser Tod)
Runenbogen

Weiß nicht, obs noch mehr solcher Waffen gibt die man an festen Standorten findet/kriegt.

Selbst geschmiedete Waffen lohnen sich durchaus. Nur sollte man auf die Reichweite acht geben. Darum ist eine Hellebarde bzw. der Klingestab so effektiv....Wenn die Gegner erst gar nicht rankommen, muss man selber nix einstecken.

Wenn man auf den Grundsatz achtet, dass Länge Stärke schlägt, sind die 10 Schadenspunkte für selbst schmieden nicht zu verachten. In Nordmar gibt es eine festeTruhe, da findet man "Segnung". Noch mal 10 Punkte. Allerdings vorher abspeichern, nicht dass man es versemmelt und futsch ist die Schriftrolle. Ist mir mal passiert.

Peterxy
2008-06-01, 13:19:51
Selbst geschmiedete Waffen lohnen sich durchaus.
Wie kommst du darauf?
Irmaks Hellebarde kann man in einer Hütte finden und macht immerhin einen Schaden von 200 (kann sogar noch schleifen, segnen = 220 :eek: ).
Die Baupläne für die Ahnenschwerter habe ich und weder der Einhänder noch der Zweihänder sind (so) stark. Wieso lohnt sich schmieden, denn welche selbstgeschmiedete Waffe hat solch eine Reichweite und macht dabei noch so einen hohen Schaden wie Irmaks Hellebarde? :confused:

In Nordmar gibt es eine festeTruhe, da findet man "Segnung".
Interessant, wußte ich nicht und habe ich noch nicht gefunden - dann muß ich wohl mal weitersuchen. :smile:

Piffan
2008-06-01, 16:47:34
Du vergisst dabei wohl auch, dass du 400 Stärke brauchst.
Ich habe meist die Stärke nur so weit wie nötig aufgebaut, dass ich anfangs gut klarkam. Später habe ich fast alles in Magie gesteckt. Bei begrenzter Stärke macht das Schmieden, Schärfen und Segnen durchaus Sinn.....Es sei denn, man vezichtet auf Nahkampf komplett. Allerdings lassen sich manche Aufgaben besser lösen ohne Magie, denn Magie schafft sofort Totfeinde......

Peterxy
2008-06-01, 19:01:42
Das Wenzelschwert hat 95Schaden und die selbstgeschmiedeten Einhänder sind (wenn) nur unbedeutend besser. Da der Nordmaarer Teil aufgrund der hohen Monster/Orkdichte eher der schwierigste Teil ist, werden die meisten zuerst Myrtana/Varant unsicher machen.
In Myrtana erhält man allerdings früh den Großinquisitor was alle späteren Nordmaarer Erzwaffen (incl. der Waffentruhen) komplett hinfällig macht. Schließlich gibt es ca. 120 (ca. 180 mit Drachenwurzel/Ringe usw.) Stärkeboni und Waffen wie Irmaks Hellebarde sind daher eigentlich relativ früh erreichbar.

Imo hätte es eigentlich umgedreht sein müssen, daß man in Myrtana/varant an die reine Erzwaffen kommt und erst in Nordmaar an die richtig starken Waffen. :redface:

In Magie leveln ist so eine zweischneidige Sache,
viele coole Sachen wie z.b. die Eisexplosion kann man kaum einsetzen, da man eigentlich zu nah ran muß.
Das ist auch leider bei einigen anderen Zaubern so.

Piffan
2008-06-01, 19:22:23
Das Wenzelschwert hat 95Schaden und die selbstgeschmiedeten Einhänder sind (wenn) nur unbedeutend besser. Da der Nordmaarer Teil aufgrund der hohen Monster/Orkdichte eher der schwierigste Teil ist, werden die meisten zuerst Myrtana/Varant unsicher machen.
In Myrtana erhält man allerdings früh den Großinquisitor was alle späteren Nordmaarer Erzwaffen (incl. der Waffentruhen) komplett hinfällig macht. Schließlich gibt es ca. 120 (ca. 180 mit Drachenwurzel/Ringe usw.) Stärkeboni und Waffen wie Irmaks Hellebarde sind daher eigentlich relativ früh erreichbar.

Imo hätte es eigentlich umgedreht sein müssen, daß man in Myrtana/varant an die reine Erzwaffen kommt und erst in Nordmaar an die richtig starken Waffen. :redface:

In Magie leveln ist so eine zweischneidige Sache,
viele coole Sachen wie z.b. die Eisexplosion kann man kaum einsetzen, da man eigentlich zu nah ran muß.
Das ist auch leider bei einigen anderen Zaubern so.

Ja und? Nutze den Rauch weise.....Wenn die dann alle um den herum stehen und dir nichts tun, dann probiere mal die Eisexplosion. Allerdings muss man den Rauch mehrmals auffrischen und braucht heftig vom alten Wissen und Mana....

Mills
2008-06-20, 11:26:16
Mir ist die Lust vergangen. Gothic 3 hat wirklich großartige Momente, lebt geradezu, und beeindruckt mit dichter Atmosphäre.

Aber.
Gleichzeitig sind so viele Dinge dermaßen schlampig umgesetzt worden, das ichs kaum glauben kann, und mir dauernd die Haare raufen möcht.

Das Nahkampfsystem ist durch und durch schlecht. Dito gilt für die miserable KI. Wie kann man ein Spiel SO releasen?? Die Wegfindung der NPCs ist teils ein Desaster. Auch viele Monster können selbst kleinste Stufen nicht runterspringen. Oder die Tatsache das man einzelne Gegner aus Gruppen herauslotsen kann, und dies die anderen nicht stört. Oder besser gesagt, man dies tun MUSS, eben weil das Nahkampfsystem nullkommanix taugt.

Also Fernwaffen. Doch das Leiden geht weiter. Die Armbrust ist z.B. unbrauchbar lahm. Das man mit Fernwaffen häufig beliebig oft auf weit entfernte Gegner ballern kann, ohne das die irgendwas tun, nervt ebenfalls. So kriegt man auch als absoluter Rookie Trolle, Drachen und ähnliches mit 50-100 Pfeilen klein. Bäh! Auch nehmen z.B. Orks nicht immer ihre Armbrust zur Hand, wenn man auf einem kleinen Absatz steht und sie von oben per Bogen beackert. Sie warten bis sie tot sind. Bäh!

Tiere zähmen z.B. erscheint im ersten Augenblick richtig cool. Wenn man mit einem Minecrawler Krieger als Haustier in den Sonnenuntergang stapft - einfach wow. Aber, die Tiere haben diesselben Probleme beim Nahkampf. Mein achsotoller Mincrawler sah schon gegen 3 Ripper kein Land, und ging hops. Tolle Idee, müllig umgesetzt.

Man geht also schnellstmöglich zur Magie über, und ärgert sich bis dahin pausenlos. Mit Level 20, cooler Rüstung und Rubinschwert nicht lässig gegen drei vier Wölfe gleichzeitig anzukommen, frustriert.
Und - wer kam eigentlich auf die "geniale" Idee, das Zaubersprüche von gegnerischen Treffern unterbrochen werden? Wie soll man so in einer Gegnergruppe einen Eis/Flammenwelle Zauberspruch gescheit landen?

So.
Bin jetzt Level 30, hab längst zur Magie umgeschult, und war in Vengard. Dort kriegt man bekanntermaßen mal wieder einen Gefährten. Das ganze NPC System ist mies: Die finden den Weg nicht, greifen an obwohl sie stehen bleiben sollen, sind schwach so das sie selten mal einen Gegner töten, und haben dafür aber endlos Lebenspunkte (um die KI Schwächen zu übertünchen). Es gilt eigentlich immer: Am besten man stellt sie irgendwo in die Ecke und machts alleine.

Beim Befreien von Vengard ist mir dann wirklich der Kragen geplatzt. Schätzungsweise 100 Orks warten in den Ruinen der Stadt. Und der Grund, warum man als Einzelner mit dieser Übermacht klar kommt, sind eben nicht die zahlreichen Paladine usw., oder eben besagter Gefährte. Geht man so an die Mission, werden sie alle getötet (und die Orks nehmen denn dann verwaisten Zufluchtsort trotzdem nicht ein...) - etliche Quest gehen flöten.

Also rennt man - wie immer - alleine los. Schon das ist höchst unrealistisch. Einer gegen 100, haha. Und in der Tat, man hätte mit offenem Kampf, sei es Magie oder Fernkampf oder Nahkampf keine Chance.

Und doch ist dieser Quest lösbar - indem man die Fehler und Schwächen des Programms ausnutzt, also quasi cheatet. Einer nach dem anderen wird isoliert und an einem "stillen Hinterhof" kalt gemacht, egal wie. Echt - die KI sucks! Die einzige wirkliche Gefahr sind die Schamanen mit ihren starken Fernzaubern.

So langweilte ich mich durch die "Kämpfe" mit den 100 Orks von Vengard. Danach hab ich schlußendlich meinen geparkten Gefährten abgeholt (den soll man ja in die Burg führen), und als ich den vermüllten zweiten Burgzugang hochkraxelte und merkte das ER das nicht kann, statt dessen irgendwo anders hin wuselte, einem übersehenen Ork in die Arme lief, und verreckte,

da flog mein Gothic 3 in hohem Bogen in die Ecke, und liegt seitdem dort. :|

P.S. Was hätte G3 für ein großartiges Spiel werden können. Ein zwei Monate Feinschliff, das wärs gewesen. Zu schade! :mad:

Lurtz
2008-06-20, 15:40:55
Ich habs immerhin noch bis zum König geschafft, als der dann bis auf ein paar Brocken auch nichts zur Story beitragen konnte, flog es bei mir dann in die Ecke.

Crazy_Chris
2008-06-20, 16:39:38
Ich habs immerhin noch bis zum König geschafft, als der dann bis auf ein paar Brocken auch nichts zur Story beitragen konnte, flog es bei mir dann in die Ecke.

Stimmt, das treffen mit dem König war mit das enttäuschendste Erlebnis in ganz Gothic :frown:

Dafür gabs aber auch richtig coole Stellen wie das Kifferdorf. :biggrin:

Mills
2008-06-20, 18:18:13
Ja genau, und eine Story im eigentlichen Sinne gibts ja irgendwie auch nicht. :frown:

Lurtz
2008-06-20, 19:07:49
Dafür gabs aber auch richtig coole Stellen wie das Kifferdorf. :biggrin:
Ja, an einigen Stellen blitzt PBs Können Geschichten und gute Quests zu schreiben, auf. Aber leider viel zu selten.

Peterxy
2008-06-20, 19:28:57
Mein achsotoller Mincrawler sah schon gegen 3 Ripper kein Land, und ging hops. Tolle Idee, müllig umgesetzt.
Hmm, mit Tiere zähmen fand ich eigentlich ganz gut umgesetzt - du kannst die für dich kämpfen lassen und heilst du einfach per Zauberspruch aus der Ferne. ;)
Ärgerlich ist nur wenn man en seltenen Schattenläufer gezähmt hat und einen NPC in die Gruppe wg. nem Quest aufnehmen muß. Es passiert doch sehr oft das der NPC auf das Vieh einschlägt und man muß es dann töten, will man den Quest/NPC nicht verlieren.

Einer gegen 100, haha. Und in der Tat, man hätte mit offenem Kampf, sei es Magie oder Fernkampf oder Nahkampf keine Chance. Und doch ist dieser Quest lösbar - indem man die Fehler und Schwächen des Programms ausnutzt, also quasi cheatet.
Ich hatte sehr früh auf Zweihänder gelevelt und bin nur kurz nach Nordmaar rein um mir die Orkwaffe bei dem Troll zu krallen. Mit dem Krush ist das kein Thema durch Vengard - die hauste damit alle ohne Probs im Schnelldurchlauf um.

Und der Grund, warum man als Einzelner mit dieser Übermacht klar kommt, sind eben nicht die zahlreichen Paladine usw., oder eben besagter Gefährte.
joa, dieser Georg oder wie dieser Paladin da hieß war schon ne schlappe Nummer - aber man konnte ihn wenigstens "parken". Anscheinend warst du noch nicht in Nordmaar .... also, wenn du dich in Vengard schon geärgert hast .. hmm, also ich glaube dann wirst du Nordmaar ganz besonders "lieben". :D

Herr Doktor Klöbner
2008-06-21, 09:43:15
Hallo,

bei aller berechtigten Krtitik an der nicht vorhandenen Story: wie bei allen Rollenspielen die in einer frei begehbaren Welt spielen gilt: der Weg ist das Ziel.
Hätte G3 eine sensationelle Story hätte ich trotzdem erst 50 Stunden lang die Welt erkundet, alle Nebenquests gelöst und mich erst dann mit der Hauptquest beschäftigt. So hat man halt 50 Stunden Spass, das 5fache eines normalen Shooters und dann kommt halt nichts, ärgerlich und unnötig aber kein Grund G3 nicht zu spielen. Schlimmer, viel Schlimmer, ist in der Tat das desaströse Nahkampfsystem.

Lurtz
2008-06-21, 10:29:15
Gothic 1 und 2 hatten auch eine frei begehbare Welt, haben aber genau die richtige Balance zwischen Freiheit und Weitertreiben der Story durch Quests gefunden. Deshalb liebe ich sie auch so, und deshalb bin ich von Gothic 3 so enttäuscht.

Piffan
2008-06-21, 11:05:34
Hallo,

bei aller berechtigten Krtitik an der nicht vorhandenen Story: wie bei allen Rollenspielen die in einer frei begehbaren Welt spielen gilt: der Weg ist das Ziel.
Hätte G3 eine sensationelle Story hätte ich trotzdem erst 50 Stunden lang die Welt erkundet, alle Nebenquests gelöst und mich erst dann mit der Hauptquest beschäftigt. So hat man halt 50 Stunden Spass, das 5fache eines normalen Shooters und dann kommt halt nichts, ärgerlich und unnötig aber kein Grund G3 nicht zu spielen. Schlimmer, viel Schlimmer, ist in der Tat das desaströse Nahkampfsystem.

Die Sache mit der Nahkampfsystem hat mich schon geärgert, als ich im Vorfeld der Entwicklung von G3 die Liste der geplanten "Verbesserungen" las.

Wie blöd kann man eigentlich sein, am Herzstück einer erfolgreichen Spieleserie so dilletantisch rumzuschustern?

Das kam nur daher, dass manche, die mit dem Flai von Gothic eh nix anzufangen wussten, sich über Kinkerlitzchen wie Kameraführung und Kampfsystem aufregten. Die Supermarketingexperten glaubten, mit einer Versimplifizierung des Kampfsystems neue Dep.....äh Kunden erreichen zu können.....

Dabei lege ich die Hand dafür ins Feuer, dass die meisten Gothic- Liebhaber nach Gewöhnug an das alte System sehr viel Spaß damit hatten. Immerhin war es keine vom Zufall beeinflusste Klickorgie, sondern ein System, dass auch vom persönlichen Skill des Spielers lebte. Wer sehr aufmerksam den Gegner beobachtete, konnte schon früh richtig dicke Brocken ausschalten.

Oblivion hats vorgemacht, Gothic 3 hat leider sehr miserabel kopiert, es eingentlich restlos versaut. Muss ich leider sagen, obwohl ich das Spiel sehr oft und gerne gezockt habe......und sicher auch noch wiederholt zocken werde.

Herr Doktor Klöbner
2008-06-21, 11:20:35
Hallo,

das habe ich auch nicht begriffen, das Kampfsystem bei G2 war einfach und schnell zu lernen. Gutes Spieledesign in einer Serie heist doch im wesentlichen die Dinge beizubehalten die schon perfekt gelöst sind. Es kommt doch bei einem Shooter auch niemand auf die Idee ein radikal neues Steuerungskonzept zu kreieren. Bei G2 habe ich übrigens bewusst auf Kombinationen, Blocken und ähnliche Feinheiten verzichtet sondern mit stupiden draufhacken mit dem Einhänder im richtigen Moment, sofort Schritt zurück und wiederholen in einer Stunde den kompletten Belagerungsring entsorgt, ebenso unelegant wie effektiv.

dr.denton
2008-06-21, 12:41:20
Bei G2 wurde das Kampfsystem bereits vereinfacht - meiner Meinung nach ein Fehler.
Aber wie du es beschreibst lief es bei mir in Gothic leider auch all zu oft: meist kommt man überhaupt nicht in die Situation, wirklich ausgefeilte Angriffe inkl. Parieren etc. verwenden zu können, sondern gewinnt mit hilflosem Draufdreschen und Beten, dass ein Gegner nicht einen unglücklichen Treffer landet (da nun mal viele Gegner in Gruppen angreifen und das Kampfsystem von Gothic noch niemals darauf ausgelegt war).

Um so befriedigender ist es in G1 aber auch, einen relativ starken Gegner mit geschickten Waffenschwüngen und Kombinationen klein zu hauen, auf Abstand zu halten und keinen einzigen Treffer einzustecken.

mfG

denton

Lurtz
2008-06-21, 16:10:33
Die Sache mit der Nahkampfsystem hat mich schon geärgert, als ich im Vorfeld der Entwicklung von G3 die Liste der geplanten "Verbesserungen" las.
Ich denke auch dass die Serienfans das Kampfsystem sehr geschätzt haben, da es einfach super funktioniert hat wenn man es "verstanden" hat. Aber gerade von den Magazinen und den nicht-Fans gab es daran doch viel Kritik.

Deshalb fand ich es gar nicht so schlimm als ich gelesen habe dass sie erst einmal die Engine zusammenbauen und versuchen das Kampfsystem unabhängig vom Rest so spaßig wie möglich zu machen. Umso unverständlicher warum es trotzdem einen so großen Rückschritt darstellt und so schlecht funktioniert?!

dr.denton
2008-06-21, 17:29:38
Eigentlich funktioniert es doch total super - seit Diablo II war es nicht mehr so leicht, einen Gegner mit wenigen Mausklicks auf die Bretter zu befördern :tongue:

mfG

denton

Laz-Y
2008-06-21, 21:27:17
Naja, leicht ist was anderes. Einmal zu spät geklickt und Du bist tot. Da war das Kampfsystem von Diablo sogar besser.

Piffan
2008-06-21, 22:05:02
Naja, leicht ist was anderes. Einmal zu spät geklickt und Du bist tot. Da war das Kampfsystem von Diablo sogar besser.

Von welcher Version sprichst du? Die Angriffe der Wildschweine sind mittlerweile nicht mehr so heftig. Lediglich einer Übermacht von Gegnern sollte man ausweichen, ein Rudel Wölfe ist nach wie vor kritisch.......
Das Nahkampfsystem ist per Patches entschärft worden, aber wenn man den Dreh raushat, wird es dennoch irgendwann mal öde. Spannend hingegen bleibt die Jagd.....

Irgendwann ist es sinnvoll, die Kurve zu kriegen und auf Magie zu schulen, vor allem kann man später die vielen Untoten in Varant oder die Skelette in den Ahnengräbern von Nordmar schnell und sicher entsorgen. Das Magiesystem ist imho sehr gut gemacht....

ollix
2008-06-21, 22:23:09
Im Nahkampf braucht man eigentlich nur was mit genügend Reichweite. Selbst Gegnerscharen sind gegen eine Hellebarde oder eine dieser Ork Waffen locker im Griff zu halten. Selbst Waffen mit deutlich mehr Schadensbonus sind da schwächer... sobald die Reichweite da ist, sind die meisten Gegner relativ herausforderungslos.

Herr Doktor Klöbner
2008-06-21, 22:44:06
Hallo,

das ist in der Tat eine weitere Schwäche des Nahkampfsystems: Billige Waffen mit sehr hoher Reichweite, allen voran die Hellebarde die bereits ganz am Anfang zur Verfügung steht, schlagen alle Superschwerter, selbst bis zu 3 Wölfen gleichzeitig sind früh im Spiel machbar, wozu brauche ich das handgeschmiedete Superschwert das irgendwann mit Level 60+ machbar ist ?
Auch das Magiesystem ist zwiespältig: Während bei G2 DNdR der Weg als reiner Magier nur absolut frustresistenten Spielern zu empfehlen war, ist es für einen Magier in G3 absurd einfach. Eislanze, Feuerball, Manaregeneration, Hohes Wissen Wasser und Feuermagie und ganze Orkbataillone werden in wenigen Minuten weggebrannt. Auch hier stimmt die Balance überhaupt nicht.

Piffan
2008-06-21, 22:47:30
Hallo,

das ist in der Tat eine weitere Schwäche des Nahkampfsystems: Billige Waffen mit sehr hoher Reichweite, allen voran die Hellebarde die bereits ganz am Anfang zur Verfügung steht, schlagen alle Superschwerter, selbst bis zu 3 Wölfen gleichzeitig sind früh im Spiel machbar, wozu brauche ich das handgeschmiedete Superschwert das irgendwann mit Level 60+ machbar ist ?
Auch das Magiesystem ist zwiespältig: Während bei G2 DNdR der Weg als reiner Magier nur absolut frustresistenten Spielern zu empfehlen war, ist es für einen Magier in G3 absurd einfach. Eislanze, Feuerball, Manaregeneration, Hohes Wissen Wasser und Feuermagie und ganze Orkbataillone werden in wenigen Minuten weggebrannt. Auch hier stimmt die Balance überhaupt nicht.

Die Magie ist krass, dass stimmt. Aber andererseits würde man bei den Heerschaaren der Gegner völlig die Lust verlieren.....

Herr Doktor Klöbner
2008-06-21, 22:55:19
Hallo,

sensationell ist die Rückeroberung der Mine in Nordmar. Alleine der Gedanke so wie im Spieldesign vorgesehen mit Begleitern zum Vordereingang reinzugehen ist absurd, wahrscheinlich wäre anchliessend das ganze Dorf entvölkert.
Daher: Hintereingang, alleine, und geschätze 200 Orks per Feuerball in den Videospielehimmel schicken, das ist zunächst spassig aber irgendwann nur noch nervend. Die selbe Aktion per Einhänder artet in einen 1 Stündigen Rückzug über halb Nordmar aus und hat den Unterhaltungswert einer Wurzelbehandlung.

HarryHirsch
2008-06-21, 23:02:24
Hallo,

sensationell ist die Rückeroberung der Mine in Nordmar. Alleine der Gedanke so wie im Spieldesign vorgesehen mit Begleitern zum Vordereingang reinzugehen ist absurd, wahrscheinlich wäre anchliessend das ganze Dorf entvölkert.
Daher: Hintereingang, alleine, und geschätze 200 Orks per Feuerball in den Videospielehimmel schicken, das ist zunächst spassig aber irgendwann nur noch nervend. Die selbe Aktion per Einhänder artet in einen 1 Stündigen Rückzug über halb Nordmar aus und hat den Unterhaltungswert einer Wurzelbehandlung.

ich lachte!... laut!!!

Peterxy
2008-06-21, 23:12:33
oder eine dieser Ork Waffen locker im Griff zu halten. Selbst Waffen mit deutlich mehr Schadensbonus sind da schwächer
Dann hast du die falschen Orkwaffen gefunden, denn das Nordmaarer Krush Tarach macht nämlich 200 (bzw. 220) Schaden und es gibt keine stärkere Waffe im Spiel als diese Orkwaffe. :smile:

(Selbst Innos zorn macht grad mal 170 & den Oggermorgenstern findet man imo nur abgenutzt)

Grestorn
2008-06-21, 23:29:45
Hallo,

Man kann es auch mit den Begleitern schaffen. Dorf wird dabei keines entvölkert.

Wenn mit Magie, dann bitte nicht mit Feuerbällen, das ist Megaöde, sondern mit Nebel + Area Of Effect Spells.

Laz-Y
2008-06-21, 23:38:51
Von welcher Version sprichst du? Die Angriffe der Wildschweine sind mittlerweile nicht mehr so heftig. Lediglich einer Übermacht von Gegnern sollte man ausweichen, ein Rudel Wölfe ist nach wie vor kritisch.......
Jo stimmt, ich sprich hier noch aus meienr Erfahrung mit einer früheren Version.
Leider war das Kampfsystem jedoch von Grund auf schlecht so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man das überhaupt ohne Spielfrust zurecht patchen kann.

gbm31
2008-06-22, 13:18:24
Hallo,

ach was - alleine mit einem gescheiten schwert in der hand und einer engen stelle des ganges!

dauert ein bisschen, aber so verdichtet sich die orkmasse zur gut schnetzelbaren salami.

hat mir im zweiten anlauf einigen spaß beschert - man darfs halt nur nicht zu früh angehen...

mit nem magier und gescheiten sprüchen machts vom seitenstollen aus (über den lavastrom hinweg) auch spaß. nur kriegt man so nicht alle...

Peterxy
2008-06-23, 20:49:12
Was ich mich immer gefragt habe bei G3 - wieso sehen eigentlich manche der Charaktere anders als in G1/G2 aus? :confused: So manche der alten "Weggefährten" hätte ich auf anhieb nämlich nicht alle wiedererkannt, wenn nicht der Name drangestanden hätte.

Mills
2008-07-03, 10:27:36
Schlampiges Design würd ich mal annehmen... :|

Popeljoe
2008-07-03, 15:57:30
Schlampiges Design würd ich mal annehmen... :|
Jo!
Diego sieht irgendwie aus, wie ein Schrumpfkopf! :ulol:
Was das Kampfsys betrifft, so war es enttäuschend!
Bei G1 und 2 hatte ich mich so an die Steuerung gewöhnt, dass ich ein Erweiterung erwartet hätte, aber kein komplett neues System.
Imo ziemlich nervend! :(
Ich spiele G1u2 und auch Morrowind irgendwie lieber, als die Nachfolger...
P1

The Dude
2008-08-02, 03:28:19
:( Sehr schade. Vielleicht erwarte ich auch zu viel. Der Vorgänger war wohl doch zu gut.
Vor ein paar Monaten legte ich mir mal wieder einigermassen potente Hardware zu und nachdem der Patch 1.6 gute Spielbarkeit versprochen hatte, gings endlich los: Ich und Gothic3 eben. Bugs hielten sich in Grenzen und die Performance war zwar nicht Bombe, aber ok. Lediglich mit regelmäßigen Abstürzen mußte ich mich rumschlagen. Aber pro 2h ein Crash zu erleben konnte ich verkraften.

Es war ein Spaß. Das gute alte Gothic-Feeling hatte mich wieder. Phantastisch designte Gegenden - ein Oblivion muss sich angesichts dieser Landschafts-Pracht eigentlich ins letzte Loch verkriechen. Dazu die fette Sprachausgabe, die mich stets mit Witz, Frechheit und Tiefgang überzeugen konnte. Die Atmo war einfach grandios.

Nun mir fällt gerde auf, dass ich die vorigen Absätze in einer Art Vergangenheitsform geschrieben habe. Angesichts dessen, dass ich gerade vor ein paar Minuten erst eine weitere Spielsession beendet habe und mit dem Spiel noch lange nicht fertig bin (gerade auf Level 44, irgendwo in Varant) ist das recht komisch. Aber eigentlich habe ich jetzt keinen Bock mehr! Schuld ist zum einen die Größe der Spielwelt, bzw. die Länge der Spielzeit. Ich renne durch die riesige Gegend und schnetzle hunderte von Gegnern - fast wie im langweiligen Sacred. Immer auf der Suche nach dem nächsten Feuerkelch. Und bekomme dabei die nächste gleichförmige Quest aufgetragen und finde den nächsten Feuerkelch dann aber doch nicht. Ähnliches mit den Teleportsteinen. Totbringender Nebeneffekt: Was war nochmal die Story? Wo war der Sinn des ganzen?

Zum anderen wird die naive Monstertotklickerei nun wirklich mords langweilig. Vielleicht habe ich auch den Fehler gemacht, zu spät in Magie zu investieren. Normalerweise spiele ich immer Misch-Chars. So war ich zwar in der Lage ein bißchen auf die Gegner einzublitzen, aber weitaus effektiver wars dann doch immer mit der Hellebarde. Langweilig. Apropo: Die Hellebarde hatte ich schon mit Level 10 (oder höchstens 15). Wo bleiben denn die neuen und interessanten Waffen? Und niemand verkauft mir mehr ne bessere Rüstung. Die vertrauen mir nicht. Liegt wohl an meiner recht neutralen Spielweise. Trotzdem sollte man doch an neue Items rankommen können - egal wie man spielt. Und dann in jeder Stadt dasselbe Spiel: Man will mit dem Obermotz reden. Geht nicht, zuerst einige Aufträge erfüllen. Die alle irgendwie ähnlich sind. Gut, es gab einige Glanzmomente. Viele sogar. Ich verstehe den Thread-Starter genau. Genial und Grausam - stimmt.

Mittlerweile aber überwiegt die grausame Seite. Ich habe keinen Bock mehr. G3 ist zu groß, zu zeitaufwendig und zu langweilig. Mein Gott, war das noch schön in Gothic2. Das Spiel hatte die perfekte Mischung zwischen freier Spielwelt und Kompaktheit. Man fühlte sich zu jeder Zeit frei, hatte die Story aber immer im Kopf. In G2 gab es keine hundert Höhlen, es gab nur ein paar Höhlen. Es gab keine zig Wirtshäuser, Bauernhöfe, Ruinen, Burgen und Städte. Und genau deshalb fühlte sich G2 jederzeit so einzigartig an. Jede Stelle, jeder Wald, jeder Bauernhof, jeder Schattenläufer und jeder schöne Ausblick war einzigartig.

Das nächste Gothic wird wohl auch nicht kleiner (wie ich in der PC Games lesen mußte). Na dann hoffe ich, dass sich wenigstens die Pyranhas mit dem nächsten Game auf die Wurzeln besinnt.

Hm, vielleicht bin ich im Moment einfach nur übersättigt und spiele morgen munter weiter....Doch ich finde gerade keine wirklich Motivation mehr für die Sache mit dem "der Weg ist das Ziel". Und leider ist auch das Ziel nicht sonderlich verheißungsvoll. Na mal sehen...

Greez Dude

senator
2008-08-02, 07:11:45
Das nächste Gothic wird wohl auch nicht kleiner (wie ich in der PC Games lesen mußte). Na dann hoffe ich, dass sich wenigstens die Pyranhas mit dem nächsten Game auf die Wurzeln besinnt.
Du hast in vielem Recht,nur das nächste Gothic ist nicht mehr von den Piranhas
sondern von Spellbound.Mal sehen was dabei rumkommt.

Kladderadatsch
2008-08-02, 07:55:19
nach einer ewigkeit habe ich auch mal wieder gothic 3 angefangen, diesmal als reiner magier und mit patch 1.6. zuvor spielte ich als kämpfer mit level 66 oder so und wusste nicht mehr weiter, da ich plötzlich die feuerkelche nicht mehr abgeben konnte und in varant dann irgendwie auch alles im sande verlief.

naja, wen jetzt noch ein eindruck bez. der durch patches verbesserten spielbarkeit interessiert:
hatte ich gerade bei v 1.0 und 1.1 noch hin und wieder quests, die nicht fertigzustellen waren, kam mir das bislang noch nicht in die quere. die wildschweine sind tatsächlich deutlich besser zu bändigen als damals, diese riesenkrabben in höhlen können einen dagegen nach wie vor, wenns schlecht läuft, mit einem einzigen dauerfeuer umlegen.
neu ist imo, dass man nun hin und wieder ausgeraubt wird, wenn man (bislang geschah mir das nur bei rebellen) in zivilisation umgenietet wird. imo auch, dass man dort nicht gleich totgeschlagen wird.
einen absturz hatte ich bisher bei spielzeiten bis zu 1,5 stunden noch nicht.
naja, mehr habe ich noch nicht gesehen.
das spiel macht so jedenfalls mehr spass als damals. alleine die musik;)

und eine frage noch: wie krieg ich im grünen teil (mir das ist grad der name entfallen) altes wissen? ich muss am schrein meine lernpunkte momentan noch hauptsächlich in mana, lebensenergie und ausdauer stecken..

Grestorn
2008-08-02, 08:55:48
und eine frage noch: wie krieg ich im grünen teil (mir das ist grad der name entfallen) altes wissen? ich muss am schrein meine lernpunkte momentan noch hauptsächlich in mana, lebensenergie und ausdauer stecken..

Von einigen Magiern und Ork-Schamanen. Und man findet immer mal wieder Händler, die so Steintafeln als Artefakte haben, die bringen auch Altes Wissen wenn man sie benutzt (5 oder 10 Punkte).

Kladderadatsch
2008-08-02, 14:31:10
Von einigen Magiern und Ork-Schamanen. Und man findet immer mal wieder Händler, die so Steintafeln als Artefakte haben, die bringen auch Altes Wissen wenn man sie benutzt (5 oder 10 Punkte).
ja, die steintafeln kenne ich. aber die paar pünktchen, die die bringen..
die magier und schamanen muss ich mal anquatschen. bei meinem ersten durchgang habe ich die so gut es ging gemieden;)
thx

The Dude
2008-08-03, 05:59:30
Du hast in vielem Recht,nur das nächste Gothic ist nicht mehr von den Piranhas
sondern von Spellbound.Mal sehen was dabei rumkommt.

Ja schon klar. Deshalb meinte ich, dass sich hoffentlich die Piranhas mit Ihrem neuen Game auf Ihre Wurzeln besinnen. Sprich: Spielweltgröße Gothic1/2!
Greez Dude

Huhamamba
2008-08-04, 06:49:53
Ja schon klar. Deshalb meinte ich, dass sich hoffentlich die Piranhas mit Ihrem neuen Game auf Ihre Wurzeln besinnen. Sprich: Spielweltgröße Gothic1/2!
Greez Dude
Deine Gebete wurden erhört :wink:

World of Piranha (http://worldofpiranha.de/?section=article&id=11&PHPSESSID=9bcd136745bbcc6720c3a16c66163894)

Originalaussage siehe dieses Interview (http://worldofpiranha.de/?section=article&id=6) mit Mike Hoge von PB, unter Punkt 7. Dort spricht man sogar einzig von G1-Größe, was mir schon fast wieder ein Tick zu klein wäre. Aber solange die Welt schön dicht und verwinkelt ist, fällt das eigentlich eh kaum auf^^

Oh und es wird auch die Kapitel aus G1&2 wiedergeben, sehr wahrscheinlich samt nettem Monsterrespawn (die diesmal wieder komplett per Hand platziert werden, ebenso wie die ganzen Truheninhalte) =)

Mit G3 haben sich die PBs definitiv übernommen. Die Welt hatte ihre Glanzmomente wie das Gebiet um Montera und Silden bspw., aber ebenso viele stinklangweilige Ebenen in Varant und Nordmar (fast ganz Nordmar war imo leveldesigntechnisch ein einziger Graus). Diese riesige Welt wollte natürlich mit Quests gefüllt werden, satte 400 Stück sind es geworden wenn ich mich an die Zahlen aus diversen Reviews richtig erinnere. Gesehen habe ich bis heute trotz mehrere Anläufe wohl höchstens die Hälfte, da ich aufgrund ihrer Ähnlichkeit zueinander irgendwann schlichtweg keine Lust mehr drauf hatte. Das ganze Spiel ist doch eh zu einem reinen "Abgrasen" der einzelnen Ortschaften verkommen. Ein paar Stunden in einem Dorf verbringen, die 08/15-Quests von der Stange mit ihrem MMO-Charakter erledigen um zum Obermacker vorgelassen zu werden, je nachdem für welche Seite man kämpft noch die entsprechende Aktion beim Boss vollführen, fertig... nächstes Dorf... Einen Rückbezugspunkt wie die Stadt Khorinis in G2 oder die Lager in G1 gab es nicht, kein "home sweet home" Erlebnis. Ebenso keine Bindung zu den NPCs, nicht einmal zu den vier Freunden aus den Vorgängern oder solchen Schlüsselfiguren wie Xardas. Wie denn auch? Die Welt von Gothic 3 ist gigantisch und Piranha Bytes nur ein kleines Team mit bescheidenem Budget, dazu hatte man Kriesenpublisher Jowood im Nacken. Es fehlte vorne und hinten an Ressourcen diese riesige Welt mit einem durchgehenden roten Faden auszustatten. Man ist bei der Planung deutlich übers Ziel hinausgeschossen und musste letzten Endes solche für die Motivation (vor im Bezug auf das sogennante "Pacing" (http://versusclucluland.blogspot.com/2008/07/pacing-and-horror.html)) entscheidende Faktoren wie Monsterplatzierungen und sogar Truheninhalte irgendwelchen Automatisierungsmechanismen überlassen (welche dadurch oftmals völlig willkürlich wirkten), da man sonst nie den knappen Zeitplan hätte einhalten können. Das hat mir und vielen anderen den Spaß auf Dauer gründlich verdorben - allen faszinierenden Momenten, die Gothic 3 ja unabstreitbar enthält, zum Trotz. Von dem Kampfsystem fang ich lieber erst gar nicht an. Sechs unterschiedliche, ausgeklügelte Kampfstile mit komplexen Kombomöglichkeiten hätten es werden sollen. Am Ende wurde es ein völlig unfertiges, bis heute miserabel ausbalanciertes Totklicken des Gegners, das meist zum reinen Glücksspiel verkommt und nur derjenige gewinnen kann, der den ersten Treffer landet, was jawohl nicht ganz Sinn der Sache sein kann... Zum Glück deutet sehr vieles darauf hin, dass PB aus den alten Fehlern gelernt hat und zurück zu den Wurzeln geht. Aber da wird man sich aller Voraussicht nach auf der diesjährigen Games Convention schon sehr bald selbst ein Bild davon machen können. :)

user77
2008-08-04, 08:32:58
hört sich sehr gut an, aber keine orks?

Wolfram
2008-08-04, 12:26:20
zuviel Text
Hier geht's um Gothic3, bitte on-topic bleiben. Solche Endlosquotes von anderen Seiten sind auch nicht erwünscht, schon aus Copyright-Gründen. Verlinken reicht in dem Fall- solange es on-topic bleibt. Und mach in Deinem eigenen Text doch mal nen Absatz, dann ist das auch besser lesbar. Danke für die Aufmerksamkeit!

Wolfram

Piffan
2008-08-04, 12:52:43

World of Piranha (http://worldofpiranha.de/?section=article&id=11&PHPSESSID=9bcd136745bbcc6720c3a16c66163894)

Originalaussage siehe dieses Interview (http://worldofpiranha.de/?section=article&id=6) mit Mike Hoge von PB, unter Punkt 7. Dort spricht man sogar einzig von G1-Größe, was mir schon fast wieder ein Tick zu klein wäre. Aber solange die Welt schön dicht und verwinkelt ist, fällt das eigentlich eh kaum auf^^

Oh und es wird auch die Kapitel aus G1&2 wiedergeben, sehr wahrscheinlich samt nettem Monsterrespawn (die diesmal wieder komplett per Hand platziert werden, ebenso wie die ganzen Truheninhalte) =)

Mit G3 haben sich die PBs definitiv übernommen. Die Welt hatte ihre Glanzmomente wie das Gebiet um Montera und Silden bspw., aber ebenso viele stinklangweilige Ebenen in Varant und Nordmar (fast ganz Nordmar war imo leveldesigntechnisch ein einziger Graus). Diese riesige Welt wollte natürlich mit Quests gefüllt werden, satte 400 Stück sind es geworden wenn ich mich an die Zahlen aus diversen Reviews richtig erinnere. Gesehen habe ich bis heute trotz mehrere Anläufe wohl höchstens die Hälfte, da ich aufgrund ihrer Ähnlichkeit zueinander irgendwann schlichtweg keine Lust mehr drauf hatte. Das ganze Spiel ist doch eh zu einem reinen "Abgrasen" der einzelnen Ortschaften verkommen. Ein paar Stunden in einem Dorf verbringen, die 08/15-Quests von der Stange mit ihrem MMO-Charakter erledigen um zum Obermacker vorgelassen zu werden, je nachdem für welche Seite man kämpft noch die entsprechende Aktion beim Boss vollführen, fertig... nächstes Dorf... Einen Rückbezugspunkt wie die Stadt Khorinis in G2 oder die Lager in G1 gab es nicht, kein "home sweet home" Erlebnis. Ebenso keine Bindung zu den NPCs, nicht einmal zu den vier Freunden aus den Vorgängern oder solchen Schlüsselfiguren wie Xardas. Wie denn auch? Die Welt von Gothic 3 ist gigantisch und Piranha Bytes nur ein kleines Team mit bescheidenem Budget, dazu hatte man Kriesenpublisher Jowood im Nacken. Es fehlte vorne und hinten an Ressourcen diese riesige Welt mit einem durchgehenden roten Faden auszustatten. Man ist bei der Planung deutlich übers Ziel hinausgeschossen und musste letzten Endes solche für die Motivation (vor im Bezug auf das sogennante "Pacing" (http://versusclucluland.blogspot.com/2008/07/pacing-and-horror.html)) entscheidende Faktoren wie Monsterplatzierungen und sogar Truheninhalte irgendwelchen Automatisierungsmechanismen überlassen (welche dadurch oftmals völlig willkürlich wirkten), da man sonst nie den knappen Zeitplan hätte einhalten können. Das hat mir und vielen anderen den Spaß auf Dauer gründlich verdorben - allen faszinierenden Momenten, die Gothic 3 ja unabstreitbar enthält, zum Trotz. Von dem Kampfsystem fang ich lieber erst gar nicht an. Sechs unterschiedliche, ausgeklügelte Kampfstile mit komplexen Kombomöglichkeiten hätten es werden sollen. Am Ende wurde es ein völlig unfertiges, bis heute miserabel ausbalanciertes Totklicken des Gegners, das meist zum reinen Glücksspiel verkommt und nur derjenige gewinnen kann, der den ersten Treffer landet, was jawohl nicht ganz Sinn der Sache sein kann... Zum Glück deutet sehr vieles darauf hin, dass PB aus den alten Fehlern gelernt hat und zurück zu den Wurzeln geht. Aber da wird man sich aller Voraussicht nach auf der diesjährigen Games Convention schon sehr bald selbst ein Bild davon machen können. :)

Das Problem war imho, dass man nicht gesehen hat, was die Liebhaber der Serie wollten, sondern man hörte auf die Quarkfaseler, die immer und an allem Rumnörgeln. Das alte Kampfsystem war gut und man hätte da einfach die Finger weglassen sollen. Statt größere Märkte anzupeilen und ein verkapptes Oblivion zu schaffen, hätte man die Stammkunden beachten sollen.

Gabe Newel von Valve hat einen passenden Spruch auf Lager, den sich alle Entwickler hinter die Ohren schreiben sollten: Veräppele deine Kunden nicht...

In diesem Sinne: Alles wird gut, aber hoffentlich ohne einen Publisher wie Joowood...

The Dude
2008-08-08, 02:47:57

Jo, hört sich tatsächlich nicht schlecht an was der Mike da erzählt.

Das gute an der Gothic-Reihe ist ja grundsätzlich, dass man zu den Quests keinen direkten Punkt auf der Karte präsentiert bekommt. Das macht das ganze eben interessanter weil man suchen muss bzw. darf. Wenn die Spielwelt jedoch zu groß und weiteläuftig ist, artet es aber schnell in Arbeit aus mit der Sucherei. Da ist dann so ne Kartenangabe doch hilftreich. Macht das Ganze aber wiederum etwas mehr "platt". :|

Zudem bedeutet ne riesige Umgebung ja auch, dass man genug Quests einbauen muss. Und genau da seh ich das große Problem: Bei mords vielen Quests gibts halt auch eine Menge Standard-Langweiler-Quests. In diesem Punkt bin ich garade so verdammt übersättigt. Nachdem ich mit G3 aufgehört habe, probierte ich Age of Conan aus. Mal davon abgesehen, dass es sich bei diesem Game um ein Multiplayer-Titel handelt, gibt es halt auch wiederum die gleiche Quest-Kacke wie schon in G3, Two Worlds und Oblivion: "Such mir drei Gegenstände xy und bring sie mir", "Töte 30 Gegner xy", "Töte diesen oder jenen Typ". Fuck, ich kann´s gerade nicht mehr sehen/hören und muss sofort nen geradlingen Shooter ala Fear, HL2, Call of Duty4 spielen. Ich kanns nicht mehr einsehen, diese langweiligen Mist-Quests zu machen - nur wegen ein paar EPs. :tongue:
Zudem bröckelte die G3-Atmo auch an dem Punkt, dass die NPCs einfach keine Aktion gezeigt habe. Mein Gott, wie viele Orkpatrollien ich gesehen habe, die nur Rumgesessen sind, anstatt sich Ihrer wichtigen Aufgabe zu widmen! Wie konnte die faulen Hunde überhaupt die ganze Menschheit unterjochen? Mit dieser Arbeitseinstellung? ;)
Klar, letztendlich gings ja darum, dass ich EPs sammle und nicht die Orks. Dennoch, mit der Zeit ging mir diese Geschichte auf die Nerven.

Jedenfalls hoffe ich, die Piranhas erfinden fürs neue Game ne gute Story und füllen diese mit wenigen Langweiler-Quests auf!

Greez Dude

Kladderadatsch
2008-08-11, 08:08:38
auf die neueste version gepatched habe ich nun auch mal einen richtig auffälligen bug "entdeckt". die zeit rast an einem vorüber, als gäbs kein morgen mehr. mein letzter speicherstand war am dritten tag. dann gings los. ich dachte erst, dass sei ein wetter-bug, da sich ununterbrochen sonnenschein, regen und nebel abwechselten. dann sah ich 10 minuten später beim speichern, dass ich beim 360sten tag angelangt bin:|
hat das irgendwie negative auswirkungen?

Grestorn
2008-08-11, 11:00:30
Vielleicht musst Du mal diesen AMD DualCore Patch installieren...

Piffan
2008-08-11, 11:20:43
auf die neueste version gepatched habe ich nun auch mal einen richtig auffälligen bug "entdeckt". die zeit rast an einem vorüber, als gäbs kein morgen mehr. mein letzter speicherstand war am dritten tag. dann gings los. ich dachte erst, dass sei ein wetter-bug, da sich ununterbrochen sonnenschein, regen und nebel abwechselten. dann sah ich 10 minuten später beim speichern, dass ich beim 360sten tag angelangt bin:|
hat das irgendwie negative auswirkungen?

Hast Du auf F6 gedrückt? Damit wird ein Zeitraffer in Gang gesetzt. Sehr schön, wenn man nachts zu wenig sieht oder gerade mal schlechtes Wetter herrscht.

Wenn du F7 drückst, hast du einen Matrix- Effekt. Kämpfe in Zeitlupe.

Hoffe jetzt, dass das so stimmt und ich nicht irgendwas an den Inis gefummelt habe. :biggrin:
Bei mir ist das so......

Armaq
2008-08-11, 18:38:46
Auf Vista64 (3GB RAM) und mit meiner neuen 9800GTX+ macht G3 mächtig Spaß. Ich habe nochmal von vorne angefangen, werde aber diesmal erst den Süden und dann den Norden abgrasen, da ich einfach keine Lust auf Nordmar habe und meine eifrige Befreiuung nur zur Folge hatte, dass mich jeder Ork sofort angriff.
Gerade das mittlere Gebiet hat es mir angetan, um Faring herum stürzte es aber permanent ab mit 32Bit Vista. Die Nachladeruckler sind verschmerzbar, da gesunken. Leider ist das gerenne wirklich ein Tiefpunkt, obwohl es beim 2ten Mal gar nicht mehr so wild ist, da man sich eh besser auskennt.
Mit CP1.6 und 64Bit ist Gothic ein Hit.

Dr.Doom
2008-08-11, 22:13:06
Ich habe nochmal von vorne angefangen, werde aber diesmal erst den Süden und dann den Norden abgrasen, da ich einfach keine Lust auf Nordmar habe und meine eifrige Befreiuung nur zur Folge hatte, dass mich jeder Ork sofort angriff. Könnte als Spoiler zu werten sein:
Die Orks in Nordmar sind dir immer feindlich gesonnen, das hat nichts mit deinem "Ruf" und den Befreiungsaktionen zu tun.

Piffan
2008-08-12, 00:44:22
Ich würde auch immer den Norden zum Schluss angehen. Und zwar als Magier mit kräftigen Argumenten. Der Grund ist, dass die Gegnerzahl für meinen Geschmack zu heftig ist und man auch als Magier mit Flächenmitteln lange genug zu tun hat.

Myrtana hat was von "Urlaub" in den Bergen.....;)

Kladderadatsch
2008-08-13, 20:06:25
Vielleicht musst Du mal diesen AMD DualCore Patch installieren...
das war es anscheinend. thx

Döner-Ente
2008-08-30, 23:49:31
Habe grad G3 nochmals installiert und erstmalig mittels dezentem Ini-Tweaking und 16xAA auf ein für mich akzeptables Verhältnis von Optik und Performance gebracht (sprich 25-30 Fps reichen mir hier) und grad nochmal die Startpostings von Dr. Klöbner und die Erwiderung von Piffan gelesen.
Soviel Macken das Spiel auch haben mag...die Athmosphäre ist gigantisch. Ich kann mich von ersten Mal her noch gut an die grausigen Momente (aka Nordmar) erinneren...aber genausogut an den idyllischen Spaziergang bei Nacht durch Myrtana erinnern...mit der Fackel in der Hand, den Geräuschen und dem genialen Soundtrack im Hintergrund...einfach grandios.
Wenn PB es mit Risen hinbekommen, die Stärken von G3 beizubehalten und dessen Schwächen auszumerzen..ich mag garnicht dran denken, für wieviel Stunden ich mich dort aus dem realen Leben ausblenden könnte....

Piffan
2008-09-02, 00:52:29
Falls es noch einige nicht kennen:

http://de.youtube.com/watch?v=3WQbJn9yx1Y&feature=related

Kladderadatsch
2008-09-02, 08:05:54
im spiel fällt einem gar nicht auf, wie gut die vertonung eigentlich ist:)

Piffan
2008-09-02, 10:11:25

Das ist überhaupt die Kunst, sehr viele Dinge fallen gar nicht so direkt auf, bringen aber allesamt in der Summe mächtig viel Atmo. Umgekehrt kann man ein tolles Spiel mit schlechter Vertonung völlig trashen.....

Von daher ist es ein Witz, dass Jowood so einfältig ist und allen Ernstes glaubt, dass auf der Packung nur Gothic stehen muss und dann auch Gothic drin ist. Einige Dölmer werden drauf reinfallen, aber die haben die Serie eh niemals richtig verstanden.

Ich für meinen Teil lasse die Serie ab Gothic 3 ruhen und will gar nicht mehr wissen, wohin die Reise geht. Stattdessen bin ich voll auf Risen abonniert. PB hats einfach drauf, unterhaltsame Spiele zu machen, und ich wünsche, dass man sie in Ruhe machen lässt.

The Dude
2008-09-02, 17:38:37
...die Athmosphäre ist gigantisch. Ich kann mich von ersten Mal her noch gut an die grausigen Momente (aka Nordmar) erinneren...aber genausogut an den idyllischen Spaziergang bei Nacht durch Myrtana erinnern...mit der Fackel in der Hand, den Geräuschen und dem genialen Soundtrack im Hintergrund...einfach grandios.
Wenn PB es mit Risen hinbekommen, die Stärken von G3 beizubehalten und dessen Schwächen auszumerzen..ich mag garnicht dran denken, für wieviel Stunden ich mich dort aus dem realen Leben ausblenden könnte....

ACK.
Als ich zum ersten mal von Gotha her durch das breite Tal nach Osten lief - ohne viel zu erwarten - dann um die Ecke gebogen bin und Faring das erste mal erblickt habe bin ich aus den Latschen gekippt. Auch der Ausblick von oben, die kleinen Hüttchen, dann der kurze verwundene Weg Richtung Burg und Eingang Richtung Nordmar. Einfach genial. Und natürlich die Wasserfälle. Alles so stimmig und "zum in den Bildschirm reinkriechen". Designkunst auf höchstem Level.
Auch Silden mit dem vorgelagerten Flusslauf war mehr als schön. Und die Gegend um Trelis, Hammer. Und, und und...

So läuft mir jetzt auch schon das Wasser im Mund zusammen wenn ich an Risen denke. Ich hoffe die Piranha-Jungs haben genug Zeit...zur Not warte ich noch ein halbes Jahrzehnt, Hauptsache das Spiel wird so stimmig wie Myrtana ist.

Sir Winston
2008-09-03, 16:24:51
ACK.
Als ich zum ersten mal von Gotha her durch das breite Tal nach Osten lief - ohne viel zu erwarten - dann um die Ecke gebogen bin und Faring das erste mal erblickt habe bin ich aus den Latschen gekippt. Auch der Ausblick von oben, die kleinen Hüttchen, dann der kurze verwundene Weg Richtung Burg und Eingang Richtung Nordmar. Einfach genial. Und natürlich die Wasserfälle. Alles so stimmig und "zum in den Bildschirm reinkriechen". Designkunst auf höchstem Level.
Auch Silden mit dem vorgelagerten Flusslauf war mehr als schön. Und die Gegend um Trelis, Hammer. Und, und und...

Genau, das ist einfach große Kunst. In ihren besten Momenten ist die G3 einfach unglaublich liebevoll, stilsicher und detailreich gestaltet. Deshalb liebe ich G3 - obwohl es auch Aspekte hat, die mich die meisten anderen Spiele in die Tonne kloppen lassen würden (Stabilität, Nordmar).

Grey
2008-09-03, 17:30:48

Das ist ja beinahe schon Blasphemie, denn Sounddesign ist und war schon immer das Beste an der Gothic-Serie. Sprachausgabe, Ambient-Sounds und Musik machen einen sehr wesentlichen Teil dieser Spiele aus, leider hat das in G3 ganz schön nach gelassen, was auch häufig technisch bedingt ist (hauptsächlich Musik-Fehler, und immer die gleiche Kampfmusik)

Piffan
2008-09-03, 17:30:53
Genau, das ist einfach große Kunst. In ihren besten Momenten ist die G3 einfach unglaublich liebevoll, stilsicher und detailreich gestaltet. Deshalb liebe ich G3 - obwohl es auch Aspekte hat, die mich die meisten anderen Spiele in die Tonne kloppen lassen würden (Stabilität, Nordmar).

Nordmar wäre richtig gut ohne den Nebel.....Und wenn man sich dann doch verläuft, gibts ja noch die Teleportersteine.....

Was ich auch an dem Spiel liebe ist die Musik. Am besten kommt die Musik, wenn man die Ausgrabungsstätten direkt an den Tempeln aufsucht....Besonders hervorzuheben ist es, dass ausschließlich Akustik- Instrumente gespielt werden und man sich manchmal fragt, was man da gerade hört. Alp- Horn ist auch dabei.

Wer früher Jedi Knight 1 (Dark Forces 2) gespielt hat, kennt den Wert guter Musik. Neulich habe ich es wieder gespielt und aus irgendwelchen Gründen funzt der Cd- Ton bei dem Spie nicht mehr. Das ganze Spiel taugte auf einmal nichts mehr, ich konnte einfach nicht mehr so reinfallen wie ungezählte Male vorher....Was also tun? Ich habe den Media- Player gestartet und auf Zufallswiedergabe gestellt. :tongue:

Auch das unerreichte Outcast mit Cutter Slades sarkastischen Sprüchen und der umwerfenden Musik (Moskauer Sinfonieorchester hat sie eingespielt) ist ein Beispiel für wirklich gekonntes Spieldesign. Gothic und Outcast spielen fast in einer Liga.
Schlimm empfand ich manche Passagen von dem ansonsten genialen Spiel Mass Effect: Wenn man schon durch monotonie Planetenmissionen leicht angenervt wird, dann gibt mir das Synthie- Gedudel den Rest....:redface:

maximAL
2008-09-03, 18:10:21
Neulich habe ich es wieder gespielt und aus irgendwelchen Gründen funzt der Cd- Ton bei dem Spie nicht mehr.
kanns sein, dass man da noch dieses audio-kabel für das laufwerk braucht?

Sir Winston
2008-09-03, 19:49:53
Nordmar wäre richtig gut ohne den Nebel.....Und wenn man sich dann doch verläuft, gibts ja noch die Teleportersteine.....

Na ja - mich nerven schon diese unpassierbaren Barrieren, die einem Wege aufzwingen, die mit der Größe des Bereichs nicht wirklich in Einklang stehen. Wenn man wenigstens eine gut lesbare Karte hätte, so dass man nicht ständig am Rätselraten ist. Und bis man die Teleportersteine dann man zur Verfügung hat, geht schon Zeit ins Land...

Was ich auch an dem Spiel liebe ist die Musik. Am besten kommt die Musik, wenn man die Ausgrabungsstätten direkt an den Tempeln aufsucht....Besonders hervorzuheben ist es, dass ausschließlich Akustik- Instrumente gespielt werden und man sich manchmal fragt, was man da gerade hört. Alp- Horn ist auch dabei.

Den Soundtrack finde ich auch sowohl was das künstlerische als auch was die qualitative Umsetzung angeht einfach bombastisch. Die professionelle Einspielung mit Orchesterbesetzung hört man dem Spiel definitiv an. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, nach dem Soundtrack Ausschau zu halten - was bei ich bei Spielen sonst eher nicht tue. Nur das mit der dynamischen Anpassung ans Spielgeschehen haut dann doch nicht immer ganz so hin.

Piffan
2008-09-03, 21:21:48
kanns sein, dass man da noch dieses audio-kabel für das laufwerk braucht?

OT: Wie rührend Du besorgt bist, wie der Vater um seinen behinderten Sohn....;)

Natürlich ist das Kabel angeschlossen und sogar in den Soundeinstellungen der Cd- Eingang aktiviert. :|

Es ist vielmehr so, dass das Laufwerk überhaupt nicht angesprochen wird, sprich es läuft gar nicht erst....
Vielleicht würde es gehen, wenn das Laufwerk den Buchstaben D hätte. :tongue:

mekakic
2008-09-04, 08:16:53
Nordmar wäre richtig gut ohne den Nebel.....Und wenn man sich dann doch verläuft, gibts ja noch die Teleportersteine.....Gibt es einen Mod, der den Nebel vielleicht nicht generell deaktiviert, aber extrem reduziert. Eine Art generellen Schön-Wetter-Mod?

Piffan
2008-09-05, 10:45:16
Gibt es einen Mod, der den Nebel vielleicht nicht generell deaktiviert, aber extrem reduziert. Eine Art generellen Schön-Wetter-Mod?

Wenn es das gäbe, wüsste ich das und wäre einer der ersten, der sich das Ding lädt.
Mit dem Nebel in Nordmar und Varant (soll Staub sein) haben die Macher einen weiteren Sargnargel für das Spiel geschaffen. Das ist son Ding, das mich fuchteufelswild macht, überflüssig wie ein Loch in der Kniescheibe...:mad:

mekakic
2008-09-05, 11:46:38
Anfangs fand ich das für einen Augenblick total stimmungsvoll, als man sah wie die Landschaft kälter wurden, das dichte Wetter und dann die nordischen Hörner in der Hintergrund Musik auftauchen während man über den Pass lief. Richtig Gänsehaut bekommen, auf Dauer wurde es mal Arg nervig.

Einmal habe ich ein Weg dort sofort gefunden, bei einem anderen Mal (als ich neu geladen habe und keinen Teleportstein hatte) habe ich fast einen halben Tag gebraucht. Bin immer wieder vorbeigelaufen, weil man sich einfach nicht richtig orientieren konnte.

Piffan
2008-09-05, 12:26:26
Anfangs fand ich das für einen Augenblick total stimmungsvoll, als man sah wie die Landschaft kälter wurden, das dichte Wetter und dann die nordischen Hörner in der Hintergrund Musik auftauchen während man über den Pass lief. Richtig Gänsehaut bekommen, auf Dauer wurde es mal Arg nervig.

Einmal habe ich ein Weg dort sofort gefunden, bei einem anderen Mal (als ich neu geladen habe und keinen Teleportstein hatte) habe ich fast einen halben Tag gebraucht. Bin immer wieder vorbeigelaufen, weil man sich einfach nicht richtig orientieren konnte.

Das Problem löse ich wie folgt: Ich aktiviere mit dem G3- tuner den Developer- Mode. Im Spiel kann man dann mit F6 einen extremen Zeitraffer aktivieren, die Wolken, die Sonne, Mond und Sterne fliegen dann regelrecht vorbei. Ist das Mistwetter abgezogen, erneut F6 drücken. Bei der Gelegenheit sieht kann man dann die wundervolle Lichttechnik von G3 genießen. :tongue:

Im Develop- Modus kann man auch zu Zielpersonen direkt teleportieren: "goto Name" eingeben, wenn man die Konsole "^" geöffnet hat.

Ohne diese Cheats kann das spiel extrem grausam sein.

Grey
2008-09-05, 12:40:53
Ohne diese Cheats kann das spiel extrem grausam sein.

Mit allerdings auch, wenn man die falschen nutzt :D

Gothic ist irgendwie so eine Serie, wo ich sehr ungern schummel, gerade in Gothic 3. Aber leider ist es gerade in Nordmar echt eine Qual ganz normal zu spielen...

Peterxy
2008-09-11, 22:52:37
Hm, hab seit 3Monaten G3 nicht mehr angepackt - Varant/Myrtana so gut wie komplett abgeschlossen und auch das meiste in Nordmaar durch, krieg mich aber einfach nicht durchgerungen Nordmaar abzuschließen, weil ist echt mies - dauernd verläuft man sich - selbst mit hilfe von Userkarten.

Blutfliegen habe ich nicht mehr genug lebende im spiel zum killen - denn der Blutfliegentrank ist immerhin eine der wenigen Möglichkeiten um in Nordmaar möglichst rasch von A nach B zu erkunden.
Ohne Verwandlungstrank läuft man da ja sonst ewig im Kreis rum. :(

Laz-Y
2008-09-11, 23:13:27
Ich glaub die Hälfte des Spiel hab ich in Nordmar zugebracht mit Umherirren ... :biggrin:
Schon krank, wenn man unbedingt weiterspielen will. Und das nur, weil die Vorgänger so genial waren und man hofft, dass noch was gutes kommt. Und das obwohl mans besser weiß :ucrazy:
Jedes andere Spiel wär spätestens in Nordmar im Eimer gelandet.

Peterxy
2008-09-12, 20:04:52
Und das nur, weil die Vorgänger so genial waren und man hofft, dass noch was gutes kommt. Und das obwohl mans besser weiß
Da stimme ich dir 100% zu. Man weiß ja schon was storymäßig in der nächsten Stadt abgeht und in der ganzen riesigen Welt findet man auch (fast) nie was wirklich besonderes !! Es nervt mich auch total ab das jeder Gegner immer nur ne abgewetzte Waffe verliert und die Händler haben fast alle immer nur dengleichen Plunder.

Also klappert man notgedrungen diese "tollen QuestKisten" ab und man kriegt vielleicht 5% vor Spielende noch so Rezepte wie Macht der Ahnen (lol, natürlich hat man meist nur 1 Erzrohling ;D ), Waffe segnen usw. .
Nur, was soll das? :crazy2:
Ich hab jetzt 43Waffentruhen durch und das nur um festzustellen, daß der ganze Plunder um ein vielfaches schlechter ist als der Orkspeer aus Geldern, den es gratis schon zur Spielhälfte gibt !!!

Das ist wirklich sowas von schlecht.
Hätte so ein geiles Game werden können, hätten sie einfach alles so wie in G1/G2 gelassen ....:(
G2 habe ich als gildenloser (soweit es ging), Paladin, Magier und Söldner durchgespielt - war jedesmal geil & man fieberte dem nächsten Item entgegen.
G3 kann ich mir nicht vorstellen nochmals nun als Magier o.ä. durchzuspielen, weil mich dieses dieses durchnummerierte "Item-Belohnungssystem" einfach zu immens stört.

Herr Doktor Klöbner
2008-09-13, 09:17:10
Hallo,

das ist in der Tat eines der größten Böcke im Spieldesign, daß man einfach nicht mit wirklich besonderen Gegenständen belohnt wird, ausgenommen die 5 Artefakte.
Bereits in Ardea erhält man den absoluten Überflieger unter den N
Nahkampfwaffen, extreme Reichweite und eine Kollisionsabfrage über die gesamten 2 Meter Waffenlänge, da haben selbst kleine Wargrudel keine Chance.

Peterxy
2008-09-13, 11:57:25
Joa, gestern hat ich mich nochmal drangesetzt und voll den Frustticker gekriegt.:biggrin:
Hab die ganzen Ahnegräber durch und geh zu dem Boss vom Feuerclan und brabbelte irgendwas von "Ich habe die Macht aller Ahnen".

Schon wieder bin ich draufreingefallen,
ich dacht echt da käm jetzt was und der Typ wird auch nur irgendeinen besonderen Gegenstand oder Trank ausspucken - aber nö; der kommt mir jetzt noch blöd mit die ganzen Orks aus Nordmaar vertreiben. Ja, so kann man auch die Spielzeit künstlich verlängern, bis man alle Orks in dem Nebel gefunden hat wächst einem ja en Bart. :|
Nichtmal ne richtige Landkarte gibts!

Kann man diesen Nebel nicht irgendwie ausschalten?

Schoof
2009-02-20, 06:48:29
hab gestern das Spiel mal wieder gestartet. Hab den 1.6 Patch drauf. Das Spiel läuft so schlecht damit. Immer wieder ruckeln und stocken. Aber das habe ich schon im anderen Thread gelesen, das es mit 1.6 schlechter laufen soll als mit 1.52.
Aber, das was mich am meisten aufgereckt hat, waren die Kämpfe. Ich habe so ne Quest gemacht, wo man Wachen von Sklaven killen muss. Nach dem killen waren alle Orks aus der Stadt gegen mich. Ok seh ich ja noch ein, aber das dann 5-10 Orks auf mich zu kommen, ich renn bisl weg und dann bleiben alle stehn und kuckn doof aus der Wäsche..... häh? Das Sie mich nicht über die ganze Map jagen ist ja klar, aber die bleiben mitten in der Stadt stehn und kuckn.
Also nach ca ne Std habe ichs dann aufgegeben wegen schlechter Performance und das Kampfsystem.
Ich hoffe nur, das Risen viel viel besser wird, aber zum Release kauf ich mir das auch nicht. Erst mal abwarten.

Piffan
2009-02-20, 10:15:50
Dann will ich dir mal schildern, wie ich die Quest löse, ohne alle Orks gegen mich zu haben: Ich beleidige die oder behaupte, dass draußen ein riesiges Tier sein Unwesen treibt. Draußen verhaue ich die und nehme ihnen die Waffen ab. NICHT töten! Denn dass sollen die Rebellen tun, also locke ich die entwaffneten Orks zu den Rebellen.
Das Ganze zweimal wiederholt und die Wachen sind hin, mein Ruf bei den Orks hat nicht gelitten, dafür habe ich fette Expoints und Rufverbesserung bei den Rebellen....

Dass es mit 1.6 unter aller Sau läuft, kann ich auf meinem System auch bestätigen. Mir wäre es lieb, wenn man die Patches teilen würde: In den Part, der an der Speicherverwaltung rummurkst, und in den Questpart...........

P.S. Wenn die anderen Ork außer Sicht sind, kannste die ruhig verprügeln. Aber nie töten, dass merken die Orkführer und irgendwann kannste nirgendwo mehr mit Orks handeln und Questen lösen, die sind dann permanent aggro....

mekakic
2009-02-20, 11:16:32
Mir wäre es lieb, wenn man die Patches teilen würde: In den Part, der an der Speicherverwaltung rummurkst, und in den Questpart...........Würde ich mir auch wünschen, bin ebenfalls bei 1.52 hängen geblieben weil 1.6 bei mir selbst auf frisch installierten x64 System einfach nicht läuft.

Schoof
2009-02-20, 12:21:37
kann ich die SaveGames von 1.6 für 1.52 verwenden?
Dann würde ich neu installieren und nur 1.52 drauf machen und weiter speilen.

Guter Trick Piffan. Darauf wäre ich nie gekommen

mekakic
2009-02-20, 12:25:57
Nein.

Piffan
2009-02-20, 23:49:24
Guter Trick Piffan. Darauf wäre ich nie gekommen

Darauf kommt man eigentlich ziemlich einfach, wenn man sich die Dialogoptionen gründlich ansieht. Man weiß nämlich nie, was für geniale Sprüche noch so kommen, daher spiele ich jede Variante....Die Dialoge sind ja eine Stärke von Gothic.

The Dude
2009-04-28, 16:14:24
Sagt mal, wann ungefähr kommt der Zeitpunkt um mit dem Zaubern anzufangen? Bzw. wo ist der Kontakt? Ich spielte G3 vor einiger Zeit mal äußerst begeistert - bis ich in die Wüste kam. Da wurde es mir dann langweilig mit meinem Kämpfer-only-Charakter.
Könnt Ihr mir nen Tip geben in welche Stadt man gehen sollte, bzw. mit welchem Zaubermeister-Charakter man in Verbindung kommen sollte um fortan nen coolen Kampfmagier züchten zu können?

mekakic
2009-04-28, 16:28:42
Eigentlich schon ein bißchen spät wenn Du noch kein bißchen Altes Wissen und Mana geskillt hast. Normalerweise ist das Standardvorgehen möglichst schnell "Schnelles Lernen" lernen. Einen Allzweckoffensivzauber wie Feuerball/Blitz lernen und dann alles in altes Wissen skillen (wenig in Mana), bis man sich Manaregeneration leisten kann. Danach dann mehr in Mana und Sprüche, wie man will. Aber in späteren Leveln ist es recht schwer noch hohe AW Werte zu erreichen, machen kann man es trotzdem -- man wird nur nicht mehr so stark.

The Dude
2009-04-28, 16:33:23
Eigentlich schon ein bißchen spät wenn Du noch kein bißchen Altes Wissen und Mana geskillt hast. Normalerweise ist das Standardvorgehen möglichst schnell "Schnelles Lernen" lernen. Einen Allzweckoffensivzauber wie Feuerball/Blitz lernen und dann alles in altes Wissen skillen (wenig in Mana), bis man sich Manaregeneration leisten kann. Danach dann mehr in Mana und Sprüche, wie man will. Aber in späteren Leveln ist es recht schwer noch hohe AW Werte zu erreichen, machen kann man es trotzdem -- man wird nur nicht mehr so stark.

Würde ohnehin von vorn anfangen. Funktioniert es bei G3 grundsätzlich eine Mischung Kampf/Magier am Start zu haben oder sollte man sich lieber für eine Sache entscheiden?

Veeegie
2009-04-28, 17:27:47
Wenn du mit AB spielst, solltest du dich für eine Klasse entscheiden...
Ich hab den Magier nicht gespielt aber ich kann mir gut vorstellen, dass er gegen Ende richtig stark wird...
Alleine die Zauber die man da teilweise hat ist schon heftig...
Als Kämpfen sollte man übrigens auch einen Offensivzauber erlernen...:)

The Dude
2009-04-28, 18:44:09
Wenn du mit AB spielst, solltest du dich für eine Klasse entscheiden...
Ich hab den Magier nicht gespielt aber ich kann mir gut vorstellen, dass er gegen Ende richtig stark wird...
Alleine die Zauber die man da teilweise hat ist schon heftig...
Als Kämpfen sollte man übrigens auch einen Offensivzauber erlernen...:)

Mit AB :confused:
da steht mir gerade einer auf der Leitung!

Piffan
2009-04-28, 18:44:46
Und nicht vergessen, Vergiften und Nebel zu lernen. Nebel erklärt sich eigentlich selbst, aber mit dem Vergiften hat es folgende Bewandnis: Wenn ich den Spruch auf ein Opfer anwende, ist es mir gegenüber aggro und ich kann es leicht aus dem Pulk herauslocken. In sicherem Abstand dann ohne Stress killen, ohne dass der Rest der Meute angerannt kommt.

Dass man sich rein auf Magie oder Kampf konzentrieren muss, halte ich für ein Gerücht. Ich habe im jetzigen Durchgang wieder mal ein Universaltalent gebastelt und mache nun in der Wüste ab heute allerdings nur noch auf Magie. Stärke 213, Jagdgeschick über 180 (damit darf ich den Waldläuferbogen mit fettem Bonus nutzen. Zum Jagen reicht es dicke, habe schon mit dem Bogen ganze Sandcrawlerhorden aufgerieben, im Nahkampf habe ich in der Arena in Mora Sul gerade Cor Angar bezwungen (fragt nicht wie, hat ne halbe Stunde gedauert, war ein Mix aus Kontern und weglaufen). Nun ist als nächster Schritt Manaregeneration plus Feuerregen dran. Habe nämlich genug Lernpunkte auf der hohen Kante. :cool:

Noch ein Tipp: Lernt die Herstellung von spitzen Pfeilen, Zutaten normale Pfeile und Zähne. Damit steigt der Schaden auf Meisterschützenlevel, man schont aber seine Expoints....
Genauso würde ich mir schwer überlegen, irgendwelche Resistenzen gegen Kälte oder Hitze zu lernen. Ist sauteuer, daher lieber entsprechende Rüstungen nutzen. Überhaupt ist die Auswahl an Rüstungen gut. Derzeit trage ich nachts in der Wüste die Prunkrüstung mit verstärktem Eisenhelm plus einem seeeehr guten Schild (komme nicht auf den Namen, ist irgendwo erbeutet worden). Wenn ich mal am Tage durch die Wüste hotte, dann tut es die Assassinenrüstung aus Snapperleder für lau, die schützt vor Hitze und einigermaßen vor Haue....

Es ist faszinierend: Ich finde immer noch Tricks und Feinheiten speziell im Magiesystem. Dank des QPs und dem Finalpatch ist das Spiel sowieso krass aufgewertet. Wer immer noch sagt, dass die Kämpfe nur stumpfes Klicken sind, der lügt oder war noch nicht in allen Arenen.

mekakic
2009-04-29, 08:27:59
Was hat es genau mit Nebel aufsich? Kann mir schon vorstellen, daß es sich dann zunebelt aber wie spielt man damit? Nur wenn man sich irgendwo vorbeischleichen will?

Grestorn
2009-04-29, 08:42:13
Was hat es genau mit Nebel aufsich? Kann mir schon vorstellen, daß es sich dann zunebelt aber wie spielt man damit? Nur wenn man sich irgendwo vorbeischleichen will?

Für Magie ist der Nebel unerlässlich: Nebel casten so lange noch niemand aggro ist, dann Gegner anlocken (mit Feuerball o.ä.). Die Gegner kommen gerannt, treffen einen aber nicht. Man hat nun etwa 10-20 Sekunden Zeit, AoE Zauber zu casten und wirklich viel Schaden zu machen. Jeder 3. oder 4. Spruch sollte ein Auffrischen des Nebels sein. Hat man genug Mana kann man so jede beliebige Streitmacht niedermachen.

Piffan
2009-04-29, 09:32:53
Man kann den Nebel auch zum Klauen nutzen. Nützlich für die Quest "Goldteller für Lares".....

Wer nicht mehr genug Punkte hat, Nebel und Massenvernichtung ala Feuerregen zu lernen, kann auch mit der Dämonenbeschwörung gut über die Runden kommen. Der Dämon ist sehr robust und bestens geeignet, die Gegnerscharen abzulenken, damit man bequem Eislanze oder Feuerball casten kann.

Mills
2009-04-29, 09:46:16
QP AoE AB ??? Ähm. :crazy2:

Piffan
2009-04-29, 09:53:46
QP AoE AB ??? Ähm. :crazy2:

Ja, die Abkürzeritis hat mich auch schon beim Bund angekotzt.....:tongue:

Ich probiere es mal: QP ist das Questpaket der Community, AoE sollen wohl Flächenzauber sein. AB steht für Alternatives Balancing....

AI ist die alternative KI, auch die ist imho drastisch verbessert worden.

Mein Tipp: Neu installieren und dann QP ohne deutsche Sprachausgabe, AI und AB an, Schwierigkeit auf Mittel. Dann ist es schön schwer am Anfang und man muss sich schon was einfallen lassen. Unter anderem sollte man sich Gefährten suchen. Aber darauf achten, dass die flott agieren. Gorn ist ein Lahmarsch mit seiner Bartaxt. Dann lieber Schwertkämpfer....

Turiz
2009-04-29, 20:19:25
Für Magie ist der Nebel unerlässlich: Nebel casten so lange noch niemand aggro ist, dann Gegner anlocken (mit Feuerball o.ä.). Die Gegner kommen gerannt, treffen einen aber nicht. Man hat nun etwa 10-20 Sekunden Zeit, AoE Zauber zu casten und wirklich viel Schaden zu machen. Jeder 3. oder 4. Spruch sollte ein Auffrischen des Nebels sein. Hat man genug Mana kann man so jede beliebige Streitmacht niedermachen.
Ist zwar OT, aber ich freue mich wieder einmal von dir zu lesen. Dann brauche ich ja meinen Vermisstenthread nicht zu bemühen. :smile:

Grestorn
2009-04-30, 08:44:59
Man kann den Nebel auch zum Klauen nutzen. Nützlich für die Quest "Goldteller für Lares".....

Man lernt auch immer wieder dazu... Das wusste ich z.B. nicht!

In dieser Runde bilde ich mich zum Meisterdieb aus, und schlage die Leute heimlich von hinten nieder. So kann man auch gut klauen... :)

Ist zwar OT, aber ich freue mich wieder einmal von dir zu lesen. Dann brauche ich ja meinen Vermisstenthread nicht zu bemühen. :smile:

http://1.1.1.2/bmi/forum.nhancer.com/images/smilies/Crystal/tinysmile_shy_t.png

Piffan
2009-05-04, 11:55:38
So, bin fast wieder durch. Level 78 und jetzt müssen noch die Wüstenstädte und Myrtana befreit werden. Zuben hat schon dran glauben müssen, ein Meteor plus Feuerregen haben ihn zum Abdanken überredet......

Was ich blöd finde: Man kann den Feuerregen nicht mehr ohne Ziel aktivieren. Damit ist die Taktik hinfällig, dass man aus dem Nebel heraus den Feuerregen prasseln lässt. Schade eigentlich, denn die Feuerwelle ist lange nicht so schön anzusehen und kostet imho mehr Mana.....

Aber auch so geht es ganz gut: Man stellt sich vor die Horde Wollbisons und lässt den Regen auf das Tier prasseln, das einem am nächsten steht. Nun kommen alle angerannt und rennen rein ins Feuer. In wenigen Sekunden ist die Herde gerntet und das Konto weist fast 2000 Points mehr auf. :biggrin:

Wenn der Nebel als Ergänzung zum Feuerregen nicht mehr so ideal ist, dann werde ich wohl öfter den Dämon losschicken.

Der Komet ist zwar sparsam und sehr effektiv (auch Streuschaden), aber nicht so spektakulär umgesetzt wie der Feuerregen...Naja, schätze mal das dieser Durchgang der Letzte war. BTW: Hat schon jemand den Guru erledigt? Die Quest bringt richtig was ein.....

Was mir diesmal auffiel, keine Ahnung ob das früher auch schon so war: Die Questen bringen verdammt viele Points, nur Gegner schnetzeln oder Landstriche auszurotten bringt einen nicht wirklich weiter. Für den Oger Ugluz Fettwampe gabs 5000 Punkte, dito fürs Umhauen eines Wassermagiers.

Eigentlich ist das neue Balancing nicht schlecht: Anfangs ist jeder Sieg schwer und die Punkte kommen spärlich, zum Schluss rattert der Zähler nur noch und es kommt keine Zähigkeit auf. Daher nach wie vor mein Tipp: Anfang Jagd und Kämpfe, später nur noch Magie. So vermeidet man Langeweile gegen Ende. So ein Orklager muss schnell und schmerzlos erledigt werden.:biggrin:

Veeegie
2009-05-04, 14:34:20
Grundsätzlich bringen Quests schon relativ viel EXP im Gegensatz zum Tiere etc. schlachten. Es gibt jedoch auch Gebiete, da sind soviele Büffelheerden etc. auf einen Fleck, dass man dort auch anz schnell 5000 Exp zusammen hat.

Was manchmal lustig ist...
8 Büffeltiere habe ich schneller gekillt als 8 Goblins
Wenn man bedenkt, dass dort eben mal paar tausend Exp zwischen liegen können:)

78 Level ist aber auch ganz schön hoch...
Ich bin relativ am Ende und hab grad mal 70...
Hab jedoch viele Quests in Varant nicht gemacht, weil die irgendwie vonner Logik als Rebell nicht gepasst hätten:)